oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2009, 20:34   #1
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Core XR erster Eindruck

Moin,
während der St. Peter Tage hatte ich die Möglichkeit den 15er Core XR zu fliegen, hier ein paar Eindrücke:

Bedingungen:
unterer Windbereich um 12knt, später leicht zunehmend.

Kiteverarbeitung:
Top, Verstärkungen an allen relevanten Stellen
Leinenabweisergurte an den Strut-Enden
Nähte sauber ausgeführt
One Pump ...

Bar:
Ebenfalls dem bekannten Standart entsprechend
Kite wird als 4 Leiner mit virtueller 5 Leine geflogen
Bar selbstausdrehend ...

Anknüpfen:
Idiotensicher und einfach

Flugverhalten:
sehr direktes Ansprechen auf Steuerbefehle, gerade für einen 15er bemerkenswert. Selbst in gedepowertem Zustand reagiert der Kite umgehend ohne Verzögerung und dreht sehr schön und zügig.

Kite fliegt schnell, muß er aber auch ... an diesem Tag sind 12er und 13er Schirme zeitgleich geflogen und zum Teil konnten diese früher gestellt werden.
Das kleine Manko war aber durch aktives Fliegen problemlos wett zu machen.

Der Schirm hat eine gute Rückmeldung an der Bar und lässt sich auch beim Springen sehr gut "erfühlen".

Haltekräfte sind in unteren Bereich und absolut erträglich über einen längeren Zeitraum.

Springen:
Im direkten Vergleich bin ich an diesem Tag den 15er Speed² geflogen, Hut ab vor dem XR. Wenn er einmal nach hinten gelenkt wird, zieht er einen mit einer angenehmen Power aus dem Wasser und trägt einen lange durch die Luft.
Kurz, einfach zu springen, schießt schön raus und läßt einen lange fliegen.

Wiederstart:
Bar einschlagen, auch bei wenig Wind, der Kite wandert ans Fenster und geht sauber in die Luft.

Windbereich:
Konnte nicht getestet werden, aber durch den extrem langen Adjusterweg muß er extrem sein.

Negativ aufgefallen ist:
Wenn der Adjuster voll durchgezogen wird (gedepowert) kann man ihn nicht ohne größere Probleme wieder öffnen (powern). Problem ist die Führung des Adjusters an der oberen Öse. Der Adjuster wird durch die Öse und die Um-Naht blockiert.

Weiterhin Nachbesserungsfähig:
Der Zeitraum nach Auslösung, bist der Kite auf dem Wasser liegt, betrug bei angegebenen Bedingungen weit über 10 Sekunden ... in dieser Zeit hatte der Kite gut Power gehabt ...

Ansichtssache:
Die Briddel - Leinen sind so extrem lang, das sie sich im Test um ein Tipp gewickelt haben und sich nicht ohne weiteres Lösen wieder in die richtige Position bringen ließen ...

Alles in allem ein super Kiter, der sicher ein würdiger Nachfolger für den Core Riot ist.

Viel Spass beim Kiten
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 20:53   #2
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

interessant danke weil ich überleg grad ob ich mir den 6er XR zu 9er und 12er RIOT hole,,,,,,,, sonst vielleicht 5er riot für hammerhack

irgendewer schon 9m-5m XR geflogen ??
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 07:57   #3
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hast du zufällig den 15er im direkten Vergleich zum 13,5er geflogen?
13,5er ist schon deutlich schneller als der GT.
Waren so meine Eindrücke. Als Leichtwindkite ist der 13,5er schon ne Ansage

Jetzt interesiert mich wie schnell ist "noch" der 15er XR?

===============
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 08:09   #4
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du hast also den 15er geflogen während andere 12/13 geflogen sind und musstest noch aktiv fliegen weil die andern früher gestellt werden konnten????

Das klingt für mich ein wenig komisch.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 09:25   #5
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Du hast also den 15er geflogen während andere 12/13 geflogen sind und musstest noch aktiv fliegen weil die andern früher gestellt werden konnten????

Das klingt für mich ein wenig komisch.
Das war auch mein Gedanke beim lesen.

