oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2021, 16:35   #10601
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard @Kitefan123

Hab mir erstmal ein Bier geholt - dauert wohl länger ...
Das perlt auf jedem Fall schonmal ...
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 18:44   #10602
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Ich bin zu langsam ...

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Die Frage hast Du mir nicht beantwortet. Meine Frage war: Wieso wirfst Du einen vermeintlichen Widerspruch in den Raum allá "Komisch, in UK infizieren sich noch immer Menschen?!" der suggerieren soll, dass die Impfung wohl doch nicht gegen die Weitergabe wirkt, wenn Du eigentlich wissen solltest, dass in UK Delta vorherrschend ist, und gerade mal 50% vollständig geimpft sind, somit steigende Zahlen eigentlich nichts über die Wirksamkeit bezüglich Weitergabe aussagen.
Es ging bei dem Paper in der Tabelle4 zuerst ausschließlich um die Delta Variante und meine Reaktion auf semos Begründung der Wirksamkeit bei Erkrankungen.

https://www.gov.uk/government/public...ncern-20201201

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...ostcount=10529

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...ostcount=10545

Deinen saloppen Umgangston den Du mir unterstellst finde ich in meinen Anmerkungen nicht - bitte zitiere mich korrekt.

Ist leider aufwendiger/anstrengender aber ich versuche da auch korrekt vorzugehen - ansonsten suggerierst Du und nicht ich.


Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Klar entziehst Du Dich dem Ganzen dann mit "Sorry ich stelle nur Fragen ... Ich weiß es ja selbst nicht ... etc." man kennt die Strategie, aber wenn ich mir das Selbstbewusstsein mit dem Du Deine, mindestens kontroversen, Positionen vertrittst, (nirgends relativierst Du z.B.) welches ich aus Deinen Nachrichten so rauslese, und auch die Art wie Du Deine "Fragen" stellst so ansehe, dann würde ich mindestens erwarten, dass Du Dir ansiehst wieso es in UK Infizierte geben könnte, trotz Impfung, und nicht sofort zu dem Schluss kommst, dass die Impfung wohl nicht wirkt, oder es zumindest einen "massiven Widerspruch" gibt, wenn Du denn tatsächlich nicht nach einem bestimmten Ergebnis suchst, und die für Dich angenehmste Erklärung "Die Impfung scheint nicht zu wirken was die Weitergabe angeht." direkt akzeptierst, und hier in einer Art und Weise präsentierst die suggeriert, dass Du Dich ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt hast.
Nochmal das gleiche - bitte belege mir wo und in welchem Zusammenhang ich mich so wie Du das schreibst ausgedrückt habe!

Und was heißt bitte man kennt die Strategie?

Was in Deinem Kopf bei meiner Vorgehensweise/Argumentation für Schlüsse gezogen werden, da hast nur Du Einfluss drauf - ich nicht!

Ich beschäftige mich auch seit ca. 18 Monaten so gut es für mich geht mit der Situation die wir haben - nicht nur Du!
Du scheinst ja für Dich und „Andere“ den besten Weg zu kennen, bzw. gefunden zu haben - ich suche immer noch in einigen Punkten wie z. B. Impfung nach der für mich richtigen Lösung.

Wenn ich erkenne, daß ich falsch liege bin ich durchaus bereit meine Ansicht zu korrigieren. Dauert halt sicher manchmal, je nachdem - geht manchmal aber auch ganz schnell!

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...ostcount=10521
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 20:11   #10603
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Das wäre in der Tat erstrebenswert, aber ich sehe nicht, dass das eintritt. Wir sind davon so weit entfernt, dass ich mich schon frage, wie du auf die Idee kommst, dass die Maßnahmen zeitnah aufgehoben würden.

Die Inzidenz ist so weit unten wie noch nie unser Gesundheitssystem von einer Coronabedingten Überlastung weit entfernt und gleichzeitig haben wir Überwachungsmaßnahmen in bisher unbekanntem Ausmaß. Die meisten davon auf Dauerhaftigkeit angelegt (z.B. digitale Nachweise von Impfungen, Testungen, Aufenthalten). Weitere Beschränkungen des sozialen und öffentlichen Lebens wegen aufrechterhalten ohne dass es auch nur den Hauch einer Begründung dafür geben könnte.

Und mit den sinkenden Temperaturen im Herbst werden auch die Inzidenzzahlen wieder steigen, was wohl weitere Einschränkungen nach sich ziehen wird.

Und bei allem werden stets die gesamtgesellschaftlichen Folgen der Maßnahmen vollständig außer Betracht gelassen.

1.5 Jahre Brainwashing haben bei vielen Wirkung gezeigt. Da applaudiert der Michel auch dem größten Unfug, einfach um mal wieder zu klatschen.

Da haben wir wieder die übliche Klaviatur der Populisten. Gönne uns doch weniger von solchen Schlagwörtern, macht es einfach netter in Miteinander. Solange habe ich auch wenig Lust,mich mit den Inhalten zu beschäftigen.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 22:50   #10604
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Zugegeben den letzten Teil Deines Satzes habe ich wohl überlesen.
Kein Ding, wenn du es wenigstens jetzt liest ist ja schon was gewonnen.
Zitat:
Abgesehen davon, dass das Argument, dass UK von Dezember bis Juni so viel dazugelernt hat, dass die CFR plötzlich ein Zehntel beträgt, wo im Dezember die Pandemie bereits eine ganze Weile ging und die CFR sich nie auch nur ansatzweise um den Faktor 10 verändert hat, doch schwer haltbar ist.
Also doch nicht gelesen. Schade. Ich habe nie gesagt, dass das nur daran liegt. Lies doch einfach nochmal. Muss ich den Absatz nochmal zitieren? Nee, oder.
Zitat:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Korrelation sehr deutlich sein wird.
Bin gespannt wie du die Temperatur da raus ziehen willst. Ich bin ziemlich sicher, dass dann nicht mehr viel von übrig ist. Aber mach das gerne mal. Bin gespannt.

Ganz nebenbei habe ich nicht bestritten, dass die Impfung eine Wirkung hat. Insofern weiß ich nicht was du da genau zeigen willst.

Zitat:
Dass es eine Saisonalität gibt ist denke ich relativ offensichtlich, wurde auch schon extrem oft durchgekauft und ist eig. auch Konsens unter Epidemiologen, habe ich das Gefühl.
Na, also zumindest der Oberguru Drosten hat diesen Effekt abgetan. Explizit für diesen Sommer. Hat er sich wohl getäuscht. Oder es waren eben die Impfungen. Ach nee, die hatte er ja auch schon mit drin. Naja.

Ansonsten habe ich nicht den Eindruck, dass diese Klimaabhängigkeit in irgendeiner Art gewürdigt wird. Mag mich täuschen, aber eine Grafik wie ich sie oben gezeigt habe, habe ich noch nie gesehen. Und auch von den Politikern und anderen vermeintlichen "Fachleuten" habe ich nichts in die Richtung vernommen. Ich lasse mich aber auch da eines besseren überzeugen, wenn es etwas gibt. Oh, und natürlich wäre es schön, wenn man das nicht "im Nachhinein" geschieht, sondern eben rechtzeitig. Aber im Nachhinein wäre auch etwas. Ich bin da flexibel.

Zitat:
Exponentielles Wachstum. Es entsteht der Eindruck als wäre es egal ob wir jetzt eine Inzidenz von 10 oder 1 im Sommer erreichen.
Ja, das ist es. Solange sie konstant bleibt. Für das exponentielle Wachstum kommt es auf das R an. Müsste dir doch eigentlich klar sein?! Vielleicht doch nicht so ganz?
Klar, kann man das R hoch ansetzen. Nur hat das ja nichts mit den Inzidenzen zu tun. Die sind in D gerade schon längere Zeit konstant niedrig. Man könnte sagen: wie letztes Jahr... Oder hast du in der Vermögensberatung auch gern den Zinseszinseffekt so hochgerechnet? Die Branche ist nicht gerade für ihre Seriosität bekannt. *scnr*

Zitat:
Ich weiß ehrlichgesagt nicht wie Du auf die Idee kommst, dass ich will, dass *alle* Maßnahmen beibehalten werden.
Umso besser. Aber es muss doch darum gehen vor Corona-Zustände zu erreichen. Ganz abgesehen davon schrieb ich ja bereits, dass mir die Totalüberwachung nicht schmeckt. Das ist also mein Hauptkritikpunkt aktuell. Dass ich eine Maske im Supermarkt tragen muss, wo es nach meinem Wissen in Deutschland noch keine signifikante Infektionsübertragung gegeben hat, finde ich allerdings auch nicht überzeugend. Wenn wir hingegen Abstände einhalten und allgemeine Hygiene hochschrauben, gewinnen wir alle ohne Verluste.

Zitat:
Wird das zu unmittelbaren Problemen diesen Sommer führen? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Aber wird uns das kommenden Herbst nachhängen? Ich fürchte schon.
[...]
Siehe meine Argumentation oben. Es geht nicht unmittelbar um den Sommer selbst. Da hilft die Saisonalität ohnehin. Es geht eher um die Vorbereitung auf den Winter.
Müsstest du mir erkären. Also wie die Infektionen zu Anfang des Sommers das Geschehen am Anfang des Herbsts beeinflussen. Entscheidend für den Start in den Herbst ist die Lage am Ende des Sommers.

Zitat:
Was die Auswirkungen der EM angeht wäre ich noch ein wenig vorsichtig das abschließend zu beurteilen. Der Drops ist mMn noch nicht gelutscht.
Das "Fussball-Ischgl" ist lange her. Der Drops ist definitiv gelutscht. Ich persönlich finde auch, dass es spannenderes gibt, als Fussball im Stadion zu gucken, aber das sollte doch jeder selber entscheiden können. Ich schreibe dir ja auch nicht vor wie du deine Freizeit verbringst.

