oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2021, 16:48   #11721
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.037
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Natürlich weiß der das, aber es ist halt sein Geschäftsmodell.
Jep Hauptsache dagegen läuft ganz gut.
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 17:42   #11722
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber es waere doch schoen zu wissen um was es da eigentlich ging, aber ich habe keine Lust, Zeit fuer weitere Fakenews zu verschwenden.
Ich lege Wert darauf, dass ich _diese_ Aussage des ehrenwerten Herrn Spahn nicht als "fake news" bezeichnen möchte.
Er hatte bereits im Juni 2020 einen vergleichbaren Moment der Klarheit.

Jeder mag für sich selbst entscheiden, was er glaubt. Und wer etwas nicht glaubt, was immer gut ist, muss auch selbst recherchieren, warum er es nicht glaubt, das ist nicht meine Aufgabe. Ansonsten wird es nie Wissen, sondern bleibt immer Glauben.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 17:51   #11723
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

So langsam kommt es auch im Mainstream an. Vor 1 Monat wurde das ganze noch alle Fake abgetan:

Geimpft treiben die Coronawelle:

https://amp.focus.de/kultur/kino_tv/..._20914771.html
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 18:24   #11724
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Geimpft treiben die Coronawelle:
Kannst du mal die Stelle beschreiben, wo das steht?
Ich kann es in dem Artikel nicht finden.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 18:56   #11725
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Kannst du mal die Stelle beschreiben, wo das steht?
Ich kann es in dem Artikel nicht finden.
Lies einfach nochmal.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 19:15   #11726
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Wörtlich

steht das im oben verlinkten Artikel:

Zitat:
"Das Problem ist, dass die geimpften Erwachsenen das Virus trotzdem zu einem hohen Prozentsatz noch weitergeben können." - Zumal sie eine Infektion oft gar nicht merken würden oder auch Erkältungssymptome mithin nicht mehr so ernst nähmen.


Vor diesem Hintergrund sprach sich der Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie des Universitätsklinikums Halle (Saale) auch gegen die sogenannten 2G-Öffnungen aus, wie jetzt zum Teil etwa schon in Hamburg praktiziert: "Weil der Geimpfte denkt, mir kann nichts mehr passieren", gehe er womöglich allzu sorglos "in die 2G-Disko".

"Stealth Bomber", der die Inzidenz hochtreibt
Tatsächlich gelte es für alle gleichermaßen, nach wie vor wachsam und vorsichtig zu bleiben. Laut bisherigen Zahlen sei davon auszugehen, dass etwa drei bis fünf von zehn Geimpften das Virus noch weitergeben könnten, so Kekulé: "Das heißt: Wir haben nicht nur die Welle der Ungeimpften jetzt im Herbst, wir haben auch eine unsichtbare Welle der Geimpften."
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 19:50   #11727
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Lies einfach nochmal.
Sorry, steht in dem Artikel wohl einfach nicht drin.

Es steht auch sonst nix drin was nicht schon X-Fach hier in den letzten Seiten diskutiert wurde.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 20:00   #11728
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Sorry, steht in dem Artikel wohl einfach nicht drin.

Es steht auch sonst nix drin was nicht schon X-Fach hier in den letzten Seiten diskutiert wurde.
Sag doch einfach, Du bist anderer Meinung. Es wäre ehrlicher, als alles zu negieren.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 20:36   #11729
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Ich finde die Interpretation recht eigenwillig und erkenne einmal mehr kein so wirklich neues Phänomen. Meine Interpretation:

Menschen die die Krankheit nicht sonderlich ernst nehmen infizieren viele andere und sind sich selbst am nächsten. Für medizinische Erkenntnisse hat man weder Zeit noch Muße.

Die gleiche Story konnte man auch schon das ganze letzte Jahr beobachten und erzählen, damit könnte man nur heute keine Schlagzeilen machen.

Deswegen haben wir nun halt eine ~~~Welle~~~ der Geimpften!
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 20:39   #11730
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Sag doch einfach, Du bist anderer Meinung. Es wäre ehrlicher, als alles zu negieren.
Anderer Meinung, als was?

Dein Satz von oben "Geimpft treiben die Coronawelle" kommt in dem Artikel nicht vor, weder wörtlich, noch impliziert.

Was wirklich drin steht wurde ja oben schon zitiert.
30-50% der Geimpften könnten laut Kekulé ansteckend sein.
Ist jetzt nicht so echt eine Neuigkeit.


Geändert von Jan:)! (06.09.2021 um 20:50 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 21:11   #11731
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.234
Standard

Der Jan wieder mit der schwarzen Sonnenbrille.

Da steht auch dass Geimpfte sich weniger vorsichtig bewegen [und dadurch einem höheren infektionsrisiko
ausgesetzt sind, sodass der Vorteil durch die Impfung infektiologisch quasi aufgewogen wird.]
Implizit sagt das auch dass 2G dazu führt dass es defacto eine Welle der Geimpften wird.

