oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2021, 20:53   #1
ChiemseeFoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 61
Standard Erfahrungen Duotone Juice DLAB im Leichtwindbereich ?

Moinsn,

es gibt ja schon einen wirklich guten Thread zum Vergleich der letzten Juice Modelle. Aber wie schlägt sich der DLAB im Leichtwindbereich mit Foil?
Dem Promotion-Video von Duotone traue ich da nicht so ganz 🥸
Testen ist für mich schwierig.

Auch der Vergleich zu gängigen Onestrutern (Naish Boxer / Ozone Alpha)und Allroundmatten wie z.B. Soul 12 wäre interessant.

Merci
ChiemseeFoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 10:37   #2
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Du wirst wahrscheinlich hier noch nicht viel Erfahrung hören, da nicht viele DLABs im Markt sind und dazu auch noch einige nicht auf Oase.

Ich kann Dir zum Foil was erzählen in spätestens 14 Tagen. Bin ab Freitag länger unterwegs und werde dann auch mal den LW Bereich am Foil austesten. Aber ich habe den 15er.
Ziemlich sicher bin ich mir aber schon mal das es bei 6 Knoten knappen sollte zu foilen, da ich ihn in diesem Bereich oben hatte im Flachwasser und der Druck beim ansinusen hoch war. In dem Bereich sollte wahrscheinlich auch der Rückwärtsrelaunch schwimmend möglich sein. Der funktioniert so easy das glaubt man erst wenn man es selber ausprobiert hat.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 21:04   #3
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Du wirst wahrscheinlich hier noch nicht viel Erfahrung hören, da nicht viele DLABs im Markt sind und dazu auch noch einige nicht auf Oase.

Ich kann Dir zum Foil was erzählen in spätestens 14 Tagen. Bin ab Freitag länger unterwegs und werde dann auch mal den LW Bereich am Foil austesten. Aber ich habe den 15er.
Ziemlich sicher bin ich mir aber schon mal das es bei 6 Knoten knappen sollte zu foilen, da ich ihn in diesem Bereich oben hatte im Flachwasser und der Druck beim ansinusen hoch war. In dem Bereich sollte wahrscheinlich auch der Rückwärtsrelaunch schwimmend möglich sein. Der funktioniert so easy das glaubt man erst wenn man es selber ausprobiert hat.
Servus
Hab den 13er 2 Wochen sehr ausgiebig getestet… vor allem am Foil im unteren Windbereich. Hab ihn auch bestellt. Hängt aber extrem von deinen Skills, Vorlieben, Gewicht und Revier ab. Ist in meinen Augen keine Extreme leicht Wind Maschine. Das ist dann eher ein Sonic oder Kauper Falcon. Das Ding braucht im Binnenland schon 8 knoten Grundwind. Und dann sind die Löcher auch sehr anstrengend! Denn der Wiederstart ist im tiefen Wasser schon was für Fortgeschrittene…
Sprungperformance und Performance am Foil wenn er mal ausreichend angeblasen ist, finde ich überragend !
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 21:44   #4
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Bei 8 Knoten foile ich bereits mitm 12er Tube bei 77kg.
So wie ich das mal irgendwo in nem Kauper Thread gelesen habe wiegst du knapp 100kg oder?
Da ist der 13er sowieso zu klein als richtiger LW Kite. Da musst auf den 15er gehen.
Wenn man dann ohnehin in einem Windbereich ab 10 Knoten+ unterwegs ist und die Kohle nicht ausgeben will, tuts auch der EVO SLS, wobei ich mich da Willi auch anschließe, dass die Leistung nach oben hin mega ist.


Geändert von Borste (06.10.2021 um 21:58 Uhr)
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 06:40   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Ich denke, es kommt entscheident darauf an, welche Leichtwindskills man mitbringt. Jemand der gute Tube- UND gute Mattenerfahrungen hat, wird mit der leichten Matte im Vergleich etwas früher loskommen aber v.a. auch bei weniger Wind aus dem Wasser relaunchen können. Da der Vergleich zum 12er Soul erfragt wurde - der ist ja auch etwas leichter als der 13er dlab - da würde ich sagen, dass der 12er soul zumindest gleichfrueh losgeht aber besser Höhe zieht als ein 13er leichttube. Der dlab dreht aber enger. Beim Soul sollte man daher im Neuzustand die Frontlines um 10- 15cm mit 2 Extensions verlängern, damit er eben auch gut dreht.
Optional kämen für Mattenkenner dann auch der 11er Sonic in Frage. Der dürfte beim normalen Losfahren auf aehnlichem Niveau liegen, wie der 13er Leicht-Tube, allerdings Letzteren bei allen weiteren Fahrleistungs-Eigenschaften und beim Wasserstart schlagen.
Bei Leichtwind und hohem Fahrergewicht und guten Mattenskills dürfte der Sonic13 das Mittel der Wahl sein.
Matten anderer Hersteller bin ich zuwenig geflogen, daher beschränkt ich mich auf die zuvor genannten Modelle.


