oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2021, 12:42   #1
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Airwave KOALA / Ein erster Eindruck

Hallo (online)Kiter,

ein kurzer Abriss und ein paar erste Eindrücke zu dem Airwave KOALA in 10m²
Link hierzu ...
https://www.airwave.aero/de/kites/ko...41-1455-0.html

Der Hersteller Airwave,
eine Tochterunternehmung zu BGD -Bruce Goldsmith Design-
ursprünglich aus dem Gleitschirmsportbereich, mit entsprechendem Backround.

Ich bin nun seit Jahren auf FS (immer wieder) unterwegs gewesen,
habe meine bevorzugten Schirme bzw. Highlights im Psycho3, dem Speed 5 (12m²) und Sonic FR (15m²) sowie dem Boost1 gefunden, zwischendurch gab es noch Lotus und sonstige Ausschweifungen. Irgendwie fehlte mir aber immer etwas an Stabilität und ein paar Klapper weniger, wären toll gewesen.
Der Unterschied zwischen einer Matte und einem Tube waren immer fühlbar und für mich gerechtfertigt / akzeptabel.

Bis ich nun an den KOALA gekommen bin,
farblich glänzt er durchweg am Himmel und von den technischen Daten berichte ich nichts - schaut auf die Herstellerseite.

Ich hatte bisher den Schirm an drei Tagen in der Luft,
Windbereich zw. 12 - 16knt, Spots waren Pelzerhaken, Großenbrode und Sütel. Bord war immer ein Twintip.

Persönlicher Eindruck:
Ich war extrem überrascht von dem angenehmen, "unauffälligen" und sehr guten Gesamthandling! Der Schirm war durchweg sehr gut zu spüren, setzte Impulse direkt um und zeigte keine "Allüren". Das Start-, Flug- und Landeverhalten waren durchweg stabil, keine Füllprobleme, kein Einklappen der Tipps, ...

Aufbau:
Schirm kommt (bei Bestellung mit Bar) fertig angeknüpft,
alles andere dann "Matten"-Like ...

Vorfüllen / Startverhalten:
Ohne Auffälligkeiten, sauberer Aufziehvorgang, der Kite füllte sich sehr schnell und stand sofort stabil. Kein Zappel oder Vorberschießen in Böen, keine Füllprobleme oder riskanten Manöver nötig.

Flugverhalten:
Stabilität - sehr gut,
der Schirm stand von Anfang bis Ende der Sessions stabil in der Luft, hatte keine Abrisse und zeigte kein Durchsacken.
Dieses zeigte sich auch in Bodennähe beim Landen, bis zur Annahme durch den Landehelfer gab es kein Abriss oder einklappen des unteren Tippendes.
Eine extrem stabile Kappe mit einem "perfekten" Profil.

Drehverhalten - sehr gut,
der Schirm dreht sehr sauber, präzise und rund.
Bisher hatte ich noch keine Matte an der Hand, die so gut und "sauber" flog.
Weder ein Tellern noch ein langes Zirkeln über das Tippende waren vorhanden. Er flog sich wie ein guter, balancierter SLE-Kite.

Sinusverhalten - sehr gut,
der Schirm hatte keine Leistungsverluste bzw. "Hänger" an bzw. kurz nach den Scheitelpunkten, speziell nach dem unteren Scheitelpunkt -in der Aufwärtsbewegung- flog der Schirm sauber und willig nach oben. Der Schirm flog schnell und willig.

Fluggeschwindigkeit und Reaktionsfreudigkeit - sehr gut
schnelle Reaktion auf Lenkimpulse, direktes Ansprechen ohne fühlbare Verzögerungen in allen Windfensterpositionen.

Leistung - gut
Durchweg ein gutes Leistungsspektrum, es ist ein Allroundschirm und kein Hochleister. Im Schnitt waren die Tubes der Tage um 2-4m² größer. Springen war möglich und entsprach den Erwartungen bei den vorherrschenden Windbedingungen. Der Absprungpunkt lässt sich präzise finden, es geht sehr hoch hinaus und der Schirm ist gut zu spüren. Abwürgen oder durch Unterspringen ein Fronstall (ohne Möglichkeit der Rücklenkung) zu provozieren war nicht möglich. Hangtime war Matten"like" und Landung, wie auch Nach-Loopen bzw. korrigieren war anstandslos möglich.

Depowerverhalten / Bargefühl - sehr gut
Lineare Kraftentwicklung, gute Druckpunktfindung, Steuer- / Haltekräfte im normalen Bereich, sehr gute Rückmeldung über die Bar, Adjuster funktioniert einwandfrei.
Einzig die Bar wirkt am Holm (Übergang von runde auf eckige Form, in Richtung Insert) etwas dick. ABER - endlich mal wieder eine einfache und schlichte Bar!!!

Resumee:
Der Schirm hat wirklich Überrascht und ich würde den Schirm definitiv --auch gerade für Einsteiger (Entry) und die Welle (Wave) sehen! Das Driftverhalten war, für eine Matte, geradezu hervorragend.