Aber bevor man als Maßnahmenkritiker zur AFD rennt würde ich dann doch eher zu Linken greifen.
https://youtu.be/xw3qY4kS4HQ
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 05:04   #11732
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen

Aber bevor man als Maßnahmenkritiker zur AFD rennt würde ich dann doch eher zu Linken greifen.
https://youtu.be/xw3qY4kS4HQ
Es ist ziemlich egal, wen du wählst. Corona findet sich nicht mal im Wahlkampf. Da geht es um Klima, Flüchtlinge und Kopftücher.

Die Sarah ist ein kluger Kopf. Was ändern kann sie auch nicht. Im Gegenteil. Die linken sind voll auf Corona Kurs: maximal Einschränkungen, ende nicht in sicht.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 07:13   #11733
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Der Jan wieder mit der schwarzen Sonnenbrille.
...
Implizit sagt das auch dass 2G dazu führt dass es defacto eine Welle der Geimpften wird.
Keine Ahnung, auch ohne Brille kann ich das in dem Text nicht lesen.

Laut bisherigen Zahlen sei davon auszugehen, dass etwa drei bis fünf von zehn Geimpften das Virus noch weitergeben könnten, so Kekulé: "Das heißt: Wir haben nicht nur die Welle der Ungeimpften jetzt im Herbst, wir haben auch eine unsichtbare Welle der Geimpften."

Wie du daraus liest, die Welle im Herbst sei "defacto eine Welle der Geimpften", ist mir ein Rätsel.
Ich sehe da überhaupt keine quantitative Aussage.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 07:31   #11734
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Denken, zwischen den Zeilen lesen..

@Jan: Es geht nicht darum, was wörtlich dort steht, sondern man muss beim Erfassen eines Textes immer auch mindestens die anderen 3 in einer Botschaft mitschwingenden Botschaften erfassen - und meistens sind noch weitere Inhaltsebenen vorhanden.

Jede Menschliche Kommunikation umfasst mindestens:

1. Direkte Aussage (was dort wörtlich steht)
2. Was sagt die Aussage über mich als Verbreiter aus
3. An was appelliere ich beim Zuhörer
4. Was sagt die Aussage über unsere Beziehung aus


Weitere Inhaltsebenen sind dann durch "das Setting" des Sprechers und das Setting des Aufnehmers gegeben.

Um eine Botschaft in seiner vollen Aussagekraft zu verstehen, muss der Aufnehmer über auch eine zumindest ähnliche Gedankenwelt verfügen, wie der Aussager.

Die geistigen Werkzeuge müssen nicht nur vorhanden sein, sie müssen auch entsprechend funktionieren - im geistigen Ablauf-Programm entsprechende
Funktionsabläufe vorhanden sein.

Wenn dem Aufnehmer durch jahrelange einseitige Medien - Indoktrination die Fähigkeit abtrainiert wurde, auch nur einen Millimeter in eine andere Richtung zu denken, kommt der Inhalt eben nicht an.

Wie ein Goldfisch, der glaubt im Meer zu schwimmen, weil er nicht merkt, dass er kurz vor der Glaswand abbiegt.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 08:00   #11735
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
@Jan: Es geht nicht darum, was wörtlich dort steht, sondern man muss beim Erfassen eines Textes immer auch mindestens die anderen 3 in einer Botschaft mitschwingenden Botschaften erfassen - und meistens sind noch weitere Inhaltsebenen vorhanden.

[...]

Weitere Inhaltsebenen sind dann durch "das Setting" des Sprechers und das Setting des Aufnehmers gegeben.

Um eine Botschaft in seiner vollen Aussagekraft zu verstehen, muss der Aufnehmer über auch eine zumindest ähnliche Gedankenwelt verfügen, wie der Aussager.
Du hast immerhin das Problem erkannt Deine/Fireblades Einstellung beim Lesen des Textes erzeugt bei Euch im Kopf ein ganz anderes Bild, was da auch meiner Meinung nach nicht drin steckt. Ihr nehmt einen Absatz isoliert wahr und blendet den großen Teil des Textes der durch diesen Absatz eigentlich nur "leicht relativiert" wird komplett aus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 08:02   #11736
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Da steht auch dass Geimpfte sich weniger vorsichtig bewegen [und dadurch einem höheren infektionsrisiko
ausgesetzt sind, sodass der Vorteil durch die Impfung infektiologisch quasi aufgewogen wird.]
Implizit sagt das auch dass 2G dazu führt dass es defacto eine Welle der Geimpften wird.
Welchem Infektionsrisiko sind denn die geimpften ausgesetzt? Bei einer 2G Party ist es doch (fast) egal ob da einer infiziert ist. Sie werden in de Regel davon nichts mitbekommen und noch seltener erkranken. Problematisch wird es eher wenn sie wieder mit ungeimpften in Kontakt kommen. Die haben keinerlei Schutz…

Von einer Welle der Geimpften zu Reden ist aus meiner Sicht schon weit hergeholt und meine Bereitschaft mit Rücksicht auf die Ungeimpften mich noch einzuschränken sinkt jeden Tag.

