oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2021, 10:12   #1
rawi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 58
Standard Trim Skywing 5.4 mit Phantom 1480 ?

Moin,

hat jemand von euch Erfahrungen zum Trim einer Skywing 5.4 / Phantom Kombi? Ich bin da gerade am Experimentieren und ein wenig unsicher. Wenn ich den Mast in der Mitte fahre, habe ich im Foilen das gefühl zu viel druck auf dem vorderen Fuß zu haben, damit das Foil nicht weiter steigt. Wenn ich dann den hinteren Fuß kurz hochnehme, fällt das Board sofort vorne runter. Ist das nicht eher ein Zeichen dafür, dass ich vorne zu sehr drücke?

Danke für Eure Tipps
Ralf,
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 13:17   #2
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 63
Standard

Hi Ralf,
leider kann ich zu Deinen Fragen nichts beitragen, mich würde aber interessieren wie Du mit dem Phantom 1480 zufrieden bist? FCT, oder Carbon?
Ich fahre den Gravity 1800, finde ihn gut bei Leichtwind, hätte aber gerne etwas schnelleres. Da kommt eben der Phantom in Frage (eher 1280) oder der Gong Curve LT. Obwohl der Gong deutlich billiger ist, gefällt mir die Idee verschiedene Komponenten von einem Hersteller zu haben, um Kombinationen ausprobieren zu können.
Ich will nicht Deinen Thread kapern, mein Eindruck ist, das relativ wenig Leute hier mit F-one Foils unterwegs sind.

Vielleicht doch noch zu Deiner eigentlichen Frage: ist es vielleicht sinnvoll ein paar Sessions strapless zu fahren, um zu sehen wie sich das Foil im optimalen Trim verhält um dann die entsprechende Position mit den Straps zu finden?
Josef
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 13:24   #3
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Moin,

hat jemand von euch Erfahrungen zum Trim einer Skywing 5.4 / Phantom Kombi? Ich bin da gerade am Experimentieren und ein wenig unsicher. Wenn ich den Mast in der Mitte fahre, habe ich im Foilen das gefühl zu viel druck auf dem vorderen Fuß zu haben, damit das Foil nicht weiter steigt. Wenn ich dann den hinteren Fuß kurz hochnehme, fällt das Board sofort vorne runter. Ist das nicht eher ein Zeichen dafür, dass ich vorne zu sehr drücke?

Danke für Eure Tipps
Ralf,
Bist Du mit Footstraps unterwegs? Wenn nein. Wo ist dein Fuss vorne und der Hintere (in Relation zum Fanatic Schriftzug)


Geändert von randomfoiler (17.07.2021 um 13:25 Uhr) Grund: was vergessen.
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 13:32   #4
rawi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Theresienwing Beitrag anzeigen
Hi Ralf,
leider kann ich zu Deinen Fragen nichts beitragen, mich würde aber interessieren wie Du mit dem Phantom 1480 zufrieden bist? FCT, oder Carbon?
Ich fahre den Gravity 1800, finde ihn gut bei Leichtwind, hätte aber gerne etwas schnelleres. Da kommt eben der Phantom in Frage (eher 1280) oder der Gong Curve LT. Obwohl der Gong deutlich billiger ist, gefällt mir die Idee verschiedene Komponenten von einem Hersteller zu haben, um Kombinationen ausprobieren zu können.
Ich will nicht Deinen Thread kapern, mein Eindruck ist, das relativ wenig Leute hier mit F-one Foils unterwegs sind.

Vielleicht doch noch zu Deiner eigentlichen Frage: ist es vielleicht sinnvoll ein paar Sessions strapless zu fahren, um zu sehen wie sich das Foil im optimalen Trim verhält um dann die entsprechende Position mit den Straps zu finden?
Josef
Hi Josef, ich fahre das Phantom seit ca. 6 Sessions und bin von Geschwindigkeit und Agilität recht begeistert. Allerdings habe ich auch wenig Erfahrung und bisher nur den Vergleich zum Takuma 1600, mit dem ich im April gestartet bin. Das Phantom ist etwas schwieriger zu fahren, so dass ich das Halsen erstmal neu lernen musste. Der Trim macht mir wie gesagt noch Probleme, was aber eher an mir als an dem Foil liegt.
Ralf
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 13:37   #5
rawi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Bist Du mit Footstraps unterwegs? Wenn nein. Wo ist dein Fuss vorne und der Hintere (in Relation zum Fanatic Schriftzug)
Nein, ich versuche den vorderen Fuß auf den Schlaufeninserts zu positionieren. Den hinteren habe ich so ca. 10 cm hinter dem Schriftzug, auch in etwa da, wo die Inserts sind.
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 14:26   #6
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Nein, ich versuche den vorderen Fuß auf den Schlaufeninserts zu positionieren. Den hinteren habe ich so ca. 10 cm hinter dem Schriftzug, auch in etwa da, wo die Inserts sind.
Stell' mal den hinteren Fuss weiter nach vorne. Ich stehe hinten meistens knapp vor dem Mast (und damit meistens auch Plugs) bei 1.8m 72kg und 1500 HA wing und genau mittig auf dem Mast bei meinem 1210er Kujira (egal wo er im Kasten ist) ...
Bei beiden Foils muesste ich viel weiter nach hinten im Kasten, damit das mit den hinteren Straps funktioniert. Hab es mal probiert dann stand ich allerdings vorne viel weiter hinten ...

