oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2021, 08:43   #121
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Falls es jemanden interessiert wie es aussieht wenn jemand zum ersten Mal eine Matte benutzt, kann man sich das hier ansehen. In meiner ersten Session hatte ich noch einige Probleme mit der Steuerung. Mittlerweile geht es ganz in Ordnung, aber ich habe mir auch eine 65cm Kite-Attitude Bar besorgt. Die muss ich aber erst noch ausprobieren - das Ding ist ein ziemlicher Klopper. Ich denke mal, das bringt noch eine gewisse Verbesserung mit sich und erfordert dann gerade nach Sprüngen kein hohes greifen in die Leinen. Denn genau das ist aktuell der einzige Weg wie ich die 18er Matte davon abhalten kann nach dem Zurücksteuern einen zu tiefen Bogen in Richtung Power-Zone zu fliegen. Aber durch den griff rotiert die Matte dann sehr schnell und gut auf der Stelle und das auch bei sehr schwachem Wind.

EDIT: Ich habe es mir gerade auch noch mal angesehen und muss sagen, dass ich in den zwei Sessions seit dem Video mein Fahrverhalten angepasst hat. Zum einen steuere ich die Matte nicht mehr so hoch über 12 bei einer Wende sondern ziehe sie etwas tiefer. Dann aber eng und etwas stärker durch die Powerzone. Ich habe gemerkt, dass ich so zwar etwas Höhe einbüße aber mit 99%tiger Sicherheit kontinuierlich fahre und nicht einsacke. Downloops mit der 18er habe ich bisher nur bei sehr leichtem Wind ausprobiert (vorgestern). Da muss ich sagen, dass durch die "geringe" Geschwindigkeit durchs Windfenster der Druck trotz des schwachen Windes extrem stark ist.
Von einer Jump-Transition kommend zieht der Loop nicht so tief und ist deutlich besser im Anschluss mit der Kante auszufahren. Ich frage mich wie weit ich mit dem 18er A15 raus komme, denn wirkliche Sahnestück-Bedingungen habe ich bisher noch nicht gehabt. Die Kraftentfaltung ist auch anders als ich es erwartet hatte: viel non-linearer als bei einem LEI - vom WFR zur Power-Zone hin. Wenn ich den A15 also von 45° hoch schicke, dann ist die Kraftspitze gewaltig und mir fällt es unglaublich schwer die Kante zu halten. Sollte ich mal bessere Bedingungen haben, werde ich versuchen höher anzufahren.
Alles in allem ist das ein richtig schönes Spielzeug.


Geändert von Alexomator (11.07.2021 um 09:00 Uhr)
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 09:04   #122
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Falls es jemanden interessiert wie es aussieht wenn jemand zum ersten Mal eine Matte benutzt,
Sieht doch schon ganz gut aus Dir fehlt noch eine Bremsleine, damit hättest Du das eingeklappte Ohr am Anfang mit einem Ruck raus gekriegt. Insbesondere beim Starten, Relaunchen und Landen finde dich die absolut notwendig.

Ich fahre den 15m mit einer 60cm Bar und muss nur beim Relauchn in die Leinen greifen. Meisten eine Kombination aus Bremsleine ziehen, Leine greifen und dann Bremsleine loslassen damit er schwebend tellernd sich umdreht. Ansonsten reicht immer "Laserschwert" mit der Bar.

Insofern denke ich, der 18m mit 65cm Bar sollte gut passen. Wenn nicht, dann mach Dir noch eine Turboleine drann! Ich habe noch einen Aurora 22m, der dreht schon von Grund auf viel langsamer, aber mit der Turboleine kann ich sogar Startloops damit fliegen...

Das ist mit 60cm Bar, fast kein Wind und frisch eingebauter Turboleine.

https://www.youtube.com/watch?v=dHMKFeHfBVs

Ich glaube aber beim A15 ist die nicht unbedingt notwendig, der dreht gut doppelt so schnell wie die Aurora, aber ich habe noch keinen 18er am Haken gehabt. Den 22m Aurora würde ich aber ohne die Leine nicht nutzen können.


Geändert von Smeagle (11.07.2021 um 09:16 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 11:26   #123
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Ich hatte über eine Bremsleine nachgedacht. Aber das gelegentliche greifen in die Leinen finde ich nicht schlimm. Das mache ich auch beim 7er, 9er und 12er LEI, wenn ich ihn auf der stelle drehen muss. Mir gefällt nur die permanente Teil nicht so gut

Die Kite-Attitude bar in 65cm ist ein riesiges Teil. Ich habe mal meine Reedin-Bar die ich sonst fahre und die Bar die am Kite dran ist daneben gelegt. Bin sehr gespannt ob das einen Unterschied macht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210711_122228.jpg
Hits:	183
Größe:	126,9 KB
ID:	60432  
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 11:56   #124
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Ich hatte über eine Bremsleine nachgedacht. Aber das gelegentliche greifen in die Leinen finde ich nicht schlimm. Das mache ich auch beim 7er, 9er und 12er LEI, wenn ich ihn auf der stelle drehen muss. Mir gefällt nur die permanente Teil nicht so gut
Starten und Landen braucht man die meiner Meinung nach. z.B. Kite kontrolliert unten halten wenn man nach seinem Board angelt und sowas. Wenn Du dafür in die Leinen greifst hast Du einfach keine Hand frei. Was im Notfall auch noch geht, das habe ich zusätzlich, sind griffkugeln, sodaß man easy beide Leinen in einer Hand halten kann und dann eine davon loslassen zum umdrehen. Die habe ich als zweite Option etwas weiter draussen.

Es ist auch sicherer mit Bremsleine, Du brauchst im Notfall eine freie Hand für das Quickrelease.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 12:08   #125
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Starten und Landen braucht man die meiner Meinung nach. z.B. Kite kontrolliert unten halten wenn man nach seinem Board angelt und sowas.
Liegt vielleicht da dran, dass ich eher an weitläufigen Spots und an der Küste unterwegs bin, aber bisher hatte ich keine Probleme damit den Kite auf ~45° zu stellen, Richtung Wasser zum Board zu gehen. Mich leicht vom Kite tragen zu lassen während ich im vorbeilaufen die obere Fußschlaufe greife und danach das Board hinter mir her schleife bis ins Wasser. Auch mit der kurzen Bar ging das hervorragend. Solange ich nicht im Wasser bin de-powere ich meine Kites eigentlich immer ausreichend, so dass sie selbst wenn ich ein wenig down wind laufe mich nicht überholen.

Das stalling zum aufpumpen hat bei mir bisher auch so gut funktioniert. Zugegeben - fürs selbst landen wäre eine Bremsleine sicher praktisch. Da das landen von dem Kite aber ja noch einfacher als bei einem LEI Kite ist ... finde ich da immer jemanden zu.
Trotzdem sollte ich mal schauen, dass ich das selbst landen mit dem ziehen beider Steuerleinen hinbekomme. Hoffen wir mal das am nächsten Wochenende der Wind bleibt
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 12:24   #126
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Liegt vielleicht da dran, dass ich eher an weitläufigen Spots und an der Küste unterwegs bin, aber bisher hatte ich keine Probleme damit den Kite auf ~45° zu stellen, Richtung Wasser zum Board zu gehen.
OK, das kann gut sein, ich habe sehr wenig Platz und viele Badegäste hier. Sehr nervig.

Aber wenn er in der Luft ist brauchste die Leine beim Start nicht mehr, es geht darum ihn vor dem Abheben am Boden zu halten und nach dem Landen unten zu halten. Damit er stabil auf 45° zu fliegen ist habe ich bewußt sehr kurze Backlines bei den Auroras, die A15 brauchen das nicht unbedingt, habe ich aber trotzdem so. Wenn ich dann bei schlechtem Wind rumlaufen muss habe ich genug reserven, um einfach nur mit Bar voll ziehen leicht stallen zu können.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 08:53   #127
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
@outdoors @set

Ich hab meinen A15 in 18m² ausgepackt, angeknüpft und benutzt....

Lief so gut, wenn nicht besser als der 18er Soul den es dann auch aufs Wasser gezogen hat. Bei nur 13,5% des Preises würde ich von der Leistung die ich gesehen habe von einem Trauerspiel sprechen.
Immer wieder erstaunlich, was Leute, die zum ersten Mal selber mit Matte unterwegs waren, sich trauen für Statements rauszuhauen...
Bist Du den Soul mal gegen Deinen Pansch geflogen (in irgendeiner Größe!?), oder wie kommst Du zu derartigen Erkenntnissen - vom Zugucken, oder was!?

Ich finde es ja super, dass Du den Zugang zum Mattenkiten gefunden hast, und Du happy bist.
Aber es ist faszinierend, wie man sich mit rudimentärer Mattenerfahrungen anmaßt, selber als Schläuling und alle, die sich was anderes als ne Billigmatte kaufen, quasi als Volltrottel hinstellt, die in ihrer Dekadenz und Markengeilheit so degeneriert sind, dass man ihnen als Underdog mal so richtig in den "Hintern treten" sollte, damit sie endlich kapieren, wer den wahren Kite-Spirit verkörpert...
Und jaaa - es ist für mich das Größte, mein sauerverdientes Geld sinnlos aus dem Fenster zu werfen!

Btw. - Dir ist schon bewusst, dass Du keine Billigmatte in den Händen halten würdest, wenn nicht andere Firmen die kostspielege Pionier- und Entwicklungsarbeit geleistet hätten, derer sich Pansch so freizügig zum Nulltarif bedient!? Aber gut - ist ein anderes Thema, sollte man aber mal im Hinteropf behalten.
Genauso wie die Tatsache, dass eine höhere Qualität/Komplexität des Produktes, dann auch bei Pansch seinen Preis hat - ein 21er AeolusV2 kostet z.B. auch seine 1700 USD.
Dann kämen dann ja noch Taxes und Versand dazu... sofern man denn die Taxes bezahlen wollen würde - aber das überlässt man lieber den Deppen, die sich den Kite von 'ner renomierten Marke kaufen!?

Ich freue mich, dass Du Spaß mit Deiner Matte hast - das ist ja der Grund, warum man das Hobby ausübt.
Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass bei allen Produkten, ob Bohrmaschine, Auto oder Kite, unterschiedliche Qualitätsstufen existieren, welche, aufgrund von höheren Produktionskosten, einen anderen Preis rechtfertigen. Und im Endergebnis spiegelt sich das meist auch in Fahrspaß, Sicherheit, Langlebigkeit... wider.

Ich kann mit ner 19€-Bohrmascheine aus dem Lidl auch wunderschöne Löcher in meine Trockenwand zaubern. Wenn ich das aber etwas öfter machen muss, dann hat die Erfahrung gezeigt, dass man mit 'ner blauen Bosch oder Hilti... trotz des 20-fachen Anschaffungspreises doch besser fährt.
Und auch der Dacia, für 8000€ fährt super genial und reicht meist absolut aus - man braucht keinen Audi, BMW, Mercedes...
Soll aber jeder selber entscheiden, und es sind halt nicht alle, die sich keinen Dacia oder die Lidl Bohrmaschine kaufen Deppen, die zu blöd zum Rechnen sind!

