oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2021, 08:11   #1
ecki89
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 9
Standard Entscheidungshilfe für eine neue Kiterange gesucht

Hallo zusammen!

Wir sind gerade am Überlegen, auf welche Kites wir wechseln sollen. Aktuell haben wir die Naish Pivots alle aus 2016 in den Größen 7, 9, 12, 14. Wir waren mit unserer gemeinsamen (Freundin und ich) Range super zufrieden. Nur der 14er war nie so richtig zufriedenstellend (Backstalls, bleibt weniger lange am Himmel wie der 12er,...)

Nun war jetzt die Überlegung auf die Pivots 7, 9, 12 und einen Boxer 14 zu wechseln. Aber irgendwie sind wir etwas verunsichert aufgrund des Rückrufes der neuen Bar. Auch sieht man die Naish Kites nicht mehr so häufig, was uns auch immer stutzig macht (zumindest bei uns in Österreich) . Obwohl die Kites in den Testberichten ja immer ganz gut abschneiden.
Im Urlaub haben wir andere mit den neuen Pivots kennengelernt, die mit dem 14er auch wieder nicht zufrieden sind...

Auch die neuen Naish Kites zu testen, gestalltet sich in Österreich schwierig.
Deswegen wollten wir jetzt auch andere Hersteller in Betracht ziehen, die vergleichbare Kites haben.

Eventuell ein Wechsel auf den neuen Duotone Evo Sls...
Wir würden halt wieder gerne Kites mit guten Allround Eigenschaften haben.

Vielleicht kann uns jemand von euch bei unserer Entscheidung etwas weiterhelfen?
Hat jemand von euch auch von den Pivots auf eine andere Marke gewechselt?

Danke euch!
Lg. Flo
ecki89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 08:59   #2
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

****Auch sieht man die Naish Kites nicht mehr so häufig, was uns auch immer stutzig macht (zumindest bei uns in Österreich) ***



Also an meinem Spot fliegen regelmässig aktuelle Naish Kites rum, und mir gefallen die neueren Jahrgänge vom Design her.

Einen Markenwechsel in Betracht zu ziehen wegen ner Rückrufaktion von der Bar... Junge Junge.. wie kommt man denn auf solch einen Gedanken...
das ist ja wie ein neues Auto kaufen wegen einem platten Reifen...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 09:07   #3
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Rein Marketing technisch gab es eine Naish interne Verschiebung:

Pivot viel mehr big air
Triad Allround.

Ich sehe die Boxers immer bis 9m auf dem Foil. Darüber nicht mehr.
12-14 finde ich zu klein.
12-17 geht besser …. Ich mit 70 kg. Konnte bei fast gleich schwachem Wind mit beiden Fahren, aber eben mit 17 schon Spaß haben, und mit 12 nur fahren.


Ich habe keinen Naish, und bin nie einen gefahren.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 09:14   #4
ecki89
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
****Auch sieht man die Naish Kites nicht mehr so häufig, was uns auch immer stutzig macht (zumindest bei uns in Österreich) ***



Also an meinem Spot fliegen regelmässig aktuelle Naish Kites rum, und mir gefallen die neueren Jahrgänge vom Design her.

Einen Markenwechsel in Betracht zu ziehen wegen ner Rückrufaktion von der Bar... Junge Junge.. wie kommt man denn auf solch einen Gedanken...
das ist ja wie ein neues Auto kaufen wegen einem platten Reifen...

Danke für deine Antwort!
Ja das Design gefällt mir auch. Aber Design ist ja nixht alles 😬

Naja, es geht ja auch darum wie Naish den Rückruf macht. Mann soll die betroffene Bar einschicken und man muss 6 Monate darauf warten... Ist ja auch nicht so eine tolle Lösung...
Auch ist die Bar des Vorjahres nach einem Jahr Verwendung sehr stark abgenutzt. Also die Leinen sind sehr stark ausgefranst. Viel mehr als die andere aus 2016 wobei die natürlich schon viel mehr Verwendet wurde...
ecki89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 09:15   #5
SaX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 71
Standard

Wenn ihr mit euren Pivots generell zufrieden seit, dann würd ich nur den Kite austauschen der euch keinen Spass macht, also den 14er und den Rest behalten.

Ausser ihr vermisst etwas spezielles an euren Pivots, dann würd ich nach Kites suchen, die genau das bieten. Aber meiner Erfahrung sind neue Kites meist nicht soviel besser als das sich ein Tausch wirklich lohnt, ausser man wechselt komplett den Typ, also z.B. von Freeride- zu Freestyle- oder Wave-Kite mit allen Vor- und Nachteilen.

