oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2021, 08:27   #10641
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Tritonschnecke Beitrag anzeigen
Hab nach einer guten Flasche Wein auch manchmal schräge Gedanken in meinem Kopf ...

Gibt es eigentlich Designerviren?
Hmmmmh - müsste man mal die Wissenschaft fragen?
Neeeeeh das kann nicht sein - raus aus meinen Kopf - weg!!!

Alkohol ist ja bekanntlich auch keine Lösung ...

Habe trotz des wirklich ernsten! Themas Elemente mit einem/einigen gewissen - ich gebe zu durchaus kritisierbaren/provokanten Einschüben mit fragwürdigem Unterhaltungswert mit eingestreut!!!

Vielleicht auch aus Verzweiflung.
War das vielleicht mehr als eine Flasche?

Wenn du Verzweiflung zum Ausdruck bringen wolltest, ist dir das gelungen. Falls du wirklich Interesse an einer Diskussion hast, solltest du deine gesammelten Werke mal nüchtern redigieren und aufs Wesentliche zusammenfassen.
Einfach aus Höflichkeit den Lesern gegenüber.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 08:36   #10642
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Nee war nur eine ...

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
War das vielleicht mehr als eine Flasche?

Wenn du Verzweiflung zum Ausdruck bringen wolltest, ist dir das gelungen. Falls du wirklich Interesse an einer Diskussion hast, solltest du deine gesammelten Werke mal nüchtern redigieren und aufs Wesentliche zusammenfassen.
Einfach aus Höflichkeit den Lesern gegenüber.
... aber Du hast natürlich recht! Im nachhinein sehe ich das auch so!

Schmeiß ich raus - weil nicht zielführend! Danke

PS: Ist wohl in Assoziation zu DesignerDrugs aus dem Song (Roger Waters - It’s a miracle) entstanden!
Die Länge kommt nicht wieder vor - versprochen - musste einfach mal sein - sorry!


Geändert von Tritonschnecke (23.07.2021 um 13:37 Uhr) Grund: Schreibfehler ...
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 08:52   #10643
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen

Bitter, wenn die Realität sich von der Ironie nicht unterscheiden lässt. Als Gegenfrage müsste man eigentlich fragen was den ein Zeichen für eine Impfung wäre die nicht wirkt oder nicht verträglich ist...
Jetzt mal nicht ironisch. Die Impfung schützt in einem hohen Maße vor schweren Verläufen, das lese ich jedenfalls aus den veröffentlichten Daten. Das war's, von den Nebenwirkungen und ob das normal ist, soll jeder für sich entscheiden. Ich habe kein Interesse an dieser Impfung. Auf Zwang werde ich vielleicht irgendwann nicht drum herum kommen, aber ich gehe davon aus, dass die Extremisten irgendwann die Kurve kriegen und nicht mehr jedem mit ner Spritze nachhecheln oder ersatzweise entrechten möchten.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 09:42   #10644
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Im Ernst? Das geht ja gar nicht!? Dachte 1..2 Tage? Dann überlege ich mir das nochmal mit der Impfung, 2 Wochen Kitepause stehe ich nicht durch...
Weils ein Schmarrn ist...
Klar, wenn du dich nach der Impfung schwach fühlst gehst du nicht kiten. Man geht ja auch sonst nicht wenn man krank ist.

Aber dass man sich grundätzlich nach der Impfung mehrere Wochen lang schonen muss höhre ich hier zum ersten Mal. Auch mein Arzt hat diesbezüglich bei der Impfung nix gesagt. Macht doch auch keinen Sinn. Der Impfstoff enthält Virusbruchstücke, darauf fährt das Immunsystem hoch, man hat die typischen Impfreaktionen 1-2 Tage danach. Der Impfstoff baut sich dann relativ schnell komplett ab, das Immunsystem hat nix mehr zu bekämpfen... quasi falscher Alarm, alles wieder gut. (Sorry, das ist meine naive Laienvorstellung über die Vorgänge und sicher stark vereinfacht...). Sehe aber keinen Grund für eine mehrwöchige Kitepause.

Außerdem (und hier vertrete ich die Meinung von Drosten), gibt es mittelfristig ja nur 2 Möglichkeiten: Entweder man impft sich oder man infiziert sich. Und bei der Infektion ist die mehrwöchige Kitepause je nach Verlauf sicherlich drin bzw. auch tatsächlich ratsam.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 11:45   #10645
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Ach quark... Redet doch keiner von mehrwöchiger kitepause.

Ich bin ja nur nicht so fit wie sonst... War 5 Tage nach der Impfung auf dem Wasser und 11 Tage danach... Das geht schon, auch MTB und schwimmen geht.

WICHTIG ist halt auf seinen Körper zu hören und es nicht zu übertrieben.
(für manchen fitness-level ist halt spazieren gehen schon an der Grenze zum übertreiben)

.. Kenn genug leute mit Herzmuskelentzündung oder auch anderen Sachen die durch überbelastung zu früh nach ner Krankheit kamen. (vor Corona schon )

Nervt halt das sich das solange hin zieht... Muss wohl sein.


Geändert von Fireblade (12.07.2021 um 12:08 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 12:11   #10646
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
WICHTIG ist halt auf seinen Körper zu hören und es nicht zu übertrieben.
(für manchen fitness-level ist halt spazieren gehen schon an der Grenze zum übertreiben)
Exakt meine Meinung! Hoffe, dass du bald wieder bei 100% bist.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 12:13   #10647
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Könntest du deinen Punkt vielleicht am Beispiel Israel mal erklären? Da wurde doch vorbildlich und viel geimpft, nicht wahr?
Guter Punkt. Danke für die Datenquelle. War zuerst überrascht wie wenig sich da getan hat. Wenn man dann aber genauer hinsieht fällt einem auf, dass es in Israel und z.B. auch UK seit dem ein erheblicher Teil der Bevölkerung geimpft ist auch keine wirklich großen Wellen mehr gab. Das geht jetzt in UK erst so langsam los. Und da die CFR hier kummulativ gerechnet wird wenn ich das richtig sehe (Gesamtanzahl aller bisherigen Todesfälle an Tag X dividiert durch die Gesamtzahl aller bisherigen positiven Test an Tag X) braucht es natürlich eine Menge an positiven Fällen mit sehr wenigen Todesfällen um hier den Gesamtwert inklusiver aller Fälle der letzten 1,5 Jahren zu verändern. (Würde es in Israel plötzlich nochmal so viele positive Tests wie alle bisherigen seit Beginn der Pandemie geben, und dabei nicht einen einzigen Todesfall, würde sich die kummulative CFR gerade mal halbieren. Wenn ich meinen Durchschnittsverbrauch über die letzten 20.000km zusammengefahren habe dann wird er sich nur sehr, sehr langsam ändern, auch wenn ich die letzten 500km mit 1L/100km fahre.)

