oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2013, 11:34   #81
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Risikobewertung halte ich für sehr wichtig. Das Problem ist die subjektive Einschätzung, wie man hier sieht. Und dann noch die Emotionalität.

Meine persönliche Einschätzung von Risiken qualitativ:
- Starten, Landen, Risiko vorhanden vor allem beim allein starten, also Vorsicht
- Beschädigung Trocki möglich also Maßnahmen (Neo drunter)
- Leinenproblem möglich also Messer
- Helm am Wasser nicht nötig, sonst erster Punkt
- Bewusstlosigkeit im Sommer kein Thema
etc.

Wichtig bei der Risikobewertung ist die Wahrscheinlichkeit, die Häufigkeit und die Folge (Verletzungen).

Das muss eben jeder für sich einschätzen und kann dann den Kopf über die anderen Meinungen schütteln...

Und natürlich geht nicht jeder alles analytisch an

Prallschutzweste ist ein Relikt, weil ich mich immer freu, dass es nicht weh tut.

PS: Bin nur Durchschnittskiter
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 11:38   #82
Foxy Roxy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Es gibt auch bei dem Gurtmesser genug Leute die ein solches mit vernünftigen Argumenten befürworten.
Dein Argument "der Fall tritt quasi nicht auf" gegen das Gurtmesser, würde ich beim Leinenmesser noch eher anwenden.

Das Leinenmesser verhindert vielleicht von einer Million Kiteunfälle einen tragischen. Ok, besonders interessant, wenn man selbst beteiligt ist.
Aber es wird bei konsequenter Benutzung der Messer eine Vielzahl von durchgeschnittenen Leinen geben.
Prallschutzweste ist falsches Thema.

Was den Rest angeht, die Argumentation ist Hauptsache Kontra und ohne Substanz, da nicht mal den Thread gelesen. In der allenfalls verdienten Kürze: mehrere Leute berichten von Situationen in denen sie ein Leinenmesser nutzten oder brauchten, und du sagst "der Fall tritt praktisch nicht auf".

Nur tragische Unfälle? Reichen Beinaheunfälle nicht aus? Wie schaut's aus mit einer Handgelenksquetschung oder ähnliches?

Das mit nem Hai zu vergleichen ist lächerlich, oder kommt ein solche Situation nur 5x im Jahr vor? Dann wäre das ja ein Rekord, wenn es Ohropax und Fireblade am selben Tag passierte.
Foxy Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 11:52   #83
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Foxy Roxy Beitrag anzeigen
Prallschutzweste ist falsches Thema.

Was den Rest angeht, die Argumentation ist Hauptsache Kontra und ohne Substanz, da nicht mal den Thread gelesen.
Die Prallschutzweste und der Thread mit den Haien war als Vergleich gedacht, wie ich auch schon geschrieben habe.
Mir kommt der Verdacht, dass Du selber von Dingen betroffen bist, welcher Du andere beschuldigst.

Ich habe im ersten Post einen Beitrag zum Thema geleistet.
Die Folge der weiteren Posts hier ist nur Beantwortung Eurer Fragen, bzw. eine versuchte Hilfe, die Dinge nicht zu einseitig zu sehen.


Zwei Foreneinträge von Leuten mit Nickname als Fakt für eine Entscheidung des Lebens (so gestaltet sich das hier mittlerweile) zu nehmen, finde ich ziemlich lächerlich.
Aber so ist das mit den Meinungen.

Die größte Gefahr im Meer ist und bleibt das Ertrinken. (Unter welchen Umständen auch immer)
Da fragt man sich schon, warum unbedingt vor Leinen und harten Einschlägen geschützt werden soll und um das Ertrinken will sich keiner Gedanken machen.
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 12:01   #84
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Muss doch jeder für sich selber entscheiden.
Diese elende Diskutiererei von pubertierenden Obercoolen, ob nun ein Leinenmesser Unsinn ist oder nicht, zerlegt doch schon wieder den ganzen Thread.
Ihr braucht keins und wollt keins - fertig, alles gesagt.

Ich fahre seit diesem Vorfall mit Messer.

http://forum.oase.com/showthread.php?t=55836

Ich hab es zwar seitdem nicht mehr gebraucht und bin auch damals ums Kappen herumgekommen, aber ohne den Kollegen auf dem Wasser hätte ich definitiv schneiden müssen, um überhaupt noch eine Chance zu haben.