Gruss
SaX
SaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 09:16   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... Eine Rückrufaktion wäre für mich ein ausdrücklicher Grund, gerade bei diesem Hersteller künftig wieder was zu kaufen.
Ich kenne Firmen, die Probleme unter den Teppich kehren und sich wegducken - ganz sicher hätte ich bei denen ein größeres Problem was zu kaufen!

Und was 14er Tubes betrifft - das ist höchst individuell, ob man damit zufrieden ist. Was war denn der Grund der Unzufriedenheit? Wenn das für Dich selber auch ein Grund ist, dann wäre es ja ausschlaggebend, wenn aber nicht, dann ist das halt irrelevant.

Btw - ich wäre vermutlich auch mit keinem 14er Tube zufrieden - liegt aber da dran, dass ich mit meinem 11er Sonic oder 12er Speed etwas verwöhnt bin - einen 14er Tube würde ich daher ganz sicher niemals!!! anrühren...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 09:17   #7
ecki89
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Rein Marketing technisch gab es eine Naish interne Verschiebung:

Pivot viel mehr big air
Triad Allround.

Ich sehe die Boxers immer bis 9m auf dem Foil. Darüber nicht mehr.
12-14 finde ich zu klein.
12-17 geht besser …. Ich mit 70 kg. Konnte bei fast gleich schwachem Wind mit beiden Fahren, aber eben mit 17 schon Spaß haben, und mit 12 nur fahren.


Ich habe keinen Naish, und bin nie einen gefahren.
Danke für deine Antwort!
Hmm, ja vermutlich ist bei den neuen Kites der Windbereich viel größer und somit 12 und 14 nicht ganz passend. Das sollte ich mir auch nochmal genauer überlegen. Danke dir 😉
ecki89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 09:19   #8
SaX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von ecki89 Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort!
Ja das Design gefällt mir auch. Aber Design ist ja nixht alles 😬

Naja, es geht ja auch darum wie Naish den Rückruf macht. Mann soll die betroffene Bar einschicken und man muss 6 Monate darauf warten... Ist ja auch nicht so eine tolle Lösung...
Auch ist die Bar des Vorjahres nach einem Jahr Verwendung sehr stark abgenutzt. Also die Leinen sind sehr stark ausgefranst. Viel mehr als die andere aus 2016 wobei die natürlich schon viel mehr Verwendet wurde...
Meinem Verständnis nach bekommst du sofort eine neue Bar vom Vorgängermodell oder dein Geld zurück (was genau von beidem weiss ich nicht). Das einzige was 6 Monate dauert ist, bis sie ein neues Modell auf den Markt bringen.
SaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 09:25   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von ecki89 Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort!
Hmm, ja vermutlich ist bei den neuen Kites der Windbereich viel größer und somit 12 und 14 nicht ganz passend. Das sollte ich mir auch nochmal genauer überlegen. Danke dir 😉
Du teilst Dir doch die Range, oder? Da macht 12 und 14 schon Sinn, wenn ein gewisser Gewichtsunterschied besteht. Wenn was ändern dann vielleicht dann eher 7,9,11,14 ... Der 14er dann für einen eher schweren Fahrer. Darüber würde ich nur Matten nehmen. Außer das Revier ist megaböig. Hängt aber vom konreten Gewicht ab, bin mal von so etwa 20kg Unterschied ausgegangen. Andererseits kann man auch noch viel mit der Boardgröße spielen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 09:45   #10
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

***Auch ist die Bar des Vorjahres nach einem Jahr Verwendung sehr stark abgenutzt. Also die Leinen sind sehr stark ausgefranst. Viel mehr als die andere aus 2016 wobei die natürlich schon viel mehr Verwendet wurde... ***

Ich kenne mich an Naish-Produkten auch nicht aus, daher will ich das in Bezug auf meine Bars interpretieren:

An meinen Bars (aus 2013/14/15) fransen nur die Leinen aus, die zur Trimmung dienen... die Leinen, die zum Kite führen sind alle tiptop.
Die unteren Leinen kann man austauschen, und ich denke bei Naish wird das
wohl auch so sein.

