oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2021, 00:27   #1
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard Beste Matte zum Landkiten ?

Hallo,

welche ist euer Meinung nach der beste Kite fürs Landkeiten?
(Mountainbard,etwas Powern, Schneekiten).

Lift sollte die Matte schon haben, aber auch stabil in Böhern sein und nicht zu sehr einen bei den Böhen überfodern.

Welcher ist euer Lieblings-Depowerkite?

P.S. für wenig Wind klar: ein großer Flysurfer, aber bei 4-6 Windstärken?
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 07:36   #2
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Guten Morgen,
je nach Budget und Leistungs-/Qualitätsansprüchen gibt es da inzwischen eine große Auswahl an Möglichkeiten.
Erzähle mal noch etwas mehr.
Auch ob Wiese oder eher Asphalt, etc.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 07:58   #3
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Nein,
auf Wiese.

Ich wollte was gebrauchtes kaufen und max. 600Euro ausgeben. Weniger wäre sogar besser. So oft kommt man ja nicht zum Landkiten.
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 08:20   #4
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Ich wollte was gebrauchtes kaufen und max. 600Euro ausgeben.
Mit dem Budget solltest du auf jeden Fall was geeignetes finden.
FS Speed 3/4, evtl. auch PL Nova, HQ Matrix etc. für 4-6bft je nach Gewicht irgendwas zwischen 8-12qm.
Opencell ist auch ne Option, aber da gibt es deutlich weniger Angebote auf dem Gebrauchtmarkt. Außerdem haben OC in der Regel eine nicht so effektive Depower, also sollte man da je nach Ambitionen eher ne Nummer kleiner in Betracht ziehen.
Da wären Zebra Slope, HQ Apex etc. eine Option.

creeds
Guntram
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 10:08   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Pansh Genesis oder A15. Genesis etwas einfacheres Handling, A15 etwas mehr Grundzug/Power und geht etwas früher, das ist aber nur im untersten Windbereich relevant. Die großen Genesis gehen nicht so gut, ab ca. 9qm würde ich eher A15 nehmen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 15:02   #6
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von windwolves Beitrag anzeigen
...
Außerdem haben OC in der Regel eine nicht so effektive Depower, also sollte man da je nach Ambitionen eher ne Nummer kleiner in Betracht ziehen.
Da wären Zebra Slope, HQ Apex etc. eine Option.
Meine Beobachtung in den letzten 10 Jahren war, dass die Opencell-Kites im Vergleich zu Closedcell-Kites im Schnitt eher etwas mehr Leistung pro m² haben und man allein deswegen etwas kleiner ziehen kann.
Hängt im Einzelfall, wie bei der Depower auch, natürlich vom Modell ab.

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
welche ist euer Meinung nach der beste Kite fürs Landkeiten?
(Mountainbard,etwas Powern, Schneekiten).
Das ist schwer zu sagen, da es zum einen viele gute Kites gibt, die sich in Details unterscheiden, so dass jeder für sich herausfinden muss, welcher einem am besten liegt.
Wenn du also hier Antworten und Empfehlungen bekommst, dann muss ein Modell nicht unbedingt zu dir passen, nur weil es jemand anderem gut gefällt.

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
P.S. für wenig Wind klar: ein großer Flysurfer, aber bei 4-6 Windstärken?
Es gibt genug andere (große) Kites, die bei wenig Wind ebenfalls gut gehen. Flysurfer ist eine bekannte Marke, aber beileibe nicht die einzige, die große Kites anbietet.
Nicht wenige Leute schauen aber nur geradeaus und kaufen, was die Masse kauft, ohne selber mal nach rechts und links zu schauen.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 20:51   #7
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Ist eine Ozone Frenzy ab 2012 oder eine FS Speed ab 3 besser?

Welchen Kite würdet Ihr nehmen?...und vorallem in welchen Größen/Größe?

Was ist der Unterschied zwischen den Beiden (außer Closed Cell)?

Hat eine von den Kites negative Eigenschaften?
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 15:24   #8
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Ist eine Ozone Frenzy ab 2012 oder eine FS Speed ab 3 besser?
Das sind völlig verschiedene Kites mit ganz unterschiedlichen Flugeigenschaften.
Da gibt es erstmal kein "besser". Es sollte die Frage "Welche Flugcharakteristik liegt mir eher?" im Vordergrund stehen.


Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Welchen Kite würdet Ihr nehmen?...und vorallem in welchen Größen/Größe?
Ohne dein Gewicht zu wissen wäre eine konkrete Empfehlung ein Rat ins Blaue hinein.
Der 60 kg-Mensch erzählt dir, dass eine 8er-Matte völlig reicht, der 110 kg-Brocken schreiibt was von 14 m².
Und nun?