Testen, testen, testen ...
Sprecht mich gerne drauf an!

Ps.: Ich verkaufe nicht und bekomme keine Provision,
dies sind meine persönlichen Eindrücke ...
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 15:39   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Depowerverhalten / Bargefühl - sehr gut
Lineare Kraftentwicklung, gute Druckpunktfindung, Steuer- / Haltekräfte im normalen Bereich, sehr gute Rückmeldung über die Bar, Adjuster funktioniert einwandfrei.
Einzig die Bar wirkt am Holm (Übergang von runde auf eckige Form, in Richtung Insert) etwas dick. ABER - endlich mal wieder eine einfache und schlichte Bar!!!
Genau das konnte ich nicht feststellen. ich musste den Kite erstmal ordenltich verkürzen, damit ich überhaupt ein Depowerverhalten feststellen konnte.

Was für mich ein No-Go ist, war die Drainage. Die funktioniert schlichtweg einfach nicht!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 19:59   #3
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard

Berichte mal bitte was bzw wie du „verkürzt“ hast oder
hast du den Trimm an der Waage verändert???

Bei welchen Bedingungen / Windstärke warst du unterwegs?

Ich hatte tatsächlich gar keine Probleme, Trimm war perfekt,
Depowerweg über die Bar war deutlich erfühlbar und über den Adjuster gab es den „Rest“ …

Mit den Drainvalves / Öffnungen verhält es sich wie bei der Konkurrenz, sind die Kletts neu und verschlossen fällt es dem Wasser schwer rauszufließen…
Da bin ich bei dir aber es gibt ja Abhilfe
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 20:28   #4
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Verstellt habe ich nix, nur an der Bar die Steuerleinen ordentlich verkürzt.

Wir hatten normalen 12er Wind, etwa 16kn. Aber auch mal mit nem kleinen Schauer drin.

Also ich konnte den 10er und 12er testen, keiner der Kites hatte ein lineares Depowerverhalten. Sie laufen auf der unteren hälfte des Depowerweges gut, aber mit etwas verkürzen geht es.

Geflogen mit offenen Kletts, aber Wasser läuft überhaupt nicht schnell ab. Das ist z.T. dann echt gefährlich, du kriegst den Kite z.b. so nicht im Wasser sauber gestartet. Einfach weil zu wenig Drainage Fluss möglich ist.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 07:51   #5
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard

Bitte verzeih,
ich komme mit deiner Beschreibung nicht ganz klar und würde gerne verstehen was bei dir passiert ist...

Du hattest kein Depowerverhalten an der Bar und dann die Steuerleinen verkürzt, daraufhin hattest du einen höheren Anstellwinkel und somit mehr Druck im Schirm. ... und somit mehr Depowergefühl an der Bar, richtig verstanden von mir??

Also hattest du entweder eine vertrimmte Waage am Schirm oder die Leinenlängen der Bar passten nicht ...
Was hat den dein Shop bzw. Airwave dazu gesagt?

Das "langsame" Entwässern ist bei allen Matten so, der KOALA entwässert nicht schneller oder langsamer als andere Matten (FS, Ozone, etc.)
Keine Matte ist, nach einem Schluck von 10, 20 oder 30ltr sofort startbar und es bedarf etwas Übung und Geduld um die Tücher in die Luft zu bekommen.

Kannst du mir ein Tipp geben an was du das oder wie du das "gemessen" bzw. festgestellt hast?
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 08:56   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Das "langsame" Entwässern ist bei allen Matten so, der KOALA entwässert nicht schneller oder langsamer als andere Matten (FS, Ozone, etc.)
Ich kenne den Kite nicht, aber da gibt es schon große Unterschiede. Meine Matrixx hat ewig gebraucht Wasser wieder los zu werden, die Pansh verlieren es sehr schnell. Denke hängt davon ab, ob die unterste Kante intern gute Verbindungen hat so dass es schnell fließen kann intern. Der Klett sollte ja generell gut durchlüftet sein wegen dem Luftdruck, zieht ja ständig durch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 09:35   #7
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard @smeagle

"Große" Unterschiede zwischen dem KOALA,
einem SOUL, Speed5 oder Sonic habe ich nicht feststellen können.

Da die persönlichen Eindrücke immer schwer zu reproduzieren bzw. zu verstehen sind und es gerade bei dem Entwässern zu viele Einflüsse gibt,
frage ich etwas intensiver nach - um zu verstehen was passiert ist.

Wie viel Wasser ist eingetreten?
Wie waren die Wind- und Wellenbedingungen?
War der Schirm noch flugfähig oder ließ sich nur das leere Tipp aufstellen?

Den Matrixx habe ich nie geflogen,
gleichlautend für den Pansh - kann hier leider kein Vergleich anstellen.

Wo ich ganz bei dir bin,
Klettverschluss muss entweder sehr leicht zu öffnen sein (innerer Wasserdruck) oder er muss offen geflogen werden, sonst wird das nichts mit dem Entwässern.
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 09:41   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Den Matrixx habe ich nie geflogen,
gleichlautend für den Pansh - kann hier leider kein Vergleich anstellen.
Wollte nur sagen, es KANN schon Unterschiede geben

Klar, je nach Wassermenge und Winddruck muss man schon Geduld haben. Mal mehr mal weniger.

