oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2021, 19:10   #1
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard Drohende Schließung des Parkplatzes Heidkate (bei Kiel)

Moin ..diesen Zettel fand ich heute in Heidkate… der Parkplatz soll aufgrund von „ Naturschutz“ ( auch so ein totschlag Argument) geschlossen werden …in Wahrheit geht die Initiative wohl von Anwohnern aus die ihre Residenz im Wäldchen dahinter haben ..wer so wie ich diesen Spot oft und gern nutzt beteiligt euch bitte an der Aktion..bitte auch an alle Kiter ..Windsurfer..die ihr kennt weiterleiten ..kann nicht angehen das einige wenige uns vorschreiben wollen wo wir noch Sport treiben können
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9FE3E433-647E-41A3-84C2-AAB14F206B17.jpg
Hits:	407
Größe:	158,5 KB
ID:	60280  
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 20:18   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

So wird das doch nie was, gibts da nirgendwo infos oder einen link, was warum wieso? Von Natur- oder sonstigen Argumenten kann ich auf dem "Wisch" (Kalauer) nix lesen. Oder ist das in der lokalen Presse schon Thema?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 20:30   #3
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Leider nein ..das Problem als solches ist wohl eher der illegale „ Campingplatz „ der sich dort entwickelt hat …jahrelang war das wohl still geduldet und die Gemeinde hat kräftig davon profitiert aber nun wird’s eng …auf der Website von Wisch ist nichts zu finden
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 07:57   #4
Chriss aus S
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
So wird das doch nie was, gibts da nirgendwo infos oder einen link, was warum wieso? Von Natur- oder sonstigen Argumenten kann ich auf dem "Wisch" (Kalauer) nix lesen. Oder ist das in der lokalen Presse schon Thema?
Das wird hier schon groß in den Kieler Nachrichten durchdiskutiert. Ist halt ein schönes Sommerlochthema.
Man muss aber auch sagen, dass der Wohnmobiltourismus (Kiter und auch viele Rentner) extrem zugenommen hat. Mir liegt aber auch sehr viel daran, dass man dort weiterhin ein bis mac zwei Nächte stehen darf.
Vielleicht muss man eine Art Interessengemeinschaft gründen?
Chriss aus S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 08:12   #5
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Wenn ein Parkplatz zum Campingplatz mutiert und das nicht einige sondern dutzende sind, ist der Konflikt ja vorhersehbar. Gibts da clevere Lösungsvorschläge?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 09:36   #6
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Es gibt aktuell eine Presse Mitteilung des Landkreises Plön das eine Generelle Schließung NICHT vorgesehen ist ..das eigentlich schon lange Existente ( aber nie befolgte) übernachtungsverbot soll nun aber konsequent vom Ordnungsamt durchgesetzt werden …mit den aktuellen 20€ wird man dann nicht mehr auskommen..womos sollen auch nur noch auf einem Teil des Platzes über Tag stehen dürfen ( zum Schutz der Trockensalzwiesen ..kein scherz ! steht da so drin ) …aktuell ist die Gemeinde Wisch angewiesen nach Alternativen übernachtungsplätzen Ausschau zu halten ..die werden aber mit Sicherheit nicht am Wasser sein .Wer denn in Zukunft dort sein WE verbringen will muß wohl dann immer wie SPO pendeln, oder gleich Richtung Brasilien weiterfahren..die Plätze sind aber auch immer schnell voll
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 15:32   #7
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Das war es dann wohl


Kieler Nachrichten

Zitat:
... Parkplatz am Strand in Heidkate (Gemeinde Wisch) ein von der Gemeinde betriebener Parkplatz ist, auf dem zwar das Parken über Nacht zulässig, jedoch das Übernachten in Fahrzeugen verboten ist.....

Zitat:
Die schlafend in ihren Fahrzeugen Angetroffenen erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren .... Bußgeld ... Paragraf 37 des Landesnaturschutzgesetzes ...

Zitat:
... werden auch in Zukunft von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Plön in Zusammenarbeit mit der Polizei Kontrollen durchgeführt.
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 22:43   #8
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Eigentlich kann sich darüber keiner wundern, der die Situation rund um Kiel kennt. 2020/2021 sind coronabedingt zwar noch schlimmer, aber auch schon davor hat sich abgezeichnet, dass es so nicht mehr lange gehen kann.
Klar, es sind viele Touristen und Nicht-Wassersportler, die den Locals die spots versauen. Aber es sind auch unter den Wassersportlern mittlerweile extrem viele schwarze Schafe.
Und nicht nur, dass viele sich nicht benehmen können. Es sind schlicht zu viele, als dass es noch beherrschbar wäre.
Das wird jetzt ein paar Jahre so gehen, bis sich die Lage entspannt
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 23:13   #9
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Ich hatte dazu hier einen Artikel aus dem Hamburger Abendblatt gepostet:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=180630
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 11:13   #10
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ich hatte dazu hier einen Artikel aus dem Hamburger Abendblatt gepostet:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=180630
Danke

Zitat:
... Wochenendhaus-Besitzer in der Nähe hätten sich über die Zahl an Wohnmobilfahrern beschwert. ...
WIN: Ein Haus zu haben wo andere Leute Urlaub machen.
FAIL: Meckern wenn andere kommen.
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 12:12   #11
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

WIN: sich in einer Gesellschaft aus Solidarität an die aufgestellten Regeln halten. Kann auch mal schwer fallen und nicht jedem gefallen.