Geändert von sixty6 (07.10.2021 um 06:51 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 10:09   #6
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Das Ding braucht im Binnenland schon 8 knoten Grundwind. Und dann sind die Löcher auch sehr anstrengend! Denn der Wiederstart ist im tiefen Wasser schon was für Fortgeschrittene…
klingt irgendwie nicht nach grossartigem Fortschritt. 8 Knoten Grundwind? Hier wäre das super Wind und da fahr ich locker mit dem 12er (mit Foil) und auch dann ist der Wiederstart etwas für Fortgeschrittene...Wo ist da jetzt der Unterschied?

Ich dachte, das Ding geht bei 4 Knoten los und kann dort auch wieder gestartet werden? Was stimmt denn jetzt? Zwischen 4 und 8 Knoten liegen Welten.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 10:28   #7
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

8 Knoten bei 100kg
Aber bei 8 Knoten foile ich auch mit 12er. Den 15er DLAB fahre ich bei ~8-9 Knoten easy Höhe mit 135x40er Board mit richtig fett Rocker.
Daher ist 6 Knoten am Foil wahrscheinlich sehr realistisch, weil mit so nem ekligen 160er LW Brett alleine würde ich das noch 2 Knoten nach unten schrauben. In 2 Wochen bin ich schlauer


Geändert von Borste (07.10.2021 um 10:42 Uhr)
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 10:29   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ich dachte, das Ding geht bei 4 Knoten los und kann dort auch wieder gestartet werden? Was stimmt denn jetzt? Zwischen 4 und 8 Knoten liegen Welten.
Leichtwind Skills muss man sich hart erarbeiten, ich denke daher kommen diese unterschiedlichen Aussage. Ausserdem ist nicht immer klar, wie die Knoten-Angaben entstehen. Am Strand gemessene 4 Knoten können auf dem Wasser mit etwas Abstand auch gerne mal 8 Knoten sein Wobei der Unterschied zischen 4 und 8 ist schon sehr krass. Komisch.

Meine Knotenangaben ermittle ich einerseits durch Messen am Strand und dann haben wir an meinem HomeSpot noch eine Meßboje mitten auf dem See, wo man auch nachträglich noch den Wind nachsehen kann. So komme ich z.B. auf meine Aussage 5..8 Knoten die ich hier angegben habe.

https://www.youtube.com/watch?v=IOEo-etyFd0

Am Ufer hatte ich 4..5 Knoten, wie man auch am schwierigen Start der Matte (Füllen hat gedauert) und den Anfahrproblemen sieht, weiter draussen hat die Meßboje aber 6 Knoten und Böhen um 8 Knoten angezeigt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 11:44   #9
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

@Borste Hab 95KG.... Alles Muskeln natürlich

Ich bin ehrlich gesagt schon dann beeindruckt, wenn der Juice bei 6 Knoten funktioniert und dann noch raus startet. Schon das bekommen heutige non-Aluula Leichtwindtubes nicht wirklich hin.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Juice bei 4 Knoten funktioniert. Vielleicht mit 70Kg, grossem Wing und viel Skill...

@Smeagle ja, absolut.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 12:02   #10
ChiemseeFoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 61
Standard

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.

So wirklich überzeugend klingt das ganze ja nicht um mal eben 3000 Kröten locker zu machen 😉

Hab ja mittlerweile alles mögliche durch. Momentan liegen für wenig Wind ein 11er Sonic ( macht gerne mal Bonbons an meinem Homespot aufgrund böiger und wechselnder Windrichtung) und ein 12er Boxer (Start schlechter bei wenig Wind, macht aber keine Bonbons &#128521 parat!
Soul, Chrono, Nova hab ich auch schon gehabt!
Hatte die Hoffnung der Juice könnte ein wenig das Gap zwischen Matte und Tube schließen. Aber so scheint es nicht. Das Highend wäre mir auch egal.

Vielleicht bin ich aber auch nur schwer zu befriedigen 😎
ChiemseeFoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 12:34   #11
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

@ChiemseeFoiler Hab fast die selbe Überlegung und die selben Zweifel. Ich hab auch einen 11er Sonic und frage mich, ob der Juice diesen entweder ganz ersetzen könnte oder evtl. in gewissen Leichtwindbedingungen (Binnenseewind?) sogar besser ist.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 14:56   #12
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Den Boxer hatte ich mal in 10qm. Hier fand ich noch, dass er so ziemlich der beste One-Strutter am Markt ist was Relaunch angeht. Gerade der 10er ging bei so wenig Wind hoch mit dem Zug über eine Steuerleine. Das war schon top.

Ihr müsstet den Kollegen mal testen wenn es irgendwie möglich. Es ist aber auch ein 3-Strutter und kein 1-Strutter.
Ich hatte bisher entweder so wenig Wind, dass ich nichts mit dem Juice anfangen konnte oder dann halt 8 Knoten+. Der Bereich zw. 4-8Knoten fehlt mir noch was das Foil angeht.