Ich hab meines an einer kleinen Tasche (so zusammen gekauft im jedem Surfshop) über ein Gurtband gezogen. Sitzt stramm, stört nicht und hat eine recht große Lasche, die man gut greifen kann.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 12:04   #85
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das mit dem Ertrinken ist richtig.

Aber: Ertrinken ist kein Risiko, sondern eine Konsequenz.

Das Risiko ist bspw. "Verhängen einer Frontline". Natürlich gibt es weitere Ursachen, von denen andere auch wahrscheinlicher sein können...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 12:20   #86
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen

aber wie gesagt..kauf dir dein leinenmesser...geht ja um menschenleben...für mich bleibt das balast...schnickschnack....
Es ist wie mit dem Gurt im Auto und vielen andern Dingen im Leben, zu 99,999% braucht man sie nicht, aber nur dumm wenn dann doch dieser Fall von 0,001% eintrifft und man es benötigt. Und wenn ich mal 9,95Euro ins Verhältnis zu einer Kiteausrüstung setze ist es nicht mal so teuer.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 12:23   #87
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Foxy Roxy Beitrag anzeigen
Was den Rest angeht, die Argumentation ist Hauptsache Kontra und ohne Substanz, da nicht mal den Thread gelesen. In der allenfalls verdienten Kürze: mehrere Leute berichten von Situationen in denen sie ein Leinenmesser nutzten oder brauchten, und du sagst "der Fall tritt praktisch nicht auf".

.
ich glaub, du hast den fred hier nicht gelesen.
die brauchten alle gar kein Messer.
und meiner persönlichen (bescheidenen) Meinung nach kann man es nicht nutzen, wenn es mal bräuchte....ergo...sinnlos...

aber macht ihr mal...wehe ihr zerschneidet meine leinen, wenn ich mal irgendwo rumtreibe...dann doch lieber den Kite bergen dafür wäre ich dankbar
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 12:34   #88
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Es ist wie mit dem Gurt im Auto und vielen andern Dingen im Leben, zu 99,999% braucht man sie nicht, aber nur dumm wenn dann doch dieser Fall von 0,001% eintrifft und man es benötigt....
Genau haben ist besser als brauchen !

Überlegt doch mal, was alles in 100.000 brenzligen Situationen so passiert. (100% brenzlige Situationen hier = 100.000, da Situationen schlecht "teilbar" sind)
Also die Umstände, Ursachen und Gegenmaßnahmen und geeignete Vorsichtmaßnahmen.

Und was ihr alles mitschleppen müsstet, um allen brenzligen Situationen (Also Hunderttausend in Summe) etwas entgegenzusetzen.
Damit die einzelne Situation (0,001%) gut vorbereitet ist.

Ich denke, die angelegte Schwimmweste wird in den 100.000 Fällen öfter etwas ausrichten können,
als ein verostetes Leinenmesser, welches der mit Adrenalin vollgepumpte Kiter dann instinktiv zieht.

Das Argument "Sicherheit" kann also nicht das einzige sein, wenn man sich nur mit einem Messer, nicht aber mit einer Schwimmweste ausrüstet.
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 12:47   #89
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Muss doch jeder für sich selber entscheiden.
Diese elende Diskutiererei von pubertierenden Obercoolen, ob nun ein Leinenmesser Unsinn ist oder nicht, zerlegt doch schon wieder den ganzen Thread.
Ihr braucht keins und wollt keins - fertig, alles gesagt.
NEIN !!!

Der TE überschreibt den Thread mit "Plädoyer für das Leinenmesser" !
Das heisst soviel wie Argumentieren für eine Sache - hier das Leinenmesser.

Im Eröffnungspost selber schreibt er "einige mit seiner Geschichte überzeugen zu wollen".
(Wer eine Meinung für etwas öffentlich äußert, muss auch mit mehr oder minder konstruktivem Reaktionen rechnen)

Sowohl in der Überschrift, als auch im Eröffnungspost wird nur als Zusatz die Art der Befestigung erwähnt.


Mir fällt hier im Forum übrigens auf, dass fast jeder Thread von Gegenwind "sauber" gehalten werden soll.