Ich denke in UK werden wir bald eine Reduzierung der von Dir gezeigten Werte sehen, da dort nun extrem viele postive Tests auf extrem wenige Todesfälle treffen. (Bei den aktuellen Fallzahlen hatte UK im Jan rund 1.200 Todesfälle pro Tag. Aktuell sind es +- 20!)

Interessanter wäre es die täglichen Todesfälle durch die täglichen positiven Tests von vor 12-14 Tagen zu dividieren. Dann erkennt man Veränderungen sofort. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit dazu da ich die .csv die ich geladen habe irgendwie nicht rund ins Excel importiert bekomme und noch keine Zeit hatte mich damit näher auseinanderzusetzen. Aber ein Blick auf die aktuelle UK Welle zeigt eigentlich schon mit den nackten Verläufen Pos. Tests und Todesfälle auf den 1. Blick wohin die Reise geht.

Ad Impfung: In meinem Freundes/Bekanntenkreis sind alle durchgeimpft. Kenne rund 15-20 Ü50, alle mRNA, ein Einziger hatte Symptome und der hatte 6 Wochen vorher Covid, wo keine Impfung empfohlen ist, aber denen in UK war das egal. Der hatte bei beiden Impfungen Fieber und Schüttelfrost. ALLE anderen ausnahmslos abslolut 0,0 NW's bis auf Schmerzen an der Einstichstelle.

U30 kenne ich rund 15 die bisher mit mRNA durchgeimpft sind und hier sind die NW's mixed bei der 2. Impfung. Die erste war soweit ich weiß für alle symptomlos. +-5 hatten nach der 2. Fieber und Grippesymptome für ~24h (mich eingeschlossen) der Rest hatte minimale Symptome oder gar nichts. Ich hatte 12h nach der Impfung 37,6 und in der Nacht Schüttelfrost und 38,2. Am nächsten Tag dann morgens 37,2 und noch bisschen abgeschlagen wie nach einer Grippenacht aber war im Rahmen, am Abend zu 90% fit. Am nächsten Tag als wäre nie etwas gewesen. 2 Tage später war ich kiten. Meine Freundin wurde zeitgleich geimpft und hatte leichte Gliederschmerzen für ein paar Stunden, das wars. Ging mit mir dann ebenfalls kiten. Ich hatte in meinem Leben VIEL schlimmere gripperartige Infekte - Die NW's der Impfung würde ich bedenkenlos nochmal durchmachen. Habe seitdem (vor 2,5 Wochen die 2. Dosis) auch keinerlei Beeinträchtigungen beim Sport, und den betreibe ich mind. 4x wöchentlich seit 15 Jahren, da würde mir also sofort etwas auffallen wenn es ausserhalb der Norm wäre denke ich.

AZ kenne ich nur wenige die es bekommen haben und da hatten eig. ausnahmslos alle, mindestens bei der 1. Impfung, Grippesymptome. (Witzig auch wie hier keiner der "Kritiker" rumschreit, dass das klar zeigt, dass die Impfung zu unerprobt ist, denn Vektorimpfungen gibt es schon lange ...)

Zum Rest kann ich mich aktuell leider aus Zeitmangel nicht wirklich äussern. Habe eine lange Antwort halbfertig aber es stellt sich die Frage ob es überhaupt Sinn macht den Thread hier weiter mit unendlichem Aufwand zuzutexten wenn die Wall of Text den Unbeteiligten ohnehin zu mühsam ist und die Beteiligten sie eig. nur zerlegen um sich die Kirschen raus zu suchen um sie dann mit eigenen cherrypicked Daten in Zweifel zu ziehen. (Und ich nehme mich von dem Verhalten nicht vollumfänglich aus. Aber ein so komplexes Thema lässt sich halt kaum sinnvoll in dem Rahmen hier ausdiskutieren, da man da schon tief in die Details abtauchen muss ...)

€dit: Wer übrigens nicht versteht was ich mit "exponentiellem Wachstum" meine der werfe einen Blick Richtung Niederlande. Griechenland ist auch stark am Vormarsch. Fälle steigen in D/A/CH mittlerweile schon ein wenig schneller. Bin gespannt wo sie so explodieren und wo nicht, und ob wir eventuell auch rausfinden können wieso. In der Niederlande fiel der rasante Anstieg ja z.B. zufällig mit den vollständigen Öffnungen so 10-14 Tage davor zusammen. Reiner Zufall, nehme ich mal an. Deshalb ist es auf jeden Fall sinnvoll in D/A/CH ebenfalls in steigende Zahlen reinzuöffnen, und an Festivals im August in Österreich felsenfest fest zu halten. Wird auf jeden Fall interessante Daten liefern was ein Open-Air-Festival bei einer 3-stelligen Inzidenz so bedeutet, vor allem wenn die Besucher relativ jung sind. Und den letzten Satz meine ich sogar ganz ironiefrei.

Bin auch gespannt wofür sich die "Kritiker" schlussendlich entscheiden. Können wir uns sowas bei so hohen Inzidenzen leisten WEIL die Impfung wirkt, oder wirkt die Impfung nicht, und wir müssten dementsprechend zu sperren? Viel andere Optionen gibt es ja nicht ... (Von dem langweiligen Blahblah vonwegen Covid ist sowieso nur eine Grippe etc. pp mal abgesehen. Aber das nimmt mittlerweile denke ich ohnehin keiner mehr ernst.)



