oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2021, 11:38   #441
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Bei viel Wind ohne Landehelfer gibt's halt nur in die Safety werfen, hinhangeln und dann aufs Luvtip knien. Sauber einpacken geht mit Matten dann wirklich nicht einfach.
Ich freu mich jetzt schon auf eine Sandbank-Turmtour in Les Hemmes im Buggy.
Da wird der Falcon der ideale Kite für sein.
Schwebefähigkeit ist einfach Klasse, mein 9 er hat gerade mal 1217 g
Gramm.
@Smeagle
Was heißt bei Dir ist einer der Punkte? Wo siehst du denn Nachteile bei dem High Tech Teil?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210507_180620.jpg
Hits:	291
Größe:	166,9 KB
ID:	60433  


Geändert von Kitelehrling (11.07.2021 um 15:38 Uhr)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 11:48   #442
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von AndyW Beitrag anzeigen
Am Besten noch das weiße Tuch rauslassen und einfarbig ausliefern
(auch wenn Rainer meint, es ist so gut beschichtet dass es weiß bleibt..., weiß dreckelt immer!)

)
Ist die MehrFarbigkeit durch zusammen naehen verschiedener Tuecher oder durch bedrucken realisiert?
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 15:56   #443
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Größe für ein Kitebag ist immer ein Problem. Passt es für den 13er, ist es für den 7er viel zu groß. Wenn ich die 60er Bar mit in den Kite einwickle, passt sie bei mir so gerade mit in das Bag und es steht nichts raus. ...
----------------
https://www.kauper-xt.com
Danke für die Antwort.

Ja, der Kite passt schon rein, nur muss man ihn dann 3 mal falten. Ich versuche immer den Kite möglich wenig zu falten. Und bei so einem feinen Tuch wäre ich da eher noch vorsichtiger.

Aber das klingt ja so, als ob ich mir da unnötig Sorgen machen, oder?

Wobei - ist ein passender Beutel für so einen Kite wirklich so aufwändig?


Geändert von wallhalla (12.07.2021 um 10:25 Uhr)
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 23:11   #444
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard Falcon 13 Aufbau & Start im tiefen Wasser

I'm in love! Musste heute mit Foil und Falcon 13 bei ca. 5-8kn durch Holzteppich rausschwimmen und draussen starten, weil alle alternativen Startplätze hoffnungslos überschwemmt waren.

Vorbereitung etwa nach https://kitejunkie.com/blog/kite-blo...es-foilkite-36 , aber ich löse vor dem Einrollen nochmals etwa 1.5m Leinen, lege die Bar in der Mitte des Kites auf die Anströmkante, und rolle den Kite auf ohne die Bar einzuwickeln. So kann ich Bar und Safety vor dem Einwassern am Trapez befestigen und bin immer sicher, dass alles stimmt. (Und ich hab natürlich Gummis an den Bar-Enden, nicht so Gepfriemel mit Halben Schlägen mit allen Waageleinen.)

Mein RL Variofoil hat kein Volumen und ist für solche Aktionen nicht ideal. Normalerweise lege ich trotzdem den Kite aufs Brett und versuche ihn beim Schwimmen einigermassen trocken zu halten (v.a. die Lufteinlässe). Da der Falcon aber so ein Fliegengewicht ist und der Uferbereich voller Ästchen, habe ich den aufgerollten und 1x gefalteten Kite einfach mit einer Hand um die Lufteinlässe gepackt und hochgehalten, mich mit dem anderen Unterarm aufs Brett gelegt, und bin so durch das Treibholz rausgeschwommen.

Das Vorfüllen des Falcon dauert etwas länger als bei Kites ohne Netz über den Lufteinlässen, dafür kommt beim Falcon auch weniger (kein!) Wasser rein, und dank der ideal platzierten 3 Lufteinlässen in der Mitte füllt er sich gut, und schön symmetrisch. Sobald die Mitte einigermassen steht packt man die A-Leinen neben den Lufteinlässen und füllt den Kite durch leichtes Zuppeln und Zurückhangeln bis zum Mixer.
Fettes Lob an die Konstrukteure: Der Falcon ist mein erster Kite, bei dem die dafür relevanten A-Leinen ab Werk sinnvoll gefärbt sind (alles rot bis zum Mixer; andere Leinen in der Nähe deutlich andersfarbig).
Dann sicherstellen, dass die Tips frei und die Mixer-Seiten getrennt sind. Wenn die Bar korrekt (leicht überzogen) aufgewickelt wurde, dann geht das symmetrische Ableinen problemlos. Andernfalls muss man ev. in die Frontleinen greifen um den Kite aufrecht zu halten. Auch der Falcon mag die Rückenlage auf dem Obertuch nicht (bzw. mag sie schon, aber will dann nicht mehr aufstehen).

Durch leichten Zug auf den Frontleinen füllt sich der Falcon komplett und ist startbereit. Ein kräftiger Zug auf die Frontleinen und ab gehts. So einen problemlosen Wasserstart hatte ich noch selten, erst recht nicht das erste Mal mit einem neuen Kite und verletzungsbedingt mit Handschuhen.

Falls eine Seite noch etwas verwickelt ist oder doch etwas Wasser gezogen hat, dann kann es sein dass nur die andere Seite startet. Dann muss man den Kite sofort an jener Steuerleine abwürgen und runterziehen bis die trägere Seite auch bereit ist.

Ich hatte eine super Session bis zum jähen Wind-Ende. Auch da hat der Falcon prima mitgespielt: Mit ein paar Loops per Board-Bodydrag vors Ufer gezogen, Backstall-Wasserung, Leinen symmetrisch aufgewickelt inkl. Waageleinen bis ganz zu den Tips. Dann konnte ich eine Seite auf den Rücken legen und den Kite ohne Ästchen zu sammeln ans Ufer ziehen. Reissverschluss auf, zusammenrollen, fertig. Die paar cl Wasser gingen auch durch den Reissverschluss raus, aber im Direktvergleich ist ein Klett ganz an der Schleppkante doch praktischer.

