oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2011, 09:49   #1
OASEBRENT
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 11
Standard Kürzere Leinen - Längere Leinen - Auswirkungen?

Habe im Urlaub in Spanien einigen Einheimischen beim Fachsimpeln zugehört: Dort empfahlen sie wärmstens mit den Leinenlängen zu experimentieren bzw. zu variieren nach folgenden Thesen:

kurze Leinen: ca. 20m lang , kite dreht schneller, aber verliert an Grundzug, springen schwieriger , da alles in kleinerem Zeitfenster passieren muss, v.a. bei Wellen eingesetzt....

normale Leinen: ca. 25m , ausgewogenste Einstellung

lange leinen: Verlängerungen von 2-5m, kite gewinnt an power v.a. bei Leichtwind


Stimmt das? Habe selber noch keine Erfahrungen damit( d.h. fahre seit Jahren immer mit 25m), wäre aber interessiert am Thema und hätte noch zwei alte bars im keller zum experimentieren....

Manche hersteller bieten setups an 20+5 (Ozone), 17+10 (Wainman) d.h. Thesen sind richtig?

Wo aber liegen die Grenzen des Ganzen? Theoretisch wäre es ja dann praktischer bei sich änderndem Wind statt kitegrösse, Leinenlänge zu ändern(weniger Krempel zum Schleppen) . Könnte man aus einem trägen Leichtwindkite durch kürzere Leinen einen "flotten LW-kite" machen mit etwas Powerverlust?
Welche Verkürzungen/Verlängerungen machen Sinn? ("Hey, war heute draussen mit einem 20er mit 10m Leinen"......?????)
...und dann rein aus Neugierde: wodurch entstehen diese Auswirkungen des "Leinenlängenvariierens": an der Grösse des Windfensters, Abgreifen höherer Luftschichten, an dem veränderten Winkel der Leinen d.h. einem geringfügigen Veränderns des Abstands zwischen den Anknüpfpunkten?

...das allwissende Forum wird mir Antworten bringen....
OASEBRENT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 10:14   #2
camelot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 93
Standard

Moin

hab einfach mal die SuFu benutzt....

Schwupps: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=42550

Viel Spas

a
camelot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 10:39   #3
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von OASEBRENT Beitrag anzeigen
Habe im Urlaub in Spanien einigen Einheimischen beim Fachsimpeln zugehört: Dort empfahlen sie wärmstens mit den Leinenlängen zu experimentieren bzw. zu variieren nach folgenden Thesen:

kurze Leinen: ca. 20m lang , kite dreht schneller, aber verliert an Grundzug, springen schwieriger , da alles in kleinerem Zeitfenster passieren muss, v.a. bei Wellen eingesetzt....

normale Leinen: ca. 25m , ausgewogenste Einstellung

lange leinen: Verlängerungen von 2-5m, kite gewinnt an power v.a. bei Leichtwind


Stimmt das? Habe selber noch keine Erfahrungen damit( d.h. fahre seit Jahren immer mit 25m), wäre aber interessiert am Thema und hätte noch zwei alte bars im keller zum experimentieren....

Manche hersteller bieten setups an 20+5 (Ozone), 17+10 (Wainman) d.h. Thesen sind richtig?

Wo aber liegen die Grenzen des Ganzen? Theoretisch wäre es ja dann praktischer bei sich änderndem Wind statt kitegrösse, Leinenlänge zu ändern(weniger Krempel zum Schleppen) . Könnte man aus einem trägen Leichtwindkite durch kürzere Leinen einen "flotten LW-kite" machen mit etwas Powerverlust?
Welche Verkürzungen/Verlängerungen machen Sinn? ("Hey, war heute draussen mit einem 20er mit 10m Leinen"......?????)
...und dann rein aus Neugierde: wodurch entstehen diese Auswirkungen des "Leinenlängenvariierens": an der Grösse des Windfensters, Abgreifen höherer Luftschichten, an dem veränderten Winkel der Leinen d.h. einem geringfügigen Veränderns des Abstands zwischen den Anknüpfpunkten?

...das allwissende Forum wird mir Antworten bringen....
Würde sagen: Das stimmt soweit. Nur beim Springen sehe ich das ganz anders. Hatte bis Anfang des Jahres auch immer 25m Leinen für meine EVOs. Aber am ausgewogensten mit 25m ? Ist eher Geschmacksache.
Hab dann aber sehr günstig eine 20m Bar neu bekommen können. Und war wirklich sehr erstaunt was das ausmacht. Absprung und nach vorn lenken viel einfacher. Der 14er macht auch richtig Spaß. 10er ist auch noch mal besser geworden. Habe auf zwei 20m Bars und noch eine 25er umgestellt. Den 7er fahre ich jedoch bei sehr viel Wind mit den 25m Leinen. Dann ist er nicht ganz so schnell. Im Gegenzug habe ich mir zur 25m Bar noch 2,5m Externsions gekauft. Diese dann mit dem 14er benutzt. Lowend scheint noch ein bischen besser. Mit den 20m Leinen kann ich jedoch schneller Sinus Kurven fliegen und so hebt sich das glaube ich wieder auf. Das Timing beim Springen mit 27,5m jedoch sehr schwierig. Man ist vom Wind so gerade an der Grenze zu springen. Wird also auch nicht so hoch. Meißt ist man schon wieder gelandet und der Kite steht immer noch auf 12 Uhr, weil alles recht verzögert wirkt, verglichen mit den kürzeren Leinen. Deshalb hab ich sie wieder entfernt.
Die Auswirkungen entstehen, weil der Kite je nach Leinenlänge weniger oder mehr Entfernung im Windfenster zurücklegen muß. Dadurch schneller oder langsamer erscheint. Vergleich es mit einem halben Kreis: je kleiner der Radius, je geringer der Umfang und anders herum.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 10:45   #4
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

