oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2021, 10:12   #1
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard Gong Allvator V2 X-Over vs Allvator Rise - Materialtipps?

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, als Anfänger mit 95Kg, eines der beiden Foils in XXL zu kaufen.

Ich möchte einen möglichst einfachen Einstieg in den Sport, auch auf die Gefahr hin, dass ich Teile des Equipments nach einer Saison nochmal neu kaufen muss.
Das spräche ja eigentlich für den Rise. Allerdings habe ich, gerade von der XXL Variante gelesen, dass sie sehr wuchtig und der große Wasserwiderstand nachteilig ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Material oder kann eine Einschätzung für eine sinnvolle Wahl abgeben?

(Als Board dazu hatte ich an das Lance 5'9 (140l) oder Hipe V2 6'0 (160l) gedacht. Airush Freewing V2 6qm habe ich bereits)

Grüße
Alex
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 15:12   #2
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Ich hab bei 70kg den X-Over in XL, und selbst der kommt mir etwas langsam vor, und ich bin ziemlicher Anfänger. Hab aber keinen Vergleich zum Rise. Und es könnte daran liegen, daß ich mit dem Hipe 6'5" ein relativ großes Board hab.

Gong sagt ja, dass der X-Over für "athletic beginners" wäre, und dem stimme ich zu. Wackelig ist es in jedem Fall

Achso, Nachtrag: Wenn du ein Hipe oder Zuma kaufst, überleg dir das mit der Frontfinne. Ich fand die zum Höhelaufen beim Dümpeln sehr nützlich.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 15:12   #3
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Hallo Alex ich habe so ca. 86 Kilo und habe mit einem 5,7 105 Liter angefangen, dazu hatte ich den Xlt Curve 2100.

Einsatz Binnenrevier, hab seit paar Wochen den XXL rise und bin mega Happy, sehr gutmütig und deutlich langsamer als der Xlt. Mein rise hatte sogar das dritte Loch Serie, also da wackelt nix an der Fusslage...er ist deutlich schwerer als der Xlt aber dafür komme ich jetzt viel öfter ins foilen ...klare Kaufempfehlung meinerseits...

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 15:56   #4
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard go big

hi, empfehle jedem einen Monsterflügel zu kaufen der nicht in Maui lebt,vor allem wenn man mehr als 80kg hat... damit kann man Wingen und Pumpen...da Curve XXL nicht mehr verfügbar ist - Rise XXL ist langsam- funktioniert aber vor allem für Anfänger bei Leichtwind super, habe auch damit gelernt..die ganzen neuen XXL Flügel mit geringerer Fläche wie Fluid, Veloce- und vermutlich auch der X Over gehen später los- vor allem bei Anfängern die Auftrieb Auftrieb Auftrieb brauchen da sie noch nicht ordentlich lospumpen können...wie man die 30 Sessions extragewinn pro Jahr rechnen soll- keine Ahnung, ich finde das ist es wert und ein gutes Investment, ich fahre im Endeffekt auch seit ich sie habe nur mehr grosse Flügel- ausser bei Überpower oder grosser Welle...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 16:39   #5
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 152
Standard X-Over

Mein (98 kg) Anfänger-Setup:

Gong Flint 5'10" (135 ltr)
Gong V2 X-Over XXL
Ensis Wing 6,0 m2

Das hat absolut problemlos funktioniert und würde ich wieder so machen (Windsurf-Vorerfahrung). Bin gleich am ersten Tag aufs Foil gekommen. Mittlerweile fahre ich den Curve, aber für den Anfang ist der X-Over sicher gut; noch langsamer und dicker muss meiner Meinung nach nicht sein...
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 18:36   #6
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
Mein (98 kg) Anfänger-Setup:

Gong Flint 5'10" (135 ltr)
Gong V2 X-Over XXL
Ensis Wing 6,0 m2

Das hat absolut problemlos funktioniert und würde ich wieder so machen (Windsurf-Vorerfahrung). Bin gleich am ersten Tag aufs Foil gekommen. Mittlerweile fahre ich den Curve, aber für den Anfang ist der X-Over sicher gut; noch langsamer und dicker muss meiner Meinung nach nicht sein...
habe auch den X-Over in XL mit 85kg Gewicht als Anfänger und Lance in 5!8 (130l). Das funktioniert.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 18:46   #7
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Daumen hoch Danke für die Tipps

Also vermutlich ist es mit dem Rise XXL dann doch der "bequemere" Einstieg. Zumal meine Windsurferfahrung schon einige Jahre zurück liegt.
Leider ist es aktuell nicht verfügbar.

