oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2021, 19:55   #1
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Flysurfer Speed 4 - Bridles verbastelt - Trimmtipps?

Hallo,

ich hab noch einmal eine Frage zu meinem verbastelten Speed 4. Mein Vorgänger hat einiges an den Bridles geändert um ihn in eine andere Form (sonic) zu bringen. Ich hatte das schon mal in einem anderen Post beschrieben. Ich könnte alles wieder auf Orginalzustand bringen. Das mache ich vielleicht auch, aber vorher wollte ich nochmal fragen ob jemand eine Idee hat woran es liegt, dass die hinter Kante so abgeknickt ist (und so ungleichmäßig) und wie man das korrigieren könnte. Ich hatte schon mal versucht einfach die Z-Ebene zu verlängern, aber das hat (außer das er gar nicht mehr brauchbar flog) nicht geholfen. Sollte ich einfach mal versuchen die hinteren Bridles ein paar cm zu verlängern? Oder hat jemand eine bessere Idee. Ich weiß, das das Bastelei ist sixty6, aber ich würde das gerne versuchen, falls jemand noch eine andere Idee hat, gerne... Ich hänge mal zwei Bilder und ein Filmchen an. Danke für die Rückmeldungen.

Filmchen YouTube: https://youtu.be/X9qK-jHARLo

(es war sehr wenig Wind und er wäre fast vom Himmel gefallen. Darum fliegt er so komisch, aber man sieht die Kante recht gut)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6465BC78-C389-40E0-81F2-D195590D0FA5.jpg
Hits:	131
Größe:	32,6 KB
ID:	61214   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B197AF39-2C64-418B-9ADE-303F507AA56F.jpg
Hits:	164
Größe:	63,7 KB
ID:	61215  


Geändert von chaos (18.10.2021 um 20:13 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 06:17   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Bevor du Z verlaengerst, vielleicht erstmal B und C verkürzen und dann gleichzeitig auch die schwarze Vorlaufline kürzer einstellen.
Ansonsten würde ich aber ebenfalls dazu raten die Waage mittels individuell angefertigter LCLs in den Originalzustand zurück versetzen, denn außer dem Vorbesitzer weiß ja niemand, wie er die Waage verändert hat.

Welche Bar benutzt Du eigentlich? Ich geh mal davon aus, dass die Leinenlängen alle identisch sind, d.h. die Backlines nicht geschrumpft sind und, falls doch, sie wieder gleich abgelängt wurden oder zumindest per Vorlaufleinen-Anpassung gleichlang gemacht wurden. So trivial das auch klingen mag - ist ist das Wichtigste und die Grundvoraussetzung für alle weiteren Basteleien...

Btw. wäre ja mal höchst! interessant gewesen zu erfahren, was der Vorbesitzer genau an der Waage verändert/ver-Sonict hat.


Geändert von sixty6 (19.10.2021 um 08:54 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 10:11   #3
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Danke für die schnelle Antwort. Also die Leinenlängen habe ich gleich eingestellt. Der Speed4 hat ja nur A, B, Z Ebene. Damit habe ich schon einiges ausprobiert und eine ganz guten Flugmodus gefunden. Was mich stört ist vor allem die zigzagfömige hintere Kante. Sieht halt komisch/vertrimmt aus und hat bestimmt auch Einfluss auf die Flugeigenschaften. In den Urzustand kann ich ihn immer noch bringen - vielleicht aber tatsächlich das sinnvollste. Die Bar ist eine 45cm flysurfer Bar.
Der Vorbesitzer hat mir die CAD Pläne geschickt (ich konnte die Dateien aber noch nicht öffnen). Da stehen die neuen Leinenlängen drin. Ich habe alle LCLs vermessen und die Differenzen ausgerechnet. Er hat tatsächlich vor allem die Tips verlängert damit der Kite eine gestrecktere Form bekommt. Die mittleren LCLs z-Ebene sind 4-6 cm im Vergleich zum Originalzustand verkürzt, aber das ist bei meinen alten Psychos auch so. Ich dachte evtl das Zigzag und Abklappen durch Verlängerung der z-LCLs zu erreichen. Aber vielleicht habt ihr ja eine andere/bessere Idee. Allerdings hilft ein Verlängern der Z-main nicht. Ich dachte, dass das evtl. auf das gleiche herausläuft. Hier mal die Abweichungen vom Original

br1 - br8 in mm:

-52
-44
-62
-65
-48
13
80
128

a1 - a10

-3
3
-4
-4
-4
-10
26
42
67
76

b1 - b6

12
-5
-32
34
64
80


Geändert von chaos (19.10.2021 um 10:20 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 12:55   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... I see, die projezierte Fläche wurde erhöht.
Btw - hatte garnicht mehr dran gedacht - der Sp4 besitzt ja nur 3 Ebenen in 8qm - vergiss also den Tipp mit dem Kürzen von C
Ob das Kürzen von B was bringt würde ich ausprobieren. Du entwölbst den kite damit und somit reduziert sich das Krallen etwas - da hilft nur ausprobieren.
Aber eigentlich würde ich alle Leinen nachmessen und dann auf Original-Länge gehn - dann bist Du auf "Nummer-Sicher".