An einem Kite hängt mein Leben. Ich fühle mich bei hohen Sprüngen - oder egal bei was sonst noch - wesentlich besser, wenn ich weiß, dass mein Kite mit gewissen Standards und Qualitätsnormen hergestellt wurde. Bei Ozone, Flysurfer... , weiß man, dass diesbezgl viel Transfer aus deren Gleitschirmabteilungen kommt, der ganz andere Anforderungen an Qualität, Fertigungstoleranzen und Sicherheit stellt.
Mit so 'ner Billig-Matte, wollte ich definitiv keinen Hang beim Snowkiten heruntersegeln oder mich in kritische Höhen begeben.

Eine abschließende Frage - würde ich Dir einen neuen Ozone, Flysurfer, Peterlynn... und einen neuen Pansch nebeneinander legen, und anbieten, dass Du einen von beiden geschenkt bekämst (ohne ihn danach wieder zu verkaufen) - für welchen Kite würdest Du Dich entscheiden - und warum?

In dem Sinne - ich bleib erstmal bei den Marken, die sich bei mir seit nunmehr 15 Jahren bewährt haben. Bin aber auch immer gerne offen für Neues und Besseres und Günstigeres! Aber "günstiger" bezieht halt den gesamten Lifecycle sowie die Sicherheit und den Langzeit-Fahrspaß mit ein. Die Summe daraus ist für mich Ende ausschlaggebend.


PS:
Wir sprechen uns wieder, wenn Du dann nach ein/zwei Jahren mal den Trimm Deiner Matte den geschrumpften Leinen anpassen willst.


Geändert von sixty6 (12.07.2021 um 09:34 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 09:17   #128
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber gut - ist ein anderes Thema, sollte man aber mal im Hinteropf haben... GEnauso wie die Tatsache, dass eine höhere Qualität, dann auch bei Pansch ihren Preis hat - ein 21er AeolusV2 kostet z.B. auch seine 1700 USD.
Dann kämen dann ja noch Taxes und Versand dazu...


Das sind 860€. Der 17er kostet 500€. Der Preis ist inklusive Expressversand. Mit dem gab es in letzer Zeit Probleme, um die 4 Wochen, die letzten Pakete sind aber wieder nach den bisher üblichen 4..8 Tagen angekommen. Einfuhrumsatzsteuer kommt noch dazu, wenn man gesetzestreu ist.

Aber gerade den Aeolus V2 würde ich jetzt nicht als Beispiel für "höhere Qualität" heranziehen. Der ist praktisch nicht verkauft worden, wir wissen nicht ob/wie gut er funktioniert. Und es ist auch ein Kite für eine Benutzergruppe, die fast nicht existiert Race-Piloten, die nicht von großen Marken gesponsort sind und sparen müssen. Gibt es die überhaupt? Es gibt eine handvoll Videos von einem einzigen Chinesen, der offenbar irgendwie direkt mit Pansh zusammenhängt, man weiß nichts genaues.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-07-12 100831.jpg
Hits:	122
Größe:	25,5 KB
ID:	60444   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-07-12 101427.jpg
Hits:	927
Größe:	39,5 KB
ID:	60445  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 09:49   #129
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

9m [+US$1299.00]
10m [+US$1249.00]
11m [+US$1199.00]
12m [+US$1249.00]
13m [+US$1299.00]
14m [+US$1349.00]
15m [+US$1399.00]
16m [+US$1449.00]
17m Sale! [+US$999.00]
18m [+US$1599.00]
21m [+US$1699.00]

Das sind die offiziellen Listenpreise der Homepage für einen neuen Aeolus V2 (Stand: gerade eben).

Oliver, wir reden über den vom Hersteller ursprünglich kalkulierten Listenpreisen. Und nicht von irgendwelchen Rabatt-Specials zur Verlust-Minimierung, weil niemand das Zeug kaufen wollte!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 10:24   #130
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das sind die offiziellen Listenpreise der Homepage für einen neuen Aeolus V2 (Stand: gerade eben).

Oliver, wir reden über den vom Hersteller ursprünglich kalkulierten Listenpreisen. Und nicht von irgendwelchen Rabatt-Specials zur Verlust-Minimierung, weil niemand das Zeug kaufen wollte!
Mich interessiert was ich zahlen muss Und aktuell kann man nur als Platinum-Kunde die überhaupt kaufen und dann gehen 40% runter.

Sie waren vorher auch schon wesentlich billiger. Nun wurde der Preis (wieder) hoch gesetzt und dafür der Rabatt eingeführt. Chinesen halt

So richtig verstehe ich das auch nicht, was soll eine Schule mit einem Race Kite? Schule für Wettbewerbsfahrer?

Zitat:
Zitat von Pansh Seite
Aeolus V2 is a race kite with 59 cells. It has ultra-high aspect ratio, suitable for competition and training. Please note that we only sell this product to PANSH platinum membership. If you are PANSH platinum Membership, you can enjoy 40% off discount (60% of the original price)to purchase this product. In addition, Aeolus V2 is only for sale to businesses, If you are a kite store or school, or a kite organization or relating group, please contact us, We can supply to you at wholesale price.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 10:36   #131
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Immer wieder erstaunlich, was Leute, die zum ersten Mal selber mit Matte unterwegs waren, sich trauen für Statements rauszuhauen...
Bist Du den Soul mal gegen Deinen Pansch geflogen (in irgendeiner Größe!?), oder wie kommst Du zu derartigen Erkenntnissen - vom Zugucken, oder was!?
Nachdem ich gelandet hatte bin ich kurz rüber gegangen, hab mich nett und freundlich ausgetauscht und gefragt ob ich den Soul mal selbst kurz ausprobieren könnte - was mir auf gewährt wurde. Ich bin einmal raus und wieder reingefahren - zugegeben kein ausgiebiger Test. Der Kite dreht etwas zügiger, aber den Druck fand ich etwas schwächer.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber es ist faszinierend, wie man sich mit rudimentärer Mattenerfahrungen anmaßt, selber als Schläuling und alle, die sich was anderes als ne Billigmatte kaufen, quasi als Volltrottel hinstellt, die in ihrer Dekadenz und Markengeilheit so degeneriert sind, dass man ihnen als Underdog mal so richtig in den "Hintern treten" sollte, damit sie endlich kapieren, wer den wahren Kite-Spirit verkörpert...
Und jaaa - es ist für mich das Größte, mein sauerverdientes Geld sinnlos aus dem Fenster zu werfen!
Ich schreibe lediglich, dass du mit deiner ungefragten Meinung wo anders hingehen kannst. In einen Thread zu Kites die du nur runter redest weht dir eben Gegenwind entgegen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Btw. - Dir ist schon bewusst, dass Du keine Billigmatte in den Händen halten würdest, wenn nicht andere Firmen die kostspielege Pionier- und Entwicklungsarbeit geleistet hätten, derer sich Pansch so freizügig zum Nulltarif bedient!? Aber gut - ist ein anderes Thema, sollte man aber mal im Hinteropf behalten.
Hast du hier nur leere Worte und Behauptungen oder auch Tatsachen?

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Genauso wie die Tatsache, dass eine höhere Qualität/Komplexität des Produktes, dann auch bei Pansch seinen Preis hat - ein 21er AeolusV2 kostet z.B. auch seine 1700 USD.
Womit läßt sich das Produkt den bei einem anderen Hersteller vergleichen. Mich würden deren Preise interessieren.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Dann kämen dann ja noch Taxes und Versand dazu... sofern man denn die Taxes bezahlen wollen würde - aber das überlässt man lieber den Deppen, die sich den Kite von 'ner renomierten Marke kaufen!?
An deiner Stelle wäre ich vorsichtig so etwas zu behaupten. Jemandem Steuerhinterziehung zu unterstellen ist Verleumdung. Einer kurzen Recherche folgend ist dies eine Straftat.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich freue mich, dass Du Spaß mit Deiner Matte hast - das ist ja der Grund, warum man das Hobby ausübt.
Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass bei allen Produkten, ob Bohrmaschine, Auto oder Kite, unterschiedliche Qualitätsstufen existieren, welche, aufgrund von höheren Produktionskosten, einen anderen Preis rechtfertigen. Und im Endergebnis spiegelt sich das meist auch in Fahrspaß, Sicherheit, Langlebigkeit... wider.

Ich kann mit ner 19€-Bohrmascheine aus dem Lidl auch wunderschöne Löcher in meine Trockenwand zaubern. Wenn ich das aber etwas öfter machen muss, dann hat die Erfahrung gezeigt, dass man mit 'ner blauen Bosch oder Hilti... trotz des 20-fachen Anschaffungspreises doch besser fährt.
Und auch der Dacia, für 8000€ fährt super genial und reicht meist absolut aus - man braucht keinen Audi, BMW, Mercedes...
Soll aber jeder selber entscheiden, und es sind halt nicht alle, die sich keinen Dacia oder die Lidl Bohrmaschine kaufen Deppen, die zu blöd zum Rechnen sind!
Wieder das Thema von oben. Leere Worte oder kannst du entsprechende Materialtests nachweisen die deine Aussagen stützen?
Wenn man böswillig ist kann man hier von übler Nachrede und Wettbewerbsschädigung sprechen, sofern du von FlySurfer in irgendeiner Form finanzielle Gegenleistungen bekommst.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
An einem Kite hängt mein Leben. Ich fühle mich bei hohen Sprüngen - oder egal bei was sonst noch - wesentlich besser, wenn ich weiß, dass mein Kite mit gewissen Standards und Qualitätsnormen hergestellt wurde. Bei Ozone, Flysurfer... , weiß man, dass diesbezgl viel Transfer aus deren Gleitschirmabteilungen kommt, der ganz andere Anforderungen an Qualität, Fertigungstoleranzen und Sicherheit stellt.
Mit so 'ner Billig-Matte, wollte ich definitiv keinen Hang beim Snowkiten heruntersegeln oder mich in kritische Höhen begeben.
Du sprichst hier von Wissen, welches für gewöhnlich einer Überprüfung stand hält. Dann verlink doch bitte die entsprechende Materialuntersuchung. Ich habe auch kein Problem, wenn diese durch ein unabhängiges Unternehmen oder einer Fachhochschule durchgeführt worden ist. Muss ja nicht von der RWTH geprüft sein.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Eine abschließende Frage - würde ich Dir einen neuen Ozone, Flysurfer, Peterlynn... und einen neuen Pansch nebeneinander legen, und anbieten, dass Du einen von beiden geschenkt bekämst (ohne ihn danach wieder zu verkaufen) - für welchen Kite würdest Du Dich entscheiden - und warum?
Ich würde mich für das entscheiden mit dem ich besser unterwegs bin. Die Entscheidung treffe ich bei LEI´s ständig. Ich habe hier 7,9 und 12m Reedin SuperModel liegen und 6,8 und 10,5m LF NV V9. Wie selbst du wissen dürftest überlappen hier die Bereiche in einem weiten Bereich. Vom Flugverhalten und der Kontrolle gefällt mir der NV von LF richtig, richtig gut. Und gerade der 8er dreht unheimlich schön in Loops. Diesen bevorzuge ich dem 7er SuperModel und dieser hat gerade mal 1/4 davon gekostet. Ich muss ehrlich sagen, ich beiße mich ein wenig in den Arsch das Geld für das SuperModel in 7 ausgegeben zu haben.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
In dem Sinne - ich bleib erstmal bei den Marken, die sich bei mir seit nunmehr 15 Jahren bewährt haben. Bin aber auch immer gerne offen für Neues und Besseres und Günstigeres! Aber "günstiger" bezieht halt den gesamten Lifecycle sowie die Sicherheit und den Langzeit-Fahrspaß mit ein. Die Summe daraus ist für mich Ende ausschlaggebend.
Mach das. Hier ist niemand der dich zwingen oder auch nur verleiten möchte irgendetwas anders zu tun. Aber wenn du keine entsprechenden Untersuchungen zu deinen Behauptungen hast, geh wo anders hin.
Billige Propaganda muss man schon zu genüge über sich ergehen lassen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
PS:
Wir sprechen uns wieder, wenn Du dann nach ein/zwei Jahren mal den Trimm Deiner Matte den geschrumpften Leinen anpassen willst.
Vielleicht mach ich es ja auch wie andere und verkaufe meinen Kite nach 2 Jahren. Mit einem Abschlag von 50% kann ich da leben und kaufe mir einfach einen neuen. Die 150€ könnten mir das Wert sein.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 11:32   #132
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