.
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 12:49   #90
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.229
Standard

um das zu meinem post nochmal klarzustellen:

ich hab das leinenmesser nicht gebraucht, ich war auch gestern ohne panische angst aufm wasser obwohl ich kein leinenmesser dabei hatte und hab mir auch noch kein neues bestellt.

werd mir wohl n neues mitbestellen wenn ich das nächste mal irgendwo was anders kaufen muss, weil schaden tuts nichts und im zweifel isses am strand nützlich wenn man mal wieder für sich oder andere leinen zusammenspleißen muss. (muss ich zumindest nicht erst zum bulli und da n messer holen)

aber es soll halt jeder so handhaben wie er selber will.

@Jenny das geschreibsel von wegen rettungsweste und aufprall dämpfen glaubste doch wohl hoffendlich nicht selbst... früher im segelverein mussten wir als u18 auch eine tragen ... lass dich mal bei max-speed vorn ausm tornado schleudern, weil dein steuermann das ding in ne welle gesteckt hat.
-> ohne schwimmweste hat man die chance noch n bissel ins wasser einzutauchen, mit schwimmweste, schlägt man wie auf beton auf
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 12:50   #91
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen

Und was ihr alles mitschleppen müsstet, um allen brenzligen Situationen
Da so ein Messer heute bei neueren Trapezen mit verbaut ist und es nun keine Einschränkung darstellt, versehe ich die Aufregung nicht.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 13:07   #92
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
u
@Jenny das geschreibsel von wegen rettungsweste und aufprall dämpfen glaubste doch wohl hoffendlich nicht selbst... früher im segelverein mussten wir als u18 auch eine tragen ... lass dich mal bei max-speed vorn ausm tornado schleudern, weil dein steuermann das ding in ne welle gesteckt hat.
-> ohne schwimmweste hat man die chance noch n bissel ins wasser einzutauchen, mit schwimmweste, schlägt man wie auf beton auf
Kommt immer darauf an....... Ist hier aber wirklich kein Thema.

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Da so ein Messer heute bei neueren Trapezen mit verbaut ist und es nun keine Einschränkung darstellt, versehe ich die Aufregung nicht.
Neueren Trapezen? Hatte mein DaKine aus 2002/ 2003 auch schon.
Keine Aufregung, nur verschiedene Meinungen. (Die regen manche natürlich auf )
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 13:27   #93
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Komisch dass, sich bei Oase selbst so ein lächerliches Thema wie das Leinenmesser so hochschaukelt. Wen man das liest glaubt man ja bei einigen wird die Familie beleidigt.

Wenn man der Meinung ist, es ist Schwachsinn, muss man doch einfach keins benutzen und fertig. Auf dem Baggersee braucht man es sicher auch eher selten aber auch da (frontstall, Kite unterpendelt etc.) möglich.

Mir hat es schon 2x das Leben in größeren Wellen gerettet. Ok das passiert sicher ca nur alle 4 Jahre, oder wenn man nicht 100 Tage im Jahr kitet noch viel seltener aber ohne Leinenmesser könnte ich hier nichts mehr schreiben. Bei 7-10 Euro muss man hier sicher auch keine Diskussion wegen der Kosten führen sonst hat man einfach die falsche Sportart gewählt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 13:44   #94
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

ich lach mich nur schrott....

aber wie soll ich sagen.....wenn jemand der meinung ist ein Sitztrapez zu nutzen, weil er nicht genügend Fett am Oberkörper hat (da dann die Polsterung für die Rippen nicht vorhanden ist), dem spreche ich theoretisch fast die Fähigkeit ab zu beurteilen, ob ein Leinenmesser ernsthaft notwendig ist oder nicht.

P.S.
damit ist jetzt nicht mein vorredner gemeint
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 13:46   #95
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

und bevor jetzt jemand meint ich wäre gegen dicke...dann mein ich das eher so. dass bei fett ja mehr Gewebe zum Einklemmen eigentlich vorhanden wäre....

möchte nur diskussionen vorgreifen
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 13:49   #96
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
und bevor jetzt jemand meint ich wäre gegen dicke...dann mein ich das eher so. dass bei fett ja mehr Gewebe zum Einklemmen eigentlich vorhanden wäre....

möchte nur diskussionen vorgreifen
... klar bist Du dick, sonst würdest Du ja in Deinem Alter eine andere Sportart betreiben
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 13:50   #97
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Ichs machs kurz, weil das meiste schon gesagt wurde und der Thread leider zerfasert.