Was ich im letzten Lowend aber sagen kann vom 15er bei meinem Italientrip vor zwei Wochen, dass nur noch der Peak vom Kumpel geflogen ist als der Wind nahezu weg war. Ich hatte ihn nur interessenhalber aufgebaut was er kann im Lowend um mal den Relaunch zu testen.
Es waren unten vielleicht so 3-4 Knoten und ich konnte den 15er DLAB oben halten. Der Peak musste auch bewegt werden. Peak ist für mich sowieso das Maß aller Dinge was LW Flugperformance angeht.
Relaunch stehend war bei 4 Knoten easy möglich am 15er. Aber stehend und nicht wie GTV das gerne macht mit rückwärts laufen dabei. Der Rückwärtsrelaunch ist wirklich so easy, dass kriegt wirklich jeder hin, weil der so gemütlich rückwärts aufsteigt.
Deswegen meine Einschätzung aktuell. 6 Knoten foilen und Relaunch schwimmend bei 6 Knoten kein Problem über beide Steuerleinen bei meinen 77kg.
Die Alternative wäre das was Relaunch angeht falls der Wind auf der Wasseroberfläche durch Strömung etc. zu wenig ist noch die 5. Leine dran zu packen. Das mache ich gerne beim EVO SLS auch wenn ich mitm 12er bei 8 Knoten Tendenz zur Wasseroberfläche abnehmend foile.

Vom Gefühl er ohne direkten Leistungsvergleich dürfte der Soul nicht wirklich länger am Himmel stehen. Dafür ist der Soul deutlich günstiger und alleine von der projezierten Fläche her der 12er vs 13er Juice mehr Leistung. Aber der 13er Juice DLAB ist halt echt schnell.

Was generell Thema ist in dem Grenzbereich und auch vor zwei Wochen wieder erlebt. Ich war mitm TT und 15er DLAB draußen. Wind ging runter auf 5, somit runter vom Wasser. Die Mattenfoiler hatten teilweise gedroppt mit Schwimmeinlage. Wind ging nach 20 Minuten wieder hoch auf ~10 Knoten. Die Matten kamen nicht mehr raus, da voll Wasser. Mit DLAB kannst auch mal 30 Minuten aufm See auf den Wind warten und hast kein Problem.

Auf jeden Fall teures Spielzeug und es ist ein Kite und kein Miracle.. ich habe ihn auch schon bei einer verk*** triple backroll vom Himmel geholt und da waren 15 Knoten+


Geändert von Borste (07.10.2021 um 16:38 Uhr)
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 14:58   #13
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
@ChiemseeFoiler Hab fast die selbe Überlegung und die selben Zweifel. Ich hab auch einen 11er Sonic und frage mich, ob der Juice diesen entweder ganz ersetzen könnte oder evtl. in gewissen Leichtwindbedingungen (Binnenseewind?) sogar besser ist.
Ich glaube das ist genau das Marktsegment, für das der 13er DLAB Juice ausgelegt ist:
Leichtwind auf dem Foil für Leute die aus verschiedenen Gründen keine Matte wollen.
Ausser der Werbung gibt es da aber leider noch zu wenige objektive Berichte von Leuten mit verschiedenen Leichtwindfertigkeiten (wie hier schon angemerkt, das macht sehr viel aus).
Der Händler meines Vertrauens hat den Kite zwar im Shop, will ihn aber aufgrund des Preises nicht einfach so zum Testen rausgeben (was ich auch verstehe).
Bin auch sehr daran interessiert, wie das Low end auf dem Foil für Leichtwind-erfahrene, fortgeschrittene Foiler aussieht und verfolge den Thread gespannt!
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 15:04   #14
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
@Borste Hab 95KG.... Alles Muskeln natürlich

Ich bin ehrlich gesagt schon dann beeindruckt, wenn der Juice bei 6 Knoten funktioniert und dann noch raus startet. Schon das bekommen heutige non-Aluula Leichtwindtubes nicht wirklich hin.

.
ich auch ich werde berichten, aber kritisch. 3K ist ne Stange Geld.
Ich bin ab Samstag irgendwo in Italien oder spontan Frankreich unterwegs, falls mal jemand gucken/testen möchte. Aber Tester nur mit Skills.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 21:00   #15
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Ich empfehle euch den Kite zu testen. Im Low End ist er gut. Im absoluten low End in meinen Augen nicht prickelnd. Und ich hab schon ein bisschen low End Erfahrung und schon reichlich am Haken gehabt. Ich würde mal behaupten dass meine Technik schon sehr gut im untersten Windbereich ist. Wie man das Ding schwimmend bei 6knoten ausm Wasser bekommen will, da hätte ich gern mal n Video gesehen. Das geht stehend an Land ohne Probleme, im Wasser stehend wird das schon schwieriger… aber schwimmend???
Wie schon geschrieben, ich hab ihn mir nach intensivem testen zugelegt, aber weil die Eigenschaften sobald ausreichend Wind anliegt, für mich mega sind. Kenne auch keinen Schirm der im unteren Windbereich so viel Lift und Hangtime hat. Und bei mehr Wind ist er auch extrem spaßig!