PS: Ich empfehle Ungeübten dringendst, solche Aktionen erst im stehtiefen Wasser mit wenig Wind und mit Helfer zu testen.
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 15:00   #445
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hoffentlich zusätzlich?
Wozu das denn? Ein Verschlussmechanismus reicht völlig aus.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn es schnell gehen muss habe ich da schlechte Erfahrungen. Aber Rainer sagt ja, beim Falcon ist das anders!? Mag sein.
Nochmal: Wie schnell ein Kite entlüftet, hängt nicht davon ab, ob RV, oder Klett. Es kommt nur auf die Löcher (Crossports) in den Rippen an. Hat der Falcon also mit RV schnell entlüftet, wird er das mit Klett auch machen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Gibts den jemanden in Bayern? Würde den Kite wirklich gerne mal sehen!
Ja gibt es. Sogar mehrfach.


Zitat:
Zitat von bausparer Beitrag anzeigen
Ist die MehrFarbigkeit durch zusammen naehen verschiedener Tuecher oder durch bedrucken realisiert?
Beides! Die kleinen Logos Kauper XT und das Falcon plus die Größe jeweils am Flügelende sind gedruckt. Der Rest des Designs ist durch unterschiedliche Tuchfarben realisiert. Dabei ist das Untersegel nicht wie bei vielen Kites einfach weiß, sondern hat das gleiche Design, wie das Obersegel, nur eben gespiegelt. Das ist sehr viel aufwendiger in der Produktion, aber erst so kommt das Design des Kites richtig gut raus.


Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Aber das klingt ja so, als ob ich mir da unnötig Sorgen machen, oder?

Wobei - ist ein passender Beutel für so einen Kite wirklich so aufwändig?
Da musst Du Dir gar keine Sorgen machen. Ich packe meinen 13er Falcon so klein, dass er in einen Schuhkarton für Kinderschuhe rein passt. Das mache ich, um zu sehen, ob das Tuch dadurch einen Schaden erleidet, oder ob sich die Profilgeber verformen. Beides ist nicht der Fall.
Ich wollte eine Beutelgröße für alle Kites haben.


Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Fettes Lob an die Konstrukteure: Der Falcon ist mein erster Kite, bei dem die dafür relevanten A-Leinen ab Werk sinnvoll gefärbt sind (alles rot bis zum Mixer; andere Leinen in der Nähe deutlich andersfarbig).
Dankeschön. Im Gleitschirmbereich ist das bei guten Schirmen aber auch üblich und sinnvoll.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 09:21   #446
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Schön zu hören, dass der Kite keinen chaden nimmt bei kleinstmöglichen zusammenpacken.
Allerdings glaube ich das nicht
Aber ich wage auch nicht das Gegenteil zu behaupten. Nur mal ne Überlegung:
Das Tuch besteht zumindest aus 2 Lagen. Einem Gewebe und einer Beschichtung darauf. Beim Verbiegen/Knicken werden dies beiden Lagen mit unterschiedlichem Radien gekrümmt - die Kurvenäußere Lage wird dabei gestreckt, die kurveninnere Lage komprimiert. d.h. auf einer Seite herrscht Denudation auf der anderen Kompression, natürlich muss das einen Effekt haben. Ob das nun aber innerhalb der Lebenszeit des Kites relevant ist, wird sich erst nach Jahren zeigen. Bei meinen älteren Matten glaube ich schon, dass es etwas ausgemacht hat. Allerdings ist das gegenüber der UV Strahlung und dem Geflattere im Wind schwer zu quantivizieren.
Ich habe mir daher ein paar Schwimmbadnudeln beAsorgt und rolle meine edelsten Kites darauf auf - ohne am Ende das ganze zusammenzufalten und zu knicken. Das resultiert in einer langen Wurst, die ich dann in einem Segelsack eine Windsurfegels stecke. Mache ich bislang aber nur zum längeren Lagern und nicht auf Reisen - denke aber dass das sinnvolll ist...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 09:52   #447
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich denke, Du hast prinzipiell Recht. Bei meinen Kites ist es jetzt nicht so, dass ich die groß komprimieren muss, damit sie in den Bag passen. 2x locker gefaltet ohne Druck. Klar geht's immer noch besser, ist mir dann irgendwann schlicht zuviel Aufwand.

Denudation - auf meine alten Tage mal wieder den Wortschatz erweitert, geil!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 09:59   #448
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Danke 66.

Genau das ist auch meine Überlegung. Ich will, dass meine Kites möglichst lange halten, auch um so die Umwelt zu entlasten.

Das der Kite sehr klein zusammengefaltet werden kann ohne Schaden zu nehmen ist ja schon mal gut, insbesondere fürs Reisen.

Aber wirkt sich das auf langfristig auf die Haltbarkite aus? Also in ein paar Jahren? So lange hält der Kite hoffentlich, oder?

Da glaube ich auch, dass "entspanntes" lagern, also möglichst wenig Spannung im Material, wenig Knicks doch auf Dauer besser sind.

Und gerade bei älteren Kites sieht man doch oft sehr gut im Tuck, wenn sie immer an der gleichen Stelle stärker geknickt worden sind.

Die Idee mit den Nudeln ist gut, wäre mir zu aufwändig. Aber ich hätte auch erwartet, dass so eine Lagerung dauerhaft vorteilhaft ist.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 21:13   #449
fynnlay
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: nrw
Beiträge: 380
Standard Kauper Falcon 11 probe fliegen Xanten oder NL

moin,
hat jemand aus dem Umfeld von Xanten nen 11er Falcon den ich mal kurz am Foil probieren kann um mir einen Eindruck zu verschaffen.. ? Mattenerfahrung ist reichlich vorhanden..

ansonsten jemand an den üblichen NL Spots - BDam, Rockanje, Wijk ?

Danke und Gruss
chris
fynnlay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 10:33   #450
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Beim Verbiegen/Knicken werden dies beiden Lagen mit unterschiedlichem Radien gekrümmt - die Kurvenäußere Lage wird dabei gestreckt, die kurveninnere Lage komprimiert. d.h. auf einer Seite herrscht Denudation auf der anderen Kompression, natürlich muss das einen Effekt haben.
Über welche Radien reden wir denn hier? Das Tuch wird nicht mal direkt Lage auf Lage zusammen gelegt. D.h. der Radius ist immer groß genug. Eine Ablösung der Beschichtung des Tuchs gab es mal vor einigen Jahren. Heutige Tücher haben eine wesentlich bessere Fixierung. Hinzu kommt bei unserem Tuch, dass es sehr dünn ist. Dementsprechend dünner ist die Beschichtung, auch weil sie nicht so tief in die Ondulation des Gewebes eindringen kann. Ablösungen gibt es bei schlechten Dacron Tüchern, welche aber viel dicker sind. Also hier besteht kein Grund zur Sorge beim Packen. Viel wichtiger ist die Kites nicht zu lange dem direkten UV Licht auszusetzen, also wenn der Kite ungenutzt am Strand liegt, aber das weißt Du ja bestimmt selbst auch.