Den Vorfall habe ich geschildert, weil ich bisher immer ohne Messer gefahren bin und nun eine Erkenntnis gewonnen habe. Bei mir ist es außer einem schönen blauen Ring um mein Handgelenk von den einschneidenden Leinen, Schmerzen und einem großen Schrecken zu nichts gekommen. Durch Schmerzen zu lernen wollte ich anderen ersparen.

Für die "Klugen" hier, die meinen man wäre aus der Situation ohne Messer und ohne Spaziergänger herausgekommen wünsche ich, dass es euch nicht passiert, denn die Annahme ist FALSCH. Glaubt nicht ich hätte es nicht versucht. Sollte mir besagte Situation noch einmal passieren, würde ich nicht eine Sekunde zögern das Messer auch zu benutzen.

Insbesondere ging es mir auch um die Frage nach dem "wohin", da mein Trapez keine Messertasche hat. Diese Frage wurde auch beantwortet, Danke!


Konstruktive Kritik ist sicherlich willkommen. Was hier teilweise geschrieben wird ist leider weit davon entfernt.

Letztendlich ist es eine Frage der Kosten (10-15 Euro) und für manche auch eine Frage des Gewichts (schätze 100-200 Gramm?). Wem das zu teuer und zu viel Gewicht ist soll es lassen.


Kleiner Hinweis an Jenny: Wäre nett, wenn du nicht für jede Antwort einen neuen Post aufmachst, sondern per Copy & Paste mehrere zusammenfassen könntest.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 13:52   #98
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
NEIN !!!


Mir fällt hier im Forum übrigens auf, dass fast jeder Thread von Gegenwind "sauber" gehalten werden soll.

.
Hier geht es nicht um das ob, sondern nur um das wie (man so ein messer am besten anbringt)
In jedem anderen Forum würde hier jeder zweite Beitrag gelöscht werden, da alles OT ist.
Das nervige ist nämlich die Tatsache, dass ich (und viele andere User) sich für den Sachverhalt interessieren und sich dann trotzdem durch zig OT-Beiträge durchwühlen müssen
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 13:59   #99
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Mit Risikobewertung kenne ich mich halt beruflich aus...


Geändert von FunKite (19.12.2013 um 17:39 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 14:06   #100
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.229
Standard

dann leiste ich als wiedergutmachung für mein offtopic mal nen hoffendlich hilfreichen beitrag:

bei dem ION Trapezen wird das messer ja eigendlich ziemlich gut vom klett gehalten, allerdings glaube ich das mein messer ironischer weise von einer am gurtband hängengebliebenen leine rausgezogen wurde... hatte in letzter zeit son paar erlebnisse wo ich mich mit soviel speed hingelegt hab dass ich quasi auf der wasseroberfläche auf meine leinen drauf gerollt bin und der kite mich dann wieder zurück gedreht hat.

... wer jetzt also anfängt für bessere greifbarkeit da noch kugeln und anderes an sein messer dranzumachen erhöht auch die angriffsfläche (egal ob für ne leine oder auch nur fürs wasser.
... finde deshalb gerade die idee es mit nem bindfaden als leash zu sichern ganz gut, wenn mans rauszieht einfach den faden mit durchreißen und gut, wenns vom wasser rausgespült wird hilft es ziemlich sicher gegens verlieren.

wenn ne leine dran hängen bleibt und es rausrupft würde wohl nur noch n schwimmer helfen

ODER einfach öfter mal n neues messer kaufen, besser werden die durch sand und salzwasser eh net

PS: hmm vieleicht sollt ich leinenmesser produzent werden
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 14:07   #101
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... klar bist Du dick, sonst würdest Du ja in Deinem Alter eine andere Sportart betreiben
nee man im Moments gehts aber echt gerade nur...verdammte Weihnachtszeit....lecker Herzen, Sterne, Brezel....hat eigentlich jemand schonmal geschafft diese 1 KG Packung an einem tag zu schlucken
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 14:11   #102
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Ichs machs kurz, weil das meiste schon gesagt wurde und der Thread leider zerfasert.

Insbesondere ging es mir auch um die Frage nach dem "wohin", da mein Trapez keine Messertasche hat. Diese Frage wurde auch beantwortet,

Kleiner Hinweis an Jenny: Wäre nett, wenn du nicht für jede Antwort einen neuen Post aufmachst, sondern per Copy & Paste mehrere zusammenfassen könntest.
Keine Angst, es soll die letzte Antwort sein.
Aber für die Zukunft: Warum eigentlich nicht für jede Antwort einen Post?
(Machst Du doch auch so)

Das es um das wohin geht, ist mit der Überschrift schwer als Hauptinteresse auszumachen.
Wie bereits geschrieben:
Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Der TE überschreibt den Thread mit "Plädoyer für das Leinenmesser" !
Das heisst soviel wie Argumentieren für eine Sache - hier das Leinenmesser.