Die 4 knoten aus dem Werbevideo sehe ich auf keinen Fall! Da steht gerade mal der Kauper oder Peak stabil am Himmel! Und die haben über 1kg!!!!! Weniger Gewicht in 13!

Viel Spaß aufm
Wasser und beim Testen!
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 13:15   #16
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Bin seit einer Woche auf Malle und habe den 13 Dlab mal mitgenommen, da ich manchmal mit meinen Vegas 12 (22 Modell) am Strand stehe und ärgere, dass ich noch nicht nen bisschen Cruisen kann.
Ich bin positiv überrascht, war die letzten Tage mit 26 m Leinen, Gambler und Boots ( ich weiss, absolut nichts für Leichtwind die Combi) draussen und war bei gut 9-10Knoten entspannt am Cruisen mit 77 KG.
Zum Vergleich, 15 Contra und andere 12 ( Eleveight, Flysurfer etc) waren alle mit riesigen Leichtwindbrettern am probieren, standen und gingen mehr als sie am fahren waren.

Probiere es am besten, am Strand hast dann eh keine Ruhe, da jeder gucken, anfassen und fragen will 😂😂😂
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 13:18   #17
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Noch nen Pic...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D917FBCB-52E1-4A0C-B792-2C825C9D4A41.jpg
Hits:	338
Größe:	226,1 KB
ID:	61139  
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 14:38   #18
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Testen ist alles was hilft.
@Sebastian. Wenn du den 15er nimmst hakst dich bei 9 schon aus mit kleinen Brett.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AF70DFA7-4E09-44AF-8FD7-AB1A026D7E2B.jpg
Hits:	327
Größe:	99,6 KB
ID:	61141  
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 14:46   #19
Loom
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Noch nen Pic...
Mein letzter Besuch in der Bucht von Pollenca inkl. keinem Glück mit dem Wind, bringen mich gerade auch zum grübeln. Aber der 15er schreckt mich noch irgendwie ab. Ziel wäre mit meiner medium Technik bei 10 - 12 Knoten aufs Wasser zu kommen und das ohne Door mit schwankenden 75 - 80Kg.

Du bist dann mit Twintip und 13er unterwegs, einen Vergleich zum 15er hast du wahrscheinlich nicht? Bzw. will ich in kürze den EVO Sls in 12 Testen, ob der das nicht vielleicht schon möglich macht. Im Moment habe ich den Dice 12 als größten und mit dem komme ich da zwar schon weg, aber kann halt auch immer mit einem Fußweg zurück enden
Loom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 14:58   #20
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

10-12 Knoten ist so nen Bereich da wird dir der 13er wahrscheinlich reichen.
Der 15er hat hier deutlich! mehr Druck. Kommt echt drauf an was Du gesamt abdecken willst nach oben hin.
Ich habe den 13er 2 Tage von 8-20 Knoten auch getestet mit meiner Frau.
Den 15er jetzt auch von 8-20.

Anbei noch ein pic vom 13er von vor 3 Wochen. Im Hintergrund siehst du nur Foiler mit Sonics. Ein 11er und ein 15er. Da waren ca 7/8 Knoten als meine Frau mit ihrem 38er breiten Board draußen war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EF7103EA-4213-411B-B0DF-58C8510793B1.jpg
Hits:	446
Größe:	178,8 KB
ID:	61143  


Geändert von Borste (08.10.2021 um 15:15 Uhr)
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 08:45   #21
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von ChiemseeFoiler Beitrag anzeigen
...
Hab ja mittlerweile alles mögliche durch. Momentan liegen für wenig Wind ein 11er Sonic ( macht gerne mal Bonbons an meinem Homespot aufgrund böiger und wechselnder Windrichtung) und ein 12er Boxer (Start schlechter bei wenig Wind, macht aber keine Bonbons ��) parat!
Soul, Chrono, Nova hab ich auch schon gehabt!
Hatte die Hoffnung der Juice könnte ein wenig das Gap zwischen Matte und Tube schließen. Aber so scheint es nicht. Das Highend wäre mir auch egal.

