oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2010, 21:15   #1
olliskiting
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 33
olliskiting eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Flysurfer Pulse 2 10qm fällt immer vom Himmel

Hallo

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Pulse 2 mit 10 qm gekauft.
Nun habe ich bei verschiedensten Windbedingungen den Kite ausprobiert.
Nun war ich auf einem Event wo viele andere Flysurfer Kites am Himmel waren. Ich habe meinen Pulse 2 auch ausgepackt und war erstaunt das alle anderen ihre Kites ganz entspannt an den Windfensterrand stellen konnten und meiner sich immer extrem eingeklappt hat oder sogar öfters mit nem Frontstall verabschiedet hat. Dabei fällt der Kite meistens in die Mitte des Windfensters, baut sich dort wieder auf und reisst mich voll aus den Latschen.
Ich habe viele Jahre Erfahrung mit vielen normalen Drachen. Ich bin auch schon öfters Depower Kites geflogen. Allerdings vorher noch keinen Flysurfer. Ich habe mir diesen zugelegt da ich sowohl an Land und auch später im Wasser damit fahren will.
Aber wenn der Kite sich schon wieder verabschiedet hat bevor man aufm Board ist, ist es echt mühsam weiter zu kommen.

Wie gesagt, sobald der Kite am Windfensterrand angekommen ist und man versucht ihn mit powern,- depowern da sethen zu lassen bricht er einfach ab und trudelt Richtung Boden.

Den Mixertest hab ich gleich nach dem ersten Probeflug gemacht, allerdings mit nur wenig Erfolg. Auch die Empfohlenen Einstellungen aus der Anleitung (C-Ebene 3cm richtung Kite) habe ich auch schon gemacht... ohne wirklichen Erfolg.

Liegts an mir? Kann ich einfach keinen Flysurfer fliegen? Mit anderen Kites hatte ich noch nie solche Probleme.
Oder gibts hier in Ostfriesland jemanden der sich damit gut genug auskennt und meinen Kite eventuell mal Probefliegen könnte?

Oder was könnte noch der Grund für solch komisches Verhalten sein?

Ich hatte mich extra für die Pulse 2 entschieden da immer gesagt wurde das dieser Kite sehr Böenstabil sein soll.

Vielleicht kann mir hier ja geholfen werden. Ich hoffe es jedenfalls sehr.

MFG Olli
olliskiting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 21:57   #2
carotte
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 115
Standard

Hört sich trivial an, aber sind alle Waageleinen intakt und nicht verknotet? Hatte schon mal so einen Fall und da war es ein Mini-Knoten in einer Leine, den ich übersehen hatte.
carotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 22:02   #3
olliskiting
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 33
olliskiting eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also so oft wie ich die Waage schon kontrolliert und den Mixertest erneut durchgeführt habe kann das eigentlich nicht sein. Ich werde aber beim nächsten Versuch noch einmal genau darauf achten.

Danke schonmal!

MFG Olli
olliskiting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 05:42   #4
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Dann bleibt nur den Kite zu Flysurfer oder einem Procenter zum durchchecken zu schicken.

An dir kann es ja fast nicht liegen und eine Ferndiagnose ist sehr schwierig.
Im Extremfall müssten wir dir die kompletten Leinen Nachmessen, evtl. hat der Vorbesitzer ja falsche ersetzt oder ähnliches. Meist ist es aber deutlich einfacher und es hat sich tatsächlich nur irgend etwas verknotet.

Hoffe geholfen zu haben,

Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 09:30   #5
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard Frontlines evtl. mal kürzen...

Als Schnellhilfe evtl noch versuchen die Frontlines (also nicht die Lenkleinen) am Konten direkt überhalb des Adjusters zu verkürzen. Fang mal mit 3cm an und checke ob sich was stark verbessert. Gerade bei gebrauchten älteren Kites, kann es schon sein, dass sich die Leinen durch die Zugbelastung stark gelängt haben..

