oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2017, 09:28   #1
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard Thema Landehelfer

Zu den wirklich schönen Seiten unseres Sports gehört die gegenseitige Unterstützung, die auch gerade beim Landen und Starten wichtig ist.
Nachdem mir gestern ein Landehelfer meine Fronttube (wahrscheinlich) zerstört hat, denke ich, sollte man mal ein paar Worte dazu verlieren. Der Landehelfer war weder doof noch unfreundlich, ich würde sagen, dass ist ein Thema, dass einfach sehr viele Kiter angeht und der Schaden jeden treffen kann.

Ich bin eigentlich zum Landen gegangen, weil mein Schirm stark angeblasen und zu wenig Druck hatte. Wenige Sekunden nach dem (unsanften) Ablegen, gabs dann einen Knall und der Schirm war geplatzt. Er war auf einem Brett abgelegt, genauer auf den nach oben zeigenden Finnen. Genau da war dann der Reissverschluss der dann aufgeplatzt war und dann die Fronttube platzen ließ. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Schaden schon vorher in der Luft geschehen ist, weil die Belastung in der Luft höher ist und das schon ein komischer Zufall mit den Finnen wäre. Aber egal.

Dazu kann man sagen:
- Es ist vollkommen unnötig, dass Bretter so abgelegt werden, dass Finnen nach oben zeigen. Man kann sich auch daran verletzen. Leider sieht man das häufig.

- Man sollte einen Schirm nicht wahllos einfach irgendwo hin ablegen. Das ist nicht zu viel verlangt, im Zweifel ein paar Schritte zu gehen. Auch das habe ich immer wieder gesehen, dass Leute Kites auf Bretter ablegen.
Den Ablageort sollte also der Landehelfer bestimmen oder der sollten den Schirm dem Kiter in die Hand drücken. Der Kiter an der Bar kann das aus rund 25 m Entfernung schließlich nicht so gut sehen.
Man tut den Besitzer der Bretter auch keinen Gefallen, wenn die z.B. starten und dann mit dem Kite in der Luft ihr Brett suchen dürfen, das unter einem Kite versteckt ist.

- Unverständlich ist mir auch, warum so viele Leute die Kites auf den Boden knallen müssen. Das ist vollkommen unnötig und anfängerhaft. Man kann einen Schirm auch 2 Sekunden langsamer runter legen oder ihn einfach kurz mit der Fussspitze auffangen.
Selbst wenn man den nicht auf die Finnen knallt, sondern nur den Boden trifft: Auch auf der besten Kitewiese könnten irgendwo versteckte Disteln oder Heringe vom Wildzelten oder anderes Gelump sein. Einfach unnötig. Ich hatte mich früher gewundert, warum ich immer wieder Löcher von Disteln hatte, mittlerweile weiss ich es.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 10:16   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

stimme dir vollkommen zu.
daher lege ich kites nie ab, sondern warte bis der kiter kommt und ihn selber nimmt und ablegt.
das hat außerdem den vorteil das ich als landehelfer nicht mehr für die sicherung verantwortlich bin.
viel zu viele deppen legen weder sandsack noch board drauf, drehen sich um und gehen weg.
aber nicht mit mir

p.s.
wer startet und dann erst nach seinem board sucht, hat aber auch nicht mehr alle latten am zaun ^^
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 10:51   #3
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Ebenfalls volle Zustimmung!

In den seltenen Fällen, in denen mir ein Fremder den Kite landet, laufe ich immer direkt (nachdem er ihn sicher in der Hand hat) auf den Landehelfer zu,
so dass der gar nicht auf die Idee kommt, meinen Kite abzulegen.

Leider gibt es aber auch genügend Kiter, die erstmal an der Bar rumfummeln, anstatt mal nach ihrem Landehelfer zu schauen.
Da gehe ich dann mit Kite in der Hand auf denjenigen zu und dann kommt derjenige auch meist und nimmt mir den Kite ab.

Oft hilft es, wenn ich demjenigen, egal ob Landehelfer oder Kiter mein Verhalten erkläre, bei den meisten tritt sofortiger Aha-Effekt ein

Ich denke, da gibt es einfach ein Defizit an Sensibilisierung in den Kiteschulen.
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 12:03   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich nehme an, lege ab und Sand drauf.