Viel wichtiger ist, ob der Kite "gerne" viel Wasser zieht, hängt stark von der Position der Einlässe ab. Und ob er "gerne" abschmiert und überhaupt erst in die Position LE down kommt, wo er Wasser ziehen kann...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 10:33   #9
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

wo findet man denn Preise für den Koala?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 17:52   #10
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Was hat den dein Shop bzw. Airwave dazu gesagt?

Das "langsame" Entwässern ist bei allen Matten so, der KOALA entwässert nicht schneller oder langsamer als andere Matten (FS, Ozone, etc.)
Keine Matte ist, nach einem Schluck von 10, 20 oder 30ltr sofort startbar und es bedarf etwas Übung und Geduld um die Tücher in die Luft zu bekommen.

Kannst du mir ein Tipp geben an was du das oder wie du das "gemessen" bzw. festgestellt hast?
Hatte mit Bruce dann auch direkt geschrieben, der Koala sollte grundsätzlich mit verkürzten Steuerleinen geflogen werden. So wie der ausgeliefert wird, verschenkt der einfach Potential

Was das entwässern angeht, gibt es da unfassbare Unterschiede. Ich teste das jedes Mal (wenn der Kite neu ist) vorm Starten, fülle grob 5L in den äußersten Intake und hebe den kite hoch. Beim Koala kommt da nur ein Rinnsal, bei Flysurfer läuft da n Bach durch. Die Rippen sind einfach zu lang, bzw zu spät gecuttet.
Ich maße mir mal an, dass ich mit Matten super klar komme, aber genau deshalb ist der Punkt für mich so signifkant klar. Im Regen fliegt der Kite übrigens auch eher Frontstalllastig.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 19:32   #11
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

OT:Hast du das auch beim Falcon so getestet? Wie gut/befriedigend hat es bei ihm funktioniert ? Merci
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 20:39   #12
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............


Geändert von Outdoors (16.01.2022 um 18:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 05:56   #13
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Herr Deichheld, sie haben keine finanziellen Interessen an der Vermarktung dieses kites?
Ich tue mich schwer das zu glauben, irgendwie.
Das Gefühl drängt sich mir ehrlich gesagt auch auf
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 10:43   #14
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
OT:Hast du das auch beim Falcon so getestet? Wie gut/befriedigend hat es bei ihm funktioniert ? Merci
Meinst mich? Ja, tatsächlich. Habe mit Rainer sehr viel Kontakt, sowohl über den Falcon als auch über zukünftige Projekte. Verrate ich aber nicht


Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Ich tue mich schwer das zu glauben, irgendwie.
schön, dass ich da nicht alleine bin
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 13:29   #15
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard finanzielle Interessen???

Finanzielle Interessen - nein, dafür habe ich keine Zeit und der Grund
für mein Bemühen um dieses Thema liegt ganz einfach darin,
das ich den Schirm echt gut finde ...

Ich fliege selbst ausschließlich FS sprich Boost, Sonic, Speed und Co,
bin aber ebenfalls mattenvernarrt und freue mich über jede vernünftige Neuerung die auf den Markt kommt - daher die "Bemühung".

Folgende Auskünfte hatte Bruce (Designer von Kitewave) auf die bisherigen Anmerkungen von euch getätigt. Da es mich selbst interessiert habe ich einfach nachgefragt ...

Entwässerungsöffnung Land / Wasser
There is a velcro in the tip of the Koala.
This should be closed for land use and open for water use.
Production gliders should be delivered with the velcro open as standard, but some early production was delivered with the velcro closed which lead to a few negative feedback about the Koala drainage. We have instructions on this in the Koala manual.


Wasserablaufkonstruktion in der Rippung der Schirme
At the back of all the ribs on the Koala is a 2cm gap to allow drainage of the water along the trailing edge.
This is the same construction detail as use by all major foil kite brands.
This allows for fast drainage and works really well.


Probleme bei der Entwässerung (mögliche Ursache)
We have had one report of a kite where these holes were missing.
If the holes are missing please return the kite and we will replace the kite under warranty.


Wie gesagt, ich hatte
mit dem Testschirm den ich angefordert habe,
keine der angemerkten Probleme gehabt auch die Leistung war entsprechend ohne umknüpfen oder verkürzen der Leinen abrufbar.

Eventuell habt ihr auch nochmal die Möglichkeit den Schirm erneut zu testen und vielleicht war es tatsächlich nur ein "Produktionsfehler"

Eine Aussage wie, die Leinen müssen verkürzt werden oder der Trimm muss erst eingestellt werden, finde ich nicht gut.
Ein Schirm sollte RTF geliefert werden und entsprechend flugbereit sein - das war der KOALA, zumindest den ich bekommen haben.

