oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 10:40   #1
junker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 34
Standard Startprobleme bei Peter Lynn Venom 2

Moin Moin
Wenn ich meine Venom 2 in 13 qm starte, passiert es häufiger (im Gegensatz zu meiner 19 Synergy, wo ich gar keine Probleme habe!), dass sich nicht nur das hintere Ende des Downwindtips hebt, wie ja eigentlich beabsichtigt, sondern das vordere auch, was dann zur Folge hat, dass sich darunter der Wind fängt und das Resultat dann am Ende ein Bonbon ist. Wie macht Ihr das, das das vordere Ende unten bleibt? Mit Sand beschweren, im 60 Grad statt 45 Grad Winkel starten ... ?
Freue mich über Tipps
Marco
junker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 10:52   #2
Mathmos_bb
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 18
Standard

Moin,

einmal ca. 30 cm einschlagen und 2 gute Handvoll Schnee/Sande drauf, denn müsste es unten bleiben. Weiter vorgreifen und nur auf die hinteren Leinen Zug bringen ?

lg Bernhard
Mathmos_bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 10:53   #3
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

also je nachdem wo du fliegst solltest du das vordere tip definitiv beschweren... die venom neigt leider beim start durchaus eteas zum bonbon (aber kein vergleich zu scropion, die das irgendwie ncoh viel viel öfter macht)...

mit der passenden technik ist das aber kein problem...

vorn entweder mit sand(strand) oder anderen sachen beschweren... sandsäckchen, flaschen wasser...
ne möglichkeit ist auch das board, was allerdings so liegen sollte, dass es ohne hängen zu bleiben runterrutschen kann...
hab leider kein foto davon... aber wir haben das immer folgendermaßen gemacht:
(ich versuchs mal zu beschreiben)
du klappst das vodere tip ca 50cm noch oben ein... sodass es ende des kites von oben gesehen nicht das tip ist, sondern halt das übergeschlagene stück kite... dadrauf legst du dein board... die leinen verlaufen natürlich über und nicht unter das board... wenn du nun startest und ein bisschen druck in den schirm kommt, rutscht der kite supergeschmeidig drunter weg ohne dass sich das board auch nur bewegen muss... (damit besteht nicht die gefahr, dass sich die leinen im board verfangen wenn es runter rutscht

dann ist das mit dem tip vorn behoben und du kannst problemfrei starten...

gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 11:27   #4
junker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 34
Standard

Vielen Dank für die Antworten, aber scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht mir nur über Probleme, die ich mir dem Downwindtip habe. Das "Upwindtip" beschwere ich immer mit Sand ö.ä., das hintere Tip macht mir Probleme, und zwar eben in der Art, dass beim ruckartigen Ziehen der Frontleinen leider nicht nur das hintere Ende des Downwintips hochkommt, sondern häufiger das vordere Ende des Downwindtips auch und dann gibt es eben gerne mal nen Bonbon.
Kennt Ihr das Problem ?
Marco
junker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 11:35   #5
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

ahh ! dafür gibt es auch eine lösung:

"how to side launch any arc"
http://www.youtube.com/watch?v=FhuJz4o0V6Y

da siehst du, daß er das downwind-ende schon so mit sand beschwert und "vorfaltet" , so daß 100%ig zuerst die frontleinen-ecke hochgeht.

vg, a
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 13:11   #6
junker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 34
Standard

Super video, danke.
In der Mittagspause habe ich aber eben überlegt bzw. mich daran erinnert, dass es in diesem Forum ja mal "Peters Bastelstunde" gab, wo Albkiter vor dem gleichen Problem stand und es löste, in dem er im 0 - 20 Grad Winkel die Startphase begann und beim Hochkommen des Tips dann auf 45 Grad wechselte. Das scheint mir sinnvoll zu sein, da es bei der normalen Startphase zu viel Querkräfte zu geben scheint, die zu meinen o.G. Problemen führen können ( die man übrigens auch in dem anderen Video von Dir, herc, sehen kann - mit der Phantom).
Dieses Umklappen des Tipps ist aber auch ne Option, ich werde das auch mal testen.
CU
Marco
junker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn Venom II 13 qm RTF Boardrulz Archiv - Kitesurfen [B] 5 04.01.2009 19:26
Peter Lynn Venom 19 sescho Archiv - Kitesurfen [B] 6 20.04.2008 19:17
Peter Lynn Venom 1 oder 2 Björn SP. Archiv - Kitesurfen [S] 0 19.11.2007 16:04
Suche Peter Lynn Venom (II) in 13 oder 16m² Christian83 Archiv - Kitesurfen [S] 0 07.06.2007 16:57
peter lynn venom schwansee Archiv - Kitesurfen [B] 0 04.10.2005 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.