oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2015, 09:07   #41
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
schon jetzt herrscht viel Elend in für einem europäischen Land eigentlich unvorstellbarem Ausmaß.
Hausgemacht
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 09:18   #42
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Schwacher Euro ist übrigens super für D! Danke Griechenland
Es ist hoffnungslos, wo soll man bei solchen Ansichten anfangen?

Also hier mal ein Auszug aus der WiWo: http://www.wiwo.de/politik/europa/eu...6358704-4.html

Dieses Märchen wird oft erzählt: Fällt der Euro-Kurs, können die deutschen Produzenten ihre Waren günstiger im Ausland anbieten und mehr verkaufen. Das kurbelt die Gewinne an, stärkt die Wirtschaft und mehrt unseren Wohlstand. Eine schwache Währung sei deshalb das Beste, was Deutschland passieren kann. Von wegen!


Also wieder sehr kurzfristig gedacht, das der schwache Euro toll ist.


Und die Griechen können da am wenigsten dafür. Denen brauchst Du nicht danken.



Ich lass es jetzt wirklich und rate Euch abzuwarten, so wie es die Merkel immer macht.
Ihr werdet merken, wie in Europa bald der Honig in den Bächen fließt und es Goldstaub regnet.
Dann ist die Sache mit der Grundversorgung im Alter auch kein Problem.
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 09:40   #43
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Hausgemacht
Ich persönlich finde diesen Kommentar unübertrefflich, was Dummheit und Frechheit gleichermassen betrifft.
Solche Kommentare machen traurig und betroffen. Nur meine Meinung und bitte nicht als Angriff verstehen.
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 09:50   #44
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von omni-panopticon Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde diesen Kommentar unübertrefflich, was Dummheit und Frechheit gleichermassen betrifft.
Solche Kommentare machen traurig und betroffen. Nur meine Meinung und bitte nicht als Angriff verstehen.
Okay, freie Meinung kein Problem. Ich finde es unübertrefflich was Griechenland gemacht hat
und eine Frechheit andere dafür zahlen lassen zu wollen, ohne etwas an der eigenen Grundhaltung zu ändern.

Alle wollen helfen, aber etwas müssen die Griechen dafür tun. z.b. Hohe Rente mit 58 und wir arbeiten bis 67 mit geringer Rente und dann Unterstützung haben wollen, geht auch moralisch überhaupt nicht.

Im Übrigen lässt sich über Politik nicht streiten.


Geändert von Bazzat (23.06.2015 um 10:31 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 13:55   #45
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
...
Alle wollen helfen, aber etwas müssen die Griechen dafür tun. z.b. Hohe Rente mit 58 und wir arbeiten bis 67 mit geringer Rente und dann Unterstützung haben wollen, geht auch moralisch überhaupt nicht.
...
Die Frage ist jetzt nur, welches Layout richtig ist.

Geht es moralisch, das Renteneintrittsalter auf 67 zu legen, wenn die durchschnittliche Lebenserwartung im Bereich 67 Jahre für meine Generation liegt?

Quelle für Lebenserwartung: http://www.lebenserwartung.info/index-Dateien/ledeu.htm
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 15:44   #46
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Okay, freie Meinung kein Problem. Ich finde es unübertrefflich was Griechenland gemacht hat
und eine Frechheit andere dafür zahlen lassen zu wollen, ohne etwas an der eigenen Grundhaltung zu ändern.

Alle wollen helfen, aber etwas müssen die Griechen dafür tun. z.b. Hohe Rente mit 58 und wir arbeiten bis 67 mit geringer Rente und dann Unterstützung haben wollen, geht auch moralisch überhaupt nicht.

Im Übrigen lässt sich über Politik nicht streiten.
Wenn es dann mal so wäre, wie Bild&Co es einem weiß machen wollen:
Mehr Infos zB. hier:
http://www.stefan-niggemeier.de/blog...bei-56-jahren/

Schade, dass du hier billiger Meinungsmache aufgesessen bist. Sehr zynisch deine Kommentare und angesichts der Situation vor Ort nicht wirklich angebracht. Ich würde auch noch mal in den Raum werfen: Wer u.A. Abnahme von Kriegsgeräten als Vorgabe für eine Kreditgewährung voraussetzt, und den Verteidigungshaushalt ausdrücklich aus den Sparmaßnahmen-Vorgaben herausnimmt, kann nun wirklich keine lauteren Absichten haben.