Wenn doch nur der 14er nicht zufriedenstellend funzt, dann würde ich auch zuerst bei dem anfangen, und dann erst die kleineren. Es sei denn die kleineren
sind mürbe und müssten aus Sicherheitsgründen getauscht werden...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 11:32   #11
ecki89
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 9
Standard

Vielen Dank für eure Antworten!
Wir werden jetzt einfach mal schauen ob wir den Boxer testen können und damit eventuell dann den 14er Pivot ersetzten. Ich hätte halt gern was besseres für den Leichtwind. Und was größeres möchte ich nicht unbedingt... Wenn dann eher mal eine Matte...
12 und 9 sollten wir jedoch auch demnächst tauschen, da sie schon ziemlich fertig sind und schon einige Reparaturen hinter sich haben.
ecki89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 21:14   #12
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

Hi Ecki,
Wo du welche Kitemarke siehst ist oft Mode und Spotfrage, an den NL Spots wird noch wieder sehr viel Naish geflogen. Ich selber fliege schon ewig Naish und bin von Torch, auf Dash zu Pivot und Boxer gewechselt (Mann wird halt alt ). Fliege im Moment die S21 Pivots in 7,9,12 und den Boxer in 16. Mit 85kg ist der 16er eine top Wahl, eher kommt mein Kollege mit seinem 15er Soul auch nicht weg. Zum Foilen ist der 16er definitiv zu groß und auch für meine Frau hat der 16er selbst im Lowend zu viel querzug, sie fliegt am unteren Limit dann lieber 12er und großes Board (65kg). Der Boxer an sich ist ein Top Kite, auch in den großen Größen. Dreht zügig, guter relaunch, sauber stabil und trotz der einen Strut nen gausreichenden Lift. Zusammenfassend denke ich du bist da schon auf nem guten Weg. 7-12 Pivot, alles größere Boxer. Passt. Übrigens ist der Boxer ein absolut genialer Snowkite.
Wenn ihr euch eine Range teilt hängt es eher von deinem und dem Gewicht deiner Frau ab ob ihr 14 oder 16 nehmt. Für leichte Personen machen sogroße kites wenig Sinn...dann lieber 145er Board und 12. Backstall kenne ich beim Boxer nicht, selbst auf dem foil...long Story short, mach den Wechsel auf den 14er Boxer, lohnt sich.


Geändert von bierson (12.09.2021 um 21:21 Uhr) Grund: edit
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 23:45   #13
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 235
Standard

Ich bin gerade zum ersten mal mit nem 12er Pivot geflogen und war sehr angetan vom dynamischen Drehverhalten und auch von der Kraft im Lowend.
Schlecht sind die Pivots auf keinen Fall, es ist nur die Frage, was ihr anderes wollt.
Wenn die Bar nicht zufriedenstellend ist, nimm doch ne andere. Ich fliege meine Core Schirme mit einer North- und mit einer Airushbar, problemlos. Deswegen braucht man ja nicht die Kiterange durchtauschen. Denk ich so zum Thema
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 06:25   #14
ecki89
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von bierson Beitrag anzeigen
Hi Ecki,
Wo du welche Kitemarke siehst ist oft Mode und Spotfrage, an den NL Spots wird noch wieder sehr viel Naish geflogen. Ich selber fliege schon ewig Naish und bin von Torch, auf Dash zu Pivot und Boxer gewechselt (Mann wird halt alt ). Fliege im Moment die S21 Pivots in 7,9,12 und den Boxer in 16. Mit 85kg ist der 16er eine top Wahl, eher kommt mein Kollege mit seinem 15er Soul auch nicht weg. Zum Foilen ist der 16er definitiv zu groß und auch für meine Frau hat der 16er selbst im Lowend zu viel querzug, sie fliegt am unteren Limit dann lieber 12er und großes Board (65kg). Der Boxer an sich ist ein Top Kite, auch in den großen Größen. Dreht zügig, guter relaunch, sauber stabil und trotz der einen Strut nen gausreichenden Lift. Zusammenfassend denke ich du bist da schon auf nem guten Weg. 7-12 Pivot, alles größere Boxer. Passt. Übrigens ist der Boxer ein absolut genialer Snowkite.
Wenn ihr euch eine Range teilt hängt es eher von deinem und dem Gewicht deiner Frau ab ob ihr 14 oder 16 nehmt. Für leichte Personen machen sogroße kites wenig Sinn...dann lieber 145er Board und 12. Backstall kenne ich beim Boxer nicht, selbst auf dem foil...long Story short, mach den Wechsel auf den 14er Boxer, lohnt sich.
Hi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich hab auch schon seit meinem Beginn (2009) Naish. Hab mir bis jetzt aucht nie die Frage gestellt ob es was besseres für mich gibt 😉
Nur da ja jetzt 3 von 4 Kites zu Tauschen sind, wäre halt jetzt ein Umstieg auf eine andere Marke einfacher.
Aber durch eure Antworten, werde ich jetzt einfach mal den Boxer in 14 probieren. Und wenn er mir gefällt, dann den 12er und 9er vermutlich mit den neuen Pivots ersetzten. 👌
ecki89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 06:31   #15
ecki89
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
Ich bin gerade zum ersten mal mit nem 12er Pivot geflogen und war sehr angetan vom dynamischen Drehverhalten und auch von der Kraft im Lowend.
Schlecht sind die Pivots auf keinen Fall, es ist nur die Frage, was ihr anderes wollt.
Wenn die Bar nicht zufriedenstellend ist, nimm doch ne andere. Ich fliege meine Core Schirme mit einer North- und mit einer Airushbar, problemlos. Deswegen braucht man ja nicht die Kiterange durchtauschen. Denk ich so zum Thema
Vielen Dank für deine Antwort!
Nein, schlecht sind sie bestimmt nicht 😉
Die Bar passt schon. Werde hier die Torque ATB aus 2020 nehmen.
ecki89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 08:20   #16
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Wenn du grundsätzlich mit den Pivots zufrieden bist, würde ich auch dabei bleiben. Ich habe 11/8 Pivot (2020/2021) und 14 Boxer (2019), Gewicht 73 kg. Ich habe jeden "Jahrgang" des Pivots seit 2015 geflogen. Im Vergleich zu deinen 2016er sind die aktuellen leichter, haben ein besseres, steiferes Flugtuch (4-Fach Ripstop), ab 2020 das sehr praktische SUP-Einlassventil mit klassischem One-Pump-System (kein Octopus-System mehr). Ab 2021 an der Bridle eine Verstell-Option für noch etwas mehr Depower bei sehr starkem Wind. Das ganz neue Modell ist vor allem in der Größe 12 und 14 überarbeitet worden.