Montier mal das Foil und klebe Dir Tape auf das Deckpad um die Mastposition zu markieren... Hat mir sehr geholfen.
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 19:15   #7
rawi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Stell' mal den hinteren Fuss weiter nach vorne. Ich stehe hinten meistens knapp vor dem Mast (und damit meistens auch Plugs) bei 1.8m 72kg und 1500 HA wing und genau mittig auf dem Mast bei meinem 1210er Kujira (egal wo er im Kasten ist) ...
Bei beiden Foils muesste ich viel weiter nach hinten im Kasten, damit das mit den hinteren Straps funktioniert. Hab es mal probiert dann stand ich allerdings vorne viel weiter hinten ...

Montier mal das Foil und klebe Dir Tape auf das Deckpad um die Mastposition zu markieren... Hat mir sehr geholfen.
Danke, das werde ich probieren.
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 11:28   #8
bonito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 81
Standard

Ich hab die Kombi Fanatic 5.4 und Phantom 1480 und find die mittlere Position des Foils für mich am besten, vordere Straps sind bei mir ganz vorn.

Sehr hilfreich ist der neue Testbericht von Bernisboardshow übers Phantom:
https://www.youtube.com/watch?v=hhbz8ucwIwA

Er spricht auch das Setup des Foils für Fremdmarken an
bonito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 15:27   #9
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von bonito Beitrag anzeigen
Ich hab die Kombi Fanatic 5.4 und Phantom 1480 und find die mittlere Position des Foils für mich am besten, vordere Straps sind bei mir ganz vorn.

Sehr hilfreich ist der neue Testbericht von Bernisboardshow übers Phantom:
https://www.youtube.com/watch?v=hhbz8ucwIwA

Er spricht auch das Setup des Foils für Fremdmarken an
Kannst du vielleicht noch verraten was du wiegst und welche Wings ( Modell und Größe) du so fährst?

Und dann gerne auch dazu sagen wann die Kombi 5'4" mit 1480er mit welcher Winggrösse bei dir so los geht.

Vielen Dank schon mal
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 09:33   #10
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von Theresienwing Beitrag anzeigen
Hi Ralf,
leider kann ich zu Deinen Fragen nichts beitragen, mich würde aber interessieren wie Du mit dem Phantom 1480 zufrieden bist? FCT, oder Carbon?
Ich fahre den Gravity 1800, finde ihn gut bei Leichtwind, hätte aber gerne etwas schnelleres. Da kommt eben der Phantom in Frage (eher 1280) oder der Gong Curve LT. Obwohl der Gong deutlich billiger ist, gefällt mir die Idee verschiedene Komponenten von einem Hersteller zu haben, um Kombinationen ausprobieren zu können.
Ich will nicht Deinen Thread kapern, mein Eindruck ist, das relativ wenig Leute hier mit F-one Foils unterwegs sind.

Vielleicht doch noch zu Deiner eigentlichen Frage: ist es vielleicht sinnvoll ein paar Sessions strapless zu fahren, um zu sehen wie sich das Foil im optimalen Trim verhält um dann die entsprechende Position mit den Straps zu finden?
Josef


Hallo Josef,

ich habe natürlich wegen der jungen Sportart auch nicht viel Erfahrung und kenne kaum anderes Material....aber zum Phantom 1480 FCT kann ich folgendes sagen....
Ich komme selber komme vom Gravity 1780er Carbon und hatte mir dann, weil ich ne sinnvolle Kombi suchte für wenig und für viel Wind....mir den 2200 Gravity und den Phantom in 1480 beide in FCT gekauft und bin mit beiden total zufrieden....beide machen was sie sollen....der ein ist super für Lowend und trägt ewig...auch in Manövern wie zB der Toesidetack.....der 1480 verträgt viel Wind (max 30 kn hatte ich mit 4,0er Wing) und ist um einiges leichter zu fahren....wird schneller und hat kein so hohes Eigenleben. Am Anfang hatte ich etwas Bammel...weil das Teil nach nichts aussieht....aber im Ende ist es sehr leicht zu fahren und immer wenn ich genug und gleichmäßigen Wind habe...(16kn ca.) versuche ich den Phantom zu fahren in 1480. Weil es einfach mehr Spass macht und der Witz ist...mit etwas Wind geht das Teil gefühlt FAST genau so früh los wie der 2200er....2 mal mehr pumpen vielleicht.
FCT Bauweise sollte bei mir nur eine Notlösung werden, weil Carbon nicht zu bekommen war....das ist aber hinfällig.....Alu und FCT ist Top und 50% billiger....wobei Carbon sehr sehr edel und wertig aussieht...hatte ja den 1780er aus 2021. Wenn ich Carbon nochmal nehme dann Kombi aus Carbon Flügel und Alu Mast..
Wiege 97 Kg und fahre 95 L.....

Sollte ich nur einen Flügel mit in den Urlaub nehmen können...1480/1780/2200......dann würde ich mich für den 1480er entscheiden...

bei mir ist es übrigens so....dass die Spots an denen ich bin....Fone sehr verbreitet ist und Platzhirsch ist...was in meinem Fall Zufall ist, da ich auch schon immer die Kites geflogen bin ....und Boards...
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Jagd nach dem Phantom... windwolves Snowkiten / Landkiten 13 21.03.2012 18:23
Die Jagd nach dem Phantom... windwolves Kitesurfen 0 28.02.2012 13:35
Leichtwindergänzung zur Phantom gunsn.bo.rentsch Snowkiten / Landkiten 11 14.03.2007 17:55
Phantom Wasserstart schneller66 Snowkiten / Landkiten 7 24.10.2005 09:48
Phantom und Venom Kaufentscheidung GP Snowkiten / Landkiten 15 19.09.2005 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.