Solidarität ist aber nun auch keine der bekannten Tugenden in Deutschland.

Ergänzung:
Guck mal hier sieht das schon gaaanz anders aus: https://twitter.com/MichPant/status/610195082516537344
Diese faulen Deutschen, also wirklich!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 15:46   #47
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Finde ich spannend:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...iebe-1.2532119
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 17:58   #48
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Es ist einfach nur billig und polemisch, gerade jetzt wo es passt, die Probleme der Weltwirtschaft auf Griechenland zu projezieren.
Das hast du gemacht nicht ich.
Griechenland ist ja nicht Schuld sondern kann ein Auslöser sein.

Die Mehrzahl der Griechen will im Euro bleiben aber gleichzeitig keine Einschnitte mehr hinnehmen. Das geht nur wenn die andere Länder bereit sind weiterhin jedes Jahr zu zahlen und würde die Sparanstrengungen z.b. in Spanien beenden.
Dort wird gewählt und danach sieht Europa evtl. in den Abgrund.

Hat hier wirklich schon jeder 2008 vergessen?

Wie würde das heile Deutschland wohl aussehen wenn der Bund mal auf 100 und der Dax auf 4000 fällt.

In Griechenland läuft ja der Bank Run (eigentlich ist dort jede Bank pleite).
In Ansatz auf Europa übertragen würde das Papier nicht reichen.

Würde jeder Deutsche morgen 1000 Euro abheben wäre die Panik da.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 18:16   #49
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Das hast du gemacht nicht ich.
Griechenland ist ja nicht Schuld sondern kann ein Auslöser sein.
Zitier mich doch bitte nicht so merkwürdig aus jedem Zusammenhang heraus.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 18:18   #50
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
J
Das Problem liegt aber hauptsächlich auf der Einnahmenseite. Auf der Ausgabenseite gibt es nicht mehr viel einzusparen, schon jetzt herrscht viel Elend in für einem europäischen Land eigentlich unvorstellbarem Ausmaß.
Ja genau und was ist passiert?
Tsipras droht den Gläubiger aber lässt die Steuersünder in Ruhe und holt es bei den ausgesaugten Bürgern. Genauso wird es hier ablaufen.

Tsipras sollte seine Drohungen mit Flüchtlingsweiterleitung und Russland unterlassen, sich zu den Fehlern bekennen und ein Grexit in Nato und EU anstreben. Aber dann wird es hart, er muss Seilschaften und Oligarchen angreifen.

Aber evtl. ist es so clever wie keiner glaubt.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 08:59   #51
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die allermeisten Griechen inkl. Tsipras unterschreiben dir die Misswirtschaft der vergangenen Jahrzente sofort. Es wird sich sehr klar zu den Fehlern bekannt.
Die "Verschonung" der Steuersünder resultiert aus der Notwendigkeit, schnell Liquidität beschaffen zu müssen. Die wirklich dicken Fische haben ihre Schäfchen unter der von Deutschland gestützten Vorgänger-Regierung in Sicherheit gebracht. Ich persönlich finde auch, dass man hier wesentlich härter handeln sollte.

Das Argument mit Russland lasse ich so nicht gelten. Hört sich an wie: "Wir helfen dir nicht, du darfst dir aber auch keine Hilfe woanders holen."

Warum soll Griechenland aus der EU? Es geht doch um die Eurozone, nicht den Wirtschaftsraum.
Warum soll Griechenland aus der NATO? Strategisch ist es sehr wichtig gelegen, außerdem wären die ganzen von Deutschland gelieferten Waffen dann ja obsolet?
Warum sollte Griechenland die Flüchtlinge nicht weiterleiten? Wie man die Schande Dublin II durchbekommen hat, verstehe ich nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 09:23   #52
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
Die wirklich dicken Fische haben ihre Schäfchen unter der von Deutschland gestützten Vorgänger-Regierung in Sicherheit gebracht.
Was soll das Argument " von Deutschland gestützten Vorgänger-Regierung " eigentlich bringen ? Es wird regelmäßig in verschiedenen Diskussionen gebracht.

Ich vermute mal damit versucht man einem Anderen eine Mitschuld an eigenem Versagen zu geben. Die Griechen haben, so weit ich mich erinnere in den Jahren nach 1974 ihr Parlament selber gewählt und damit tragen sie auch die Verantwortung für die Folgen.
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 09:35   #53
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
Die Griechen haben, so weit ich mich erinnere in den Jahren nach 1974 ihr Parlament selber gewählt und damit tragen sie auch die Verantwortung für die Folgen.
Das stimmt natürlich.

