oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2013, 14:31   #1
Salome1979
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 88
Standard Windsicherer Wavespot Europa April, Mai oder Juni - Tipps?

Nachdem ich gerade aus meinem 4-wöchigen Kitesurf Urlaub aus West Australien zurück gekommen bin, heißt es: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub....da mein Reisebudget fast ausgeschöpft ist werde ich wohl in Europa bleiben und suche daher einen windsicheren Wavespot im Zeitraum April bis Juni - werde innerhalb dieser Zeit 2-3 Wochen freinehmen.
Ich habe schonmal ein bischen rumgeschaut, Kanaren (Fuerte) bieten sich wohl immer an, oder Cap Verde?!?!
Wichtig ist, dass der Spot doch recht windsicher ist und es Wellen für mein Surfboard gibt Bin eher Fortgeschritten - muss aber kein Profi Spot sein wo man beim kleinsten Fehler verloren hat....Achso, und wenn ich die Wahl habe lieber etwas wärmeres Wasser Hoffe meine Ansprüche sind nicht zu hoch?!?!
Hoffe auf ein paar Anregungen da ich noch nie in Europa zum Kiten unterwegs war..... Tausend Dank!!!
Salome1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 17:11   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Mai/Juni kann in Guincho/Portugal richtig gut sein. Ist immer schon einer der Top-Waveriding Spots auf dem europäischen Festland beim Windsurfen gewesen und die KSP Wavekiting-Tour macht da auch Station (hatten letztes Jahr zu wenig Wind). Mai/Juni bis Ende August ist die Windsaison, aber Garantie gibt es nicht.
Bedingungen gehen von harmlos bis 4-5m Wellen, einen 5m Kite würde ich auf jeden Fall mitnehmen, denn es kann sehr windig werden (und böig).
Luft ist warm, Wasser ist kalt (16 Grad), also Langarm 3/2 oder 4/3.

Wellenreiten ohne Wind geht immer, Portugal ist eines der besten europäischen Länder zum Wellenreiten.
Lissabon ist ein halbe Stunde mit dem Auto entfernt, eine tolle Stadt mit nettem Nachtleben.
Wenn Mai oder Juni, würde ich im Juni fahren.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 20:34   #3
GER281
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 54
Standard Ja, die Frage stelle ich mir auch

Das gleich Problem habe ich auch! Sal kannste voll vegessen! kein Wind! Welle schon aber auch nur in Pontapreta aber trotzdem kein WInd! so meine Erfahrung 2x Dort immer zur Besten zeit laut Statistik!
Fuerte Nord will ich evtl hin oder Teneriffa!
Wenn man sich so umhört haben einige keinen Rrichtigen wInd in Fuetre Nord im Frühjahr!
Wobei dei Waveclassics immer dann sind!ich bin da auch ratlos!
Teneriffa( Las Americas ) kann wohl nett werden im Frühjahr.
GER281 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 22:13   #4
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Auf den Kanaren gibt es in Norden schöne Wellen im Winter, in Südwesten bei seltenem Südwest Wind, sonst sind die Wellchen da eher nervös. El Medano hat moderate Wellen mit viel Wind, taugen zum Spielen aber nicht so zum Abreiten, Cabezo Bucht dort ist nur was für Experten.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 09:20   #5
Salome1979
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 88
Standard

Vielen Dank schonmal für die Hinweise....Portugal hört sich ja schon ganz gut an, wir waren im September mal da, also in Peniche, aber halt nur zum Surfen! War denn von euch jemand schonmal in Dakhla im Mai oder Juni? Hab hier auch schon ganz verschiedene Berichte dazu gelesen, aber scheint ja auch ne Alternative zu sein, auch wenns echt ein gutes Stück entfernt ist und da außer Wüste nicht so viel ist...
Salome1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 13:53   #6
ola454
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Sao Vicente, Cabo Verde
Beiträge: 147
Standard Waves & wind - Sao Vicente , Cape Verde

We're somewhat surprised to hear that Sal had no wind April/May/June.
That is highly unusual (we did have La Nina in 2011 and 2012 , which impacts global weather & wind).
It's true that the wind direction that time of the year more often comes from North-North-East (instead of North-East) and therefore spots like Kitebeach do not work optimally.

We are located on Sao Vicente. NNE works fine there at Salamansa bay. It has 4 different wave conditions in one bay: one area with cross-on with beach break, one area with cross-shore with beach break, another area with cross-off small with point break (0.5 - 1.5m) and another area with 1 point break and 2 reed breaks, cross-off with big waves (3m - 7m!).

Most convenient flights from Germany are with TAP via Lisbon outbound on Saturdays and return on Tuesdays.
ola454 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite - Anfänger-/Schnupperkurs in Südspanien Mitte April - geht das? Tipps? alexDD Reisen und Spots 10 26.04.2009 21:39
Im Juni zum Kiten "Europa" (mit Auto) - Tipps? jehapp Reisen und Spots 6 04.03.2009 06:01
wohin mit dem womo in den ersten beiden juni wochen? tipps? 901red Reisen und Spots 5 01.03.2009 15:49
anfängerurlaub april - Tipps? hotzenplotz Reisen und Spots 4 07.01.2009 10:30
mauritius April 06 -wer hat gute Tipps? Kitermonti Treffpunkt 0 08.01.2006 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.