oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2015, 16:33   #1
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard Maui Urlaub organisieren - wie?

Hi
ich möchte im September nach Maui, so ca 5 Wochen (nur 1 Person).
Wind sollte es da noch haben.
Hat jemand Erfahrung, wie man das am besten organisiert und wo man da preislich landet?
Mietwagen: --> das soll kein brandneues Teil sein, sondern eher günstig und mit Platz für Material
Material kann ich keines mitnehmen --> Leihen in surfshop, am besten immer passend für den Wind, auch mal ein SUP, wenn es keinen hat
Unterkunft: ein Studio mit Kühlschrank/Küchenzeile und eigenem Bad.

Englisch ist kein Problem,
Danke
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 10:03   #2
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Standard

Moin,

ich war letztes Jahr auf Maui für 2 Wochen. Hier ein paar Tipps:

REISEFÜHRER: http://www.amazon.de/Maui-Revealed-T.../dp/0983888736 unverzichtbar das Teil! Waren die besten Tipps der Locals drin. Auch Sachen, die man nicht machen sollte und Vergleiche verschiedner Anbieter von Freizeitaktivitäten.

UNTERKUNFT: In Paia!! Geilste Stadt auf Maui. Surfstyle, Beach, Leute, Bars, ... Alles Geil! Mit Aloha Surf Hostel, RainbowHostel, NALU KAI LODGE auch geile Unterkünfte vorhanden.

AUTO ist Pflicht auf MAUI! Vermieter gibt es ja viele. Auf jeden Fall mit Klimaanlage.

FLUG: Schau, dass du von Warschau, Prag oder so abfliegen kannst. Bei uns war: Frankfurt-SanFransisco-Maui und zurück: 1300€ Warschau-Frankfurt-SanFransicso-Maui und zurück: 950€. Könntest auch direkt bei United buchen, wird glaube ich günstiger.
Weitere Tipps zum Flug auf n VielfliegerForum.de

KLAMOTTEN: Pack so wenig ein wie nur geht! Da gibts so geile Läden! Den ganzen Tag nur in FlipFlops und Shorts rumgelaufen! YearRound 25 Grad! Für Jungle und Halealakala 1 leichte Regenjacke und 1 Hose mitnehmen, da Oben sind nur 1-5 Grad! Stell dich drauf ein, dass der Koffer rückzu absolut voll sein wird mit neuen Klamotten und handgemachten Mitbringseln.

KITE-Material: Gibts auf der Insel ohne Ende. Zum Beispiel beim NAISH-ProShop 1 km vom Kite-Beach.

BEFAHRENREGELN: Kein Wassersport vor 11 Uhr (da sind Taucher unterwegs, ist aber eh kein Wind). KITEN nur am Kite-Beach, nahe Paia.

DON'T MISS: Es wäre fatal, auf Maui nur Kiten zu gehen, die Insel ist ein Traum!. Auf jeden Fall darfst du folgende Sachen nicht verpassen:
- die Gelassenheit und Freundlichkeit der Menschen auf dieser Insel (Aloha-Spirit!!)
- Mit dem Auto die Road to Hana fahren und in Hana übernachten!
- SonnenUNTERgang auf Halealakala
- wandern auf dem Halealakala
- wandern im IO-Walley
- die Städte: Paia, Laheina, Hana, Makawao
- die Strände: BlackSandBeach, RedSandBeach, HonoluaBay, KamaoleBeachParkIII, UluaBeachPark,... ach einfach alle!
- Schnorcheln!!! Eine Traumhafte Unterwasserwelt mit Tonnen von Fisch, Korallen und Turtles besonders bei Kihei und Wailea. SchnolchelSet bekommst du günstig in jedem Laden.
- Fahrraddownhilltour vom Krater
- Steaks, Burger, Sea-Food (MahiMahi)
- wandern im Jungle: TwinFalls, Waianapanapa State Park und vor allem: Pīpīwai Trail (100 meter hoher Wasserfall!)
- Helikoptertour nach Moloka'i: 1000 meter (1KM!!!) hohe Klippen die in Pazifik abfallen! $250 aber unbeschreiblich!
- WhaleWatching!
- die Biere: BikiniBlondLager und BigWave
- die Früchte der Insel und den ganzen Local-Food-Spirit
- Wellenreiten!!!
- Läden und Ausstellungen der lokalen Künstler: krasse Bilder und handgemachte Kostbarkeiten besonders in Paia
- den Windsurf-ProRidern am HookipaBeachPark zusehen
- ...