Der Hinweis mit der Frontfinne ist auch hilfreich. Dann müsste ich aber das Hipe 6,5 (170l) nehmen.

Was ist nach Eurer Meinung für den Einstieg geeigneter - das Inflatable oder das Hardboard?
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 19:05   #8
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 152
Standard Hardboard

Hardboard ist besser - einziger Grund für ein Inflatable ist meiner Meinung nach eine möglicherweise fehlende Transportmöglichkeit...
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 19:14   #9
Knarf
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Also vermutlich ist es mit dem Rise XXL dann doch der "bequemere" Einstieg. Zumal meine Windsurferfahrung schon einige Jahre zurück liegt.
Leider ist es aktuell nicht verfügbar.

Der Hinweis mit der Frontfinne ist auch hilfreich. Dann müsste ich aber das Hipe 6,5 (170l) nehmen.

Was ist nach Eurer Meinung für den Einstieg geeigneter - das Inflatable oder das Hardboard?
Das Bord ist zu groß. 130 Liter sind ausreichend. Selbst bei überhaupt keiner Erfahrung. Inflatable nur bei Transportproblemen.
Knarf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 07:27   #10
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Und die Frontfinne ist beim Hipe auch nur angeklebt -- mit dem Wissen von heute würd ich lieber ein Körpergewicht+20l Hipe nehmen und mir selbst eine Klebefinne dazu kaufen.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 08:13   #11
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 152
Standard Mittelfinne

Ich hatte irgendwie nie das Gefühl, dass eine Mittelfinne notwendig ist (Flint 5'10"). Der lange Mast (85 cm) läuft doch ganz gut Höhe. Hatte auch nie bei ablandigem Wind Probleme wieder nach Hause zu kommen...

(hatte am Anfang eher Probleme, die Höhe wieder zu 'vernichten', fand abfallen schwieriger als am Wind zu fahren...)
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 09:46   #12
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

@tuberider: Ja, wenn du erstmal fliegst! OP ist ja Anfänger so wie ich -- bis man verläßlich aus dem Wasser kommt, vergehen ein paar Sessions. Ich war einmal auf einem Board ohne Vorderfinne unterwegs, Junge bin ich abgetrieben worden... mit dem Hipe + Vorderfinne war das dann Vergangenheit, hat mir einige Kilometer durchs Wasser waten erspart.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 10:13   #13
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Man kann auch ohne zu fliegen relativ viel Höhe laufen.
Und es bietet sich gerade an, das auch gleich am Anfang zu üben.
Wenn du beim dümpeln Höhe verlierst, dann machst du signifikant etwas falsch.

Der Mast mit Foil bietet jedenfalls mehr als ausreichend Widerstand gegen die Abdrift.
Dass ganze ist von der Fläche Unterwasser doch locker so, wie bei alten Windsurfboards das Schwert.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 12:30   #14
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 152
Standard

@megid

Ne, ich meinte schon auch das Höhelaufen beim Dümpeln.

Mit einem Brett mit +35 Litern kann man ja sehr entspannt auf den Knien fahren. Ich bin auch als Anfänger bei schräg ablandigem Wind rausgedümpelt und dann draußen gefoilt; das reindümpeln ging eigentlich immer recht entspannt (es sei denn der Wing trägt sich nicht mehr selbst - dann heißt es schwimmen...). Anluven und Abfallen läuft dann über den Wing (vor und zurück, wie beim Windsurfen).
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 14:19   #15
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Ich konnte inzwischen mit einigen Wingsurfern sprechen.
Die Tipps gingen Eindeutig in die Richtung, mit einem möglichst großen Foil anzufangen.
Allerdings ist der Rise XXL wohl schon seit monaten nicht mehr verfügbar und auch kein Liefertermin in Sicht.
Hat da jemand was gehört, ob und wann es das mal wieder gibt?

