oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2019, 15:36   #721
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Antwort ist definitiv JA! Jedenfalls findet man das Gurtband besser und schneller, weil es direkt vor dem Trapez ist, also im Griff- UND Sichtbereich. Bei anderen Barsystemen muss man zunächst das Quickrelease auslösen und dann in einem weiteren Versuch nach dem Quickrelease an der Safety-Leash suchen. Ob das in Panik schneller, einfacherer und sicherer geht stelle ich bewusst in Frage.
Na ja, ein Chickenloop ist auch vorn am Trapez im Griff- und Sichtbereich. Die Leash gehört auch nach vorn, da braucht man auch nichts suchen.
Recht hast du insofern, das zu Kompletttrennung man bei deinem System nur einen Handgriff braucht während man mit herkömmlichen Systemen man zwei benötigt. Dafür hängt aber bei einer Fehlauslösung der Kite noch an der Leash und ist nicht weg.

Was ich dir aber hoch anrechne, ist das du sofort nach einer Lösung suchst nachdem hier von einem ( ich betone einem!) Fall einer Fehlauslösung berichtet wurde.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 17:41   #722
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, welchen Vorteil die Kugel gegenüber dem Wichard bietet.
Zur Auslösung geht meine Hand ans primäre qr und löst durch wegschieben aus. Die Hand verbleibt an der Kugel und man beobachtet die Situation. Besteht Grund zu handeln zieht man die Kugel. Es ist sogar für folgende Panikaktionen top, da Reflexe eher zum klammern und ranziehen an den Körper führen sollten, also man das System auslösen sollte.

Von daher, alle denkbaren Szenarien für ungewolltes Auslösen mit Wicherd sollten mit der Kugel nicht vorkommen. Selbstauslösungen mit Kugel sollten irgendwie die Kugel zum Körper versetzen.
Ich komme mit dem System super klar.
Es entspricht einer klassischen leash.
Man ist ja nicht gezwungen den Wichard zu nehmen.
Kombinieren halte ich für Unsinn...
Am besten noch mit Abfrage:wollen sie jetzt wirklich auslösen? Ganz sicher?
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 18:46   #723
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 218
Standard

Mit der Kugel kann man aber die Frontlines nicht ausdrehen. Ein Wirbel an der Kugel wäre top dann hätte ich auf den Wichard verzichtet.
Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 18:54   #724
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 169
Standard

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Mit der Kugel kann man aber die Frontlines nicht ausdrehen. Ein Wirbel an der Kugel wäre top dann hätte ich auf den Wichard verzichtet.
Grüße
Stefan
Genauso gehts mir auch
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 22:29   #725
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Na dann besorgt euch doch einen wirbelschäkel, Typ Auge / Gabel oder so, hängt euch den zwischen connetor und Trapez und berichtet dann mal, wie das funktioniert...

Allerdings loopt sich ein MAVERICK vergleisweise doch sehr spielerisch, so das auch das ausdrehen von 4 facher Verdrehung kein Problem für mich ist.

Mit 7 qm, bei 20knt, an 18 m Leinen, in der welle, ist das dann allerdings bestimmt nicht unbedingt die beste Option...
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 09:57   #726
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 217
Standard Wichard

Nach 12er, Bar, 9er und 7er ist gestern das letzte Teil des XT Systems eingetroffen- der Wichard-XT.

Also gleich ans Rope-harness und ausprobiert:
-Ich habe keine Befürchtungen vor unbeabsichtigten Auslösen.
-Das Band ist viel größer und fester als vermutet, ohne Handschuhe sehe ich keine Probleme es zu finden und zu greifen.

Ich habe aber dennoch große Bedenken für einen Einsatz in der Welle:

Wie oben schon mehrmals geschrieben ist "die" Situation für eine Kompletttrennung mit einem Handgriff (am Wichard), wenn der Kite gedroppt zwischen zwei Wellen liegt und nicht mehr schnell genug vor der nächsten Walze gestartet werden kann.
-In dieser Situation sind (i.d.R) alle Leinen slack und kein Zug am Haken.
-Und ohne Zug (im Video durch den Gummistrap dargestellt) ist der Wichard nicht zu öffnen, jedenfalls nicht mit einer Hand.

petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 10:00   #727
imagooo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 128
Standard

oder einen ankerwirbel, den konnte man gleich anstatt des edelstahlrings im QR einbauen und auf der anderen seite den connector

VG Tobias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5900-Ankerwirbel-2.jpg
Hits:	113
Größe:	50,8 KB
ID:	56615  
imagooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 11:13   #728
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 217
Standard

...die Lösung gibt's in diversen Varianten:

Der Block wird mit 450kg Bruchlast angegeben, der Wichard hat deutlich mehr.

https://www.segelservice.com/index.p...ram=block+6+mm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sp_blockxs_3532070055.jpg
Hits:	103
Größe:	8,5 KB
ID:	56616   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wich_schnappschaekel2474.jpg
Hits:	96
Größe:	7,4 KB
ID:	56617  
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 11:36   #729
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Spricht sicher wenig dagegen zusätzlich eine Leash einzuhängen wenn Du damit erstmal Vertrauen gewinnen möchtest.
Hmmm. Wenn die safety leash einfach in den Ring gehaengt wird braucht man fuer eine Trennung bis zu 3 Handgriffe oder? (1. normalele Ausloesung, wenn dann Komplettrennug erwuenscht: 2. Wichard *und* 3. Leasch)

