oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2014, 16:35   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Brauche schnell nen Rat wegen Sardinien ab Freitag (wie gut stimmen die Windangaben?)

Hallo,

weiss jemand, wie der normale Windfinder-Forecast bzw. die Windangaben bei Wetteronline oder ilmeteo.it für Sardinien stimmen?

Ich wollte am Freitag fahren, aber das sieht nicht so gut aus. Ich habe letztes Jahr immer den Superforecast hergenommen, aber der geht ja nur drei Tage...

Vento e mare geht grad bis Samstag und sagt am Samstag Nord vorraus, leider auch nur 10-16 Knoten. Bei Nord dachte ich daran, Budoni auszuprobieren oder le vecchie saline...?

Danke!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 17:06   #2
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

generell ist um Sardinien rum die ganzen nächsten 8 Tage eine sehr flache Druckverteilung mit leichter Ost-Tendenz:
http://www.wetterzentrale.de/pics/avnpanel1.html

da braucht man keinen Windfinder um zu sehen daß das keine gute Idee ist.
Mistral ist weit und breit keiner in Sicht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 17:34   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke...!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 18:41   #4
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Osttendenz

Hallo,
bei Osttendenz kannst du ja von vorneherein auf der Ostseite bleiben. Chia im Süden geht auch bei Ost... Sardinien ist eine super Insel, kannst du auch gut biken.
Aber oft stimmt die Windansage auch nicht so genau und länger als drei Tage ist eh fraglich.
Gruß
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 13:49   #5
Julia-will-kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 84
Standard

Wir hatten auf Sardinien (und nicht nur dort, sondern auch in anderen Ländern) sehr gute Erfahrungen mit der App "Weather Pro" für 3€ gemacht. Die einfach sehr genau und passt fast immer zu 100% - ist zwar ne ganz "normale" Wetter-App, also nicht so wie Windfinder und Windguru extra für die eh stets windhundgrige Bevölkerung, aber wer weiß viell. ist das ja genau der Grund warum´s da eher stimmt.....

Aktuell sieht der Wind für Sardinien tatsächlich nicht gut aus. Hauptproblem ist, dass der Wind die nächsten 4 Tage jeden Tag aus einer anderen Richtung kommt....
Wenn stabiler West / Nordwest gemeldet wäre, würde sich der Wind z.B. in Porto Pollo durch den Düseneffekt zu Korsika beschleunigen. Ähnliches gilt z.B. im Süden bei S. Antico bei östlichen und westlichen Winden.
Ob es um diese Jahreszeit / bei der Temperatur noch für thermische (Süd-)Winde im Süden (Chia, Vallisimius etc.) reicht, bin ich mir nicht sicher... Wir sind dort oft gefahren während oben gar nichts gemeldet war. Allerdings im Juni bei knapp an die 30 Grad.... Viel Glück und eine tolle Zeit meiner persönlichen Lieblingsinsel!!
Julia-will-kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 14:03   #6
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

La Caletta müsste zur Zeit gehen: http://www.windfinder.com/weatherfor...nia_la_caletta
Bei Ost oder SO hatten wir meistens (wenn die Sonne schien) ca 5kn mehr als vorhergesagt.
Außerdem ist der Spot schön und es ist nicht mehr viel los dort (war erst letzte Woche).

Nächste Woche könnte Punta Trettu passen.
Aber das ist noch zu lang hin um was sagen zu können.
Mir war es da unten auch zu heiß

Am besten ständig via mobilem Internet schauen wie es sich entwickelt. Die App "Sea Conditions" ist auch ganz gut. Ansonsten die weather map bei Windfinder um einzuschätzen, wo was kommen könnte. Wenn du immer dem Wind hinterher fährst, solltest du ne gute Ausbeute haben.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hammer vorhesage! - freitag und WE 1./2.12 ab ans wasser! viajero Nord 22 02.12.2007 02:29
Colgate World Cup Sylt - ab Freitag 22.09.2006 auf Sylt oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 19.09.2006 15:03
Colgate World Cup Sylt - ab Freitag 22.09.2006 auf Sylt oase-news Windsurfen 0 19.09.2006 15:03
ab freitag am lago do garda wicky Süd 16 05.08.2005 07:42
ab Freitag Neusiedlersee cb1 Snowkiten / Landkiten 3 23.02.2005 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.