@Alexomator

Nur soviel:

Zitat:
Hast du hier nur leere Worte und Behauptungen oder auch Tatsachen?
Die Firma Pansh ist Europa das erst mal mit Kopien aktueller Handlekites auf den Markt gekommen. Das ging sogar soweit, das sie einen Fehler eines Vorserienkites mitkopiert haben. Wenn ich mich recht erinnere war es ein Buggyhochleister von PKD der dann in Serie dann mit geänderter Waage an den Start ging. Leider ist das Forum in dem man noch nachlesen konnte seit Jahren tot (Alienbuggy). Die Handlekites war aber auch wirklich grottig…

Mal im Ernst, glaubst du ernsthaft das die günstigen Preise bei Pansh nur durch das weglassen von Marketing und Teamfahrergedöns kommt? Auch bei Pansh wollen sie Geld verdienen. Irgendwo muss da eingespart werden, sei es am Material, Marketing oder Entwicklung.

Zitat:
An deiner Stelle wäre ich vorsichtig so etwas zu behaupten. Jemandem Steuerhinterziehung zu unterstellen ist Verleumdung. Einer kurzen Recherche folgend ist dies eine Straftat.
Blätter mal ein paar Post zurück, da wurden hier Tipps gegeben wie man bestellt ohne das der Zoll aufmerksam wird.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 11:50   #133
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mal im Ernst, glaubst du ernsthaft das die günstigen Preise bei Pansh nur durch das weglassen von Marketing und Teamfahrergedöns kommt? Auch bei Pansh wollen sie Geld verdienen. Irgendwo muss da eingespart werden, sei es am Material, Marketing oder Entwicklung.
Das kann ich per PM gerne ausführen und unter Bedingungen auch nachweisen, dass dem so ist.


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Blätter mal ein paar Post zurück, da wurden hier Tipps gegeben wie man bestellt ohne das der Zoll aufmerksam wird.
Da steht explizit dabei was man tun muss, wenn der Forwarder es nicht beim Zoll meldet. Daher nehme ich an, steht bei dir auch ein Smiley. Was jeder für sich selbst daraus macht, muss jeder wissen. Es besteht aber ein Unterschied dazu jemandem so etwas vorzuwerfen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 12:10   #134
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mal im Ernst, glaubst du ernsthaft das die günstigen Preise bei Pansh nur durch das weglassen von Marketing und Teamfahrergedöns kommt? Auch bei Pansh wollen sie Geld verdienen. Irgendwo muss da eingespart werden, sei es am Material, Marketing oder Entwicklung.
Pansh kann wirklich sehr, sehr kostengünstig arbeiten. Eine Person macht "Sales" (ohne jede technische Ahnung). Die Produktion in China ist anerkannt gut und billig, machen ja viele Marken. Ansonsten keine Nebenkosten, praktisch kein Marketing ausser der schlechten Webseite, kein Vertrieb. Ein paar Teamfahrer und externe Tester gibt es jetzt wieder, aber keine teuren "Profis". Externe "Bastler" designen mit an den Bridles (und Kites?) herum. Sind auch am Design von einigen Kites beteiligt. Was mir nicht wirklich klar ist, wie man den Kontakt zur Produktion/Design überhaupt herstellen kann, meine Versuche über Rose da irgendwie in Kontakt zu kommen wurden bisher ignoriert.

Diese ganzen "Kopie" Vorwürfe kann ich so nicht nachvollziehen, zumindest im Depower-Bereich wüsste ich nicht, was das Original sein sollte für die mir bekannten Kites. Auftrennen, abpausen, nachbauen wäre für mich eine Kopie. Ähnlichkeiten im Shape, Bridle, Mixer eher nicht, da sehen doch im Tube Bereich auch alle Kites fast gleich aus und keiner jammert!? Viele Ähnlichkeiten der Bridles und Mixer sind eher zwangsläufig, schon aus der Nutzung der (vermutlich) gleichen CAD/CAM Software.

Ich mag so Underdogs einfach.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 13:14   #135
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... smeagle, dass die formen langfristig vonenainder abkupfern ist schon ok.
Daer fortschriit kommt allen zugute am Ende.
Aber in China ist es ttaditionell so, dass es fuer den Kopierten eher eine Ehre ist kopiert zu werden.
In der heutigen Zeit ist das aber ein zweischneidiges Schwert.
In Verbindung mit dem extrem niedrigen Lohnniveau, fuerhrt das massiv dazu das hightechfirmen, und sogar ganze Branchen nach China verlagert werden.
Wenn die Ursache in einem gesunden Konkurrenzkampf um das beste Produkt begruendet wäre, waere alles bestens.
Wie mittlerweile bekannt sein dürfte, ist das aber nicht der Fall.
China fördert in ganz grossem stil Produkt und knowhow piraterie.
Und zwar weniger des geldes wegen, sondetn da geht es um die systemfrage.
Einen krieg will niemand - auch china nicht, das haben sie auch garnicht noetig , denn sie wissen wie das eleganter geht - durch witschaftliches aushoehlen!.
Der kapitalismus, von dem ich auch kein Freund mehr bin , wird mit seineneigenen waffen niedergestreckkt.
Leider haben das die wenigsten erst realisiert. ..
In der solartechnik sieht man wie das endet. Die einstige vorzeige hightech industrie ist heute fest in chinesischer hand.

Wir haben sowohl arbeitsplaetze als auch das weitere knowhow verloren und sind heute zu 100% von china abhängig, b
Nicht nur inder solartech.
Und so faellt eine bastion nach der anderen.

Ich drifte jetzt sehr stark ab. , das weiß ich wohl, aber es passt hier gerade perfekt

Alexomator, auf den groesstenteils unsinn von dir werde ich aus zeitgruenden nicht mehr eingehen, nur eins noch zum Nachdenken, was wuerdest du sagen, wenn dein arbeitgeber analog zu deiner argumentation dir anstelle deines schoenen westeuropaeischen tariflons chinesisches lohngefuege fuer deine gleiche Arbeit anbieten würde! ?
Weil der sich fragt - "warum soll ich denn dem alexomator 20mal mehr bezahlen, als dem Chineschen da....- ich bin doch nicht bloed !".
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 13:30   #136
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Alexomator, auf den groesstenteils unsinn von dir werde ich aus zeitgruenden nicht mehr eingehen
Zeitgründe?
Erst große Reden schwingen und Behauptungen in die Luft werfen und sich dann verpissen ohne auch nur den geringsten Nachweis über irgendetwas zu erbringen?

Deshalb lohnt es sich nicht im Internet zu diskutieren. Weil Leute wie du da einfach die Regel sind. Von mir bekommst du einen herzlichen Szenenapplaus.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
, nur eins noch zum Nachdenken, was wuerdest du sagen, wenn dein arbeitgeber analog zu deiner argumentation dir anstelle deines schoenen westeuropaeischen tariflons chinesisches lohngefuege fuer deine gleiche Arbeit anbieten würde! ?
Weil der sich fragt - "warum soll ich denn dem alexomator 20mal mehr bezahlen, als dem Chineschen da....- ich bin doch nicht bloed !".
Haben Sie schon versucht. Das lustige ist, die Chinesen die das machen was ich mache, kosten den Konzern genauso viel - Hammer, oder? Da haben sie es dann doch sein gelassen.

Aber du hast vollkommen recht, den einfachen Schrauber an der Werkbank ... naja. In unserem schönen Konzern sind wir auch öfter bei Umstrukturierungen dabei und da kommt es dann auch drauf an die Leute, deren Jobs wegfallen eben nicht vor die Tür zu setzen, sondern sie weiter zu bilden, fitter zu machen und intern an anderen Stellen einzusetzen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 14:21   #137
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... smeagle, dass die formen langfristig vonenainder abkupfern ist schon ok.
Daer fortschriit kommt allen zugute am Ende.
Aber in China ist es ttaditionell so, dass es fuer den Kopierten eher eine Ehre ist kopiert zu werden.
In der heutigen Zeit ist das aber ein zweischneidiges Schwert.
In Verbindung mit dem extrem niedrigen Lohnniveau, fuerhrt das massiv dazu das hightechfirmen, und sogar ganze Branchen nach China verlagert werden.
Wenn die Ursache in einem gesunden Konkurrenzkampf um das beste Produkt begruendet wäre, waere alles bestens.
Wie mittlerweile bekannt sein dürfte, ist das aber nicht der Fall.
China fördert in ganz grossem stil Produkt und knowhow piraterie.
Und zwar weniger des geldes wegen, sondetn da geht es um die systemfrage.
Einen krieg will niemand - auch china nicht, das haben sie auch garnicht noetig , denn sie wissen wie das eleganter geht - durch witschaftliches aushoehlen!.
Der kapitalismus, von dem ich auch kein Freund mehr bin , wird mit seineneigenen waffen niedergestreckkt.
Leider haben das die wenigsten erst realisiert. ..
In der solartechnik sieht man wie das endet. Die einstige vorzeige hightech industrie ist heute fest in chinesischer hand.

Wir haben sowohl arbeitsplaetze als auch das weitere knowhow verloren und sind heute zu 100% von china abhängig, b
Nicht nur inder solartech.
Und so faellt eine bastion nach der anderen.

Ich drifte jetzt sehr stark ab. , das weiß ich wohl, aber es passt hier gerade perfekt

Alexomator, auf den groesstenteils unsinn von dir werde ich aus zeitgruenden nicht mehr eingehen, nur eins noch zum Nachdenken, was wuerdest du sagen, wenn dein arbeitgeber analog zu deiner argumentation dir anstelle deines schoenen westeuropaeischen tariflons chinesisches lohngefuege fuer deine gleiche Arbeit anbieten würde! ?
Weil der sich fragt - "warum soll ich denn dem alexomator 20mal mehr bezahlen, als dem Chineschen da....- ich bin doch nicht bloed !".

@Olli,
Ich mag underdogs sehr,aber Pansch ist eben alles andere, nur kein underdog .
Ein underdog ist einer, der ne brlliante idee hat und was besseres gegen den mainstream auf den markt hst.
Also neuen geistigen input auf den markt wirft.
Pansch macht genau das Gegenteil!

Die kupfernn alles ab, bieten das zu nem konkurrenzlosenpreis an. In sehr vielen faellen sogar staatlich subventioniert.


J
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 14:27   #138
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ein underdog ist einer, der ne brlliante idee hat und was besseres gegen den mainstream auf den markt hst.
Also neuen geistigen input auf den markt wirft.
Yepp. Das was Rainer Kauper mit seinem Maveric oder Falcon z.B. macht ist ein gutes Beispiel dafür. Neue Ideen zu einem günstigen Preis.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 15:31   #139
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... smeagle, dass die formen langfristig vonenainder abkupfern ist schon ok.

