oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2011, 22:48   #1
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Reden Neue Ketzerfrage (nach der Hosenfrage): warum wickeln die meisten in Achten auf?!

Wenn wir schon beim Leinenaufwickeln am Spot sind, da stellt sich mir doch gleich immer wieder die gleiche Frage: warum wickeln 99,8% der Kiter/innen Ihre Leinen in Achten / 8en auf die Bar?!

Weils Euch einer irgendwann gezeigt hat das man´s so macht, weil Ihr davon überzeugt seid so wär´s besser, oder weil Ihr ne wissentschaftliche Dissertation darüber gelesen habt/erarbeiten wollt/ was auch immer?

Also, wie wickelst DU auf, und warum?
Gruß
Detto
der nicht in 8en wickelt, dem sich deswegen noch nie ne Leine verwickelt hat, und dem die Leinen deswegen auch nicht von der Bar fallen
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 22:54   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn Du die Leinen nicht in 8en sondern im Kreis wickelst, macht Du mit jedem Wickler ne Umdrehung rein. Das ist nicht so schlimm wenn Du die Leinen wieder exakt so runter nimmst wie Du sie drauf gemacht hast, dann bekommst auch keine Verdrullerung.

Aber der Vorteil an den 8en: Du machst jede halbe Umdrehung mit der nächsten halben wieder rückgängig und damit ist völlig egal wie Du die Leinen von der Bar schmeisst, zumindest durch das aufwickeln hast Du keine Truller rein bekommen.

Längere Seile nimmt man auch IMMER in 8en auf, sonst hast nen riesen Knödel, wenn Du das Seil benutzen willst. Oder Du musst es extrem aufwändig wieder abwickeln...

Aber bitte, kann natürlich jeder die Leinen aufwickeln wie er will. Das betrifft mich ja nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 22:55   #3
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

ich habe ne zeit lang auch nicht in 8ten gewickelt und hatte gefühlt etwas mehr zu entüdeln, viel war es nicht aber mein subjektiver eindruck war beim 8ten wickeln besser

Am geilsten finde ich die leute die dann ankommen und versuchen einem zu erklären dass sich dardruch die Leinen in sich verdrehen, das soll mir mal einer erklären.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 22:59   #4
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Am geilsten finde ich die leute die dann ankommen und versuchen einem zu erklären dass sich dardruch die Leinen in sich verdrehen, das soll mir mal einer erklären.

so wie MANGIARI eben vor Dir im Thread?!!!
Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 23:03   #5
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard

Ich wickele wenn ich Zeit und Platz hab und mir nicht grad die Finger vor Kälte abfallen die Leinen in 8ten auf und kämme sie gleichzeitig nochmal mit meinen Fingern durch. Seit dem ich diese Technik verwende geht das Abwickeln vor der Session viel schneller weil die Leinen quasi schon geordnet von der Bar kommen, weil ja schon geordnet aufgewickelt.

Ich hab es von Anfang an so gemacht und die andere Variante ein zweimal ausprobiert weil es halt zur Verzwirbelung unter den Leinen kommt wenn man nicht in 8ten aufwickelt. Whatever...bei mir funzt es so wie ich es mache optimal!

Greetz
Foo
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 23:05   #6
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
so wie MANGIARI eben vor Dir im Thread?!!!
Gruß
Detto
Nein, so wie ich Mangiari verstanden hab und was auch meine Erfahrung war ist, dass sich die Leinen untereinander verzwirbeln, nicht die Leine an sich in sich selbst...
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 23:22   #7
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

leinen aufrollen weil die noch am kite festzitsen, gibt auch besseres resultat beim abwicklen...
dude
hey Foo diesen wochenende am Bdam?
wir fahren morgen fruh...
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 23:25   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Leinen in sich selbst kann schon sein, wenn man den Kite schon abgeknüpft hat. Aber das liegt dann weniger daran wie man sie auf die Bar wickelt, sondern mehr wie man sie durch die Finger gleiten lässt. Beim Klettern kennt man den Effekt, z.B. wenn man ein Seil unter Last 90° an einem Karabiner umlenkt. Das kann in Extremfällen zur völligen Unbrauchbarkeit des Systems führen, wenn man in dem steifen 10mm Material so viele Druller drin hat.