@ smeagle
besser hätte man es nicht formulieren können.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 08:37   #11737
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
@Jan: Es geht nicht darum, was wörtlich dort steht
Im ersten Moment geht es genau darum.
Wenn man einen Beitrag so verlinkt, dann sollte der Inhalt der Zusammenfassung auch dem Inhalt des Links entsprechen.

Meinetwegen muss es nicht wörtlich drin stehen, aber zumindest so, dass jeder - unabhängig von dem was du danach beschreibst - das selbe liest.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Jede Menschliche Kommunikation umfasst mindestens:
...
langer Text
...
Die geistigen Werkzeuge müssen nicht nur vorhanden sein, sie müssen auch entsprechend funktionieren - im geistigen Ablauf-Programm entsprechende
Funktionsabläufe vorhanden sein.
Wie kommst du darauf, dass deine persönliche Interpretation die richtige ist?

Der Typ ist absoluter Medienprofi und hat sich ganz offensichtlich sehr gut auf die Sendung vorbereitet.
In Sachen Kommunikation ist er dabei dir persönlich um ganze Galaxien voraus.

Er hat da genau das gesagt, was er sagen wollte.
Hätte er sagen wollen, "die Welle im Herbst wird von den Geimpften getrieben", dann hätte er das einfach gesagt.
Ihm da einfach irgendwelche Aussagen in den Mund zu legen, nur weil sie deiner Meinung entsprechen, ist doch albern.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 08:39   #11738
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Welchem Infektionsrisiko sind denn die geimpften ausgesetzt? Bei einer 2G Party ist es doch (fast) egal ob da einer infiziert ist. Sie werden in de Regel davon nichts mitbekommen und noch seltener erkranken. Problematisch wird es eher wenn sie wieder mit ungeimpften in Kontakt kommen. Die haben keinerlei Schutz…
Richtig, deshalb sind 2G Regeln auch so wichtig. Geimpfte Menschen sollten nicht mit ungeimpften in Kontakt kommen. Das tun wir um Ungeimpfte zu schützen. Wie wir auf den vergangenen Seiten mitbekommen haben, sind diese in der Regel dumme Extremisten und Darwin wird über sie richten. Deshalb ist es wichtig uns zu deren Schutz von ihnen zu Distanzieren.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 08:49   #11739
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Geimpfte unter sich

Wenn dann genügend Geimpfte unter sich sind, dann sind wenigstens nicht mehr die Ungeimpften schuld, wenn sich Geimpfte immer mehr untereinander anstecken, weil deren Impfschutz immer noch weiter runter geht, ohne dass sie es merken. Dann wird es ja eh von Pfizer die Pille geben, die man gegen Covid 2x am Tag einnehmen muss/kann.

https://www.ruhr24.de/service/corona...-90484773.html

Es ist wichtig, gegen Fehlinformationen vorzugehen und das zu tun schadet ja nicht.. https://science.orf.at/stories/3208520

Aber das betrifft beide Seiten der Medaille.

Es wird auf beiden Seiten gelogen, dass sich die Balken biegen und dies ist das eigentliche Problem - eine Kultur des Lügens (Wahrheit verbiegens), um den eigenen Standpunkt zu verbreitern.

Und wenn es nur darum geht zu glauben, irgendwas wäre "zu Ende erklärt", damit man sich nicht weiter mit dem Thema beschäftigen muss....

Wenn man glaubt, jeder weitere Gedanke wäre verloren, weil die Gegenseite eh nur Unsinn verbreitet - befindet man sich in einer Blase ohne es zu merken. Goldfischsyndrom.


Was sage ein ehemaliger Qualitässicherer von Infineon, Prof. Bergholz, Manager Qualitätsmanagement & Risikoanalyse - zur Covid-Thematik:

https://www.youtube.com/watch?v=jZQoQOiD8Q4
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 09:48   #11740
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Richtig, deshalb sind 2G Regeln auch so wichtig. Geimpfte Menschen sollten nicht mit ungeimpften in Kontakt kommen. Das tun wir um Ungeimpfte zu schützen. Wie wir auf den vergangenen Seiten mitbekommen haben, sind diese in der Regel dumme Extremisten und Darwin wird über sie richten. Deshalb ist es wichtig uns zu deren Schutz von ihnen zu Distanzieren.
Hmm, das ist deine (recht eigenartige) Interpretation. Um Beispiel der 2G Party zu bleiben geht es dabei nicht darum irgendjemand zu schützen sondern geimpften und genesenden ihr längst überfälligen Rechte zurückzugeben. Irgendwo hab ich mal gelesen das bis Ende 2022 jeder von uns mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen ist. Entweder durch Impfung oder Infektion. Wenn sich die Zahl der Impfungen nicht erhöht werden wir bis dahin mit irgendwelchen Einschränkungen leben müssen. Worauf ich ehrlich gesagt keinen Bock habe.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 14:01   #11741
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Heute ist ein schöner Tag, wir alle können uns freuen, egal, welches "G" wir gerade sind.