Zitat:
Zitat von fynnlay Beitrag anzeigen
moin,
hat jemand aus dem Umfeld von Xanten nen 11er Falcon den ich mal kurz am Foil probieren kann um mir einen Eindruck zu verschaffen.. ?
Marvin von MD Boards in Xanten hat einen 13er. Vielleicht könnt Ihr Euch mal treffen? Ist zwar kein 11er, aber Du bekommst einen Eindruck vom Kite.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 19:25   #451
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Hallo,

nun habe ich endlich mal einen Falcon 13qm live und in Farbe gesehen...

In sehr "anspruchsvollen" Bedingungen: Grundwind um die 4 Knoten, aber auch noch darunter in Löchern. Böen um die 8 Knoten.

War sehr beeindruckend, wie stabil der steht und wie rund er dreht.

Also Flugeigensachaften Top soweit ich das sehen konnte.

Habe ein wenig mitgefilmt. Es waren wirklich schlechte Bedingungen, trotzdem war es für mich überzeugend. Sorry, die Handykamera ist nicht sooo der Hit Aber man kann es erkennen.

https://youtu.be/Q5ca5mOXxYg

Leider muss ich aber sagen, die Verarbeitung finde ich ein klein wenig enttäuschend, da hatte ich mehr erwartet. Die Endkante war ziemlich unsauber geschnitten und auch nicht wirklich gerade genäht (vermutlich ein Einzelfall, die andere Seite sah besser aus) und vor allem kein Saum sondern nur eine einfache Naht, glaube auch nicht verklebt, das finde ich bei dem megadünnen Material unverständlich. Genau an der Endkante, die am allermeisten leidet in der Praxis. Die Zellen sind schon mit Doppelnähten verbunden, warum nicht auch die Endnaht? Macht das wirklich so viel Gewicht und/oder Luftwiderstand, wenn man das Material 1..2 mal umschlägt und doppelt näht?



Zum Vergleich die Naht von meinem 3 Jahre alten Pansh Aurora, sooo schlecht ist also Pansh offenbar gar nicht



Bin wirklich gespannt, was da die Erklärung ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210718_111922492_HDR.jpg
Hits:	1610
Größe:	177,0 KB
ID:	60494   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210718_121303988_HDR.jpg
Hits:	1546
Größe:	89,1 KB
ID:	60495  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 12:22   #452
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Habe ein wenig mitgefilmt. Es waren wirklich schlechte Bedingungen, trotzdem war es für mich überzeugend. Sorry, die Handykamera ist nicht sooo der Hit Aber man kann es erkennen.
Dein Video ist sehr gut. Man kann die Bedingungen gut erkennen und was der Kite daraus macht, auch wenn es für mich so ausschaut, dass da ein wenig weg vom Ufer etwas mehr Wind war. Wir hatten hier im Norden der Insel gestern auch so einen Tag. Ich hatte im Nachmittag mit meinem 11er die Möglichkeit zu foilen, während es für die anderen Kiter am Strand nicht mehr gereicht hatte.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Leider muss ich aber sagen, die Verarbeitung finde ich ein klein wenig enttäuschend, da hatte ich mehr erwartet....
...und vor allem kein Saum sondern nur eine einfache Naht, glaube auch nicht verklebt, das finde ich bei dem megadünnen Material unverständlich. Genau an der Endkante, die am allermeisten leidet in der Praxis.
Oliver vielen Dank, dass Du dieses Merkmal vom Falcon ansprichst. Unser Kite hat dort nicht die am einfachsten und am schnellsten zu fertigende Naht (Stichwort: Doppelnaht, einfach nach außen umgeschlagen), sondern eine dem Zweck entsprechende Naht an der Hinterkante. Unsere Naht ist aufwendiger zu fertigen und verlangt eine sehr hohe Präzision, da die Naht nur 3mm bis zur Hinterkante des Kites verläuft. Dabei werden jeweils das Obersegel und das Untersegel nach innen eingeschlagen und dann mit einer geraden Naht verbunden. Grafik dazu siehe Bild unten. Ich habe auch versucht ein Bild von der Hinterkante am Kite zu erstellen, aber es ist wirklich schwierig das Tuch so zu halten, dass man die Naht gut erkennen kann. Das Tuch ist wirklich sehr rutschig. Dein Bild vom orangen Falcon zeigt ja auch, wie schwer es ist die Hinterkante so zu fotografieren, dass die Hinterkannte gerade ist und man die Naht sauber sehen kann.

Warum keine Doppelnaht?
Das Gewicht der Naht ist nicht der Grund. Das Problem einer Doppelnaht an der Hinterkante entsteht im Laufe der Benutzung des Kites. Zwischen den beiden Nähten sammelt sich Sand, Dreck etc an, welchen man nie wieder da raus bekommt. Das sieht nicht nur unschön aus, es macht den Kite auch deutlich schwerer, da Sand nun mal recht schwer ist. Schau Dir ältere Kites mal genau an.

Warum nicht geklebt?
Gleitschirme und auch Kites werden schon sehr lange nicht mehr geklebt. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe. 1) Doppelseitiges Klebeband wiegt zu viel. Der 13er Falcon hat eine Nahtlänge im ges. Kite von ca. 286 Metern. Du kannst Dir leicht ausrechnen, wieviel schwerer der Kite würde, wenn jede Naht geklebt worden wäre. 2) Bei schlechten NäherInnen hilft es natürlich eine saubere Naht zu fertigen, wenn die Tücher vorher zusammen verklebt worden sind. Gute NäherInnen brauchen das nicht. 3) Bei Gleitschirmen gab es früher oft das Problem in der Fertigung, dass Nähte einfach vergessen wurden. Das Tape hat die Bahnen ja zusammen gehalten und somit fiel das oft gar nicht auf, auch bei einer anschließenden Prüfung kam das leider vor. Interessanterweise flogen diese Schirme teilweise über Jahre hinweg ganz ohne Probleme, bis dann mal eine Vollast auf den Schirm kam und die Bahnen sich untereinander lösten. Also auch hier kein Tape mehr aus reinem Sicherheitsaspekt.