Beim Kiten hab ich was ähnlichen noch nicht beobachtet. Evtl liegt das beim Klettern an der Webstruktur des Kernmantelmaterials.

Ich hatte Leinenchaos noch nie beim Abwickeln der Bar sondern immer nur z.B. nach Spülgang in der Brandung. Drum hab ich mir noch nie Gedanken gemacht beim Aufwickeln was anders zu machen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 07:18   #9
Handy-1981
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 158
Standard

Ich wickel die Leinen in 8ten auf, weil diese dann fester aufgewickelt sind für den Transport.
Handy-1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 08:29   #10
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

wenn das so weitergeht, dann kommt als nächstes ein thread, ob auch jeder seine schlaufen auf die größe seiner füße anpasst oder nicht...

is kein wind, kein schnee und die seen sind zugefroren, gelle?
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 08:46   #11
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard

...ja und ist man bei Vollmond schneller oder nicht
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 10:10   #12
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Zitat:
Zitat von tomcon Beitrag anzeigen
...ja und ist man bei Vollmond schneller oder nicht
quatsch! man kann höher springen durch die stärkere anziehungskraft des mondes...
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 10:28   #13
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

genau. wenn man mehr davon sieht, muss ja auch mehr da sein...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 11:21   #14
Beachhandballer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: NRW
Beiträge: 32
Standard

Ich wickel die Leinen in achten auf, damit am Ende alle Leinen gleich lang sind. Wenn man im Kreis aufwickelt dann sind 2 Leinen kürzer als die anderen Beiden und fallen immer aus den Haltegummis
Beachhandballer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 11:59   #15
GPHENOM
Unleash the Beast!
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Beachhandballer Beitrag anzeigen
Ich wickel die Leinen in achten auf, damit am Ende alle Leinen gleich lang sind. Wenn man im Kreis aufwickelt dann sind 2 Leinen kürzer als die anderen Beiden und fallen immer aus den Haltegummis
Bei mir ist das trotz achten so
GPHENOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 12:59   #16
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Muß man die Leinen aufwickeln? Dachte immer es wäre ein Einmalartikel, den man dann wegwirft.
Ist doch völlig Hupe, wie man die Leinen aufwickelt. Wenn man z.B. eine Vierleiner Bar hat müssen doch zwangsläufig zwei Leinen kürzer sein beim Aufwickeln. Ums genau zu nehmen, immer eine Barlänge.

Mal ganz nebenbei, Spartan: Hast schon völlig recht. Nach dem Einschlag Thread, jetzt noch der mit dem Aufwickeln.
Bin mal gespannt, wann es um das genaue benötigte Drehmoment in N/cm zum Anziehen der Finnenschrauben, wenn nicht sogar für den Griff, geht.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 13:35   #17
PaulWindy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 120
Standard

wenn man in 8ten aufwickelt hat man auch den vorteil dass wenn eine schlaufe an der seite rausrutscht wickelt sich nicht gleich die ganze bar ab!
PaulWindy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 14:05   #18
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

Wenn wir schon beim Fragen sind.
Was macht Ihr mit dem Depower Tampen ? (Kurz vs Lang)

Ich stehe mehr auf Lang
Dann einfach 3 mal um die Bar und alle ist Fest.

Hoschi Blume
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 17:34   #19
Korti7
Korti
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 369
Idee

Wenn du die Leinen so aufwickelst, dann hast du beim nächsten mal abwickeln kein leinensalat!
Korti7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 18:38   #20
jorgdeconil
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 49
Standard

aus de BARBRA STREISAND - Thread.
http://gobarbra.com/hit/new-328ece70...9946a954b402cc
jorgdeconil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 20:55   #21
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Standard herrlich !