Aber Muellema und 8nemo0,
da ihr soviel kommentiert und in allen "Lagern" schon lange aktiv seid...
lässt das nicht eher auch ein finanzielles Interesse vermuten???
... Gesteuert um neue Marken zu untergraben, konkurrierende Interessen
Ohhhh, das sieht nach einer Verschwörung aus ...

Spaß beiseite, es wird immer noch genüg Müll auf den Markt gebracht und der Kunde steht am Ende "doof" da - finde ich Mist, daher die Bemühung um dieses Thema. Wenn eure Erfahrungen negativ waren, haben diese ihre Berechtigung und müssen kommuniziert werden. Daher danke für eure Anmerkungen.

Darum teste wer Kunde werden will!!!
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 18:40   #16
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Folgende Auskünfte hatte Bruce (Designer von Kitewave) auf die bisherigen Anmerkungen von euch getätigt. Da es mich selbst interessiert habe ich einfach nachgefragt ...

[...]

Eine Aussage wie, die Leinen müssen verkürzt werden oder der Trimm muss erst eingestellt werden, finde ich nicht gut.
Ein Schirm sollte RTF geliefert werden und entsprechend flugbereit sein - das war der KOALA, zumindest den ich bekommen haben.
Hatte ebenfalls Kontakt mit Bruce. Auch beim Prüfen der Drainage, ja die ist vorhanden, ist es mir aufgefallen. Der Kite lenzt einfach schlecht, und das ist nunmal Fakt. Alternativ müsste ich exakt die BEIDEN Kites haben, die diese Lenzprobleme haben... eher unwahrscheinlich. Tatsächlich läuft aktuell bei den FS Kites das Wasser am schnellsten ab, muss man einfach so neidlos stehen lassen.

Ebenfalls muss man einfach feststellen, dass der Kite im Auslieferungszustand einfach nur im unteren Drittel seines Barwegs ein Feedback auf der Bar liefert. Gedepowert steht der Kite zwar sauber, ist aber unlenkbar. Dass er nass sogar frontstallgefährdet ist, ist dabei sogar noch das größere Problem. Tatsächlich wurde mir da von Bruce sogar folgendes geantwortet:
"I have never used the kite in rain, interesting that you are finding the same issues as we do on paragliders in the rain.
Thanks
Bruce"

Der Kite ist einfach okay, nix besonderes, nix was man verpassen muss, oder unbedingt gesehen haben muss. Einfach n Kite, der im Vergleich auch nicht gerade der günstigste ist. Und offenbar noch nicht ausgereift...

PS: Dennoch interessant, dass du dich so auf den schlips getreten fühlst kein Mensch kennt die Marke in Deutschland, mein Kite geht definitiv zurück. Ich fliege mittlerweile von jeder Marke mittlerweile mind. eine Matte, sofern der Kite was kann. Würde daher auf jeden Fall mich nicht als Fanboy einer Marke hinstellen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 08:14   #17
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard auf den Schlips ...

nein, gar nicht - im Gegenteil ...

wenn du meinen letzten Post genau lesen würdest:
"die Kritiken und Erfahrungen sind berechtigt und ich finde es gut das ihr sie anbringt ...", weiterhin meine Zustimmung bzw. mein Entsetzen zu deiner Erfahrung und der Aussage von dem Designer bzgl. der Leinenlängen und Leistungskapazität bei Auslieferung ...

Ich bin bei diesen Punkten ganz bei dir und in keiner Form zweifle ich deine Aussagen bzw. Feststellungen an, nur generalisiere und pauschaliere ich nicht - mein Schirm flog und es gab keine Feststellungen passend zu den deinen - daher versuche ich eine Neutralität zu waren, frage beim Designer nach und kann nur sagen, jeder sollte für sich testen - testen - testen und sich am Ende ein eigenes Urteil bilden!

Da hier gerne schnell auf die persönliche Schiene gegangen wird und auch sehr schnell Töne laut werden wie "du musst Händler sein", o.ä. - siehe in diesem Threat und am Ende auch die Sachlichkeit verloren geht ... siehe dein letzten Threat ...

Freue ich mich über deine Kompetenz und Bemühung die du hier beisteuerst und hoffe auch weiter auf sachlich, sinnvolle Kommentare und darauf, das du deine Erfahrung weiter mit uns teilst.

Wie kommt es eigentlich das du so motiviert beim Testen bist und alle Matten der gängigen Marken durchprobierst? Nachdem du so schön erwähnst, das du nicht nur gerne testen würdest sondern auch testen lässt? Wirklich kein eigenes Interesse - neues und günstiges Material abzugreifen?!?

