oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2010, 17:58   #1
rotelwood
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 3
Standard Welche Ausrüstung fürs Landkiten mit späterer Wassermöglichkeit ? (bei 53kg)

Hey,
ich hab nen Kitesurfkurs gemacht, Wasserstart auf dem Board kam es nicht, da das Wetter ziemlich ungünstig war, aber der Kite an sich (und auch die ersten Bodydrags) hat mir sehr viel Spaß gemacht, das möchte ich gerne an Land mit einem Mountainboard unter den Füßen weiter machen.

Ich denke, nen Trapez (wahrscheinlich eher Hüfttrapez) suche ich mir probierenderweise im Laden aus, Helm, Knieschutz etc. dürften auch nicht so kompliziert ihn der Auswahl sein.

Aber der Kite, der macht mir Kopfzerbrechen!
Vom Kurs kenne ich nur die zweileiner Übungsmatten und Tubekites. Matten mit Depowersystem hatten wir gar nicht ausprobiert, Matte auf Wasser ist an der Schule wohl auch nicht so angesehen.
Die Tubekites haben mir im Flugverhalten sehr gefallen, aber auf Land? Ich mache mir da ein bisschen Sorgen um die Kites, gerade weil ich noch nicht so routiniert bin und dann hab ich ja auch noch das ungewohnte ATB unter den Füßen, da könnte mir der Kite schon mal runter krachen.
Also dachte ich an ne Matte und zwar an eine mit Closed Cells, weil ich es nächstes Jahr doch mal auf dem Wasser probieren möchte und dann neue Kites geht mir zu sehr ins Geld.

Wie ist das, habe ich bei ner Closed Cell Matte beim Landkiten Nachteile gegenüber einer Open Cell?
Ich habe auch gelesen, das später auf dem Wasser ne Closed Cell Matte nicht so leicht zu relaunchen ist, hab dazu aber auch gegenteilige Meinungen gehört. Wahrscheinlich würde ich es einfach riskieren.

Ich habe auch gehört, dass man beim Landkiten am besten mit ner kleinen Matte mit Handles anfängt. Ich mag allerdings das Depower-System, deshalb geht meine Überlegung dahin, mir vielleicht ne 6qm Closed-Cell Matte mit Depowersystem zuzulegen, als Anfang und die könnte ich später bei stärkerem Wind nutzen und eben auch auf dem Wasser.
Oder ist dabei ein Denkfehler?
Hab die Flysurfer Psycho 3 im Auge. Aber vielleicht ist die auch zu unkontrolliert für den Anfang und dann später als Starkwindkite vielleicht auch nicht so geeignet. Vielleicht, weil der Psycho 3 eh schon recht wendig ist und dann als kleiner Kite in stärkerem Wind?

Dabei sollte ich sagen, dass ich 53 kg wiege.

Ein zweiter Kite darf es auch werden. Dann ein größerer (10qm?). Vielleicht darf er dann auch ein Tubekite sein? Oder wieder eine Matte Closed Cell?

Würde allerdings gerne erstmal mit einem Kite anfangen. Wohl eher mit nem kleinen als nem großen, oder? Könnte ja vielleicht auch bei schwachem Wind auf dem Rollfeld in Tempelhof funktionieren.

Zum ATB hab ich auch ne Frage. Kann man das so sagen, dass die leichteren schon praktisch sind (weil sie eben leicht sind), aber in den Achsen nicht diese Flexibilität haben wie die schwereren?
Oder stimmt das gar nicht?

Ich werde mal Kites und Boards ausprobieren, soweit man mich lässt, vielleicht in Tempelhof. Aber ich vertraue da nicht so sehr auf meine Einschätzung, denke mal, dass sich Matten selbst mit Depowersystem eh anders fliegen als Tubekites, ungewohnt wird es also ohnehin. Und auf nem ATB stand ich noch nie und würde selbst wahrscheinlich erst viel später merken, worauf es ankommt.