Daer fortschriit kommt allen zugute am Ende.
Aber in China ist es ttaditionell so, dass es fuer den Kopierten eher eine Ehre ist kopiert zu werden.
Seufz. Genau das sage ich doch. Zeig mir das abgekupferte Original vom Aeolus, Genesis, A15, Aurora. Ja, die haben ähnliche Mixer mit zwei Rollen. LOL. Und auf Bridles.Und einen Shape. Genauer konnte mir noch keiner die kopierten Details nennen. Man liest immer wieder die behauptung, Aurora wäre eine 1:1 Kopie von einem Speed. Aber die sind nicht mal im Ansatz ähnlich. Ich gucke mir jede Matte die ich sehe genau an in der Beziehung. Was sehr ähnlich ist sind die russischen ELF. Habe vergesssen welches Modell das war, aber die habe ich verglichen und es waren genau die gleichen Details, die charakteristische Doppel-Einfach-Naht, der gleiche Klett am Drain, der exakt gleiche Stoff in der gleichen Farbe, die gleichen Mixer-Lines und Bridles. Ich bin mir ziemlich sicher das die bei Pansh gebaut wurden, auch wenn Elf behauptet "Made in Russia". Shapes, Anzahl der Kammern etc. war aber anders, also da geht es mir um die Fertigung. Auch das ist keine Kopie.

Eine Chinesische Kopie, was da mit Piraterie gemeint ist, ist wirklich eine 1:1 Kopie. Die nur durch die Qualität im Detail abweicht. Das wäre aufgetrennt, abgepaust, nachgebaut. Ist es nicht.

Die Pansh Kites die ich kenne sind in ein paar Grundprinzipien ähnlich - genauso wie ein Falcon Ähnlichkeiten zu bestimmten Vorbildern hat die Rainer ja auch so erwähnt hat - nur halt intern ganz eigene Konstruktion. Nicht immer unbedingt gut/besser, aber günstig und "gut genug". Finde das für mich OK.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
In Verbindung mit dem extrem niedrigen Lohnniveau, fuerhrt das massiv dazu das hightechfirmen, und sogar ganze Branchen nach China verlagert werden.
Wenn die Ursache in einem gesunden Konkurrenzkampf um das beste Produkt begruendet wäre, waere alles bestens.
Also ich persönlich gönne es den Chinesen, nicht nur die Outesourcte Fabrik zu sein. Ist ja nun nicht so, dass FlySurfer in Deutschland fertigen würde? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber ich nehme schon an die kommen aus Asien.

Und irgendwie hat die schwerfällige deutsche Industrie es auch nicht anders verdient. 2035 ausstieg aus dem Verbrenner, Juhu. Ja, blödes Beispiel und auch zweischneidiges Schwert: Auch ich werde darunter leiden müssen wenn das schief geht. Aber ich habe da wenig Einfluß.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wie mittlerweile bekannt sein dürfte, ist das aber nicht der Fall.
China fördert in ganz grossem stil Produkt und knowhow piraterie.
Ich kann bei Pansh wirklich keine Piraterie erkennen!

Und ich will und werde die Weltwirtschaft nicht retten können, indem ich FlySurfer für den x-fachen Preis kaufe.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Weil der sich fragt - "warum soll ich denn dem alexomator 20mal mehr bezahlen, als dem Chineschen da....- ich bin doch nicht bloed !".
Ich bin da nicht wirklich firm, weiß aber das die Löhne unserer chinesischen Kollegen in unserer Niederlassung in China auf ähnlichem Niveau verdienen wie wir in Deutschland. OK, das sind Saleies und Sales-Ingeniuere. Mag bei Fabrik-Jobs anders sein. Die will aber in Deutschland auch kaum einer machen und sie müssen "importiert" werden.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@Olli,
Ich mag underdogs sehr,aber Pansch ist eben alles andere, nur kein underdog .
Ein underdog ist einer, der ne brlliante idee hat und was besseres gegen den mainstream auf den markt hst.
Wenn der Mainstream ist, alles zu übertechnologisieren kann ein Underdog auch der sein, der es "gut genug" aber billig produziert. HQ4 war für mich auch die Schiene. Aber die Pansh sind besser.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die kupfernn alles ab, bieten das zu nem konkurrenzlosenpreis an. In sehr vielen faellen sogar staatlich subventioniert.
Diese Diskussion hatte ich schon so oft bisher hat mir noch keiner die abgekupferten Original-Kites zu den Pansh zeigen können. Da kamen dann ernsthaft Argumente wie der Mixer funktioniert nach dem gleichen Prinzip... Das ist einfach Stand der Technik.

Wobei wenn ich ehrlich bin, wenn sie einen Sonic3 1:1 nachbauen würden und der ist entscheidend billiger, vielleicht würde ich ihn trotzdem kaufen?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 08:50   #140
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... Vieles was ich schrieb, war jetzt nicht ausschließlich auf Pansch gemünzt, sondern eher allgemeiner Natur.
Und klar - das chinesische Reich wird von uns Kitern alleine sicher keine nennenswerte Stärkung/Schwächung erfahren.
Aber wiegesagt - es ging bei meiner Betrachtung mal etwas über den Tellerrand des Kitens hinaus und eher um das generelle Prinzip der Chinesen....
Und da sind sie äußerst aggressiv in ihrem Vorgehen. Und wir Westeuropäer völlig naiv und überrumpelt. Deine Aussage "ich gönne es ..." bekundet das deutlich.
Es geht nicht darum, es den Chinesen nichts zu gönnen - es geht darum. dass am Ende, wenn andere Konkurrenten nicht mehr existieren, eine Monopolstellung ensteht, wo dann die Preise frei diktierbar werden, und man wirtschaftlich erpressbar wird, was bereits längst der Fall ist, wenn man sieht, wie wir uns oftmals wegducken (Hongkong, Liguren...)
Aber das eigentliche Ziel Chinas ist nicht der wirtschaftliche Erfolg, sondern der Erfolg des Systems. Und da sind sie auf bestem Wege. Und damit sind dann Tür und Tor geöffnet für chinesische Standards - und nichtzuletzt - dann auch bei der totalen Überwachung und und Kontrolle des Individuums.
Ich beobahte das seit vielen Jahren akribisch auf den Kapverden, und anderen afrikanischen Ländern, wo Länder von innen heraus immer mehr "gekapert" werden. Straßen und Infrastruktur, Geschäfte... werden finanziert, Ländereeien, Industrieen, Fischfangrechte... aufgekauft, um so an die Schlüsselpositionen und Hebel der Macht zu gelangen. Für jemanden, der sich damit noch nicht beschäftigt hat, mag dies erstmal überzogen klingen, aber wenn man genauer hinschaut, dann kann einem Angst und Bange werden. Hongkong lässt Grüßen...

Aber back to the kiterei - ohne chinesische Näherinnen würde ne Matte, die in Deutschland produiziert würde, sicher weit über 10000€ kosten. Mir ist schon bewusst, dass unser Fun und vieles andere auf Billiglohnländern, allen voran China, basiert. Das beginnt bei den pakistanischen Fußbällen und endet bei mittlerweile fast allem...

Dennoch achte ich darauf, wo es nur geht - und v.a. auch aus anderen Gründen wie z.B. dem Umweltschutz, sowenig wie möglich chinesische Produkte zu kaufen.
Den Pangasius genauso wie Knoblauch und alles, was es neuerdings an Lebensmitteln aus China kommt ... lass ich im Regal. Kaufe wo es geht regional. Auch wenn es etwas mehr kostet.

Aber um nochmal den Bogen zu den Matten zu schlagen - die kaufe ich natürlich nicht in erster Linie aus ideologischen Gründen von den hiesigen/europäischen Herstellern, sondern einfach deswegen, weil sie am geilsten fliegen, die beste Leistung haben und am längsten halten, und aus Sicherheits- und Qualitäts-Aspekten. Noch sind die China-Matten nicht wirklich konkurrenzfähig - und das ist auch gut so!
Ich fahre lieber ein altes Auto und dafür mit perfektem Material, weil Kiten/Surfen für mich einfach das Nonplusultra an Spaß bedeuten und da will ich das Maximum.
Andere fahren mit nem 80000€ Gefährt zum Strand und laden dann Material von Annodazumal aus... auch ok - jeder hat seine Priortäten.


Geändert von sixty6 (14.07.2021 um 09:03 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 09:37   #141
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Was die Situation in China und mit China betrifft bin ich zu 100% auf deiner Seite. Die laufen uns den Rang ab, aber das liegt nicht an deren Gebaren oder deren Perfektion, sondern an deren Politik und dem versagen der unsrigen.
Wenn unsere Firmen so hart subventioniert werden würden wie die in China, dann würden wir auch so auftreten. Aber auch in China läuft nicht alles rund. Entgegen der Propaganda schafft es das Land mit 100mrd $ nicht eine Halbleiterindustrie aufzubauen. Die werben fleißig in Taiwan und Korea ab - aber die Subventionen versumpfen.

Das was du hier schreibst:

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber um nochmal den Bogen zu den Matten zu schlagen - die kaufe ich natürlich nicht in erster Linie aus ideologischen Gründen von den hiesigen/europäischen Herstellern, sondern einfach deswegen, weil sie am geilsten fliegen, die beste Leistung haben und am längsten halten, und aus Sicherheits- und Qualitäts-Aspekten. Noch sind die China-Matten nicht wirklich konkurrenzfähig - und das ist auch gut so!
Hast du da irgendetwas für in der Hand?
Ich denke mal nicht, denn sonst hättest du es schon seit Seite 1 kommuniziert. Solltest du dafür überprüfbare Daten haben würde das zu einem Umdenken bei sicherlich mehr als einer Person führen, also bitte ich dich diese zu veröffentlichen, oder falls bereits veröffentlich diese zu verlinken.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 13:49   #142
Tobie
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 18
Standard

Ich habe mir in der Zwischenzeit zwei Genesis in 3 und 6qm gekauft. Lieferzeit waren 9 Tage bis zur Haustür (Fedex). Werde in ein paar Wochen berichten können, ob ich zufrieden bin. Nach dem Auspacken sah aber alles soweit gut aus. Da ich ansonsten Tubekites fliege habe ich da keinen Vergleich.

