oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2015, 17:45   #1
faky
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 11
Idee 17.11 - 02.12 Fortaleza, wohin als Aufsteiger allein?

Moin moin zusammen.

Ein tolles Forum habt ihr hier!

Ich hab mich spontan allein für die einmaligen Windaussichten von Brasiliens Nordküste entschieden. Und hab schon mich hier quer Beet gelesen.

Ich Frag jetzt lieber doch noch mal nach persönlichen Erfahrungen die in den letzten Jahren gemacht wurden.

Kurz zu mir:
-ich bin beim Wakeboarden und Snowboarden gut dabei;
-hab mir mit meinem Brüderchen schonmal eine Kiter Grundausstattung zugelegt mit einem für den Greifswalder Bodden viel zu kleinem 9er Schirm
-und hatte neben Selbstversuchen auch schon mal einen Kurs am Bodden besucht. Leider jedes mal mit unbeständigem teils stürmigen Winden.

- kurzum, so richtig zum Fahren bin ich leider nicht gekommen, sehe mich allerdings beim try and error das zu packen.


Also wären meine Fragen:
Macht Cumbucu als erste Anlaufstelle Sinn. Gibt es Alternativen?
Kann man Jeri in meinem Stadium überhaupt Kiten? Der Wind scheint mir doch meist ablandig.

Wie organisiert ihr euch die Transfers. Gibts ne Seite die ihr empfiehlt?

P.S. weiss jemand ob bei TAM Airlines Sportgepäck inkl. ist? Es liest sich so
faky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 18:36   #2
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

An deiner Stelle würde ich komplett Cumbuco machen. Jeri ist für Windsurfer. Die Buggee-preise sind gesalzen.

Bei Tam einfach das Boardbag heute abgegeben.


Geändert von stift (28.10.2015 um 10:31 Uhr) Grund: Bad->Boardbag
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 18:43   #3
Dany Dany
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 162
Standard

Servus Fraky,

ich hatte bis vor kurzem ähnliche Fragestellungen

schau mal hier http://forum.oase.com/showthread.php?t=158408

Dort findest du auch bereits ein paar Informationen.

Nachdem ich selbst noch nie in Brasilien war, kann ich dir nur theoretische Empfehlungen geben, aber nachdem ich fast in der selben Situation war hier ein paar Tips.

Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt, könntest du dich einer organisierten Tour anschließen und dort auch einen Kurs machen (infos auch im anderen thread).
Die Kalkulation alleine zu reisen ist auch nicht viel billiger...und du hast jmd. der sich um alles kümmert.

Nachdem ich jetzt doch noch jmd. gefunden habe mit dem ich mir Zimmer und Transport teilen kann, haben wir uns das jetzt selbst organisisert. Wir fahren zuerst nach Taiba...dort gibt Flachwasser und Welle...außerdem einige Anbieter bei denen du einen Kurs machen könntest und die sich um alles kümmern.

Für Anfänger würde ich generell sagen die Flachwasserspots sind zu empfehlen. Hier werden neben Taiba oftmals Barra Nova (südlich von Fortaleza) oder Ihla do Guajiru , Barra Grande bzw. Macapa genannt.
Für ein paar Infos dazu kannst du dich auch mal bei den üblichen verdächtigen Reiseanbietern durchklicken.

Was mich bisher am meisten schockiert hat sind die Kosten für Transfers. Es gibt eine Facebook Gruppe mit Car Sharing Jeri...dort habe ich ein Angebot für 500 BRL von Fortaleza nach Taiba bekommen...das sind für 75 km (1h 20 min laut Google) über 115 EUR...da fahr ich ja in NY billiger...sorry aber das ist lächerlich...die Pousada hat das jetzt für gut 1/3 vom Preis angeboten...also hier vorsichtig sein und Preise vergleichen.

Wir hoffen auch noch für die nächsten Transporte uns mit anderen zusammen tun zu können, da du natürlich immer das Auto bezahlst und wenn mehr drin sitzen wird es pro Nase günstiger

Kannst dich auch gerne per PM melden, wenn du mehr wissen willst.