Vielleicht bin ich aber auch nur schwer zu befriedigen ��
... ich denke auch, dass Du etwas schwer zu befriedigen bist

Fakt ist, wenn Du bereits nen 11er Sonic hast, dann wirst Du mit nem 13er DLab nicht viel mehr rausholen. Was den Wasserstart und Höhelaufen betrifft, wirst Du Dich ganz sicher nicht verbessern - da Du ja offensichtlich gute Mattenskills vorweisen kannst.
Letzlich ist es dann ein Frage, was man lieber will. Fahleistung, Höhelaufen, Relaunch - dann ist man mit nem 11er Sonic3 sicher perfekt beraten. Zumal ein neuwertiger gebrauchter Sonic3 kaum mehr als 1400€ kostet und sogar noch 500gr. leichter ist als der Dlab. Steht man mehr auf agiles Flugverhalten und kann etwas auf maximales Höhelaufen/Relaunch im untersten Windbereich verzichten, dann ist der DLab das Mittel der Wahl bei den aktuellen Tubes.
Die letzten Tage konnte ich (78Kg) mit 150/45er TT und 15er Sonic3 bei 7-8kn schön Fahren und 2m Sprünglein gingen auch ab und zu. Um mich herum nur Foilboarder (mit überwiegend 10er Matten). Konnte beim Höhelaufen mit TT - zwar nicht mithalten, aber dennoch massig!!! Höhe ziehen. Klar ist das Äpfel mit Birnen verglichen, zeigt aber, der Sonic hat ein riesen Potenzial. Mit nem Foil ist man damit sicher ganz vorne mit dabei...
Bleibt also nur die Frage zu beantworten, ob man lieber die höhere Agilität des 13er DLabs bevorzugt - oder eben nicht. für mich auf dem TT ist aber diese Hochleister-Matte unersetzlich. Da kommt halt immernoch kein Leicht-Tube heran. Und bei der Verarbeitung weiß man bei der Matte, was man hat, wenngleich ich beim Dlab davon ausgehe, dass der vernünftig verarbeitet ist...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 11:59   #22
ChiemseeFoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... ich denke auch, dass Du etwas schwer zu befriedigen bist

Fakt ist, wenn Du bereits nen 11er Sonic hast, dann wirst Du mit nem 13er DLab nicht viel mehr rausholen. Was den Wasserstart und Höhelaufen betrifft, wirst Du Dich ganz sicher nicht verbessern - da Du ja offensichtlich gute Mattenskills vorweisen kannst.
Letzlich ist es dann ein Frage, was man lieber will. Fahleistung, Höhelaufen, Relaunch - dann ist man mit nem 11er Sonic3 sicher perfekt beraten. Zumal ein neuwertiger gebrauchter Sonic3 kaum mehr als 1400€ kostet und sogar noch 500gr. leichter ist als der Dlab. Steht man mehr auf agiles Flugverhalten und kann etwas auf maximales Höhelaufen/Relaunch im untersten Windbereich verzichten, dann ist der DLab das Mittel der Wahl bei den aktuellen Tubes.
Die letzten Tage konnte ich (78Kg) mit 150/45er TT und 15er Sonic3 bei 7-8kn schön Fahren und 2m Sprünglein gingen auch ab und zu. Um mich herum nur Foilboarder (mit überwiegend 10er Matten). Konnte beim Höhelaufen mit TT - zwar nicht mithalten, aber dennoch massig!!! Höhe ziehen. Klar ist das Äpfel mit Birnen verglichen, zeigt aber, der Sonic hat ein riesen Potenzial. Mit nem Foil ist man damit sicher ganz vorne mit dabei...
Bleibt also nur die Frage zu beantworten, ob man lieber die höhere Agilität des 13er DLabs bevorzugt - oder eben nicht. für mich auf dem TT ist aber diese Hochleister-Matte unersetzlich. Da kommt halt immernoch kein Leicht-Tube heran. Und bei der Verarbeitung weiß man bei der Matte, was man hat, wenngleich ich beim Dlab davon ausgehe, dass der vernünftig verarbeitet ist...

Klar bin ich schwer zu befriedigen. Und die Eigenschaften des Sonic kann ich nur unterstreichen.
Schlußendlich taugt mir die Agilität von Tubes besser! Könnte man das jetzt noch mit den Leichtwindeigenschaften einer Matte kombinieren, wäre ich auch schon glücklich 😜
Ich schwimme halt so ungern mit Matten und das ist bei uns doch öfters notwendig wenn der Wind plötzlich auf null droppt. Da fliegt dann auch garnix mehr. Und ne Matte die nicht richtig im Wasser liegt kriegst dann nach 10min auch nicht mehr raus.
Eigentlich wollte ich hören „ Der Juice ist geil und ne Leichwindkanone,
damit ich meine Matten verkaufen kann.
Werd sie wohl noch ein bisschen behalten 🤓
ChiemseeFoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 10:19   #23
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