Ich denke da jetzt schon eine Weile drueber nach da ich die Bar interessant finde, eine Komplettrennung mit einem Handgriff fuer mich aber nicht in Frage kommt. Die einzige Moeglichkeit die mir einfaellt ist einen 2. Ring fuer die Verbindung zur Bar und leash in den anderen. Macht den Zusammenbau aber nicht einfacher...
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 12:49   #730
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von petcash Beitrag anzeigen
...die Lösung gibt's in diversen Varianten:

Der Block wird mit 450kg Bruchlast angegeben, der Wichard hat deutlich mehr.

https://www.segelservice.com/index.p...ram=block+6+mm
Den hier abgebildeten Wichard habe ich schonmal den Ring in der Hand, den Wichard geschlossen am Trapez gehabt.
Dieser Wichard ist ein NoGo für das Kiten, Ring nicht verschweißt, und die Nase mit der Öse kann zum Verklemmen führen.

Wenn Wichard, dann den den Rainer mit verkauft. Nicht weil der Rainer das Geld so braucht, sondern weil das schmerzhaft nichtnur von mir so gelernt wurde.

Das mit dem Ausdrehen der Leinen kann ich nicht entkräften. Für mich bisher kein Problem, da ich nicht so viel rotiere, dass ich das nicht korrigiert kriege durch drehen der Bar oder rückloopen.

Unter meinen Bedingungen siehe meine Meinung oben.

Ihr wollt Fehlauslösungen vermeiden, die der Hersteller nahezu ausschließt und konstruiert hier die wildesten Vorschläge mit echt gefährlichen Workarrounds aus den letzen Jahren.
Ich verstehe es nicht.
Als ob alle vorhandenen Systeme absolut zuverlässig alle diese Probleme nicht haben.

Vielleicht gilt es mal zu überlegen, wenn die Kugel die Selbstauslösungen Systembedingt nicht wirklich zulassen kann, wie kann ich das eindrehen der Frontleinen vermeiden, wenn ich nicht den Wichard benutzen möchte...
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 13:08   #731
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Dafür hängt aber bei einer Fehlauslösung der Kite noch an der Leash und ist nicht weg.
Das ist bei der Pintxo Bar nicht anders, sofern wir über das zentrale Quickrelease(QR) reden. Schiebt man das orange QR nach oben weg, dann hängt der Kite immer noch safe an einer Frontleine, so wie man das von einer Single-Frontline-Safety auch gewohnt ist. Gut zu sehen auf meinem Video: https://www.youtube.com/watch?v=86wNgMoRKlQ

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Hmmm. Wenn die safety leash einfach in den Ring gehaengt wird braucht man fuer eine Trennung bis zu 3 Handgriffe oder? (1. normalele Ausloesung, wenn dann Komplettrennug erwuenscht: 2. Wichard *und* 3. Leasch)

Ich denke da jetzt schon eine Weile drueber nach da ich die Bar interessant finde, eine Komplettrennung mit einem Handgriff fuer mich aber nicht in Frage kommt. Die einzige Moeglichkeit die mir einfaellt ist einen 2. Ring fuer die Verbindung zur Bar und leash in den anderen. Macht den Zusammenbau aber nicht einfacher...
Um hier auch mal ein wenig Klarheit zu schaffen: Eine extra Safetyleash ist NICHT nötig und auch keine zusätzlichen Ringe! Ich rate sogar ausdrücklich davon ab. Die Pintxo Bar hat eine interne Safety-Leash, siehe Video oben. Mir sind bisher wissentlich 2 Fehlauslösungen bekannt und die sollte es nach dem Upgrade am Wichard auch nicht mehr geben. Somit ist das System sehr sicher. Aus meiner Sicht sogar deutlich sicherer, als eine Bar mit normalen Chickenloop(CL) und Chickenstick(CS). Da kommt es schon hin und wieder vor, dass sich der CL eigenständig aushakt, trotz CS, was zumeist daher kommt, dass die Länge und Ausführung vom CS nicht zum verwendeten Trapezhaken passt. Ist mir früher selbst schon einige Male passiert und deswegen habe ich in der Brandung auch schon mal einen Kite zerstört. Da hat mir dann meine damalige Safetyleash auch nicht geholfen, denn eine 5m Welle macht kurzen Prozess mit einem Kite.
Kurz vor dem Ufer, oder an gut frequentierten Kite-Spots macht man sich auch keine Freunde mit einer solchen Selbstauslösung des CL OHNE Einwirkung des Kiters.

Bei anderen Barsystemen beobachte ich auch nicht zu selten, dass die Kiter die Safetyleash(SL) falsch herum montieren, sprich das QR der SL ist am CL befestigt und nicht unten am Trapez. Löst man dann das QR am CL aus, kommt man nicht mehr an das QR der SL heran, weil die Arme kürzer als die SL sind. Gar nicht gut! Klar macht das niemand absichtlich, aber in der Aufregung und Vorfreude auf die Kite-Session passieren solche Dinge halt nun mal. Eine solche Fehl-Montage gibt es bei der Pintxo Bar nicht.

Von den hier gezeigten Rollen und Wirbeln möchte ich übrigens abraten, da die Funktion der Bar und seinem Sicherheitssystem eingeschränkt funktionieren könnte, wenn man solche Teile einsetzt.