Zitat:
Ich weiß auch hier nicht wie Du auf die Idee kommst, dass ich "Maßnahmen" (bisschen weit gefasster Begriff ...) "für immer" befürworte.
Weil sie nach deiner Argumentation immer zu rechtfertigen sind. Wir werden nicht mehr ohne Corona sein und es werden immer neue Mutationen kommen. Der Drops ist gelutscht.

Zitat:
Finde es schon interessant wie einerseits bei hohen Inzidenzen oft argumentiert wird, dass man sich doch bitte nicht so auf die reine Inzidenz versteifen soll, da es ja auch noch andere Faktoren gibt, wenn die Inzidenz jedoch niedrig ist scheint sie ganz alleine als Argument für die Aufhebung der Maßnahmen auszureichen.
Das verstehst du falsch. Es ist andersherum. Es sind unzählige Argumente gegen Maßnahmen in der Runde, doch bei den Maßnahmenbefürwortern zählen die nicht. Wenn nun die Inzidenz runter geht, dann müsste das eigentlich die überzeugen, die anhand der (hohen) Inzidenz für Maßnahmen argumentiert haben, dass man die Maßnahmen zurücknimmt. Dass das nicht der Fall ist, ist paradox.


Zitat:
Abschließend noch: Ich gehe davon aus, dass Du mit den Impfungen und dem dadurch "sicheren" Winter argumentieren wirst. Bei einer Impfbereitschaft von +-70% und den bekannten, und noch unbekannten, Mutationen, sehe ich diesen jedoch absolut nicht als gesichert.
Es wäre jedenfalls ein Schlag ins Gesicht der Impfkampagne, wenn das nicht passiert. Ich hoffe und denke, dass der Winter besser als der letzte wird. Wenn man das nicht hofft, dann gibt es ja gar keinen Grund mehr sich zu impfen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 22:55   #10605
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Da haben wir wieder die übliche Klaviatur der Populisten. Gönne uns doch weniger von solchen Schlagwörtern, macht es einfach netter in Miteinander. Solange habe ich auch wenig Lust,mich mit den Inhalten zu beschäftigen.
Zu geil. Du bringst genau 0 Information in deinem Beitrag und begegnest meinen Posts die viele Informationen haben mit einer persönlichen Diffamierung. Und dann forderst du mich auf ein "netteres Miteinander" zu ermöglichen??! Alter, mal ganz ehrlich: das ist doch fortgeschrittener Realitätsverlust bei dir, oder?
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 00:09   #10606
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Das bezweifle ich ehrlichgesagt. Aber ich kann durchaus glauben, dass Du Dir dieser eventuell nur nicht bewusst bist.
Geglaubt wird ja bekanntlich in der Kirche - ich habe immer noch keine Agenda - auch wenn Du das noch und noch wiederholst!

Zitat:
Wer hat Dir hier nicht zugestanden Dich nicht impfen zu lassen?! Wenn jemand, wider aller Daten, das Risiko der Erkrankung geringer einschätzt als das Risiko der Impfung dann soll er das gerne tun. Ich war im Frühling sogar sehr froh um die Impfskepsis, da ich und meine Familie/Freunde dadurch früher an eine Impfung kommen konnten.
Es ging und geht darum ob ich schlechter gestellt bin, weil ich infektiöser ohne Impfung sein soll! Dies ist für mich in Anbetracht der jetzigen Delta Variante mit schweren Verläufen auch bei Geimpften noch mehr nicht ausreichend belegt.
Über eine genauere % Angabe würde ich mich freuen - obwohl ich zugeben muss, daß ich bei dieser Regelung meine Argumentation „rein formell“ aufgeben muss!
Aber ab wieviel % ist dieses Restrisiko der Ansteckung durch einen Geimpften vertretbar?
Zur Erinnerung beim PCR Test wurde auch bei einem CT Wert deutlich über 25 tlw. bis 40 und höher ein anderer Maßstab angelegt um größt mögliche Sicherheit zu haben, daß es keine Ansteckungsgefahr gibt!
Okay - ich muss lernen auch diese Regeln zu akzeptieren ...

Quelle RKI FAQ:

Können Personen, die vollständig geimpft sind, das Virus weiterhin übertragen?

Daten aus Zulassungsstudien wie auch aus Untersuchungen im Rahmen der breiten Anwendung (sog. Beobachtungsstudien) belegen, dass die in Deutschland zur Anwendung kommenden COVID-19-Impfstoffe SARS-CoV-2-Infektionen (symptomatisch und asymptomatisch) in einem erheblichen Maße verhindern. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist bereits niedrig, aber nicht Null (für Definition „vollständig geimpft“ siehe FAQ zum Impfschema).
In welchem Maß die Impfung darüber hinaus die Übertragung des Virus weiter reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden. Auf Basis der bisher vorliegenden Daten ist davon auszugehen, dass die Viruslast bei Personen, die trotz Impfung mit SARS-CoV-2 infiziert werden, stark reduziert und die Virusausscheidung verkürzt ist.
In der Summe ist daher das Risiko einer Virusübertragung stark vermindert. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass einige Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung (asymptomatisch) PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden.
Dieses Risiko muss durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen zusätzlich reduziert werden. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (Alltagsmasken, Hygieneregeln, Abstandhalten, Lüften) weiterhin einzuhalten.
Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen.
Diese Einschätzungen beruhen auf folgender Evidenz (für eine ausführliche Darstellung siehe auch: Wie gut schützt die COVID-19-Impfung vor SARS-CoV-2-Infektionen und -Transmission? Systematischer Review und Evidenzsynthese)“

Zitat:
Womit ich aber ein Problem habe ist wenn die "Impfkritiker" dann versuchen sich ihre irrationale Entscheidung anderen gegenüber entgegen aller Daten als rational zurechtzubiegen.
Dein Problem, bin kein Impfkritiker - kann aber Leute die sich Dinge zurechtbiegen auch nicht ab!!!

Zitat:
Das scheitert wohl an unserer offensichtlich sehr, sehr unterschiedlichen Definition von "stichhaltig".
Da magst Du Recht haben ...

Zitat:
Aber die Antwort ist: Ja. Für mich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Du infiziert bist und mich ansteckst, auch wenn ich geimpft bin habe ich ein Restrisiko schwer zu erkranken. Da aber alle involvierte Wahrscheinlichkeiten gering sind ist das eher zu vernachlässigen.

Das größere Problem sind Ungeimpfte für die generelle Gesellschaft. Zuallererst aufgrund der Mutationen - Je höher die Inzidenz desto höher die Wahrscheinlichkeit für Mutationen, auch eine jüngste Studie hat gezeigt, dass das Virus in Ungeimpften wohl deutlich stärker mutiert als in Geimpften (https://www.medrxiv.org/content/10.1....01.21259833v1), und nicht zuletzt da auch "nur" 30% Ungeimpfte die Intensivstationen überlasten können. Ich bin sogar überzeugt, dass wir ohne Maßnahmen nicht durch den nächsten Winter kommen werden, großteils aufgrund dieser Tatsache.
Du kannst mich also nicht anstecken?

Noch - ein PrePrint oder?
Gibt aber auch genau den umgekehrten Ansatz, daß die Impfung die Mutationen fördert.

30% Ungeimpfte in welchem Zusammenhang - bitte etwas genauer!
Das wird sich dann zeigen.
Lege ich mir auf Wiedervorlage.

Zitat:
Was die Frage "Soll das so sein?" bezwecken soll erschließt sich mir nicht.
Okay.

Zitat:
Vielen Dank für die Blumen erstmal?! Habe ab und an zwischendurch ein wenig Luft und so eine Nachricht kostet mich ein paar Minuten die krieg ich schon zusammen. Ich kann Dir nichtmal sagen wieso ich meine Zeit dafür eigentlich verschwende denn wer bis heute die Fakten leugnet der wird auch durch den längsten Post nicht rum kommen. Ich werde hier sicher wieder bald nicht mehr reinschauen um mich davon abzuhalten meine Zeit für eine derart aussichtslose Sache zu verschwenden ...
Ein paar Minuten - puuuh ich bin so langsam!
Schade, daß Du mir das nicht sagen kannst - aber wer „leugnet“ denn „die Fakten“?
Wieso glaube ich Dir das irgendwie nicht, daß Du hier „sicher“ bald nicht mehr reinschauen wirst???

Zitat:
Der Flugzeugvergleich hinkt übrigens kein Stück da es lediglich um Abwägung von Risiko/Nutzen geht. Der Nutzen der Reise ist gering dafür das Risiko nahezu null. Der Nutzen der Impfung ist hoch und das Risiko gering. Ist es null? Nein. Muss es null sein um Sinn zu machen? Nein. Du steigst auch in ein Flugzeug obwohl das Risiko nicht null ist. Muss die Impfung die Weitergabewahrscheinlichkeit auf 0 reduzieren um Sinn zu machen? Natürlich nicht.
Beim hinkenden Flugzeugvergleich haben wir wohl aneinander vorbeigeredet! Du hast natürlich recht mit Deiner Aussage - aber mir ging es um die Sanktionierung wenn ich nicht! fliege(im Vergleich zum nicht impfen)!!!

Ich spüre da seit langem(ca. 15/20 Jahre) so gar keinen Druck vielleicht auch weil ich mich in meiner Umgebung (noch) so Sau wohl fühle!!!