Das finde ich spannend und ich bin froh, das wir davon profitieren können ...
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 09:28   #18
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Wie kommt es eigentlich das du so motiviert beim Testen bist und alle Matten der gängigen Marken durchprobierst? Nachdem du so schön erwähnst, das du nicht nur gerne testen würdest sondern auch testen lässt? Wirklich kein eigenes Interesse - neues und günstiges Material abzugreifen?!?
Tatsächlich liegt das Interesse darin begründet, dass ich Matten grundsätzlich spannender finde als Tubes. Doof ist nur, dass du bei Matten viel mehr Raum für unsinniges Marketinggequatsche hast. Jeder Hersteller erzählt da seine ganz eigene Geschichte in einen Kite rein, die man dann erleben soll. Losgelöst davon und Kitevideos ohne Ton schauend, ist die Realität schon sehr ernüchternd.
Daher kam ja die Idee, hinter die Kulisse zu schauen und das wissen via eines Blogs markenneutral zu teilen. Weil ich an bisher jeder Matte was zu motzen finde (mal mehr oder weniger signifikant). Die einen schaffen es durch Verständnis von Segelvorspannung einen Kite simpel zu bauen, der dennoch deutlich stabiler ist als ein overengineering Kite eines anderen Herstellers.... Das zu verstehen und daraus die schlüsse zu ziehen, was für einen selbst dann noch das beste Material ist, ist ja schon gut. Kaufen tu ich mir die Kites am Ende selbst, so wie jeder andere auch.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 09:36   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Doof ist nur, dass du bei Matten viel mehr Raum für unsinniges Marketinggequatsche hast. Jeder Hersteller erzählt da seine ganz eigene Geschichte in einen Kite rein, die man dann erleben soll.
Ja... Zum Beispiel haben diese Aussagen von der Webseite:
Zitat:
Zitat von https://www.airwave.aero/de/kites/koala--kite-3041-1455-0.html
Nach über 30 Jahren in der Gleitschirm Entwicklung wollten Bruce und sein Team Ihr Know-how natürlich auch auf Ihre zweite Leidenschaft übertragen- das Kiten. Als begeisterte Gleitschirm Piloten und Kitesurfer wollten Sie Ihr Herzblut und Ihre Begeisterung in den Bau eines großartigen Kites investieren.
Bei mir getriggert: OK, keinerlei praktische Erfahrung beim Deisgn von Kites, dafür eine eigene Simulationssoftware entwickelt - dann schaue ich mir die nächste Version mal an
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 15:56   #20
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard die Wahrheit ...

... ist spannender als mancher denkt ...

Zumindest scheint M. eine klare Aussage des Designers erhalten zu haben bzgl. der Entwässerungsprobleme - bei dem beanstandeten Kite handelte es sich tatsächlich um den beschriebenen Produktionsfehler der Ablauföffnungen und dieser lies sich auf dem übersendeten Bild klar erkennen - es wurde sich hierfür entschuldigt ...

Zu dem Trimm bzw. Depowerproblem gibt es folgende Aussage des Designers:
Es gab kein Statement gegenüber M. wie beschrieben, grundsätzlich werden die Schirme folgend ausgeliefert:
"Our kites are always delivered with perfect and precise trim of course.
This means they adjusted to not stall or spin accidentlay.
I know some kiters like to be able to spin the kite, but we do not set up our kites for that. That is a more advanced setting or personal preference."

Vielleicht kannst du die Mailauszüge mal öffentlich machen bzw. in den Anhang setzten??? Einseitigkeit wäre doof und vielleicht bekomme ich nur ein Märchen aufgetischt von Airwave

Ich finde das spannend und hole mir mal Chips ...

Ps.: Flysurfer ist auch aus dem Unternehmen Skywalk hervorgegangen, Ozone gibt es da auch noch - 1999 mit Gleitschirmen angefangen und 2001 in die Kiteszene eingetreten (nur zwei Jahre Erfahrung und ohne Software)
Ihr habt recht - Gleitschirmfreaks und leidenschaftliche Kiter mit Software sind eher praktisch-unerfahren in der Entwicklung

Hände an die Bar und am Wochenende kommt Wind
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 19:46   #21
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Ihr habt recht - Gleitschirmfreaks und leidenschaftliche Kiter mit Software sind eher praktisch-unerfahren in der Entwicklung
Yepp, der Einwand ist irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Wer wenn nicht ein Gleitschirmdesigner soll sich mit der Entwicklung von Foilkites beschäftigen. Der Gärtner vielleicht?

Zum Kite:
bin ich der einzige der das Design aber so etwas von hässlich findet? Da fehlt nur der passend Jogginganzug aus den 90er dazu...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 20:04   #22
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............


Geändert von Outdoors (16.01.2022 um 18:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 20:32   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Yepp, der Einwand ist irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Wer wenn nicht ein Gleitschirmdesigner soll sich mit der Entwicklung von Foilkites beschäftigen. Der Gärtner vielleicht?
Schau Dir mal die ersten Kites von Flysurfer und Ozone an
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 00:31   #24
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.235
Blinzeln

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Die einen schaffen es durch Verständnis von Segelvorspannung einen Kite simpel zu bauen, der dennoch deutlich stabiler ist als ein overengineering Kite eines anderen Herstellers..
Wen meinst du hier konkret?

Hui die Simulationssoftware heisst Alula

Ich finde das Design cool, endlich traut sich mal jemand was so kräftige Farben sehen sonnenbestrahlt auch nochmal ganz anders aus als am Computerbildschirm. Ich wünschte nur die Hersteller würden Abstand von weissen Tüchern nehmen, die sehen in der Regel schnell nicht mehr so hübsch aus.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 19:13   #25
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Ich finde das spannend und hole mir mal Chips ...