Ich hab mir zwar was angelesen, aber eigentlich weiß ich noch gar nichts. Mich interessiert Eure Meinung. Auch zu den Größen bei einem Gewicht von 53 kg und ob es sinnvoll ist, eine Depowermatte 6qm am Anfang zu benutzen oder würdet ihr eher für den Anfang zu nem gediegeneren großen Kite tendieren?
Hängt natürlich auch alles von den Windbedingungen ab

Was meint Ihr?
Vielen Dank schonmal fürs Lesen bis hier hin, verflixt, ist der Text lag geworden!
Susanne


Geändert von rotelwood (22.09.2010 um 18:19 Uhr)
rotelwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 19:05   #2
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Richtig, Tubes koennen platzen wenn die frontal aufschlagen auf Land. Und das frontal aufschlagen passiert jedem mal.

Von der Groesse her und unter der Bedingung dass Du einigermassen kiten kannst, brauchst du im Raum Berlin ne 10er Depowermatte bei 53 kg.
Alles was ueber 5 bft ist, laesst du aus, anfangs auch alles ab 4 bft.
Das heisst, du gehst mit der Groesse anfangs bei obere 2 bis untere 4 bft raus.

Nen Handlekite wuerde ich nur nehmen, wenn du Powerkiten willst, also Flugfiguren aus dem Stand. Diese lassen sich naemlich sehr exakt steuern.
Zum KLB/Snowkiten sind die Handlekites zu zickig mangels Depower und du brauchst schnell mehrere Groessen. Fuers Wasser geht gar kein Handlekite.

Vielleicht kommst du aber mit nem 12er Tube fuer Wasser und ner 10er Ozone fuers Land auch gut hin statt mit ner Flysurfer in 10qm fuers gleiche Geld.

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 08:14   #3
normaligator
addicted to the wind
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Vielbrunn (Odw.)
Beiträge: 81
normaligator eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mhm die Entscheidung am Anfang ist nicht so einfach, ging mir auch so

Ich hatte damals auch mit einem Kurs auf der Waku begonnen. Danach habe ich mir einen 5er Ozone Flow (open cell kite ohne depower aber mit bar) zugelegt. Preis/Leistung für Einsteiger einfach nicht zu toppen
Mit der Matte habe ich sehr gut lernen können aber gespürt was Wind über 4-5 bft. so alles mit einem anstellen kann
Nunja dann kam bei mir Tag X als ich in Mannheim mal just-for-jun Wakeboarden war, und siehe da, ab diesem Tag wollte ich auch unbedingt mit meinen Kites aufs Wasser
Da eh eine Neuanschaffung bevor stand, habe ich mich für einen gebrauchte Flysurfer Psycho 3 in 10qm entschieden. Ist für mich wohl die beste Lösung, ich werde größten Teils an Land und auf Schnee unterwegs sein, aber im Sommer halt eben auch meine ersten Versuche auf dem Wasser machen. Und Flysurfer Kites sind einfach Top

Wenn es dir genau so geht wie mir, dass du überwiegen auf Land/Schnee kiten wirst, aber eben im Sommer auch mal auf dem Wasser und auch nicht das Geld für eine doppel Ausrüstung (Matten und Tubes) ausgeben möchtest, würde ich auch zu Closed Cell Kites greifen.

Vllt. hilft dir das ja weiter

Achso, die Closed Cell Kites sind oftmals auf dem Wasser nicht so gerne gesehen weil gerade bei Wind schwachen Tagen diese noch fliegen wärend die Tubes am Boden liegen dann kommt der Neid auf
normaligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 09:26   #4
windmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 138
Standard

Ich würde Dir eine gebrauchte Pulse 2 in 10 qm und 6 qm empfehlen.
Damit hast du schon einen ziemlich großen Windbereich abgedeckt und bist sowohl an auf der Wiese, im Schnee und auf dem Wasser gut unterwegs.

