oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2020, 10:30   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard Matten Trimmen: Querzug - Tipps?

Hallo,

die letzten zwei Sessions hatte ich mit meinem großen Pansh Aurora 22m "ungewohnte" Probleme, Höhe zu laufen.

Konnte easy fahren, war genug Wind, aber konnte anders als gewohnt trotz riesiger Door mit Mittelfinne nur schlecht Höhe Laufen, obwohl gefühlt genug Druck war.

Es hat mich aber stärker als gewohnt abgetrieben.

Ich vermute, da hat sich was "vertrimmt", aber da ich sonst keine Probleme feststellen kann bin ich etwas ratlos, was da die Ursache sein kann?

Hat jemand eine Idee?

Der Kite ist stabil, auch im löchrigen Wind und selbst den wenigen stärkeren Böen keine Probleme bekommen, er dreht auch wie gewohnt, aber ich konnte eben selbst in den Böen nur gerade so Höhe halten und keine Höhe machen.

Gestern auch nochmal an Land gefahren mit ATB, da ist mir wiederum nichts besonderes aufgefallen, waren nur 4..6 Knoten aber alles lief wie gewohnt.

Normalerweise habe ich da auf dem Wasser echt keine Probleme, sobald ich am Fahren war, war Höhe auch drin, selbst bei 6..8 Knoten. Also bitte keine Tipps zur allgemeinen Technik zum Höhe machen Mir geht's um Überlegungen ob etwas am Kite nicht passen könnte.

Danke,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 12:09   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Also, wenn das Höhelaufen nicht mehr so klappt, liegt das idR an 'nem tieferen Stand des Kites im Windfenster. Und das ist auf die Klassiker geschrumpfte Backlines und/oder geschrumpfte Sparepart Lines zurückzuführen. Würde auch erklären, dass Du gut Zug auf den Leinen hast und trotzdem wenig Höhe bei rüberkommt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 13:40   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also, wenn das Höhelaufen nicht mehr so klappt, liegt das idR an 'nem tieferen Stand des Kites im Windfenster. Und das ist auf die Klassiker geschrumpfte Backlines und/oder geschrumpfte Sparepart Lines zurückzuführen. Würde auch erklären, dass Du gut Zug auf den Leinen hast und trotzdem wenig Höhe bei rüberkommt.
Ich muss immer noch aktiv kontrollieren, dass er nicht zu weit an den WFR geht, gerade in böigen Bedingungen. Also er geht so weit an dern Rand wie ich ihm erlaube Ist er zu dicht am Rand, wird er instabil. Aber jetzt wo Du es sagst und ich drüber nachdenke, es hat vielleicht doch mit den Bedingungen zu tun und nicht mit dem Trimm:

Meistens fahre ich den 22m Kite in der schwachen Thermik am Walchensee. Da ist der Wind SEHR gleichmäßig. 6..8 Knoten oder so. Nie mehr, nie weniger. Da mache ich beliebig viel Höhe.

Die letzten Sessions hingegen waren am Lechstau, da ist es sehr böig, eher 4...15 Knoten. Bei diesen Bedingungen schaue ich dann "natürlich", dass der Kite eher nicht zu weit am WFR steht, weil sobald wieder ein Loch ist, fällt er sonst runter. D.h. die (kurzen) Böen ziehen mich dann fett ins Lee. Das erklärt dann, warum ich trotz gefühlt viel Druck keine Höhe mache.

Ich denke das ist des Rätsels Lösung. Danke für den Denkanstoß!

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 21:46   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Probiere mal das nächste mal den Adjuster etwas zu ziehen. Dadurch stellst du den Kite flacher in Wind und er geht wieder weiter an den Windfensterrand. Kann aber auch einfach zu groß gewesen sein. Großer Kite + großes Board bei etwas mehr Wind und du hast Probleme beim Höhe laufen. Ansonsten wie schon erwähnt den Trimm überprüfen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 11:55   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Großer Kite + großes Board bei etwas mehr Wind und du hast Probleme beim Höhe laufen.
Stimmt, das kann es auch sein. Der Grundwind war sehr niedrig, aber die (sehr kurzen) Böen waren schon knackig mit dem 22m zu halten. Da hat es mich dann wohl jedesmal weggezogen, bis ich wieder in einer stabilen Position war.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GIN Eskimo III 8qm trimmen? Tipps? gummikuh6 Snowkiten / Landkiten 9 31.01.2014 19:28
Tipps zu Matten gesucht - noch keine Erfahrung mit Matten vorhanden baummike Kitesurfen 16 14.11.2013 19:06
Versa Grip aufbringen, Bitte um Tipps Orax1 Bauen - Reparieren - Basteln 3 23.02.2013 08:23
Kiteleinen Trimmen? Tipps? kitefabs Kitesurfen 11 12.07.2012 20:27
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.