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (12.07.2021 um 13:02 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 13:33   #10648
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Interessanter wäre es die täglichen Todesfälle durch die täglichen positiven Tests von vor 12-14 Tagen zu dividieren. Dann erkennt man Veränderungen sofort. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit dazu da ich die .csv die ich geladen habe irgendwie nicht rund ins Excel importiert bekomme und noch keine Zeit hatte mich damit näher auseinanderzusetzen. Aber ein Blick auf die aktuelle UK Welle zeigt eigentlich schon mit den nackten Verläufen Pos. Tests und Todesfälle auf den 1. Blick wohin die Reise geht.
Siehe Anhang. CFR ermittelt indem ich die Todesfälle durch die Anzahl der positiven Tests 14 Tage zuvor dividiert habe. Ist natürlich nicht exakt da nicht jeder exakt nach 14T stirbt aber es reicht um den Trend sehen zu können. Die Daten sind die Daten der Todesfälle. Also die CFR von Tag X gilt für die Todesfälle dieses Tages bzw. die Tests 14T zuvor. Alles vorm Sommer 2020 habe ich mal raus genommen, da die CFR hier extrem stark nach oben ausschlägt und die Grafik damit schwerer lesbar wird. Daten nur aus UK da man die direkt nahezu genau wie benötigt als .csv bekommt.



Grüße,
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cvoid19-UK.JPG
Hits:	229
Größe:	69,5 KB
ID:	60451  


Geändert von Kitefan123 (12.07.2021 um 13:49 Uhr) Grund: Formatierung
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 15:52   #10649
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Leider habe ich in der sehr nahen Bekanntschaft so einen Kandidaten, der Bhakdi & Co. für seriös hält. Und Corona wegen der geringen Anzahl von Todesfälle für harmlos. Sogar mit Anflügen von "die da oben" unterdrücken die Wahrheit. Schlimm. Die Zahlenspielereien von Bhakdi sind noch leicht zu entlarven. Und bei vielen Aussagen widerspricht er sich sogar innerhalb eines Interviews mehrfach. Aber selbst wenn man die offiziellen reinen Todeszahlen vergleicht von Atemwegserkrankungen vor und während der Corona Zeit sieht es zwar nicht ganz so einfach aus wie Bhakdi behauptet, aber man kommt da schon ein wenig ins Grübeln. Die Behauptung ist, die Toten wären alle auch an einer anderen Atemwegserkrankung gestorben, weil in der Summe ist es ja nicht mehr und die Altersverteilung ist sehr ähnlich vor und nach Corona.

Ich denke der Unterschied ist, der Aufwand an Insensivpflege, die man für die jüngeren Corona-Erkrankten investieren musste, damit sie NICHT zu Toten wurden, oder? Aber es fällt mir schwer Belege dafür zu finden.

Es ist schon wahr. Der "Querdenker" kann Dir in 10 Minuten einen "Fragen"-katalog präsentieren, für den Du dann 10 Stunden brauchst ihn zu widerlegen. Widerlich.

Hat da jemand mal statistisches Material dazu gesehen? Vergleich der Belegung der Intensivpflegeplätze vor/währen Corona mit Ursachen?

Sorry, hat jetzt nicht wirklich was mit Kitesport zu tun, beschäftigt mich aber gerade und hier sind ja einige gut informierte anwesend...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 16:11   #10650
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Ich kann Dir die Frage leider nicht wirklich beantworten da ich in dem Bereich der Daten nicht sattelfest genug bin um eine Aussage zu treffen.

Was ich aber schon dazu sagen möchte und viele zu übersehen scheinen: Die Gefahr an Covid-19 ist nicht die Sterblichkeit sondern die Infektiosität, da sich erste nur linear entwickelt (Doppelte Sterblichkeit = Doppelte Anzahl an Todesopfern.) während zweitere eine Exponentialfunktion ist. (Doppelte Infektiosität bedeutet nicht doppelte Anzahl an Todesopfern, sondern deutlich mehr.) Die doppelte Sterblichkeit einer neuen Variante wäre ein deutlich geringeres Problem als die doppelte Übertragbarkeit. Zur Einordnung: R0 von Delta wird auf ich glaube 5-8 geschätzt, die Grippe auf 1,3!

Ich habs in diesem Thread schon mehrfach gepostet aber hier nochmal für die die es interessiert zum rumspielen: https://gabgoh.github.io/COVID/index.html

Mal die Sterblichkeit verdoppeln und dann R0 und schauen was so passiert.

€dit: Artikel den ich auf die Schnelle gefunden habe: https://theconversation.com/why-the-...reading-153535
50% höhere Sterblichkeit --> 50% mehr Todesopfer
50% höhere Infektionsrate --> 25x so viele Todesopfer innerhalb von ein paar Monaten

Die Daten natürlich rein mathematisch ohne Maßnahmen, etc. aber sie veranschaulichen das Problem. Bei einem Virus welches das ganze Land bekommt reicht schon eine sehr niedrige Sterblichkeit um für extrem viele Todesopfer zu sorgen. Ich glaube das ist es was viele an Covid nicht verstehen. Die Sterblichkeit könnte die Hälfte der Grippe sein, wäre es so infektiös wie die Pocken wäre es eine um ein Vielfaches größere Gefahr als die Grippe.

Kann jedem zum Thema Querdenken auch wärmstens den Podcast "Cui bono? WTF happened to Ken Jebsen?" empfehlen. Er ist mMn sehr neutral gehalten und entlastet Ken teilweise sogar und beleuchtet vor allem auch die Person hinter Ken Jebsen. Dadurch bekommt man einen Einblick was die Motivation dieser "Lichtgestalten" angeht und sieht in weiterer Folge auch welche teils genialen Strategien genutzt werden um eine möglichst breite Masse anzusprechen, und Menschen unabhängig von ihrem politischen Lager (Links/Rechts) zu einer Querfront zu mobilisieren (Nicht links gegen rechts sondern "wir hier unten" gegen "die da oben".), auch indem man vermeintlich für diffuse Ziele kämpft, mit denen jeder etwas anfangen kann. (Frieden, Freiheit, etc. pp)



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (12.07.2021 um 16:23 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 16:42   #10651
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hat da jemand mal statistisches Material dazu gesehen? Vergleich der Belegung der Intensivpflegeplätze vor/währen Corona mit Ursachen?
Auf der Basis kannst du die Diskussion nicht führen.
Das ist das klassische Präventionsparadox.