Unsere Endkante ist nicht nur aufwendig und sicher verarbeitet, sie sorgt auch dafür, dass der Kite über seine Lebenszeit leicht bleibt. Die Festigkeit ist dabei gleich.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage ausreichend beantworten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com





Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	naht-hinterkante-detail.jpg
Hits:	1242
Größe:	65,5 KB
ID:	60497  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 12:54   #453
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Dein Video ist sehr gut. Man kann die Bedingungen gut erkennen und was der Kite daraus macht, auch wenn es für mich so ausschaut, dass da ein wenig weg vom Ufer etwas mehr Wind war.
Ja klar, am Ufer in Bodennähe (wenn auch hoch über den Kopf gehalten) ist was anderes als auf dem Wasser. Aber es zeigt es war "wenig". Und die kurzen Böen waren so kurz, dass ich so schnell agr nicht den Windmesser hinhalten konnte, hört man ja im Video das kurze Rauschen wenn die Böe kam.

Ich konnte in den Bedingungen meine 22m Matte nicht mal Starten.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Dabei werden jeweils das Obersegel und das Untersegel nach innen eingeschlagen und dann mit einer geraden Naht verbunden.
Sorry, nein. Die Stofflagen liegen bei dem Kite einfach nur platt aufeinander und sind mit einer Nahjt vernäht. Man sieht ja wie beide Stoffschichten hinter der Naht raushängen. Noch dazu recht unsauber zugeschnitten.

Ich glaube Dir natürlich, dass das so sein _sollte_. Wurde da nicht gemacht. Die andere Seite schon, die sieht ganz anders aus. Also wie schon am Anfang gesagt, sicher ein Einzelfall und mehr ein Qualitätsproblem der Fertigung.

Was ich aber bei Deiner Methode nicht verstehe ist, was es bringen soll? Bei der Doppelnaht hängt die Last parallel an zwei Nähten, also halbierte Last. Selbst noch ganz ohne Dopplung. Beide Seiten umgeknickt verteil die Last ja nicht, um den Knick herum wird ja keine Kraft gehen!?

Edit: Nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe: Auch die Doppelnaht verteilt wohl nicht wirklich die Kraft in dieser Konfiguration, da ja auf der Inneren Naht "diagonal" gezogen wird, würde wohl erst nennenswert Last auf die äußere Naht kommen, wenn die erste schon weg ist. Nur mechanisches Scheuern würde verbessert werden vermutlich.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das Gewicht der Naht ist nicht der Grund. Das Problem einer Doppelnaht an der Hinterkante entsteht im Laufe der Benutzung des Kites. Zwischen den beiden Nähten sammelt sich Sand, Dreck etc an, welchen man nie wieder da raus bekommt. Das sieht nicht nur unschön aus, es macht den Kite auch deutlich schwerer, da Sand nun mal recht schwer ist. Schau Dir ältere Kites mal genau an.
Ich habe ja ein Besipiel von meiner ältesten Matte dazu gepostet. Die ist schon grau statt weiß, aber wie zwischen die beiden Nährte Dreck kommen soll, selbst feinster Sand, ist mir absolut unklar. Ich habe für das Foto getrockneten Dreck weggewischt von der Naht, sonst war da nichts. Ich kenne das Problem nur von Zickzack-Nähten im Flugtuch von Tubes, da können sich Sandkörner reinsetzen, zumal die meisten noch mit Klebestreifen gesichert sind, wo dann der Sand hängt. Das ist unschön.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Warum nicht geklebt?

Unsere Endkante ist nicht nur aufwendig und sicher verarbeitet, sie sorgt auch dafür, dass der Kite über seine Lebenszeit leicht bleibt. Die Festigkeit ist dabei gleich.
Geklebt finde ich nicht sinnvoll, das wäre nur der einzige Grund gewesen der mir für die einfache Naht einfiel, weil bei verklebt reicht ja eine einfache Naht zum sichern.

An der Festigkeit habe ich noch leichte Zweifel und die Ausführung an diesem Exemplar war zumidnest mangelhaft auf einer Seite. Hier noch die andere, man sieht dass da ein Übergang von etwa 3cm von "lose" zu der gefaltete Version die Du beschreibst ist, auch das finde ich nicht so gelungen:



Bei der orangen Seite hingegen sieht man die beiden Stoffseiten raushängen. Die waren definitiv nur abgeschnitten, nicht reingefaltet:




Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich konnte Deine Frage ausreichend beantworten.
Hast Du Aber überzeugt bin ich noch nicht Musst mich aber auch nicht überzeugen. Versuche es nur ehrlich zu verstehen.


Die Flugeigenschaften sind eh überzeugend genug. Und wenn die Naht aufgeht, ist die in 10 Minuten wieder genäht (musste ich nach aufscheuern beim Aurora auch schon mal machen, da war das aber natürlich easy, weil die eine Naht war noch da, ich musste nur die unterste, angescheuerte nachnähen)

Gruß,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210718_130731404_HDR.jpg
Hits:	1449
Größe:	147,2 KB
ID:	60499  


Geändert von Smeagle (19.07.2021 um 13:27 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 13:28   #454
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe ja ein Besipiel von meiner ältesten Matte dazu gepostet. Die ist schon grau statt weiß, aber wie zwischen die beiden Nährte Dreck kommen soll, selbst feinster Sand, ist mir absolut unklar.
Ist aber so.
Ich kenne das noch von meinen Yakuzas mit ihren komplett weißen Unterssegel. Dort konnte man gut den Sand in den Doppelnähten erkennen. Auch in umgeschlagenen und verstärkten Falznähten an der Schleppkannte. Das allerdings der dort eingelagerte Sand einen Kites signifikant schwerer macht- na ja höre ich zum ersten Mal und meine Erfahrungen sind andere.

Auf den Fotos sieht es in der Tat aus wie einfach übereinander gelegt und vernäht. Vielleicht kann mal einer der Besitzer solch eines Kite nachsehen ob es da anders ist?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 13:33   #455
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Ich antworte Dir später. Sind gerade Prototypen angekommen und es hat Wind.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 13:36   #456
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
I
Auf den Fotos sieht es in der Tat aus wie einfach übereinander gelegt und vernäht. Vielleicht kann mal einer der Besitzer solch eines Kite nachsehen ob es da anders ist?
War auch so. Ich hatte sehr genau geschaut auf der orangen Seite, das orange Material ist durchsichtiger, deswegen habe ich da genauer geschaut. Leider habe ich die weiße Seite nur sehr flüchtig angesehen, da kann ich es nicht genau sagen, aber nach dem Foto jett denke ich, die "könnte" nach einem Übergangsstück wo ich auch die enden raushängen sehe schon so wie von Rainer beschrieben sein.