Nur wenn ich sehe das der Lander direkt auf mich zukommt warte ich damit.

Weiß aber worauf ich den Kite lege. Jedenfalls nicht auf Surfboards.

Windsurffinnen nach oben. Surfboardfinnen kosten schnell mal 200 und sind hochgradig empfindlich.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 12:19   #5
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
wer startet und dann erst nach seinem board sucht, hat aber auch nicht mehr alle latten am zaun ^^
Das ist der wahre Hammer beim Startvorgang! Geht aber noch besser. Gibt Leute, die nehmen dann ihr board, nachdem sie es gefunden haben und fangen an die Schlaufen anzupassen - am Boden zwischen den Kites auf anderen Leinen sitzend mit dem Kite in der Luft.

Und letztens war da so ein Typ, der sein board nach dem Aufbau,... unter einem Baum abgelegt hatte. Nachdem sein Kite in der Luft war ging der Typ tatsächlich mit dem Kite in der Luft unter den Baum. (Er hat solo gestartet, obwohl der Strand voller Leute war - als ersichtlich war was er vor hat, liefen Gott sei dank schon einige andere hin um ihn abzuhalten. Ging gerade noch gut.
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 12:38   #6
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
stimme dir vollkommen zu.
daher lege ich kites nie ab, sondern warte bis der kiter kommt und ihn selber nimmt und ablegt.
das hat außerdem den vorteil das ich als landehelfer nicht mehr für die sicherung verantwortlich bin.
viel zu viele deppen legen weder sandsack noch board drauf, drehen sich um und gehen weg.
aber nicht mit mir
So finde ich das auch immer am besten.
Nachteil, mache kommen garnicht zu ihrem Kite, haken sich aus und labbern mit ihren Kollegen.

Mit den Finnen nach oben finde ich auch immer extremer Mist.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 15:03   #7
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

<jupp, meinte mit den Finnen natürlich Bidis. Bei Directionals und Windsurfboards kann man das natürlich anders sehen...
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 15:11   #8
snowracer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Köln
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von Tom84 Beitrag anzeigen
Geht aber noch besser. Gibt Leute, die nehmen dann ihr board, nachdem sie es gefunden haben und fangen an die Schlaufen anzupassen
Ok sollte nicht die Regel sein aber ich wieß jetzt nicht wo dort sein Problem liegt. Kurz eine Schlauf anzupassen geht fix und ist in Sekunden gemacht. Wenn das schon zu viel und gefährlich wäre dürfte keiner mehr mit einer festen Bindung fahren.

Be dem ganzen anderen Krempel gebe ich dir/euch recht. Veile gehen scho netwas gedankenlos an die Dinge ran. Teilweise hab ich auch das gefühl, das manche ganricht helfen wollen. Stand auch schon mal an einem relativ gefüllten Strand und hab mehreren das Zeichen zum Landen gegeben - aber ja schnell weg drehen - man könnte sich ja bewegen müssen.
snowracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 06:50   #9
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Naja, die Schlaufen kann man auch anpassen bevor man den Kite startet - dann blockiert man nicht minutenlang für alle anderen die Startzone.

Bezüglich Hilfsbereitschaft: Willige Helfer waren da eigentlich genug da und soweit ich das aus der Ferne mitbekommen habe sind die auch aktiv auf ihn zugegangen und haben Hilfe angeboten. Grundsätzlich finde ich die Hilfsbereitschaft - zumindest bei uns am See - schon sehr groß. Ab und zu mault mal einer und fragt warum gerade er den Kite landen soll... aber das ist eher die Ausnahme.
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 16:50   #10
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Und ihr legt ernsthaft das Board mit den Finnen nach unten auf den Kite zum beschweren? Hat bei mir auch mal einer gemacht und später hatte ich zwei tolle Cuts im Tuch.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 15:25   #11
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Und ihr legt ernsthaft das Board mit den Finnen nach unten auf den Kite zum beschweren? Hat bei mir auch mal einer gemacht und später hatte ich zwei tolle Cuts im Tuch.
Den Gedanken hatte ich auch schon...