Herr Drosten persönlich hat im aktuellen Podcast die bislang offiziell als VT geltenden Erkenntnisse als seine ganz persönliche Sicht beschrieben, als er sich, um eine möglichst gute Immunisierung zu haben, eine Infektion mit dem Virus wünschte und diese auch als ganz selbstverständlich und erwartungsgemäß ("wie viele anderen Viren auch") bekommen wird.

Das impliziert, dass
- Geimpfte sich nach wie vor anstecken und deshalb
- nach wie vor ansteckend sind und deshalb
- eine Diskriminierung von Ungeimpften medizinischer (und ethisch-moralischer sowieo) Unsinn ist und
- ein Impfausweis völlig irrelevant ist und dass
- das Virus als endemisch akzeptiert ist


"Halle-Julia!" Das ich das noch erleben darf

Jetzt müssen wir nur noch aufhören zu streiten - und zusammen kiten kiten gehen


Geändert von sundevit (07.09.2021 um 15:40 Uhr)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 15:42   #11742
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Das hat er gesagt: (Zitat aus dem Merkur)

„Mein Ziel als Virologe Drosten, wie ich jetzt gerne immun werden will, ist: Ich will eine Impfimmunität haben und darauf aufsattelnd will ich dann aber durchaus irgendwann meine erste allgemeine Infektion und die zweite und die dritte haben“, erklärt Drosten. Damit habe er sich schon lange abgefunden. Eine Infektionsimmunität sei auf die Dauer robuster. Allerdings muss der Virologe zugeben, „ich wäre gerne auch noch ein drittes Mal geimpft“. Doch seine dritte Impfdosis gehe erstmal nach Afrika

@sundevit: Ich finde, du überinterpretierst "ein wenig"
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 15:49   #11743
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 213
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen

Das impliziert, dass
- Geimpfte sich nach wie vor anstecken und deshalb
- nach wie vor ansteckend sind und deshalb
- eine Diskriminierung von Ungeimpften medizinischer (und ethisch-moralischer sowieo) Unsinn ist und
- ein Impfausweis völlig irrelevant ist und dass
- das Virus als endemisch akzeptiert ist


"Halle-Julia!" Das ich das noch erleben darf

Jetzt müssen wir nur noch aufhören zu streiten - und zusammen kiten kiten gehen
Hat er das so gesagt oder wird das in deinen Telegram-Gruppen so dargestellt er haette das gesagt?

Ich nehme nur mal ein weiteres Zitat aus dem Podcast:

"Und dann eben, wenn wir jetzt wieder zum Kulturbetrieb kommen, Sie sagen jetzt Hamburg, das 2G-Beispiel.

Ich finde das überhaupt nicht falsch. Es ist nur ein bisschen - vielleicht kühn, das jetzt schon zu machen. Die Testung wegzulassen. Aber in diesem Fall wird ja nicht die Testung weggelassen, sondern die Ungeimpften werden einfach nicht zugelassen von vornherein. Das ist ja das Kalkül, das, wie ich finde, auch durchaus meine Sympathie findet, auch wenn man das anders bewerten mag. Auch wenn ich als Wissenschaftler da komplett neutral sein sollte."

Oder hier:

"Ich hatte ja vorhin schon mal gesagt, es ist nicht schwarz-weiß, es gibt die Graustufen. Und wir sind als Geimpfter dennoch Infizierter, vielleicht eben auf so einem Grauspektrum. Wir sind nicht schwarz, voll infiziert. Wir sind aber auch nicht weiß, ganz clean. Sondern, da ist ein bisschen Virus und die heterologe Kombination ist immer schlecht.

Also ein nicht Geimpfter hat viel mehr Virus und der kann selbst einen Geimpften noch infizieren. Oder ein Geimpfter, der ein bisschen Virus hat, aber der dann auf einen Ungeimpften trifft, der Ungeimpfte ist so empfindlich für das Virus, dass der dann infiziert wird. Gleichzeitig aber, wenn zweimal Grauton zusammenkommt, dann wird das nicht noch schwärzer, sondern dann wird das eher ein bisschen weißer. Warum ich das sagen kann? Also ich sage damit, die Infektion zwischen Geimpften wird nicht mehr so gut weitergegeben."