... tja - letztlich hilft in dem Fall (wie immer) nur selber testen - 1:1 in direktem Vergleich.
Aber mit nem 11er Sonic bist Du auch jetzt schon ziemlich gut aufgestellt für wenig Wind und Foil. Seine Dreheigenschaften sind Geschmaksache - ich mag sie mittlerweile sehr. Er dreht ja bei der Streckung nicht eng, aber relativ direkt und super erfühlbar und v.a. mit der Option ihn jederzeit in der Kurve ins Tellern zu zwingen. Es braucht sicher eine Zeit der Gewöhnung aber dann wird man sich erst der Präzision und der Möglichkeiten durch feinfühliges Dosieren an der Bar vollends bewusst. Von daher bewegst Du Dich bereits in der Spitzenliga. Der Juice DLab in 13 dreht sicherlich enger - und kann daher durch engeres Sinusen nochmal Boden beim Angleiten gut machen. Bei den von Dir beschriebenen Bedingungen wird es mit Relaunchen im untersten Windbereich aber auch mit dem DLab keine Freude machen. Bei normalen Wasserungen im untersten Windbereich bekommt man ja nen Sonic extrem schnell wieder in die Luft - ich wage sogar zu behaupten, dass da kein Tube dran kommt. Selbst bei 3-4 Minuten im Wasser ist das so - und 3-4 Minuten sind lang... Aber 10 Minuten in der Suppe herumtreiben - ist halt iwie frustrierend - das ist mir bislang noch nie passiert, aber dann würde ich ohnehin vom Wasser wollen...

Lange Rede... vielleicht haste ja die Möglichkeit den DLab mal gegen den Sonic zu testen. Und eins ist auch klar - Der Dlab ist sicher ein mega Kite - der Sonic genauso - die eierlegende Wollmilchsau - also den DLab-Sonic gibt es nicht - wird es wohl auch nie geben.
Man muss eben doch Kompromisse schliesen - entweder man wählt die Agilität oder die Leistung. Beides vereint ist halt immer ein Kompromiss mal mehr in die eine, mal mehr in die andere Richtung.

Dasselbe Poblem" gibt es übrigens bei anderen Sportarten ja auch. Z.B. beim Windsurfen - will ich lieber ein Waveboard, das super dreht, aber spät gleitet oder ein Freestyleboard, das super gleitet aber schlecht dreht?
Die Antwort darauf gab die Branche selber, indem sie die "Freestyle-Waveboards"-Klasse erfand. Viele Intermediates sind mit diesen Boards Glücklich geworden - ich nie. Denn im Grunde konnte man weder in der Welle noch beim Freestylen das Optimum damit erzielen, sondern hat immer iwie nen Kompromiss gehabt. Und so fahre ich lieber beides. Bedeutet leider auch mehr Material. Und bei den Kites ist es eben genauso. Ich fahre verschiedene 15er Matten, Sonic, Speed, Psycho und ich "brauche" die auch alle!
Die meisten wollen halt alles in einem Kite - der Traum mit möglichst Wenig Material alles erschlagen zu können - davon habe ich mich verabschiedet, da es das letztlich eben (noch) nicht gibt.
Jeder kite hat seine Stärken, die es wert sind sie ans Limit zu pushen...

Insofern - vielleicht wäre ja ein schön drehender, leichter 12er Wave-Tube für die Tage ab 9Kn in Verbindung mit ner leichten 11er/13er Matte für die 5-6kn-Tage auch ne Alternative. Kostet dann zusammen in etwa soviel wie der Dlab, hast aber 2 kites und mehr Abwechslung. Oder eben doch den DLab - quasi als "Freestyle-Waveboard" - womit ja viele auch sehr zufrieden waren...
DIE beste Lösung ist immer sehr individuell
Teuer ist es aber in jedem Fall - Leichtwind kostet mittlerweile richig Kohle... - Foil+Foilboard+Dlab / Matte... geht so ab 5k los der Spaß -
Da sind mein 15er Sonic plus Door ja schon fast ein Schnäppchen dagegen ...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 10:55   #24
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

ich habe mir mal aus Spaß den Preis von der Tüte angeschaut.

Ja klar!

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 16:50   #25
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Heute war’s dann soweit. Nur ein wenig Thermik.
Am Strand gemessen 4,5-5,5 Knoten. Realistisch oben 6/7 Knoten.
Funktioniert mit dem 15er und Foil. Ich gehe sogar davon aus, dass ich mit dem 13er auch los gekommen wäre, da durch die Drehgeschwindigkeit schneller zu beschleunigen. Zu empfehlen ist auch ein schnelles Foil mit gut Auftrieb.
Als ich runter bin war der Wind so wenig, dass kein Start mehr möglich war mit Loops um aufs Foil zu kommen. Der Kite flog aber noch problemlos. Gemessen am Strand 3 Knoten. Oben dann 1-2 mehr wahrscheinlich. Relaunch aber nicht möglich schwimmend. Kollege mit Flymaxx Matte ist aber heim geschwommen.

Relaunch generell. Gestern bei 8/9 Knoten Offshore draußen gewesen. Kite gedropped. Durch Düne hatte es auf der Wasseroberfläche ca 6-7 Knoten. Relaunch mit Brett an den Füßen rückwärts hat keine 10 Sek gedauert.

Generelle Vorteile sehe ich in der Sicherheit heim zu kommen. Gerade am TT wird der Kite noch ewig fliegen auch wenn man schon nicht mehr fahren kann. Ich bin auch gerne an Offshore Flachwqsserspots unterwegs. Auch hier ein super Sicherheitsplus, wenn es auf der Wasseroberfläche abgedeckt ist. Lädt direkt dazu ein neue Sachen zu probieren.