Kleine Frage zur Leinenlänge: Die Bridle scheint deutlich länger als bei meinen Tubekites. Sollte man das bei Leinenlänge berücksichtigen? Ich werde erstmal mit einer 22m Bar testen, überlege aber, ob ich sonst noch kürzere Leinen herstelle.
Tobie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 19:58   #143
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Panshtastisch


Geändert von Outdoors (15.07.2021 um 19:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 01:12   #144
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen

Hast du da irgendetwas für in der Hand?
Ich denke mal nicht, denn sonst hättest du es schon seit Seite 1 kommuniziert. Solltest du dafür überprüfbare Daten haben würde das zu einem Umdenken bei sicherlich mehr als einer Person führen, also bitte ich dich diese zu veröffentlichen, oder falls bereits veröffentlich diese zu verlinken.
Dann vergleiche mal Folgendes:

1. Leinen. Welche Leinen wurden verbaut? Bei FS sind es die bewährten Liros-Leinen. Sowohl bei der Waage als auch bei den Flugleinen. Die sind sehr dünn und trotzdem sehr reißfest.
2. Das Flugtuch: XLight vs Pansh Tuch. --> Dichtigkeit, Wasseraufnahme, Gewicht, (Langzeithaltbarkeit!?) - das Xlight kenne ich bereits seit einigen Jahren. Das ist hervorragend und haltbar, man sollte es nur nicht auf rauen harten Untergründen herumschleifen, wie z. B. Asphalt o.ä.).
3. Intelligenter Materialmix: Z.B. Leading Edge aus steiferem, robusterem Material, was das Denting reduziert und Verschleiß an Land minimiert. tailing Edge aus einem sehr dichten leichten Tuch, dass kein Wasser aufnimmt.
4. Bridle: Dünne der Bridle Lines. Gespleißt oder gedoppelt und vernäht? Bei FS ist alles! gespleißt.
5. Innenstruktur: Rippen und Verstrebungen --> sieht man erstmal nicht von außen, : Wie intelligent, luftdurchleitend, leicht und haltbar sind die und wie direkt geben sie Lenbkeinschläge weiter?
6. Verarbeitungs-Toleranz --> sieht man erstmal nicht, wenn man auf das Produkt schaut. Bei nem 18er Sonic3 iliegt die maximale Toleranz z.B. bei <5mm auf die gesamte Länge!!! D.h. ich bekomme als Kunde ein Produkt in höchster Qualität, wo ein Kite auch wirklich defakto gleich ist zum anderen. Sowas kommt nicht von ungefähr. Dazu braucht es einfach ein gesamtes Konzept (siehe Spaltmaß bei VW) und wesentlich qualifiziertere Näherinnen.
7. Verstellmöglichkeiten: Trimmbare Waage (kurzer, langer Mixertest) Damit kann man:
a) die Leinenverkürzung, die man immer mit der Zeit hat, sehr einfach korrigieren und
b) den Kite vor der Session auf die vorherrschenden Bedingungen justieren. Ist es böig, und ruppig, dann verkürze ich z.B. B und C etwas der Kite wird zahmer, flugstabiler, berechenbarer, verliert etwas Leistung.
Will man dagegen am unteren Windlimit bei konstanten Bedingungen fahren und braucht maximal Dampf, dann verlängert man B und C etwas (stufenlos und beliebig) und v.a. in einer Minute!
Und dann sind da noch die PMAs! Genial und effizient um zusätzliche Kappenkorrekturen/Trimmungen vorzunehmen.
8. Zubehör: Sieh Dir mal die beiden aufwändigen und geilen Kitebags bei FS an! Ein superleichtes ausziehbares hochwertiges!!! Leicht-Bag mit Netz..., und ein fettes solides gepolstertes weiteres Rucksack-Bag! Beide dabei. Das ist einfach eine Freude das zu sehen! Die Reißverschlüsse alleine sind schon der Hammer. Das dünnere der beiden Bags ist ausziehbar und wiegt fast nix, kann ganz klein zusammengeknautscht werden GENÌAL! für Flugreisen. Dann noch ein Ballast-Beutel mit wasserdichtem RV für Wasser zum Alleinestarten etc.

Und zuguterletzt - lege dann mal einen FS neben einen Pansh und dann geh mal etwas dichter ran und sieh Dir mal aus der Nähe die Verarbneitungsqualität an!
Jedesmal, wenn ich mir die Nähte, das Innenleben, die 100erte an Spleißen, der Spinnfaden-dünnen Bridle-Leinen meines Sonics anschaue, denke ich - UNFASSBAR wie präzise und mit welcher Liebe und Akribie hier gearbeitet wurde, was geradezu in einem Gesamtkunstwerk zusammenfließt. Und es wird einem ehrfürchtig klar, warum das Produkt diesen Preis hat, und dass dieser eigentlich noch höher sein müsste, wenn man überlegt wieviel Arbeitsstunden und natürlich Entwicklungsarbeit von vielen Ingenieuren in dem Kite stecken.
Mach Dir die Mühe und schaue dir das alles mal en Detail an. Danach wirst Deine Meinung vermutlich revidieren.

Und all das zusammen macht am Ende:
9. Ein sehr geiles und präzises Flugverhalten aus und letztlich in
10. Sicherheit! Sowas würde ich niemals mit ner Pansh_matte machen -(wenn ich denn könnte : https://www.youtube.com/watch?v=apFSaMUdF10
Da vetraue ich meine Gesundheit/Leben definitiv nicht irgendeinem Chineschen an, das da irgendwas zusammengefrickelt hat!


Ich hatte es schon oft gesagt, widerhole es aber nochmal -
Ich sage nicht, dass ein Pansch nicht fliegt oder keinen Spaß machen könnte.
Ich sage aber, man bekommt für die Mehr-Investition bei ner renommierten Marke auch definitiv einen deutlichen MEHRWERT, den man in seiner Deutlichkeit oftmals erst mit der Zeit vollends wahrnehmen wird...

In dem Sinne - es ist nicht alles Gold was am Anfang glänzt.
Man muss sich mal die Mühe machen ganauer hinzusehen, dann entdeckt man schnell gravierende Unterschiede.


Geändert von sixty6 (15.07.2021 um 01:22 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 07:36   #145
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Dann vergleiche mal Folgendes:
OK. Gegen Pansh A15.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
1. Leinen. Welche Leinen wurden verbaut? Bei FS sind es die bewährten Liros-Leinen. Sowohl bei der Waage als auch bei den Flugleinen. Die sind sehr dünn und trotzdem sehr reißfest.
Irgendwelche NoName Leinen in der Bridle. Aber hatte ich noch keine Probleme damit. Sind sehr vergleichbar im Look&Feel zu den DC120 die ich als Ersatzleine verwende. Die Pansh Leine ist etwas steifer als DC129 wenn sie neu ist, mit dem Alter wird sie aber zunehmend ähnlich weich wie die Liros Leine. Mir ist noch keine gerissen. Alles vernähte Spleiße. Die Mixerleinen sind besser als die von Flysurfer verwendete DSLS200. Ich messe immer mal wieder nach, selbst nach >2,5 Jahren verändern die sich praktisch nicht. Ich musste noch keine einzige ersetzen. Ist eine reine Dyneema Leine, gröber geflochten aber dickere Einzelfasern, fühlt sich auch nach Jahren nicht so weich an wie eine Lire und rutscht besser. Auch da keine Ahnung wer der Hersteller ist.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
2. Das Flugtuch: XLight vs Pansh Tuch. --> Dichtigkeit, Wasseraufnahme, Gewicht, (Langzeithaltbarkeit!?) - das Xlight kenne ich bereits seit einigen Jahren. Das ist hervorragend und haltbar, man sollte es nur nicht auf rauen harten Untergründen herumschleifen, wie z. B. Asphalt o.ä.).
Das UL-Tuch ist "OK". Geht aber sicher besser. Bei einem einzelnen Aurora-Kite habe ich Probleme mit der Beschichtung bekommen, war porös. Aber selbst dieser Kite hat sich bis zuletzt Problemlos aus dem Wasser starten lassen. Die anderen, auch der 12m A15 der sogar älter ist (aber nicht ganz so oft gefahren wurde) als der Aurora, machen bisher keinerlei Probleme.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
3. Intelligenter Materialmix: Z.B. Leading Edge aus steiferem, robusterem Material, was das Denting reduziert und Verschleiß an Land minimiert. tailing Edge aus einem sehr dichten leichten Tuch, dass kein Wasser aufnimmt.
Das empfinde ich als Nachteil. Es erhöht die Kosten sehr stark, die Anzahl der vernähten Einzelteile ist bei FS einfach absurd hoch. Und ich sehe nicht den großen Vorteil in der Luft. Denting habe ich "kaum", nur im Leichtwind hin und wieder in den Tipps, wenn wenig Druck drin ist. Generell beim Aurora ein bisschen mehr, der hat weniger Innendruck. Meine Kites leiden beim Landen, extrem wenig Platz und schroffer, steiniger Boden, wo ich teils hart absetzen muss. Sehe da bisher keinerlei Spuren am Stoff davon.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
4. Bridle: Dünne der Bridle Lines. Gespleißt oder gedoppelt und vernäht? Bei FS ist alles! gespleißt.
Die Leinen hatten wir doch schon? Die Bar würde ich niemandem empfehlen. Habe aber zwei, weil die bei gebrauchten dabei waren. Die Leinen sind nix besonderes aber brauchbar, verwende ich mit den Genesis wo es mir nicht so drauf ankommt. Front ist ein bisschen dick, dafür Back etwas dünn

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
5. Innenstruktur: Rippen und Verstrebungen --> sieht man erstmal nicht von außen, : Wie intelligent, luftdurchleitend, leicht und haltbar sind die und wie direkt geben sie Lenbkeinschläge weiter?
Pansh verwendet beim A15 2021 inzwischen etwas dickeres Material für die Rippen, Bänder und Diagonalen und säumt sie jetzt auch teilweise. Ist leider dadurch ein wenig schwerer geworden, aber vermutlich gut angelegt. Die Ports sind leider immer noch ohne Verstärkung und nach 3 Jahren (ältere habe ich nicht) sieht man da schon dass es anfängt auszufransen. Die Rippen haben aber Dopplungen mit Gurten zur Krafteinleitung. Es hält. Ich habe aber Auroras mit Zellenplatzern gehabt, das waren aber harte Crashes.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
6. Verarbeitungs-Toleranz --> sieht man erstmal nicht, wenn man auf das Produkt schaut. Bei nem 18er Sonic3 iliegt die maximale Toleranz z.B. bei <5mm auf die gesamte Länge!!! D.h. ich bekomme als Kunde ein Produkt in höchster Qualität, wo ein Kite auch wirklich defakto gleich ist zum anderen. Sowas kommt nicht von ungefähr. Dazu braucht es einfach ein gesamtes Konzept (siehe Spaltmaß bei VW) und wesentlich qualifiziertere Näherinnen.
Die Bridles die ich bisher nachgemessen habe waren OK, an der Kappe habe ich nie was nachgemessen. Ich frage mich, woher Du das wissen zu den Toleranzen an der Kappe beim Flysurfer nimmst?

Bei Pansh ärgere ich mich aber sehr, das sie bei der Verarbeitungsqualität zwar ansich sehr gut arbeiten, aber da fehlt der letzte Schritt. Endkanten/Säume sind super präzise, ABER die Nähte sind teils nicht verlockt! Wo neu angesetzt ist hängen Fäden raus, die abgenähten Zellen lösen sich langsam auf von Innen nach Aussen. Bisher ist das aber mehr ein Optisches Problem, trotzdem würde ich mir wünschen, das einfach nochmal _jede_ Naht am Ende einen kleinen Lock hätte. Das kostet Sekunden pro Naht. Die Nähte die Druck halten sind aber gut, da ist noch nie was passiert. Geht da speziell um die Zellen, die hinten nochmal halbiert sind. Ist mir unbegreiflich warum die nicht verlockt sind.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
7. Verstellmöglichkeiten: Trimmbare Waage (kurzer, langer Mixertest) Damit kann man:
Ack. Hätte ich auch gerne. Wurde zugesagt, aber kam dann nie.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
8. Zubehör: Sieh Dir mal die beiden aufwändigen und geilen Kitebags bei FS an! Ein superleichtes ausziehbares hochwertiges!!! Leicht-Bag mit Netz..., und ein fettes solides gepolstertes weiteres Rucksack-Bag! Beide dabei.
Hmm. Habe mir ein paar gebrauchte Bags von alten Kites für jeweils 15..20€ gekauft. Finde ich jetzt nicht SOOOO wichtig. Aber wenn es mir das wäre, kann man die Flysurfer Bags (auch neutral bedruckt) nachkaufen.