Ich lege mein Board immer mit den Finnen nach oben auf den Schirm. Und hat dann auch keiner einen Schirm abzulegen. Und über den Schirm mit Board drauf sollte auch keiner stolpern. Auffällig genug ist das Zeugs ja
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 15:35   #12
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Ich habe bisschen das Gefühl die meisten sehen das hier ein wenig überemotionalisiert. Da dir, Soso000, dabei jetzt mutmaßlich ein Schaden entstanden ist kann ich das nachvollziehen. Aber ich kite jetzt seit 12 Jahren und habe in der gesamten Zeit noch nie einen ähnlichen Vorfall gesehen oder überhaupt davon gehört. Hier in dem Thread bekommt man ja das Gefühl dass alle Landehelfer grob fahrlässig und gewollt rüde agieren. Das konnte ich ehrlich gesagt noch nie feststellen.

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
- Es ist vollkommen unnötig, dass Bretter so abgelegt werden, dass Finnen nach oben zeigen. Man kann sich auch daran verletzen. Leider sieht man das häufig.
Joa, ist nicht unbedingt falsch aber ehrlich gesagt sollte man am Kitestrand eh mit offenen Augen rumlaufen... Ist aber nicht falsch, dass wenn man ausversehen einen Abflug macht, man lieber auf den Schlaufen aufkommen möchte als auf den Finnen.

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
- Man sollte einen Schirm nicht wahllos einfach irgendwo hin ablegen. Das ist nicht zu viel verlangt, im Zweifel ein paar Schritte zu gehen. Auch das habe ich immer wieder gesehen, dass Leute Kites auf Bretter ablegen.
Den Ablageort sollte also der Landehelfer bestimmen oder der sollten den Schirm dem Kiter in die Hand drücken. Der Kiter an der Bar kann das aus rund 25 m Entfernung schließlich nicht so gut sehen.
Man tut den Besitzer der Bretter auch keinen Gefallen, wenn die z.B. starten und dann mit dem Kite in der Luft ihr Brett suchen dürfen, das unter einem Kite versteckt ist.
Absolut richtig. Habe ich aber wie oben schon erwähnt noch nie wirklich als regelmäßiges Problem wahrgenommen. Im Gegenteil, oft werde ich sogar gefragt ob der Kite lieber auf der Wiese abgelegt werden soll. So handhabe ich das auch immer und so sollte es auch sein. Ausnahmen gibt es immer, aber dass da ein Großteil der Kiter rücksichtslos agiert habe ich noch nie so empfunden.

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
- Unverständlich ist mir auch, warum so viele Leute die Kites auf den Boden knallen müssen. Das ist vollkommen unnötig und anfängerhaft. Man kann einen Schirm auch 2 Sekunden langsamer runter legen oder ihn einfach kurz mit der Fussspitze auffangen.
Verstehe nicht wirklich was du meinst. Der Kite wird ja abgelegt und nicht runtergeschmissen. Wenn ich ihn umdrehe und dann aus 1m fallenlasse gehe ich ja das Risiko ein dass der Wind noch einmal drunterfasst. Macht doch auch keiner oder? Lediglich beim Umdrehen passiert es mal, dass ein Tip doller auf den Boden aufkommt.

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
viel zu viele deppen legen weder sandsack noch board drauf, drehen sich um und gehen weg.
Muss ich mich wohl zuzählen. Aber wenn die Bedingungen so gemäßigt sind, dass der Kite unmöglich wegfliegen kann sehe ich da auch kein riesen Drama drin. Wenn der Wind stärker/böig ist dann halte ich ihn aber auch fest bis der Besitzer kommt.