3K ist krass. Mal schauen was nächstes Jahr der Gebrauchtmarkt dazu sagt und es dann richtig weh tut oder ok ist wenn man verkauft…
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 11:57   #26
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 124
Standard

Moin,

hier gibt es ja auch einige im Thread, die den DLAB schon besitzen und fahren. Ich überlege mir gerade den 13er für's Foil zu besorgen. Man hört ja viel Gutes

Bei mir ist er gedacht für die absoluten Leichtwind-Tage. Ich habe parallel noch einen 12er EVO SLS und frage mich inwieweit die beiden Kites vergleichbar sind? Kann der 13er DLAB Juice in Bezug auf Leichtwind und Hangtime den 12er ersetzten? Mein nächstkleinerer Schirm ist ein NEO SLS in 9qm.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Grüße, Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 15:51   #27
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Ja damit kannst Deinen 12er Evo SLS komplett ersetzen.
Lowend, Stabilität, Relaunch und Hangtime ist besser.
Bei der Windrange nach oben machst auch keine Einbußen. Der 13er geht dermaßen weit rauf und er wird immer geiler je stärker der Wind wird. Eigentlich schade des es keinen 11er oder 10er DLAB gibt.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 20:28   #28
Kitesmily
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 134
Standard

Hallo Adrian,
sehe ich auch so wie Borste...
ich habe meinen 12 Evo sls 2021 durch den 13er Dlab Juice ersetzt und das hat
wunderbar geklappt - nix vermisst -habe ihn gerne genommen - hatte immer Spaß und keinen 12er gebraucht ...gerade im Leichtwindbereich der deutlich schönere Schirm...

viele Grüße
Jens
Kitesmily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 08:39   #29
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 124
Standard

Danke Euch für die Infos. Dann leg ich mal los.

Viele Grüße,
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 09:02   #30
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Ich bin Ende Juli auf einem Testival den 13er DLAB bei ca 12kn auf nem 42breiten board probegeflogen. Normalerweise waehre ich bei dem Wind nicht rausgegangen, ich mag kein groesseres Board fahren und meine Leichtwindtechnik ist auch nicht der Bringer. Gewicht 86kg.
Mein alter 2016er 15m Juice haette imho nicht gut funktioniert, der 13er DLAB hat aber gut Spass gemacht. Ich denke auch das der DLAB sowohl meinen 12er Hook als auch den alten 15er Juice ersetzen koennte. Das ist schon attraktiv...

Ich bin danach noch nen 12er Soul geflogen, mit 0 Mattenerfahrung. Ging auch gut, fuer mich hatte der vergleichbare Leistung aber der Juice war fuer mich halt intuitiver.

Ich denke nicht das ich den neu kaufen werde , aber mal sehen womit die Konkurenz antwortet und wie sich der Gebrauchtmarkt entwickelt.....
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 09:14   #31
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Ich habe den 13 DLab jetzt auch ein Jahr gehabt und ausschließlich für Tage genutzt, wo der 12 Vegas nicht ging ( leider geht der relativ spät los).

Für mich nen super Schirm gewesen, war immer einer der ersten auf dem Wasser trotz Boots und keinem Leichtwindbrett und konnte den Kite nach oben raus auch sehr weit fahren. Jedem, der das Ding in die Hand gedrückt bekommen hat, war sehr positiv überrascht ( 2 Tester wollten ihn direkt behalten). Und auch auf dem Gebrauchtmarkt ist die Nachfrage sehr groß und das Angebot gering. Wer einen für -35/40 % vom UVP bekommt in sehr guten Zustand, wird glücklich sein.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 10:38   #32
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen

Ich denke nicht das ich den neu kaufen werde , aber mal sehen womit die Konkurenz antwortet ....
Moin,
Die Konkurrenz hat bereits im Juni geantwortet. Es ist der Nerio.
Er kostet in 13 oder 15 je 999 €.

Den 2016er Juice 15 habe ich lange geflogen. Den 15er DLAB durfte ich einmal testen. Super Schirm. Den Nerio habe ich gekauft. Der Hauptgrund für meine Entscheidung war, dass er nur 1/3 des Juice DLab kostet.
Das maximale Potential erreicht man jedoch nur mit der Pinxto Bar. Also +400 €

Die 13er beider Marken habe ich nicht getestet, da ich 94 kg wiege. Ich vermute, dass meine mit den 15ern gemachten Erfahrungen auch auf die 13er zutreffen.

Ich wollte erst nicht meinen Kommentar zum Juice abgeben. Aber das Alleinstellungsmerkmal hat der Juice DLab nicht mehr. Man erreicht die sehr gute Leistung auch ohne Zaubertuch.
Der Juice gehört jedoch zur Spitze der LW Kites, die auch schnell sind und Spaß machen.