Meine Intention war es, die vielleicht nicht ganz so selbstlosen Absichten Deutschlands etwas weiter in den Vordergrund zu stellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 09:43   #54
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
Meine Intention war es, die vielleicht nicht ganz so selbstlosen Absichten Deutschlands etwas weiter in den Vordergrund zu stellen.
Wieso sollte Deutschland "selbstlose Absichten" haben?
Die Regierung ist vom deutschem Volk gewählt um für Deutschland das beste zu erreichen und zu nichts anderem.

"Selbstlose Absichten" haben da überhaupt keinen Platz und auch keinen Sinn.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 10:02   #55
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Selbstlos war das falsche Wort, besser: "eigene Interessen zu Lasten eines europäischen Partners".

Deutsche Unternehmen und Banken haben durch Bestechung lukrative Aufträge erhalten, durch an Waffenlieferung geknüpfte Kreditvergaben sich jahrelang bereichert, gestützt durch Politik in Deutschland und Griechenland, und sicherlich auch dadurch einen Anteil an der derzeitigen Situation. Jetzt, wo es nichts mehr zu holen gibt, das Land fallen zu lassen, entspricht nicht dem Solidaritätsgedanken eines vereinten Europas.

Habermas kann es wesentlich besser ausdrücken als ich:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...iebe-1.2532119

Danke Osterdeichkind für den Link.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 10:12   #56
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Die Frage ist jetzt nur, welches Layout richtig ist.

Geht es moralisch, das Renteneintrittsalter auf 67 zu legen, wenn die durchschnittliche Lebenserwartung im Bereich 67 Jahre für meine Generation liegt?

Quelle für Lebenserwartung: http://www.lebenserwartung.info/index-Dateien/ledeu.htm
Nein, moralisch nicht okay. 58 ist moralischer.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 10:34   #57
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
Deutsche Unternehmen und Banken haben durch Bestechung lukrative Aufträge erhalten, durch an Waffenlieferung geknüpfte Kreditvergaben sich jahrelang bereichert, gestützt durch Politik in Deutschland und Griechenland, und sicherlich auch dadurch einen Anteil an der derzeitigen Situation.
Schuld sind die anderen - das ist immer ein guter Ansatz.
Damit kommt man im Leben fast immer weiter.

Anderen in dem Zusammenhang Korruption vorzuwerfen hat dagegen schon etwas von einem Fernsehsketch.

Griechenland hat sich selbst in eine Ecke manövriert.
Das Land und seine Bürger hätte gerne was aus dem Ausland - Geld, Waren, Technologie - und hat aber leider selber praktisch nichts anzubieten.
So ein Konzept geht in der Praxis nie auf.

Es ist dramatisch, dass das in der Vergangenheit so verbockt wurde, aber lösen müssen das die Griechen und niemand sonst.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 10:42   #58
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Gestern in NDR Radio Disskussion wurde angesprochen das Griechenland zwar eine große Anzahl von großen Reedereien hat, aber diese NULL Steuern bezahlen, weil die Reeder sagten " Wenn wir Steuern bezahlen müssen gehen wir in ein anderes Land " > Darauf sagte man " okay, okay, dann braucht ihr nicht zahlen " So leben dann die griechischen Reeder steuerfrei in ihrem Heimatland, investieren weltweit in Immobilien und Ferraris und freuen sich über das griechische warme Wetter und stechen nebenbei die europäische Konkurenz mit unschlagbaren Preisen aus.

Es gibt in Griechenland auch überhaupt keine Einkommenssteuer von niemanden auf irgendwas.

Griechenland ist eine Steuer- und Rentenoase.

Komischerweise ist dann kein Geld für die Bevölkerung da.

Aber bei uns werden ja reichlich Steuern gezahlt. Es ist also mehr Geld da. Von daher gesehen macht es ja Sinn das wir zahlen sollen.



Meine Bereitschaft dazu ist 0,00 Euro.


Geändert von Bazzat (24.06.2015 um 10:53 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 11:16   #59
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kein Grieche bestreitet die Misswirtschaft und Korruption. Kein Grieche behauptet, dass hier nichts getan werden muss und das es viel zu spät dafür ist. Kein Grieche behauptet, dass das Steuersystem effizient und ausreichend ist.