Ich teile ja eure Meinung in allen Punkten! (das möchte ich hier noch einmal festhalten) Aber dass hier so ein riesen Fass aufgemacht wird, halte ich für überdimensioniert. (aber verständlich, da dein Kite ja kaputt gegangen ist)
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 16:08   #13
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

...in vielen Fällen, in denen Kites geplatzt oder undicht geworden sind, wird die Ursache wie beschrieben sein. Nur das die Leute sich wundern, wenn der Schirm dann irgendwann später erst kaputt ist. Hab das runterschschmeissen so oft gesehen, dass ich es mit dem Reden aufgegeben habe.
Wenn man sich vor Augen hält, dass hier kapitale Schäden entstehen + Kittag verdorben wird (ich sitze dafür rund 8 Stunden im Auto) durch komplett sinnloses Verhalten...und kann jeden treffen. Gibt sicher auch Orte, an denen die Leute besser aufpassen, aber das kann sich jederzeit ändern.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 22:06   #14
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Ach Leute, dann heult halt.
Ich finde das ganze hier auch etwas arg überzogen. Shit happens,that´s life.
Ich bin ja hpts. Mattenheini und mindestens jeder zweite Landehelfer sorgt für Leinenchaos. Pech gehabt und fertig.
Da braucht sich echt keiner wundern, wenn niemand mehr bereit ist, Landehilfe zu leisten. Dann lang ich lieber nicht mehr hin, nicht daß mir der nächste mit dem Anwalt droht. Aber um mal einen Kontrapunkt zu setzen: In 13 Jahren Kiten, hatte ich noch nie derartigen Stress. Weder als Kiter, noch als Landehelfer. Ich sag Danke, der Kollege sagt Danke und gut.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 06:45   #15
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Gibt natürlich auch so soziale Milieus, in denen es normal ist, fremde Sachen auf den Boden zu schmeißen, Schäden dadurch als normal zu finden, Kritik daran nicht zu ertragen und dann aggressiv werden von wegen rumgeheule. Genau so was ist ein noch größeres Problem. Wundert mich dann nicht, dass die dann befürchten müssen, dass denen keiner mehr den Schirm landet und die Matten fahren.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 08:47   #16
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Ach komm Soso, wie gerätst du jetzt auf dieses Gleis freundlicher Unterstellungen ? Ich knalle keine Schirme auf den Boden und gehe umsichtig mit fremden Material um. Ich steh schon am Ufer parat, bevor man mich überhaupt um Landehilfe bitten muß und wenn der Untergrund zweifelhaft erscheint, stehe ich mit dem Schirm da, bis er mir abgenommen wird.
Andererseits muß ich sagen, daß mir das, was hier bemängelt wird, selbst noch nicht passiert ist. Das mit den Matten ist Unwissenheit, keine Nachlässigkeit und ich mache da niemanden einen Vorwurf. Aber es scheint sich zum wiederholten male zu bestätigen, daß die Hilfsbereitschaft an den Binnenspots hier im Süden und der Umgang miteinander noch in Ordnung ist.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 08:53   #17
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Daumen hoch

Das finde ich gut....
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 09:47   #18
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Gibt natürlich auch so soziale Milieus, in denen es normal ist, fremde Sachen auf den Boden zu schmeißen, Schäden dadurch als normal zu finden, Kritik daran nicht zu ertragen und dann aggressiv werden von wegen rumgeheule. Genau so was ist ein noch größeres Problem. Wundert mich dann nicht, dass die dann befürchten müssen, dass denen keiner mehr den Schirm landet und die Matten fahren.
das mit deinem Schirm war einfach Pech und Blödheit, aber vom Landehelfer sicher nicht beabsichtigt. Kann dir auch passieren, daß ein spitzer Stein unter dem Kite liegt, dann ist er auch kaputt (mir schon passiert).
Das Risiko an dem Schirm trägst immer zu 100% du, und das geht eben mit der Auswahl des Landehelfers los (die Pappenheimer die keine Ahnung haben erkennt man oft ganz gut).
Wenn ich Landehelfer bin, dreh ich den Schirm auch meist selber um und mach Sand drauf (bei viel Wind, bei wenig Wind nix), weil die Alternative ist, daß ich 2 Minuten blöd mit dem Kite rumsteh solange wie die meisten brauchen. Wenn das dann einem nicht passt, merk ich mir den Kite und geh das nächste Mal einfach weg.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 09:19   #19
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ach Leute, dann heult halt.
Ich finde das ganze hier auch etwas arg überzogen. Shit happens,that´s life.
Ich bin ja hpts. Mattenheini und mindestens jeder zweite Landehelfer sorgt für Leinenchaos. Pech gehabt und fertig.
Da braucht sich echt keiner wundern, wenn niemand mehr bereit ist, Landehilfe zu leisten. Dann lang ich lieber nicht mehr hin, nicht daß mir der nächste mit dem Anwalt droht. Aber um mal einen Kontrapunkt zu setzen: In 13 Jahren Kiten, hatte ich noch nie derartigen Stress. Weder als Kiter, noch als Landehelfer. Ich sag Danke, der Kollege sagt Danke und gut.