fliege seit 4 Jahren 20m Leinen, meine Erf.:

- Kite ist schneller, reaktiver
- der Sweetspot bei Springen ist schwieriger zu finden, gewöhnt man sich aber dran, dann springt man genauso hoch/weit
- Kiteloops funktionieren besser-> Kite hat schneller den - kleineren- Radius geflogen und fängt Dich eher auf

Ich bin begeistert und für absolute Schwachwindtage habe ich noch 5m Extensions.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 11:13   #5
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.734
Standard

http://surfforum.oase.com/showpost.p...01&postcount=2
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 09:52   #6
OASEBRENT
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 11
Standard Vielen Dank und PS

Hallo erstmal vielen Dank für die Antworten.
ich frage mich warum dann nicht jeder im Rucksack eine Bar mit kurzen Leinen hat + die dazu gehörigen Verlängerungssets -
hört sich gut an, d.h. werde jetzt auch mal kurze Leinen testen bzw. verlängerungen

PS: meine Frage nach den Grenzen des Ganzen....
gibt es eine Mindestleinenlänge? d.h. unter dieser Länge macht es keinen Sinn (20m? -wieso macht Wainman 17 +10, etwa nur 17m lange Leinen?) und gibt es eine Maximallänge (27m finde ich bei manchem hersteller, Ozone bietet 25 + 5=30?)


PS2: habe auch gehört, das einige kites (sigma-form, will herst nicht nennen) nur mit 20m verkauft werden, da sonst zu langsam...stimmts oder Vogelspinne-in-der-yukkapalme-geschichte?
OASEBRENT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 10:19   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also einen trägen Leichtwindkite mit kürzeren Leinen schneller machen ist Schmarn. Dann lieber ne breitere Bar, da dreht er tatsächlich wesentlich schneller. Man ändert mit der Leinenlänge vor allem die Größe des Windfensters und wenn der Wind recht mau ist, reicht der Weg durch's Windfenster mit sehr kurzen Leinen oft nicht mehr aus um vernünftig anzugleiten.

Ich hab das letzten Frühling ganz krass erlebt. Hab für's Snowkiten auf super kurze Leinen umgestellt, weil man damit an kleineren Spots nicht so viel Platz braucht und man auf den Aufnahmen der Kitecam mehr erkennt. Trotz relativ starkem Wind hab ich es dann im Frühling auf dem Wasser nicht auf die Reihe bekommen gescheit anzugleiten, weil ich den Kite so früh schon wieder hoch lenken musst, dass ich noch gar keinen Schwung hatte.

Die Auswirkung auf die Lenkerei im Windfenster ist aber schon enorm, also herumprobieren rentiert auf jeden Fall.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 10:35   #8
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Sigmaform und Hersteller nicht nennen is super
Dass Naish nur mit 20m Leinen ausgeliefert wird kann ich mir kaum vorstellen.
Bin letztens nen Park geflogen und der hatte glaub ich keine 20m Leinen dran.

Ich flieg extrem gern 20m vor allem mit 5 und 7m² aber auch 10er ist geil damit zu fliegen, ich steh aber auf schnell.
Mein nächster Leinensatz wird aber auch 17/7m abgestuft sein.
Ich finde dass die Sprunghöhe deswegen nicht stark variiert.
Dass sich der Grundzug ändert ist glaub ich eher theoretischer Natur, weil der Kite wegen weniger Luftwiderstand der kürzeren Leinen etwas weiter am WFR ist, glaub kaum dass man sowas spürt.
Zumeist hackts da eh so dass wenn man 1-2 Böen oben erwischt auf einmal höher ist wie einer der 3 Sekunden später springt und 25m fliegt.
Bei gleichmäßigen Wind und identen Sprüngen würde man mit kurzen Leinen aber nicht ganz so hoch kommen das stimmt, wie gesagt in der Realität schauts aber wieder anders aus.

So kurze Leinen sind aber nicht jedermanns Sache.


Move-Surfstore
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 10:38   #9
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

hmm.... Ich flieg die meisten meiner Kites mit 18m-Leinen
Außer mein 15er, der hat 21m.

Ansonsten ist 18 nach viel Probieren einfach echt cool!
Ich hab auch schonmal 9m probiert. Gewöhnungsbedürftig, aber auch ganz cool!