Grüße
Michael
windmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 13:29   #5
rotelwood
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 3
Standard

Ich danke Euch ganz herzlich!

Dann halte ich Ausschau nach ner 10er Matte Closed Cell, gebraucht.
An ner Flysurfer Psycho 3 10 war ich ja schon recht nah dran... naja, zu lange gezögert, das nächste Mal mache ich es besser.
Und ne Ozon (mit später nem Tubekite fürs Wasser) wird es dann, wenn ich kein für mich vernünftiges gebrauchtes Angebot für ne Closed Cell finde.

Gibt's bei den Closed Cell Kites eigentlich nen starken Unterschied, was die projizierte Windfläche bei gleicher Größe angeht, oder sind die alle im ähnlichen Verhältis gebogen? (Seltsam ausgedrückt, aber Ihr wisst bestimmt, was ich meine.)

Also 10 qm Flysurfer, HQ, Peter Lynn - alle für nen ähnlichen Windbereich?
Und 10ner Open Cell auch?

Und noch ne Frage: Wenn ich dann meinen 10 qm Kite habe, ist dann der zweite bei 6 qm nicht zu weit weg, sollte es nicht vielleicht eher 7,5 oder so sein?
rotelwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 15:24   #6
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rotelwood Beitrag anzeigen
Ich danke Euch ganz herzlich!
...Gibt's bei den Closed Cell Kites eigentlich nen starken Unterschied, was die projizierte Windfläche bei gleicher Größe angeht, oder sind die alle im ähnlichen Verhältis gebogen? (Seltsam ausgedrückt, aber Ihr wisst bestimmt, was ich meine.)

Also 10 qm Flysurfer, HQ, Peter Lynn - alle für nen ähnlichen Windbereich?
Und 10ner Open Cell auch?

Und noch ne Frage: Wenn ich dann meinen 10 qm Kite habe, ist dann der zweite bei 6 qm nicht zu weit weg, sollte es nicht vielleicht eher 7,5 oder so sein?
ja, sind so ziemlich ungefaehr vergleichbar von der Fläche, vom Flugverhalten aber nicht. Da musst du schaun, welche von HQ,.. FS, Ozone oder so. Es gibt einen Unterschied: Einsteigermatte gibt es in 10 genauso wie Hochleister.
Die Groesse ist annähernd gleich, das FLugverhalten sehr unterschiedlich.

Nein, find nicht dass die zu weit weg ist. Ist halt dann ein guter Sturmkite. Die eine kannst du schön rausfliegen genauso wie runterdrosseln und die Kleine ja auch. Ist ne gute Ergänzung.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 22:04   #7
windmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 138
Standard

10 qm und 6 qm sind (bei Depower) nicht zu weit von einander entfernt.
Wenn die 10er zu groß ist geht mit der 6er schon was.
Eine 10er Psycho 3 würde ich persönlich Dir nicht empfehlen. Die kann schon ganz schön heftig sein. Mit der Pulse 2 habe ich im Einsteigerbereich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.

Grüße
Michael
windmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 22:15   #8
Harzer Überflieger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Halberstadt/Harzkreis
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von rotelwood Beitrag anzeigen
An ner Flysurfer Psycho 3 10 war ich ja schon recht nah dran... naja, zu lange gezögert, ...
Ja, nun ist es amtlich - der 10er ist weg. Sorry.

Zitat:
Zitat von rotelwood Beitrag anzeigen
Und ne Ozon (mit später nem Tubekite fürs Wasser) wird es dann, wenn ich kein für mich vernünftiges gebrauchtes Angebot für ne Closed Cell finde.
Ich würde immer versuchen, so wenig Equipment wie möglich/nötig zu beschaffen. Wie ich Dir schon geschrieben hatte, mit nem Flysurfer bist Du auf allen Elementen recht gut bedient. (Leute, bitte macht daraus nicht wieder eine Grundsatzdiskussion - is nur meine persönliche Meinung.)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer mal wieder gute Angebote diesbezüglich hier und bei ebay auftauchen.