Ganz abgesehen von der Dopplung ist die Naht auf der orangen Seite nichtmal gerade, also da hatte ein Näher wirklich einen schlechten Tag. Denke aber nicht, dass man das in der Luft merkt.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ist aber so.
Ich kenne das noch von meinen Yakuzas mit ihren komplett weißen Unterssegel. Dort konnte man gut den Sand in den Doppelnähten erkennen.
OK, hatte ich noch nie, ich fliege aber auch nicht oft am Sandstrand, selbst in Holland wo es Sand gäbe gehe ich je nach Wind oft lieber ein paar 100m weiter zu nächsten Wiese, ich mag nicht den Sand überall haben...

Die Wiese dort macht auch mehr Spaß.

https://www.youtube.com/watch?v=O5IaK_S6NEo

Erst wenn es richtig knallt wird mir die Wiese zu unsicher weil mega rutschig. Bei dem Video ist der Wind nach einer kurzen Zwischenlandung stark hoch gegangen und ich hatte es nicht bemerkt, weil ich selbst im Windschatten stand


Geändert von Smeagle (19.07.2021 um 14:36 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 16:14   #457
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

da muss ich zustimmen, die Naht sieht so aus wie wenn ich selber nähe....ziemlich schlampig.
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 16:32   #458
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen
da muss ich zustimmen, die Naht sieht so aus wie wenn ich selber nähe....ziemlich schlampig.
Ich würd's aber auch nicht zu hoch hängen, wird wohl kaum spürbar sein... Produktionsausreißer gibt es immer mal, ich bin mir nicht mal sicher ob ich reklamiert hätte. Ich war halt nur relativ überzeugt, dass eine Doppelnaht schon das geringe Mehrgewicht wert ist, aber lasse mich da gerne belehren. Bin ja kein Kite-Designer
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 19:23   #459
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Sorry, nein. Die Stofflagen liegen bei dem Kite einfach nur platt aufeinander und sind mit einer Nahjt vernäht. Man sieht ja wie beide Stoffschichten hinter der Naht raushängen. Noch dazu recht unsauber zugeschnitten.

Ich glaube Dir natürlich, dass das so sein _sollte_. Wurde da nicht gemacht. Die andere Seite schon, die sieht ganz anders aus. Also wie schon am Anfang gesagt, sicher ein Einzelfall und mehr ein Qualitätsproblem der Fertigung.
Kannst Du mir bitte mal per PM den Namen vom Eigner dieses 13er Falcon senden? Ich werde den Gedanken nicht los, dass dieser Kite an der Hinterkante nachgearbeitet, bzw. schon mal repariert wurde. Auf dem Bild im Anhang sieht man beim gelben Pfeil einen neuen Nahtansatzpunkt. Bis dahin ist die Hinterkante auch noch eingeschlagen und die Naht nur etwa 3mm von der Hinterkante entfernt. Beim blauen Pfeil hingegen ist die Naht deutlich weiter von der Hinterkante entfernt. Die letzte Kammer ganz rechts auf Deinem Bild ist dann auch wieder korrekt nach innen eingeschlagen.

Ich war gerade am Strand und habe mir meine eigenen Kites und auch den 11er Falcon eines anderen Kiters sehr genau angeschaut. Die sehen da ganz anders aus. Da ist alles komplett eingeschlagen bis hin zur Öffnung für den Wasserablaß am Flügelende.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was ich aber bei Deiner Methode nicht verstehe ist, was es bringen soll?
Die Punkte hatte ich in meinem vorigen Posting doch aufgelistet. Nur weil Du fast immer auf der Wiese kitest, heißt das noch lange nicht, dass die Probleme einer Doppelnaht nicht existent sind. Unterschiedliche Tücher verlangen nicht nur unterschiedliche Nähte, sondern auch Nadeln, Stichabstände etc. Bei über 30 Jahren Erfahrung darfst Du Ernst schon zutrauen, dass er weiß, was er macht. Das betrifft die Optik, die Langlebigkeit und auch die Festigkeit einer Konstruktion. Wir haben uns ja ganz bewusst für diese Naht an der Hinterkante entschieden, weil die Probleme einer Doppelnaht damit eliminiert sind.


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das allerdings der dort eingelagerte Sand einen Kites signifikant schwerer macht...
Sand alleine in der Doppelnaht entlang der Hinterkante macht den Kite nicht signifikant schwerer, aber wenn man einen leichten Kite haben möchte, sind 60gr hier und 80gr dort in Summe irgendwann auch mal spürbar. Daher muss man eben an allen Rädchen drehen, um sein Ziel eines leichten Kites zu erreichen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210718_111922492_HDR.jpg
Hits:	1422
Größe:	179,2 KB
ID:	60500  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 20:32   #460
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Kannst Du mir bitte mal per PM den Namen vom Eigner dieses 13er Falcon senden? Ich werde den Gedanken nicht los, dass dieser Kite an der Hinterkante nachgearbeitet, bzw. schon mal repariert wurde.
Wäre denkbar, aber ich glaube es eigentlich nicht. Die Naht vor und nach dem neu ansetzen sah identisch aus sonst und auch keine zusätzlichen Löcher oder so, wenn das nachgenäht war, hätte man das sicherlich gesehen. Wir haben aber nicht drüber gesprochen. Bin nicht auf so eine Idee gekommen. Ich fand die Flugeigenschaften wichtiger.

Er ist im Forum aktiv, kannte zumindest den Thread (habe ihn gefragt ob es OK ist wenn ich das Video poste).

Ansonsten würde ich es ihm überlassen, sich zu melden.