Wenn die anderen nicht gerade 30kg weniger gewogen haben als Du und sie mit ner Door und Du mit nem <130er Brett unterwegs warst stimmt da irgendwas nicht.
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 09:50   #6
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Freerider Beitrag anzeigen
Das war auch mein Gedanke beim lesen.

Wenn die anderen nicht gerade 30kg weniger gewogen haben als Du und sie mit ner Door und Du mit nem <130er Brett unterwegs warst stimmt da irgendwas nicht.
mhhhh stimmt, ich konnte meinen 13,5er eigentlich vor den anderen stellen
================
www.kiteloopfreaks.de
====Kitestuff--------
CORE / Carved / F-one / Spleene / Blade
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 14:34   #7
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
mhhhh stimmt, ich konnte meinen 13,5er eigentlich vor den anderen stellen
================
www.kiteloopfreaks.de
====Kitestuff--------
CORE / Carved / F-one / Spleene / Blade
deinen 13,5er xr ??
R-i-c-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 05:35   #8
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von R-i-c-o Beitrag anzeigen
deinen 13,5er xr ??
XR ja warum? Meiner oder wie meinst das?

==========================
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 14:08   #9
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Standard

ja wollte nur wissen ob du den xr meintest

ich habs nicht richtig gelesen sorry

war bisschen verplant
R-i-c-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 18:40   #10
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard Core XR

Hallo,

auch ich hatte die Möglichkeit in Spo den XR mit 9qm testen zu können genossen.
Ich kann Deichheld zustimmen.

Im letzten Jahr habe ich den GT in 10,5 getestet und der hat mich in Sachen Power und Drehverhalten beeindruckt, vielleicht bin ich deswegen vom XR ein wenig enttäuscht.

Also den Eindruck das der Schirm früh losgehen soll kann nicht so ganz nachvollziehen, sofort danach konnte ich einen 8er Nazca 2 fahren mit einer ähnlichen Boardgröße und hatte das Gefühl, das der mehr Bums hatte, warum das frage ich mich immer noch . Ebenso die Drehgeschwindigkeit hat mich auch nicht überzuegt okay selber fliege ich schnelle C-Kites und Hybrids, aber andere Kites (es gab wirklich genug zu testen) haben mehr Agilität an den Tag gelegt(Nazca 2 und PD3)diese Kites schreibe ich nur weil ich sie am selben Tag bei ähnlichen Bedingungen gefahren habe, natürlich weiß ich, dass das unterschiedliche Konzepte sind die man eigentlich nicht vergleichen sollte.

Die Verarbeitung sah super solide aus, und mit stabilem Dacron wurde nicht gespart find ich super!! Ich denke das der Kite dem Käufer lange freude bereiten wird.

Der Fahrspeed (nicht der Turningspeed) ist klasse und da macht der Kite richtig spaß, wenig Haltekräfte und einfach gepflegt heizen.

Ein dickes Plus besonders bei Core finde ich das der Kite im Vollgedepowerten Zustand auch noch einige Sekunden stabil am Himmel steht. Ich denke besonders für Anfänger oder auch wenn man in der Welle einen Vollwaschgang erhalten hat bleibt der Schirm oben und stürtzt nicht wie ein "Adler auf die Beute" ins Wasser, wenn man vor Schreck kurz mal die Bar wegschiebt oder los lässt. Ebenso lässt er sich Gedepowerten Zustand noch sehr gut bewegen.

Also ich persönlich sehe den XR als "Wohlfühlkite" neben dem meiner Meinung nach sportlicheren GT. Aber kaufen tu ich Ihn trotzdem nicht, nicht das Kite schlecht wäre aber hab halt einen anderen Geschmack. Habe jedoch nach den vorher gelesen Werbeaussagen und Promotion doch etwas mehr erwartet!

ciao

blackjack(keinTeamfahrer,Verkäufer o. ähliches)


Geändert von blackjack (16.08.2009 um 20:34 Uhr)
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 20:27   #11
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard @blackjack

wo sind wir denn nun nicht ganz einer Meinung???

sehe keine Unterschiede zwischen deiner Aussage und meinen Threat ...
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 20:36   #12
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard @Deichheld

schon geändert

nach den vollmundigen Werbeaussagen hatte ich mir doch etwas mehr erwartet. Schade das es "nur" noch eine Virtuelle 5th gibt.
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 06:34   #13
surfmaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 196
Standard Gibts mittlerweile "neue" Eindrücke vom XR?