Im Eröffnungspost selber schreibt er "einige mit seiner Geschichte überzeugen zu wollen". (für Messer)
(Wer eine Meinung für etwas öffentlich äußert, muss auch mit mehr oder minder konstruktivem Reaktionen rechnen)

Sowohl in der Überschrift, als auch im Eröffnungspost wird nur als Zusatz die Art der Befestigung erwähnt.
Entschuldigung, dass Du dich falsch ausgedrückt hast.


Antwort an Handpumpe: Nicht im neuen Post sondern hier......wie gewünscht!
Hauptsatz, Nebensatz, Komma. Angehängter Relativsatz und das Wort Plädoyer sind hier der Schlüssel.
Der richtige Umgang mit diesen kann nicht durch das Bemühen der Fettschrift ausgeglichen werden.


Geändert von Jenny Thalia (19.12.2013 um 15:17 Uhr)
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 14:59   #103
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
ich kann nur folgendes Messer empfehlen!
unglaubelich, was sich damit schneiden lässt!

http://www.divegearexpress.com/tools/eezycut.shtml

Alex
Das sieht ziemlich gut aus. Wie ist denn die Tasche beschaffen? Kann man die an einen breiten Gurt anbringen??

Gibt sicherlich viele andere Sicherheitsmittel, aber eins was fast nichts wiegt, nicht einschränkt, wenig kostet und offenbar Vorteile bringen kann, why not. Selbst wenn mans verliert, egal, neues her! Bei nem 1000€ Kite sollte das noch drin sein


Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Aber für die Zukunft: Warum eigentlich nicht für jede Antwort einen Post?

Das es um das wohin geht, ist mit der Überschrift schwer als Hauptinteresse auszumachen.

Entschuldigung, dass Du dich falsch ausgedrückt hast.
Musst schon den Titel zuende lesen, sonst wird das nichts mit dem Kappieren:

Plädoyer für ein Leinenmesser, wohin damit? (Hervorhebung durch mich zwecks zuende lesens). Du kannst nicht ernsthaft glauben, dass er nach der Story danach fragt, ob man eins mitnehmen soll, und du ihn vom Gegenteil überzeugen kannst?

Zur Frage warum nicht immer neuen Post: Weil Threads dadurch künstlich in die Länge gezogen werden.
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 16:00   #104
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
?..Mir fällt hier im Forum übrigens auf, dass fast jeder Thread von Gegenwind "sauber" gehalten werden soll.
Wozu soll Gegenwind hier gut sein?
Gegenargumente sind immer willkommen, wenn sie vernünftig dargebracht und mit wenigstens etwas Inhalt gefüllt werden.

Bei zumindest zwei Spezialisten hier kann ich außer effekthaschender (und in meinen Augen bewusster) Provokation nicht viel Inhalt erkennen.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 17:15   #105
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (22.07.2018 um 08:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 17:31   #106
Malyngo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von Handpumpe Beitrag anzeigen
Das sieht ziemlich gut aus. Wie ist denn die Tasche beschaffen? Kann man die an einen breiten Gurt anbringen??
Hab's mal ausgemessen. Ein 5cm breiter Gurt sollte auf jeden Fall gehen, evtl. knapp auch 5,5cm.
Malyngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 19:25   #107
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Briddle Beitrag anzeigen
zu den riot-teenies.
jeder kann sein risiko erhöhen wie er bock hat.
das gibt sich (bei den meisten) mit steigender jahreszahl und erfahrungen.
wenn man bis dahin durchhält.

b
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 21:27   #108
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Briddle Beitrag anzeigen
kurz meine erfahrung dazu.

- ich habe vor jahren in der welle meinen kite unterfahren, kam runter, hatte ne leine um den oberkörper, gewöll an beiden beinen, hat sich abstreifen lassen bevor wieder zug drauf kam. panik.