Ps.: Flysurfer ist auch aus dem Unternehmen Skywalk hervorgegangen, Ozone gibt es da auch noch - 1999 mit Gleitschirmen angefangen und 2001 in die Kiteszene eingetreten (nur zwei Jahre Erfahrung und ohne Software)
Ihr habt recht - Gleitschirmfreaks und leidenschaftliche Kiter mit Software sind eher praktisch-unerfahren in der Entwicklung
Doch ganz schon sportlich am Tippen.
Viel interessanter finde ich es, dass du ja jetzt hier tatsächlich alles mögliche zu wissen erscheinst.
Aus Prinzip stelle ich hier keine Chatverläufe online, außer alle Beteiligten willigen ein.
Was lediglich die Aussage war, dass ein guter Gleitschirmhersteller noch lange kein guter Kitedesigner sein muss. Duotone/North hat die Softkites auch bei Advance bauen lassen, dennoch flogen die Teile "nicht schön" - Flysurfer ist ja auch schon lange dabei, trotzdem springt der Sonic3 nicht, wenn es ordentlich schüttet - jetzt schlechter Gleitschirmhersteller oder wie?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 19:15   #26
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Doch ganz schon sportlich am Tippen.
Viel interessanter finde ich es, dass du ja jetzt hier tatsächlich alles mögliche zu wissen erscheinst.
Aus Prinzip stelle ich hier keine Chatverläufe online, außer alle Beteiligten willigen ein.
Was lediglich die Aussage war, dass ein guter Gleitschirmhersteller noch lange kein guter Kitedesigner sein muss. Duotone/North hat die Softkites auch bei Advance bauen lassen, dennoch flogen die Teile "nicht schön" - Flysurfer ist ja auch schon lange dabei, trotzdem springt der Sonic3 nicht, wenn es ordentlich schüttet - jetzt schlechter Gleitschirmhersteller oder wie?
Beim Kite sind es z.T. andere Aspekte, die der Kite erfüllen muss, was beim Gleitschirm nicht erforderlich ist -> Wasser/Regen.
Nur weil ein Aspekt nicht ordentlich ausgetestet ist, heißt es ja nicht, dass der Designer kein Plan hat.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 08:10   #27
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich wünschte nur die Hersteller würden Abstand von weissen Tüchern nehmen, die sehen in der Regel schnell nicht mehr so hübsch aus.
Hat Flysurfer mit dem Soul 2 gemacht. Dort wurde kein weißes Tuch mehr verwendet. Sogar der Grund dafür wird auf der HP genannt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FS.JPG
Hits:	237
Größe:	45,6 KB
ID:	60482  
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 09:14   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Hat Flysurfer mit dem Soul 2 gemacht. Dort wurde kein weißes Tuch mehr verwendet. Sogar der Grund dafür wird auf der HP genannt:
Hellgrau ist halt leider so hässlich, wie das Weiß erst nach längerer Nutzung wird...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 09:18   #29
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hellgrau ist halt leider so hässlich, wie das Weiß erst nach längerer Nutzung wird...
Liegt im Auge des Betrachters
Ich finds gut, sieht auch in der Luft schick aus.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 09:26   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Liegt im Auge des Betrachters
Ich finds gut, sieht auch in der Luft schick aus.
Schon, ja... Aber grau zu nehmen, weil weiß mit der Zeit grau wird ist schon ein bisschen absurd Also meine weißen Kites werden nach 2..3 Jahren eher etwas grau und nicht gelb ("vegilben"). Sehe ich aber auch nur, wenn ich einen neuen im Vergleich dazu drauf lege... Trotzdem gefällt mir das weiß nicht. Aber weil ich kräftige, leichtende Farben an Sport/Spaß-Geräten haben will, nicht weil es "grau wird".

Wenn man das Grau schick findet ist das eine ganz andere Sache und akzeptabel Die Begründing ist nur komisch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 10:03   #31
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Liegt im Auge des Betrachters
Ich finds gut, sieht auch in der Luft schick aus.

dto.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 12:46   #32
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hellgrau ist halt leider so hässlich, wie das Weiß erst nach längerer Nutzung wird...
Hallo Oliver,
das Weiß wird in den seltensten Fällen grau!
Das wir eher Gelb!
Ich finde die Farben des Soul2 auch sehr gelungen!

Die farbenfrohen KAOLAS finde ich aber auch geil!
Man was ganz anderes!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 20:44   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,
das Weiß wird in den seltensten Fällen grau!
Das wir eher Gelb!
Mein weißer Kite hat einen Grauschleier, noch vom Reschensee im Winter.

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Ich finde die Farben des Soul2 auch sehr gelungen!
Mir gefällt er auch ganz gut, so ist es nicht.