Muss ich mir mal anschauen, sind mir bisher nicht besonders aufgefallen. Die vom Peak kenne ich, habe mich aber eher drüber geärgert, weil die halt ~10cm zu kurz sind und immer ein bisschen was vom Kite raushängt wenn man ihn nicht zusammenknüllen will.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und zuguterletzt - lege dann mal einen FS neben einen Pansh und dann geh mal etwas dichter ran und sieh Dir mal aus der Nähe die Verarbneitungsqualität an!
Ack. Hatte ja schon die Nähte oben erwähnt. Zum Glück sind die "tragenden" Nähte OK, die vernähten Bahnen und die Säume, auch die Leinenverbinder.
Zum Glück sind die Pansh ja nicht mit 1000 Details und Materialmix konstruiert, außer einigen unnötigen Nähten um das Design zu erreichen ist nichts geteilt, was nicht geteilt sein muss. Da gefällt mir die Konstruktion von FS gar nicht, dieser Materialmix ist einfach unnötig. Wenn die wenigstens leichter wären, aber sind ja sogar schwerer als Pansh...

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und all das zusammen macht am Ende:
9. Ein sehr geiles und präzises Flugverhalten aus und letztlich in
10. Sicherheit! Sowas würde ich niemals mit ner Pansh_matte machen -(wenn ich denn könnte : https://www.youtube.com/watch?v=apFSaMUdF10
Da vetraue ich meine Gesundheit/Leben definitiv nicht irgendeinem Chineschen an, das da irgendwas zusammengefrickelt hat!
Flugverhalten war hier oft Thema. Also einzelne Soul Piloten hier sehen schon die Vorteile vom A15 Wie der Kollege mit 15m Soul der mich gefragt hat, wie das sein kann dass ich den ganzen Tag fahre mit 15m und er nicht wegkommt

Sicherheit!? Naja. Ich habe inzwischen relativ großes Vertrauen in meine Pansh. Ich fahre Kilometerweit über den ganzen See. Wenn ich mal so weit bin, dass ich in sicherheitsrelevante Höhen springe, dann kann ich mir mal überlegen ob ich da den Chinesen von FS mehr traue!?

Auch die FS werden "vom Chinesen zusammengefrickelt". Dazu haben sie viel, viel mehr Teile und Materialmix, das Risiko von Fehlern steigt also eher. Verschiedene Materialen zu verbinden ist schon anfälliger im Allgemeinen.

Scheint aber in der Praxis kein Problem zu sein.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 07:46   #146
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Geht es Flysurfer so schlecht, dass sie hier einen wild gewordenen Influenzer los lässt?

Welche leinen sind denn bei pansh verbaut? Wie hoch ist die Fertigungstoleranz bei pansh?

Ohne die Fragen direkt auch für pansh beantworten zu können, hat dein Post null Substanz, 66er.

Es ist so krass auffällig, dass Du nur eine fremde Marke schlechtreden möchtest.

Warum sieht man an der Küste eigentlich so selten Matten? Selbst die foiler hier nutzen Tubes.

Und mal nebenbei zu China. Ja, die haben lange Jahre nur kopiert. Allerdings habe sie dazu gelernt und machen oft sehr gute Sachen. Der Zug, gegen China noch was auszurichten, ist schon vor einigen Jahren abgefahren.
Da sind wir aber absolut selbst schuld. Wir wollten eine möglichst billige Werkbank für unsere westlichen Produkte. Die hatten wir auch. Nur waren wir so überheblich zu glauben, dass die Chinesen unsere Produkte nicht selber weiterentwickeln können und uns irgendwann der Rang ablaufen.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 07:48   #147
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
(...)
UNFASSBAR wie präzise und mit welcher Liebe und Akribie hier gearbeitet wurde, was geradezu in einem Gesamtkunstwerk zusammenfließt (...)
In China könntest Du Deinen geliebten FS-Kite zumindest direkt heiraten - hier in Deutschland aber immerhin das Firmenlogo und ein Portrait von Armin auf Deine Lieblingsstellen tätowieren lassen


So und nun wieder On-Topic:
5er und 9er Genesis fliegen out of the Box sehr gut, jedoch wie oft angemerkt sollte man die Steuerleinen etwa 10cm kürzen. Die Schirme fliegen homogener und mit mehr Power ums Eck als die älteren Modellen. Die Bridle scheint jedenfalls etwas zu bewirken.

Bisher war nur 1h Foilen (9er) und 1h Longboard (5er) drin bei je etwa 10 Knoten. Leider lässt aktuell der Wind lange auf sich warten bei Uns
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 07:51   #148
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Was für eine Bar wird für die Kites benötigt? (A15) ..tiefes oder hohes V ? Single Frontline safety? …ich würde die gern mal probieren ,hab eine Aktuelle Slingshot bar zur Verfügung mit 20/23m Leinen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 07:54   #149
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
5er und 9er Genesis fliegen out of the Box sehr gut, jedoch wie oft angemerkt sollte man die Steuerleinen etwa 10cm kürzen. Die Schirme fliegen homogener und mit mehr Power ums Eck als die älteren Modellen. Die Bridle scheint jedenfalls etwas zu bewirken.
Ja kann ich beides bestätigen.

Pansh rechnet da die typische Schrumpfung der Backlines an der Bar schon ein, deshalb sind die Backlines erst mal zu lang beim neuen Kite (Das ist natürlich ein Seitenhieb gegen FS, weil dieses NoGo wird ja beim Soul seit Jahren als Feature dargestellt. Der hat ja das gleiche Problem)

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 09:24   #150
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Geht es Flysurfer so schlecht, dass sie hier einen wild gewordenen Influenzer los lässt?
Vorsicht bei derartigen Untestellungen!
Alexomator, bat mich Gründe/Fakten/Features zu nennen, worin der Mehrwert bei FS bestünde.
Das habe ich schlicht getan!
Und der Bezug zu FS wurde ja meist von denjenigen hier hergestellt, die Pansh pushen und Vergleiche gezogen haben.
Denen müsstest Du ja analog denselben Vorwurf machen.
Da ich FS aber seit 15 JAhren kenne, äußere ich mich auch überwiegend dazu. Bekomme null Rabatt oder irgendwelche Zuwendungen von FS, daher kannst Du Dich bei mir auf eine unabhängige Meinung zu 100% verlassen!
Und unterlasse daher Deine Verleumdungen bzgl. Influenzerei!

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Welche leinen sind denn bei pansh verbaut? Wie hoch ist die Fertigungstoleranz bei pansh?
Ohne die Fragen direkt auch für pansh beantworten zu können, hat dein Post null Substanz, 66er.
Schön, dass Du das aufgreifst - Es sind halt irgendwelche anderen Leinen verbaut, welche, das musst Du Pansh fragen - steht leider nirgendwo beschrieben, so wie auf der Homepage meiner HAusmarke.
Genau das meine ich ! Liros ist halt auch eine deutsche Firma mit deutschen Standards und Sicherheitsnormen. Ob die am Ende besser sind - ist eine völlig andere Frage, ABER die sind genau deklariert und spezifiziert und ICH WEISS, WAS VERBAUT WURDE!!! Weiß ich was am Pansh verbaut ist!?
NEIN!!!!!!
Das ist nach Gutdünken von dem Pansch-Designer erfolgt - und weiß nur der!!! Das kann halten, kann vielleicht sogar besser sein - oder eben nicht... wer weiß das schon!?!?!?!?!?

Bei FS steht das klar und wunderbar speziefiziert in den Datenblättern. Und zwar von allen jemals gebauten FS Matten, von jeder einzelnen Leine!!!
Das ist Service!!!, Das ist Transparenz, das ist kundenfreundlich und erhält lange den Wert des Kites, weil ich immer wieder Sachen nachbestellen kann.
Kostet alles Arbeit, Manpower, und kam schon 1000enden von Kunden zugute.
Kannste mal bei Pansh alles suchen gehn... Bei Pansh musst Du dann auf die FS Homepage gehn, und nachsehen, was die verbaut haben, wenn mal was kaputt geht. - TOLLLL!!!!

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Es ist so krass auffällig, dass Du nur eine fremde Marke schlechtreden möchtest.
Mir platzt langsam der Kragen - Du solltest mal aufmerksamer lesen, dann würde Dir auffallen, dass ich ganz "krass" eben NICHT Pansh schlecht rede sondern AUSSCHLIE?LICH die Features und Vorteile... von - in dem Falle FS benenne. Wenn Du das als "Schlechtreden" von Pansh fehlinterpretierst, dann ist solltest Du Dir dieselbe Mühe beim Lesen, wie ich beim Schreiben machen anstatt so unterirdische, unreflektierte Kommentare rauszuhauen!
[/QUOTE]

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Warum sieht man an der Küste eigentlich so selten Matten? Selbst die foiler hier nutzen Tubes.
Häää - was hat das jetzt mit dem Thema Pansh zu tun?
Aber zur Info - ich bin hier auch an der Küste - wo halb Nordfrankreich und Belgien zugegen sind!!! Hier sieht man eine wahre Explosion an Matten! War aber gerade nicht das Thema...

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Und mal nebenbei zu China. Ja, die haben lange Jahre nur kopiert. Allerdings habe sie dazu gelernt und machen oft sehr gute Sachen. Der Zug, gegen China noch was auszurichten, ist schon vor einigen Jahren abgefahren.
Da sind wir aber absolut selbst schuld. Wir wollten eine möglichst billige Werkbank für unsere westlichen Produkte. Die hatten wir auch. Nur waren wir so überheblich zu glauben, dass die Chinesen unsere Produkte nicht selber weiterentwickeln können und uns irgendwann der Rang ablaufen.
Ja - und wenn Du alles von mir gelesen hättest - sowas Ähnliches hatte ich bereits selber an anderer Stelle geäußert... und den Vergleich zur Photovoltaik hergestellt.

1.Lesen
2. Lesen
3. Verstehen
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 09:40   #151
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
OK. Gegen Pansh A15.



Irgendwelche NoName Leinen in der Bridle. Aber hatte ich noch keine Probleme damit. Sind sehr vergleichbar im Look&Feel zu den DC120 die ich als Ersatzleine verwende. Die Pansh Leine ist etwas steifer als DC129 wenn sie neu ist, mit dem Alter wird sie aber zunehmend ähnlich weich wie die Liros Leine. Mir ist noch keine gerissen. Alles vernähte Spleiße. Die Mixerleinen sind besser als die von Flysurfer verwendete DSLS200. Ich messe immer mal wieder nach, selbst nach >2,5 Jahren verändern die sich praktisch nicht. Ich musste noch keine einzige ersetzen. Ist eine reine Dyneema Leine, gröber geflochten aber dickere Einzelfasern, fühlt sich auch nach Jahren nicht so weich an wie eine Lire und rutscht besser. Auch da keine Ahnung wer der Hersteller ist.