Bei der Pintxo Bar hänge ich den Wichard in den Metallring ein, arretiere den Wichard und fertig. Das ist alles! Mehr möchte ich gar nicht an meiner Bar haben und daher ist sie auch so minimalistisch aufgebaut. Die integrierte SL funktioniert einwandfrei und kann sich nirgendwo verheddern, oder rum wickeln. Mir ist völlig klar, dass man eine Weile benötigt, um den Minimalismus der Pintxo Bar und den damit verbundenen Vorteilen zu verinnerlichen. Aber so ist das nun mal, wenn man mit neuen Systemen gegen den Strom schwimmt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 13:22   #732
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 217
Standard Wichard

Lieber Rainer,

vorab - ich binvolkommen überzeugt von Maverick und Bar- nicht umsonst schmückt dein System bis auf den 5er mein Quiver.

Deinen Post teile ich voll und ganz, mein Thema ist lediglich folgendes:

Zitat:
...
Ich habe aber dennoch große Bedenken für einen Einsatz in der Welle:

Wie oben schon mehrmals geschrieben ist "die" Situation für eine Kompletttrennung mit einem Handgriff (am Wichard), wenn der Kite gedroppt zwischen zwei Wellen liegt und nicht mehr schnell genug vor der nächsten Walze gestartet werden kann.
-In dieser Situation sind (i.d.R) alle Leinen slack und kein Zug am Haken.
-Und ohne Zug (im Video durch den Gummistrap dargestellt) ist der Wichard nicht zu öffnen, jedenfalls nicht mit einer Hand.
Im Gegensatz zu Dir bin ich den Wichard noch nie gefahren, -kannst Du denn meine Befürchtung nachvollziehen?


Geändert von petcash (10.12.2019 um 16:17 Uhr) Grund: eingefügt
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 14:24   #733
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Um hier auch mal ein wenig Klarheit zu schaffen: Eine extra Safetyleash ist NICHT nötig und auch keine zusätzlichen Ringe! Ich rate sogar ausdrücklich davon ab. ...
Mir ist völlig klar, dass man eine Weile benötigt, um den Minimalismus der Pintxo Bar und den damit verbundenen Vorteilen zu verinnerlichen. Aber so ist das nun mal, wenn man mit neuen Systemen gegen den Strom schwimmt.
Ich will das auch gar niemandem raten. Dein Gedankengang ist nachvollziehbar und das System ist schon verstanden.

Eine Kompletttrennung bedeutet u.U eine Gefaehrdung Anderer. Ich hatte schon einmal eine ungewollte Komplettrennung und will das nicht noch einmal. Ich wuerde soweit gehen das ich bei den Bedingungen unter denen ich meist kite (Ostsee, oft viele Kiter oder auch andere Urlauber) lieber den Kite riskere als ihn unkontrolliert loslasse. Als sich mein Kite verloren habe musste ich erst 30 min zum Ufer schwimmen. Als ich dann beim Kite war hatten ihn schon Leute von der Steinpackung geschnitten und 3 (darunter eine 70+ Oma) hielten den Kite bei ca25kn in Lee des Kites stehend fest. Mir ist ganz schoen Schlecht geworden beim Gedanken das der Kite sich losreisen koennte und die Oma in den Bridles haengen bleibt. Das ist der Kite nicht Wert.

Ob 2 Fehlausloesungen bei der Anzahl der verkauften Bars und den angesammelten Fahrstunden viel oder wenig sind wage ich nicht Einzuschaetzen, aber fuer mich darf das Risiko einer ungewollten Komplettrennung nicht groesser sein als bei herkoemmlichen Systemen mit 2-stufiger Trennung. Lieber riskier ich mein Leben oder meinen Kite als das Leben von der Oma.

Es ist klar das du die Bar zuerst fuer dich designst und das du unter ganz anderen Bedingungen kitest. Gerade deine Bar hatt aber auch fuer mich langweiligen Freerider einiges an Reiz
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 14:45   #734
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

zum Auslöseweg:
Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Meinst Du es macht einen Unterschied, ob es 5mm oder 5cm Weg sind, ...
Ja, da bin ich mir sicher. Je kürzer der Weg ist, desto wahrscheinlicher werden Fehlauslösungen. Oder andersherum, je länger, desto unwahrscheinlicher.
Das Problem der Fehlauslösung bei deinem System ist zusätzlich, das der Kite dann wahrscheinlich weg fliegt. Finde viele Ideen an der Bar sehr gut, für mich wäre aber das Sicherheitskonzept in dieser Form nix (Bin aber auch nicht die Zielgruppe ).
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 15:31   #735
imagooo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 128
Standard

ich finde auch, dass die komplettrennung das ultima ratio sein sollte, da darf es keine ungewollten auslösungen geben. es muss eine bewusste entscheidung und handlung sein, sich komplett von seinem system zu trennen.
es ist mir noch nicht passiert das meine klassische safety leash eine fehlauslösung hatte.

deshalb finde ich die connector variante besser, das selbst ausdrehen ist nicht das wichtigste für mich.

VG tobias
imagooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 16:56   #736
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von petcash Beitrag anzeigen
-Wie oben schon mehrmals geschrieben ist "die" Situation für eine Kompletttrennung mit einem Handgriff (am Wichard), wenn der Kite gedroppt zwischen zwei Wellen liegt und nicht mehr schnell genug vor der nächsten Walze gestartet werden kann.
-In dieser Situation sind (i.d.R) alle Leinen slack und kein Zug am Haken
-Und ohne Zug (im Video durch den Gummistrap dargestellt) ist der Wichard nicht zu öffnen, jedenfalls nicht mit einer Hand.