Ich fand es nur sinnfrei, weiß durch hellgrau zu ersetzen. Da finde ich weiß noch schöner und schmutzempfindlich ist beides. Aber gibt wirklich wichtigeres
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 08:54   #34
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Ergänzung 8 und 12m²

Nachdem hier doch einige Anregungen aufkamen bzgl. Sicherheit, Auslieferung und sonstige Zustände der Schirme ...
habe ich mir den 8er und 12er noch als Testschirme bei Airwave geordert.

Samstag waren dann um 16knt und ich konnte alle drei Schirme im direkten Vergleich fliegen / testen.
Basisdaten liegen bei 86kg, Board 138x39,5, Welle ca. 60-90cm, schräg-auflandig ... an dem Tag durchweg Tubegrößen 12-15m² am Himmel.

Vorab, keiner der Testschirme wies ein Mangel wie vorher beschrieben auf.
Die Schirme waren korrekt angeknüpft, vollständig, entsprechend verarbeitet und perfekt getrimmt.

Zu allen drei Schirmen folgende Anmerkungen:
Startverhalten einwandfrei, Schirme wurde zu ca. 2/3 vorgefüllt und hochgezogen. Oben angekommen waren sie fertig gefüllt, kein Zappeln oder Verzögern mit angelegten Ohren. Die Kontrolle über den Schirm war während des gesamten Vorgangs vollständig vorhanden.

Flugverhalten, sehr direkt und gut zu fühlen, größenbedingt war der 12er etwas träger und langsamer - ließ sich aber über den kompletten Depowerweg der Bar abrufen, Adjusterfunktion einwandfrei ...
Drehverhalten war trotz der Größe sehr gut, driften in der Welle gut möglich und der Schirm stand auf Vorwindkursen sehr stabil.
Absprung und Flugverhalten - sehr präzise zu finden, kurzer Kanteneinsatz und ab in die Höhe. Gleiche Leistung wie andere Matten dieses Schnitts.
Beim Rücklenken bzw. Landen war der Schirm sehr schnell und präzise in der Lenkimpulsumsetzung - besser als bisherig geflogene Schirme.

Widerstartverhalten in der Welle, war ohne "Auffälligkeiten" oder "Besonderheiten" im Vergleich zu anderen Matten - die Technik sollte geübt werden und dann ist ein zügiges Wiederanlüften möglich.

Landeverhalten, war bei allen Größen sehr gut.
Wie beim Fliegen, auch hier keine Ohrenklapper oder sonstige Strömungsstörungen an der Kappe - die Profilierung stand durchweg sauber und stabil.

Alles in allem sind die Schirme rund und fliegen sehr gut,
es sind keine Hochleister / Race-Schirme sondern schöne Freeride, Big-Air und Spaßtücher.

Der 12er trug gut und war flächenbedingt dem 10er knapp überlegen,
der 10er kam aufgrund seiner Agilität dem 12er gut nahe,
mit dem 8er war ein kiten möglich aber in den Wellenbedingungen fehlten dann doch die 2m² mehr um sauber durchgleiten zu können.

Mir persönlich gefällt die Größe 10m² am besten,
bei entsprechenden Bedingungen war ich ab 12knt unterwegs.
Als Leichtwindkite würde ich zu einem Kite mit mehr Streckung tendieren bzw. haben diesen in Verwendung.

Alles in allem - Testen, Testen, Testen -
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 16:52   #35
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............


Geändert von Outdoors (16.01.2022 um 18:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 17:55   #36
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Übelkeit - Vorsicht Tastatur!!!

... es wäre doch bedauernswert,
wenn du dein Arbeitsgerät zerstören würdest mit deinem Erbrochenem ...

... hast du schon einen getestet oder bist du nur ein Mitleser und Trittbrettfahrer der negativ loshaut ohne die Schirme geflogen zu sein???
(Ich frage nur um deine Anmerkung bewerten zu können)

Negativ-Influenzen ohne Hintergrundwissen wäre das dann, oder???

Versuche es doch einfach mal,
einfach mal - testen - und wenn du zu einem ganz andern Ergebnis kommst -
berichte doch einfach mal.

Ich finde die Schirme im Vergleich zu Soul1 und Speed5 "runder" im Flugverhalten und kann gerne im Detail auf die Vor- bzw. Nachteile eingehen.
Da Chrono, Sonic und Co. ein ganz anderen Schnitt haben, brauche ich hier nichts weiter vergleichen ...

In meinem Eingangsposting formuliere ich es es als angenehme Überraschung aus, das der Schirm "unauffällig" ist. Weder ist er ein Sprungmonster oder eine Hangtime-Wunderwaffe wie ein Chrono, noch ist er ein widerspenstiger Wasserstartmonster das nach Auslösung nicht wieder in die Luft will. Er fliegt angenehm, direkt und schnell, die Depower funktioniert und der Druckpunkt ist gut fühlbar - die Schirme haben kein Ärger gemacht, das Profil stand durchgehend sehr gut und das Wiederstarten war einfach.
Das bestätigte sich bei dem 8er und 12er - was spricht da gegen meine Erfahrung und Ausformulierung?? Er ist ein guter und angenehmer Allroundschirm, der definitiv für die breite Masse passt ...