Hallo,

vielleicht hat der ein oder andere ja inzwischen den neuen Kite geflogen und kann noch etwas zum Schirm sagen.

Ciao.
surfmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 12:00   #14
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

will nun auch mal was dazu sagen, da am sonntag mal etwas wind in bayern war, sind wir an den chiemsee gefahren, ostwind ist zwar nicht das ware aber immer noch besser als gar nicht auf´s wasser zu kommen
also bedingungen so zwischen 12-14 knoten(messen ist an dem spot ziemlich zwecklos, daher eher geschätzt) und kite 12er xr, board nobile ext 143x48 und ich im moment 104kg trocken und freundin 52kg selbes board(haben irgendwie unseren anderen boards vergessen) zum xr, also schirm geht ziemlich früh und man muss kaum sinusen, kann also sehr früh stellen. mann muss aber vom gt komment sich erst mal kurz auf den schirm einstellen, durch die wirklich extrem geringen barkräfte, neigt man im untersten windberreich dazu zu sehr anzupowern was in fahrt dann einiges an geschwindikeit kosten kann. fazit ich würde alle drei riot, gt und xr in einer linie sehen, was den lowindberreich angeht. also wie schon erwähnt, die barkräfte sind so gering das man richtig spaß am sinusen hat und locker wieder 4-5 stunden durchkiten kann, eben wie beim riot, jedoch liegen sie ein wenig drüber, was so finden wir dem feedback das man vom schirm bekommt sehr gut tut. drehgeschwindigkeit vom 12er ist auch wirklich in einem sehr guten bereich, viel schneller als der gute riot und auch schneller wie der gt, also für einen 12er schnell genug, würde fast sagen der 12er xr ist so schnell wie der 9er riot, übrigens angeknüpft war er in der mitte, da andere einstellungen zu testen fehlte uns der platz und die zeit. was uns bei diesen sch... bedingung auffiel, wie stabil der kite am himmel steht, beim schirmtausch hat er mich mal so weit überflogen, das ich dachte gut das war es jetzt(jeder kite den ich kenne hätte wirklich unten gelägen) aber nix da das störte den xr gar nicht, er entschied sich dann ohne mein zutun wieder in seine ausgangsposition zurück zu fliegen, echt klasse! auch das flugverhalten beim fahren in den böhen, juckt ihn gar nicht, der federt die böhen mit einer leichtigkeit weg, auch hier absolut klasse, man kann sich voll auf das board konzentrieren und brauch sich nicht mehr um den schirm kümmern, also nix zapplig oder so ruppig wie der gt. auch fliegt der schirm sehr weit an den windfensterrand, so das höhe ziehen selbst für einen anfänger kein problem wäre, er entwickelt dabei sehr wenig querzug, so das jacki gut angebraten null probleme mit dem riesenboard und das halten der kannte hatte, sie meinte erst den adjuster ziehen zu müssen, sagte dann aber das sie es nach dem ersten schlag sofort wieder vergessen hatte, da es einfach nicht nötig war.
so noch zumnspringen, viel war bei den bedingungen sowieso nicht möglich, versucht hat man es aber trotzdem und vom ergebniss sind wir positiv überrascht, er reist einen zwar leider nicht so extrem vom wasser wie der gt(obwohl das wohl nicht jedermanns sache ist, wir lieben es), aber man springt trotzdem mit wesentlich weniger einsatz der kannte in die gleichen höhen und dann passiert folgendes, meine gedanken: alter hat das ding eine hangtime, man fast wie beim 15er speed, geeeeiiiillll. echt kein marketing geschwafel, tatsache, wer es nicht glaubt auspropieren also alles in allem was wir nach der kurzen zeit sagen können, das es ein sehr gelungener schirm ist, würde ich vom totalen anfänger bis zum pro in die hand drücken und glaube jeder würde glücklich werden. bei mehr wind sage ich mal nochwas zum highend usw.
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 12:39   #15
KleinerHeld
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 383
Standard