Zitat:
Aber all das muss ich Dir sicher eigentlich nicht erklären. Ich glaube Dir nicht, dass Du das nicht verstehst oder weißt. Ich glaube viel eher, dass Du die Dinge gezielt missverstehst um Deine eigene Einstellung nicht unbequem hinterfragen zu müssen. Und das macht es auch so mühsam mit Dir zu argumentieren, da man vom Hundersten ins Tausendste kommt bis man irgendwann bei den fundamentalsten Grundsätzen angelangt ist. Du wirst z.B. sicher gleich wieder in Frage stellen ob der Nutzen der Impfung "hoch" ist und wir müssten zum 100. Mal hier aufrollen wieso das so ist ...

Jede Diskussion mit den "besorgten Bürgern" hier läuft so ab. Schon 100 Mal durchgekaut.
Was Du alles vorhersagen kannst - puuuh nochmal Respekt!!!

Zitat:
Ja, so ist das mit der Wissenschaft. Manche Dinge erschließen sich schnell, manche nicht so schnell. Teilweise kommt man später auch dahinter, dass ursprüngliche Annahmen falsch waren. So ist das mit dem Lernen.

Warum halten wir uns an die Relativitätstheorie? Newton lag doch dann schon falsch?! Wie sollen wir der Wissenschaft hier überhaupt noch glauben?
Naja „die Wissenschaft“ hat aber eben auch einen Blickwinkel und hängt meist stark von den Interessen ab in welchem Bereich ich Erkenntnisse erzielen möchte!

Zitat:
Die braucht es auch nicht, aber das hatten wir hier schon rund 1.392 Mal, was Dich aber nicht zu stören scheint. (Das ist übrigens was gemeint ist mit "Fakten prallen einfach von Dir ab.")
Du zitierst hier - und das mit den Fakten - hmmmh

Bin Müde!

Gutes Nächtle ...


Geändert von Tritonschnecke (11.07.2021 um 14:53 Uhr) Grund: Unsachliches wieder gelöscht!!!
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 06:20   #10607
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Tritonschnecke Beitrag anzeigen
Es ging und geht darum ob ich schlechter gestellt bin, weil ich infektiöser ohne Impfung sein soll! Dies ist für mich in Anbetracht der jetzigen Delta Variante mit schweren Verläufen auch bei Geimpften noch mehr nicht ausreichend belegt.
Über eine genauere % Angabe würde ich mich freuen - obwohl ich zugeben muss, daß ich bei dieser Regelung meine Argumentation „rein formell“ aufgeben muss!
Aber ab wieviel % ist dieses Restrisiko der Ansteckung durch einen Geimpften vertretbar?
2 Sachen sind klar.
1) Geimpfte können ebenfalls andere anstecken. Das ist schon deshalb logisch, da der Impfschutz nicht bei allen wirkt. Sogar Superspreader sind bei Geimpften möglich.
2) Geimpfte stecken Andere mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit an. Das kann man kaum anzweifeln wenn man sich die entsprechenden Studien anschaut. Da ändert auch die Deltavariante nichts dran, der relative Vorteil der Impfung ist trotzdem da.

Eine genaue Prozentzahl kann man aktuell wohl nicht angeben, da das Geschehen halt sehr dynamisch ist und mit den verschiedenen Varianten ändern sich auch laufend die Zahlen und sind veraltet.

Deine Argumentation zu PUnkt 1) ist also im wesentlichen, daß man Geimpften keine Vorteile geben sollte, weil sie nicht zu 100% garantieren können einen anderen nicht anzustecken.

Wenn ich besoffen bin, dann baue ich auch nicht zu 100% einen Unfall oder überfahre ein Kind. Trotzdem hat sich der Gesetzgeber irgendwann überlegt aufgrund einer statistischen Mehr - Wahrscheinlichkeit eines Alkohol bedingten Unfalls das Fahren zu verbieten.
Würdest du nun auch der Ansicht sein, daß das ungerecht ist, weil du schon mehrfach mit 5 Weizen nach Hause gekommen bist ohne irgendjemanden umzunieten ?

P.S. Wie schon erwähnt wäre ich gegen Vorteile von Geimpften sondern einfach für die Aufhebung der entsprechenden Massnahmen insofern ist das für mich eh keine sinnvolle Diskussion. Aber WENN es Vorteile gäbe, dann wären diese durchaus begründbar. Und dazu muss es keine 100% Sicherheit geben, selbst 50% weniger Risiko für andere reichen und diese Untergrenze kann man wohl als gesichert ansehen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 07:33   #10608
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
2 Sachen sind klar.
1) Geimpfte können ebenfalls andere anstecken. Das ist schon deshalb logisch, da der Impfschutz nicht bei allen wirkt. Sogar Superspreader sind bei Geimpften möglich.
2) Geimpfte stecken Andere mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit an. Das kann man kaum anzweifeln wenn man sich die entsprechenden Studien anschaut. Da ändert auch die Deltavariante nichts dran, der relative Vorteil der Impfung ist trotzdem da.

Eine genaue Prozentzahl kann man aktuell wohl nicht angeben, da das Geschehen halt sehr dynamisch ist und mit den verschiedenen Varianten ändern sich auch laufend die Zahlen und sind veraltet.

Deine Argumentation zu PUnkt 1) ist also im wesentlichen, daß man Geimpften keine Vorteile geben sollte, weil sie nicht zu 100% garantieren können einen anderen nicht anzustecken.

Wenn ich besoffen bin, dann baue ich auch nicht zu 100% einen Unfall oder überfahre ein Kind. Trotzdem hat sich der Gesetzgeber irgendwann überlegt aufgrund einer statistischen Mehr - Wahrscheinlichkeit eines Alkohol bedingten Unfalls das Fahren zu verbieten.
Würdest du nun auch der Ansicht sein, daß das ungerecht ist, weil du schon mehrfach mit 5 Weizen nach Hause gekommen bist ohne irgendjemanden umzunieten ?

P.S. Wie schon erwähnt wäre ich gegen Vorteile von Geimpften sondern einfach für die Aufhebung der entsprechenden Massnahmen insofern ist das für mich eh keine sinnvolle Diskussion. Aber WENN es Vorteile gäbe, dann wären diese durchaus begründbar. Und dazu muss es keine 100% Sicherheit geben, selbst 50% weniger Risiko für andere reichen und diese Untergrenze kann man wohl als gesichert ansehen.
Ja, zumindest bis alle ein Impfangebot wahrnehmen konnten auch aus Solidarität gegenüber den anderen und um die Wirksamkeit weiter zu überprüfen - und vielleicht sogar deutlicher unter 100%. Wir wissen es nicht genau. Also sollte die Wissenschaft weiter die alte Strategie der größtmöglichen Sicherheit für die Bevölkerung gehen!

Nein - Alkohol am Steuer und wie wir damit umgehen ist in meinen Augen nicht ungerecht!

Mir geht es um die Besserstellung der Geimpften - und frage mich ob die Wissenschaft - vielleicht auch die Politik jetzt auf einmal eine andere Gefahreneinschätzung macht und finde gerade den Zeitpunkt durchaus interessant!
Es spaltet die Gesellschaft und unterschwellig werde ich mit meiner, ich betone jetzigen Einstellung der Impfung gegenüber, als Gefährder gesehen und habe sogar Nachteile bei der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben!

- warum geht die Wissenschaft / die Politik diesen Weg?
- warum gerade zu so einem Zeitpunkt?
- geht es darum die Impfung tiefer zu verankern?
- wer profitiert davon?

Meine Einstellung in Sachen Risikoabschätzung kennst Du ja und ich könnte auch gut damit leben wenn alle Maßnahmen gleichermaßen aufgegeben würden - dann bräuchten wir vielleicht auch diese ganzen anderen Werkzeuge nicht!


Geändert von Tritonschnecke (08.07.2021 um 13:39 Uhr) Grund: Fettgeducktes
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 08:06   #10609
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Tritonschnecke Beitrag anzeigen
Es spaltet die Gesellschaft und unterschwellig werde ich mit meiner, ich betone jetzigen Einstellung der Impfung gegenüber, als Gefährder gesehen und habe sogar Nachteile bei der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben!
Deine gesamte Argumentation macht für mich keinen Sinn.

Alle deine Punkte würden genauso für Personen gelten, die sich nicht testen lassen wollen.

Mit der Impfung direkt hat das gar nichts zu tun.

Bei negativ getesteten ist auch nicht zu 100% sicher gestellt, dass die Person keinen anderen anstecken kann.
Nach den Informationen von RKI ist das Risiko bei beiden Gruppen sehr ähnlich, daher auch die Gleichbehandlung.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 08:22   #10610
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Ja, da hast Du natürlich recht!

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Deine gesamte Argumentation macht für mich keinen Sinn.

Alle deine Punkte würden genauso für Personen gelten, die sich nicht testen lassen wollen.

Mit der Impfung direkt hat das gar nichts zu tun.

Bei negativ getesteten ist auch nicht zu 100% sicher gestellt, dass die Person keinen anderen anstecken kann.
Nach den Informationen von RKI ist das Risiko bei beiden Gruppen sehr ähnlich, daher auch die Gleichbehandlung.
Meine Argumentation basiert natürlich auch sehr auf die neue Delta Variante und das ich mir eine längere Erfolgskontrolle durch die gleiche Art des Testens gewünscht hätte wie vor der Impfung - um vergleichen zu können und auch um die tatsächliche Wirksamkeit zu überprüfen!

Müsste das für die Wissenschaft nicht von Interesse sein?

- Ab wieviel Prozent der Gefährdung würdest Du denn die Geimpften wieder testen wollen bei einer noch gefährlicheren Variante?
- Nach wieviel Monaten der Impfung fängst Du damit wieder an?
- ist für Geimpften die Pandemie bereits beendet - soll heißen wenn ein Geimpfter eine gefährliche VOC superspreaded ist das der Wissenschaft egal?
- wie will die Wissenschaft das denn herausfinden, wenn ich die Geimpften aus dem Focus nehme?