Das UL-Tuch ist "OK". Geht aber sicher besser. Bei einem einzelnen Aurora-Kite habe ich Probleme mit der Beschichtung bekommen, war porös. Aber selbst dieser Kite hat sich bis zuletzt Problemlos aus dem Wasser starten lassen. Die anderen, auch der 12m A15 der sogar älter ist (aber nicht ganz so oft gefahren wurde) als der Aurora, machen bisher keinerlei Probleme.



Das empfinde ich als Nachteil. Es erhöht die Kosten sehr stark, die Anzahl der vernähten Einzelteile ist bei FS einfach absurd hoch. Und ich sehe nicht den großen Vorteil in der Luft. Denting habe ich "kaum", nur im Leichtwind hin und wieder in den Tipps, wenn wenig Druck drin ist. Generell beim Aurora ein bisschen mehr, der hat weniger Innendruck. Meine Kites leiden beim Landen, extrem wenig Platz und schroffer, steiniger Boden, wo ich teils hart absetzen muss. Sehe da bisher keinerlei Spuren am Stoff davon.



Die Leinen hatten wir doch schon? Die Bar würde ich niemandem empfehlen. Habe aber zwei, weil die bei gebrauchten dabei waren. Die Leinen sind nix besonderes aber brauchbar, verwende ich mit den Genesis wo es mir nicht so drauf ankommt. Front ist ein bisschen dick, dafür Back etwas dünn



Pansh verwendet beim A15 2021 inzwischen etwas dickeres Material für die Rippen, Bänder und Diagonalen und säumt sie jetzt auch teilweise. Ist leider dadurch ein wenig schwerer geworden, aber vermutlich gut angelegt. Die Ports sind leider immer noch ohne Verstärkung und nach 3 Jahren (ältere habe ich nicht) sieht man da schon dass es anfängt auszufransen. Die Rippen haben aber Dopplungen mit Gurten zur Krafteinleitung. Es hält. Ich habe aber Auroras mit Zellenplatzern gehabt, das waren aber harte Crashes.



Die Bridles die ich bisher nachgemessen habe waren OK, an der Kappe habe ich nie was nachgemessen. Ich frage mich, woher Du das wissen zu den Toleranzen an der Kappe beim Flysurfer nimmst?

Bei Pansh ärgere ich mich aber sehr, das sie bei der Verarbeitungsqualität zwar ansich sehr gut arbeiten, aber da fehlt der letzte Schritt. Endkanten/Säume sind super präzise, ABER die Nähte sind teils nicht verlockt! Wo neu angesetzt ist hängen Fäden raus, die abgenähten Zellen lösen sich langsam auf von Innen nach Aussen. Bisher ist das aber mehr ein Optisches Problem, trotzdem würde ich mir wünschen, das einfach nochmal _jede_ Naht am Ende einen kleinen Lock hätte. Das kostet Sekunden pro Naht. Die Nähte die Druck halten sind aber gut, da ist noch nie was passiert. Geht da speziell um die Zellen, die hinten nochmal halbiert sind. Ist mir unbegreiflich warum die nicht verlockt sind.



Ack. Hätte ich auch gerne. Wurde zugesagt, aber kam dann nie.



Hmm. Habe mir ein paar gebrauchte Bags von alten Kites für jeweils 15..20€ gekauft. Finde ich jetzt nicht SOOOO wichtig. Aber wenn es mir das wäre, kann man die Flysurfer Bags (auch neutral bedruckt) nachkaufen.

Muss ich mir mal anschauen, sind mir bisher nicht besonders aufgefallen. Die vom Peak kenne ich, habe mich aber eher drüber geärgert, weil die halt ~10cm zu kurz sind und immer ein bisschen was vom Kite raushängt wenn man ihn nicht zusammenknüllen will.



Ack. Hatte ja schon die Nähte oben erwähnt. Zum Glück sind die "tragenden" Nähte OK, die vernähten Bahnen und die Säume, auch die Leinenverbinder.
Zum Glück sind die Pansh ja nicht mit 1000 Details und Materialmix konstruiert, außer einigen unnötigen Nähten um das Design zu erreichen ist nichts geteilt, was nicht geteilt sein muss. Da gefällt mir die Konstruktion von FS gar nicht, dieser Materialmix ist einfach unnötig. Wenn die wenigstens leichter wären, aber sind ja sogar schwerer als Pansh...



Flugverhalten war hier oft Thema. Also einzelne Soul Piloten hier sehen schon die Vorteile vom A15 Wie der Kollege mit 15m Soul der mich gefragt hat, wie das sein kann dass ich den ganzen Tag fahre mit 15m und er nicht wegkommt

Sicherheit!? Naja. Ich habe inzwischen relativ großes Vertrauen in meine Pansh. Ich fahre Kilometerweit über den ganzen See. Wenn ich mal so weit bin, dass ich in sicherheitsrelevante Höhen springe, dann kann ich mir mal überlegen ob ich da den Chinesen von FS mehr traue!?

Auch die FS werden "vom Chinesen zusammengefrickelt". Dazu haben sie viel, viel mehr Teile und Materialmix, das Risiko von Fehlern steigt also eher. Verschiedene Materialen zu verbinden ist schon anfälliger im Allgemeinen.

Scheint aber in der Praxis kein Problem zu sein.

Gruß,
- Oliver
Da bin ich mit Dir durchaus daccord.
Denn im Grunde hast Du ja fast alles bestätigt, was ich in meinen 10 Punkten aufgeführt hatte - nach dem Motto, ja bei FS ist das zwar besser, aber bei Pansh ist das auch ok.

Eins muss man halt immer auch bedenken - etwas Durchnittliches zu verbessern, bedarf es einer mäßigen Anstrengung. Um jedoch etwas sehr Gutes zu verbessern, bedarfe es überproportional grossen Aufwandes - auch finanziell!
Jede Marke besetzt eine ganz bestimmte Nische am Markt und bedient eine Zielgruppe. Genau wie ein Audi eine Zielgruppe hat oder ein Lada.

Und nochmal zum 1000. Mal (für alle anderen!) - was besser ist, und was man braucht ist höchst individuell. Aber man sollte nicht sagen, dass z.B. der Lada genauso gut ist, nur weil er billiger ist.
In einigen Punkten ist er sicher sogar besser, in vielen anderen eben nicht.
Man sollte objektiv bleiben UND genau hinsehen.
Nicht mehr und nicht weniger...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 10:42   #152
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

@sixty6

Vielen Dank für deine Ausführungen.
Alles was du da aufführst ist subjektiv. Was du schreibst ist deine Meinung aus deiner Sicht.
Vergleichbarkeit zeichnet sich durch Präzision unter Vergleichsbedingungen aus. Wenn du also eine Aussage über einen Unterschied zwischen zwei Materialien treffen möchtest, dann untersucht du diese unter gleiche Bedingungen, mit den gleichen Prüfungen. Du schneidest ein Stück aus zwei fertigungsfrischen Kites und führst gleiche Tests daran aus.

Davon sehe ich exakt 0%, wie ich es erwartet habe.
Ich kann nachvollziehen, dass die Dinge aus deiner Sicht so aussehen und das für dich die unumstößliche Wahrheit darstellt. Das ändert aber nix daran, das dem eben nicht so ist. Du führst Liros als Beispiel an: Liros hat eine ISO 9001 und 14001. Für jeden der sich damit auskennt heißt das soviel wie: ah, da prüft jemand stichprobenartig die Qualität nach den selbst angelegten Maßstäben. Das sagt erstmal null über die Leinen aus oder wie rein, super und toll deren Produkt oder Produktion ist. Gleiches gilt für FS.

Ich kann nachvollziehen, dass jemand Fertigungstechniken und Ausführungen einfach geil findet. Aber doch nicht zum Selbstzweck und genau das ist was man bei den FS Produkten sieht: overengineered - ein typisches Problem von kleinen und mittelständischen Unternehmen in welchen Kontrollfunktionen nicht greifen.
Da konnte sich jemand austoben und hat allen Schnick-schnack drangemacht der nur geht.
Gerade bei Produkten die man in Masse fertigt muss man Maß halten, oder die Kosten gehen durch die Decke. Du musst dir überlegen und ausrechnen wie viel Last im "worst case" an einem Punkt/Aufhängung auftritt, dazu gibt es dann einen Sicherheitspuffer und dann wird das Material ausgewählt. So leid mir das tut, aber exakt das sehe ich nicht bei deiner "Hausmarke".

Also, spar dir deine Worte, lass uns unseren Spaß mit unseren Matten und hab Spaß mit deinen Matten. Sieh es mal so, ich kann hier auch in jede Erwähnung von Flysurfer reinschreiben, dass die von der Qualität schlechter sind als Pansh, dass die noch schlimmer und häufiger zu trimmen sind, blabla. also das was du hier gerade machst. Irgendeine Form von Untersuchung und Beweisen muss ich ja auch nicht vorlegen.

So long ...
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 10:47   #153
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
(...)
Man sollte objektiv bleiben UND(...)
...genau DAS bist Du idR nie!!!
Und nun lies Dir nochmal den Titel durch zu dem Du Dich unentwegt äußerst und der lautet:

Erfahrungen zu Pansh Kites?

Hast Du Erfahrungen zu Pansh Kites sixty6?
Ich meine ein eindeutiges NEIN von Dir vernommen zu haben


Und zum Schluss nochmal eine subjektive, kurze Zusammenfassung warum Du hier den meisten Leuten tierisch auf den Zeiger gehst:

1. Flysurfer Matten pushen in 9/10 Threads selbst wenn Menschen etwas komplett Anderes suchen.
2. Bei Mitbewerbern sind Features Fehler, was bei Flysurfer geil und normal ist (Stichwort Steuerleinen kürzen)
3. Früher war es dMn toll, dass FS nur einen Nachfolger herausbringt, wenn wirklich akute Verbesserungen auftreten. Das musstest Du in beinahe jedem Thread niederschreiben. Nun kommt der Soul2 raus und ist eigentlich ein Soul1 und Du erzählst jedem wie toll es ist, dass sich Gutes bewährt hat alles beim Alten bleibt blablabla....
4. Du nervst

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte oder Du Dich dazu äußern möchtest, tritt 4. wieder automatisch in Kraft

Bau Dir einen Schrein aus alten Psychos und lass es langsam mal gut sein.
Hier muss man auch nicht mehr freundlich bleiben, sondern einfach mal sagen wie es ist. Betrifft eben nicht nur diesen Thread hier und schweift durch Dein Fanboy-Gehabe dann immer vom Thema ab.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 10:53   #154
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Da bin ich mit Dir durchaus daccord.
Denn im Grunde hast Du ja fast alles bestätigt, was ich in meinen 10 Punkten aufgeführt hatte - nach dem Motto, ja bei FS ist das zwar besser, aber bei Pansh ist das auch ok.

Eins muss man halt immer auch bedenken - etwas Durchnittliches zu verbessern, bedarf es einer mäßigen Anstrengung. Um jedoch etwas sehr Gutes zu verbessern, bedarfe es überproportional grossen Aufwandes - auch finanziell!
Jede Marke besetzt eine ganz bestimmte Nische am Markt und bedient eine Zielgruppe. Genau wie ein Audi eine Zielgruppe hat oder ein Lada.
Ganz genau. Was anderes sage ich ja nicht.

Ist doch nur gut, wenn es ausreichend viele Optionen gibt!