Andreas
ganz meiner Meinung. Ich habe mich einweisen lassen als ich das erste Mal eine Matte gelandet habe.
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 11:22   #20
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

landen ist nicht jedermanns sache, der ein oder andere startet halt einfach besser.
ist dann wie beim Kiten- der eine oldskool der andere wakestyle..

hier gehts ja nur ums launchen: https://www.youtube.com/watch?v=r-xh_iYXgx4
gelandet wir da aus prinzip nicht
1:54...


Geändert von Ce-Man (08.05.2017 um 14:36 Uhr)
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 13:51   #21
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das mit deinem Schirm war einfach Pech und Blödheit, aber vom Landehelfer sicher nicht beabsichtigt.
Wie oben geschrieben, sogar weniger als keine Absicht, der hatte offensichtlich nicht einmal eine allgemein bedenkliche Einstellung. Sehr viele denken sich überhaupt nichts Schlechtes dabei, weil es (zumindest bei uns) so viele so handhaben. Ändert aber nichts daran, dass das auf den Boden schmeissen keine gute Idee ist.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Kann dir auch passieren, daß ein spitzer Stein unter dem Kite liegt, dann ist er auch kaputt (mir schon passiert).
Wie oben geschrieben, da kann auf jeder Wiese nicht erkennbar etwas scharfes liegen. Und wenn bisher nichts da war, kann es neu dazu kommen. Genau darum sollte man einen Kite nicht auf den Boden schmeissen.
Was mir aber sicher nicht passiert, ist das ich den dann darauf hinschmeisse. Ein normales Ablegen wird ein Kite sicher besser tolerieren. Kann man darüber diskutieren?

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Das Risiko an dem Schirm trägst immer zu 100% du...
Ein Spruch, den man immer wieder hört, das denke viele, ist aber leider echter Käse . Stichwort wäre Haftung im Gefälligkeitsverhältnis (nur auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit). Ist aber hier wohl eher ein Randthema.
Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn solche Leute den Schirm nicht landen, weil selbst eine Sololandung nicht so heftig ist.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
und das geht eben mit der Auswahl des Landehelfers los (die Pappenheimer die keine Ahnung haben erkennt man oft ganz gut).
Ja, einer der wenigen Konsequenzen, die man ziehen kann. Leider erkenne ich die Leute nicht so gut und es gibt sicher viele, denen man es nicht ansieht. Es steckt ja gerade nicht böse Absicht oder völlige Blödheit dahinter.

@Ce-Man: Lustig
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 14:02   #22
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Naja, bei wieviel % der Landungen treten Probleme mit Helfern auf?
Bei mir bestimmt unter 1%, wenn denn mal einer hilft und nicht wegkuckt.

Wegzukucken ist manchmal vielleicht auch besser. Da wird man nicht angemeckert, wenn man den Kite falsch fängt, falsch oder zu früh oder zu spät den Kite zu hart zu weich an der falschen Stelle ablegt.

Vielleicht denken manche so

???
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 14:15   #23
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Hi Soso000,

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
... weil selbst eine Sololandung nicht so heftig ist.
wie meinst Du das / wie geht das ?

Gruß,

Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 14:26   #24
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Naja, bei wieviel % der Landungen treten Probleme mit Helfern auf?
Bei mir bestimmt unter 1%, wenn denn mal einer hilft und nicht wegkuckt.

Wegzukucken ist manchmal vielleicht auch besser. Da wird man nicht angemeckert, wenn man den Kite falsch fängt, falsch oder zu früh oder zu spät den Kite zu hart zu weich an der falschen Stelle ablegt.

