oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2021, 09:42   #1
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard Foil Einsteiger (1,80m, 85kg) mit gebrauchter Gong Foil Kombi glücklich? Eure Tipps sind gebraucht!

Guten Morgen zusammen,

Ich (1,80m 85kg) würde gern mal das Foilen testen und hab ne Menge in den letzten Wochen und Monaten gelesen mir am Spot angeschaut und habe nun ein gebrauchtes Gong Board und Foil aus 2018 zum Startins Auge gefasst. Was haltet ihr von der Kombi zum Einstieg?

5,3er 34l Catch Foil Board aus 2018 mit 50er und 80er Mast samt Gong Wings und Tasche fuer 450€.


Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und allen einen windigen Sommer,
Phillip
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 12:10   #2
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Wenn ich das richtig beurteilen kann, ist das Gong ALLVATOR einer der alten Kite-Foil-Flügel. Zu denen gab es einige schlechte Meinungen bzgl. Steifigkeit und Fahrverhalten. Außerdem ist der Flügel relativ klein zum Start.

Ich bin aber den Flügel nie selbst gefahren, kann auch sein dass der Flügel nochmal ein anderer ist als der den ich meine... Gong ändert quasi monatlich seine Produktbezeichnungen.

Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann: Die Gong-Flügel 'Rise' 'X-Over' und 'Curve' (=Freewave) eignen sich sehr gut zum Anfang. Ich habe mit dem Rise angefanen und mir dann nach einiger Zeit den Curve (einzeln) geholt da dieser etwas schneller ist und mit Kite etwas weniger Auftrieb hat.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 12:52   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig beurteilen kann, ist das Gong ALLVATOR einer der alten Kite-Foil-Flügel. Zu denen gab es einige schlechte Meinungen bzgl. Steifigkeit und Fahrverhalten. Außerdem ist der Flügel relativ klein zum Start..
Allvator heissen die alle Aber Du hast trotzdem recht, es ist der "Kitefoil" Flügel, den mag eigenlich niemand sowei ich weiß. Ist noch "oldstyle", bevor die neuen leichter zu fahrenden Flügel aufkamen. Ist aber immer noch aktuell zu kaufen, aber jetzt mehr ein Nischenprodukt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 15:24   #4
soulwave
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 103
Standard wer billig kauft...

Ich hatte vor 2 Jahren genau die Kombi zum Anfang, nachdem es bei der 1. Schulungsstunde auf dem alten Slingshot NF super geklappt hatte. Mit dem alten Gongfoil ging es überhaupt nicht. Habe mir dann ein Slingshot Spacekate geholt, mit dem ging es dann easy ab dem ersten Meter. Habe viel Directional Erfahrung, beim Foilen war ich unbeleckt und bin kein leichtgewicht >85 Kilo..
Meine Empfehlung: Hände weg, obwohl ich die Qualität von Gong super finde, nur eben genau das Foil nicht...
soulwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 05:37   #5
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Habt vielen Dank fuer die Rückmeldung!
Ich habe den Verkäufer höflich abgesagt und werde mich nun nach etwas anderem umschauen.

Habt ihr Tipps worauf ich achten sollten? Board Minimum Volumen, Wing minimale & maximale Größe, Mast, Hersteller, etc.
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 13:09   #6
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...fsp-2x-x-over/
Board in 4'6 und Foil X Over M mit 1250cm² Frontwing da hast Du alles perfekt zum Einstieg.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 16:57   #7
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Habe mit dem Rise M begonnen. Würde mich heute auch für Board in 4'6 und Foil X Over M mit 1250cm² Frontwing entscheiden.

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
...
Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann: Die Gong-Flügel 'Rise' 'X-Over' und 'Curve' (=Freewave) eignen sich sehr gut zum Anfang. Ich habe mit dem Rise angefanen und mir dann nach einiger Zeit den Curve (einzeln) geholt da dieser etwas schneller ist und mit Kite etwas weniger Auftrieb hat.
Welche Große hat dein Curve? Wie war der Umstieg?


Geändert von rede (18.08.2021 um 17:07 Uhr)
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 07:55   #8
fynnlay
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: nrw
Beiträge: 380
Standard

Hi,

Anmerkungen:

die Fuselage das alten Kitefoils ist nicht kompatibel mit den aktuellen Rise , x over etc Flügeln..

der Rise M der bisher viel zum Kitefoil EInstieg genutzt wurde trägt irre früh und ist extrem langsam und Fehler verzeihend aber auch irre schwer.. mit nem 90er Mast an einem 145er RL non Volume Board, schwimmt das Board UNTER der Wasseroberfläche..

warum man den x over ins Spiel gebracht hat - verstehe ich nicht..

der Curve Pro M mit 1100 finde ich klasse, einsteigertauglich, trägt früh und relativ zügig ( mit Kite Backwing ) , geht auch mit Surf backwing,

der Curve Pro L geht entsprechend noch früher ( 1350 cm2 )

würde ich heute kaufen nähme ich als Kompromiss im LW Bereich den MT !

habe zur Zeit : Rise M / L , Curve Pro M / L / XL nutze den Curve Pro L auch bei 18-20 kn zum WIngen mit 5er Slick

das Pack was von meinem Vorredner verlinkt wurde ist schon ok.. aber wie bei Gong grad üblich , schwer lieferbar... ( warte immer noch auf nen BAckwing der im Juni geliefert werden sollte ) , in meinen Augen brauchts auch kein Volumenboard.. schau nach ner RL 145x irgendwas und nimm das Foil EInzeln...

Alternativ direkt das RL ORCA Set : ich finde den Orca am Kite um Längen besser zu fahren als den Gong Kram den ich habe
fynnlay ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.