Ich könnte es auch anders formulieren,
die Schirme sind keine brachialen Zugmaschinen wie damals Speed2 oder der SonicFR, sollten dummerweise immer noch vorgefüllt werden und weiterhin lassen sich diese Schirme schlechter Wiederstarten als Boost, Crossbow oder Radar. Natürlich (wie zu erwarten) haben sie keine vollwertige Fünfleiner-Safety wie damals der Psycho3 und auch die Bar hat kein Schickimicki mit Carbon und PlingPling-Swarovsky - obendrauf gewinnt man kein Kite-Caddy und bekommt keine Beachperle dazu ...

Schade das die Schirme deiner Hersteller nicht so fliegen und du dem Anschein nach schlechte Erfahrungen mit deinen Größen / Schirmen gemacht hast, irgendwoher muss deine Anklage der "Verallgemeinerung" ja kommen bzw. warum meinst du, das verschiedene Größen nicht "gleich" gut fliegen können in Ihren dazugehörigen Windbereichen und auf die Größen skaliert???

Also schön locker durchs Höschen atmen,
ab und zu ein Wind fahren lassen und im Folgenden einfach mal sinnvolle Kommentar loslassen, würde auch online und nicht nur am Spot helfen ...

Danke dir für deine influenzierende Anmerkung und
deine freundliches "Supi-Dupi" ...

... merkste auch selbst ne?
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 18:32   #37
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Wo kann man die testen?
Bin jetzt noch 2,5 Wochen auf Sylt…
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 00:33   #38
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Doch ganz schon sportlich am Tippen.
Viel interessanter finde ich es, dass du ja jetzt hier tatsächlich alles mögliche zu wissen erscheinst.
Aus Prinzip stelle ich hier keine Chatverläufe online, außer alle Beteiligten willigen ein.
andere dürfen auch Wissen haben oder ?

Also Deichheld würde sich sicher um die Einwilligung deines Chatpartners kümmern dann fehlt nur noch deine eigene.

Alternativ könntest ja vielleicht vorm zurücksenden deines Kites noch 2-3 Fotos der Drainage an deinem Koala machen, dann kann man es mit der Ausführung anderer Koalas vergleichen um zu sehen ob bei dir nun Produktionsfehler vorlag oder nicht. Eventuell gibt es die Fotos ja sogar schon....
Nach dem ausgelutschen aber oft stimmigen Motto: Ein Foto sagt mehr als tausend Worte.

Ich finde das farbige Design sehr schön, weißes Tuch mag ich aber auch nicht.

Der Text von Deichheld ließt sich für mich zwar begeistert aber nicht glorifizierend und auch nicht abwertend gegenüber anderen Marken.
Viel schlimmer finde ich den Kommentar in dem Airwave Manifest Video (am Ende), der Koala würde als erster Foilkite den Tube in allen Belangen abhängen.
Ich mag Tubes selber nicht aber jedes System hat irgendwo seine Vorteile IMMER. Nur eine Frage der Perspektive.
(falls ich das im Video falsch übersetzt habe möge man mich korrigieren)

Ich freue mich immer über neue Marken auf dem Mattensektor, jeder macht bisschen was richtig und falsch so findet am Ende jeder was er braucht.
Ist doch nur zu unserem Vorteil...

Warum man Erfahrungen aderer derart madig darstellen muss verstehe ich nicht. Wer Hinweise für eine Befangenheit hat sollte da auch Inhalt abliefern und nicht nur die formulierungsvorlieben als Indiz anbringen.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 11:25   #39
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Danke dir für deine influenzierende Anmerkung und
deine freundliches "Supi-Dupi" ...
Bitteschön
Dein letzter Post war doch schon viel relativierender als der Werbeblabla das da vorher aus dir polterte. Da war kein negatives Wort, keine Relativierung außer das der Schirm "mindestens so gut wie" fliegt.
"...perfekt getrimmt..." woher weißt du das ? Haste du ihn mit diversen anderen Trimmungen getestet oder sagst du das einfach so ?
"...Gleiche Leistung wie andere Matten dieses Schnitts..."
"...besser als bisherig geflogene Schirme..."

Ich kann garnicht kiten. Also kiten mit Board. Ich übe seit 4 Jahren den Bodydrag und kann seit 3 Monaten Höhe halten.
Ich habe aber eine Aversion gegen Leute die Werbung betreiben und es wie eine private Meinung aussehen lassen wollen. Dass das nicht nur mir aufgefallen ist, siehst du ja weiter oben.
Ich finde es immer schon seltsam wenn jemand ein Produkt in Großbuchstaben schreibt... das macht keiner den ich privat kenne. Das macht Flysurfer und ich glaube Ozone auf Ihrer Homepage.

Vielleicht teste ich ihn ja mal. Wie gut sind denn seine Bodydrag-Fähigkeiten?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone -the edge getestet...erster Eindruck buechse Kitesurfen 1 10.02.2007 22:29
Eindruck Rebel 16 und 12 Northkiter Kites 29 09.08.2006 18:44
Erster Eindruck Nova 12 7 beaufort Kitesurfen 6 22.05.2006 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.