Oder weiß die Wissenschaft schon alles?

Fragen über Fragen ...


Geändert von Tritonschnecke (08.07.2021 um 09:10 Uhr)
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 09:04   #10611
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Tritonschnecke Beitrag anzeigen
- Ab wieviel Prozent der Gefährdung würdest Du denn die Geimpften wieder testen wollen bei einer noch gefährlicheren Variante?
- Nach wieviel Monaten der Impfung fängst Du damit wieder an?
Was sollen die Antworten in der Diskussion bringen?
Wenn sich die Lage ändert, z. B. durch neue Informationen oder auch neue Varianten, dann muss man die Situation neu bewerten.

Die aktuell anstehende Aktion ist doch - wenn denn alle die Chance auf eine Impfung hatten - alle Maßnahmen inkl. Testpflicht aufzuheben.

Was ich nicht so richtig verstehe ist, wo für dich der Nutzen liegt, jeden Tag Millionen von Personen zu testen, bei denen das Testergebnis durch Impfung praktisch schon vorher feststeht.

Das ist doch eine riesige Resourcenverschwendung, nur damit es für alle anderen auch so "unbequem" ist, wie für dich, der sich nicht impfen lassen will?
Finde ich persönlich etwas strange.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 11:40   #10612
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Nochmal - Sorry - Ja da hast Du natürlich recht!

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Deine gesamte Argumentation macht für mich keinen Sinn.

Alle deine Punkte würden genauso für Personen gelten, die sich nicht testen lassen wollen.

Mit der Impfung direkt hat das gar nichts zu tun.

Bei negativ getesteten ist auch nicht zu 100% sicher gestellt, dass die Person keinen anderen anstecken kann.
Nach den Informationen von RKI ist das Risiko bei beiden Gruppen sehr ähnlich, daher auch die Gleichbehandlung.
Meine Argumentation basiert natürlich auch sehr auf die neue Delta Variante und das ich mir eine längere Erfolgskontrolle durch die gleiche Art des Testens gewünscht hätte wie vor der Impfung - um vergleichen zu können und auch um die tatsächliche Wirksamkeit zu überprüfen!

Müsste das für die Wissenschaft zum jetzigen Zeitpunkt nicht auch von Interesse sein?

- Ab wieviel Prozent der Gefährdung würdest Du denn die Geimpften wieder testen wollen bei einer noch gefährlicheren Variante?
- Nach wieviel Monaten der Impfung fängst Du damit wieder an?
- ist für die Geimpften die Pandemie bereits beendet - soll heißen wenn ein Geimpfter eine noch gefährlichere Mutation (VOC) superspreaded ist das der Wissenschaft egal?
- wie will die Wissenschaft das denn herausfinden, wenn sie die Geimpften aus dem Focus nimmt?

Oder weiß die Wissenschaft schon alles?

Bitte nur als durchaus kontroversen Denkansatz verstehen!
Nicht gegen die Impfung sondern gegen die Verschiedenheit der Maßnahmen!


Fragen über Fragen ...


Geändert von Tritonschnecke (08.07.2021 um 14:11 Uhr)
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 08:58   #10613
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-donnerstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-5f1b22ae-3945-4259-89f2-a00317612c74
Pfizer hofft auf baldige Booster-Impfungen in den USA
Aufgrund der Ausbreitung gefährlicher Virusvarianten strebt Biontech-Partner Pfizer die rasche Notfallzulassung für eine dritte Dosis an. Eine solche würde laut erster Studien den Impfschutz deutlich steigern. Der Tag im Überblick.
Na endlich geht es los. Die Impfpolonäse beginnt.

Ich frage mich wie das so kreierte Chaos noch kontrolliert werden kann. Die Privilegierung von Geimpften dürfte damit eigentlich bald zu Ende sein (das wäre der Ausweg aus dem Chaos). Ohnehin habe ich den Eindruck, dass sich auch hier im Thread immer mehr Leute dafür aussprechen die Maßnahmen zurückzufahren, sobald alle ein Impfangebot hatten. Und das dürfte ja bald soweit sein. Dennoch bleiben ein paar Fragen offen.

Wie ist denn das z.B. wenn jemand die ersten beiden Impfungen hat, aber noch keinen Booster? Muss der dann noch zusätzlich einen Test vorzeigen, wenn es dann im Herbst wieder losgeht und nur die mit Booster brauchen keinen?
Und was ist, wenn es "Booster"#4 oder #5 gibt? Kann man dann einen auslassen? Zählt immer der aktuellste? Oder bauen die aufeinander auf? Kann man auch nur den Booster nehmen? Meine Vermutung, die offizielle Eklärung wird sein je mehr desto höher der vermeintliche Wirkungsgrad. Aber warum soll man sich gegen Alpha impfen lassen, wenn Delta, Gamma, Lambda, etc. das Problem ist?

Und kann man die "Booster" bunt von allen Herstellern mischen?

Wieviele "Booster" verträgt eigentlich so ein normales Immunsystem? Kann man sich unendlich "vorbereiten"? Warum macht man das dann nicht mit allen Krankheiten? Man lässt sich ja im Allgemeinen nur gegen das impfen, was auch nötig ist. Ich nehme an, dafür gab es bisher einen Grund.

Das sind neue Herausforderungen. Ausgang ungewiss. Aber eins scheint sicher, dass Herr Spahn schon den nächsten Fail im Ministerium plant.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 10:13   #10614
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Na endlich geht es los. Die Impfpolonäse beginnt.

Ich frage mich wie das so kreierte Chaos noch kontrolliert werden kann. Die Privilegierung von Geimpften dürfte damit eigentlich bald zu Ende sein (das wäre der Ausweg aus dem Chaos). Ohnehin habe ich den Eindruck, dass sich auch hier im Thread immer mehr Leute dafür aussprechen die Maßnahmen zurückzufahren, sobald alle ein Impfangebot hatten. Und das dürfte ja bald soweit sein. Dennoch bleiben ein paar Fragen offen.

Wie ist denn das z.B. wenn jemand die ersten beiden Impfungen hat, aber noch keinen Booster? Muss der dann noch zusätzlich einen Test vorzeigen, wenn es dann im Herbst wieder losgeht und nur die mit Booster brauchen keinen?
Und was ist, wenn es "Booster"#4 oder #5 gibt? Kann man dann einen auslassen? Zählt immer der aktuellste? Oder bauen die aufeinander auf? Kann man auch nur den Booster nehmen? Meine Vermutung, die offizielle Eklärung wird sein je mehr desto höher der vermeintliche Wirkungsgrad. Aber warum soll man sich gegen Alpha impfen lassen, wenn Delta, Gamma, Lambda, etc. das Problem ist?

Und kann man die "Booster" bunt von allen Herstellern mischen?

Wieviele "Booster" verträgt eigentlich so ein normales Immunsystem? Kann man sich unendlich "vorbereiten"? Warum macht man das dann nicht mit allen Krankheiten? Man lässt sich ja im Allgemeinen nur gegen das impfen, was auch nötig ist. Ich nehme an, dafür gab es bisher einen Grund.

Das sind neue Herausforderungen. Ausgang ungewiss. Aber eins scheint sicher, dass Herr Spahn schon den nächsten Fail im Ministerium plant.
Ist mir auch ein Rätsel...
Angeblich sollten 2 Biontec-Impfungen doch einen sehr guten Schutz auch
gegen Delta bilden. Wieso kann das jetzt deutlich gesteigert werden??
Ist aber alles sowieso ein einziger großer Feldversuch...
Habe selbst Astra und jetzt nach 9 Wochen Biontec bekommen.
Hätte eigentlich lieber 2 x Astra gehabt, sollte ja angeblich nach einem
genügend großen Abstand auch sehr sicher sein. Gabs aber nicht....
Na ja, kann ja alle Impfstoffe durchprobieren, bin schon älter, kommt da ja nicht so knapp
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 12:12   #10615
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Auch geil ist es, wenn noch innerhalb der Impfstoffe diskriminiert wird. So z.B. kürzlich in New York geschehen.
https://www.theguardian.com/music/20...neca-broadway?

Da durften die mit AstraZeneca nicht zum Springsteen-Konzert, weil der Impfstoff in den USA nicht zugelassen ist. Nach entsprechendem Shitstorm wurde das dann aufgehoben. Ohne Impfung war man ohnehin ausgeladen. Auch mit Test.

Ist das nur eine US-Posse? In Deutschland/der EU sind längst nicht alle Impfstoffe anerkannt. Z.B. Sputnik, SinoVac oder KazVac. Ob ein mit diesen Impfstoffen Geimpfter den anderen Geimpften gleichgestellt ist?? Schwer vorzustellen. Weiß jemand etwas?
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 12:44   #10616
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Ist mir auch ein Rätsel...
Angeblich sollten 2 Biontec-Impfungen doch einen sehr guten Schutz auch
gegen Delta bilden. Wieso kann das jetzt deutlich gesteigert werden??
https://www.tagesschau.de/ausland/as...delta-101.html

https://www.stern.de/gesundheit/auff...-30608840.html
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 12:59   #10617
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Na ja, überzeugt mich nicht wirklich. 93% Schutz vor schwerer Erkrankung und 64% Schutz vor Ansteckung sollte doch erstmal ausreichen....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 13:09   #10618
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Der Schutz lässt ja wohl nach 6 Monaten langsam nach.

Für viele besonders gefährdete, ist das in etwa genau jetzt.
Ich denke viele von denen würden sich gerne schützen.

Für die große Masse, die gerade erst geimpft ist, macht das für jetzt keinen Unterschied.

Aber je nachdem, wie der Winter läuft, werden sich davon sicher auch viele im Frühjahr neu impfen lassen.