Aber - hmmmm - warte mal!
Bislang sagtest Du lediglich, dass das komisch aussieht und du einen Einfluss auf die Flugeinschaften vermutest !?!?!

Daher erstmal die Frage - wie fliegt denn der Kite bei - sagen wir ab stabilen 6-7kn aufwärts???
Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher ob das, was auf dem Foto zusehen ist, nicht doch halbwegs normal ist. Man sieht ja nicht ob Du gedepowert hast oder zum Lenken eingeschlagen hast ...
Und Du erwähntest zudem bei extrem wenig Wind geflogen zu sein. Da ist Backstall ohnehin viel mehr ein Thema als bei mehr Wind.

Also - aufgrund der Tatsache, dass ich dem Vorbesitzer durchaus zutraue, dass er wusste, was er tat, glaube ich mittlerweile garnicht mehr, dass Du überhaupt was änden musst. Das ist ja immerhin nur ein 8er Kite - der kommt auf dem Wasser ab 18kn aufwärts zum Einsatz. Da sieht die Sache bzgl. Backstall und Fluggeschwindigkeit auch anders aus als bei 3-6 kn auf der Wiese... !
Und die unregelmäßige trailing edge kann durchaus gewollt sein, wenn ich mir die Änderunge an der Z-Ebene betrachte...


Geändert von sixty6 (19.10.2021 um 13:36 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 13:21   #5
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ok, danke. Gemessen habe ich und Leinen habe ich auch besorgt. Die nächsten Tage werde ich mich mal dransetzen und die aufgeführten Leinen auf Länge bringen. Der Vorbesitzer hat mir die alten LCLs auch mitgeschickt. Vielleicht passt das ja sogar.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 13:45   #6
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Doch noch mal eine Frage: Am besten berücksichtige ich doch die Verkürzungen/Abweichungen incl Z-main, b-main, a-main, richtig? Dann sollte doch alles wie neu passen, oder? Oder reicht es die letzten bridles zu korrigieren?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 13:50   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
... Oder reicht es die letzten bridles zu korrigieren?
Wenn Du Dir eh die Arbeit machst, dann auf jeden Fall auch alle unteren Stamm-Ebenen der Waage mit einbeziehen!!!

!!!

!!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 14:28   #8
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ja, genau! Dachte ich mir auch. Danke!
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 15:48   #9
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ich bewundere ja Eure Bastelleidenschaft.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 10:22   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Ich bewundere ja Eure Bastelleidenschaft.
Vorteil der Bastelei ist, man kann sich mt der Tehamtik auch über die Kite-feie/-arme Zeit befassen und Einiges an Knowhow aufbauen.
Zudem ist eine individuell perfekt getrimmte Matte schon ein Traum!
Man kann etwas benutzen, ohne es komplett zu verstehen (Auto, Computer...) und viel Spaß daran haben.
Man kann aber auch verstehen wollen, wie der Motor am Auto, oder die CPU im Detail funktionieren, und denselben Spaß haben. Wenn Probleme auftreten, kann man sich dann aber selber helfen - ist sicher nicht jedermans Sache, aber was zu wissen/können hat selten geschadet...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 10:35   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

ich glaube @Kitelehrling brauchst du da nichts erzählen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 10:38   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... dann mal auf 'ne fröhliche bevorstehende Bastelsaison
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 18:46   #13
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Lächeln

Hab jetzt allen Leinen incl Bridles von der main bis zum Schirm auf die Originallänge gebracht. Bin gespannt wie er jetzt fliegt. Sollte wie neu sein, oder?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 18:58   #14
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Lächeln

Heute testgeflogen bei böigem Binnenlandwind und bin begeistert. Fliegt super und ich denke, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Ich habe die mainlines mit einen Schraubenzieher an einem Gartenstuhl fixiert (das war am praktischsten und ging total schnell) und dann die Längen mit einem Lasermessgerät ausgemessen. Ist und Soll in eine Tabelle eingetragen und die Differenz berechnet. Schlaufen in der richtigen Länge geknotet und eingebaut. Nachkontrolliert und teilweise nochmal korrigiert. Jetzt passt es auf +- 0,5 cm. Das sollte reichen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 4 - 12 / 15 / 18 / 21 release? bibo74hvl Kitesurfen 646 07.06.2019 15:59
TEST-Material Verkauf: Flysurfer Kites - Speed 4 Lotus 15/18/21qm u. Peak 6/9qm kite-raik Kitesurfen [B] 8 16.09.2014 16:05
Flysurfer Speed 4 10qm Standard calvin_1 Kitesurfen [B] 2 25.06.2014 19:44
Flysurfer Speed 4 10qm Pagan Kitesurfen [B] 3 15.12.2013 08:49
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.