Zitat:
Zitat von rotelwood Beitrag anzeigen
Und noch ne Frage: Wenn ich dann meinen 10 qm Kite habe, ist dann der zweite bei 6 qm nicht zu weit weg, sollte es nicht vielleicht eher 7,5 oder so sein?
Flysurfer gibt bei seinen Kites (siehe Homepage - Produkte, ...Technische Daten) immer einen Windbereich an (außer beim Psycho IV - warum auch immer?!? ), der auf dem Wasser eigentlich ganz gut paßt (bei Deinem Gewicht und auf Land kannst Du im Low- und Highend immer ein paar Knoten runterrechnen). Das von FS angegebene Highend finde ich allerdings etwas hochgegriffen - es sei denn man hat sein Leben satt!
Du wist sehen, dass Du trotz 3-4 qm Größenunterschied einen relativ nahtlosen Übergang zwischen den Windlimits hast. Das heißt, wenn der eine nicht mehr geht, kannst Du getrost auf die nächste Größe wechseln.
Harzer Überflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 23:32   #9
rotelwood
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 3
Standard

Hey, danke nochmal Euch allen!
Es freut mich auch, dass Ihr so einer Meinung seid.


Der Plan sieht jetzt so aus. Ich kaufe mir ne kleine gebrauchte Matte mit Handles, damit ich nächste Woche schon loslegen kann. (Die bekommt dann derjenige meiner Freunde zu Ostern, der mir die leckersten Weihnachtskekse gebacken hat.) So habe ich die Ruhe ein paar Kites in 10er Größe auszuprobieren, auf ein Angebot zu warten. Scheint ja doch Unterschiede zu geben wie meggi schreibt, und jedem liegt halt etwas anderes und die Leute auf dem Tempelhofer Flughafen sind wohl sehr hilfsbereit. Ziel in nächster Nähe ist ne 10er Closed Cell.

Und dann spekuliere ich darauf, dass
@ Harzer Überflieger: Du Deinen 6er mal verkaufst

Ich hab die letzten zwei Tage nichts anderes getan, als mich über Kites zu informieren, ich Träume schon Namen von Kiteherstellern, das muss aufhören!

Hört doch hoffentlich auf?

(Ist keine ernsthafte Frage.)

Ich werde Euch berichten.

DANKE!
rotelwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 10:41   #10
Harzer Überflieger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Halberstadt/Harzkreis
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von rotelwood Beitrag anzeigen
Der Plan sieht jetzt so aus. Ich kaufe mir ne kleine gebrauchte Matte mit Handles, damit ich nächste Woche schon loslegen kann.
Mit Handle-Matten habe ich auch angefangen - bringen ne Menge Spass , nur die Depower ist eigentlich gleich Null. Is auf jeden Fall ein gutes Krafttraining, wenn du ohne Trapez fliegst.

Zitat:
Zitat von rotelwood Beitrag anzeigen
Und dann spekuliere ich darauf, dass
@ Harzer Überflieger: Du Deinen 6er mal verkaufst
Sorry, aber meine 6er werde ich wohl so schnell nicht verkaufen, dann doch eher den 13er und 17er PsychoIII (wenn ich ne passende/günstige Alternative gefunden habe).
Na dann noch viel Spass und Erfolg in Tempelhof.
Harzer Überflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 14:19   #11
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

Also projezierte Fläche mag zwar bei HQ und Flysurfer in etwa ähnlcih sein... Bei Peter Lynn aber mit sicherheit nicht... Wenn du die 10er Flysurfer in etwa als Lynn wieder bekommen willst, dann musst du dich eher in etwa an 12 oder 13qm orientieren... wie viel Power der Kite dann bei seiner größe macht ist wie gesagt natürlich abhängig ob du von dem Hersteller nen Hochleister Intermediate oder Anfänger Schrim kaufst auch neue Modelle holen aller regel nach meist mehr aus ihrer Fläche raus als ältere