Ist ja bei der Grippeimpfung nicht anders

Und die viel zitierte Herdenimmunität kannst du bei den 64% nebenbei komplett abhaken.

.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 14:25   #10619
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Ich sage nicht, dass die Impfung klar der einzige Grund ist. Aber es ist schon auffällig, dass in UK im November z.B ca. 2% der bekannten Infektionen gestorben sind (und ich gehe davon aus, dass es sich immer +- um diesen Wert bewegt haben wird, da man rein vom Graphen her optisch keine Magnituden an Unterschied erkennen kann, bis auf eben den jüngsten Ausbruch, habe aber auch grad keine Muse mir eine .csv Quelle zu suchen um das exakt auszuwerten ...), und es sich aktuell eher so bei 0,2% bewegt, findest Du nicht?
Wir können ja mal Israel angucken. Nur so als ein Beispiel für Impfungen und die Case Fatality Rate (CFR).


Hat sich nicht wirklich verändert mit Beginn der Impfungen und bleibt um die 0,8%. Da ist sie auch schon seit einem Jahr (Juli 2020). Die Daten kannst du auf https://ourworldindata.org/coronavirus/country/israel nachgucken.

Könntest du deinen Punkt vielleicht am Beispiel Israel mal erklären? Da wurde doch vorbildlich und viel geimpft, nicht wahr?


In Israel ist gerade übrigens eine 7-Tage-Inzidenz von 35. Und der Verlauf ist ziemlich steil nach oben. Mal sehen, ob die CFR rapide sinkt. Das müsste ja der Fall sein, wenn die Impfungen wirken. Etwa 50 Prozent der Infizierten sind ja geimpft. Das sollte sich also schon deutlich (wenn auch zeitverzögert) zeigen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 09:34   #10620
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Cool 2te Biontec Impfung - Glasklare Nebenwirkung

Am Donnerstag die 2te Impfung abgeholt.
Befürchtete Nebenwirkung haben sich leider
eingestellt:

Freitag früh um 7Uhr 28°° mußte ich plötzlich 1x schneuzen.
Das muß ich um diese Uhrzeit sonst nie
Also eindeutig zuzuordnen.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 11:10   #10621
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ein interessanter Artikel zum Nachlassen der Impfwirkung in der Zeit Online: link. Vermutlich Paywall.

Einige Topics: Dritte Impfung wird erstmal Kranken und Alten geraten, "Junge und gesunde Menschen hätten auch nach zwei Impfdosen einen guten Schutz". Nach längerer Zeit sind Infektionen wieder verstärkt möglich. Aber das die Immunantwort der Gedächtniszellen bleibt erhalten, was das Risiko eines schweren Verlaufs trotzdem verringert. Weiterhin hebt der Artikel hervor, dass das Ganze auch individuell ist, nicht jeder hat den gleichen Schutz nach einer Impfung über die Zeit.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 14:15   #10622
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Am Donnerstag die 2te Impfung abgeholt.
Befürchtete Nebenwirkung haben sich leider
eingestellt:

Freitag früh um 7Uhr 28°° mußte ich plötzlich 1x schneuzen.
Das muß ich um diese Uhrzeit sonst nie
Also eindeutig zuzuordnen.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
bei mir war es 11.33uhr , hab nie an diese schlimmen Nebenwirkungen geglaubt aber wurde nun eines besseren belehrt.
Hätte man mal hier auf die ganzen Virologen gehört.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 11:31   #10623
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

freut euch über eure Impfungen... ich häng seit zwei Wochen voll in den Seilen.

Gefühlt war ich nach vier Tagen eigentlich durch ... eine Nacht mit ordentlich Fieberschub und das ganze Bett nass geschwitzt, danach gings mir wieder gut.

Aber meine Leistungsfähigkeit ist trotzdem noch gut 30-50% Reduziert

Schwimmen 2500m in 45min (1:50 Pace) -> 1500m mit unendlich vielen Pausen, an 50m Sprint ist nicht zu denken, vorher 100m in 1:18

Rennrad, Mountainbike... Halbe Strecke/ Halbe Höhenmeter, bloß gucken das man im Grundlagenbereich unter 150er Puls bleibt, dadrüber bin ich sofort platt... bergab körperspannung?

beim Kiten bin ich zwar Dienstag noch kiteloops gesprungen, auch höhere, aber hab mich schon gefragt wie ich mit 85kg und nem 8er und später 6er kämpfe, wenn um mich rum leichtere Mädels und Kids mit 7er entspannt rumfahren?
... ich mein ok mit nem Vegas muss man immer n bisschen kämpfen, aber ich habs nach 2h wieder dran gegeben. (11m waren mit dem 6er trotzdem drin)

-> hoffe das kommt bald wieder, war die letzten zwei sommer schon verletzungsbedingt komplett raus, bin echt am überlegen ob ich mir die f***ing 2. Dosis gebe oder drauf scheiße

mMn muss eine Grundimunisierung halt sein für die "Gedächtniszellen" (entweder durch infektion oder Impfung)... das war meine Motivation zur Impfung, weil man sich halt nicht aussuchen kann sich "heute irgendwo mit ner recht ungefährlichen Variante in ner geringen Dosis zu infizieren"... und die Varianten werden für Genesene und Geimpfte sicher weitestgehend ungefählich bleiben, aber recht wahrscheinlich für Unimmunisierte gefählicher
-> ich währ auch lieber Genesen, als Geimpft, aber ersteres kann man sich halt nicht aussuchen


Geändert von Fireblade (11.07.2021 um 11:46 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 14:19   #10624
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
freut euch über eure Impfungen... ich häng seit zwei Wochen voll in den Seilen.

Gefühlt war ich nach vier Tagen eigentlich durch ... eine Nacht mit ordentlich Fieberschub und das ganze Bett nass geschwitzt, danach gings mir wieder gut.

Aber meine Leistungsfähigkeit ist trotzdem noch gut 30-50% Reduziert

Schwimmen 2500m in 45min (1:50 Pace) -> 1500m mit unendlich vielen Pausen, an 50m Sprint ist nicht zu denken, vorher 100m in 1:18

Rennrad, Mountainbike... Halbe Strecke/ Halbe Höhenmeter, bloß gucken das man im Grundlagenbereich unter 150er Puls bleibt, dadrüber bin ich sofort platt... bergab körperspannung?

beim Kiten bin ich zwar Dienstag noch kiteloops gesprungen, auch höhere, aber hab mich schon gefragt wie ich mit 85kg und nem 8er und später 6er kämpfe, wenn um mich rum leichtere Mädels und Kids mit 7er entspannt rumfahren?
... ich mein ok mit nem Vegas muss man immer n bisschen kämpfen, aber ich habs nach 2h wieder dran gegeben. (11m waren mit dem 6er trotzdem drin)

-> hoffe das kommt bald wieder, war die letzten zwei sommer schon verletzungsbedingt komplett raus, bin echt am überlegen ob ich mir die f***ing 2. Dosis gebe oder drauf scheiße

mMn muss eine Grundimunisierung halt sein für die "Gedächtniszellen" (entweder durch infektion oder Impfung)... das war meine Motivation zur Impfung, weil man sich halt nicht aussuchen kann sich "heute irgendwo mit ner recht ungefährlichen Variante in ner geringen Dosis zu infizieren"... und die Varianten werden für Genesene und Geimpfte sicher weitestgehend ungefählich bleiben, aber recht wahrscheinlich für Unimmunisierte gefählicher
-> ich währ auch lieber Genesen, als Geimpft, aber ersteres kann man sich halt nicht aussuchen
2 Wochen nach der Impfe,würde ich meinen Körper noch nicht so viel abverlangen Thema Herzmuskel.
Mach ruhig,überanstrenge dich nicht!!
Ein Elternteil von mir hatte Corona im Anfangsstadium ohne es zu wissen,besser gesagt wir haben es vermutet und schon den Test angeschoben,trotzdem sind beide Elternteile ohne unser wissen zum Impfen gegangen. 1x mit Astra und der andere mit Biontech.
Auch haben Sie ihr bisschen Halsweh und abgeschlagenheit dem Impfarzt nicht gesagt,danach hatte ich 3 Wochen Angst das ein Elternteil die Sache nicht überlebt.
Jetzt ist alles gut,die beiden 80 jährigen werkeln schon wieder im Garten rum.
Wir sind alle durchgeimpft,ohne jegliche Nebenwirkungen!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 15:05   #10625
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hört sich ja nicht toll an, zudem doch eigentlich die zweite Impfung die ist, wo man eher Symptome hat. Mit was bist den geimpft worden? Kopf hoch!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 16:50   #10626
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 267
Standard

Hatte vor ca. 2 Wochen meine 2. Biontech Impfung und habe mich in der ersten Woche danach total schlapp gefühlt, an Sport wäre nicht zu denken gewesen, jetzt wird es besser.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 16:55   #10627
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Hört sich ja nicht toll an, zudem doch eigentlich die zweite Impfung die ist, wo man eher Symptome hat. Mit was bist den geimpft worden? Kopf hoch!
Frau und Ich beide mit Biontech, Schwiegermutter und Schwiegervater auch,Schwester und Schwager auch alle ohne jeglichen Nebenwirkungen
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 17:01   #10628
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
2 Wochen nach der Impfe,würde ich meinen Körper noch nicht so viel abverlangen Thema Herzmuskel.
Im Ernst? Das geht ja gar nicht!? Dachte 1..2 Tage? Dann überlege ich mir das nochmal mit der Impfung, 2 Wochen Kitepause stehe ich nicht durch...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 17:17   #10629
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

War erstimpfung Biontech

Hab ja auch echt langsam gemacht... Nach vier Tagen hatte ich halt wie bei ner Virusinfektion das Gefühl das ich die ausgeschwitzt hatte.
Danach ging auch wieder mehr, aber aktuell ist nach 8h Arbeit meist nur couch drin... Und wie gesagt ich bin 34 und echt fit.