ABRATEN würde ich dir von:
- Schnorcheln bei Molokini
- SonnenAUFgang auf dem Halealakala
- Schiffstour mit Essen zum Sonnenuntergang
- An nur einem Ort zu wohnen. Laheina und Weilea und Hana sind auch geil. Obwohl man recht schnell rum ist. Maui ist nur halb so groß wie Mallorca
- Auto ohne Klimaanlage

Bilder stelle ich jetzt keine ein, die würden die Wirklichkeit in ein falsches Licht rücken. Selbst die Hochglanz-Postkarten sind gegenüber den wirklichen Farben der Insel nur ein lächerlicher Abklatsch!

Die Anreise ist zwar lang, die Zeit auf Maui aber unbeschreiblich und unvergesslich. Es ist einfach nur Schade, dass es diesen Spirit in DE nicht gibt. Hier geht es immernur ums Geld. Auf Maui geht es nur um den Ozean und seine Wellen. Die ganze Insel ist danach ausgerichtet. ... ach scheiße... kann ich mitkommen?
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 10:21   #3
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Daumen hoch

Hab bei meiner ganzen Euphorie jetzt total den Preis vergessen .. So ist das.

Also, MAUI ist teuer! Wenn du da 5 Wochen hin willst, dann kannst du gaaanz grob mit folgenden Daten in Euro rechnen:

Flug: 1000
Unterkunft: 1000
Auto+Sprit: 1000
Essen+Alc: 1000
Kitematerial: 1000
Zusätzlicher Spass (Aktivitäten, Frauen, Mitbringsel, ...): 1000
unterm ____ 6000,-€

Du kannst es aber auch ganz günstig haben:
Flug: 1000
Schlafen am Strand
kein Auto
nur Reis essen: 50
Kitematerial klauen /borgen
Auf zusätzlichen Spass verzichten
unterm ____ 1050,-€
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 16:23   #4
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Hi

vielen Dank für die enthusiatische Antwort
Auf jeden Fall werde ich mir einiges anschauen. Das mit dem SonnenAUFgang aufm Berg habe ich die letzten x Male bei diversen Urlauben auch ausfallen lassen, das passt nicht zu meinem Schlafrhythmus, obwohl, mit Jetlag wäre es vielleicht sogar ohne grössere Qual drin

Hast Du alles organisieren lassen von einer Anlaufstelle, zB Bart de Zwaart, oder alles einzeln gesucht?

Bzgl Material: Bin Windsurfer, Kiten kann ich nicht.
Vielleicht weiss jemand, wo man das so bekommt: mittags mit Mietwagen zum Shop fahren, passendes Brett und 2 Segel mitnehmen, abends zurückbringen nach dem Surfen. da muss man halt dann quasi wohl ein Abo für 5 Wochen nehmen. Wenn es dann keinen Wind hat, sollte man alternativ ein SUP oder Wellenreitbrett oder Schnorchel kriegen können, ohne nochmal neu zahlen zu müssen. Ich will das Brett nicht die ganze Zeit bei mir haben, denn wenn es geklaut wird nachts, bin ich sonst der Depp....

Dass die Sonderangebote dünn gesät sind auf Maui habe ich schon befürchtet. Aus dem Alter mit am Strand übernachten bin ich dann doch schon raus

Thanx
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 15:09   #5
msp0401
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 108
Standard

war grad 4 wochen auf hawaii (oahu, maui, big island) - davon 11 tage auf maui zum kiten.

kostentechnisch passt das ganz gut, hab in 4 wochen auch ca. 5000€ ausgegeben. da du um unterkunft, flüge und auto nicht herum kommst, kannst du eigentlich nur beim essen sparen. das haut im restaurant in der tat ordentlich rein auf dauer. unter 40€ für 2x burger und 2 bier geht gar nix. wenn´s 1-2 mai tai´s noch hinten nach sein sollen bist schnell mal auf 100 (für 2 Personen). Gibt natürlich (und speziell in Paia) immer wieder in den Bars Happy Hour.

wir haben es meist so gemacht, dass wir mehr oder weniger einen brunch bei whole foods (gleich in der nähe des abzweigers zu den kite und surf beaches) eingworfen haben und dann nur abends essen waren. wenn du da auch noch sparen willst, dann unterkünfte mit kochgelegenheit suchen. aber auch lebensmittel im supermarkt sind nicht so billig wie bei uns (außer junk food).

die rechnung von maui83 ist relativ realistisch, allerdings musst du dir überlegen, dass du wenn du zu zweit fahren würdest sowohl zimmer als auch auto teilen kannst. allein schluckst du den doppelten preis. ohne auto wird´s aber auf maui definitiv nicht gehen.

keine ahnung wie´s beim windsurfen so ist, aber wenn du 5 wochen bleibst und mieten willst, wird´s wohl günstiger sein du kaufst das zeug gebraucht und verkaufst es danach wieder.
msp0401 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 08:30   #6
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Sehr cool - Vielen Dank für die Infos! Maui steht ziemlich weit oben auf der Liste...