ist das nicht lustig detto !?
Also Leute, ganz,ganz früher hat euch irgend jemand mal gesagt "wickelt immer schön in 8ten auf sonst verdrehen sich eure Leinen" war doch so , oder ?
Dabei ist es genau andersrum ! Ich bin früher (so vor 5 oder 6 Jahren) immer mindestens 3x die Leinen abgelaufen aber seit ich nicht mehr in 8ten aufwickele,
wickele ich nur noch ab und fertig ! Kein getüdell gar nichts !
In irgend einer Kitezeitschrift war da mal ne schöne Anleitung


Am schönsten finde ich hier immer , wenn irgendwelche noobs den alten Hasen Tips geben wollen
nix für ungut

Gruß, Frank
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 21:08   #22
derpit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Cabarete
Beiträge: 450
derpit eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard is mir doch wurscht

ich lasse auf und abwickeln

(und falls mal irgendwann die frage nach der besten pumptechnik kommt )

siehe oben
derpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 21:09   #23
James Bond
Doppel-Null
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 269
Standard

Ich wickele gar nix auf, die Leinen leg ich ganz fluffig in den Kite und roll das ganze zusammen - da muß man bei der nächsten Session gar nix abwickeln, kann man einfach so wieder rausholen!

Da kiekste, wa?
James Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 23:20   #24
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Killerlooper Beitrag anzeigen
ist das nicht lustig detto !?
Also Leute, ganz,ganz früher hat euch irgend jemand mal gesagt "wickelt immer schön in 8ten auf sonst verdrehen sich eure Leinen" war doch so , oder ?
ja so wars

Zitat:
Dabei ist es genau andersrum ! Ich bin früher (so vor 5 oder 6 Jahren) immer mindestens 3x die Leinen abgelaufen aber seit ich nicht mehr in 8ten aufwickele,
wickele ich nur noch ab und fertig ! Kein getüdell gar nichts !
In irgend einer Kitezeitschrift war da mal ne schöne Anleitung
also ich laufe meine leinen 1x ab, aber manchmal habe ich so ab der mitte eine "verdrillung" aller leinen umeinander.
aber gut, auch nach 10 jahren bin ich noch lernbereit
ich teste das nächste mal!
und wehe ich habe fitz, dann kannste dich schon mal warm anziehen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 23:40   #25
onkelmax
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 281
onkelmax eine Nachricht über ICQ schicken
Standard bar aufwickeln?

also ich habe inzwischen auf die bar verzichtet...ich kite mit dem kite direkt in den händen,da ich früher das problem hatte das ich nie wusste ob ich nu meine leinen in achten aufwickeln soll oder doch lieber in neunen.
onkelmax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 12:04   #26
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich roll meine Leinen immer zu einem Knäuel zusammen. Passt dann viel besser ins Auto.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 12:44   #27
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Ich wickel die Leinen in 8ten auf, weil ich es so in der Schulung gelernt habe. Es gibt Dinge, die einfach funktionieren und die ich nicht hinterfragen muss, gibt einfach Wichtigeres im Leben!

Vielleicht können wir ja demnächst mal diskutieren, wie man sich die Schuhe am besten zubindet...

Gruß,
Markus
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 19:12   #28
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
ja so wars
also ich laufe meine leinen 1x ab, aber manchmal habe ich so ab der mitte eine "verdrillung" aller leinen umeinander.
aber gut, auch nach 10 jahren bin ich noch lernbereit
ich teste das nächste mal!
und wehe ich habe fitz, dann kannste dich schon mal warm anziehen
Gnade
Wichtiger Hinweis : Die Leinen beim aufwickeln schön durch die Finger ziehen ! Aber was erzähl ich ? Das weißt du doch selber !
Gruß , Frank
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 01:38   #29
gordonshumway
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 140
Standard

Nützlichster Thread überhaupt!
Ich habe immer ohne 8ten aufgewickelt, und beim Leinen auslegen habe ich dauernd das Problem, dass sich die Leinen 100mal in einander verzwirbeln. Ich dachte schon, dass das mit elektrostatischer Ladung zu tun hat, da ich immer Handschuhe anhabe..
Manchmal habe ich komischerweise keine Probleme mit Leinen verzwirbeln, aber 2mal habe ich ne Bar von nem 8ten Aufwickler dude benutzt und beide male war alles easy!
Werde das mal genauer untersuchen und eine wissenschaftliche Studie anfertigen.
gordonshumway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 15:27   #30
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Standard Also was folgt daraus ?