Die Maßnahmen verhindern, dass es so schlimm wird, daß die Maßnahmen gerechtfertigt sind.

Im Dezember/Januar war die Übersterblichkeit z. B. schon sehr hoch, weil die Politik zu spät reagiert hat.
Der "typische" Querdenker erwartet aber so hohe Zahlen im Jahresschnitt 2020.

Das wäre dann aber politisches Totalversagen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 17:37   #10652
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Maßnahmen verhindern, dass es so schlimm wird, daß die Maßnahmen gerechtfertigt sind.

Im Dezember/Januar war die Übersterblichkeit z. B. schon sehr hoch, weil die Politik zu spät reagiert hat.
Der "typische" Querdenker erwartet aber so hohe Zahlen im Jahresschnitt 2020.

Das wäre dann aber politisches Totalversagen.
Ja, stimmt. Ich würde mir aber unwiderlegbare Zahlen erhoffen mit so einer Statistik, Belegung der Intensivpflegeplätze mit diversen Ursachen über diverse Zeiträume. Finde die Belegung nur immer während der Coronazeit..

Das Problem ist, wenn jemand schon gedanklich so weit drinn ist in der Blase wird es schwierig. Derjenige ist mir aber doch so wichtig, dass ich einfach nicht aufgeben kann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 17:47   #10653
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das Problem ist, wenn jemand schon gedanklich so weit drinn ist in der Blase wird es schwierig. Derjenige ist mir aber doch so wichtig, dass ich einfach nicht aufgeben kann.
Mal in eine etwas andere Richtung zu dem Thema: Setze Dich mal mit dem Thema Deradikalisierung auseinander, denn der Zugang ist der deutlich erfolgsversprechendere.

Zugegeben ich kenne Deinen Fall natürlich nicht aber aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Zahlen/Daten/Fakten in solchen Fällen noch nie gefruchtet haben. Denn um die geht es diesen Menschen im Kern eigentlich auch gar nicht. Du hast selbst mit den solidesten Zahlen nichts von dem zu bieten was diese Ideologien zu bieten haben.

Zuhören und versuchen den Fokus auf die Freundschaft zu legen ist hier mMn noch der beste Weg, und das ist es auch was ich immer wieder von Deradikalisierungs-Experten lese. Sobald Du ihr Weltbild angreifst wird sofort gemauert. Es dauert wirklich nicht lange da ist die Idee, dass es ev. ein Irrweg ist dermaßen furchteinflößend, dass es für diese Personen nahezu unmöglich wird da wieder "auszusteigen" und ich habe tiefsten Respekt vor jedem der es schafft.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren sofern hier jemand andere Erfahrungen gemacht hat, da ich selbst in vielen Fällen ebenfalls am verzeifeln war. Aber nach Stunden, Tagen, Wochen, Monaten die ich in diese Diskussionen investiert habe deckt sich meine Erfahrung bisher leider mit den Ansichten der mir bekannten Experten.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Im Dezember/Januar war die Übersterblichkeit z. B. schon sehr hoch, weil die Politik zu spät reagiert hat.
Der "typische" Querdenker erwartet aber so hohe Zahlen im Jahresschnitt 2020.

Das wäre dann aber politisches Totalversagen.
Also um so ein "pragmatisches Weltbild" beneide ich Querdenker ja schon. Entweder die Regierung verkackts weil sie vollkommen unnötige Maßnahmen beschließt oder weil viel zu viele Menschen sterben. Genial.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 17:56   #10654
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Hi Oli,

wir haben in unserer unmittelbaren Verwandtschaft (meine Schwägerin) auch solch einen „Fall“. Wir haben es mittlerweile alle aufgegeben mit ihr über das Thema Corona zu diskutieren. Mit Argumenten oder realen Zahlen ist ihr nicht beizukommen. Selbst die Berichte ihrer Schwester (meiner Frau) aus dem Krankenhaus hat sie in Frage gestellt. Wie du schon selbst geschrieben hast, es sit mühselig und zermürbend dagegen zu argumentieren. Wir haben uns jetzt so geimpft, das das Thema Corona bei Familientreffen nicht mehr wirklich angesprochen wird. Das war das einzige was uns geholfen um sich noch miteinander treffen zu können. Ich hab ehrlich gesagt kein Bock mehr darauf…
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 18:04   #10655
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich danke Euch.

Wir hatten auch lange "Stillschweigen" zu dem Thema. Es kommt jetzt akut hoch, weil ich mich letztendlich doch entschieden habe mich impfen zu lassen. Nun will sie mich "beschützen", weil sie überzeugt ist, das schadet mir.

Soweit dass ich mich nun für den lieben Frieden nicht impfen lasse, will ich dann doch nicht gehen.

Aber ich denke ihr habt recht, ich diskutiere nicht mehr groß. Das reibt einen auf. Und die gegenseitige "Verachtung" steigt. Sie mich weil ich "Schlafschaf" der Regierung glaube. Und umgekehrt eh klar.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 21:27   #10656
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

ich glaube so einen hat jeder in der Familie.

Bei mir ist es der Bruder.Das Thema vermeiden hilft auch nicht viel weil er es nach maximal 5 Minuten zum Thema macht und sich dann in Rage redet.

Aber was solls frisch geimpft bin ich seiner Überzeugung nach eh bald Tot oder n Zombie...oder irgendwas dazwischen.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 22:29   #10657
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
I
€dit: Artikel den ich auf die Schnelle gefunden habe: https://theconversation.com/why-the-...reading-153535
50% höhere Sterblichkeit --> 50% mehr Todesopfer
50% höhere Infektionsrate --> 25x so viele Todesopfer innerhalb von ein paar Monaten
Das ist mal wieder so ein BWL Statistiker gewesen oder?... Mal wieder die Endlichkeit der Bevölkerung vergessen, typisch.
... Sieht ganz schön böse aus. Statistisch sind wir aber schon bei ca. 40% der zu erwartenden Todesfälle einer kontrollierten Durchseuchung.
Belgien und Slovenien sind statistisch schon durchseucht. (was da jetzt an fällen noch on top kommt sind Artefakte der überlasung deren Gesundheitssystems und neue in die Risikogruppe reinalternde Menschen)

https://www.srf.ch/news/internationa...r-uebersicht-3
Guckt euch da mal an wo so welches land bei den kumulierten Todeszahlen pro mio Einwohner liegt
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 06:28   #10658
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Das ist mal wieder so ein BWL Statistiker gewesen oder?... Mal wieder die Endlichkeit der Bevölkerung vergessen, typisch.
Mal wieder einen auf Schlauberger gemacht obwohl es mehr als offensichtlich ist, dass diese Zahlen lediglich zur Veranschaulichung des Problems dienen? Typisch. Vielleicht wäre es nicht schlecht gewesen den nächsten Satz zu lesen?