Ist der XR nun ein Frühstarter oder eher der Spätzünder?!
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 12:47   #16
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von KleinerHeld Beitrag anzeigen
Ist der XR nun ein Frühstarter oder eher der Spätzünder?!
hast doch meinen beitrag gelesen oder? wenn ich bei 12 knoten und 104kg höhe ziehe und springe, erübrigt sich doch deine frage, oder?
also habe ja auch geschrieben das er nicht später oder früher wie riot und gt geht und 12er riot war schon reverence bei den 12er´n.
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 12:55   #17
KleinerHeld
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 383
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
hast doch meinen beitrag gelesen oder? wenn ich bei 12 knoten und 104kg höhe ziehe und springe, erübrigt sich doch deine frage, oder?
also habe ja auch geschrieben das er nicht später oder früher wie riot und gt geht und 12er riot war schon reverence bei den 12er´n.
Eigentlich ja, aber dann hat mich dein Beitrag etwas verwirrt.
Wenn du mit dem 12er super höhe ziehen und springen kannst, warum geht deine Freundin welche 50kg(!!!) leichter ist ebenfalls mit dem 12er und einer Door raus?!
EDIT: Ok, sie war mit der Door draussen weil ihr kein anderes Brett hattet. Hattet ihr denn auch nur einen Schirm?!

Ausserdem beschreiben Deichheld und Blackjack den XR als sehr langsam mit eher wenig Grundzug.

Da werde ich wohl mal nachfragen dürfen, oder?

Ich überlege mir ebenfalls einen Core Kite zu kaufen, nur möchte ich einen Kite der früh Druck macht...


Geändert von KleinerHeld (25.08.2009 um 13:01 Uhr) Grund: Etwas überlesen...
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 13:11   #18
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von KleinerHeld Beitrag anzeigen
Eigentlich ja, aber dann hat mich dein Beitrag etwas verwirrt.
Wenn du mit dem 12er super höhe ziehen und springen kannst, warum geht deine Freundin welche 50kg(!!!) leichter ist ebenfalls mit dem 12er und einer Door raus?!
EDIT: Ok, sie war mit der Door draussen weil ihr kein anderes Brett hattet. Hattet ihr denn auch nur einen Schirm?!

Ausserdem beschreiben Deichheld und Blackjack den XR als sehr langsam mit eher wenig Grundzug.

Da werde ich wohl mal nachfragen dürfen, oder?

Ich überlege mir ebenfalls einen Core Kite zu kaufen, nur möchte ich einen Kite der früh Druck macht...
natürlich darfst du da wir nur 1 board mithatten und somit eh nur einer fahren konnte und an dem einstieg schon nix mehr geht wenn ein kite aufgebaut daliegt, hat sie verzichtet 9er aufzubauen.
sie hätte locker mit kkeinem board fahren können, wäre sie auch lieber und ich wäre wenn 15er da gewesen wäre 15er gefahren und sie so und so 12er

das was die zwei erzählen, ist wahrscheinlich wieder das selbe wie damals beim riot, zu wenig zaltekräfte werden da gleich gesetzt mit zu wenig grundzug, ist aber wirklich nicht der fall, sonst hätte ich ja nicht fahren können. und zum drehverhalten, weiß ja nicht mit was die jungs Vergleichen, mein vergleich war riot gt und xr und da ist der xr eindeutig der schnellste!
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 16:39   #19
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard @huetue / kleinerheld

@Huetue
Sorry Huetue,
aber Haltekräfte und Grundzug kann ich gut auseinander halten, der XR ist nun mal leider kein "Frühstarter"; Dieses ergibt sich alleine Aufgrund des Shapes der "Kappe".

An besagtem Tag, wie beschrieben, sind 12er und 13er Schirme (die mit dem Todenkopf ) besser geflogen als der 15er XR

Das Drehverhalten wurde eindeutig als gut ansprechend und schnell angegeben, also solltest du vielleicht die Berichte etwas genauer lesen, bevor du unsere Aussagen untergräbst.

Schade das es komischer Weise wieder ein User mit Core Hintergrund ist, der andere Meinungen nicht zulässt.