Gruß
Dany

P.S: wir fliegen auch mit der TAM und haben die slebe Fragestellung...der Hotline Mitarbeiter hat gesagt, dass das kitebag mitgeht aber so ganz trau ich dem Braten auch noch nicht...daher würde mich das auch interessieren wer damit schon Erfahrungen gemacht hat
Dany Dany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 21:34   #4
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Tam hat früher immer gratis funktioniert. 2*23 kg davon 1 boardbag.
Dann haben sie die Bedingungen noch verwirrender geschrieben und heute ging es bei Stift ja immer noch gratis.
Aber der Umweg über Rio/Sao Paulo ist eine lange Anreise.
An dem Punkt wo der Kurs dich nicht wirklich aufs Brett gebracht hat und du es selbst mit Üben machst waren wohl schon viele
Zu 2 mit abwechselnd kiten und helfen geht am Besten. Mit "Brüderchen" ???
Nur 9 er in Cumbuco geht im November/Dez für um die 80 kg, dies Jahr scheint ja gut Wind zu sein. Taxi ca 100 Real über die Pousada. Sonst etwas mehr.
Etwas besser finde ich für Anfänger die ilha. Da ist meist etwas mehr Wind als in Cumbuco.
Cumbuco UND Ilha ist auch gut. Pousada vorab klar machen macht im Moment Sinn (Hochsaison!)
Genau vorhersagen kann man den Wind natürlich nicht ... zwischen 4 und 6 Windstärken ist oft.
Aber 3 und 7 kommt auch schon mal vor. Der 9er wird da nicht immer genau passen und wenn man Flug und Unterkunft bezahlt und kostbare Urlaubszeit investiert sollte man sich die Ausbeute wegen zu wenig Material nicht versauen.
Jeri lieber nicht.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 21:59   #5
KerNik
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 3
Standard

Cumbuco am Anfang macht Sinn, kannst von dort aus auch Weiteres planen. Kann dir eine Unterkunft bei Manni (Kitersparadise) empfehlen, fahren selbst auch in fast diesem Zeitraum- zunächst wieder Cumbuco, dann grobe Tendenz gen Norden. Wenns Probleme mit der Boardmitnahme gibt, pm an mich. scheinst ja auch aus dem Norden zu kommen (Moin!)...
KerNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 00:54   #6
faky
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 11
Daumen hoch

Da ist man mal kurz zum Bouldern und schon hängt der Thread mit informativen Antworten voll. Ihr macht mir ja Spass. Top!

Ich bringe übrigens nur 63Kg auf die Waage, nicht das ich doch nen 7er brauche

Aber wenn ich meine Ausrüstung einfach so, unproblematisch von Berlin aus durchbekomme ohne Kosten zu verursachen, dann kommt sie mit und ich werde schauen inwiefern ich eine Kite Flatrate nachbuche.

Könnt ihr eine Kiteschule in Richtung Preis/Leistung in Cumbucu empfehlen?

Genauso eine Unterkunft? Viel Anspruch hab ich nicht. Ein Schließfach für ein bisschen Technik wäre sicher ganz toll, als auch nette Gemeinschaftsräume.
In Jeri scheint es auch Hostels zu geben. Fehlen die Tatsächlich komplett in Cumbucu. Booking.com bietet mir keine an.

100 Real für 1h+ Transfer wäre echt fair.

Gut zu wissen das die Ilha auch etwas für Anfänger wäre. Das hab ich bisher anders herausgelesen. Also könnte ich Nach einer Woche Cumbucu vielleicht dahin wechseln.

Wie verhält sich das eigentlich mit Schutzkleidung in Brasilien.
Ich spiele schon mit dem Gedanken mir nen Rashguard und ne Schwimm/Prallschutzweste anzuziehen. Der Auftrieb vom Neo war doch sonst immer ganz nett. Ich hab nun mal schon Verantwortung zu tragen.
Nur fürchte ich könnte das alles gut warm werden.

Lasst mich wissen, falls man rashguards günstig schiessen kann in Cumbucu
faky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 08:48   #7
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Schau mal bei Cumbuco Guesthouse (auch hier im Forum)
Ich weiss nicht ob ich auf dem aktuellen Stand bin, aber bei Mario gab es Zimmer, Leihmaterial, Schulung, Transfers, Barbecue, Caipi und auch sonst mehr oder weniger alles was man so braucht. Bei den Zimmern ist Preis/Leistung gut und den Rest kann ich nicht wirklich beurteilen.

Falls Du mit hostel ein Bett im Schlafraum meinst, ja sowas gibt es auch in Cumbuco. Vor Jahren hat hier mal was in der Oase gestanden. Musst Du deine Suche mal über Booking hinaus ausdehnen.

Prallschutzweste Helm usw. gehen immer und ein Lycra als Sonnenschutz. Für Neo ist es zu warm.
Rashguard? hab ich wohl ne Bildungslücke aber Material ist in Brasil eher teuer.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 13:39   #8
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Nehme möglichst eigenes Material nach Brasilien mit. Materialmiete vor Ort ist nicht günstig und du weißt nie was/ ob du etwas bekommst. Gleiches gilt für Apparel (Lycras, Westen, Boardshorts...): Stark begrenzt und vor allem nicht günstiger als in deutschen Onlineshops. Ein 7er ist im November bei deinen 63kg sicherlich sinnvoll, vll. nicht ganztags aber gegen Nachmittag könntest in einem 9er schon sehr kräftigen Druck haben.