Im Gegensatz zu Dir bin ich den Wichard noch nie gefahren, -kannst Du denn meine Befürchtung nachvollziehen?
Ich kenne diese Situation gut. In so einem Fall greife ich das Gurtband am Wichard und ziehe es zum Körper hin. Sobald dann die nächste Welle den Kite erfasst, kommt automatisch Zug auf die Leinen und der Wichard löst schon beim kleinsten Zug aus. Der Kite ist dann sofort ganz frei. Das geht ganz easy und mit einer Hand.

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Ob 2 Fehlausloesungen bei der Anzahl der verkauften Bars und den angesammelten Fahrstunden viel oder wenig sind wage ich nicht Einzuschaetzen, aber fuer mich darf das Risiko einer ungewollten Komplettrennung nicht groesser sein als bei herkoemmlichen Systemen mit 2-stufiger Trennung. Lieber riskier ich mein Leben oder meinen Kite als das Leben von der Oma.
Das Risiko einer Fehlauslösung ist selbst in der aktuellen Version mit Wichard deutlich geringer, als bei vielen anderen Bars mit Chickenloop. Ich hätte die Bar auch niemals zum Verkauf angeboten, wenn ich das Risiko einer Fehlauslösung höher eingeschätzt hätte, als bei einer anderen Bar. Ich habe gerade ein sehr langes Gespräch mit Gregor und bonobo-repair-service gehabt und er meinte, dass er in der Saison pro Woche bis zu 10 Bars zum Check am Quickrelease wegen Fehlauslösung am Chickenloop erhält und das alleine von einer einzigen Marke, welche ein bekannt sehr gutes Quickrelease hat! Da sind die weniger guten Quickrelease von den anderen Marken gar nicht mitgezählt
Dies bestätigt meine Aussage, dass die Pintxo Bar mit Wichard schon sehr sicher ist und man damit dem Wunsch von möglichst großer Sicherheit beim Kiten schon sehr nahe kommt.
Deine Sorge um die Omas teile ich natürlich und habe genau deswegen auch mein Barsystem so aufgesetzt, wie es jetzt erhältlich ist. Mit dem Upgrade wird es dazu noch ein wenig sicherer.

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Das Problem der Fehlauslösung bei deinem System ist zusätzlich, das der Kite dann wahrscheinlich weg fliegt. Finde viele Ideen an der Bar sehr gut, für mich wäre aber das Sicherheitskonzept in dieser Form nix
Auch mit der Gefahr mich zu wiederholen: Der Wichard ist NICHT das primäre Quickrelease(QR) an der Bar. Das Haupt-QR ist orange. Eine Bar mit mehr Sicherheit wirst Du kaum finden, aber das muss natürlich jeder selbst für sich einschätzen. Ich bin fast jeden Tag am Kitebeach und habe sehr engen Kontakt mit den hiesigen Kiteschulen. Da sieht und erlebt man sehr viel. Manchmal mehr, als einem lieb ist. Viele Ereignisse wären gar nicht erst passiert, wenn sich die Kiter nicht in einer vermeintlichen Sicherheit gefühlt hätten.

Zitat:
Zitat von imagooo Beitrag anzeigen
ich finde auch, dass die komplettrennung das ultima ratio sein sollte, da darf es keine ungewollten auslösungen geben. es muss eine bewusste entscheidung und handlung sein, sich komplett von seinem system zu trennen.
Genau deswegen fahre ich keinen Chickenloop mehr und beobachte immer mehr Kiter, die das auch so sehen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 18:04   #737
mauimeyer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 48
Standard

Das Problem, was hier die Kritiker haben ist folgendes:
Im Gegensatz zur ungewollten Auslösung des Wichards, muss bei den „alten“ Bars, sowohl der Chickenloop als auch die Safety auslösen, damit der Kite komplett getrennt ist. Das sich „ungewollt“ beides, zur gleichen Zeit verabschiedet ist ziemlich unwahrscheinlich.

Selbst wenn bonobo-repair-service diverse Bars wegen Problemen am Chickenloop in der Mache hat, wird kein Kite komplett getrennt worden sein, denn die hingen ja noch an der Safety.

Ob und wie sicher der Wichard nun ist, kann ich nicht sagen, da ich ihn noch nicht genutzt habe. Aber dieser Gedanke würde auch bei mir immer mitfahren.
mauimeyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 18:15   #738
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Alle die ein Problem mit dem Wichard haben können eine Leash in den Ring einhängen, dann habt Ihr das so wie bei herkömmlichen Systemen mit den entsprechen Nachteilen das es kein Ausdrehen gibt und das man sich im Fall der Fälle an der Leash trennen muss.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 18:48   #739
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Alle die ein Problem mit dem Wichard haben können eine Leash in den Ring einhängen, dann habt Ihr das so wie bei herkömmlichen Systemen...
Nicht ganz, da hierbei der Kite nicht ausweht. Die normale Auslösung wurde ja zuvor nicht betätigt und da kommst du nach einer Fehlauslösung auch nicht mehr ran. Da liegen meine Bedenken bei dem Einsatz einer Leash.