Ich persönlich finde auch nicht, dass Du hier irgendwie "Influencermässig" diskutieren würdest. Du hattest da ganz am Anfang (nicht in diesem Thread) so ein bisschen den Unterton drinnen, dass Pansh nicht funktioniert und man sich nur den Spaß am Kiten verdirbt... Aber diese Kurve hast Du gekriegt

Klar ist ein Flysurfer "besser" in vielen Punkten.

Aber nicht jeder braucht den unbedingt. Alles eine Frage des Anspruchs und des finanziellen Rahmens. Nicht jeder kann oder will soviel ausgeben.

Wenn ich auf die letzen 10% oder meinetwegen auch 20% verzichten kann, warum nicht? Es sollte einem halt vorher klar sein. Und ich hoffe sehr, das ich mich immer differenziert genug ausgedrückt habe - ich habe zumindest bei einer Empfehlung Richtung Pansh versucht auch klar zu sagen, was für Risiken/Nachteile damit verbunden sind. Aus meiner ganz persönlichen Sicht. Muss man am Ende selbst abwäägen. Ich bin ja selbst noch nicht sooo lange dabei, weder beim Kiten noch bei Matten, stelle selbst oft genug "dumme Fragen". Behaupte aber, dass ich mich schon so intensiv damit beschäftige, dass ich fundiert was sagen kann.

Aber einen Einstieg mit einer wirklich brauchbar fliegenden Matte um die 100€, Genesis 2021, da kann ich beim besten Willen kein nennenswertes "Risiko" erkennen man kriegt ihn sogar fast verlustfrei verkauft.

Bei einem A15 UL für 400..500€ Kann man schon ein bisschen nachdenken, aber auch da ist es für mich persönlich noch ein "NoBrainer". Zumal Flysurfer ja nichtmal was vergleichbares hat. Der A15 ist wendiger und gleichzeitig "braver" (in Böen/Turbolenzen). Vor allem beim 15m ist das relevant, der 12er Soul ist auch schon schnell genug. Den 15m Sould empfinde ich persönlich als "Traktor". Der A15 ist einfach traumhaft streßfrei und leicht zu fliegen. Dafür eher gemütliche Endgeschwindigkeit (locker 10km/h weniger als z.B. mit Aurora). Aber keine Einbussen beim Losfahren und auch Höhe halten im Leichtwindbereich. Es leidet wirklich nur die Maximalgeschwnidigkeit, und das war mir das easy Handling absolut wert. Nur im untersten Windbereich, unter ~8 Knoten fahre ich noch den Aurora 22qm. Das hat dann einen eigenen Reiz, ist aber im Vergleich Schwerstarbeit. Da sind wir wieder beim Traktor.

Beim Aurora wird es noch schwieriger mit der Abwäägung, hier ist zwar viel Performance (mehr als Genesis, A15/natürllich weniger als Sonic3) zu gewinnen , aber man hat deutliche Einbussen im Handling. Dazu kommt, das der Trimm beim Aurora etwas zu "böse" ist, da muss man was tun. Ansonsten ist der gut geeignet im Thermikrevier oder am Meer, mit gutem, gleichmässigen Wind. In Böen und Turbulentem Wind eher nicht geeignet. Und er braucht definitiv mehr "Skills". Muss beim statischen fliegen schon aktiv kontrolliert werden damit er nicht überfliegt und/oder abschmiert. Sobald man aber im Fahren ist, ist auch Aurora relativ entspannt zu fahren. Aber beim Starten/Landen entstehen die meisten Unfälle, das darf man nicht zu leicht nehmen!

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 10:57   #155
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Was für eine Bar wird für die Kites benötigt? (A15) ..tiefes oder hohes V ? Single Frontline safety? …ich würde die gern mal probieren ,hab eine Aktuelle Slingshot bar zur Verfügung mit 20/23m Leinen
Ich hab meinen mit V laufen und bin happy damit.

Am Wochenende ist leider zu viel Wind für den 18er .... da kann ich die neue Bar noch nicht ausprobieren - aber ich werde berichten.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 19:12   #156
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

So, da das Chaos herrscht und schon wieder ein Parallel-Universum entstanden ist, in dem wieder viel spekuliert wird, soll es hier dann bitte weiter um ERFAHRUNGEN mit Pansh gehen.
Ich war die letzten Tage am Saaler Bodden um ein wenig Foilen zu lernen.
Leider war meistens zu viel Wind, aber 1-2mal hab ich doch mal mein Bastelfoil und den 10er Genesis ausgepackt.
Der Bodden war komplett leer und niemand hat auch nur daran gedacht, aufs Wasser zu gehen
Da ich mich auch extra für euch bei Youtube angemeldet hatte, weil alle immer nur glauben, was sie sehen,hier ein kurzer, bescheidener Clip.

https://youtu.be/rRvu7sCe4ik

Leider kann ich bisher nur etwas hin und her fahren und das Wasser ist dort auch sehr flach, sodass ich mal wieder auf Grund gelaufen bin.
Ich bin aber gut los gekommen und man kann erahnen, dass ein besserer Foiler, der direkt auf den Flügel kommt, welcher auch noch grösser ist und nicht selbst gebastelt, noch früher los kommt.
Bei Gelegenheit hab ich noch 1-2 Schnipsel vom anderen Tag mit 2kn mehr.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 12:19   #157
Tobie
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 18
Standard

Ich antworte mal hier in diesem Thread, da es hier ja um konkrete Erfahrungen mit den Pansh kites geht. Ich habe mir den Pansh Genesis 2021 in 3qm und 6qm besorgt.

Ich habe Tubekite Erfahrung und nutze zum ersten mal eine Matte, insofern war das Handling zunächst doch alles etwas ungewohnt. Bei sehr wenig Wind (3-6 Knoten) möchten beide Kites bewegt werden. Bei mehr Wind kann man sie aber auch stellen. Was mir zunächst schwer gefallen ist, dass man scheinbar den richtigen Stellwinkel finden muss, damit die Kites gut reagieren. Generell scheinen die Kites eine deutlich längere Bar haben zu wollen. Hatte zunächst mit einer 47cm Bar getestet dann mit einer 55cm Bar. Letztere war besser, da besser steuerbar. Was ich bestätigen kann ist die Beobachtung von Smeagle, dass die Kites im Power Dive eine starken Zug entwickeln ansonsten aber nicht stark ziehen. Insgesamt bin ich durchaus positiv gestimmt. Derzeit habe ich die Kites nur am Strand / Land ausprobiert, da ich vor allem einen Trainerkite mit Depower gesucht hatte. Bei viel Wind werde ich aber auch einmal mit dem TT rausgehen.

Mich würde interessieren welche
- Barbreite
- Leinenlänge
die anderen Genesis Benutzer verwenden. Ich hatte 22 Meter bin aber unsicher, ob man die kleinen Kites nicht besser mit kürzeren Leinen fliegen sollte, um direkter steuern zu können. Die Bridle selbst ist ja auch 1-2 m lang (hab nicht genau gemessen).

Eine generelle Frage ist noch, was ihr mit der Bridle beim Zusammenlegen macht. Ich muss irgendwie jedesmal neu enttüdeln.
Tobie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 13:14   #158
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tobie Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren welche
- Barbreite
- Leinenlänge
die anderen Genesis Benutzer verwenden.
4qm: 47cm Bar, 18m Leinen
6qm: 55cm Bar, 20m Leinen

Ich will die Kites bei Starkwind mit TwinTip einsetzen. Bei weniger Wind, z.B. mit Foil, würde ich längere Leinen nehmen.

Ich habe beider allerdings bisher nur "Probe geflogen", kann also noch nicht sagen ob das so wirklich gut ist. Der 4m 2020 den ich vorher hatte habe ich mit 18m und 47cm gut nutzen können bei >25 Knoten.

Wenn Dir die Kites nicht schnell genug drehen: "Asymmetrisch" lenken! Also die kurveninnere Seite heranziehen, die Kurvenäussere aber gleich lassen, also etwas Anpowern beim Lenken. Auch finde ich die Steuerleinen etwas zu lang, mit 10cm kürzeren Leinen wird der Kite "spritziger". Ich entferne an den Pigtails in der Flugleine den zweiten Knoten, also maximal lang und mache an den Pigtails der Steuerleinen zusätzlichen Knoten so kurz wie möglich.

Bei viel Wind stallt er dann nichmal großartig, aber bei wenig Wind evtl. ein bisschen Adjuster ziehen.

Zitat:
Zitat von Tobie Beitrag anzeigen
Eine generelle Frage ist noch, was ihr mit der Bridle beim Zusammenlegen macht. Ich muss irgendwie jedesmal neu enttüdeln.
- Kite in der Mitte falten
- Tips ca ~2 Zellen einfalten (nicht gemeinsam sondern beide einzeln nach Innen)
- Bar aufwickeln bis fast an die Mitte, ca. 20cm frei lassen -> Mixer und Teil der Bridle wird mit auf die Bar gewickelt!
- Bar mit der Leinenseite in das Magnet-Überdruck-Loch stecken (dadurch sind die Leinen fixiert und die Luft kann da raus)
- Bridle-Leinen locker "in den Kite werfen", viel ist da nicht mehr!
- Kite von den Tips zur Mitte locker aufrollen
- Hin und wieder pausieren und Luft rausdrücken
- die eine Rolle noch 1x falten
- Bar aus dem Loch ziehen und oben drauf legen

Die Reißverschlüsse lasse ich zu.

Beim Ausrollen erst Kite vollständig auslegen, die Bridles 90° raus "lang auslegen" dann rausziehen an Pigtails und dabei leicht Richtung Kite ausschütteln.

Das gibt bei mir NIE irgendwelche Knoten oder Schlaufen.


Geändert von Smeagle (29.07.2021 um 13:23 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 13:43   #159
Tobie
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 18
Standard

ja die Steuerleinen habe ich auch verkürzt durch einen Zusatzknoten. Da war ich über die Tipps in diesem Thread schon sehr dankbar.

Und danke für die Anleitung zum Zusammenlegen. Leider habe ich nicht genug Bars (siehe auch lost/found thread) sodass ich zurzeit die Bar immer abmache. Ich hab die letzten Male 1-2 leichte (nicht angezogen) Knoten in die Bridle gemacht. dann ging das enttüdeln schon besser. Bei Auslieferung waren da 3 extra Schlaufen, die aber glaube ich nur für den Transport gedacht waren.
Tobie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 13:53   #160
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tobie Beitrag anzeigen
Und danke für die Anleitung zum Zusammenlegen. Leider habe ich nicht genug Bars (siehe auch lost/found thread) sodass ich zurzeit die Bar immer abmache.
Habe ursprünglich die 47cm Bar für beide genommen (war aber zu kurz für den 6qm). Da habe ich die Pigtails so fixiert:



Entscheidend ist, dass die Enden nirgends "durch" können.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210425_165253845.jpg
Hits:	546
Größe:	393,2 KB
ID:	60728  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Wind auf Fuerte? Low end von Kites und Herstellerangaben? peter.konti Reisen und Spots 34 22.07.2018 10:56
Neue Core Kites mit Beschädigung - gibt es ähnliche Erfahrungen? pipemaster Kitesurfen 10 09.03.2017 18:55
Erfahrungen mit Gong Kites ? ChrisCross Kitesurfen 8 15.03.2016 13:29
Pansh Genesis Kite - Erfahrungen? nixverstehikus Kitesurfen 5 06.01.2015 22:37
Gin Kites - Erfahrungen? benderama Kitesurfen 20 19.08.2008 22:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.