Wenn man sich die Muehe macht, tatsaechlich sich das durchzulesen, behauptet Herr Drosten das Gegenteil was hier versucht wird zu unterstellen. Ich wuerde wirklich gerne verstehen wie du zu deiner Schlussfolgerung kommst.
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 16:09   #11744
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 213
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen

Es wird auf beiden Seiten gelogen, dass sich die Balken biegen und dies ist das eigentliche Problem - eine Kultur des Lügens (Wahrheit verbiegens), um den eigenen Standpunkt zu verbreitern.

Und wenn es nur darum geht zu glauben, irgendwas wäre "zu Ende erklärt", damit man sich nicht weiter mit dem Thema beschäftigen muss....
Welche Lügen hast du denn "von der Gegenseite" erkannt?

Zu Ende erklaert ist die Pandemie sicherlich noch lange nicht, es kommen ja auch immer neue Erkenntnisse aus der Forschung hinzu. Damit meinte ich wissenschaftliche Erkenntnisse, nicht eines "Erbsenzaehlers" auf YouTube, der entweder bewusst oder durch Nichtwissen sich an einer grob fehlerhaften statistischen Auswertung versucht und Verunsicherung streut.
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 16:53   #11745
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
Wenn man sich die Muehe macht, tatsaechlich sich das durchzulesen, behauptet Herr Drosten das Gegenteil was hier versucht wird zu unterstellen. Ich wuerde wirklich gerne verstehen wie du zu deiner Schlussfolgerung kommst.
Das hatten wir vor kurzem schon. Das ist die Angewohnheit, in einem komplexen Text zu einem komplexen Zusammenhang nur die kleinen Teile wahr zu nehmen, die einem "genehm" sind und die anderen zu ignorieren. Dann das ganze noch so über simplizifieren, dass man es schön in zwei Sätzen weitererzählen kann. Muss nicht mal böser Wille sein, aber so läuft es halt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 17:14   #11746
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
die bislang offiziell als VT geltenden Erkenntnisse
Das ist dann noch das skurilste.
Ständig wird so getan, als wenn "jetzt langsam die Wahrheit ans Licht kommt".

Sorry, schon bei der Zulassung wurde die Effektivität von Astrazeneca mit 70% und von Biontech mit 91% angegeben.
Schon da war klar, dass sich ein signifikanter Anteil trotz Impfung anstecken kann.
Mit der Delta-Variante hat sich das noch ausgeweitet.

Jetzt daraus irgendwelche Verschwörungen zu basteln, ist doch komplett lächerlich.
Komm doch mal raus aus der Opferrolle.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 18:30   #11747
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Lieber Jan,

Dein posting entbehrt nicht einer gewissen Ironie, ich bin dankbar, dass menschlich Erwartbare so im Klartext lesen zu können.
Wer früher "VT" war ist jetzt, wo seine "VTs" sich in der Realität als wahr manifestieren, erst recht "VT" - weil: Es war ja nie VT, schon immer wäre das klar gewesen...
Dieser Spin ist vollkommen natürlich und ich kenne ihn noch aus der Ausbildung.

Jedoch nie konnte ich die Theorie der kognitiven Dissonanz so live und in Farbe studieren, wie heute. Und jetzt nähert sich ein Prozess dem Ende entgegen, der aufgelöst werden muss.
Dabei stehen 2 Dinge fest:
Zum einen wird es genau so verarbeitet werden: https://www.br.de/radio/bayern2/send...t-aus-100.html

Und zum anderen wird das platonische Höhlengleichnis vollzogen werden.

Es ist zutiefst menschlich und deshalb wohl leider unvermeidbar.

Hauptsache aber, wir haben Freude am Leben, gute Freunde und Spaß an unserem Hobby.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 18:31   #11748
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
......
Jetzt daraus irgendwelche Verschwörungen zu basteln, ist doch komplett lächerlich.
Komm doch mal raus aus der Opferrolle.
Ich hoffe Du hast etwas mehr auf dem Kasten als die Beschimpfung Deiner Diskussionspartner.

Also, dann ist JETZT deine Expertise gefragt: Wann ist denn jetzt Corona beendet. Mit allen Maßnahmen, inkl Grenzkontrollen mit irgendwelchen Coronabescheinigungen. Bitte Jahr und Monat.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 19:43   #11749
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Also, dann ist JETZT deine Expertise gefragt: Wann ist denn jetzt Corona beendet. Mit allen Maßnahmen, inkl Grenzkontrollen mit irgendwelchen Coronabescheinigungen. Bitte Jahr und Monat.
Wie kommst du auf die Idee, dass irgendwer die Antwort auf die Frage kennt?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 21:04   #11750
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Standard Kiten ist wahrscheinlich sinnvoller …

… Aloha


Geändert von Tritonschnecke (08.09.2021 um 02:42 Uhr) Grund: Verlinkung funktioniert nicht richtig & nicht zielführend …
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 07:33   #11751
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Lügen?