Ich konnte bei uns am See zumindest jedes Board und Foil von Gong anschauen was für mich in Frage käme.
Ich hab noch nie SUP oder Kite Equipment von denen gesehen. Aber beim Wingsurfen hat das ja wirklich jeder...bei den Inflatables war alles da bis einschließlich 200 Liter.

Ich denke ich hole mir aber doch ein Hardboard.
Auch großvolumige Inflatables sind wohl kippeliger als kleinere Hardboards!?
Außerdem habe ich keinen gesehen der mit einem Inflatable aufs Foil gekommen ist.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 15:07   #16
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Haben gestern ein Gong hipe verglichen mit unseren hardboards...trotz 145 Liter war es bei stürmischen Bedingungen kippliger, als die 105+110 Liter Boards.

Hab den Rise XXL vor 2 Monaten vorbestellt ist vor zwei Wochen sowas gekommen...sogar jetzt mit Dritter Schraube Serie.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 16:13   #17
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 152
Standard

@Surfapus

Ich überlege gerade mein X-Over XXL abzugeben...
(mit Alu V2 Mast 85cm und 46er X-Over Stabi)

(unterschiedliche Charakteristik von X-Over und Curve ist schon merkbar, will nicht immer hin und her wechseln)

Habe mir gerade das Curve XLT als größtes Foil geholt, aber noch nicht ausprobiert - war immer zu viel Wind und bin dann das Curve XL gefahren Würde ich gerne als Leichtwindfoil fahren - hat jemand Erfahrung wie viel später als das X-Over XXL losgeht??
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 18:53   #18
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Also ich will jetzt nicht wegen des Dümpelns ohne Vorderfinne nerven, aber interessieren täte mich das schon, wie das klappen soll.

Wenn ich den Wing vor den Mast halte, treibe ich downwind ab. Wenn ich upwind will, muss ich den Wing hinter den Mast halten. Mein Hinterfuß ist jedoch nur wenig hinter dem Mast, danach ist das Board alle. Wenn ich aus Stabilitätsgründen halbwegs breit stehen will, ist mein Vorderfuß signifikant weiter vor dem Mast, als mein Hinterfuß hinter dem Mast ist. Ich kann meinen Körperschwerpunkt möglichst auf den Hinterfuß geben, meinen Oberkörper Richtung Boardende drehen, und versuchen den Wing möglichst an vorderen Griffen zu halten; aber das reicht eigentlich nie. Wo ist mein Denkfehler?
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 19:16   #19
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Also ich will jetzt nicht wegen des Dümpelns ohne Vorderfinne nerven, aber interessieren täte mich das schon, wie das klappen soll.
Du warst vermutlich nie Windsurfer?
Das ist im wesentlichen das selbe Prinzip.

Du musst nicht den Wing hinter den Mast halten.
Der Druckpunkt des Wings muss hinter dem Lateraldruckpunkt des Boards liegen.

Der Lateraldruckpunkt liegt irgendwo ein Stück vor dem Mast (ja nach Board), der Druckpunkt des Wings ist bei mir so bei 30%-40% der Spannweite.

Wenn ich dümpel stehe ich meist sogar mit beiden Füßen vor dem Mast. Ich denke mein Schwerpunkt ist in etwa da, wo auch der Lateraldruckpunkt ist.
Wenn ich jetzt Höhe laufen will, muss ich den Wing mit den Armen ein Stück hinter meinen Körper halten. Dafür muss ich weder Fuss- noch Griffposition ändern.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 19:52   #20
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard Rise mit X-Over Stab

Hallo,

heute war der Rise XXL mal kurz vorbestellbar und ich konnte mir einen sichern.
Den 46cm X-Over Stab habe ich schon. Ist es sinnvoll den mit dem Rise XXL zu kombinieren, oder benötige ich auch noch den 55cm Rise Stab?