@Kleinerheld
Teste das Material am besten im direkten Vergleich zu anderen Schirmen!!!
und denke immer schön daran, der Händler wird dir immer den "besten" Frühgleiter, der am jüngsten am Markt ist verkaufen ... selbstverständlich wird der Preis auch "stimmen"

@all
Der Schirm ist, bis auf beschriebene Mankos in der Safety und dem Adjuster, ein super Anfängerschirm / Allrounder, ich selbst würde ihn mir kaufen, allerdings immer im Hinterkopf: Für sehr leichten Wind gibt es auch andere Pferde im großen Stall ...
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 17:51   #20
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
@Huetue
Sorry Huetue,
aber Haltekräfte und Grundzug kann ich gut auseinander halten, der XR ist nun mal leider kein "Frühstarter"; Dieses ergibt sich alleine Aufgrund des Shapes der "Kappe".



was gibt es an 12knoten, 104kg 143x48 board, richtig höhe ziehen, springen usw. auszusetzen, wie gesagt ich finde das klasse und der orginal riot, der ja wirklich ein sehr früh gehender schirm ist, geht auch nicht früher. hoch gerechnet auf 15er, bin ich ab 10 knoten unterwegs, du und früher war ich mit z.b. einen 15er speed II auch nicht unterwegs.

wann würdest denn den 12er als frühstarter bezeichnen, wenn er bei mir bei 10 knoten geht< nur macht das kein 12er. also früher wie andere vergleichbare 12er geht er nicht, jedoch gibt es mehr als genug schirme die später gehen, also für mich heist das, der xr schwimmt mit den besten im lowend mit, perfect mehr brauch niemand

achso 12er und 13er mit dem totenkopf gehen auch ganz normal los und sind keine frühstarter, wer weiß wer da am 15er unten dran gehangen hat, denn wenn der schlechter geht als ein 12er xr, wofür braucht man ihn dann obwohl ich ja zum 15er noch nichts sagen kann, habe leider noch keinen, kommt wohl nächste woche erst.
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 18:48   #21
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard Servus

ich kann Deihheld voll und ganz zustimmen!!!

Ich frage mich dann warum dann überhaupt nen 15er Produziert wenn ein 104kg Kerl bei 12 Knoten im Binnenland spaß hat?? Ich wiege ja fast nur die hälfte da müsste ja ein 9er als größter Schirm reichen hat er aber net und ich bin ebenfalls Binnenseekiter und weiß wovon ich spreche!!!

Also in Spo sah die Sache ganz anders aus, da waren die XR so mehr oder weniger die einzigsten 15er die draußen waren, warum nur?? Waren alle anderen in SPO die den xr gefahren sind zu blöd zu Kiten???? das der 12er nicht gereicht hat??
Und die Jungs die diese Dinger gefahren haben waren aber wenn überhaupt in der 80kg Klasse. Die Mitbewerber haben Kites in 13qm ausgegeben und die die gefahren sind waren nicht unterpowert. Ich hatte mit nem 11er C-Kite und kleinem Brett spaß --> Ok ich 60 kg

Sry ich denke auch das ich weiß ich schreibe, habe schon wirklich viele Kites getestet und über längeren Zeitraum fahren können. Und hatte in SPO mehr als genug Vergleichsmöglichkeiten bei etwa gleichen Bedingungen

Interessant auch dass Deichheld und ich völlig unabhängig voneinander
zum selben Ergebniss gekommen sind. Ich favorisiere keine Marke, bin weder Teamrider, Pro oder sonst was in der Richtung.Ich nehme an Deichheld ebenfalls, kenne Ihn aber nicht.

@ huetue es hat keiner geschrieben das der XR ein schlechter Kite ist.
Aber dein Post hat so irgendwie den Anschein das man den XR ins rechte Licht rücken muss um Ihn in Szene zu setzen, verkauft sich der Kite so schlecht das man das nötig hat(oder ist er in deinen Augen so schlecht das man das Produkt pushen muss)?? Dazu noch von offensichtlich jemanden der mit der Marke Core wie auch immer etwas zu tun hat oder favorisiert???
Ich finde es schon komisch wie man zu so konträren Aussagen kommt.

