oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2021, 11:44   #41
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

... der kitebuddy bringts hier mal schön auf den Punkt - bei 9:20 min - 10:00 min:
https://www.youtube.com/watch?v=C4DPPR9SkJA
Bitte nicht Kitebuddy als seriöse Quelle nehmen
Seit seinem Self-Rescue Video ist er leider unten durch
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 12:37   #42
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Bitte nicht Kitebuddy als seriöse Quelle nehmen
Seit seinem Self-Rescue Video ist er leider unten durch
Weiß zwar nicht worum es da ging, aber in Anlehnung ans neue Testament gebe ich zu bedenken..:
"... wer von sich behaupten kann, noch nie ... " gelabert zu haben, "... der werfe den ersten Stein"))

Was seine Message betrifft, hat er zumindest bei der Aussage zu den Matten den Nagel auf den Kopf getroffen...
Wielange hattest du eigentlich Deine Matten?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 20:24   #43
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

D-Lab
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 21:52   #44
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von 250beinaesse Beitrag anzeigen
D-Lab
Da musst du mir im Vorfeld die Lottoscheine für den Gewinn zahlen
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 08:52   #45
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Sorry Oliver, da muss ich leider widersprechen
Ich vermute es liegt am falschen Trimm der Souls!
Mag sein. Sind auch immer die gleichen 3 Leute wo ich das sehe.

Es geht damit los, das am unteren Ohr die Strömung abreißt, Das Ohr kommt rein in einer Wellenbewegung, die bis über die Mitte hausgeht und danschließend dreht sich das lose Ohr einmal um und macht das Bonbon. Speziel diese langsame durchlaufende Welle kenne ich so (vom Zuschauen, nicht vom selber fahren) nur vom Soul. Das ist was ich mit Aaal meine.

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Wenn es zur Schlange kommt, ist zuvor schon viel schief gegangen!
Der Sonic verfängt seine Ohren doch viel leichter als der Soul!
Beim Sonic sehe ich dasselbe verhalten wie ich von meinem Aurora gewohnt bin: Wenn der bei zu wenig Wind zu dicht am WFR ist, klappt das Ohr ein wenig ein, aber wirklich nur die Spitze, und kommt dann halt wieder raus wenn man ihn ein wenig tiefer ins WF zieht. Harmlos.

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Den Soul habe ich bisher immer noch aus jeder Lage wieder gestartet bekommen.
Beim Sonic ein Bonbon zu lösen, ist schon hohe Kunst!

Pansh bin ich bisher nur Aurora3 und Genisis geflogen…
Wie gesagt, die kriegen das Bonbon meisten schon wieder weg, in der Beziehung ist der Soul schon prima.

Wenn ich beim Aurora so ein Bonbon hatte, passierte eigentlich nur im untersten Windbereich, musste ich meistens zum Kite schwimmen um das zu lösen.

Beim A15 gibt es sowas gar nicht. Wenn da was klappt, dann muss schon der Wind komplett weg sein und der Kite voll depowert am WFR stehen. Dann klappt er einfach in der Mitte zusammen und liegt dann auf der Seite. Von dort wandert er dann langsam wieder ins Zentrum und sobald der Wind wieder kommt, klappt die obere Hälfte auf, Kite steht tief im Windfenster auf einem Tipp und man startet wieder. Man muss auch nicht rückwärts starten (kann man aber wenn man möchte), stattdessen kann man ihn direkt auf dem Wasser umdrehen und direkt beim Starten wieder losfahren. Das ist wirklich die pflegeleichteste Matte die ich kenne.

Nachteile vom A15 sind, er hat nicht die Sprunghöhe und Airtime wie andere Matten (aber immer noch viel mehr als Tubes, wenn Wind für den 15m ist springen Tubefahrer noch gar nicht) und auch die Endgeschwindigkeit ist nicht sehr hoch. Dafür einen sehr große Windrange, extreme Stabilität auch in Böen und "Drehwind" und generell unglaubliche "Benutzerfreundlichkeit".

Ich fahre den 12m A15 ~40 Sessions und den 15m A15 habe ich nun seit 1 Monat und etwa 10 Sessions drauf, bisher wirklich noch kein einziges Bonbon gehabt und 100% Relaunch OHNE hinschwimmen oder sonstige Probleme.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 09:43   #46
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Es geht damit los, das am unteren Ohr die Strömung abreißt, Das Ohr kommt rein in einer Wellenbewegung, die bis über die Mitte hausgeht und danschließend dreht sich das lose Ohr einmal um und macht das Bonbon. Speziel diese langsame durchlaufende Welle kenne ich so (vom Zuschauen, nicht vom selber fahren) nur vom Soul. Das ist was ich mit Aaal meine.
Die Jungs sollten unbedingt den Mixer mal kontrollieren. Eigentlich klappen die Tips beim Soul überhaupt nicht ein, von dem Rest ganz zu schweigen.