Ebenso ist es weitgehend sinnfrei zu fragen, was andere nehmen würden, da du nicht weißt, was andere für Ansprüche und Anforderungen an die Eigenschaften eines Kites haben und warum sie gerade ein bestimmtes Modell fliegen.
Ebenso weiß hier niemand, wie du fliegst und welche Flugcharakteristik du bevorzugst.
Was für andere passt, muss noch lange nicht für dich passen.

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Was ist der Unterschied zwischen den Beiden (außer Closed Cell)?
Die Frenzy-Modelle waren schon immer recht gedrungene Kites mit eher wenig Streckung, die dadurch deutlich agiler sind als eine Speed und bei denen man durch Sinusen und Loopen nochmal deutlich Kraft rausholen kann.
(Das 2012er Modell war zudem relativ bissig und in Böen mit Vorsicht zu genießen. Der Depowerweg ist im Vergleich zu einer Speed, aber auch zu anderen Opencell-Kites wie z.B. einer aktuellen Montana X ziemlich klein.)
Eine Speed 3 wird zudem ganz anders gefahren und hauptsächlich gestellt.

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Hat eine von den Kites negative Eigenschaften?
Teilweise sehr subjektiv.
Ab der 2012er Frenzy hat Ozone bei deren Opencellern die 5.-Leine-Safety eingeführt, die ich persönlich, was das Fliegen und den Umgang mit dem Kite angeht, einfach nur sch**ße finde. Anderen gefällt sie dagegen, insofern musst du dir selbst eine Meinung bilden.
Bei stark böigem Wind kann die 2012er Frenzy anstrengend werden, da sie Böen ziemlich direkt umsetzt. Bei etwas gleichmäßigerem Wind ist sie ein Kite mit dem man Spaß haben kann (wenn man diese Art zu fliegen mag).

Zur Speed 3 sollen Leute was schreiben, die mehr Erfahrung mit dieser haben, als ich.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 18:38   #9
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Danke für die Beschreibung,

Ich wiege 78kg und bevorzuge Kites mit guten Lift, guter Handtime (Wasser...Land reicht etwas weniger Lift). Natürlich sollte ein Kite nicht ganz so träge sein. Wenn er zu träge ist, mögen es die Wenigsten.
Ich habe noch die alte PL Venom12 (in Böhen entspannt) und die Rebels fürs Wasser.
Neulich bin ich eine FS Unity geflogen und fand sie ehrlich gesagt etwas langsam...jedenfalls langsamer, als meine Venom.

Ist die FS Speed 3/4 in Böhen auch anstrengend?
Ist die Frenzy 2013 da merklich besser, weil weniger gestreckt, oder gibt es da kaum Unterschied?
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 21:04   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Lang ist es her das ich eine 2012er Frenzy hatte. War eine 11er mit ich mit dem MTB im Binnenland unterwegs war. Sie hat mir so manchen blauen Fleck eingebracht und öfter mal den Angstschweiß auf die Stirn getrieben. Gut war mein erster Depowerkite, aber die Handlekites waren noch anspruchsvoller.
Böen werden direkt in Vortrieb umgesetzt und wirklich Depower so wie wir es heute kennen gab es da noch nicht wirklich.

Den wirklichen Aha Effekt hatte ich nach einem Probeflug mit einem 12er Speed3. Ein deutlich besser spürbarer Unterschied zw. angepowert und gedepowert sein beim fahren. Das Handling war deutlich entspannter, allerdings auch langsamer. Hab dann meine Frenzy verkauft und mir ein Speed3 gekauft.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 22:00   #11
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Das ist eine Aussage. Danke
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 09:42   #12
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Danke für die Beschreibung,

Ich wiege 78kg und bevorzuge Kites mit guten Lift, guter Handtime (Wasser...Land reicht etwas weniger Lift). Natürlich sollte ein Kite nicht ganz so träge sein. Wenn er zu träge ist, mögen es die Wenigsten.
Hier sind wir an dem Punkt, wo es eigentlich unumgänglich ist, dass du die für dich relevanten Kites mal in die Hand nehmen solltest und selber testest (ja, ich weiß, das ist nicht immer so einfach).
Denn keiner kann dir sagen ob DIR der Lift ausreicht und ob DIR der Kite agil genug ist oder nicht.
Das kannst nur DU selbst beurteilen.

Matten drehen grundsätzlich spürbar langsamer als Tubes (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen), die einen weniger (Frenzy), die anderen deutlich mehr (Speed 3).
Und wenn du auf dem Wasser deine Tubes hast und daran gewöhnt bist, dann wird dir erstmal jede Matte als träge erscheinen.
Vieles ist eben auch Gewöhnungssache.
Aber an was du dich gewöhnen kannst und welches Matten-Flugverhalten dir auf Dauer liegt, das musst du selbst herausfinden.
Es lässt sich jedenfalls jetzt schon festhalten, dass eine Speed 3 am weitesten von deinen Tubes und deiner Venom entfernt ist, was die Drehgeschwindigkeit angeht. Ob du dich daran gewöhnen kannst und ob sie dir ansonsten zusagt, wirst du selbst herausfinden müssen.