Jeri zu besuchen macht Sinn, ist ne einzigartige Atmosphäre dort. Kitetechnisch hingegen ist es nicht so toll; du must jeden Tag nach Prea pendeln (ca. 10km/ 20min), denn in der Bucht von Jeri ist kiten nicht möglich und nicht gestattet. Ausnahme ist hier lediglich die kleine Pfütze hinter der großen Düne.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 14:41   #9
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Bin seit Jahren an der Ilja.....fliege ausschließlich den 7,5er und wiege 75kg.
In cumbuco habe ich oft den 9,5er geflogen.
In deinem Stadium Cumbuco???....die dir das empfehlen haben wohl vergessen wie gut sie am Anfang drauf waren?
Wenn du perfekt im Bodydragen bist, dann kannst nach Cumbuco gehen....wenn ich damals Niemand gehabt hätte (bin dir Heute noch dankbar,Phil) der mir ständig das Board gebracht hat, wäre es schon am ersten Tag weg gewesen.....vor zwei Jahren hatte ich Jemand in deinem Stadium dabei.....am ersten Tag Brett weg und er kam per Bodydrag an Land.
Hab es vom Ufer aus beobachtet und Jemand zum Board dirigiert.
Haben am nächsten Tag die Zelte abgebrochen und sind an die Ilja, dort hat er es dann richtig gelernt. An der Ilja mußt du nur sicher starten und landen lernen, denn direkt am Haus ist es eng. 100m in Lee siehts dagen traumhaft aus...dort hat es letztes Jahr meine Tochter richtig gut gelernt. Sie hat im Juli ´14 auf Rhodos angefangen....an der Ilja weitergemacht....und war über den winter in Teneriffa mit dem 3,5er bei 40Kn unterwegs. die Sicherheit am kite hat sie den 14Tagen an der Ilja, wo sie nur 5-8 flog zu verdanken.
Cumbuco, besonders bei Mario, ist traumhaft....aber nur wenn du gut drauf bist......meine Meinung!!

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 14:43   #10
faky
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 11
Standard

Rashguard == Lycra == Hautschutz Textilien
Das musste ich auch erst mal herausfinden

Schade, ich hatte gehofft vor Ort so ein Teil zu shoppen. Dann werde ich wohl bestellen.

Einen 7er Kite werde ich aber eher nicht vorher ordern. Den könnte ich in deutschen Gefilden einfach zu selten nutzen.

Also die Unterkunft von Manni und das Guesthouse guck ich mir mal an. Hoffentlich haben sie noch Platz.

Wovon lebt denn die Atmosphäre in Jeri?
faky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 16:00   #11
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Lycra "strong wind" gibts in Cumbuco. Ganz stypisch und unverkennbar mit Palme im wind in vielen Farben. Must have!
Kostet auch nicht mehr als der Markenkram hier.

Es gibt 2 immer recht volle Lagunen nahe Cumbuco und bei Lowtide ist es auch am Duro Beach moderat. Geht also schon für Anfänger aber optimal ist es nicht.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 16:51   #12
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Jeri sind Sonnenuntergänge auf der Düne, Caipis saufen in der Caipi street, Capoeira am Beach gucken, in schier unzähligen guten und auch weniger guten Restaurants essen, dabei mal weniger aber meistens mehr Geld verprassen. Lange Party Nächte, welche zugegeben auch recht spät anfangen, am Strand mit dem Buggy nach Prea donnern und per downwinder zurück bis zur junction kiten, Nachts durch die Gassen strollen und Unsinn shoppen und natürlich Wind, Sonne und Sand, Sand, Sand ... was vergessen?, Gut möglich

DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 15:45   #13
faky
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 11
Standard

klingt wunderbar, ick freu ma!

Ich schätze ich werde mir einen Mietwagen gönnen und die Küste abklappern.
Das Palmen Lycra ist so gut wie gekauft
faky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 20:32   #14
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von faky Beitrag anzeigen
klingt wunderbar, ick freu ma!

