|
|||||||
| Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Es gibt zwar schon diverse Berichte zu Tarifa, aber vielleicht besteht Interesse an einer Variante aus Anfängersicht. Ich war Ende Mai in Tarifa zum Kite-Surfen und lege im Folgenden mal meine Erfahrungen offen.
(An)Reise Es ist irgendwie möglich, mit dem Bus nach Tarifa zum kommen. Direktflüge gibt es nicht. Die nächsten Flughäfen sind Jerez oder Malaga. Eine direkte Zugverbindung gibt es soweit ich weiß auch nicht, sondern man steigt dann irgendwann in den Bus um. Mir war das alles zu schlecht planbar und dann habe ich einen Flug nach Malaga genommen und mir einen Mietwagen geholt. Das klappt alles ganz gut aber man muss halt nach dem Flug noch ca. 2 Stunden durch die Hügel Andalusiens fahren. Die Maut kostet pro Strecke nochmal knapp 20 Euro. Würde auf jeden Fall empfehlen Vollkasko ohne Selbstbeteiligung zu nehmen. Unterkunft Mir scheint, es gibt keine wirklich (sehr) guten Hotels in Tarifa, sondern eher weiter oben (Richtung nord-westlichem Teil Andalusiens an der Küste). Ich hatte eines außerhalb der Stadt, weil ich dachte, so näher am Strand zu sein. Letztendlich hatte ich aber ja den Wagen und die Wege sind eh alle nicht "vom Bett aufs Brett", so dass die Idee nicht so doll war. Ich würde vermutlich eher in der Stadt etwas nehmen und/oder eines der kleineren airbnb/hostels, auch weil die eh voller Surfer sind und man so schnell Anschluss findet. Schule Ich war nach einiger Recherche auf FreeYourMind aufmerksam geworden, es gibt aber wohl ca 60 Schulen fürs Kiten in Tarifa. Die Orga aus Deutschland verlief problemlos. Auch in Tarifa lief alles glatt: Termine am Tag vorher ausgemacht und wenn es einmal spontan besseren Wind wann anders gab, haben sie mich angerufen. Material schien mir alles neu, zur Abrechnung der Stunden gibt es keine Beanstandungen, das lief alles korrekt und fair. Die Coaches fand ich sehr gut. Ich hatte zuvor wo anders schon einen Kurs gemacht (in Ägypten) und in Tarifa war im Grunde alles besser: Nett, motiviert, viel Ahnung, gutes Konzept, fokussiert auf den Schüler und den Unterricht und immer interessiert daran auf den Schüler einzugehen (zum Lerninhalt unten mehr). Die Schule nutzt Mikrofone, was ich in Ägypten nicht hatte und sehr sinnvoll finde. Ein rescue boat ist bei off-shore Wind immer da und im Preis der Schule inbegriffen (die Bote gehören aber wohl nicht zur Schule). Spot Ich war im nördlichen Los Lances ("Acqua ..."). Über Tarifa hört man ja viel schlechtes, gerade für Anfänger und ich kann das teilweise bestätigen, wollte aber im Grunde genau das. Ich hatte davor nur in Ägypten unter Laborbedingungen geübt und stand da schnell auf dem Brett, hatte aber nicht das Gefühl, dass ich irgendeine Ahnung hätte, wie ich weder mein Leben noch meine Ausrüstung verliere, wenn das Wasser mal nicht glatt und 10 cm tief ist. In Tarifa gab es (teilweise böigen), oft starken wind, zudem Wellen, die jedenfalls stark genug waren, mich im Stehen umzuhauen und es wird recht schnell tief. Das war perfekt um genau die Sachen zu üben bei denen ich unsicher war und genau das haben wir gemacht und auch wenn ich viel Wasser geschluckt habe, fühle ich mich jetzt letztendlich sicherer als nach meinem easy 500meter-ride am dritten Tag meines ersten Kurses in Ägypten. Los Lances selbst gilt wohl als nicht ganz optimal, aber ich kann zu den anderen nichts sagen, war letztlich mit meinem recht zufrieden. Wind war 1 Tag komplett unbrauchbar, 1 Tag ganz ok und 2 Tage ganz gut. Es waren bei gutem Wind schon recht viele Leute da, konnte mir also vorstellen wie es in der Hochsaison sein muss. Das dürfte wohl echt unangenehm sein, wenn man keine unbekannteren Spots kennt. P.S.: Sorry, die Seite hat leider Probleme mit meinen Umlauten. Ich denke, aber man bekommt heraus was ich gemeint haben könnte. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|