- vor drei jahren hab ich einen kiter auf fuerte vom wasser kommen sehen der hat im wasser (hergang unbekannt) in eine schlaufe gegriffen, diese hat sich zugezogen und hat ihm vom ringfinger das endglied amputiert. mit knochen und den kompletten fingernagel. wie mit der geflügelschere abgezwickt. glatter schnitt durch den knochen. man konnte genaus sehen wo die schlauf sich zugezogen hat, sie is nochn bissl über den finger gerutscht, hat bei zunehmeder spannung haut immer tiefer eingeschnitten, abgeledert und dann am endglied zugepackt.

- ein guter freund von mit hat bei flag beach dieses/letztes jahr seinen kite gedroppt, wurde in den wellen gewaschen und wie in einem spinnenkokon eingewickelt und als mumie an den strand gespült, ersoffen nur nich weil er im kite lag. konnte sich nicht mal selbst an land richtig befreien.

wer auf wasser bei viel wind schon mal richtig material stress hatte weiss dass es vermutlich unmöglich ist mit einem messer was auszurichten (seegang, atemnot, panik, querzug, orientierun)

vermutlich verliert man das ding sofort wenn mans rauszieht.
vermutlich geht alles viel zu schnell
evtl kommt man gar nicht dran.

hab ich eins. logo.
erst im trapez. gerostet.
dann im so nem klett täschchen. verloren.
jetzt neues trapez. mit einem integriert.
glaube ich dass es mir was bringt? wenns richtig klemmt vermutlich nein, aber das einemal wos sinn macht und hilft bitte gerne ja messer.

zu den riot-teenies.
jeder kann sein risiko erhöhen wie er bock hat.
das gibt sich (bei den meisten) mit steigender jahreszahl und erfahrungen.
wenn man bis dahin durchhält.

b
alder...du bist ja so inkonsequent..im Endeffekt wiederholst du nur, was ich geschrieben habe....mit dem unterschied: Ich hab trotzdem n Messer...(was ich nie jemanden abgeraten habe)
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 22:28   #109
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.091
Standard Leinenmesser

Habe diesen Sommer ein Leinenmesser ans Trapez angehängt - mit einer Schnur. Mein Freundin hat darauf bestanden, dass ich eins mithabe. Immer.

Ich habe das Teil regelmäßig bei kurzen Schwimmsessions verloren - aber es hing ja an der etwa 60 cm langen Leine und baumelte dann fröhlich um die Waden - wenns dann weiterging.

Es ist ein echtes Wunder, dass ich mir damit nicht ungewollt die Leinen durchgeschnitten habe!

Die Klett-Halterung des Messers ist ein echter Witz.

Bei einer der letzten Sessions am Gargano hat dann wieder was um die Waden gebaumelt. Diesmal wars aber die 5te Leie des Speed4, die einfach beim Metallblock über der Bar durchgescheuert war. Also wozu Leinenmesser - grins..

Mit meinem Pensionisten - Kitestil komme ich eigentlich seit Jahren schon nicht mehr in blöde Situatuionen. Vor etwa 3 Jahren hat sich mal ein Mascherl entwickelt - mit einem 10er Speed3 - und dann gaqbs eine Schwimmsession - mit am Ende eingewickelten Beinen am Strand. Da hätte ich so ein Messer dann wahrscheinlich benutzt. Wäre aber wohl falsch gewesen, weil die Situation trotzdem leicht zu händeln war.. Bin da echt in meiner Meinung gespalten..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 22:45   #110
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
ich lach mich nur schrott....

aber wie soll ich sagen.....wenn jemand der meinung ist ein Sitztrapez zu nutzen, weil er nicht genügend Fett am Oberkörper hat (da dann die Polsterung für die Rippen nicht vorhanden ist), dem spreche ich theoretisch fast die Fähigkeit ab zu beurteilen, ob ein Leinenmesser ernsthaft notwendig ist oder nicht.
Meine Kitelehrerin hat mir mal gesagt "brocken balls are better the brocken disks". Das war 2004 und sie hat in der Oberliga mitgespielt. Fahr mal einen Globerider Curl 2004 in 18 m2. Ich leih dir einen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 11:09   #111
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Meine Kitelehrerin hat mir mal gesagt "brocken balls are better the brocken disks".
Englisch war nicht so ihr Ding, oder?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 12:15   #112
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

sie meinte damit doch nur -
"eine Schwellung im Genitalbereich ist einer Schwellung im Bereich der Bandscheiben vorzuziehen"

brocken-balls = aufgrund eines Quetschtraumas entstandene temporäre und vollkommen reversible Anreicherung des skrotalen gewebens mit Lymphflüssigkeit...

nicht zu verwechseln mit broken-balls....da ist es dann schon zu spät

*hust*

wollte auch mal ein wenig Spaß machen...
und zeigen: die Message kommt doch rüber
ob nun korrekt geschrieben oder nicht^^

würde ich mich hier über "Full-quottelei" und Rechtschreibung aufregen...oh je

schade, dass hier nicht moderiert wird, bzw. nicht in vollem Umfang.