Ich kenne tatsächlich niemanden der keine Symptome hatte... Alle Fieber Schüttelfrost usw. Aber davon sich so lange so platt zu fühlen hat keiner berichtet.

... Ich hatte ja Apr. 2020 auch ne heftige infektion, 2 Monate danach aber zumindest keine covid Antikörper... Danach hab ich 2monate so so wie jetzt in den seilen gehangen... Krig das kotzen wenn das jetzt wieder so ist
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 17:21   #10630
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Frau und Ich beide mit Biontech, Schwiegermutter und Schwiegervater auch,Schwester und Schwager auch alle ohne jeglichen Nebenwirkungen
So auch in meinem Bekanntenkreis. Vielleicht Abends nach der Impfung etwas Schmerz an der Einstichstelle oder etwas Schüttelfrost, aber nächsten Tag war alle fit. Bei mir war überhaupt nix.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 19:34   #10631
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von 2D-Kiter Beitrag anzeigen
Hatte vor ca. 2 Wochen meine 2. Biontech Impfung und habe mich in der ersten Woche danach total schlapp gefühlt, an Sport wäre nicht zu denken gewesen, jetzt wird es besser.
Das ist ganz normal und zeigt, dass der Körper reagiert, die Impfung wirkt.

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Frau und Ich beide mit Biontech, Schwiegermutter und Schwiegervater auch,Schwester und Schwager auch alle ohne jeglichen Nebenwirkungen
Das ist ganz normal und zeigt, dass die Impfung gut verträglich ist.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 20:00   #10632
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Nochmal Danke - Du hast mich gerade auf eine coole Idee gebracht ...

Kennst Du eigentlich den Song von Peter Gabriel - Signal to Noise???

Gut Spiel ...
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 21:30   #10633
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Ich kenne tatsächlich niemanden der keine Symptome hatte... Alle Fieber Schüttelfrost usw. Aber davon sich so lange so platt zu fühlen hat keiner berichtet.
Bei mir ist es genau andersrum! Ich kenne fast niemanden der nach der Impfung Probleme hatte, zumindest bei Biontec!
Mich hat es aber auch ziemlich zerlegt. Hatte als erstes AstraZeneca und als zweites Biontec. Bin jedesmal 2 Tage flach gelegen! Dachte schon ich bin ein Weichei!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 22:30   #10634
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

ich sagmal wenn ich morgens mit dem Auto ins Büro, dort mit dem Lift zum Sessel und abends wieder mit dem Auto zur Couch fahren würde, hätt ich von der Impfung vermutlich auch nichts gemerkt.

fahr aber morgens mit dem Gravelbike 12km zur Arbeit (Handwerk, Windkraft) und abends zurück + das was ich noch nebenbei mach und aktuell auch noch öfter im Bikepark im Bauteam mithelfen.

vielleicht bin ich ja auch einfach nur Urlaubsreif.. hätt aber trotzdem gern mal wieder n Urlaub wo auch sportlich ein bisschen spaß möglich ist, die letzten zwei Jahre halb verletzt Segeln waren auch nur mittel erfüllend.

-> ich kann jeden verstehen, der sich nicht gerade jetzt in der Urlaubszeit um die Impfung prügelt. ... 6.8. bin ich mit der 2. dran, 14.8. will ich weg
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 23:17   #10635
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Habe biontech bekommen ~30h nach der ersten Impfung musste ich mich dreimal recht heftig übergeben dazu etwas Muskelschmerzen und normale Schmerzen an der Einstichstelle, danach ging es rapide bergauf, ich dachte erst es lag am Käsesandwhich von der Lufthansa. Den Flug habe ich fast komplett verschlafen weil ich ziemlich schlapp war. Aber ~20h nach der 2. impfung kam die gleiche Übelkeit zurück, zum Glück ging es dieses mal ohne Übergeben dafür mit etwas mehr Schmerzen und Schlappheit über die Bühne. Eine Kollegin musste sich nach der 2. auch Übergeben scheinbar gar nicht so selten.

~48h nach der ersten war ich wieder kiten aber hab es gemütlich angehen lassen, nach der 2. fühlte ich mich nach ~72h wieder fit. Was mich wie weiter vorne schon beschrieben am meisten ärgert ist der immer noch miserable 5G Empfang, ich würde es trotzdem jeder Zeit wieder machen.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 03:44   #10636
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Die Welle!!!

Das Vorprogramm!

Gleichmal vorneweg - auch ich bewundere Deinen intensiven Einsatz hier im Forum und frage mich manchmal wo Du die Kompetenz, Ruhe, Geduld, Sachlichkeit und die Zeit hernimmst, so daß Du auch noch genug aufs Wasser kommst und all die anderen Dinge auf die Reihe kriegst.
Habe mich auch riesig gefreut, daß Du mit einer der ersten warst, der schnell und fokussiert geholfen hat!

(danke aber auch nochmal an Rallef & dieWelle & all die anderen - die mich hier so aufgeschlossen und unvoreingenommen - durchaus nicht alle ... - aufgenommen haben!)

Da Du/Ihr ja hier schon länger unterwegs bist/seid und ich noch nicht - der Anfang war ein wenig holprig gebe ich zu. War auch irgendwie ein etwas plumper Einstieg hier von mir - bin nicht soviel in den Sozialen Medien unterwegs wie Ihr!
Hat so seine Gründe - privater Natur - aber Sorry dafür ...

@Jan! => und nun meine Idee - Du bist schuld - Intro ...

Rückklapp => https://oaseforum.de/showpost.php?p=...ostcount=10612

Versuche meine Argumentation zu präzisieren - manchmal vergallopiert man sich ja, weil man Dinge in seinem Kopf bei anderen ebenso voraussetzt.

Und glaube mir die „Bequemlichkeit“ war so gar nicht mein Ansatz!

Möchte aber auch nicht wissen - oder doch möchte ich schon(gibt es da eigentlich Zahlen???) - wieviele Menschen sich tatsächlich aus genau diesem! Grund (“Bequemlichkeit”) Grund für! eine Impfung entscheiden!
Bei dem Angebot - ich sage mal Freiheit - lass ich das aber nach 18 Monaten Corona mal durchgehen ...

Tiefenpsychologisch erklärt sich mir das aber zumindest auf die Schnelle aber so gar nicht nicht!

In meinem Umfeld gibt es tatsächlich auch die/den ein oder andere/anderen, die/der sich vorher nicht impfen lassen wollte/n und vielleicht ja (Denkansatz!) genau wegen der „Freiheiten“ - die meisten aber hoffentlich aus gesundheitlichen! Gründen - also aus Angst/Schutz vor COVID19 - haben impfen lassen.

Wie schon mal gesagt, ist es für mich eine sehr persönliche Entscheidung!

So - nochmal versprochen - ich versuche immer! die richtigen Worte zu wählen/finden und das - so gut es eben geht!!!

Jetzt kommst Du ins Spiel! Du ahnst es ja bestimmt schon ...

... als Adjuvans mal frei nach ... Peter Gabriel - „Signal to Noise“!!!

Das Motto also - das Signal aus dem Rauschen herauszufiltern ...
... natürlich monocausal eingefärbt aus meinem - und ich betone ausdrücklich! aus meinem! Blickwinkel! ...

Beginne einfach mal mit Zahlen, weil die uns! ja auch viel - seid Corona! begleiten und wir beide wissen, daß in sehr vielen Fällen sehr traurige! Schicksale! - durchaus nicht immer unmittelbar! direkt durch das Virus - und in - ich sage daher mal verschiedenen Lagern(vielleicht auch nicht das richtige Wort) - damit verbunden sind!

Die Übersterblichkeit von Euromomo - im Focus Italien!
(wo es gestern Nacht ja bestimmt noch ordentlich gefeiert wurde ... es sei Ihnen gegönnt ...!)
Wo aber auch zumindest für uns! in Europa fast alles begann - erinnern wir uns nur an die schrecklichen Bilder, die wir! - ich betone alle! - wohl für immer! in unserem Kopf behalten werden!!!

Eins muss/kann man da durchaus Positiv sehen - ich erkenne eher eine Untersterblichkeit für 2020!
Sicherlich durch drastische Maßnahmen, aber nach meiner Kenntnis auch mit vielen drastischen Fehlern die am Anfang! gemacht wurden und natürlich! auch noch ohne! die Impfung - oder?
Im Rückblick kann ich für mich sagen - ich habe von meiner Wahrnehmung her, im nachhinein! wirklich mit einem viel schlimmeren Kurvenverlauf gerechnet.

Ich weiß nicht wie das bei Dir aussieht?
Hast Du eine plausible Erklärung dafür?



https://euromomo.eu/graphs-and-maps/

Das Fass mit ganz anderen Kurvenverläufen bitte nicht aufmachen - ist mir auch ein Rätsel und ich habe auch noch keine stichhaltige Erklärung dafür gefunden - ist sicherlich vielen Faktoren geschuldet und meiner Meinung nach wird es nie eine stichhaltige Erklärung dafür geben können.
Einige Ansätze die mir einfallen wären:
- unterschiedliche Gesundheitssysteme/Standards
- unterschiedliche Maßnahmen
- unterschiedliche Gesellschaftsstrukturen
und und und ...

Ich hätte aber gerade in Italien mit anderen - sehr viel heftigeren Auswirkungen - gerade am Anfang der Pandemie - gerechnet und interessant finde ich gerade deswegen daher auch die unterschiedlichsten Kurvenverläufe trotz tlw. sehr drastischer Maßnahmen. Naja - ich bin da kein Spezalist/Virologe, oder sonst jemand aus der Wissenschaft!
Zuviele Variablen!? Zuviel Rauschen!?