Sind das die gleichen Jungs die das hier von sich gegeben haben?

Zitat:
Die "Vielfahrer" mit Soul sagen mir, nach 1 Jahr muss man den verkaufen weil er labbriger/undichter wird.
Denn das stimmt definitiv nicht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 09:54   #47
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Die Jungs sollten unbedingt den Mixer mal kontrollieren. Eigentlich klappen die Tips beim Soul überhaupt nicht ein, von dem Rest ganz zu schweigen.
Ich sehe recht selten mal einen Soul, aber ich konnte zuletzt am Freitag einen beobachten. Da ich da keinen Vergleich zu habe, schaue ich den Leuten auch gerne etwas beim fahren zu. Es war ein 18er in grün (wahrscheinlich dann noch Soul und nicht Soul2?) und dieses Einklappen konnte ich bei dem leichten Wind vom jeweils unteren Tipp des Souls so auch beobachten. Ich bin mir aber auch bewusst, dass Augenzeugenberichte im wissenschaftlichen Umfeld die aller niedrigste Form der Evidenz darstellen. Ich werde nächstes Mal wenn ich die Chance habe ein Bild aufnehmen.

Nicht, dass man mir vorwirft Flysurfer-bashing zu betreiben - mein Pansh A15 hat das gleiche Verhalten gezeigt. Der Unterschied war jedoch, dass dies bei mir am Strand bei Stillstand, beim Soul in voller Fahrt vorkommen ist.
Der Wind war sehr leicht, gerade an der Grenze, dass ich mit Door fahren konnte - beide Kites waren 18m².
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 09:59   #48
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Die Jungs sollten unbedingt den Mixer mal kontrollieren. Eigentlich klappen die Tips beim Soul überhaupt nicht ein, von dem Rest ganz zu schweigen.
Ist aber auch in schwierigen Bedingungen.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Sind das die gleichen Jungs die das hier von sich gegeben haben?

Denn das stimmt definitiv nicht.
Nein, das war tatsächlich nur einer der das gesagt hat und der fährt 10er Soul mit Foil. Bei Wind, wo ich mit dem 22m noch nicht los komme aber auch dann noch, wenn ich schon mit 9er und kleinem TwinTip fahre. Fährt extrem viel.

Ich weiß leider nichmal wie er heißt, wir haben und mal unterhalten als ich an meinem undichten Aurora rumgespielt hatte.

Ich glaube, das wird niemand groß breit treten, denn das was er macht (und er sagte das wäre so üblich bei den ganzen "halb gesponsorten" FS Fahrern) ist die Sachen nach 1 Jahr zu verkaufen und sich dann mit Gewinn den neuen zu kaufen. Gibt hier so eine Gruppe von FS-Fahrern, die wohl irgendwelche Connections haben? So ganz steige ich da nicht durch. Vielleicht kann ja mal einer sich melden, aber ich glaube das wird nicht passieren, weil dann könnte die Connection leiden Wobei mir fällt auf, ich habe die betreffenden schon länger nicht mehr gesehen an den üblichen Spots, die waren wohl nur Corona-bedingt daheim am Fahren.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 10:27   #49
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Es war ein 18er in grün
der 18er Soul hat die Farbe Lime (so nennt es FS). Grün sind der 12er und der 15er.



Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich glaube, das wird niemand groß breit treten, denn das was er macht (und er sagte das wäre so üblich bei den ganzen "halb gesponsorten" FS Fahrern) ist die Sachen nach 1 Jahr zu verkaufen und sich dann mit Gewinn den neuen zu kaufen. Gibt hier so eine Gruppe von FS-Fahrern, die wohl irgendwelche Connections haben?
da gibt es nix breitzutreten, weil da nix ist. All Leute die ich kenne und einen Soul haben sind in Bezug auf die Haltbarkeit sehr zufrieden. Mein 12er aus Mitte 2018 zeigt jetzt auf der Rückseite im dunklen Stoff an den Nähten minimalen Weißbruch im Tuch. Luftdicht ist er wie am ersten Tag (ich kann jedenfalls kein Verschlechterung feststellen) und das Tuch fühlt sich auch noch gut an. Gut ist nicht mehr ganz so strahlend weiß.

Wie das mit Teamfahrern und ihrem Material so abläuft willst du nicht wirklich wissen, da komm dir die Tränen.


