oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2024, 11:44   #1
Traildigger02
Benutzer

Frage Anfänger: Gong X-over oder gleich Sirus ?

Hallo,

für windlose Tage möchte auch mal das Pumpfoilen versuchen. Sollte ich zum Anfang erst mal wieder meinen aus Wing-Anfängertagen vorhandenen (alten) X-over raus holen oder gleich den vorhandenen Sirus 156 nehmen ?

Wenn ich den X-over nehme, muss ich dann auch wieder den X-over-Stabi mit den spitzen hochstehenden Ecken aus dem Keller holen oder geht auch die Kombi mit Stabi vom Fluid oder Sirus ?

Beim Sirus ist der Abstand von der Fuselage zur Stabi etwas länger. Wäre das als Anfänger hier hilfreich ?
Traildigger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2024, 14:07   #2
danfree
Benutzer

Standard

Wie startest du? Also vom Dock, mit paddeln, von Boot gezogen..
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2024, 14:14   #3
Traildigger02
Benutzer

Standard

mangels Dock und Boot kann ich leider nur Beachstart probieren
Am Paddle-up (mit Sirus) arbeite ich noch ...
Alt 30.09.2024, 14:23   #4
danfree
Benutzer

Standard

Krass, viel Erfolg😊 Naja Sirus braucht sicher weniger Kraft beim Pumpen aber die erste Hürde ist überhaupt auf's Board zu kommen - also ich kann den Beachstart nicht😅

Aber eben Pumpen sollte man natürlich schon können ( auch beim Paddelstart ), das kann man gut beim Wingen üben ( falls du wingen tust ).
Alt 30.09.2024, 14:36   #5
Traildigger02
Benutzer

Standard

Pumpen beim Wingen klappt (auch ohne Wing)
Ja ich weiß: Beachstart ist nochmals schwieriger als vom Dock - hab aber halt kein Dock ...
Auch beim Paddle up klappt das Vorwärtsbewegen ohne Paddel durch Pumpbewegung - aber noch nicht in Kombi mit Paddel bis voll aufs Foil und Übergang zum reinem Pumpen
Was wäre denn nun der Tip für die ersten Beach-Versuche (X-over oder doch Sirus)?
Alt 30.09.2024, 18:55   #6
danfree
Benutzer

Standard

Da Grundberührungen wohl dazu gehören und man es zu Beginn wohl eh nicht schafft überhaupt ins Pumpen zu kommen würde ich den alten X-over 'opfern'.
Alt 01.10.2024, 05:26   #7
MRUEF
Benutzer

Standard

Mein Tip wäre der Invest in eine Leiter - daraus baust du dir ein Dock.
Ich hab dieses Jahr auch angefangen zu pumpen. Dockstart ok. Hab dann mal Rockstart versucht - eine ganz neue Liga. Beachstart - anderes Universum...

Ich hab auch gleich den Duotone AMP gekauft, hat wunderbar geklappt. Trotzdem würde ich den nicht opfern beim Beachstart.
MRUEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2024, 11:18   #8
joka
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Traildigger02 Beitrag anzeigen
Hallo,

für windlose Tage möchte auch mal das Pumpfoilen versuchen. Sollte ich zum Anfang erst mal wieder meinen aus Wing-Anfängertagen vorhandenen (alten) X-over raus holen oder gleich den vorhandenen Sirus 156 nehmen ?

Wenn ich den X-over nehme, muss ich dann auch wieder den X-over-Stabi mit den spitzen hochstehenden Ecken aus dem Keller holen oder geht auch die Kombi mit Stabi vom Fluid oder Sirus ?

Beim Sirus ist der Abstand von der Fuselage zur Stabi etwas länger. Wäre das als Anfänger hier hilfreich ?
Hol dir eine Alu Klapp Leiter! Es muss nochmal eine Plattform Leiter sein. Du kannst glaube ich eine normale Stehleiter und ein Brett nehmen.
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2024, 14:53   #9
pushtacker
Benutzer

Standard

Mit dem Sirus einen Beachstart üben, obwohl ich noch nicht dockstarten kann? Ich glaub, das würde ich nicht tun wollen, weil ich Angst hätte, mich zu verletzen. Scharf und mit mehr Spannweite ist in diesem Fall wohl eher nicht der Freund deiner Füße.