Da du die Matte fürs Land willst und den Windbereich mit 4-6 Bft angegeben hast, ist es auch eine Überlegung wert, Richtung Opencell-Kite zu gehen.
Nicht, dass es mit Closed-Cell-Kites nicht möglich wäre, aber bei viel Wind zu landen, ist mit offenen Zellen deutlich einfacher und entspannter.
Und es gibt andere Open-Cell-Kites, die ich einer Frenzy jederzeit vorziehen würde.

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Ist die Frenzy 2013 da merklich besser, weil weniger gestreckt, oder gibt es da kaum Unterschied?
Ich kann dir nur den groben Unterschied zur 2012er Frenzy sagen.
Die 2013er ist in der Streckung so ziemlich gleich, ist aber spürbar zahmer, als die 2012er. Nicht mehr so giftig und nochmal ein Stück
stabiler, aber auch weniger Leistung pro m² als die 2012er.

(Was mir eben noch einfällt:
Bis zum Jahrgang 2013 hatte Ozone den Megatron-Chickenloop verbaut, bei dem man zum Auslösen der Safety zu sich her ziehen muss, anstatt, wie allgemein üblich, den Auslöser wegzuschieben.
Mich hat das nie gestört, aber einige andere haben moniert, dass sie da durcheinander kommen, wenn die Safety an ihren anderen Bars durch Wegschieben betätigt wird.
Ozone hat das ab 2014 geändert und seitdem gibt es auch dort die sogenannte "Push"-Safety.
Solche Kleinigkeiten könnten eventuell auch eine Rolle bei der Auswahl spielen, falls die Originalbar beim Kite dabei ist.)

Gruß


Geändert von beholder5 (13.10.2021 um 09:56 Uhr) Grund: Ergänzung
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 09:58   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Warum sich so viel Streß machen? 6qm Genesis 2021 für wirklich wenig Geld. Dreht bei dem Wind wirklich sehr flott. Und bei "4..6 bft" brauchste auch keinen Hochleister, oder willst Du Speedrekorde aufstellen? Muss aber wirklich der 2021 sein, der Unterschied ist groß zum 2020 und älter.

Wenn Du in die Berge willst, dann besser Peak wegen der höheren Sicherheit.

AR, Performance etc ist doch am Land nur bei Leichtwind relevant. 4..6bft oder zumindest 5..6bft ist (für mich) Starkwind an Land, wo es mir nur noch ums einfache und sichere Handling geht. Da ist Genesis und Peak unangefochten. Meine Meinung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 09:56   #14
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Doppelt
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 12:46   #15
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Ist eine Ozone Frenzy ab 2012 oder eine FS Speed ab 3 besser?
Meine 2012er Frenzys waren die mit Abstand zickigsten Kites, die ich je geflogen bin: Kaum Depower, irrsinnig hohe Lenkkräfte, plötzliche Bonbons ohne Grund und als ob das noch nicht schlimm genug wäre, hat man auch diese verkorkste Safety eingebaut, bei der man ziehen muss, um auszulösen.

Ich frage mich ja bis heute, ob Ozone diesen Kite jemals richtig gestetet hat. mMn hätten die so nie verkauft werden dürfen. Nicht ohne Grund wurde die Frenzy ein Jahr später deutlich gutmütiger gemacht und dann in den Jahren darauf nochmal neu designed.

Ein Speed (egal Version) ist deutlich gutmütiger, hat wahrscheinlich die 4-fache Depower und ist wesentlich stabiler.

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
aber auch stabil in Böhern sein und nicht zu sehr einen bei den Böhen überfodern.
Dann ganz klar Finger Weg von der Frenzy.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 14:20   #16
thomasat
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
je nach Budget und Leistungs-/Qualitätsansprüchen gibt es da inzwischen eine große Auswahl an Möglichkeiten.
Erzähle mal noch etwas mehr.
Auch ob Wiese oder eher Asphalt, etc.
ich bin da auch gerade am suchen, hätte da den Explorer v1 in 12m2 mit normaltuch ins auge gefasst, was meinen die experten dazu gute Wahl, oder ist doch ein Peak besser?
thomasat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Matte als Ersatz für einen goßen Tube (zum Snowkiten) - Empfehlungen? Toto12 Snowkiten / Landkiten 10 15.10.2013 15:32
Welche Ausrüstung fürs Landkiten mit späterer Wassermöglichkeit ? (bei 53kg) rotelwood Snowkiten / Landkiten 17 08.10.2010 06:32
Suche Matte zum Snowkiten Greenchocolate_Rich Archiv - Kitesurfen [S] 3 22.09.2010 18:35
welche Matte ? wirbelwind72 Snowkiten / Landkiten 24 24.06.2008 05:50
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.