Alex
Ps: ich bin im GoPro Forum Moderator und lasse dort zwar viel zu, aber sooo locker wie die Zügel hier hängen und dann eben noch mit o.g. Full-quoterei, das muss ja nicht sein.
zuviel OT ist hier auch drin, aber dazu trug ich nun wohl auch bei...
was solls
messer dabei ist genau dann sinnvoll wenn man eins gebraucht hätte.
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 12:51   #113
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Meine Kitelehrerin hat mir mal gesagt "brocken balls are better the brocken disks". Das war 2004 und sie hat in der Oberliga mitgespielt. Fahr mal einen Globerider Curl 2004 in 18 m2. Ich leih dir einen.
ich kenn keine Liga beim Kiten....mir ist da echt egal wie jemand seinen Arsch in die Wellen klatscht

Frag mich sowieso, warum einige hier immer irgendwie von Status sprechen...scheint n deutsches Prob zu sein

Wenn es denn Ligen geben würde...ich glaub, ich würde freiwillig in die Kreisklasse D...bedeutet, dann mit Kippe im Mund warmlaufen und Bier an der Wasserkante/Seitenlinie ausruhen
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 13:15   #114
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Böse

schade, dass hier eine sinnvolle und anfangs gehaltvolle Diskussion so "zerredet" wird.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 14:01   #115
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sorry wegen des Rechtschreibfehlers. brocken = broken

broken disks = schwere Verletzung des Rückgrates.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 15:25   #116
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... und ''than'' statt the
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 22:49   #117
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Sooo,nochmals für alle,die Interesse an so einem Cutter haben und evtl.Befestigungsmöglichkeiten auf Bildern sehen möchten:
http://www.tauchtechnik-karlsruhe.co...-Harness-Pouch
Wer kein Interesse hat,bitte nicht anklicken und auch nicht mehr antworten!!!
Übrigens ist die Gefahr,beim Snow-u.Landkiten zu ertrinken geringer,wie von einem anderen Kiter,der wieder seinen pubertären Gedanken nachhängt,die Leinen um die Ohren gewickelt zu bekommen.
Da braucht man nicht mal `ne Welle dazu und auch keinen verkackten Sprung.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 01:01   #118
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard Ergebnis

Moin zusammen!

Wollte nur noch schnell das Ergebnis dieses Threads zeigen. Hab mir das Eezycut für schlappe 22 Euro mit Ersatzklingen gekauft. Das Messer wird durch einen sehr breiten Streifen Klett festgehalten und steckt außerdem recht firm in der Hülle. Ich werde es an dem Gurt wahrscheinlich noch festnähen. Das Messer ist wirklich sauscharf und geht durch 900 dan Leinen durch wie Butter. Werde noch eine Lasche zwecks lösend mit Handschuhen anbringen.

Alles in allem: Top!






Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 02:11   #119
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

perfekt!

ich wünsche Dir, dass du es nie brauchst!

Das Messer ist wirklich richtig gut^^

Ist doch gut zu wissen, dass man sowas nun hat, sollte es zu einer unglücklichen Situation kommen.

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 22:55   #120
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Daumen hoch

Kann mich Alex nur anschließen und nochmals gratulieren:
innerhalb von 10 Tagen bei Oase zu einem Ergebnis zu kommen,trotz pubertärer Trolls,gelingt nicht oft!
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wir wollen mit eine großen Gruppe noch dieses Jahr verreisen zum Kiten (9-16 Tage) - wohin? michkitet Reisen und Spots 12 26.09.2013 16:18
wohin im dez. ? (warm, nicht nur profispots, bis ca. 6h flugzeit) jehapp Reisen und Spots 9 19.06.2009 20:20
Wohin im März zum surfen? rexus Reisen und Spots 1 27.10.2008 20:38
wohin, wohin? Schlendrian Reisen und Spots 2 16.04.2007 17:38
Wohin im Winter als Anfänger Lasar Mitte 5 10.10.2005 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.