Das ganze hat mich aber zumindest mit meiner! aktuellen Risikoabschätzung „Impfung ja oder nein“ leider überhaupt nicht! wirklich weitergebracht. Zu viele offene Fragen ...

- Jemand hat ja mal gesagt „Dafür gibt es kein Drehbuch“

Pause ...


Geändert von Tritonschnecke (13.07.2021 um 06:38 Uhr) Grund: Redigiert ...
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 06:37   #10637
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Die Welle ...

... Fortsetzung ...

Dann erstmal zum Werkzeug für die Zahlen - den PCR-Test:

Die Stärken und Schwächen kennst Du wahrscheinlich besser als ich.

Aber - der PCR-Test gilt als das zuverlässigste Verfahren, um einen Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 abzuklären.

https://www.tagesschau.de/faktenfind...-test-101.html

https://www.wiwo.de/technologie/fors...9903228-2.html

Das Zitat aus 2014 kennst Du ja bestimmt auch.

„Ja, aber die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein Mers-Fall. Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten. Auch so ließe sich die Explosion der Fallzahlen in Saudi-Arabien erklären. Dazu kommt, dass die Medien vor Ort die Sache unglaublich hoch gekocht haben.“

Wortspiel: Tausche Mers - setze SarsCov2 & Tausche Saudi Arabien - setze „die ganze Welt“ ...

Hab’ einige Faktenchecks zu dem Thema gelesen - haben mich aber nicht wirklich überzeugt(obere/unter Atemwege und so ...) - wenn Du einen guten hast - mit Erklärung - bitte - immmer her damit!)

Es ging von Anfang an ja mal - wenn ich mich richtig erinnere - „nur“ darum den befürchteten Zusammenbruch unseres Gesundheitssystems zu verhindern - oder?!

Weiter mit den Zahlen ...

Im Nachhinein sehe ich für die Vulnerablen/„ältere Generation“ gerade durch diesen - natürlich auch aus Gründen der Vorsicht/Angst bei der Arbeit/Grenzübergängen/Urlaub u. ä. - vermehrten Einsatz des Goldstandards(PCR-Test) ein Problem!
Das Testen ohne! Prävalenz/Symptome/begleitende Diagnostik generiert in unseren Pflegeeinrichtungen/Krankenhäusern u. ä. - m. M. n. auch eine große Gefahr der Unterversorgung!
Stichwort - viele Fälle ohne tatsächliche Erkrankung - daraus resultierende Quarantäne/zusätzliche Belastungen fürs Personal/Flucht aus Angst sich anzustecken u. ä.!
Mit ein wenig Fantasie kann zumindest in meinen Augen diese Unterversorgung zumindest bei den Vulnerablen Menschen zu ernsthaften Problemen führen - vielleicht auch zum ein oder anderen Todesfall.
Das is aber reine Spekulation!

Und meiner Kenntnis nach wurden/werden auch aus der PandemieNot heraus weniger Genabschnitte beim PCR-Test verifiziert als sonst korrekterweise erforderlich(zu Lasten der Trennschärfe).
Folge daraus - wahrscheinlich ebenfalls höhere Fallzahlen - Stichwort Ungenauigkeit/Asymptomatische!

Noch etwas - so genau! - also mit diesem Goldstandard Werkzeug - und in dieser Größenordnung! wie bei Corona haben wir noch nie!!! eine infektiöse Atemwegserkrankung/Virusinfektion untersucht/verfolgt/begleitet!!!


Und dann so einer ...

https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/...-90132220.html

„Etwa die Hälfte der Corona-Infizierten nicht infektiös“ - Landt fordert mehr Mut
In einem Punkt scheinen Olfert Landt und Reiner Füllmich aber einig zu sein: Nicht jede positiv auf das Coronavirus getestete Person ist auch ansteckend. „Wir wissen, dass Leute mit einer geringen Viruslast nicht infektiös sind“, sagt Landt. Der Hersteller der PCR-Tests glaubt, dass schätzungsweise die Hälfte aller positiv getesteten Personen nicht infektiös seien. Um gefährlich für Dritte zu sein, müsse man „100-mal mehr Viruslast in sich tragen als die Nachweisgrenze der Tests“.
(Den Füllmich halten wir da bitte auf jeden Fall raus!)

Wow - die Hälfte - also 50%!
Wenn der recht hat - und das ist nach meiner jetzigen Einschätzung zumindest im Bereich des möglichen, ja dann ...

... kühne Schlussfolgerung - ich weiß, kann ich mit keiner Studie belegen - aber nur mal so => evtl. bis zu 50% weniger Fälle/Infektiöse - und daraus resultierend evtl. auch weniger Fälle, die an oder mit Covid19 gestorben sind, sondern an Ihren Vorerkrankungen?
Aber auf jeden Fall deutlich weniger Infektiöse/Fälle und vielleicht auch weniger Angst - und das weltweit!!!

Und die Pandemie hätte nach - seiner Sichtweise zumindest - m. M. n eine ganz andere Größenordnung/Dimension bekommen ...
Was trotzdem immer noch keine wirklich erfreuliche Nachricht wäre!

Und das ist auch gar nicht das worauf ich hinaus will.

Ich hasse! diese täglichen! Zahlen - vor allem verbunden mit den schrecklichen Bildern von Bergamo in meinem Kopf!!!

Was Olfert Landt sagt - sagt sich sicherlich vielleicht auch zu einfach.

Denn ich kann vor allem die verantwortlichen Labore/Gesundheitsämter sehr gut verstehen, die aus Vorsicht oder vielleicht auch aus Angst - lieber keine falsche Entscheidung zu treffen oder keinen Fehler machen zu wollen - ihre Arbeit unter der Premisse „safety first“ - lieber einmal mehr Positiv zu testen(auch bei einem CT-Wert von 30+, der ihnen ja meist - wie wir jetzt wissen - auch überhaupt nicht immer mitgeteilt wurde).

Doch es stellt sich für mich dadurch aber auch die Frage, wieweit darf unsere Vorsicht/Angst Fehler zu machen eigentlich gehen???
Zumindest nicht soweit, daß diese Angst ebenfalls für (andere) „Fälle“ sorgt! Meine Meinung!

Der Ansatz von Olfert Landt deckt sich ja zumindest tlw. auch mit der Einschätzung des Erfinders! des PCR-Tests(1983) und Nobelpreisträgers(1993) Kary Mullis(obwohl man fairerweise Kjell Kleppe nicht unerwähnt lassen sollte) - was er wohl heute dazu hätte sagen können - wenn er noch leben würde?
Scheinbar wohl auch ein etwas verrückter/durchaus streitbarer aber doch irgendwie auch sympathischer Vogel - kenne/kannte Ihn ja aber nicht persönlich - war wohl übrigens auch begeisterter Surfer!
(Mitte 2019 an den Folgen einer Lungenentzündung verstorben)

Aber - mit gebührendem Abstand geehrt - nicht wie bei Özlem Türeci und Uğur Şahin, wo ich zur damaligen Zeit schon das Timing etwas unglücklich fand, da die Pandemie noch in vollem Gange war und heute noch ist! Sollte uns aber wohl auch Hoffnung machen, wofür ich durchaus Verständnis hatte/habe!
Und die ersten Ergebnisse sehen nach wie vor gut aus - mal sehen was Delta macht!
Trotzdem - ging es mir zu dem Zeitpunkt zumindest so.

https://www.bundespraesident.de/Shar...eci-Sahin.html

Bitte nicht falsch verstehen!

Stichwort Risikoabschätzung:

„Relative! Wirksamkeit“ bei Biontech von 93% oder jetzt ja nur noch 64% Schutz(wirklich nur durch Delta???) vor schwerwiegender Erkrankung - was ist das eigentlich wirklich?
Ich kenne das Verhältnis zu den Ungeimpften.
Ist aber eine Studie mit all ihren Stärken und Schwächen(Interessen) - Ausschlägen nach oben oder unten - und nicht erfasst durch die Ressourcenfressende Wirklichkeit!

Nur mal so ein blöder Denkansatz ...

Setting 100% Geeimpfte

... mit welcher Glaskugel/Formel könnte man dann eigentlich noch diejenigen herausrechnen, die ohne Impfung ebenfalls nicht schwerwiegend erkrankt oder vielleicht gestorben wären - also eine gute Immunantwort ohne Impfung hätten???

Noch mehr Zahlen ...
https://www.bmj.com/sites/default/fi...oogle_docs.pdf

https://blogs.bmj.com/bmj/2021/01/04...-the-raw-data/
Leider nur in Englisch, aber es gibt ja deepl translator ...

Und ja - auch Peter Doshi ist durchaus streitbar - weil er seinen Standpunkt hat - Impfkritiker.
Es geht mir auch nur darum, ein Gefühl für die Range - die es bei den Zahlen gibt - zu bekommen!

Denkansatz:
Vielleicht unterschätze ich die Gefahr von Covid19 für mich - aber vielleicht überschätzen Andere die relative Wirksamkeit der Impfung! (Ich weiß Studien ... aber eben auch mit ihren Schwächen)

Bin ehrlich, ich kann das alles zumindest z. Zt. für mich noch immer nicht vollständig beurteilen - versuche es aber so gut es geht - geht um meine Gesundheit und natürlich auch um die meiner Mitmenschen ...

Bin auch kein Spezialist/Virologe/Wissenschaftler!

Vielleicht begreife ich die absolute Lage der Dinge auch erst - wenn es für mich zu spät ist!