Ich werde das System ohne Leash benutzen. Das Update werde ich in Anspruch nehmen.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 18:59   #740
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Nicht ganz, da hierbei der Kite nicht ausweht. Die normale Auslösung wurde ja zuvor nicht betätigt und da kommst du nach einer Fehlauslösung auch nicht mehr ran.en.
Ne Leash in den Ring plus den Wichard macht doch keinen Sinn, da sich dann die Leash ‚aufdreht‘. Damit ist der Sinn des Wichards, nämlich dass man ausdrehen kann, doch obsolet.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 19:01   #741
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Da hast du recht. Daran hatte ich nicht gedacht.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 19:17   #742
imagooo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 128
Standard

Was spräche den gegen folgende Variante:
Anstatt des v4a Rings des QR nimmt man einen augwirbel (Siehe oben)
Dann kann man auch den barconnector nutzen und ausdrehen geht trotzdem.
Und die auslösung des barconnector ist vlt. Sicherer als der Wichard.

Einziges Problem was ich sehe ist das so ein augwirbel mind. 65mm hat und dadurch das ganze System wieder weiter vom Körper weg ist.

Was haltet ihr prinzipiell davon das QR direkt in die Slider rope einzusetzen und die slider rope trennbar zu gedtalten? wie weis ich aber nich nicht...

Idee ist blödsinn da sich das System ja auch nicht drehen lässt...

vg tobias


Geändert von imagooo (27.11.2019 um 19:27 Uhr)
imagooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 19:28   #743
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Also leute die ihr QR einschicken, um es auf funktionsfähigkeit untersuchen zu lassen, verstehe ich persönlich irgendwie nicht.
Aber es gibt ja auch Leute, die bringen ihr Fahrrad zur Fachwerkstatt, wenn der reifen mal platt ist.
Aus welchen gründen auch immer.

Aber das beste für mich ist, das die meisten Kritiker hier ja nicht mal vor der Wahl stehen, ob sie ihre pinxto bar jetzt an den wichard oder den connector mit ball hängen sollen.

Rainer gibt uns 2 möglichkeiten ans trapez...und die hat er sicher nicht nur 2x mal vorher ausprobiert !

Wir dürfen wohl auch davon ausgehen, daß er mittlerweile mehr als zehn bars verkauft hat...
Und wenn das so gravierend wäre, mit unbeabsichtigten auslösungen und /oder kompletttrennungen, dann hätten sich schätzungsweise noch andere geäußert.

Wer meint, er oder sie müsse sich noch eine leash irgendwo hinschnallen, oder einen Wirbel, der soll das doch bitte tun.
Aber von Rainer dürft ihr nicht erwarten, das er euch dazu ermutigt.

Der modifizierte wichard ist seine Lösung !

Wenn auch mit Haftungsausschluss. aber den habt ihr ja alle aufmerksam gelesen, vor Inbetriebnahme eures Sportgerätes.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 20:17   #744
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Ich finde es sehr schade, dem Wichard ein Problem anzudichten. Ist das vielleicht auch ein wenig Foren-Dynamik???

Der Wichard ist ja keine voreilige, unausgereifte Entwicklung, denn dieser Schnappschäkel kommt im Regattasport auf hochentwickelten Renn-Segelyachten wie z.B. im Americas Cup schon seit vielen Jahren zum Einsatz. Gäbe es ein wirkliches Problem mit dem Wichard, wäre ich der Erste, der diesen Schnappschäkel nicht mehr anbieten würde. Ich verteidige den Wichard, obwohl wir den selbst hinzukaufen und daran nicht mal einen nennenswerten Ertrag haben. Der Wichard passt einfach sehr gut für den Einsatzbereich und ist meine erste Wahl für ein sicheres und komfortables Barsystem.

Ob es nun für jeden einzelnen Kiter bei einer Fehlauslösung ein Vorteil ist, ob sein Kite noch an seiner Leash hängt, oder ob der Kite ganz frei ist, mag von der jeweiligen Situation abhängen. Schön ist beides nicht. Bei einer normalen Bar mit Chickenloop liest man doch recht häufig von Fehlauslösungen sogar beim Springen etc mit teilweise recht heftigen Auswirkungen, wie z.B. die Verletzung von Ruben Lenten, um mal das prominenteste Beispiel anzuführen. Ob man ein solches System als sicherer bezeichnen mag und sich damit sicher fühlt, überlasse ich natürlich jedem selbst.

Wir haben zu etwa 80% den Wichard zusammen mit der Bar ausgeliefert. Der Rest kitet die Pintxo Bar mit dem mitgelieferten Bar-Connector mit der Kugel. Von all den Kunden inkl. Wichard sind mir bis jetzt zwei Fehlauslösungen bekannt. Bei diesen Fehlauslösungen kann aber der Kiter selbst nicht ganz genau erklären, was bei ihm dazu geführt hat. Es ist in beiden Fällen nicht beim Kiten selbst passiert, sondern beim Einstieg ins Wasser, also direkt am Strand. Der Kite hatte da kaum Druck. Für mich reichen aber schon diese beiden Fehlauslösungen, um mich der Angelegenheit anzunehmen.

Von den hier vorgeschlagenen Modifikationen wie z.B. Leash in den Ring einhängen, Wirbel, oder das QR irgendwo anders einzuhängen, bitte ich ausdrücklich Abstand zu nehmen. Das System ist so schon sehr sicher und wird jetzt nach dem Upgrade am Wichard noch sicherer.