Vielleicht denken manche so

???
Es sind bei mir vermutlich auch deutlich unter 10%, aber so was muss einfach nicht sein. Läppert sich trotzdem über die Jahre. Hatte früher bestimmt alleine 4 mal Schäden, weil die Leute den Kite in die Disteln gehauen haben.
Weckgucken ist komisch, aber ich kenne die Gründe ja nicht, vielleicht ist der ja Anfänger oder macht sich ja gerade in die Hose usw. Muss ich nächstes mal genau dazu fragen . Ist bestimmt eine gute Einleitung für interessante Gespräche.
Anmeckern hatte ich noch nie, aber gibts bestimmt auch. Wäre mir irgendwie fast egal und auch immer noch lieber, als wenn jemand anderes meinen Kite zerstört.
Gibt sicher viele Gründe, warum manche nicht landen wollen. Ich denke, die mächtigste menschliche Antriebsfeder ist die Faulheit und das wird hier nicht anders sein. Wenn jemand nicht kompletter Anfänger oder geistig zurück geblieben ist, weiss man wie man einen Schirm ohne Stress ablegt, das ist wirklich nicht so schwer. Und selbst wenn es da irgend etwas zu klären gäbe, kann man die paar Meter zum Kiter gehen und den fragen. Und wem selbst das zu viel ist, der kann den Kite einfach ablegen und weggehen. Und wem auch das zu viel ist, der wird sicher nicht daran sterben, wenn er einmal aus irgend einem Grund von jemandem angemeckert wird, der einem doch wie die gesamte Situation doch einfach herzlich egal sein kann.
Und wenn einer nicht mehr beim landen hilft, weil er gehört hat, dass vielleicht ein Kiter sich darüber beschwert hat, dass jemand seinen Schirm sinnlos durch auf den Boden schmeissen zerstört hat und er meint dass sei ein Grund, anderen nicht mehr zu helfen, dann ist dem vermutlich auch nicht zu helfen. Auch wenn man bei Oase dann nachlesen kann, dass sich hier einige ernsthaft Sorgen machen. Und ich denke, dass die anderen Kiter das dann auch überleben werden.

>Sololandung = alleine Landen ohne Helfer: Braucht man eine spezielle Technik und Voraussetzungen. Wäre ein umfangreiches und anderes Thema, Suchfunktion oder Youtube hilft da weiter.


Geändert von Soso000 (08.05.2017 um 14:46 Uhr)
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 16:00   #25
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Wieso kann einer deinen Kite in die Disteln hauen ? Lass ihn da runter, wo es keine Disteln gibt...
Also ich habe es mir angewohnt (Mattenheini, weisst schon), erst zum Landehelfer zu gehen und ihn zu fragen, ob er schon eine Matte gelandet hat. Ansonsten gibt´s halt ein kleines Briefing.
Wenn du wirklich regelmässig diese Probleme hast, rede halt mit dem Landehelfer. Bitte ihn, den Kite nicht abzulegen, oder bitte dort, wo ein lauschiges Plätzchen ist oder sonstwas. Hier mit deinem Posting auf Oase wirst du leider kaum was erreichen.

Happy landings,

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 17:21   #26
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Ich schnall es auch überhaupt nicht.

Wenn jemand meinen Kite landet, dann gehe ich danach direkt und zügig auf den Helfer zu.
Dabei lasse ich meinen Kite nie aus dem Auge, schon wegen meiner eigenen Sicherheit.

Wenn der Landehelfer, dann irgendetwas macht, was mir nicht gefällt, dann sag ich kurz bescheid und gut ist.

Wieso kann ein Landehelfer deinen Kite auf ein Board legen oder auf Diesteln, ohne dass dir das auffällt?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 17:38   #27
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wieso kann ein Landehelfer deinen Kite auf ein Board legen oder auf Diesteln, ohne dass dir das auffällt?
Weiss ja nicht, wie das bei Euch so ist. Bei uns: Der nimmt den Schirm und klatscht den dann direkt auf den Boden. Der Schaden fällt dann hinterher auf, wenn es zu spät ist.