Stichwort Graubereich:

Meine Hoffnung wäre, daß wir das eigentlich wohl sehr gute Werkzeug Impfung in Sachen Corona zielgerichtet - für Vulnerable und ja bitte auch Freiwillige (Selbstschutz) - einsetzen würden.
Und nicht den vollen Strahl(z.B. Kinder und Jugendliche) raushauen(sorry für die Wortwahl), wie das einige(Wissenschaft?/Politik?/vielleicht aber auch Big Pharma?) scheinbar mittlerweile wollen(und das auch noch m.M.n. richtig schlecht - Stichwort Aufhebung der Priorisierung bei Impfstoffknappheit)!?!?
Gerade weil die Impfstoffe vielleicht doch noch bis heute unbekannte ernsthafte Probleme verursachen könnten, die auch „die Wissenschaft“ m. M. n. heute noch nicht in vollem Umfang wissen/einschätzen kann.

Ich denke bei erreichen der Herdenimmunität aber auch eher an ein Gesamtkunstwerk(Immunsystem & Impfung & AHA & Kreuzimunität etc.) und nicht, wie die WHO neuerdings!, nur! noch an die Impfung!

Pause ...


Geändert von Tritonschnecke (13.07.2021 um 07:37 Uhr) Grund: Redigiert ...
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 06:39   #10638
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Die Welle ...

... Fortsetzung ...

Mit dem Thema „Sterile Immunität“ bin ich bei Covid19 auch noch nicht so richtig durch!
Nach der Impfung! soll ich keine Gefahr mehr für Andere sein, da ich sie nicht mehr so einfach anstecken kann - naja?
Ich hab‘ da so meine Zweifel - und es ist aber auf jeden Fall ein gutes Gadget on Top für! die Impfung und das Gefährderszenario der Ungeimpften - ist auch überhaupt erst die (durchaus sinnvolle wenn Gefahr) Begründung für den Impfpass und und und - Du verstehst was ich meine ...

Ich könnte durchaus ohne! diese Tools leben und hätte - Stand jetzt - auch nicht mehr oder weniger Angst mich oder jemand anderen anzustecken als wenn ich geimpft wäre!!!

Denkansatz:
- Wie war das eigentlich mal bei der Grippe mit der „Sterilen Immunität“???

Das Thema Impfung vs. Virus entwickelt sich - zumindest in meiner Wahrnehmung - auffällig in die Richtung alle impfen zu müssen? - manchmal auch um die Impfung so vielen wie möglich „schmackhaft“? zu machen - aus welchen Gründen auch immer! Hoffentlich aus guten! (Meinen Blickwinkel kennst Du ja!)
Aber - es spaltet zumindest auch die Gesellschaft - Punkt!

Denkansatz:
Gibt es erst nach dem alle geimpft sind - wieder ein sorgloses, unbedarftes Miteinander in unserer Gesellschaft???

Nochmal in aller Deutlichkeit ich bin kein Impfgegner - allenfalls ein Gegner gewisser Maßnahmen, die uns! spalten!!!

Ich hoffe, daß Du Recht hast, daß wenn alle ein Impfangebot bekommen haben, alle Maßnahmen für jeden von uns! gleichermaßen! zurückgenommen werden, aber ich habe da so meine Zweifel!

Heutzutage ändern sich manchmal ja selbst die natürlichichsten Dinge - wenn sie nur oft genug mit bester Expertise wiederholt werden!!!

Aber eins hat sich m. M. n. bis heute jedenfalls nicht geändert - das Leben ist lebensgefährlich!
Es gibt eben - zumindest aus meinem Blickwinkel - überall gewisse Risiken die ich zu bedenken habe!


Habe vielleicht manchmal trotz des wirklich ernsten! Themas Elemente mit einem/einigen gewissen - ich gebe zu durchaus kritisierbaren/provokanten Einschüben mit fragwürdigem Unterhaltungswert mit eingestreut!!!

Vielleicht auch aus Verzweiflung.

Soweit meine etwas ausführlichere vielleicht auch „unbequeme“ Argumentationskette ...

Nach über 18 Monaten Corona - sicherlich ein großer Vorteil gegenüber den Politikern/der Wissenschaft und den Entscheidern, die uns ja sicherlich auch mit bester Absicht - so hoffe ich doch - durch die Pandemie bringen wollten und wollen. Und in deren Haut - glaube mir - möchte ich ehrlich gesagt auch nach wie vor in jeglicher Hinsicht so rein gar nicht stecken!!!

... mit der für mich - ich betone ausdrücklich für mich! z. Zt. jedenfalls eine Impfung nicht von ganzem Herzen in Frage kommt! ... und für den Ehefrieden oder andere Benefits? - ach, ich weiß einfach nicht ...

Aber okay - ist eben ein schwieriges Thema bei den inflationären Informationen, die auf einen so hereinprasseln!

Sicher nicht vollumfänglich - aber eben mit dem Ansatz:

„turn up the signal - wipe out the noise“

also so gut! es eben geht - mit ein wenig Medienkompetenz, einem guten Gedächtnis(auch nicht immer) aber eben immer mit dem Versuch die seriösesten Infos herauszufiltern!

Sagt sich so leicht - und ich liege mittlerweile vielleicht auch viel zu oft daneben.
Fällt mir auch ehrlich gesagt - zunehmend immer schwerer als früher! “FakeNews” sei Dank ...
Oder vielleicht auch Mist ich werde älter ...
Wer weiß wie lange noch ungefilterter Informationsaustausch so richtig möglich ist?

Naja - wie hat ein guter Freund einmal gesagt???
Die Lügner müssen halt auch ein gutes Gedächtnis haben ...

Aber ich schweife ab ...

Vielleicht eine ein wenig zu pathetische/satirische Argumentationskette - aber mit bester Absicht!

Ja ja - der Mensch sieht was er sehen will ...

... bestenfalls nach der Devise umsichtig / vorausschauend so gut es geht - wie auch beim Kitesport!!!

Apropos Kiten - war übrigens auch eine Risikoabschätzung für mein Alter.
Zumindest für mich - Stand jetzt - mit eine der geilsten Entscheidungen in den letzten Jahren die ich getroffen habe!
Aber wer weiß was noch alles kommt ...

So Schluss mit dem „Gelaber“ - ich weiß - ist ein bisschen viel geworden. Aber vielleicht ja mal was anderes als Studie hier / Paper da und ähnliches Rauschen ...


Mögliche Interessenskonflikte:
Wenn überhaupt verfolge ich ausschließlich! das Interesse, wie hoffentlich viele hier - vielleicht nicht alle - wieder zu einem anderen besseren Ist!Zustand zu kommen!!!

Und irgendwann wird das Virus - vielleicht/wahrscheinlich/hoffentlich nicht - auch mich erwischen - ob ich bis dahin geimpft bin, kann ich Dir jedenfalls - Stand jetzt - noch nicht sagen!

Zur Zeit denke ich aber tendenziell eher ja - aus welchen Gründen auch immer ...

PS: Möchte aber auf keinen Fall als Superspreader/Gefährder - ob geimpft oder ungeimpft - jemanden in Gefahr bringen!

Ich distanziere mich schonmal im Voraus von allem und jedem der auf irgendeine Art und Weise irgendwie Kapital/Vorteile oder sonstiges in der Art hieraus erzielen möchte!

https://www.youtube.com/watch?v=rfmwnVx7DNk


PPS: Wer war eigentlich der Dude(falls er überhaupt noch hier im Thread mitliest) der das Roger Waters Konzert (Silvester 2020/21 auf 3sat) gesehen/empfohlen hat? Habe ich auch gesehen und find‘ den Kerl - also Roger - immer noch eeeeecht! knuffig!!!

Falls Du noch mitliest - Dude - würde gerne mal ein Bierchen mit Dir trinken - hoffe nur, daß Du keine Angst vor mir hast - egal ob ich mit Astrazeneca, Biontech, Sputnik V, Sinopharm oder ungeimpft bin ...

Und übrigens „It‘s a miracle“ war beim Konzert wohl nicht dabei - oder doch?
Ich könnte zumindest so langsam mal eins gebrauchen!!!
Weil mir so langsam die Ideen ausgehen - wie hier die Exit Strategie aussehen könnte ohne diese ganzen Tools wie Impfung/Luca/Impfpass und und und!

Will jetzt aber auch keine Welle machen ...

... aber egal - bleib/bleibt neugierig! - hab/habt ein gutes Gedächtnis und bleib/bleibt vor allem gesund!!!

Haaaaahhhhtschiiii ... Tschuldigung

So - und jetzt freue ich mich schon auf all Eure knuffigen Impfgeschichten - dann mal los - Ihr seid ja unter Euch!!!
Anmerkung - ist nur an die gerichtet, die evtl. andere Interessen verfolgen - nicht an die, die sich aus voller Überzeugung geimpft haben!!!

Ich schliesse mal mit Volker Pispers, den ich immer noch sehr schätze und auf dem Schirm vermisse ...

... BIS NEULICH ...


... Aaaah, es fängt schon wieder an zu rauschen - schööön - fast wie am Meer ...

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

https://assets.publishing.service.go...riefing_18.pdf


Geändert von Tritonschnecke (13.07.2021 um 08:32 Uhr) Grund: Fettgedrucktes ... & redigiert ...
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 07:21   #10639
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard Impfen ist durch, jetzt geht's um Nebenwirkungen....

Schnecki,

gähn....,
Du brauchst neue Themen
Geh endlich Impfen und schreib über die
Nebenwirkungen.
(Hoffentlich keine Schreiblähmung)

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 08:11   #10640
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Das ist ganz normal und zeigt, dass der Körper reagiert, die Impfung wirkt.


Das ist ganz normal und zeigt, dass die Impfung gut verträglich ist.



Bitter, wenn die Realität sich von der Ironie nicht unterscheiden lässt. Als Gegenfrage müsste man eigentlich fragen was den ein Zeichen für eine Impfung wäre die nicht wirkt oder nicht verträglich ist...
wcked ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.