Kann mir vorstellen, dass ihm das nicht wirklich gefällt was ich hier wieder an Staub aufgewirbelt habe Hoffentlich gibt das keine Schimpfe wenn ich ihn wieder treffe. War nicht meine Absicht, war nur neugierig. Ich wollte eigentlich hauptsächlich sagen wie gut mit der Kite gefallen hat. Also das Thema ist eine Kleinigkeit für mich.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Punkte hatte ich in meinem vorigen Posting doch aufgelistet. Nur weil Du fast immer auf der Wiese kitest, heißt das noch lange nicht, dass die Probleme einer Doppelnaht nicht existent sind.
Da hast Du mich mißverstanden, warum keine Doppelnaht habe ich verstanden, auch wenn ich persönlich noch keinen Sand dort gesehen habe und erwartet hätte. Aber was das umklappen nach innen bringt ausser besserer Optik. Aber passt schnon.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wir haben uns ja ganz bewusst für diese Naht an der Hinterkante entschieden, weil die Probleme einer Doppelnaht damit eliminiert sind.
Ja, sorry, mir waren da keine Probleme bewußt bisher.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 20:40   #461
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard Irritiert

Das ist schon Wahnsinn wie sich hier manche an Nähdetails aufhängen und einen angeblichen Mangel „aufdecken“ und an den Pranger stellen! Wie soll denn jede Naht aufs Zehntel gleich aussehen bei 280m Nahtlänge! Allein der Anspruch zeigt davon , dass solche Menschen noch nie an ner Nähmaschine saßen…
Der kite gehört nem Kumpel von mir! Hätte man mal den Besitzer auf solche Details angesprochen wüsste man, dass der kite schon nachgearbeitet wurde! Und NEIN nicht wegen einem Produktionsfehler! Der Freund hat den kite auch nicht blind gekauft sondern ist erst mal bei mir Probe geflogen und war/ ist von den Eigenschaften und der Qualität wie ich komplett überzeugt!
Zu den Bedingungen bei uns kann man nur sagen, der kite fliegt sicherlich bis 2/3 knoten! Aber wir mit über 90 Kilo kommen bei 2/3 knoten nicht aufs Foil. Da braucht es schon ne Böe!
Großen Respekt an Rainer für deine Geduld! Selbst bei den sinnlosesten Unterstellungen antwortest du mit technischen Fakten und für mich zumindest nachvollziehbaren Details!
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 21:00   #462
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Das ist schon Wahnsinn wie sich hier manche an Nähdetails aufhängen und einen angeblichen Mangel „aufdecken“ und an den Pranger stellen!
Sorry, so war das wirklich nicht gemeint, mir ging es primär um die Frage warum keine Doppelnaht, und das ist ja nun geklärt.

Und wenn das irgendwie so rüber kam, ich fand es absolut gut, was Du/Er/Ihr aus dem Wind rausgeholt habt. Bei dem Miminalen Wind in zwei Schlägen wieder hochdraggen etc. (leider nicht auf dem Video) absoulut beeindruckend.

Nähen kann ich einigermassen Selber schon Nähte an meinen Billichkites nachgenäht.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 21:15   #463
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Ich werde immer größerer Kauper Fan!!!!

Alles folgende ist ausschließlich positiv gemeint.

Person O (bekennender China Matten Fan) macht sensationell Gutes Video, von den Key-Features des Kites bei fremden Falcon. So gut, dass ich sage…. Ich will so ein Teil haben!!!!

Aber ohhhh wehhhhh: es wird ein Nahtfehler entdeckt… Rainer erkennt den Fehler: „da wurde bestimmt nachgearbeitet, denn so schauen meine Kites nicht aus“.

Und dann kommt Person W und bestätigt dass sogar noch!!

Normalerweise würde ich sagen: alles abgesprochen, denn so ein gutes Marketing ist der Wahnsinn!!!

Ich muss endlich vernünftig Foilen lernen, dann kann ich mir auch endlich einen Falcon kaufen, denn wenn der bei 2/3 Konten fliegt, dann kann ich mich mit 65 kg bei 5/6 knoten aufs Foil mogeln.
Wichtig hierbei ist: bis 11/12 Konten ist die Familie entspannt am Strand!!!
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 21:30   #464
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Sand alleine in der Doppelnaht entlang der Hinterkante macht den Kite nicht signifikant schwerer, aber wenn man einen leichten Kite haben möchte, sind 60gr hier und 80gr dort in Summe irgendwann auch mal spürbar. Daher muss man eben an allen Rädchen drehen, um sein Ziel eines leichten Kites zu erreichen.
Du solltest dir mal etwas Sand vom Strand mitbringen und mal 60 Gramm abwiegen. Diese Menge bekommst du nie in irgend welche Nähte vom Kite gestopft. Ich würde jetzt mal behaupten das die Menge an Sand die sich in so einer Naht einlagern kann (geht ja nur um die Schleppkannte) im unteren einstelligen Bereich liegt. Ich glaube auch du merkst da keinen Unterschied beim fliegen.

Ich denke eher es ist so wie bei dem Maverick, Gewicht einsparen wo es nur geht. Wo andere Verstärkungen oder noch ein zusätzliche Saumband haben ist bei dir halt nur eine Naht. Kleinvieh macht halt auch Mist. Von irgendwo muss ja das geringe Gewicht herkommen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 01:06   #465
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Zitat:
2/3 Knoten
Also 2.5 Knoten(?) entsprechen 4.6km/h. Wenn der Kite damit wirklich fliegt kann man bei absoluter Windstille zB in Halle den Kite durch gemütliches Gehen in der Luft halten. Geht das wirklich mit einem Falcon? Vermutlich muss man ihn dann noch bewegen? Ab wann kann man ihn im Zenith parken? ​ Das würde ich wirklich gerne sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=rnI5iwsyM9U

Mit einem Flysurfer Peak und auch anderen Single Skin Kites die ich bisher getestet habe muss ich schon Laufen, damit er am Himmel bleibt und das obwohl sogar leichter Wind wehte bei meinen Tests.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 06:07   #466
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Lieber Rainer,
ich bin ja absolut nicht an Matten und deren Verarbeitung oder deren Flugeigenschaften interessiert, ABER:
DA DU PROTOTYPEN TESTEST, muß irgendeine Entwicklung sehr spruchreif sein...

Jetzt tu ich dir halt den Marketing Gefallen und frage dich nach näherem...

Als Marketing Fuchs hast du dies ja nicht umsonst weiter oben fallen lassen!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 06:35   #467
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Lieber Rainer,
ich bin ja absolut nicht an Matten und deren Verarbeitung oder deren Flugeigenschaften interessiert, ABER:
DA DU PROTOTYPEN TESTEST, muß irgendeine Entwicklung sehr spruchreif sein...