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Wieso kann einer deinen Kite in die Disteln hauen ? Lass ihn da runter, wo es keine Disteln gibt...
Leider reicht mein Röntgenblick nicht aus, um kleine Disteln zwischen Gras aus 25 m Entfernung zu erkennen. Wüsste zu gerne, wie Du das machst .

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Also ich habe es mir angewohnt (Mattenheini, weisst schon), erst zum Landehelfer zu gehen und ihn zu fragen, ob er schon eine Matte gelandet hat.
Läuft dann darauf hinaus, dass man jedem Landehelfer erst mal wie ein Mattenheini erklären muss, dass man anders als ein 3 jähriger Sachen nicht auf den Boden schmeissen soll usw.
Wäre eine Lösung, aber sinnvoller scheint mir, dass ich nicht jedes mal auf Verdacht hin Kindergärtner spielen muss.

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Wenn du wirklich regelmässig diese Probleme hast, rede halt mit dem Landehelfer. Andreas
Weiss ja nicht, wie es bei Euch so im beschaulichen Süden so aussieht, aber neben den Tagen mit den furchtbar geheimen Geheimspots gibt es auch immer wieder viele Tage, bei denen man mit hunderten Kitern am Strand ist. So lange kann ich gar nicht mit allen vorher labern.

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Hier mit deinem Posting auf Oase wirst du leider kaum was erreichen.
Ich bewundere immer hellseherischen Fähigkeiten und den tiefgreifenden Optimismus in die Menschheit, konstruktive Ansätze und überhaupt.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 18:32   #28
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Frage mich auch was das hier soll?
Ich schaue mir vorher an wie die Bodenbeschaffenheit ist und wenn ich mich ängstige lande ich meinen Kite auf dem Wasser, ziehe ihn zu mir ran(mache ich fast sowieso immer weil der Platz zum Landen schnell eng wird bei uns).
So muß ich mich nicht um Steinchen, Disteln, Boards, etc kümmern.

Aber ich sehe auch genug Kiter die die Krise kriegen wenn der Kite einen Wassertropfen ab kriegt.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 08:34   #29
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen

Aber ich sehe auch genug Kiter die die Krise kriegen wenn der Kite einen Wassertropfen ab kriegt.
Stimmt. Das ist das andere extrem. Da möchte ich auch keinen Kite landen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 15:00   #30
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Soooo selten sind Probleme mit Start und Landehelfern nun auch nicht.
Letztes Jahr wieder:

Ich will wie üblich selflaunchen, ist mir eh das Liebste, kommt ein Pärchen vorbei, von welchem der männliche Teil lässig zu meinem Kite läuft und mir generös zuruft:
"Ick helf da ma beim Starten, wa?!"

Ich:
"Äh, kannst Du das denn...?"

Sie (Lacht ob meiner naiven Frage, ob ich denn Schmusebärchen das nicht zutrauen würde)
"Na klaaaar, kann er das. Na logisch!"

Er hebt meinen Kite falsch herum hoch - ich brülle aus 25m Entfernung:

"Leg sofort den Kite hin! Neiiin! Genau so, wie er vorher lag!!! Danke!"

Mann, der war richtig beleidigt, dass ich ihn doch nicht als Starthelfer haben wollte....
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 12:31   #31
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

War ja nur das"ablegen" Lustig wirds doch erst wie bei mir vor wenigen Tagen, 7ner Hack, und der "Depp" hebt den Kite hoch und lässt diesen los. Ganz großes Kino ja diese Start(helfer?) sind schon so ein
Thema ....
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thema verschoben aber wohin? Kiter2304 Kontakt zum Foren-Team 2 13.06.2014 13:33
Referat zum Thema Kitesurfen?!? Torben Kitesurfen 3 23.11.2006 22:08
Zum Thema Werbung joe oase.surf Mitteilungen 0 14.11.2006 16:10
Zum Thema Werbung joe Snowkiten / Landkiten 0 14.11.2006 16:05
Thema Verbote, DSV, Organisieren usw. joe Kitesurfen 32 15.05.2003 07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.