Ich schätze ich werde mir einen Mietwagen gönnen und die Küste abklappern.
Das Palmen Lycra ist so gut wie gekauft
..und das in 2 Wochen.....???
Damit du nicht enttäuscht bist würd ich schon ein bissl planen.....oder mein Tip
Buch dich irgendwo ein....frag bissl rum, oft kannst irgendwo billig mitfahren, mit Leuten die sich auskennen................einfach so bissl Küste entlang ist nicht.....z.B. 3Stunden bis Itarema....dann mußt du die Abfahrt zur Ilja erst mal finden, .............außer du sprichst portugisch, denn mit englisch kummst in den Dörfern ned weit, von freien Zimmern um diese Zeit brauchen wir gar nicht reden......meine Meinung!!!
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 21:24   #15
Julia-will-kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 84
Standard

Hejjjj Faky...

Mein Neid ist mit dir - bin zwar erst seit 3 Wochen wieder von brasil daheim - aber vermisse es schon wieder....

Nur einen Ort zu machen ist für Brasilien tatsächlich zu schade, dafür ist da alles viiiiel zu schön und toll Aber ich schließe mich dem Franzl bzgl "etwas vorplanen" an...
Deine Reisezeit ist die super-high-season und du must froh sein, wenn du überhaupt noch gute zimmer (...im sinne v. sauber/schön/Lage/preiswert) bekommst.

Die fahrerei seh ich grundsätzlich nicht so arg als Problem an, es gibt diese eine grosse bundesstrasse die (mal mehr mal weniger nah) an der Küste entlag führt und du biegst halt irgendwann mal in Richtung deiner destination Richtung küste ab - genau DAS ist aber auch der Grund warum du tendenziell immer jemand kennenlernst der eben auch Richtung Norden / Süden weiter bzw wieder zurückfährt.
Selbst wenn jemand anders nicht unbedingt an genau den selben Ort wie du weiter will - stimmt schonmal die grundsätzliche Richtung (nördlich /südlich) - lohnt es sich schon den Transfer zu teilen.
Haben wir in den letzten 2 Jahren in gesamt 8 Wochen Brasilien immer so gemacht. Sind natuerlich auch mal zu 2. Weiter wenn sich nix ergab (kite-urlaubstage sind ja quasi mein persönliches Gold)

Die ganze zeit in cumbuco zu verbringen wäre, wie auf die Malediven zu fliegen, um dann urlaub am Pool zu verbringen. Ich liebe cumbuco auf seine eigene Art keine frage - aber kitetechnisch ist es eher einer der (meine Pers. Meinung) schlechteren Spots im Brasilien.

Wünsch dir sauviel spass, Wind wirst du eh haben.....
Julia-will-kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 22:09   #16
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Tam L B H darf 292. Sein

Wird mussten das gesamte Gepäck aber in Gru annehmen und zum Terminal 2 transportieren und neu einchecken. Das dauert ca. 1.5 Std. Da war das Flugzeug weg.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 01:10   #17
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
gesamte Gepäck aber in Gru annehmen und zum Terminal 2 transportieren.
Das ist etwas zu weit für das Gepäck. Nach dem Zoll sind Schalter für die Gepäckannahme. Nur die Person muß es bis Check-in Terminal 2 schaffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 14:20   #18
faky
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 11
Standard

Danke für den guten Rat. Ich hab hier schon ein paar threads gefunden die wunderbar das für und wieder der Orte nördlich entlang der Küste ausgehend von Fortaleza auflisten.

Ich werde mich ordentlich mit Kartenmaterial ausrüsten und schauen wie lang ich wo bleiben möchte. eigentlich bin ich ganz glücklich als Selbstfahrer. In Thailand haben mich diese Fahrer die fest an ihre Wiedergeburt glauben so ziemlich den letzten Nerv gekostet. Und so eine Kiteausrüstung nebst Klamotten Koffer gefällt mir im Auto doch um einiges besser als auf meinen Schultern. Wer weiß, vielleicht bleib ich auch einfach schon in Cumbuco kleben. Oder ich nehme einfach jeden mit bis nach Macapa xD
faky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2-3 Wochen Zeit im Juni - wohin als Aufsteiger? radioon Kitesurfen 10 01.06.2015 18:23
Brasilien Fortaleza: Zwischenreise wohin? trl Reisen und Spots 15 07.08.2013 09:43
Cumbuco, warum nicht über Sao Paolo? Fab83 Reisen und Spots 12 22.04.2010 20:37
Wohin Januar/Februar? (mit Kurs für Aufsteiger, Schwerpunkt Springen) Malcolm2008 Reisen und Spots 3 10.11.2009 20:10
Wohin die letzte Juli Woche als Aufsteiger (bevorzugt Flachw., mit Auto erreichbar, windsicher) ? Thorn-Chris Reisen und Spots 4 31.03.2009 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.