Jetzt tu ich dir halt den Marketing Gefallen und frage dich nach näherem...

Als Marketing Fuchs hast du dies ja nicht umsonst weiter oben fallen lassen!
Rainer entwickelt doch derzeit einen eigenen Wing!
Ich denke, dass er den gemeint hat. Alles andere würde mich wundern.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 07:04   #468
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

mal zurück zum wesentlichen

3 Fragen an euch nutzer:

1.gibt es denn weit ab von bedingungen bei 3-8kn oder 12-20 auch schon erfahrungen zu meinem zielgebiet:


2-18kn innerhalb von manchmal 5 metern?





2. wie verhalten sich denn die leinen der waage nach einigen einsätzen speziell bei ruppigeren winden, die den kite mal ordentlich durchstraffen und nicht nur easy-leichtwindfoilen?
fast alles besitzer eines FS sonic3 kennen ja inzwischen das problem der sich deutlich änderen leinen in der waage ... für mich war es ja ein grund, den kram wieder abzustoßen weil mich sowas nervt (für so viel geld!)

3. wie verhalten sich die nähte? mit der zeit ein echtes problem am soul 1

sollte sich mein 12er soul (eine echt treue Seele) mal verabschieden aus welchem grund auch immer, wäre der 13er ne gute idee


danke und grüße


Geändert von Bernd das Brot (20.07.2021 um 07:30 Uhr)
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 07:30   #469
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Also 2.5 Knoten(?) entsprechen 4.6km/h. Wenn der Kite damit wirklich fliegt kann man bei absoluter Windstille zB in Halle den Kite durch gemütliches Gehen in der Luft halten.
Ich kann nur vom zusehen sagen, der Kite ist in keinem Moment abgesackt/kollabiert oder ähnliches, obwohl (am Ufer) wirklich ausgeprägte Löcher waren. Ich selbst bin später mehrmals mit dem 22er "abgesoffen", also 22er flog nicht mehr. Allerdings ist ein übertrieben großer Kite bei sehr wenig Wind auch schwerer oben zu halten, trotzdem würde ich sagen, der Falcon ist da auf Peak Niveau was das "früh stabil fliegen" angeht. Hat aber offenbar nicht das Problem vom Peak, WENN es dann mal (kurz) zu wenig ist gleich wie ein zerknülltes Handtuch auf's Wasser zu fallen Also behält den Druck und fliegt mit Schwung weiter. Also ich bin ziemlich überzeugt.

Und ja, man kann eine Matte bei ~2 Knoten durch Rückwärts gehen oben halten. Mache ich regelmässig, wenn ich Trimm Teste auf der Wiese und der Wind reicht zwischendurch mal nicht. Mal kurz Laufen zum Starten, dann in Bewegung halten und langsam rückwärts gehen. Das ist aber auf dem Wasser wie in dem Video natürlich nicht machbar.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 08:40   #470
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
mal zurück zum wesentlichen

3 Fragen an euch nutzer:

[B]1.gibt es denn weit ab von bedingungen bei 3-8kn oder 12-20 auch schon erfahrungen zu meinem zielgebiet:


2-18kn innerhalb von manchmal ....
Hatte ich dieses Wochenende beim Buggyfahren.
Den Clip kann ich noch liefern, schon aufschlussreich, auch was der Falcon bei 50 km/h anstellt wenn man hinter ein kleines Wäldchen fährt mit Windabdeckung und Verwirbelungen.Auch im Vergleich zu einer Speed5.. Ich sag nur: Top!
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 08:43   #471
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Wenn man bei 2 Knoten Wind, mit 2 Knoten Geschwindigkeit rueckwärts geht liegen am Kite schon 4 Knoten Strömung an. Bewegt man den kite dann noch zusätzlich wird es schon deutlich mehr.

Aber wenn 2.5 Knoten wirklich reichen, sollte man den Falcon ja problemlos wie im Stuntkitevideo oben 360 Grad im Kreis fliegen koennen wenn man dabei gemütlich nach hinten läuft. Wäre cool wenn das mal jemand an einem windstillen Tag machen und filmen könnte.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 09:17   #472
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

So geht's untenrum
https://vimeo.com/144999970/comments

Das schafft keine Depowermatte so langsam, aber gute Idee, werde ich mal probieren.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 10:08   #473
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Cooool!

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Das schafft keine Depowermatte so langsam, aber gute Idee, werde ich mal probieren.
Bin gespannt...

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 10:23   #474
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
mal zurück zum wesentlichen

2. wie verhalten sich denn die leinen der waage nach einigen einsätzen speziell bei ruppigeren winden, die den kite mal ordentlich durchstraffen und nicht nur easy-leichtwindfoilen?
fast alles besitzer eines FS sonic3 kennen ja inzwischen das problem der sich deutlich änderen leinen in der waage ... für mich war es ja ein grund, den kram wieder abzustoßen weil mich sowas nervt (für so viel geld!)

3. wie verhalten sich die nähte? mit der zeit ein echtes problem am soul 1

sollte sich mein 12er soul (eine echt treue Seele) mal verabschieden aus welchem grund auch immer, wäre der 13er ne gute idee
Ich fahre den Falcon 11 schon seit etwa 40 sessions. Habe nebenbei noch 13er und 9er Hyperlink v2. Foile aber am Meistens den 11er. Habe öfters die Kites nebeneinander liegend und ich kann keine Qualitätsunterschiede feststellen. Es ist nichts, aber gar nichts an dem Falcon, was ich finden könnte.
Ich fahre meistens an Binnenseen, wo die Bedingungen einfach schlecht sind. Muss öfters vom Wasser starten und im Wasser meine Session beenden, weil rundum nur Bäume und andere Hindernisse.

Der Kite bleibt immer stabil egal, ob wenig wind oder böig. Leinen müsste ich nach allen den sessions nicht mal korrigieren und ich beanspruche den Kite bis an die Grenzen.

Bei meinen 85 bis 88kg brauche ich max. einen 11er Falcon.

Hier paar Fotos von gestern bei einem Wind von etwa 10kts.

Bin seit paar Tagen auf Malle und die Termik baut hier langsam auf bis ein Peak erreicht wird und dann wird es wieder weniger.

