oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2021, 19:58   #1
keamas
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Beiträge: 1
Standard Welches SUP soll ich mir zulegen ?

Hi,

Ich möchte mir gerne ein SUP kaufen und gewicht ca. 76 KG und bins 176 cm groß.
Das SUB würde ich hauptsächlich hier in Österreich auf den heimischen Seen benutzen zum Crusen und Touren. Ab und zu das Board auch mal zu zweit benutzen, wenn ich z.B. die Freunding mal mitnehme. Nett wäre es wenn man das Board auch mal im Urlaub auf dem Meer benutzen könnte. Ist aber jetzt kein muss sonder eher nice to have.
Keine Ahnung wie oft man das Board dann im Flieger wirklich mitnimmt.

Ich habe mir schon paar mal ein Board ausgehliehen (unter anderem das Fly Air). Ich fühle mich sicher auf dem Brett und habe glaub auch ein ganz gutes Brett gefühl vom Snowboarden, Wakeboarden und Skateboarden.

Welches Board könntet Ihr mir hier empfehlen?

-Fanatic RAY AIR (BLUE) --> 11'6"X31" oder 12'6"X32" ?https://www.fanatic.com/sup/inflatab...g-race/ray-air

- Fanatic FLY AIR (BLUE) --> 10'4"X 33" https://www.fanatic.com/sup/inflatab...-round/fly-air

-Decathlon x100 11 https://www.decathlon.at/sup-board-a...d_8511826.html


-Kann ich das Ray Air im Meer auch gut nutzen ? oder ist es zu Lange und nicht wenig genug bei wellen?
-Welche Größe sollte ich eher nehmen ? 11'6"X31" / 12'6"X32". oder ist das Längere sinnvoller gerade wenn man zu zweit ist. oder doch das kürzere, da es weniger ist?
-Ist das FLY Air flexibler, kann ich irgend etwas mehr was ich mit der RAY Air nicht kann?
-Das Decathlon Brett ist aus meiner Sicht preislich sehr attraktiv und ich habe gelesen es soll nicht schlecht sein.
Wäre dies eine alternative zu den Fanatic Boards ?

Danke


Geändert von keamas (01.04.2021 um 20:38 Uhr)
keamas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 10:15   #2
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Standard

Hi , ich kann dir nur etwas zum Decathlon Board berichten.
Habe es in der selben Größe , wiege ca. 83kg.
Es ist sehr gut verarbeitet , auf Touren läuft es gut geradeaus, auch noch mit Gepäck oder meiner Tochter drauf aussreichend Volumen und sehr kippstabil.
Als Allrounder und Tourenboard auf dem Meer ,hinter der Brandungszone
empfehlenswert.
Falls du es etwas sportlicher angehen möchtest nehme auch den etwas kleineren Bruder mal ins Visier, etwas kürzer & schmaler dadurch schneller
aber auch kippeliger... sollte bei deinem Gewicht noch gerade passen jedoch wird es zu zweit dann keinen Spaß mehr machen.
Für die Welle sind die Boads nach meiner Meinung nicht so gut geeignet
da zu wenig Rocker , falscher Shape und einfach sehr groß....
Alles in allem bin ich aber sehr zu frieden mit dem Teil.
Grüße

Ich möchte mir gerne ein SUP kaufen und gewicht ca. 76 KG und bins 176 cm groß.
Das SUB würde ich hauptsächlich hier in Österreich auf den heimischen Seen benutzen zum Crusen und Touren. Ab und zu das Board auch mal zu zweit benutzen, wenn ich z.B. die Freunding mal mitnehme. Nett wäre es wenn man das Board auch mal im Urlaub auf dem Meer benutzen könnte. Ist aber jetzt kein muss sonder eher nice to have.
Keine Ahnung wie oft man das Board dann im Flieger wirklich mitnimmt.

Ich habe mir schon paar mal ein Board ausgehliehen (unter anderem das Fly Air). Ich fühle mich sicher auf dem Brett und habe glaub auch ein ganz gutes Brett gefühl vom Snowboarden, Wakeboarden und Skateboarden.

Welches Board könntet Ihr mir hier empfehlen?

-Fanatic RAY AIR (BLUE) --> 11'6"X31" oder 12'6"X32" ?https://www.fanatic.com/sup/inflatab...g-race/ray-air

- Fanatic FLY AIR (BLUE) --> 10'4"X 33" https://www.fanatic.com/sup/inflatab...-round/fly-air

-Decathlon x100 11 https://www.decathlon.at/sup-board-a...d_8511826.html


-Kann ich das Ray Air im Meer auch gut nutzen ? oder ist es zu Lange und nicht wenig genug bei wellen?
-Welche Größe sollte ich eher nehmen ? 11'6"X31" / 12'6"X32". oder ist das Längere sinnvoller gerade wenn man zu zweit ist. oder doch das kürzere, da es weniger ist?
-Ist das FLY Air flexibler, kann ich irgend etwas mehr was ich mit der RAY Air nicht kann?
-Das Decathlon Brett ist aus meiner Sicht preislich sehr attraktiv und ich habe gelesen es soll nicht schlecht sein.
Wäre dies eine alternative zu den Fanatic Boards ?

Danke[/QUOTE]
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 16:03   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wenn Du aus Österreich bist und dann vielleicht noch aus dem Salzkammergut, schau Dir Stemax an. Da kannst Du hinfahren und verschiedene Testen. Und der Preis ist auch fair.

Ich hatte das 10.0 und würde mir sowas kurzes als einziges Board eher nicht kaufen. Länge läuft. Für bissl Paddeln am Meer tuts jedes, sollte dann aber nicht zu schmal sein. Mein Stemax 14x25 ist super schnell, aber auch sehr kipplig. Macht mir am See seit Jahren viel Spaß. Am Meer eher nicht so geeignet. Dann habe ich noch ein Gong 10.9x34, das im Urlaub top ist und mit dem man auch kleinere Wellen gut mitfahren kann. Bei nur einem Brett würde ich dennoch möglichst lang nehmen, aber halt nicht so schmal, so 28 bis 30. Je breiter, desto stabiler, aber auch langsamer.


Geändert von FunKite (05.04.2021 um 16:06 Uhr) Grund: Letzter Satz gelöscht, das Gong ist zu zweit zu dünn.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Termine 2017 für SH, HH, MV, NDS, B und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 3 25.06.2017 21:55
SUP Termine 2016 für SH, HH, MV, NDS, B und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 9 11.08.2016 16:49
SUP Termine 2015 für SH, HH, MV, NI und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 7 01.09.2015 10:12
SUP Instruktor Kurs IOSUP Level 1 (Flachwasser) - 05. bis 07. Juli 2013 - am St. Leoner See SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 6 11.12.2013 10:10
SUP Instruktor Ausbildung vom 12.-14.04.2013 (St.Leoner See) SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 0 21.03.2013 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.