@TheLocalDude:

Zitat:
Welche Lügen hast du denn "von der Gegenseite" erkannt?

Alleine schon die dauernde Erwähnung von "Voll-Immunisierten" in den Medien sehe ich als eklatante Verbiegung der Wahrheit, die offensichtlich dazu dienen soll, dass sich die Geimpften in viel größerer Sicherheit wiegen, als es der Fall ist und somit mehr zum Verbreitungsgeschehen beitragen werden, als dies sein müsste.

Ein weiterer Punkt scheint mir zu sein, dass bei uns gemeldet wird, dass die Krankenhäuser mittlerweile fast nur ungeimpfte Covid-Patienten zu behandeln haben.
Dies scheint aber eher an der unfairen Zählweise zu liegen - wenn nach wie vor Erkrankte - an was auch immer - (und nach privaten Hinweisen auch Verunfallte), bei denen bei Einlieferung der Covid-Test gemacht wird, als Covidfälle behandelt werden - und bei jeder Verlegung von einem Krankenhaus in ein Anderes nochmals. aber im Gegenzug Geimpfte nicht in die Covid-Statistik eingegeben werden, weil man sie als "immunisierte" nicht so genau betrachtet.

Gestern berichtete der ORF, dass bisher in Österreich nur ein Fall bekannt sei, wo jemand an der Impfung verstorben sei, obwohl schon aus den Meldungen der selben Medien in den letzten Monaten eine höhere Zahl zusammenkommt.

Bei uns wurde ein medizinischer Leiter einer bekannten Klinik offiziell fristlos entlassen, weil er "kein Konzept für die Zukunft der Klinik" abgegeben hätte, aber aus privaten Kontakten hört man, dass es eher darum ging, dass er sauber geführte Coviddaten ins Krankenblatt einbinden wollte. Dabei ist dieser Herr ein ausgesprocher Covid-Impf-Befürworter.
Die geschäftliche Leitung dieser Klinik, welche die Entlassung des renomierten Arztes durchgesetzt hat liegt übrigens in deutscher Hand - nicht in österreichischer.



Aus Gründen der Fairness:
Natürlich hat auch die Sozial-Media-Gegenseite "Müll" gepostet, damit sich die Freiheitskämpfer in falscher Sicherheit wähnen:

Beispielsweise kursiert dort derzeit dieser Artikel als Unterstützung ihres Narratives:

https://thinkcivics.com/israeli-stud...r-covid-shots/

Aber es werden in den Sozialen Medien durchaus auch Meldungen produziert, wo zuvor gemeldete "Unglaublichkeiten" später als Fake erkannt werden:

https://www.boomlive.in/fact-check/f...actcheck-14469

Sowas fehlt mir in der offiziellen Blase - also, dass mal offiziell zugegeben wird, dass man sich geirrt hat.

Und das solche Begebenheiten in offiziellen Medien gar nicht vorkommen - halte ich für eine echte Sünde der veröffentlichten Meinung:

https://www.youtube.com/watch?v=jZQoQOiD8Q4
Prof. Dr. Werner Bergholz ist schließlich nicht "irgendwer" und kennt sich mit Statistiken, Qualitätssicherungen und Ähnlichem sicherlich besser aus als wir beide und der größte Teil der Bevölkerung. Wenn so jemand Bedenken an der Qualitätssicherung der Covid-Maßnahmen und viel schlimmer - an der Qualitätssicherung der Impfherstellprozessen äußert, ist das ernst zu nehmen.


Geändert von hmooslechner (08.09.2021 um 07:57 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 08:03   #11752
tripleddd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 52
Standard

.

Bei uns wurde ein medizinischer Leiter einer bekannten Klinik offiziell fristlos entlassen, weil er "kein Konzept für die Zukunft der Klinik" abgegeben hätte, aber aus privaten Kontakten hört man, dass es eher darum ging, dass er sauber geführte Coviddaten ins Krankenblatt einbinden wollte. Dabei ist dieser Herr ein ausgesprocher Covid-Impf-Befürworter.
Die geschäftliche Leitung dieser Klinik, welche die Entlassung des renomierten Arztes durchgesetzt hat liegt übrigens in deutscher Hand - nicht in österreichischer.


.[/QUOTE]

Allein in diesem Absatz steckt soviel Hörensagen, auf die man null Argumente stützen kann....
tripleddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 08:05   #11753
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Alleine schon die dauernde Erwähnung von "Voll-Immunisierten" in den Medien sehe ich als eklatante Verbiegung der Wahrheit, die offensichtlich dazu dienen soll, dass sich die Geimpften in viel größerer Sicherheit wiegen, als es der Fall ist und somit mehr zum Verbreitungsgeschehen beitragen werden, als dies sein müsste.
Das sind also die Lügen das sich die Balken biegen?