...ist sch.. egal wie man die Leinen aufwickelt, so lange man es ordentlich macht ! Thread kann geschlossen werden

Gruß , Frank
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 18:15   #31
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Meine Vermutung ist, dass es bei den Kiteleinen nicht so viel ausmacht.

Wenn du beim Klettern das Seil immer schön ordentlich in O-Form "aufschießst" wirst du nach ein Paar Tagen schön fluchen weil du nur noch Krangel im Seil hast. Das passiert sogar wenn man beim Ablassen das Seil von unten statt oben in den Karabiner einführt (wobei ich das noch nicht verstanden habe).

Theoretisch muss man die Leinenalso wirklich als 8 aufnehmen. Aber ich denke, dass sich das Dyneemamaterial einfach nicht so verdreht wie die dicken ummantelten Kletterseile. Und praktisch sieht es eben schon ordentlicher aus wenn die Leinen als O auf der Bar sind, oder?
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 18:23   #32
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von martinair Beitrag anzeigen
Und praktisch sieht es eben schon ordentlicher aus wenn die Leinen als O auf der Bar sind, oder?
An meiner Bar sieht überhaupt nichts ordentlich aus, ganz egal wie ich so aufwickel.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 20:07   #33
raumer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 10
Standard

Man hat schon echt Sorgen, so als Kite-Atze..

Mal so nebebei bemerkt könnte ich mir vorstellen das die Kollegen die die 8ten am wenigsten brauchen am Strand die heftigsten fluchen.
raumer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 23:23   #34
H2SO4
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Diepholz
Beiträge: 59
H2SO4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard nochmal zum mond

also wenn dann kann man bei neumond höher springen. Da hier sonne und mond in einer linie stehen und sich die gravitationen addieren.
H2SO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 23:54   #35
Vlatho Lenz
Brandneuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Nähe Bensheim
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von Killerlooper Beitrag anzeigen

Am schönsten finde ich hier immer , wenn irgendwelche noobs den alten Hasen Tips geben wollen
nix für ungut

Gruß, Frank
Prima Einstellung. Ich übersetz mal kurz: " Hier, Kinners. Jetz ma ruhisch bleiben. Ich bin de Killerlooper und ich kite schon seit es Dinosaurier gibt und alleine die Idee, dass mir irgendwer, der erst seit Christi Geburt kitet Tipps geben könnte ist so absurd, dass ich nicht mal so tun kann, als ob ich so täte als würd ich zuhören..."

Ich bin sicher es gibt ne Menge Noobs, von denen auch Du was lernen könntest (wenn Du wolltest)

nix für ungut!

Ich wickel weiter in 8en
Vlatho Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 10:47   #36
waverider99
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: da wo's am Schönsten.....
Beiträge: 96
Standard Ich wickle auch .....

..... ich wickel die Leinen immer in 9 en auf und das funktioniert echt prima. Oder was ich auch schon gemacht habe ist, die Bar am Strand liegen gelassen, dann war das Thema Leinensalat vorbei.

Übrigens, es war der Alex Korb, der in einer Ausgabe des Kite-Magazins den Tipp gegeben hatte die Leinen NICHT in 8 en aufzuwickeln.

Also, gut gewickelt ist halb geknotet

Viele Grüsse
waverider99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 11:34   #37
airwalker
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Standard Nicht in 8ten

...also ich wickel (flysurfer) NICHT in 8ten auf und es funktioniert auch.
da man beim flysurfer die leinen am schirm lässt, wickel ich vom schirm aus beginnend die leinen ab und wenn die leinen von der bar runter sind, muss ich höchstens 2 dreher mit der bar machen und alles ist gut.

...aber ein kite mit W-LAN ausstattung wäre mir auch recht...
airwalker ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich möchte eine neue Bar kaufen - worauf muss ich achten? schlommi-59 Kitesurfen 2 20.03.2010 20:32
Ozone kommt mit nem Tube Flatkite Surfhombre Kitesurfen 46 26.04.2006 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.