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Die Daten natürlich rein mathematisch ohne Maßnahmen, etc. aber sie veranschaulichen das Problem.
Witzig wie ich diesen, man sollte meinen eig. nicht notwendigen Satz, sogar noch extra dazu schreibe und es trotzdem einen Schlauberger gibt der sich davon nicht stören lässt.

Naja ...

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Statistisch sind wir aber schon bei ca. 40% der zu erwartenden Todesfälle einer kontrollierten Durchseuchung.
Belgien und Slovenien sind statistisch schon durchseucht.
Das ist ja interessant! Ich wusste gar nicht, dass die IFR schon geklärt ist! Erzähl mir mehr, ich bin ganz ohr!



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 14:14   #10659
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Ich erzähl dir garnichts wenn du nicht ein wenig Respektvollen umgang drauf hast.

Aber hauptsache erstmal entsachlichen, diskreditierteren in dem man jemanden in irgend ne Ecke stellt.

Cfr 0,004 or thereabout (Studie von Streek anfang 2020)... Abhängig von der Betrachteten Bevölkerung.
... B117 war ja auch ganz viel tödlicher... Hat sich aber dann ich als falsch heraus gestellt.

Und nochmal wenn alle durchinfiziett sind oder geimpft ist es egal wie infektiös oder tödlich lamda oder omega werden.

Aber das ist wie Anfang 2020 wo man uns Wochenlang erzählt hat dass eine kumulierte Zahl steigt und steigt.

RKI:
Zitat:
(ii) Näherungsweise Schätzung der Infektions-Sterbe-Rate: Multipliziert man die Zahl der gemeldeten Fälle (Stand 06.06.2021 ca. 3,7 Millionen) mit einem in Studien beobachteten Untererfassungsfaktor von 4-6 (183) (s. auch Abschnitt 20, Untererfassung), so ergibt sich eine Infektions-Sterbe-Rate von etwa 0,4-0,6% (89.222/14,8 Millionen bzw. 89.222/22,2 Millionen).
Du siehst seit Anfang 2020 bis heute hat sich an der CFR Einschätzung richtig viel geändert.

Lg an den klassenclown vom Schlauberger

Ps: wenn du mit einbeziehst dass die unterefassung mit Antikörpertests ermittelt wird und die bei ca 30% der Leute nicht Anschlagen, ist die CFR noch niedriger


Geändert von Fireblade (13.07.2021 um 14:24 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 14:33   #10660
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

...
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 14:33   #10661
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Dann ist deine Aussage von oben aber mindestens um Faktor zwei falsch.

Z. B. Belgien bei 0,5% und 11,5 Millionen Einwohner, wären rund 57.000 Tote zu erwarten.
Aktuell sind es rund 25.000.

D.h., nach deinen eigenen Zahlen "durchseuchung" von deutlich unter 50%.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 15:47   #10662
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Aber hauptsache erstmal entsachlichen, diskreditierteren in dem man jemanden in irgend ne Ecke stellt.
*Gähn* Vielleicht den letzten eigenen Post nochmal genauer durchlesen bevor die Opferrolle bemüht wird.

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Cfr 0,004 or thereabout (Studie von Streek anfang 2020)... Abhängig von der Betrachteten Bevölkerung.
Moment nur zur Einordnung ... War das jene die vor oder nach der Studie von Ioannidis zur IFR kam, zu der alle Querdenker tosenden Beifall geklatscht hatten und sich anschließend echauffierten als diese von Experten in Zweifel gezogen wurde? (Wollen alle nur Panik verbreiten, etc. pp man kennt es ...) Also ich meine jene Studie nach der Tschechien und viele andere Länder bereits letzten Winter deutlich über 100% der Bevölkerung infiziert hatten.

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
... B117 war ja auch ganz viel tödlicher... Hat sich aber dann ich als falsch heraus gestellt.
Beziehst Du Dich damit auf die Aussagen des selben Streecks der Dir die Basis für Deine CFR Zahlen liefert? Naja ... Bei der CFR wird er diesmal sicher richtig liegen. Sofern es das Argument stützt kann man der selben Person ja schonmal glauben, deren Kompetenz man zuvor angezweifelt hat. (Was komisch ist, da gerade die "Kritiker" gerne die Wissenschaft im Ganzen in Frage stellen sobald sie ein Mal falsch lag.)

Zitat:
Zitat von Hendrick Streeck
Man sieht deutlich, dass mehr Menschen mit der britischen Variante verstorben sind. Einfach gesprochen ist das ein Anstieg der Sterblichkeit von 64 Prozent
https://www.fuldaerzeitung.de/panora...-90262602.html

Wir konsumieren offensichtlich drastisch unterschiedliche Medienblasen. Das praktische an diesem Thread ist, dass man langsam einfach die selben Posts nur immer wieder zitieren muss.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Gab es das? Also meine Wahrnehmung war eine andere, Es gab Vermutungen aber keine aussagekräftigen Studien dazu. Ist ja bis jetzt nicht anders und wurde in dem (sehr interessanten) Interview auch so beschrieben.
Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Und nochmal wenn alle durchinfiziett sind oder geimpft ist es egal wie infektiös oder tödlich lamda oder omega werden.
Kannst Du mir Deine wissenschaftliche Studie zu der Aussage kurz verlinken? Die Grundlage dazu würde mich brennend interessieren.