Mal ganz ehrlich. Der Begriff Voll- Immunisierung wird vielleicht von dir verwendet, aber sonst eigentlich nicht. Schon in der Testphase vor der Zulassung war die Wirksamkeit der Impfstoffe bekannt, manch einer hat es auch aufgrund fehlender Wirksamkeit nicht zu Zulassung geschafft. Ein 100% wirkender Impfstoff war nie dabei und den wird es auch nicht geben. Die jetzt zugelassen Impfstoffe haben eine Wirksamkeit von etwas über 80 bis 90%. Die genauen Zahlen kann man überall nachlesen. Schon allein aus diesem Grund wären der Begriff Voll-Immunisierung fehl am Platze.

Deine beiden anderen Beispiele sind wohl eher auf deine eigenen Wahrnehmung zurückzuführen, als das sie ein Beispiel für Lügen herhalten können.


Geändert von set (08.09.2021 um 08:20 Uhr)
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 08:26   #11754
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ein weiterer Punkt scheint mir zu sein, dass bei uns gemeldet wird, dass die Krankenhäuser mittlerweile fast nur ungeimpfte Covid-Patienten zu behandeln haben.
Dies scheint aber eher an der unfairen Zählweise zu liegen - wenn nach wie vor Erkrankte - an was auch immer - (und nach privaten Hinweisen auch Verunfallte), bei denen bei Einlieferung der Covid-Test gemacht wird, als Covidfälle behandelt werden - und bei jeder Verlegung von einem Krankenhaus in ein Anderes nochmals. aber im Gegenzug Geimpfte nicht in die Covid-Statistik eingegeben werden, weil man sie als "immunisierte" nicht so genau betrachtet.
.
Hast Du Belege dazu? Also wenn ich Dich richtig verstehe sagst Du geimpfte Covidpatienten werden in Österreich auf der Normalstation behandelt und nicht wie sonst üblich auf Covidstationen isoliert? Und das mit dem Ziel die Statistiken der Impfungen zu schönen?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 08:38   #11755
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard voll-immiunisiert

@set: Voll-immunisierte: Es stimmt, dass die Berichte nun auf diesen Begriff sensibler werden und ihn. weniger verwenden, weil die Kritik daran ja spürbar stärker wird, aber er wird durchaus noch verwendet:

https://orf.at/corona/daten/impfung

Noch vor wenigen Wochen war dies der fast ausschließliche Begriff in unseren Medien.

Zitat:
Vollimmunisierte Menschen,
58,84 % der Gesamtbevölkerung
@tripledd: Mein Argument ist, dass sich persönliches Hörensagen sehr von der offiziellen Berichterstattung unterscheidet, nicht, dass dies die Wahrheit wäre.

@ zournyque: - nein - Es scheint in Österreich so zu sein, dass "normale" Patienten auf Covid-Stationen kommen, wenn sie einen positiven "Eingangstest haben", auch wenn sie nicht an Covid "leiden" und werden zu Covid gezählt. Und wenn sie Intensivpatienten sind, werden sie als Intensiv-Covidpatienten gezählt, obwohl sie eigentlich an anderen Leiden kuriert werden.

Und es bleibt die ungelöste Frage - Wo ist in all dieser Zeit die Grippe hingekommen?

Es ist ja auch so leicht verständlich, dass wir in den letzten 20 Jahren jedes Jahr eine Grippewelle m it 100erten bis 1000enden Toten zu erleiden hatten und während Covid gibt es die Grippe gar nicht mehr?

Anderes deutliches "Framing":

Immer wieder wird Impf-Pflicht für Lehrer gefordert: Dabei sind Lehrer im Gegensatz zur Gesamtbevölkerung weit voraus: https://www.derstandard.at/jetzt/liv...sponsive=false

Zitat aus dieser Meldung:
Zitat:
Ana Grujic vor 19 Minuten
82 Prozent der Lehrer sind geimpft
82 Prozent der Lehrer an den österreichischen Schulen sind gegen Covid-19 geimpft. Die Impfquote unterscheidet sich leicht zwischen den Schultypen und Bundesländern, gaben Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) und Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas bei einer Pressekonferenz am Mittwoch bekannt. Volksschullehrkräfte sind zu 77 Prozent vollimmunisiert, an den AHS sind es 88 Prozent. Im Osten ist die Impfquote höher.

Damit sind in dieser Berufsgruppe in der jeweiligen Altersstufe (20 bis 64 Jahre) deutlich mehr Personen vollimmunisiert als in der Gesamtbevölkerung (65 Prozent). Erhoben wurden die Daten zum 31. August, also kurz vor Schulbeginn.

