oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2021, 07:46   #1
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard suche Airex Reste...

Hi,

Für mein nächstes Bastelprojekt (XPS Carbon Wing Board) brauche ich eine kleinere Menge Airex Platten, um im Standbereich ein Sandwich aufzubauen.
Dicke 2mm oder 5mm?
Entweder ca. 60cm x 100cm als Ganzes, oder gestückelt nur im Fußbereich.

Bei Bacuplast gibt es nur größere Mengen zu bestellen.

Falls jemand Reste zu verkaufen hat, würde mich mich über eine Nachricht freuen.

Danke! Jesper.

P.S.: Den Blank wollte ich in etwa so konstruieren (youtube) und ich habe Bedenken, daß ich im Fersenbereich das XPS irgendwann weichtrete?! Oder brauche ich bei 400g-600g Carbon im Standbereich kein Sandwich?
Ich wollte das gesamte Board in 400g Carbon einpacken (oder Glas plus 200g Carbon), mit extra Carbon-Lagen an der Foilaufnahme.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 09:22   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

nimm doch einfach Kork statt dem PVC-Schaum. Das Zeug ist bei Selbstbauern doch nicht nur so beliebt weil es so toll Öko ist, sondern weil es so leicht beschaffbar und leicht verarbeitbar ist.

Bei deinem Brett:
Bei einem `fliegenden` Brett und ohne Sprünge (?) ist die Belastung auf den Fersen doch minimal? Kein Kabbelwassergehämmere und keine harten Impacts. Bei 600g Carbon Auflage sehe ich keinen Grund für weitere Verstärkungen bei XPS.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 16:27   #3
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
nimm doch einfach Kork statt dem PVC-Schaum. Das Zeug ist bei Selbstbauern doch nicht nur so beliebt weil es so toll Öko ist, sondern weil es so leicht beschaffbar und leicht verarbeitbar ist.

Bei deinem Brett:
Bei einem `fliegenden` Brett und ohne Sprünge (?) ist die Belastung auf den Fersen doch minimal? Kein Kabbelwassergehämmere und keine harten Impacts. Bei 600g Carbon Auflage sehe ich keinen Grund für weitere Verstärkungen bei XPS.
Ich verwende bei meinen Pumpboards 30er XPS Schaum und 2-lagig 160er Carbongewebe (Körper). An den Kanten umgeschlagen, also doppelt überlappend.
Da kommt keine Ferse durch, niemals!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 10:33   #4
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
nimm doch einfach Kork statt dem PVC-Schaum. Das Zeug ist bei Selbstbauern doch nicht nur so beliebt weil es so toll Öko ist, sondern weil es so leicht beschaffbar und leicht verarbeitbar ist.
Kork funktioniert sehr gut.

Zusätzlich kannst du auch 2mm Balsa nehmen, für den Fuss-/Fersenbereich auch erschwinglich. Je nach Boardrundung funktioniert sicher auch jedes 2mm Furnier, wenn nur "fersengross", Gewicht spielt bei der Grösse keine Rolle. Da gehts um geschätzte +/- 10g.
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 13:53   #5
DB2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 4
Standard

Moin,

mein XPS-Board hält seit etwa 70 Sessions meine 98kg aus. Und das auch mit viel Pumpen, was ich schon für Belastung des Materials im Standbereich halte. Unter den Füßen und am Foil habe ich 3 Lagen 200er Biax-Carbon, der Rest ist einfach 200er Biax, an den Rails überlappend und 105er Glasgewebe als Schleif- und Spachtelgrundlage. 150er statt 200er würde auch locker reichen
DB2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 14:09   #6
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von DB2 Beitrag anzeigen
mein XPS-Board hält seit etwa 70 Sessions meine 98kg aus. ... Unter den Füßen und am Foil habe ich 3 Lagen 200er Biax-Carbon, der Rest ist einfach 200er Biax, an den Rails überlappend und 105er Glasgewebe als Schleif- und Spachtelgrundlage. 150er statt 200er würde auch locker reichen
Das klingt doch sehr vielversprechend Hast Du vorm Laminieren die XPS Oberfläche irgendwie behandelt (außer vielleicht grob schleifen) um die Haftung zu erhöhen?

Was mir gerade noch einfällt: Ich werde dieses Gong Foil Mount benutzen.

Macht es irgendeinen Sinn, den PVC Block in Carbon zu betten? Meine Hoffnung wäre es, dass das XPS als Verbindung zum Oberdeck fest genug ist und es genügt, den PVC Block in angedicktes Harz zu setzen
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Kites, Board und Core Bar ! Tobsen28816 Archiv - Kitesurfen [S] 11 19.10.2011 09:54
Suche Finnen, Pads, Schlaufen, Grabhandle Wickito Archiv - Kitesurfen [S] 1 14.06.2010 15:29
Hilfe benötigt bei Suche für Kitesurftrapez (Hüft) für Mädels Größe S *Linda* Treffpunkt 7 09.06.2010 18:56
Suche Naish Haze XL 145 mister360iger Archiv - Kitesurfen [S] 4 23.04.2010 20:53
Suche Anfänger-Spot an der Nordsee sabbimaus Reisen und Spots 2 29.06.2009 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.