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Du siehst seit Anfang 2020 bis heute hat sich an der CFR Einschätzung richtig viel geändert.

Lg an den klassenclown vom Schlauberger

Ps: wenn du mit einbeziehst dass die unterefassung mit Antikörpertests ermittelt wird und die bei ca 30% der Leute nicht Anschlagen, ist die CFR noch niedriger
Die CFR muss ich eig. nicht "einschätzen". CFR = Todesfälle / Bekannte Fälle. Entweder ich kenne einen Fall oder ich kenne ihn nicht. Deshalb sollte die "Untererfassung" für die CFR eig. keine Rolle spielen, schon gar nicht die Untererfassung von Antikörpertests?! Ich nehme an Du beziehst Dich auf die IFR = Todesfälle / Alle Fälle? Hier muss ich schätzen und vermuten, denn ich kann niemals alle kennen. Keine Ahnung ob Du Dich somit weiter oben auf CFR oder eig. IFR beziehst und falls es DOCH die IFR ist frage ich mich wieso Du Dich nicht auf auf die besagte Ioannidis Studie bezogen hast.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Dann ist deine Aussage von oben aber mindestens um Faktor zwei falsch.

Z. B. Belgien bei 0,5% und 11,5 Millionen Einwohner, wären rund 57.000 Tote zu erwarten.
Aktuell sind es rund 25.000.

D.h., nach deinen eigenen Zahlen "durchseuchung" von deutlich unter 50%.
Faktor 2 hin oder her ... Der Punkt ist: Corona ist fertig - Maßnahmen aufheben.



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (13.07.2021 um 17:15 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 20:55   #10663
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Und da die CFR hier kummulativ gerechnet wird wenn ich das richtig sehe (Gesamtanzahl aller bisherigen Todesfälle an Tag X dividiert durch die Gesamtzahl aller bisherigen positiven Test an Tag X) braucht es natürlich eine Menge an positiven Fällen mit sehr wenigen Todesfällen um hier den Gesamtwert inklusiver aller Fälle der letzten 1,5 Jahren zu verändern.
Du schreibst das eine und beschreibst das andere.
Kumuliert bedeutet alle bisherigen und eben nicht "an Tag X". Da muss man natürlich schon die Frage stellen inwiefern die CFR dann eine Aussage über die aktuelle Lage machen kann. Du hattest sie ja angeführt.

Dennoch bleibt ja richtig, dass sie sich a) kaum verändert und b) bereits vor den Impfungen auf dem Niveau war.

Daher greift deine Argumentation ins Leere.

Zitat:
Interessanter wäre es die täglichen Todesfälle durch die täglichen positiven Tests von vor 12-14 Tagen zu dividieren.
Ja, das wäre interessanter. Man könnte ja auch ein rollendes Fenster von zwei Wochen nehmen (ähnlich der 7-Tage-Inzidenz).

Hier mal wie es für Israel aussieht, wenn man die aufaddierten Toten von 14 Tagen mit den aufaddierten Zahlen der positiven Tests von den 14 Tagen davor ins Verhältnis setzt.


Da kann man einiges sehen, aber den Effekt der Impfungen (Dez-Feb) nicht.

Wahrscheinlich müsste man noch mehr ins Detail einsteigen. Also Alterskohorten, Vorerkrankungen, etc. Für mich hier nicht leistbar. Klar dürfte sein, so einfach ist es nicht. Und eindeutig schon gleich gar nicht.

(Ich merke hier gerne nochmal an, dass ich nicht der Meinung bin, dass die Impfung ohne Wirkung ist.)

Zitat:
Zum Rest kann ich mich aktuell leider aus Zeitmangel nicht wirklich äussern. Habe eine lange Antwort halbfertig aber es stellt sich die Frage ob es überhaupt Sinn macht den Thread hier weiter mit unendlichem Aufwand zuzutexten wenn die Wall of Text den Unbeteiligten ohnehin zu mühsam ist und die Beteiligten sie eig. nur zerlegen um sich die Kirschen raus zu suchen um sie dann mit eigenen cherrypicked Daten in Zweifel zu ziehen. (Und ich nehme mich von dem Verhalten nicht vollumfänglich aus. Aber ein so komplexes Thema lässt sich halt kaum sinnvoll in dem Rahmen hier ausdiskutieren, da man da schon tief in die Details abtauchen muss ...)
Ja, das nervt ziemlich. Am schlimmsten finde ich, dass die Leute dann nichtmal die Größe haben einzugestehen, dass sie etwas falsch eingeschätzt haben. Aber "ghosting" ist in so einem Forum nunmal sehr einfach. Gerade bei diesem linearen Aufbau. Bei mir landen solche Leute dann auf der Ignorierliste. Es ist natürlich schade, dass die dann weiter ihren Unsinn verbreiten können, aber zumindest muss ich mich damit dann nicht mehr beschäftigen.

Zur Wall of Text: Da muss man halt (auch) an sich arbeiten und die Sachen auf den Punkt bringen. Wir haben ja hier schon so einen Fall gehabt der sich sehr auschweifend verhielt und der das ja immerhin dann auch eingesehen hat.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 23:47   #10664
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Tschuldigung ja, IFR... Das die CFR recht willkürlich ist und von testverfügbarkeit, Strategie, meldeverfahren, usw. abhängig, ist das ne kenngröße die in dieser Pandemie eher ein Treppenwitz ist.

Bin zugeben einfach in ausgegangen dass du schon den richtigen Sachverhalt meintest.

... Also joa weiß nicht wann streek gesagt hat das b117 tödlicher ist, aber auch Lauterbach hat den studien zugestimmt und gesagt das sie ihm sich nicht tödlicher war.

... Und es tut mir leid für die Behauptung dass infektiösität und tödlichkeit irrelevant werden wenn eine Durchseuchung/herdenimmunität erreicht ist hab ich keine Quelle... Aber das hat so ziemlich jeder Experte™ behauptet das ganze letzte Jahr durch.
... Die Sterblichkeit wird sich auf den normalen jahresschnitt reduzieren, früher oder später... Die frage ist wieviel resourcen wir darauf verschwenden, dass es später der Fall ist.