Um der Trimmfrage vorwegzugreifen, die Core Crew hat einen klasse Job gemacht und wirkten sehr professionell und glaube deshalb kaum, das die uns etwas an den Haken gegeben hätten das nicht 100% ok wäre.
Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei den Kites nicht!!!


WICHTIG!! Das soll kein Angriff gegen Huetue oder Core sein, aber ich finde man sollte schon in der nähe der Wahrheit bleiben

Ich komme auch aus Bayern, vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit dich bei 12 Knoten mit nem 12er xr rocken zu sehen Ich hab aber noch keinen gesehen der das in deiner Konstellation geschafft hat!!!!

ciao

blackjack
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 19:20   #22
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von blackjack Beitrag anzeigen


WICHTIG!! Das soll kein Angriff gegen Huetue oder Core sein, aber ich finde man sollte schon in der nähe der Wahrheit bleiben

Ich komme auch aus Bayern, vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit dich bei 12 Knoten mit nem 12er xr rocken zu sehen Ich hab aber noch keinen gesehen der das in deiner Konstellation geschafft hat!!!!

ciao

blackjack
fasse ich auch nicht so auf
und ja ich gebe zu ich war am sonntag gar nicht auf dem chiemsee kiten, eigentlich kann ich es auch gar nicht, tut mir echt leid







nee mal im ernst, ich will hier doch nix puschen , sondern was ich schreibe ist ein tatsache
es ging auch nicht drum ob es rockt oder das ich 10 meter hochgesprungen bin(jeder vernünftige kiter weiß, das dies bei so wenig wind unmöglich ist), sondern das ich auf dem wasser war und ohne problem höhe ziehen konnte und es wurde dann aber zunehmenst weniger wind, so das ich nur noch höhe halten konnte und dann vom wasser bin, da man nur einen 5 meter breite schneiße als ausstieg hat und wenn die verfehlst hast nen problem
erstaunlich das ich mich jetzt echt schon rechtfertigen muss, ob ich auf dem wasser war, wenn ich den schirm puschen wollte hätte ich schon viel eher einen Bericht zu geschrieben, aber es war am sonntag eben erst möglich das ich mit dem schirm auf´s wasser konnte und leider hatte ich noch keinen 15er da, denn sonst hätte ich richtig spass gehabt, da der 12er da schon an der grenze war, aber erstaunlich das es eben doch gereicht hat
ich teste mal in ägypten abends an, ab wann der 15er geht, da es mich selber interessiert. 15er gt und ext ging gerade noch so bei 10knoten vor 5 wochen in ägypten
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 19:48   #23
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

hier mach noch drei bilder vom wochenende, leider haben wir keine gemacht, hat mir nur eine gute freundin zugesendet





Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 06:49   #24
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Huetue, das einzige was korrigiert werden muss ist der Wind. Ich war auch am Sonntag am Chiemsee mit meinen 90 Kilo und einem Nova3 unterwegs und war mächtig angeblasen. Ein Blick unter Wetteronline verriet mir auch den Grund es hatte 12 bis 17 Knoten. Und ich war mehr bei 17 als bei 12 Knoten unterwegs. Allerdings war ich vielleicht später als du am Spot. Ich war erst ab 17:00 Uhr und auch nicht in Übersee.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 07:28   #25
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Den Eindrücken von Huetue in seinem Testbericht kann ich zum größten Teil zustimmen. (erspart mir auch ne Menge Tiparbeit )
Die Windrange ist sehr gut, bis man den Adjuster ziehen muss, muss der Wind schon gut zunehmen, Depower (ohne Adjuster zu ziehen) ist recht effektiv .