(wenn sich nur einige gelegentlich mal darüber hinwegsetzen, wird/wurde es ja toleriert. Aber daraus kann man ja kein Gewohnheitsrecht für alle ableiten. Also Glück für die ersteren (ich habe vor Jahrzehnten auch gelegentlich davon profitiert...). Immerhin darf man ja weiterhin dort parken...


Geändert von makmak01 (08.07.2021 um 12:55 Uhr)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 13:54   #12
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Für die tagesgäste wird sich nicht viel ändern..die womos dürfen dann wahrscheinlich nur auf bestimmten Flächen stehen ..es scheint sich schon rumgesprochen zu haben, trotz Wind war es letztes Wochenende extrem leer im Vergleich zum Anfang der Saison,ich wohne nur ein paar Km weg ..für uns war wichtig das der Parkplatz überhaupt erhalten bleibt weil es für W-Wind ( mit Foil ) in der Nähe kaum Alternativen gibt …früher habe ich dort auch gern übers Wochenende gestanden..war Kultig ..aber das ist schon 10 Jahre her und in der Zwischenzeit ist die Anzahl der Campingwagen/ Busse ja Regelrecht explodiert..wir haben uns letztes Jahr schon gefragt wie lange das wohl noch gut geht …die Siedlung im Wald hat übrigens den Spitznamen „ Zahnarzt Siedlung „ ..weißt Bescheid ? …aber im Zuge dieser ganzen Aktion hat man Festgestellt das einige ( nicht wenige ) diese Häuser dauerhaft bewohnen…was auch nicht erlaubt ist ..manchmal ist besser …einfach fresse halten
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 15:38   #13
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

(offtopic) Da muss ich endlich mal eine Anekdote loswerden, da ich mit Heidkate so einiges verbinde (1985 sollte es gewesen sein):

Ich verbringe ein WE bei meinem Kumpel in Heidkate, dessen Eltern in ebendieser Siedlung eine "WE-Baracke" (keine Zahnärzte...) besaßen (den Parkplatz gabs da, glaube ich, noch nicht, mit Sicherheit aber kostenlos).

Eigentlich wollten wir angeln und er mir das Rauchen beibringen (wir waren 15), aber das Wetter war so schön, also ab aufs "Kiwi" seines Bruders (kennt das noch einer? Marke ist mir entfallen) und ich habe meine allerersten Versuche auf einem Windsurfbrett unternommen (das Rauchen hab ich auch gelernt und es hat 33 Jahre gedauert, wieder aufzuhören...).

2 (oder 3) Jahre später: "Fanatic German Open" in Heidkate - ich war inzwischen auf einer Fanatic Viper und einem 295er Custommade unterwegs . Leider war kein Wind für ausreichend Wettfahrten (wie üblich); also beim letzten Skippers Meeting die Ansage: die Preise werden verlost! Startnummern werden gezogen.

Den ersten Preis (ein endlos geiles Segel mit Känguruhs drauf, von Windsurfing Chiemsee) geht an die Segelnummer...nee halt, wir machen das anders, der Hauptpreis kommt zum Schluss und wir fangen mit den Trostpreisen an: ein Fanatic T-shirt geht also an die (bereits gezogene) Segelnummer:

MEINE!!!

(werde ich nie vergessen...und von Fanatic habe ich auch nie wieder was gekauft, abgesehen von einer ART-Gabel (das war doch ein Fanatic-Ableger-oder?)


Geändert von makmak01 (08.07.2021 um 15:49 Uhr)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 17:46   #14
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Stimmt …ART war die Segelmarke von Fanatic..wie heute severne der Ableger von Starboard ist
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe! Hab mein Board verloren! (Heidkate bei Kiel) annelise Kitesurfen 9 28.05.2008 09:37
Oh nein....Board verloren! (Heidkate bei Kiel) annelise Archiv - Kitesurfen [S] 2 28.05.2008 07:13
SCK Kite-HAPPENING in Heidkate bei Kiel am Sa. 20. - So. 21.09.03 mmMeikel Kitesurfen 14 20.09.2003 11:57
Einladung zum Kitesurf-Meeting am 24./25. Mai in Heidkate bei Kiel mmMeikel Kitesurfen 1 23.05.2003 09:00
Kite-Meeting in Heidkate bei Kiel am 24. und 25. Mai mmMeikel Kitesurfen 0 07.03.2003 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.