Wohlgemerkt: Ich reagiere auf lediglich zwei Fehlauslösungen und modifiziere deswegen den Wichard, weil mir die Sicherheit sehr, sehr wichtig ist. Normalerweise würden die meisten Entwickler erst mal abwarten, um zu prüfen ob sich das wiederholt und nicht doch unglückliche Einzelfälle gewesen sind.

Wer den Wichard übrigens nicht mag, verwendet dann einfach den mitgelieferten Bar-Connector zur Pintxo Bar und bestellt den Wichard einfach nicht.
Ich fände das zwar schade, denn der Wichard ist eine tolle Option. Unsere Kunden bestätigen dies und ich bin mir sicher, dass die beiden Kunden mit den Fehlauslösungen nach dem Upgrade auch Fans vom Wichard werden.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 20:48   #745
imagooo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 128
Standard

Ich denke es wäre besser die Diskussion auszulagern, da sie eigentlich nichts mit Kauper xt und Reiners Pintxo bar zu tun hat.
Das ist sein geprüftes System und er hat seine Gründe dafür.

Im kiteforum gibt es eine Faden 'Bye bye chickenloop'. Das sollten wir hier auch eröffnen, da können alle nach herzenslust über vor und Nachteile verschiedener Systeme sinnieren.
Tut mir leid Reiner, wenn wir deine infoseite zweckentfremdet haben!

vg tobias
imagooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 09:16   #746
mauimeyer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 48
Standard

Also ich glaube, Rainer, wir sprechen an einander vorbei.

Du redest immer davon, dass die Chickenloops auslösen. Jo, das tun sie defakto gerne mal. Das muss man aber vergleichen mit einem versehentlichen Auslösen Deines QR-Systems, denn der Kite fällt in die Safety ist aber noch sicher mit dem Kiter verbunden.
Der Gegenspieler ist, dass die Safety nicht mehr mit der Bar verbunden ist, was mir auch schon passiert ist, dann aber ist der Kite mittels Chickenloop mit dem Kiter verbunden.
Damit also der Kite komplett weg ist, müssen sowohl Chickenloop „als auch“ Safety versagen. Wie oft ist das schon vorgekommen???

Wir reden hier ja immer noch von „ungewollt“.

Bei dem Wichard, und das ist der Gedanke der immer mitfährt, muss nur dieser Auslösen und der Kite ist sofort weg. Soll heissen, und das musst Du der Community zugestehen (machst Du ja auch), schon ein einziges mal ist einmal zuviel. Da will auch keiner den Wichard schlecht reden, sondern die Community ist bei solch neuen Systemen erst einmal skeptisch. Und das ist logisch und auch angebracht. Keiner nimmt in einem Tesla sofort die Hände vom Steuer und steckt sie in die Tasche, weil der kann ja allein fahren. Das Vertrauen muss sich das System erstmal erarbeiten.

Ich finde es es sensationell, dass Du sofort reagierst und ein Update anbietest und bin gespannt, wie sich das alles entwickelt.

Zusatz: Sorry, den letzten Beitrag von tobias hatte ich zu spät gesehen


Geändert von mauimeyer (28.11.2019 um 09:18 Uhr) Grund: Zusatz hinzugefügt.
mauimeyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 11:02   #747
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von imagooo Beitrag anzeigen
Im kiteforum gibt es eine Faden 'Bye bye chickenloop'. Das sollten wir hier auch eröffnen, da können alle nach herzenslust über vor und Nachteile verschiedener Systeme sinnieren.
Den Thread habe ich auch sehr intensiv verfolgt und der wurde ja schon 2014 eröffnet. Mittlerweile hast Du ja schon einen neuen Thread hier gestartet. Da bin ich sehr gespannt, was die deutschsprachigen Kiter so alles hervorbringen...


Zitat:
Zitat von imagooo Beitrag anzeigen
Tut mir leid Reiner, wenn wir deine infoseite zweckentfremdet haben!
Oh nein, alles gut.
Wenn man sich in die Öffentlichkeit begibt, muss einem klar sein, dass man sich auch erklären muss. Ich fand es wie gesagt nur sehr schade, dass einige User mehr vermutet haben, als das es eigene Erfahrungen sind.


Zitat:
Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
Also ich glaube, Rainer, wir sprechen an einander vorbei.
Nein, machen wir doch gar nicht.
Fehlauslösungen sind immer doof und können mitunter auch gefährliche Folgen haben. Mir ging es nur darum klar zu stellen, dass der Wichard nicht häufiger Fehlauslösungen verursacht, als ein Chickenloop.


Zitat:
Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
Ich finde es es sensationell, dass Du sofort reagierst und ein Update anbietest und bin gespannt, wie sich das alles entwickelt.
Das Upgrade ist übrigens nicht mal eben schnell entwickelt worden. Als ich mich im Spätsommer letzten Jahres für die Verwendung des Wichards entschieden habe, gab es von Anfang an zwei Versionen der Auslösung, die wir in etwa gleich viel gefahren hatten. Eine mit dem jetzigen Gurtband und eine andere Version, die ich in ein paar Tagen veröffentliche, sobald die finalen Materialien dafür angekommen sind. Ich hatte mich im Frühjahr diesen Jahres letztendlich für die Version mit dem jetzigen Gurtband entschieden, weil ich das einfach wertiger von der Optik her fand. Beide Versionen haben wir ausgiebig getestet und wir selbst, sowie alle Test-Kiter hatten ja nie ein Problem. Meine Protos der kommenden Version habe ich jetzt noch mal den Kitern hier auf der Insel gegeben, die damit die letzten Tage auf dem Wasser waren und die absichtlich mit ihrem Board, Foil, Armen und Händen von allen möglichen Seiten gegen den Wichard geschlagen haben, um eine ungewollte Auslösung zu provozieren. Das haben die am Strand und beim Kiten durchgeführt. Die Kiter haben auch unterschiedliche Trapezhaken, mit und ohne Slider, so dass auch hier ein aussagekräftiger Test zustande kam. Falten im Neo und auch eine Prallschutzweste haben wir ebenfalls an den Wichard gedrückt und gezogen, um zu sehen, was passiert.
Passiert ist nichts