Goodl luck
Grüße flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:10   #6
Pininfarina
Rebel / Speed 3/4
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 13
Ausrufezeichen

Am den tipps hat es leinen die durch einen ring laufen. und die haben mehr verschleiss als andere, weil sie durch einen ring laufen. habe eine psycho 3 in 10. und dadurch das die leinen zu kurz wahren hat er mir immerwieder die ohren eingeklappt. nach verlängerung dieser ring-lines flog er auch in böigen bedingungen wieder gut. Bei der pulse 2 kanst du diesen leinen verlängern. schau einfach in der anleitung.
Und ganz wichtig wenn kite am wfr, bar immer schön einbisschen anpowern. wens böig ist kannst du einen alten fs nie einfach nur stehen lassen. immer anpoweren. dan hast du auch gefühl was er gerade macht. wenns einen fronstall giegt sofort anpowern, oder aktiv fliegen.
Hoffe konnte dir helfen...
Pininfarina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:23   #7
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Check mal Deine Leinen der Bar. Alle Leinen müssen gleich lang sein.

Hast Du eine 5te drin? Ist in der 5ten, kurz über dem Adjuster die rote Sollbruchstelle eingebaut? (Wenn nicht, ist die 5te zu kurz).

Woher kommst Du denn?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 12:15   #8
olliskiting
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 33
olliskiting eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo

Ich habe leider keine 5. Leine.

Ich komme aus Moormerland in der Nähe von Leer in Ostfriesland.

MFG Olli
olliskiting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 13:14   #9
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Ho Olli,

nix für ungut - aber wenn Du schon auf einen Event gehst und dort viele Fysurfer anwesend waren, erlaube ich mir schon die Frage, warum Du diese Kiter nicht angesprochen hast, ob Sie mal Deinen 10er durchchecken?
Frontstall - entweder zu wenig Wind? Zuviel Depower oder Leinenlängen?
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 13:48   #10
olliskiting
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 33
olliskiting eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Hot Hörmy: Ich weiss.... Nur irgendwie war ich mir auch nicht sicher.... Im Nachhinein denke ich das ich auch besser einen dort gefragt hätte...

@Pininfarina: Ich hab mir die Anleitung angesehen und meinen Kite....

In der Anleitung steht das das eine Ende der „Tip-Sparepartline“ ein offenes Ende mit einem Knoten ist. Dieses ist bei mir aber nicht so. Beide Enden der Leine sind verschlauft und damit nicht in der Länger verstellbar. Wie kann so etwas sein? Anleitung und Kite passen wohl nicht zusammen....

PS: Wo könnte ich den Kite denn hinsenden wenn alles nichts bringt was mir hier vorgeschlagen wurde? Und was kostet so etwas ungefähr?

MFG Olli
olliskiting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 16:14   #11
Pininfarina
Rebel / Speed 3/4
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 13
Beitrag Hallo Oli

Habe selber eine Pulse 1 und da waren die enden der tip-sparepart auch noch nicht verstellbar. das gleiche an der psycho3. hast du eventuell einen prototyp? Bei mir war das problem das die tipps nicht mehr optimal angeström waren und das er die ohren angelegt hat und somit in die powerzone geflogen ist oder er einen frontstal erlit.
Hab dan versucht mit den mitgelieferten leinen den ring am kite zu verlängern.
Habs lange versucht bis ichs hinbekommen habe. Wohne in der schweiz, und da ist fs noch nicht so bekannt. Aber ruf doch fs telefonisch an. die helfen sehr gut. kannst auch fragen was es kostet.
Ich weis aus eigener erfahrung wie mühsam ein vertrimmter flysurfer sein kann.
da es in der schweiz sehr böig ist hab ich mir halt 2 tubes dazugelegt. am meer sind di fs aber spitze.
Pininfarina ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Pulse 2 10 m2 razer05 Archiv - Kitesurfen [B] 3 28.07.2011 20:28
Flysurfer Pulse 1 in 10qm A-K-M Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 03.02.2010 19:29
Verkaufe: Flysurfer Pulse 10qm jeansastir48 Archiv - Kitesurfen [B] 0 31.10.2009 17:40
Flysurfer Pulse 2 10qm VHB 750 HamburgKiter Archiv - Kitesurfen [B] 0 19.10.2009 12:47
Umfrage: Flysurfer Pulse 2 in 4m woonder Kitesurfen 11 12.01.2008 04:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.