Grüße Alex
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 06:23   #21
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Hallo,

heute war der Rise XXL mal kurz vorbestellbar und ich konnte mir einen sichern.
Den 46cm X-Over Stab habe ich schon. Ist es sinnvoll den mit dem Rise XXL zu kombinieren, oder benötige ich auch noch den 55cm Rise Stab?

Grüße Alex
Ist sinnvoll = mehr Lift
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 10:48   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Wenn ich mich hier auch mal dranhängen darf

Bei aktuell 92kg (worst case 95kg) möchte ich evtl. auch mal WIngFoilen probieren. Habe KiteFoil mit 100cm Mast.

Dazu will ich mir ein 5'5 Hipe holen (hoffe gebraucht). Flügel denke ich an den X-Over XL. Ich habe einen 5qm Droid und will eigentlich nicht im untersten Windbereich Foilen, für Leichtwind unter 10 Knoten denke ich macht KiteFoil mehr Sinn.

Reicht dann der X-Over XL? Oder doch lieber XXL? Der ist halt schon sehr groß....

Nach der Angabe von Gong hätte ich wie gesagt den XL gewählt:

Zitat:
The XL has a wingspan of 90 cm, 1900 cm2, 2.9 cm thick for a volume of 2.8L.

In Surf Foil, it’s a large wing for sizes from 75 to 95kg.
In Wing, it’s a large wing for sizes from 75 to 95kg.

The XXL is 100 cm wide, 2200 cm2, 3.1 cm thick for a volume of 3.4L.

In Surf Foil, it’s a very large wing for riders over 85kg and small waves.
In Wing, it’s a very large wing for riders over 85kg and very light winds.
...da ich ja nicht in den Leichtwindbereich will.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 11:00   #23
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Reicht dann der X-Over XL? Oder doch lieber XXL? Der ist halt schon sehr groß....
Als Anfänger großen Wing und großes Foil. Es sei denn Du hast wirklich immer > 20 Knoten Wind.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 11:04   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Als Anfänger großen Wing und großes Foil. Es sei denn Du hast wirklich immer > 20 Knoten Wind.
Ernsthaft, "very light winds" ist unter 20 Knoten? So bis 10..12 Knoten sehe ich Wingen nicht als sinnvoll an. Rein aus der Beobachtung, da Wingt bei uns keiner erfolgreich, nur ganz wenige Profis kommen da überhaupt ins Fahren. Und nach Spaß sieht das dann auch nicht aus. Wing ist für mich für stärkeren Wind, der ehe böig oder turbulent ist, wenn Kite keinen Spaß macht. Mir ist klar, das das erst aufgeht, wenn ich es gut kann.

Bin ich Anfänger in dem Sinne auch, wenn ich Kitefoilen kann? Also ich bin da noch nicht wirklich GUT aber ich kann fahren.

Für mich ist WingFoilen "unterste Prio", ich will genau einen Flügel kaufen. Ich hatte gehofft, das Lernen vom KiteFoilen erleichtert das WinfFoilen ausreichend, dass ich da nicht noch einen Anfängerflügel brauche.


Geändert von Smeagle (03.02.2022 um 11:15 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 11:43   #25
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Lowwind

Hi,
also mit 95kg und einem hipe kann der Flügel gar nicht gross genug sein. Mit 95 KG als Anfänger Binnensee/ Unkonstanter Wind XXL, wer ab 15kt raus will kann auch XL nehmen, soll sich aber nicht wundern wenn Wingen kein Leichtwindsport mehr ist. 5er Droid ist für 95 kg kein grosser wing, 6er+ wäre da als Universalgrösse für breiten Bereich besser geeignet.

1 Wing Strategie funktioniert mit 2 Frontwings deutlich besser...keine Angst vor grossen Wings, die sieht man beim Fahren eh nicht, man freut sich bloss über bessere Pumpbarkeit und mehr Zeit am Foil..nicht vergleichbar mit Kiten, dort liftet einen der Kite ja stark wenn es drauf ankommt, ganz andere Numemr als mit 5er herumzufächern..
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 12:21   #26
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Reicht dann der X-Over XL? Oder doch lieber XXL? Der ist halt schon sehr groß....