Und ehm wenn ich nen Faktor 2 daneben lag.
...du hast da was von 25mal mehr Todesfälle bei doppelter infektiösität geschrieben... Dann fang besser mal an Bäume zu fällen um die 2mio särge zu nageln die wir in Deutschland brauchen.

Deine Betrachtung macht einfach keinen Sinn auch nicht als veranschaulichung, weil sie einfach grundlegende Eingangsgrößen vernachlässigt.

Wenn der wild Typ 60% durchseucht und sich dann "totläuft" kann eine doppelt so infektöse Variante nunmal cut 25mal mehr Infektionen hervorrufen. dementsprechend auch nicht 25mal mehr Todesfälle

Auch wenn du das Rechenbeispiel auf die 16-22mio Infizierten anwendest und noch 60mio rest hast, kannst die Variante nur 3mal soviele infektionen verursachen, wie der wildtyp (4mal so viele wenn sich jeder bereits Genesene nochmal infiziert und die Impfungen wirkungslos wären)

... Sorry war spät und die Augen schon kein, ich guck morgen nochmal nach Rechtschreibung und Syntax
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 06:18   #10665
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Also ich meine jene Studie nach der Tschechien und viele andere Länder bereits letzten Winter deutlich über 100% der Bevölkerung infiziert hatten.
Soviel sind die doch gar nicht
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 14:44   #10666
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Siehe Anhang. CFR ermittelt indem ich die Todesfälle durch die Anzahl der positiven Tests 14 Tage zuvor dividiert habe. Ist natürlich nicht exakt da nicht jeder exakt nach 14T stirbt aber es reicht um den Trend sehen zu können. Die Daten sind die Daten der Todesfälle. Also die CFR von Tag X gilt für die Todesfälle dieses Tages bzw. die Tests 14T zuvor. Alles vorm Sommer 2020 habe ich mal raus genommen, da die CFR hier extrem stark nach oben ausschlägt und die Grafik damit schwerer lesbar wird. Daten nur aus UK da man die direkt nahezu genau wie benötigt als .csv bekommt.
Wo ist das Problem? Bei ourworldindata bekommte du mit einem Klick alle Daten aller Länder als csv.

Deine Berechnung der CFR finde ich ein wenig zu rudimentär, aber immerhin scheinen die Daten zu stimmen die du nutzt. (war dir vielleicht der 1.7.20 und 2.7.20 ein Dorn im Auge bei der Darstellung? Für alle die sich Daten nicht angeguckt habe, da passieren sonderliche Dinge, wenn man die CFR wie kitefan123 berechnet. )

Wie ich ja oben bereits schrieb:
Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Bin gespannt wie du die Temperatur da raus ziehen willst. Ich bin ziemlich sicher, dass dann nicht mehr viel von übrig ist. Aber mach das gerne mal. Bin gespannt.
Kam natürlich nichts. Aber das ist hier üblich. Wenn man nix mehr hat, dann hält man den Mund und posaunt an anderer Stelle weiter. Bei dir habe ich ja noch so ein wenig Hoffnung, dass du zumindest einsiehst, dass es nicht so einfach ist wie du das gerne hättest. Mal sehen. Kannst ja sonst gerne auch auf die anderen Punkte eingehen.

Ich finde es ja schonmal gut, dass du dir überhaupt die Daten selber anguckst.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 16:50   #10667
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Kam natürlich nichts.
Ich habe eine halbfertige Antwort welche mit bereits jetzt 14.000 Zeichen (die ist natürlich nicht nur an Dich) den Rahmen eines Posts (10.000 Zeichen) und dieses Threads hier generell sprengt.

Ich habe schon in einem früheren Post geschrieben, dass diese Diskussionen hier mMn ohnehin keinen Sinn machen, siehe weiter oben.

Das Thema ist leider viel zu komplex um es "mal eben" durchzudiskutieren und wenn man dann mit Daten und Fakten gegen Populisten (Du bist einer der wenigen "Kritiker" hier bei dem ich zumindest ein wenig das Gefühl habe, dass auf einer "ehrlichen" Grundlage diskutiert wird.) anlaufen muss die alles mühelos mit 2 Sätzen wegwischen, steht der "Erkenntnisgewinn" nicht ganz dem Aufwand entgegen.

Wenn es Dich wirklich interessiert dann haue ich hier noch meine Stellungnahme zum Faktor Temperatur raus. Aber am Ende wird auch die nichts ändern. Weder an Deiner Meinung noch an jener von irgendjemandem in diesem Thread. Gefühlt lesen 99,9% ohnehin über die absolut ausufernden Posts von den 2, 3 Leuten die sich das hier noch geben drüber.

Das ist nicht mein erster Post in diesem Umfang in diesem Thread hier und wenn überhaupt wird dann zu 10% davon Stellung bezogen und der Rest war für die Haare. Fraglich ob das Sinn macht. Ärgere mich ohnehin schonwieder, dass ich mich hier wieder habe reinziehen lassen, durch 1, 2 Spezialisten die mich wieder mit besonders absurden "unschuldigen Fragen" geködert haben.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 16:54   #10668
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Sehe ich sehr ähnlich.

Wenigstens da sind wir einer Meinung.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 17:24   #10669
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde sehr viel was in dem Thread geschrieben wurde unter aller Sau! Von Beleidigungen bis hin zu Drohungen war alles dabei. Nicht umsonst haben sich ja einige aus dem Forum abgemeldet aufgrund diverser Beleidigungen.