Ich weiss nicht, ob es nur ein Zufall ist, aber an allen den Tagen bin ich immer der Erste, der am Wasser ist. Erst später, wenn der Wind zunimmt kommen paar 13er HLv2 aufs Wasser und erst dann der Rest.

Für mich weiter ein Top Foilkite!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VideoCapture_20210718-172702.jpg
Hits:	364
Größe:	86,6 KB
ID:	60504   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	falcon 2.jpg
Hits:	310
Größe:	82,8 KB
ID:	60505   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	falcon 1.jpg
Hits:	304
Größe:	75,1 KB
ID:	60506  

czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 10:29   #475
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
2-18kn innerhalb von manchmal 5 metern?
Meinst Du vermutlich nicht so ganz ernst? Trotzdem ernst gemeinte, aber interpolierte Antwort

Wenn Du nicht unbedingt weiterfahren willst bei 2 Knoten: Also in so extremen Löchern kann ich auch meine schweren Matten bei 3..4 Knoten bewegt noch in der Luft halten. Aber nicht weiter fahren. Meine Erfahrung mit meinen Matten ist, dass das bei einer kleinen Matte eher leichter geht als bei einer großen, weil man die schneller in eine gute Position bekommt, direktere Reaktion. Also wenn Du eine Matte für 18 Knoten fährst wird die im unteren Bereich sicherlich nicht genug ziehen um zu Fahren, aber vermutlich wirst Du sie zumindest in der Luft halten können. Wenn Du gerade voll im Fahren bist wirst Du es evtl. gar nicht merken, weil der scheinbare Wind ja viel höher ist. Mehr kann man glaube ich nicht erwarten. Bei echten, dauerhaften 2 Knoten im Stehen wird ganz sicher nichts gehen. Aber kurze Löcher in dem Bereich kann man schon durch Schwung überbrücken.

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
2. wie verhalten sich denn die leinen der waage nach einigen einsätzen speziell bei ruppigeren winden, die den kite mal ordentlich durchstraffen und nicht nur easy-leichtwindfoilen?
Auch hier kann ich nur allgemein antworten... Das Problem ensteht eher durch unterschiedliche Belastung der verschiedenen Ebenen. Die bleibt unterschiedlich, ob es nun viel oder wenig Wind ist... Ist also nicht so sehr vom Windbereich abhängig. So wie ich die Leinenauswahl gesehen habe sollte der Falcon da gut aufgestellt sein, aber es ist noch zu früh um da Erfahrungswerte zu haben
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 10:32   #476
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Ich fahre den Falcon 11 schon seit etwa 40 sessions. Habe nebenbei noch 13er und 9er Hyperlink v2. Foile aber am Meistens den 11er. Habe öfters die Kites nebeneinander liegend und ich kann keine Qualitätsunterschiede feststellen. Es ist nichts, aber gar nichts an dem Falcon, was ich finden könnte.
Ich fahre meistens an Binnenseen, wo die Bedingungen einfach schlecht sind. Muss öfters vom Wasser starten und im Wasser meine Session beenden, weil rundum nur Bäume und andere Hindernisse.

Der Kite bleibt immer stabil egal, ob wenig wind oder böig. Leinen müsste ich nach allen den sessions nicht mal korrigieren und ich beanspruche den Kite bis an die Grenzen.

Bei meinen 85 bis 88kg brauche ich max. einen 11er Falcon.

Hier paar Fotos von gestern bei einem Wind von etwa 10kts.

Bin seit paar Tagen auf Malle und die Termik baut hier langsam auf bis ein Peak erreicht wird und dann wird es wieder weniger.

Ich weiss nicht, ob es nur ein Zufall ist, aber an allen den Tagen bin ich immer der Erste, der am Wasser ist. Erst später, wenn der Wind zunimmt kommen paar 13er HLv2 aufs Wasser und erst dann der Rest.

Für mich weiter ein Top Foilkite!
starke bilder
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 10:41   #477
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
starke bilder
Danke
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 12:41   #478
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen

2. wie verhalten sich denn die leinen der waage nach einigen einsätzen speziell bei ruppigeren winden, die den kite mal ordentlich durchstraffen und nicht nur easy-leichtwindfoilen?
fast alles besitzer eines FS sonic3 kennen ja inzwischen das problem der sich deutlich änderen leinen in der waage ... für mich war es ja ein grund, den kram wieder abzustoßen weil mich sowas nervt (für so viel geld!)
Ich bekomme von Rainer genau zur klärung dieser Frage kites
Gib ihm bitte noch ein paar Momente, damit er das sinnvoll beantworten kann

Check beim Sonic3 mal das Tuch... das ist bei mir deutlichst verdehnt
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 13:20   #479
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Frage

An Bernds Frage anschließend:
Die Hauptfrage, vielleicht auch Sorge ist doch bei so einem Ultraleichtkite - wie gut kann der Belastungen ab?

Also ich glaube einfach dass der Falcon am unteren Ende super ist. Der ist leicht, gut verarbeitet,... das wird der einfach top sein.

Aber was ist im Highend?
Zunächst wird er da vermutlich doch auch gut fliegen. Aber wir wirkt es sich aufs Material aus? Dehnt sich das Tuch, lockern sich Löcher bei den Nähten, ... wenn da 25 längerfristig anliegen oder als Böen reinhauen?

Kann man sich trauen da den Kite mit dem TT zu nehmen? Oder ist es mehr ein "Schönwetterkite"? - um mal etwas provokant zu fraqen
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 14:33   #480
ChiemseeFoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 61
Standard

Mal ne ganz andere Frage an alle Falcon-Besitzer, die zuvor eine andere der unten genannten Matten hatten:

Könnt ihr mal einen Vergleich zu Soul, Sonic3, Ozone Chrono V3/V4, Hyperlink anstellen?

Die Leichtwindeigenschaften des Falcon sind ja laut der Posts unbestritten sehr gut, aber wie gestaltet es sich im Handling beim Springen bzw. Bei der Nutzung mit einem Racefoil ( ich wechsle gerne je nach Bedingung zwischen Moses 679/483 und 671/400)? Was macht der Topspeed?

Den Soul habe ich schon durch, taugt mir nicht, bis auf den sehr guten Relaunch. Aktuell nutze ich den Ozone Chrono V3 UL 13qm, fliegt super, aber Relaunch ist bescheiden und unter 6kts am See ist es schon ein gewürgte ihn stabil am Himmel zu halten.
ChiemseeFoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.