.
Ich war ja selber noch nicht auf dem Foil, hatte mich aber mit Anfängern bei mir am Spot unterhalten.
Alle haben mir zu einem möglichst großen Foil geraten!
Einige haben sich größere Foils nachgekauft bzw. warten seit Monaten darauf das der Rise XXL wieder Lieferbar ist.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 12:25   #27
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ernsthaft, "very light winds" ist unter 20 Knoten? So bis 10..12 Knoten sehe ich Wingen nicht als sinnvoll an. Rein aus der Beobachtung, da Wingt bei uns keiner erfolgreich, nur ganz wenige Profis kommen da überhaupt ins Fahren.
Ich bin weit entfernt von Profi aber komme ins Fahren wenn Kitefoiler mit Single Strut Tubekites Probleme haben, weil der Kite vom Himmel fällt. Die Flysurfer/Ozone Kitefoiler sind früher dran als ich aber nicht viel.

Und ich hab dabei auch Spaß…

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bin ich Anfänger in dem Sinne auch, wenn ich Kitefoilen kann? Also ich bin da noch nicht wirklich GUT aber ich kann fahren.
Ja. Ich war vor Wingfoilen 6 Jahre mit Kitefoil unterwegs. Es hilft beim Fahren weil Du keine Probleme hast das Foil zu kontrollieren. Es hilft nicht beim Anpumpen / früh rauskommen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich hatte gehofft, das Lernen vom KiteFoilen erleichtert das WinfFoilen ausreichend, dass ich da nicht noch einen Anfängerflügel brauche.
Low end skills mit Wing müssen erst erlernt werden, einen knowledge transfer vom Kitefoilen gibts dafür nicht.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 13:12   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

OK, Danke, aber nochmal: Ich finde Wingen ist nicht sinnvoll für Leichtwind. Bei Leichtwind sehe ich Kites massiv im Vorteil und ich will auch nicht weg vom Kite. Deshalb auch "nur" 5er Wing. Ich will bei böigem/starkem Wind am Baggersee Foilen, bei mir daheim, wo ich keinen Platz für Kites habe. Da sehe ich aktuell die Lücke, wo ich gerne zusätzlich zum Kiten noch ein Wing-Setup hätte.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 13:29   #29
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
OK, Danke, aber nochmal: Ich finde Wingen ist nicht sinnvoll für Leichtwind. Bei Leichtwind sehe ich Kites massiv im Vorteil und ich will auch nicht weg vom Kite.
Lerne es doch einfach erst mal bevor Du Dir eine Meinung bildest.

Vielleicht ist es so für Deinen Spot, vielleicht aber auch nicht oder Du findest Dich an Spots mit Bedingungen, an die Du gerade gar nicht denkst. Beispiel Thermikspots an denen Du an manchen Tagen mit dem Kite nicht zum Wind kommst, mit dem Wing aber hindümpeln kannst…
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 13:40   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Lerne es doch einfach erst mal bevor Du Dir eine Meinung bildest.
Ja, darum geht es doch. Ich will aber nicht bei Leichtwind mit riesigem Wing und Foil üben.

Das würde bedeuten ich muss dann Material nochmal neu kaufen/wechseln wenn ich es kann.