Ich habe mal kurz einen 2020 14er Pivot geflogen und fand den nicht schlecht. In der Größe finde ich aber auch den Boxer besser, da leichter und spielerischer. Für mich ist das ein richtig schöner Leichtwind-Freeride-Kite fürs Twintip. Den 11er Boxer habe ich auch fürs Foil, der ist auf dem TT auch sehr gut.

Du kannst jede Bar mit niedrigerem V benutzen, die Torque 1 ATB ist auch eine gute, robuste Bar.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 18:56   #17
ecki89
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Wenn du grundsätzlich mit den Pivots zufrieden bist, würde ich auch dabei bleiben. Ich habe 11/8 Pivot (2020/2021) und 14 Boxer (2019), Gewicht 73 kg. Ich habe jeden "Jahrgang" des Pivots seit 2015 geflogen. Im Vergleich zu deinen 2016er sind die aktuellen leichter, haben ein besseres, steiferes Flugtuch (4-Fach Ripstop), ab 2020 das sehr praktische SUP-Einlassventil mit klassischem One-Pump-System (kein Octopus-System mehr). Ab 2021 an der Bridle eine Verstell-Option für noch etwas mehr Depower bei sehr starkem Wind. Das ganz neue Modell ist vor allem in der Größe 12 und 14 überarbeitet worden.

Ich habe mal kurz einen 2020 14er Pivot geflogen und fand den nicht schlecht. In der Größe finde ich aber auch den Boxer besser, da leichter und spielerischer. Für mich ist das ein richtig schöner Leichtwind-Freeride-Kite fürs Twintip. Den 11er Boxer habe ich auch fürs Foil, der ist auf dem TT auch sehr gut.

Du kannst jede Bar mit niedrigerem V benutzen, die Torque 1 ATB ist auch eine gute, robuste Bar.
Super! Danke für deine Antwort!
Das hört sich ja dann wirklich gut an!
Werde auf alle Fälle mal den Boxer in 14 nehmen 👌
ecki89 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
naish pivot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7 - 7.5 qm Kite gesucht! Erweiterung der Kiterange Lenny188 Kitesurfen [S] 0 29.10.2013 10:39
Kitesurfer für neue Sendung gesucht!!! Nicole Kitesurfen 28 27.06.2007 21:54
kompl neue kiterange muss her aber welche ? Avatar Kitesurfen 25 17.06.2007 14:58
neue kiterange muss her LaZslo Kitesurfen 13 24.11.2006 16:41
Neue Kitepalette gesucht ( 10&14) Oskar Archiv - Kitesurfen [S] 0 12.06.2006 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.