Auf die höchste Impfquote kommt das Burgenland (87 Prozent), gefolgt von Wien (85), Niederösterreich, der Steiermark (je 83), Vorarlberg (82), Tirol (80), Kärnten (79), Oberösterreich (78) und Salzburg (77). Nach Schultypen sind am häufigsten die AHS-Lehrer (88 Prozent) vollimmunisiert, gefolgt von den Lehrkräften an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) mit 84 Prozent und jenen an Mittelschulen und sonstigen Schulen (je 81 Prozent). Am geringsten ist die Impfquote an den Volksschulen (77 Prozent).
Trotzdem wird aus Politik und Medien der Eindruck erzeugt, Schulen wären Pandemietreiber.

Nochmals ein anderes "Framing":

Es gibt in Österreich die Möglichkeit, Kinder zu Hause zu unterrichten - ganz im Gegensatz zu Deutschland, wo es eine Schulpflicht gibt.
Hier melden mittlerweile immer mehr Eltern Ihre Kinder ab und unterrichten sie zuhause - was natürlich denn Behörden missfällt.

Deshalb werden diese Eltern nun medial "durch den Kaukau gezogen". Beispielsweise wird berichtet, die Eltern melden die Kinder aus Angst vor Covid-Ansteckung ab.
Ich kenne einige Eltern, die seit einem Jahr die Kinder zuhause unterrichten, nicht aus Angst vor Covid, sondern wegen des unertäglichen Mobbings gegen die Kinder in der Schule.

Es wird schon Eltern geben, welche die Kinder aus Ansteckungsangst raus nehmen, aber erstens ist dies unbegründet und zweitens nicht der Hauptgrund.

Angst der Eltern vor Ansteckung = Druck auf die Lehrer zur Imfzustimmung. Framing also


Geändert von hmooslechner (08.09.2021 um 09:13 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 09:10   #11756
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Und es bleibt die ungelöste Frage - Wo ist in all dieser Zeit die Grippe hingekommen?
Auch die Frage ist nicht ungelöst und mit ein bisschen guten Willen findet man auch selbst die Antwort.

Aufgrund der Coronaregeln und Hygienmaßnahmen ist die Grippewelle in den letzten beiden Jahren mehr oder weniger ausgefallen. Oder kannst du dich daran erinnern das du vor drei/vier Jahre in Zeiten der Grippe mit Mundschutz rumgelaufen bist, Abstand zu deinen Mitmenschen gehalten hast, dir öfter die Hände gewaschen oder desinfiziert hast und kaum rumgereist bist?

Ich glaube eher nicht. Ist als kein großes Hexenwerk das zu erkennen.


Dein Begriff Vollimunisierung: Wird in der Tat bei uns nicht so verwendet, heißt dann eher vollständig Geimpfte.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 09:16   #11757
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Auch die Frage ist nicht ungelöst und mit ein bisschen guten Willen findet man auch selbst die Antwort.

Aufgrund der Coronaregeln und Hygienmaßnahmen ist die Grippewelle in den letzten beiden Jahren mehr oder weniger ausgefallen. Oder kannst du dich daran erinnern das du vor drei/vier Jahre in Zeiten der Grippe mit Mundschutz rumgelaufen bist, Abstand zu deinen Mitmenschen gehalten hast, dir öfter die Hände gewaschen oder desinfiziert hast und kaum rumgereist bist?

Ich glaube eher nicht. Ist als kein großes Hexenwerk das zu erkennen.


Dein Begriff Vollimunisierung: Wird in der Tat bei uns nicht so verwendet, heißt dann eher vollständig Geimpfte.
und warum verbreitet sich Corona so extrem? Sind die Maßnahmen bei Corona also nicht wirksam?
Kann ja irgendwie nicht sein, dass die Maßnahmen bei Grippe helfen aber bei Corona komplett wirkungslos erscheinen.... Das passt ja irgendwie nicht zusammen...
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 09:19   #11758
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Und es bleibt die ungelöste Frage - Wo ist in all dieser Zeit die Grippe hingekommen?
Wie soll man sich denn eine Grippe oder Erkältung holen, wenn man ständig mit Abstand und Maske rumäuft? Ich war seit >1 Jahr nicht mehr erkältet.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 09:23   #11759
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	77aac0407cf0e73e202b81b1f5a7b90214ce789dac24526f5716b9e170bb07cf_1.jpg
Hits:	167
Größe:	42,3 KB
ID:	60990
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 09:24   #11760
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie soll man sich denn eine Grippe oder Erkältung holen, wenn man ständig mit Abstand und Maske rumäuft? Ich war seit >1 Jahr nicht mehr erkältet.
Scheint Corona dann nicht zu interessieren....
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.