Aber danke für den Input, ich weiß schon was Du meinst, klar ist der Einstieg dann schwerer. Ich bin halt eigentlich überzeugt, das Wingen so generell nix für mich ist. Sehe aber dieses schmale Fenster von Bedingungen, wo es mich doch reizen könnte. Da ich ja nur Frontwing, Stab und Board brauche kann ich den Bereich mit rund 500€-600€ Ausgaben ausprobieren, das ist es mir wert, aber wesentlich mehr nicht. Wenn ich dann total angefixt bin ist es schon wieder was anderes.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es so für Deinen Spot, vielleicht aber auch nicht oder Du findest Dich an Spots mit Bedingungen, an die Du gerade gar nicht denkst. Beispiel Thermikspots an denen Du an manchen Tagen mit dem Kite nicht zum Wind kommst, mit dem Wing aber hindümpeln kannst…
Was es hier so an Spots gibt habe ich ganz gut im Blick denke ich. So einen Thermikspot gäbe es tatsächlich, aber der scheitert daran, dass man 3km zum Auto hat. Ich kann nicht Kite und Wing mit zum Ufer nehmen. Da dragge ich jetzt mit Kite raus zum Wind wenn es nötig ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 13:46   #31
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja, darum geht es doch. Ich will aber nicht bei Leichtwind mit riesigem Wing und Foil üben.
Du sollst auch nicht bei leichtem Wind, sondern bei mittlerem bis starkem Wind mit großem Wing und großem Foil üben.

Kannst es natürlich auch so machen wie Du denkst, aber dann dauerts halt und ist frustrierend…

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was es hier so an Spots gibt habe ich ganz gut im Blick denke ich. So einen Thermikspot gäbe es tatsächlich, aber der scheitert daran, dass man 3km zum Auto hat.
Den Thermikspot kenne ich auch und mit dem Wing kannst Du praktisch von überall starten. Und es gibt dort Tage, an denen Du mit dem Kite nicht in die Windzone draggen kannst, weil der Wind nicht ans Ufer heranreicht. Einzige Möglichkeit zum Kiten an solchen Tagen ist, mit allem rausschwimmen, draußen abwickeln und starten. Nicht jedermanns Sache…
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 13:51   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Du sollst auch nicht bei leichtem Wind, sondern bei mittlerem bis starkem Wind mit großem Wing und großem Foil üben.

Kannst es natürlich auch so machen wie Du denkst, aber dann dauerts halt und ist frustrierend…
OK, dann wohl doch zum Start der XXL.

Wie wichtig ist denn beim Wingen die Größe des Wings? Beim Kiten ist es ja so, dass das Board/Foil VIEL wichtiger ist als die Kite Größe.

Wäre es evtl. ein ausreichender Kompromiss großes Foil (X-Over XXL) + mittlerem Wing (Droid 5qm) zu nehmen?

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Den Thermikspot kenne ich auch und mit dem Wing kannst Du praktisch von überall starten. Und es gibt dort Tage, an denen Du mit dem Kite nicht in die Windzone draggen kannst, weil der Wind nicht ans Ufer heranreicht. Einzige Möglichkeit zum Kiten an solchen Tagen ist, mit allem rausschwimmen, draußen abwickeln und starten. Nicht jedermanns Sache…
Schon klar, nur wenn klar ist das der Wind mal wieder nicht ans Ufer kommt dann bin ich ja schon am Kitespot und habe das Wing Material nicht dabei

Ja, das ist ein Argument von Kite auf Wing zu wechseln. Aber es ist kein Argument, wenn man Wing zusätzlich will.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 14:44   #33
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
OK, dann wohl doch zum Start der XXL.
Drücke Dir die Daumen, dass sie liefern können.
Der Verfügbarkeitsstatus ist ja etwas vage. Wobei ich gerade die Info bekommen habe, dass der Container vom 02.Feb. angekommen ist.

Ich versuche mir seit Monaten mein Equipment bei Gong zusammen zu stellen.
Gerade heute habe ich wieder eine Mail bekommen, dass ein Container nicht ankommt und sich die Lieferung auf April verzögert.

Mein Tipp, wenn er verfügbar ist sofort kaufen.
Der Rise XXl war nach Monaten mal für ein paar Stunden vorbestellbar.


Geändert von Surfapus (03.02.2022 um 15:00 Uhr)
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 15:00   #34
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Curve XLT würde vermutlich auch passen, wenn der besser verfügbar ist. Ich fand den ganz gut und er geht früh los.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GONG Karmen 9,8 x 32 Aigs Wellenreiten / SUP [B] 0 18.09.2019 06:06
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.