Grüße
Willi

Habe erst später bemerkt, dass es ums Foilen geht. Ich fahre TwinTip.
Der Nerio speziell in 13 soll lt anderen Usern auch sehr gut für etwas schwerere Foiler funktionieren.
Der Juice ist ja auch kein reiner Foilkite.


Geändert von flightsurver (08.09.2022 um 10:52 Uhr) Grund: Nachtrag
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 10:56   #33
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 405
Standard

###Das maximale Potential erreicht man jedoch nur mit der Pinxto Bar####

Wieso denn das...?? Was machen denn andere Bars so anders, dass das Potential des Kites eingeschränkt wird....

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 10:57   #34
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Ich hab den Nerio auf dem Radar, und bin nah dran das Risiko einzugehen und ihn ohne testen zu kaufen, grundsaetzlich bin ich aber ein grosser Fan vom Testen.

Ich bin aber skeptisch das es er die exakt gleiche Intuitivität wie der Juice hat, das mag dann aber der Preis sein.


Geändert von logotomie (08.09.2022 um 20:04 Uhr)
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 11:12   #35
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
###Das maximale Potential erreicht man jedoch nur mit der Pinxto Bar####

Wieso denn das...?? Was machen denn andere Bars so anders, dass das Potential des Kites eingeschränkt wird....

Gruss
R.
Es liegt am sehr großen Depowerweg der Pintxo-Bar. Dieser beträgt max. 65 cm.
Die anderen Bars kommen meist nicht über 50 cm Weg zum Depowern hinaus.

Der Nerio und auch die Mavericks wurden auf die Bar abgestimmt.
Du kannst ihn mit der Bar soweit depowern, dass er so gut wie drucklos segelt ohne abzuschmieren.
Das könnte gerade für Foiler nice sein.

Mit einer anderen Bar würdest Du diesen Zustand nicht erreichen.
Grüße
Willi


Geändert von flightsurver (08.09.2022 um 15:23 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 11:16   #36
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
###Das maximale Potential erreicht man jedoch nur mit der Pinxto Bar####

Wieso denn das...?? Was machen denn andere Bars so anders, dass das Potential des Kites eingeschränkt wird....
Die Pinxto hat einen extrem kurzen QR. Der Kite ist dafür abgestimmt, dass er schon lange vor dem Anschlag voll angepowert ist. Mit einer "normalen" Bard wird man ihn abwürgen.

Also wenn man in der Lage ist, seinen Kite entsprechend zu trimmen spricht nichts gegen eine andere Bar. Rainer will glaube ich auch entsprechende Pigtails beilegen?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 12:29   #37
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Ich hab den Nerio auf dem Radar, und bin nah dran das Risiko einzugehen und ihn ohne testen zu kaufen, grundsaetzlich bin ich aber ein grosser Fan vom Testen.

Ich bin aber skeptisch das es er die exact gleiche intuivitaet wie der Juice hat, das mag dann aber der Preis sein.
Ging/Geht mir genauso. Kenne beide Kites, den Nerio besitze ich. Hatte ich auch in SPO dabei, sodass man mal testen durfte...
Ausschlaggebend für Nerio war vor allem, dass der Kite ein Drittel des Dlabs kostet, wenn er nur sehr ähnliche Eigenschaften hätte, dann wäre es dennoch ein Gewinn..
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 12:34   #38
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Pinxto hat einen extrem kurzen QR. Der Kite ist dafür abgestimmt, dass er schon lange vor dem Anschlag voll angepowert ist. Mit einer "normalen" Bard wird man ihn abwürgen.

Also wenn man in der Lage ist, seinen Kite entsprechend zu trimmen spricht nichts gegen eine andere Bar. Rainer will glaube ich auch entsprechende Pigtails beilegen?

Gruß,
- Oliver
Kauper Bar ist angezogen auch gleich lang... nur ist das dann umständlich zu fahren. Was du sagst, gilt für Kauper Kite + fremd Bar
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 13:18   #39
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Kauper Alarm… in Realität sieht man sie nur nie
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 13:50   #40
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Da hast du vollkommen Recht.
Es liegt voraussichtlich daran, das keine Werbung geschaltet wird, keine bezahlten Tests beauftragt werden und keine Teamrider und Kiteschulen damit ausgestattet werden.
Warte noch ein paar Jahre... dann siehst du mehr von dem Stuff.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yeti Combo Q4 auf Duotone Board möglich? Erfahrungen? nasenbluten Kitesurfen 8 22.01.2020 15:48
Duotone/North Boots Erfahrungen? RobertBS Kitesurfen 3 06.08.2019 21:39
Duotone Pro Whip vs. Pro Wam, wie sind eure Erfahrungen? Snoodles Kitesurfen 1 06.08.2019 17:18
RRD Juice V4 - Infos? Erfahrungen? Ckiter Kitesurfen 0 09.09.2017 14:23
North Juice 14 - Erfahrungen? Woran ist Jahrgang zu erkennen? Hans_Wurst Kitesurfen 2 14.06.2016 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.