Möglicherweise werd ich mir in nächster Zeit wieder einen 12-13m-Leinensatz zulegen

Probierts mal aus!
gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 11:23   #10
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

12m² --> min. 25m bei LW auch mal 30m oder länger

10m² + 8m² --> max. 25 aber lieber 20m unter 20m meiner Meinung nur bedingter Einsatz

www.bremerkiter.com
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 11:41   #11
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Im gerade hinter mir liegenden ElGouna Urlaub hatten wir ein paar mäßige Windtage (90kg = 14er). Einer der Kitelehrer hat sich den Spass gemacht und hat zwei 25er Leinensets miteinander verbunden = 50m Leine! Ich glaube er war mit geschätzten 80kg mit einem 7er oder 5er draußen, als ich den 12er gerade nehmen konnte.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 11:50   #12
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
...
Mein nächster Leinensatz wird aber auch 17/7m abgestuft sein.
.... kommt mir irgendwie bekannt vor

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 12:15   #13
Malyngo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von OASEBRENT Beitrag anzeigen
...und gibt es eine Maximallänge (27m finde ich bei manchem hersteller, Ozone bietet 25 + 5=30?)
Wenn ich es noch richtig weiss, gibt es in Deutschland bei über 30m Probleme mit der Versicherung, weil es dann als Fluggerät oder so ähnlich zählt.
Finde aber leider gerade den Artikel dazu nicht, den ich gelesen habe.
Malyngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 12:20   #14
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Prefect Beitrag anzeigen
.... kommt mir irgendwie bekannt vor

Cheers
Prefect
Und wie findest du die 17er? Vielleicht im Vergleich zu 20m???
24er sind bei Blade original, wenn ichs bei 17m "kappe" bleibt der Rest als Extension über.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 13:58   #15
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Und wie findest du die 17er? Vielleicht im Vergleich zu 20m???
24er sind bei Blade original, wenn ichs bei 17m "kappe" bleibt der Rest als Extension über.
Ahh, Du kappst die... Ok, ich fliege meist 24m, also mit Extensions bei uns -- habe mit 17m zu wenig Erfahrung, daß ich was sagen könnte ... will aber an den Rabbits 2.0 auch mal mehr mit den Leinenlängen experimentieren.

Hatte mal die Mama an zwei Leinensätzen = 48m .. die sah dann echt klein aus und das Riesen-Windfenster war beeindruckend. An Beweglichkeit hatte sie nicht viel eingebüßt - weniger als ich erwartet hatte.

Cheers
Prefect


Geändert von Prefect (23.09.2011 um 14:01 Uhr) Grund: was vergessen
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 14:15   #16
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

20m und 41m sind bei mir das maximum an kurzen und langen Leinen.
Bei mir wars mit 41m die Fat Lady 17 von Blade.
Abstürzen ist dan quasi nicht mehr möglich (aber Starten an kleinen Stränden auch)
Vor allem möchte ich alle auch bei Leichtwind vor Russenstarts mit 40m Leinen warnen, das zieht ech lang bis er im Zenith ist. selbst wenn man an den Frontleinen etwas nachhilft... Stehen und Kite raufziehen ist hier NICHT möglich.
Das Ding beschleunigt und man wird gnadenlos mitgezogen, also immer schön kleinmachen und stabil stehen beim "sliden" sonst wirds peinlich ;D
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 14:22   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Der 19er Speed3 macht mit 30m Leinen erheblich mehr Spaß als mit 20m bei wenig Wind. Da kann man plötzlich richtig im Windfenster rumfliegen, ohne ständig unten gleich mit dem Tip am Wasser zu streifen. Aber an den meisten Spots an denen ich fahre ist das dann beim starten und landen schon echt arg unpraktisch, weil man dann irgendwie ins Gebüsch klettern muss, wenn man den Kite nicht ins Wasser oder in die Bäume landen will...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 12:20   #18
R.S.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Scharmützelsee
Beiträge: 163
Standard 80m-Leinen :-(

Hab noch nen 80m Leinen-Set rum liegen, hatte ich mir vor ca. 10 Jahren mal für die 9+ gebaut, für Leichtwind! Am Himmel sah die dann nur noch wie 3qm aus, aber höhe laufen wurde schwer, weil die Leinen so einen Bogen machten und immer ins Windfenster-Zentrum zogen obwohl die Matte am WF-Rand stand! Aber ein Windfenster von ca. 150m Durchmesser ist schon beeindruckend
R.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North 5th Element Bar 2009 Leinen ? mr.physio Kitesurfen 5 28.07.2010 08:28
Längere Leinen für Leichtwind!? kitefritz Kitesurfen 4 09.01.2010 00:28
Längere Leinen bei wenig Wind ? easykiter Kitesurfen 4 19.08.2008 21:14
Kürzere Leinen bei Starkwind sinnvoll? boarderzone Kitesurfen 1 08.08.2005 20:08
Kürzere Leinen? Micha Kitesurfen 1 06.02.2002 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.