P.S. Mir gefällt übrigens Dein Name hier in der Oase. Maui Meyer war in den 80er Jahren ein exzellenter Windsurfer mit einem katzenartigen Style wie kaum ein anderer. Heute betreibt er ein Restaurant in Hood River an der Gorge in Oregon.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 13:30   #748
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

So nun hier die ersten Bilder vom Upgrade. Man zieht zur Auslösung nach wie vor an einem Gurtband. Anders als vorher wird dabei die Spange am Wichard durch eine kleine Leine herunter gezogen und gibt somit den beweglichen Schenkel frei. Diese Form der Auslösung ist näher an der original Wichard-Auslösung, aber für den Einsatz beim Kitesurfen optimiert.

Man erkennt glaube ich ganz gut, dass man da nichts mehr ungewollt hochschieben kann, so wie es auf dem Video von Stefan zu sehen war. Der Wichard ist schon eine sehr sichere Verbindung vom Trapez zur Bar und hat sich seit vielen Jahren im Segelsport tausendfach bewährt. Etwas vergleichbares habe ich bisher nicht finden können.

Ab Mitte kommender Woche haben wir auch dieses Auslöse-Gurtband bei uns im Lager und versenden es gratis an alle, die schon einen Wichard von uns haben und das neue Teil gerne einbauen möchten. Dazu muss man nur das alte Gurtband am Wichard raus schneiden und die kleine Leine am neuen Gurtband von oben einfädeln. Dann auf der Unterseite vom Wichard einen einfachen Konten (halber Schlag) zur Sicherung und die Leine dahinter abschneiden bzw. abflämmen. Dann noch einmal kräftig an dem Gurtband ziehen, damit sich der Knoten in das Loch rein zieht und es kann los gehen.

Schreibt uns einfach eine E-Mail, wenn Ihr so ein neues Gurtband haben möchtet.

Danke.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com







Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 13:41   #749
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
So nun hier die ersten Bilder vom Upgrade.
Find ich gut. Aber warum nicht signalrot?
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 13:55   #750
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Find ich gut. Aber warum nicht signalrot?
Weil das Push-Away-Quickrelease von der Frontline-Safety schon orange-rot ist und ich eine Verwechslung möglichst ausschließen wollte.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 20:50   #751
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Stelle bitte auch von der Rückseite des Wichards ein Foto ein. So ganz habe ich nicht verstanden wie das Band mit dem Knoten fixiert wird.
Danke
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 10:47   #752
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Stelle bitte auch von der Rückseite des Wichards ein Foto ein. So ganz habe ich nicht verstanden wie das Band mit dem Knoten fixiert wird.
Danke
Der Wichard ist symmetrisch. Die andere Seite schaut genau so aus. Nimm Dir doch Deinen Wichard mal in die Hand und schau ihn von unten an. Dann wirst Du das kleine Loch sehen. Da kommt die dünne Leine von oben durch, die aus dem Gurtband heraus kommt.

Im angehängten Bild kann man es glaube ich ganz gut erkennen. Da ist der Knoten schon gemacht, die Leine aber noch nicht abgeschnitten. Ist wirklich ganz einfach und wird Dir keine Kopfschmerzen bereiten.

Falls Du Fragen hast, kannst Du mich natürlich auch immer gerne anrufen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 16:02   #753
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Alles klar Rainer - habe das Loch oben nicht gesehen.
Vielen Dank
Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 13:12   #754
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Ich bin heute die Pintxo Bar in Kombination mit meinem 8er North Neo (2018) geflogen. Um das tiefe V der Bar auf ein Y zu ändern, habe ich den hier schon einmal angesprochenen "Split Point Adjuster" von Kite Attitude verwendet.

https://www.kiteattitude.fr/en/74-rehausseur-de-y.html

Als ich dieses kleine Plastikteil aus Frankreich erhielt, habe ich nicht schlecht über den Preis gestaunt (es hat immerhin mit Versand 26 € (!!!) gekostet). Aber was soll ich sagen? Es hat funktioniert und gemacht was es soll. Eine kurze Bedienungsanleitung dazu, hätte ich mir allerdings schon gewünscht.
Ich denke, man muss schon aufpassen, dass die Leine, die bei Auslösung der Safty frei laufen muss, nicht die Leine ist, die den "Split Point Adjuster" in der Höhe fixiert.
Einmal angebracht, lässt er sich in der Höhe auf jeden Fall sehr leicht verschieben.
Wenn ich meine Neo´s fahre, schiebe ich ihn hoch, wenn ich den Maverick fahre, schiebe ich hin nach ganz unten. Fertig.
Ach so, einen Satz Pig Tails brauchte ich natürlich noch für den Neo, um die Anknüpfungspunkte für die Leinen zu ändern.