Wann ist denn dort die Windsaison? März bis September?
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 01:36   #7
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Bisher dachte ich immer man sollte lange bleiben damit sich der Flug lohnt. Das stimmt nicht ganz bei den hohen Lebenshaltungskosten 😨
Ich könnte ab 19. august. Aber die vorhersagen auf windfinder für zb Kahului sagen nur 11-15 kn Voraus...hat jemand Erfahrung, was vorhergesagt sein muss, damit es dann auf dem Wasser so mindestens 18-20 kn hat? Es hat ja auch el nino, der wohl zu schwachem Passat führt?
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 11:19   #8
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Standard

Hallo coreman2000,

wir hatten uns alles SELBST organisert. All-Inclusiv kann ich nicht ab.

Windsurfmaterial bekommst du auch im http://naishmaui.com/ -Shop. Für 5 Wochen ist kaufen allersdings wohl besser. Wegen Diebstahl solltest du nicht all zu viel Angst haben. Jeder 5. hat da nen Brett auf dem Dach/der Pritsche.

Zur Windstatistik kann ich nicht all zu viel sagen.

Trotz der Lebenshaltungskosten würde ich dir empfehlen länger als 2 Wochen zu bleiben. Die Zeit ist unbeschreiblich dort!
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 14:10   #9
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Wenn ich schon so lange fliegen müsste, dann würde ich nie 5 Wochen an einem Fleck bleiben. Buch dir einen günstigen Flug und schaue dir z.B. noch Oahu (fand ich schöner als Maui, wenngleich mehr los ist), und das habe ich leider nicht gemacht, Kauai an.

Und ja, nirgends ist es so teuer wie auf Hawaii. Selbst Tahiti fand ich nicht so teuer. Ich erinnere mich wie ich im Supermarkt Kahului das typische Backpacker-Gericht Spaghetti mit Tomatensoße kaufen wollte und mir beim Preis die Kinnlade runterfiel.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 18:57   #10
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Standard

Moin

also Flüge gibt's schon ab 800 je nach Verbindung,hatten sogar Business Class für 2000 bekommen, aber ab Brüssel - ich find es ganz ok über Los Angeles zu reisen, das geht ab D mit einem oder 2 Stops, gern Oneworld, oder preiswert mit Delta.
Auto hatten wir über AVIS, gibt aber viel im Angebot
Surf, Windsurf, Kitesurf oder SUP leihst am besten in Kahului, tageweise wenn Wind ist.
bis 11.00 sind alle Spots in Hawaii den Surfern vorbehalten, also Wellenreiten gehen, dann ab 11.oo auch zum Wind oder Kitesurfen.
Meine Lieblingsworts waren Hookipa, Lanes und Kahului, weiss ja nicht wie fit du bist.
Dann morgens vor Sunrise auf den Haleakal, lohnt.
Ausserdem ist ein Stop auf Oahu cool,Haleiwa am Airport top zum Kiten oder Diamond head, und Flüge via Oahu sind günstiger .


enjoy is da
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 06:39   #11
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

Hole das Thema mal hoch da ich aktuell plane im September 3 Wochen hinzufliegen.

Welche Airline ist empfehlenswert mit Kitebag (surfbag, 190cm ca 23Kg)?

Windwkt. wurde auch nachgefragt, kann da jemand was sagen?
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 11:31   #12
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Ich war im April auf Maui und ein Kitebag mitnehmen hätte mich bei United glaub ich 200€ pro Strecke gekostet. Ich hatte 2 Stops pro Richtung, wäre in Summe 800€ gewesen! Hatte 8er und 10er im Gepäck und das Board vor Ort gemietet (pro Tag ca. $20-30). Bei Cabrinha wurde es mit jeder Anmietung günstiger und man konnte immer das passende Board (hatte 2016er Waveboard) nehmen. Hab auch an 2 Tagen das Board morgens geholt, es für 1 Stunde bei zu wenig Wind versucht und es dann wieder zurück gebracht und musste nix zahlen, die sind da recht relaxed.
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbstorganisierter Kite and Sail Urlaub in der Karibik FEB 2015 philippd Kitesurfen 6 01.08.2014 10:37
Boardsport Urlaub Forschung (bitte um Teilnahme an Umfrage) JvM Reisen und Spots 2 01.11.2013 18:33
Hilfe, Urlaub, Kite kaputt, wo reparieren Grosseto? nahni89 Reisen und Spots 3 23.07.2013 18:26
Ägypten Urlaub 2013 - was habt ihr für ein Gefühl? Maui.87 Reisen und Spots 26 25.03.2013 11:00
wie kann man Urlaub auf Maui bezahlbar Machen? rob m Kitesurfen 4 27.08.2002 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.