Ich fliege im Inland Lynns... Und fühle mich damit nach wie vor super aufgehoben
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 18:53   #12
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mrmatimba Beitrag anzeigen
...Ich fliege im Inland Lynns... Und fühle mich damit nach wie vor super aufgehoben...
auch die Charger? Wie ist die?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 19:07   #13
Woogle
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von meggi Beitrag anzeigen
auch die Charger? Wie ist die?
würde mich auch interessieren. Ich überlege mir, eine 10er Charger zuzulegen, denn ich brauch was, was nicht bei jeder Böe klappt. und da würde die Charger perfekt in meine Range passen
Woogle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 08:06   #14
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lese dir mal im Drafo den Fred zur Charger durch. Die soll wohl so schnell sein, das selbst die 15er Ein/Aufsteiger überfordert. Ich würde eher einen älteren Twinskin nehmen z.B die Synergy, oder Venom I bzw. II die sind mega gutmütig
franzm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 08:42   #15
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von franzm Beitrag anzeigen
Lese dir mal im Drafo den Fred zur Charger durch. ....
http://www.drachenforum.net/forum/sh...0371&eintrag=0
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 22:13   #16
sea
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Nienburg
Beiträge: 43
Standard

ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben. Ich fahre auf Land und Wasser, habe 2Tubekites (9 und 13m²), 1Ejector Landboard, und 2Wasserboards(1großes zum Anfangen und später für Leichtwind(nutze es allerdings garnicht mehr), und 1 für Mittel bis Starkwind).
Angefangen habe ich auf Land. Platzen beim auf den Boden krachen hatte ich noch nicht. Allerdings gehen die Nähte im Laufe der Jahre durchs Schleifen beim Starten auf dem Boden auf - zumindest wenn man wie ich bei zu wenig Wind alleine startet..
(wenn von mir Antwort erwünscht wird bitte per PN benachrichtigen)
sea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 23:05   #17
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

ein 10er peter lynn ist selbst bei nur 53 kg gewicht zu wenig.
meine 10er synergy erwachte erst bei >16 knoten zu deutlichem leben (63kg). spass hats dann bei 20 knoten küstenwind gemacht - war dann schön druck im kite.

besser also eine 12er synergy oder venom1/2 nehmen - oder eine vortex.

evtl sogar über 15 qm nachdenken, da im binnenland(?) oft sehr wenig wind weht....
obwohl - bei 53kg.. wäre wohl 12qm die optimale peter lynn arc kite größe.

oder man holt sich für kleines geld eine PL scorpion (plus eine akkupumpe - dann klappt der launch auch problemlos) - die dinger sind sehr spritzig, wendig und haben mega lift. aber etwas schwieriger zu handlen. etwas frustrationstoleranz vorausgesetzt beim start.. hat man wenn ne scorpion erstmal in der luft ist sehr viel spass.

---
grad gefunden: ein neues peter lynn charger video: http://www.youtube.com/watch?v=Lp5KLmASXmc
machen schon extrem spass, die arcs.. arc kites sind die apples unter den pc kites oder so ähnlich
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 06:32   #18
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

10er Psycho3 kann man ohne Bedenken einem Einsteiger empfehlen. Ich habe damit enorm schnell Fortschritte gemacht. Man sollte ihn einfach nicht im Highend einsetzen als Anfänger. Preis Leistung ist bei dem Kite nicht zu topen (meine Meinung).

Ich fliege meinen 10er PS3 immer noch sehr gerne, auch in Zeiten von PS4 und Pulse2.
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Tube ist auch für's Landkiten geeignet! Baer Snowkiten / Landkiten 4 18.10.2008 09:48
Ausrüstung fürs Steinhuder Meer (welcher Anzug?) Maarcl Kitesurfen 18 29.03.2008 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.