Was mir heute aber gar nicht gefallen hat, war der fehlende Barbelag am Carbonholm. Vor kurzem hatte ich bereits berichtet, dass ich mit den Ion Handschuhen gar keine Probleme hatte. Diese haben eine gummierte Handinnenseite. Heute bin ich meine 5 mm ProLimit Handschuhe gefahren. Die haben noch zusätzlich Noppen aus Plastik oder sehr hartem Neopren im Griffbereich. Die sind eigentlich dafür gedacht die Griffigkeit zu erhöhen, empfand ich aber auf dem nakten Carbonholm als sehr rutschig und unangenehm. Es war jetzt nicht so, dass ich Angst hatte, dass die Bar mir gleich aus der Hand flutscht. Aber mehr Grip hätte ich mir gewünscht.

Ich überlege jetzt, ob ich mir, zumindest für die Handschuhzeit, ein Griffband um den Holm wickeln soll. Sollte jemand dazu gute Ideen haben, oder es vielleicht schon mal ausprobiert haben, gerne hier posten! Was ist z.B. mit Tennisgriffband? Saugt sich das komplett voll mit Wasser oder hält es erst gar nicht? Oder vielleicht besser einen Schrumpfschlauch drüber ziehen?
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 13:18   #755
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Ich überlege jetzt, ob ich mir, zumindest für die Handschuhzeit, ein Griffband um den Holm wickeln soll. Sollte jemand dazu gute Ideen haben, oder es vielleicht schon mal ausprobiert haben, gerne hier posten! Was ist z.B. mit Tennisgriffband? Saugt sich das komplett voll mit Wasser oder hält es erst gar nicht? Oder vielleicht besser einen Schrumpfschlauch drüber ziehen?
Für Windsurfgabeln habe ich diesen Schrumpfschlauch verwendet und fand den ganz OK. Geht ohne Kleber drauf und lässt sich auch Rückstandsfrei entfernen.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 21:12   #756
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Gerade die fehlende Beschichtung des Holms war für mich ein Kaufargument. Wenn ich am Strand sehe wieviel Kunststoffabrieb, insbesondere durch den Barbelag, ins Wasser gelangt, motiviert mich das es auf das minimal Mögliche zu reduzieren.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 21:33   #757
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

[QUOTE=caracol;1380444]Ich bin heute die Pintxo Bar in Kombination mit meinem 8er North Neo (2018) geflogen. Um das tiefe V der Bar auf ein Y zu ändern, habe ich den hier schon einmal angesprochenen "Split Point Adjuster" von Kite Attitude verwendet.

https://www.kiteattitude.fr/en/74-rehausseur-de-y.html

Als ich dieses kleine Plastikteil aus Frankreich erhielt, habe ich nicht schlecht über den Preis gestaunt (es hat immerhin mit Versand 26 € (!!!) gekostet). Aber was soll ich sagen? Es hat funktioniert und gemacht was es soll. Eine kurze Bedienungsanleitung dazu, hätte ich mir allerdings schon gewünscht.
]


Dürfte doch genau so der V Distributor von Duotone gehen? Der ist ne Ecke günstiger.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 07:25   #758
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Dürfte doch genau so der V Distributor von Duotone gehen? Der ist ne Ecke günstiger.
Sehe ich genauso. Auch wenn das Plastikteil mit ca. 14,00 Euro auch schon unverschämt teuer ist.

Hier ist es übrigens sinnvoll den vorderen geschlossenen Bereich am Gewinde des Distributors mit einem Messer oder Säge zu entfernen, damit man das Teil auch ganz runterschieben kann. Sonst bleibt man bei einigen Bars beim Runterschieben am Stopperball hängen und muss den Ring komplett oben rausfädeln um ein V zu erhalten. Zudem sollte man sich Markierungen an den Leinen machen, die zur gewünschten Spreizung passen. Duotone z.B. hat da ja bestimmte Vorgaben zur Höhe des Y bei gewissen Kite-Baujahren und -Modellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 17:08   #759
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Dürfte doch genau so der V Distributor von Duotone gehen? Der ist ne Ecke günstiger.
Danke für den Hinweis! Ihr meint diesen, oder?

https://www.kitefly.de/North-Kiteboa...Distributor-II

Den kannte ich noch nicht. Hatte an meiner Clickbar auch einen dran. War dann vermutlich der V-Distributer I. Der ging aber nur an den Leinen der Clickbar, weil der dort an bestimmten Haltepunkten eingefädelt wurde.
Die einzige Gefahr, die ich bei den ganzen Leinen- Distributoren / -Adjustern sehe, ist, dass sich da vermutlich gerne auch mal ne Leine drumwickelt / hängenbleibt...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 20:24   #760
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis! Ihr meint diesen, oder?

https://www.kitefly.de/North-Kiteboa...Distributor-II

Den kannte ich noch nicht. Hatte an meiner Clickbar auch einen dran. War dann vermutlich der V-Distributer I. Der ging aber nur an den Leinen der Clickbar, weil der dort an bestimmten Haltepunkten eingefädelt wurde.
Die einzige Gefahr, die ich bei den ganzen Leinen- Distributoren / -Adjustern sehe, ist, dass sich da vermutlich gerne auch mal ne Leine drumwickelt / hängenbleibt...
ja genau der ist das. Komisch, als ich das letzte Mal danach gesucht habe, lag der bei 13,90 € 6,90 € ist ja vertretbar
  Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.