Zum Lowend kann ich sagen, daß der 12er XR sehr früh geht.
Ich bin ja nach wie vor begeistert von meinem 12er Evo2 aber der XR kann da locker mithalten. Einmal aus dem Zenit nach unten gelenkt und das Teil hat Druck nach einer Sinuskurve. Zudem zieht er schon bei wenig Wind gut Höhe.
Ich wiege 80-82kg und fahre ein LF Recoil 134x41, also nix mit Door.
Ach ja, bin den XR mit Steuerleinen auf kürzester Einstellung geflogen, bringt noch mal ein Knötchen mehr (oder besser gesagt weniger).
Meine Lieblingseinstellung am Kite war:
Drehgeschwindigkeit auf "schnell", Barpressure auf "mittel".
Generell sollte man sich am Anfang die Zeit nehmen, mal ein bisschen mit den Einstellungen rumzuprobieren um alles perfekt auf seine Bedürfnisse anzupassen, hat bei mir ne Menge gebracht.
Ist ja auch schnell gemacht, 1. Länge der Steuerleinen, 2. Drehgeschwindigkeit (bei 12er eh auf "schnell" ) und 3. Barpressure
durchzuprobieren.

Gruß Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 15:52   #26
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Ergänzung Windbereich

Das was dem XR nach Unten fehlt um Spass zu machen ...
hat er nach oben in 15m² auf alle Fälle, ... haben den 15er XR heute in Gold / Fehmarn bis ca. 26kn geflogen ...

Ergänzung Safety:
Im oberen Windbereich funktioniert die Safety ohne Probleme und der Schirm kommt zügig vom Himmel, auf dem Wasser angekommen, bleibt er, immer wieder gen Himmel zuckelnd, "recht" druckarm auf dem Rücken liegen.

Und ich bleibe dabei er ist nun mal kein Frühstarter ... dafür dann aber ein Lange-Spaß-Macher
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 15:57   #27
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard

@huetue

...


Geändert von Deichheld (29.08.2009 um 17:25 Uhr) Grund: sorry, gehört nicht zu diesem Thema lösche ich mal selbst
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 16:15   #28
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
@huetue

wer eine Door in einem anderen Threat in Frage stellt ...

sollte vielleicht nochmal überlegen ob einige seiner Aussagen und Untergrabungen bei anderen sinnvoll sind

Take it easy und schön dran denken

DOOR + Matte = MegaSpaß
DOOR + 15 XR = auch noch viel Spaß

Keine Door + nur 12m² = Spaß??????!!!!!!!
lern mal lesen, ich habe ausdrücklich die door nicht in frage gestellt

door= mega mäßiger spass beim geradeausfahren, da ändert auch ein matte nicht´s dran
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 21:58   #29
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Bin heute den 11 XR gegen den 12er GT geflogen.

Mein erster Eindruck war: Puuh nochmal glück gehabt, kann ich den GT doch bis zum Erscheinen des Nachfolgers fahren

Vom Lowend empfand ich den XR jetzt nicht unbedingt als Frühstarter, eher gleich auf mit dem GT.
Haltekräfte sind geringer und die Drehgeschwindigkeit dabei ist etwas höher als die des GTs. Beide in Grundeinstellung angeknüpft!
Kraftentfaltung ist sehr linear und Böen werden sehr gut gefedert.
Für mich als GT-Fahrer fast schon langweilig *g*
Beim springen musste ich mich ebenfalls umgewöhnen, da es einen nicht so nach oben reizt und man aktiver abspringen muss.
GT ging ohne viel arbeit ex höher, hangtime identisch.

Ich würde den Riot XR als gelungenen Nachfolger des Riots beschreiben.
Er ist bestens für Anfänger geeignet und macht auch dem Freerider viel Spass.
Für sportliche Fahrer fehlt ihm meiner Meinung nach der notwendige "bums", aber dafür ist ja auch der GT am Start!
Hat Core mal wieder gut gemacht
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 15:11   #30
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also hier kann man sich selber ein Bild machen, vor allem wie gefrustet ich den 10er fallen lasse am Anfang auf dem Video.
Da war ich schon leicht angefressen das Niko mir über den Deich zuruft 10er reicht.

na ja, aber er hats getan
Board 138 x 45 Full Glossy Carbon
10er XR

UND DIE XR gehen früh, besonders 13,5 und 10er!!!