Ich kann mal für mich sagen das einiges was hier in den letzten Tagen geschrieben wurde sehr interessant war und zum Teil zum nachdenken bewegt hat.
Also ein Dankeschön für den Input. Schön wäre es wenn die unterschwelligen Beleidigungen nicht wären.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 18:43   #10670
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

also ich hab versucht mir eine Meinung zu bilden was jetzt wirklich die genaue Datenlage bezüglich Rückgang der schweren Erkrankungen bei ausreichender Impfquote betrifft. Meiner Ansicht nach sind die Daten tatsächlich etwas widersprüchlich. Siehe Israel.
Man wird wohl noch etwas warten müssen um ein vollständiges Bild zu bekommen.
Insofern hab ich aktuell meine Meinung "alles aufmachen" etwas revidiert und würde eher etwas vorsichtig mit weiteren Öffnungen sein. Gastro und Hotel ist in der Summe einfach ein viel größerer Wirtschaftsfaktor als z.B. Clubs etc. und daher macht es wenig Sinn alles aufzumachen um dann im worst case im Herbst wieder zum X.Mal die Gastro zumachen zu müssen.
Es ist derzeit vollkommen klar, daß wir in 2 Monaten wieder mit Inzidenzen >100 rechnen müssen (auch ohne weitere Lockerungen) und dann muss man abwarten wie sich das (mit Zeitverzug) auf die Krankenbelegungen auswirkt.
Nach wie vor bin ich aber für eine Öffnungsgarantie für Gastro damit die endlich wieder einstellen können.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 19:21   #10671
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Das ist nicht mein erster Post in diesem Umfang in diesem Thread hier und wenn überhaupt wird dann zu 10% davon Stellung bezogen und der Rest war für die Haare. Fraglich ob das Sinn macht. Ärgere mich ohnehin schonwieder, dass ich mich hier wieder habe reinziehen lassen, durch 1, 2 Spezialisten die mich wieder mit besonders absurden "unschuldigen Fragen" geködert haben.
Also ich finde Deine Beiträge sehr interessant und informativ, gerne weiter so!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 09:48   #10672
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

100% Herdenimmunität

Mehr-als-100-Infizierte-auf-HMS-Queen-Elizabeth
Zitat:
Alle Besatzungsmitglieder seien vollständig geimpft, die Infektionen hätten keine Auswirkungen auf den Einsatz, sagte der Sprecher.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 10:34   #10673
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Da wäre es jetzt mal interessant zu wissen, ob man die Besatzung einfach nur routinemäßig getestet hat, und dann hat halt der Test angeschlagen (ohne dass jemand erkrankt ist), oder ob tatsächlich welche Krankheitssymptome hatten.

Denn das vermisse ich bei den ganzen Meldungen über Geimpfte, die wieder positiv sind: Sind die einfach nur positiv, und das Virus kann ihnen sonst nicht viel anhaben? Oder doch "ein kleines bißchen" krank?
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 12:21   #10674
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Deckt sich ja mit der Studie aus Israel, insofern keine große Überraschung.

Schutz vor Infektion der Delta bei 64% und Schutz vor schwerem Verlauf und Krankenhausaufenthalten bei 93% (Trifft bei Biontech zu - in England wurde Biontech ja nicht ganz so flächendeckend verwendet).

https://www.tagesschau.de/ausland/as...delta-101.html

Die Infektionen werde also, Stand jetzt, weiterlaufen. Die schweren Verläufe dafür weniger werden. Was allerdings keine gute Neuigkeiten für Menschen sind, welche nicht geimpft werden können oder wollen.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 13:08   #10675
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Gestern auf Servus TV, hier in der Mediathek. Ich will das gar nicht diskutieren, dafür fehlt mir die Zeit. Es geht um einen kritischen Blick auf die Massnahmen gegen Corona. Teils hart an der Verschwörung, zum Teil aber doch gute Argumente, die zum Nachdenken anregen.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 13:46   #10676
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Man müsste ja wenigstens bei allen zukünftigen Zahlen unterscheiden in nicht-geimpft und geimpft (Varianten?). Und eigentlich auch noch nach weiteren für die Erkrankung (oder den Tod) verantwortlichen Kriterien.

Ginge alles, aber meine Vermutung ist, dass das nicht geschehen wird. Einfach, um nicht vom bisherigen Mantra abweichen zu müssen: Impfen um jeden Preis. Selbst, wenn die Wahrheit auf der Strecke bleibt.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 18:27   #10677
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

https://www.morgenpost.de/vermischte...a-impfung.html

Zitat:
Wie der TV-Sender Channel 12 berichtet, haben sich bei der Feier mindestens 83 junge Leute das Virus eingefangen – alle beim selben Mitschüler. Beunruhigend an dem Fall ist vor allem die Infektionskette, die zu dem Ausbruch führte.

Der "Times of Israel" zufolge war der junge Mann, der das Virus auf der Party verteilte, geimpft. Er wiederum hatte sich bei einem ebenfalls geimpften Angehörigen infiziert, und dieser Angehörige hatte sich bei einer ebenfalls geimpften Person angesteckt, die kürzlich in London war.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 09:23   #10678
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Frage Corona - Immunabwehr - Kinder - Ernährung

Interessante These,
wer will sie wiederlegen?

CORONAVIRUS – Was dir immer noch NIEMAND verraten hat! (Corona Update)

https://www.youtube.com/watch?v=qeUGOsW8ewk

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 10:00   #10679
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Also, dass ein gutes Immunsystem ein Infektionsrisiko generell senkt, ist eigentlich eh klar. Ich habe nur ein bischen durchgezappt. Erster Gedanke war, jetzt springen die auch noch auf den Coronazug auf, zweiter Gedanke, ah, schon ein Jahr alt, eh veraltet. Wenn ich durchs Zappen nix verpasst habe, geht es aber eigentlich nicht um Corona, sondern um Ernhährung. Gesunde Ernährung, viel Bewegung, Sport in Maßen, viel Schlaf, wenig Arbeit, kein Stress, kein Allkohol usw.usf. Eigentlich trivial, trotzdem für die Allermeisten scheinbar sauschwierig / unmöglich und nicht erstrebenswert bzw. wird angezweifelt. Ist ja für viele schon zuviel, nur mit dem Rauchen aufzuhören. Und was gesunde Ernährung ist, da könnte man wohl einen eigenen Thread zu aufmachen, das spaltet genauso wie Corona. Ich halte mich da zurück, bringt nix, will keiner hören. Aber klar, Immunsystem stärken, Corona-Infektionsrisiko senken, wird schon so sein. Zahlen hab ich natürlich nicht, und ohne Zahlen gehts hier in diesem Thread glaub ich nicht.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 16:16   #10680
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Ein Reiserückkehrer aus Spanien (komplett geimpft) hat das Virus in Hamburg verteilt:

https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...kehrer146.html

Der nächste logische Schritt ist nun, auch geimpfte bei der Einreise zu testen, bzw Quarantäne.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.