Geändert von set (11.07.2021 um 11:06 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 10:43   #50
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
da gibt es nix breitzutreten, weil da nix ist. All Leute die ich kenne und einen Soul haben sind in Bezug auf die Haltbarkeit sehr zufrieden. Mein 12er aus Mitte 2018 zeigt jetzt auf der Rückseite im dunklen Stoff an den Nähten minimalen Weißbruch im Tuch. Luftdicht ist er wie am ersten Tag (ich kann jedenfalls kein Verschlechterung feststellen) und das Tuch fühlt sich auch noch gut an. Gut ist nicht mehr ganz so strahlend weiß.

Wie das mit Teamfahrern und ihrem Material so abläuft willst du nicht wirklich wissen, da komm die die Tränen.
Ja, kann auch gut sein, dass er das Zeug einfach nur nach einem Jahr vertickt, weil er das mit Gewinn kann. Und so hat er immer neues Zeugs.

Umgekehrt habe ich aber letztens auch Florian Gruber einen Psycho 3 starten sehen mit dem Nachwuchs, das fand ich dann echt nettes Gegenbeispiel, also gibt solche und solche.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 07:45   #51
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Also, der Soul ist sicher einer der flugstablisten Matten, die ich kenne. Das ist top. Zu der Thematik erübrigt sich jedwede weitere Diskussion.Dass Ohren klappen ist bei allen Matten möglich. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Beim soul sicher extrem wenig, wenn korrekt getrimmt.
Ich trimme aber auch manchmal meineMatten sehr bauchig mit langemB und C. Einfach um maximal Dampf rauszuholen. Dann sind sie auch klappriger...

HAltbarkeit: habe nen Speed5 Custom im selben X-Light-Tuch. Der Kite ist ca 4 Jahre alt. Der ist noch wie neu. Allerdings bin ich auch sehr penibel mit dem Teil. Das Xlighjt - auch bei meinen Sonics, behandle ich schon sehr vorsichtig. Dann hält es sicher ewig. viel länger als das DLX1 Tuch, und das habe ich auch noch an den alten Psycho4, funktionieren auch noch tadellos.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 17:23   #52
nurflausenimkopf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 26
Standard Spleene BIG 15 - Kite Modell 2021/2022

Kann den Spleene BIG15 sehr gut weiterempfehlen. Erfahrungsbericht habe ich hier im Forum geschrieben:
https://oaseforum.de/showthread.php?p=1428045
nurflausenimkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 04:11   #53
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Ein größeres Board bringt dir mehr wie ein Kite. He mit ner großen Door kannst du auch beim 12 er bleiben.

Ansonsten nen foil und nen 8er. Hat mein 17er tube und ne Door ersetzt

G
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 08:08   #54
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von knyfe Beitrag anzeigen
Ein größeres Board bringt dir mehr wie ein Kite. He mit ner großen Door kannst du auch beim 12 er bleiben.
Nenene!!! Das kann man überhaupt nicht verallgemeinern! -->
https://oaseforum.de/showpost.php?p=1430477&postcount=7

Zitat:
Zitat von knyfe Beitrag anzeigen
Ansonsten nen foil und nen 8er. Hat mein 17er tube und ne Door ersetzt
G
Ein Foilboard hat zweifelsohne viele Vorteile bei wenig Wind - aber auch genausoviele Nachteile. Aber v.a. - man muss es mögen.
Ein Twintip ist halt wunderbar simpel - das hat auch seinen Charme gegenüber so nem klobigen Gestell. Ich bewundere zwar immer die Leichtwind-Performance, aber mich hat der Foil-Hype bislang noch nicht erfasst Ich fahr lieber mit meinem 13er Sonic und springe, als mit nem 8er auf nem Foil hin und herzufahren - Geschmacksache halt...
Klar kann man auch mit der 13er Matte plus Foil noch mehr rausholen UND auch springen, aber man kann eben auch sehr viele Twintipp-Moves nicht mehr machen.
Von den immerhin 20-30 Foilern hier fahren alle mehr oder weniger nur hin und her, machen nichtmal nen Sprung. Tolle Wenden und mega-Höhelaufen tun die. Einige fahren mit winzigen Singleskins schön in der Welle, aber irgendwie .. naja... fetzt irgendwie nicht so richtig. Gibt vielleicht aber einfach zuwenig gute Foiler hier.


Geändert von sixty6 (25.07.2021 um 08:39 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Risiken (er)kennen = Unfälle vermeiden FunKite Kitesurfen 145 23.11.2020 21:34
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.