hier also Nikos kleines Leichtwindvideo: http://www.youtube.com/watch?v=NjaIZ8-FtrQ
Tatsächlich waren meist nur 12er und 14er am Start.
Der XR fährt nun mal ganz anders als der GT, man meint er würde nicht gehen!!! geht er aber, anderer Druckpunkt
===============
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 15:18   #31
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von CaNi Beitrag anzeigen
B
Für sportliche Fahrer fehlt ihm meiner Meinung nach der notwendige "bums",
Hat Core mal wieder gut gemacht
Das meint man aber auch nur weil er sanfter liftet. Fahr ihn mal angeblasen
ich find das geht voll in Ordnung für den 10er : http://www.youtube.com/watch?v=c3Dl2cY_ris
=============
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 19:14   #32
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

ja, stimmt, der 10er ist der Hammer
bei Leichtwind mit nem Großen Board geht er früh
waren die letzten aufm Wasser als alle schon runter waren weil kein Wind mehr war...
und der Guido hat den 10er auf dem 2. Vid gefahren,
wo alle mit 9 unterwegs waren.

auf jeden Fall mein nächster Kite ...
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 17:17   #33
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Ich sag nur Einstellung Wakestyle und "hohe" Barkräfte und beim Riot xr stimmt alles. In der Werkseinstellung hatte der 10er mir zu wenig Druck, so das ich das Teil schon verflucht habe. Andere Einstellung und ich fand ihn richtig gut. Beim Springen hat er dann auch weniger Versatz nach Lee
Rein für die Welle würde ich den GT bevorzugen.

Grüsse

Andreas www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 18:12   #34
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
Ich sag nur Einstellung Wakestyle und "hohe" Barkräfte und beim Riot xr stimmt alles. In der Werkseinstellung hatte der 10er mir zu wenig Druck, so das ich das Teil schon verflucht habe. Andere Einstellung und ich fand ihn richtig gut. Beim Springen hat er dann auch weniger Versatz nach Lee
Rein für die Welle würde ich den GT bevorzugen.

Grüsse

Andreas www.united-ocean-sports.de
aber nur weil du die backlines auf wakestyle umknüpfen tust, hat er doch nicht mehr power
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 22:09   #35
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Das war mein Eindruck und ich hatte auch höhere Haltekräfte eingestellt.
Backlines übrigens auch ganz kurz.

Andreas www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 07:26   #36
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
Das war mein Eindruck und ich hatte auch höhere Haltekräfte eingestellt.
Backlines übrigens auch ganz kurz.

Andreas www.united-ocean-sports.de
muss zwar auch erst mal noch die verschiedenen einstellungen testen, aber nur mal so zur überlegung, müsste er bei der wakestyle einstellung nicht langsamer drehen?
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 11:59   #37
ocean-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 123
Standard

Könnte nicht einer mal reinschreiben was die ganzen Einstellungen am Schirm bewirken?
Würde es ja gerne selber machen aber ich werde erst einmal für 4 Wochen ausfallen und somit kann ich es Leider nicht testen.
ocean-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 15:24   #38
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ocean-kiter Beitrag anzeigen
Könnte nicht einer mal reinschreiben was die ganzen Einstellungen am Schirm bewirken?
Würde es ja gerne selber machen aber ich werde erst einmal für 4 Wochen ausfallen und somit kann ich es Leider nicht testen.
steht doch eigentlich am Schirm dran!
Wakestyle: hat er mehr Barkräfte, was ich überhaupt nicht brauche.
Ist wohl für Grobmotoriker ne Spass bei Seite, ich finde ihn sehr gut in der Grundeinstellung ( Auslieferungszustand ).

=======================
www.kiteloopfreaks.de
------Kitestuff-------
CORE Shop
F-one Shop
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 08:08   #39
ocean-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 123
Standard

@kiteloopfreaks.de
Ich meinte auch mehr z.B. wenn ich auf Wakestyle knöpfe geht er dann früher oder später los, ist die Depower bei dieser Position grösser oder kleine ... das meinte ich eigentlich damit.

Mehr Barkräfte = mehr Zug = mehr Hängetime ?
ocean-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 11:10   #40
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

[QUOTE=ocean-kiter;686653
Mehr Barkräfte = mehr Zug = mehr Hängetime ?[/QUOTE]

NEIN
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riots und Waroo 08 Restposten abzugeben sanja Archiv - Kitesurfen [B] 4 28.09.2008 18:31
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
OT: Buch - Das Core Programm Juergen Kitesurfen 8 29.12.2006 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.