Die Größen deiner Frontwings wären natürlich auch interessant. Ich habe mit X-Over XXL angefangen und mir dann den Sirus XXL gekauft, als ich schon dockstarten und eine kleine Runde pumpen konnte. Der Sirus ist viel effizienter, aber mir fällt trotz oder wegen der großen Spannweite die seitliche Balance viel schwerer.

Die Stabs kannst du frei kombinieren, zum Anfangen sind der Sirus oder der X-Over wohl ganz gut, weil sie die Fuselage "verlängern". Sie machen das ganze System träger.
Zum Beachstart selber kann ich die nicht viel sagen, ein paar Versuche hab ich mal gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich dafür nicht genug Zeit habe.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2024, 10:52   #10
czareka
Benutzer

Standard

Das mit dem Beach Start ist schon eine Ansage. Aber wenn Du noch jung und leicht bist, dann kann man es mit einem sehr kurzen Mast versuchen. Ich würde dafür einen 40 cm Mast nehmen. Länger wird's schwer. Ich würde mir einen Strand am Meer suchen, wo es gar keine Steine gibt. Nur Sand. Wie z. B. Sotavnto auf FUE. Dann wird derm Foil nicht viel passieren. Dann viel Geduld bringen und probieren. Wenn ich noch mal 20 wäre, würde ich mir das zutrauen
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2024, 11:46   #11
Traildigger02
Benutzer

Daumen hoch

Danke für alle Tips.

werde es also mit dem alten X-Over (ist XL - bin aber ein Leichtgewicht...) versuchen und den Sirus nur für Ultra-Leichtwind und Paddle-up (-Versuche) weiter nutzen.

Den Tip mit einer Leiter muss ich mir mal ansehen. Aber jedes mal ne Leiter und Brett mit an den See zu schleppen scheint mir recht aufwendig...
Alt 02.10.2024, 12:11   #12
danfree
Benutzer

Standard

Das ist nun meine subjektive Sichtweise, aber dann würde ich mich auf den Paddelstart konzentrieren - grossen Sirus hast du ja. Seit ich den Paddelstart kann käme es mir nicht mehr in den Sinn Dockstart zu üben, mit dem Paddelstart hast du viel mehr Möglichkeiten und brauchst keinen Dock/geeigneten Strand, musst nicht zurückschwimmen und kannst nornale SUP-Touren machen. Und krasses Ganzkörpertraining hast du auch noch ( aber immer beidseitig üben sonst wird man einseitig).
Alt 02.10.2024, 12:43   #13
czareka
Benutzer

Standard

Am Besten sowas wie auf dem Bild. Steht glaube ich noch zum Verkauf. Man kann es zusammenfalten und ins Auto nehmen.

In der Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1076579286561819
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2024-10-02 13.38.14-min.jpg
Hits:	206
Größe:	186,0 KB
ID:	69014  
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2024, 16:52   #14
Traildigger02
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Das ist nun meine subjektive Sichtweise, aber dann würde ich mich auf den Paddelstart konzentrieren - grossen Sirus hast du ja. Seit ich den Paddelstart kann käme es mir nicht mehr in den Sinn Dockstart zu üben, mit dem Paddelstart hast du viel mehr Möglichkeiten und brauchst keinen Dock/geeigneten Strand, musst nicht zurückschwimmen und kannst nornale SUP-Touren machen. Und krasses Ganzkörpertraining hast du auch noch ( aber immer beidseitig üben sonst wird man einseitig).
"Krasses Training" kann ich voll auf Bestätigen: nach ein paar Anläufen bin ich jedes mal platt. Aber ich mache langsam Fortschritte und gebe nicht auf. Zumindest versuchen werde ich es auch mal mit dem Beachsstart (auch wenn der sicherlich auch nicht leichter wird ...)

Antwort