Die reichen Reeder zahlen lächerlich wenig Steuern. Das ist aber auch in Deutschland so! Da ist es sogar was Gutes: " Dank der Tonnagesteuer sei das deutsche Steuerniveau in der Seeschifffahrt auf ein internationales Niveau abgesenkt worden. "

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-0...nis-varoufakis

Hast du meinen Link zu den Renten überhaupt gelesen? Griechenland bewegt sich in europäischem Mittelmaß. Hier noch mal etwas aktueller:

http://www1.wdr.de/themen/politik/faktencheck450.html

Übrigens: endlich mal ein spannender Thread.

Ich hoffe ich kann hier mit ein paar Vorurteilen aufräumen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 11:26   #60
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jannis, mit in war drinbleiben gemeint.

Und klar hat man mit Flüchtlingsströmen und anderen Partnerschaften gedroht.
Obama hat darauf ja ebenfalls regiert.

Drohen und Schuld bei anderen suchen und von Stolz und Ehre quatschen mehr kommt leider nicht.

Was ist mit Portugal, Irland etc. hat man da sowas gehört?

Nichts machen aber weiter an der Brust von Europa nuckeln wollen, das sagen die Abstimmungen in Griechenland.

Im osmanischen Reich war das evtl. eine Strategie heute sollte GR entscheiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 11:39   #61
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du haust hier eine Phrase nach der anderen raus. Nicht sehr hilfreich.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 11:42   #62
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und auch das Rentenniveau liegt in Griechenland laut Gechert mit 53,8 Prozent im Verhältnis zum Durchschnittslohn in etwa auf Höhe des Durchschnitts der OECD-Länder (55,5 Prozent). Deutschland nimmt mit 42,2 Prozent ein sehr niedriges Niveau ein, so Gechert.

Nur Griechenland ist pleite im Unterscheid zu den anderen Staaten.
Somit wäre wohl D anzuheben und GR abzusenken auf den niedrigsten Wert der OECD.

Vor Agenda 2010, was hat man über den "alten Mann in Europa" gelacht.
Und jetzt lacht man wieder, niedrigere Reallöhne, mickrige Renten und der größte Zahlmeister.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 11:48   #63
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
Du haust hier eine Phrase nach der anderen raus. Nicht sehr hilfreich.
Ich denke ich habe genau gesagt oder soll ich 10mal schreiben GR soll austreten weil ich nicht bereit bin bis zu meinem Lebensende an GR zu bezahlen.

Aber schlag du doch mal was vor?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 12:00   #64
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jetzt wird es wieder ausgegraben.

  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 14:49   #65
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaube, dass du mit einer Wortwahl wie "an der Brust nuckeln" nicht den richtigen Ton triffst. Du machst da ziemlich einseitige Stimmung. Kann man auch anders ausdrücken.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 15:24   #66
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass du mit einer Wortwahl wie "an der Brust nuckeln" nicht den richtigen Ton triffst. Du machst da ziemlich einseitige Stimmung. Kann man auch anders ausdrücken.
Wieso Stimmung, die letzten Umfragen sagen genau das Aus.

Keine weiteren Sparmaßnahmen aber im Euro bleiben. Das habe ich mir ja nicht ausgedacht.

evtl. kann JannisHH ja sagen ob es in Griechenland Demos gibt die eine Beteiligung der reichen Griechen fordern.

Die offiziellen Vorschläge war doch lächerlich.

Warum sollen ärmer Länder diese Politik bezahlen?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 17:11   #67
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen

evtl. kann JannisHH ja sagen ob es in Griechenland Demos gibt die eine Beteiligung der reichen Griechen fordern.
Gute Frage, das weiß ich leider nicht.

Da aber eine der wichtigsten Forderungen der Syriza im Wahlkampf genau dies war, nämlich Steuerflucht vermeiden / Reichensteuer (auch meine griechischen Freunde und Familie stimmen dieser Forderung uneingeschränkt zu), ist davon auszugehen dass die Mehrheit der Griechen auch ohne explizite Demonstrationen dieser Meinung anschliesst.

Etwas älter: http://www.handelsblatt.com/politik/...m/6700252.html
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 19:11   #68
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

23% auf Grundnahrungsmittel unglaublich!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 20:10   #69
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
Kein Grieche behauptet, dass das Steuersystem effizient und ausreichend ist.
Das kann ich so nicht stehen lassen.

Ich habe einige Sommer in Griechenland gearbeitet (2006-2008) und habe dort nach wie vor einige (griechische) Freunde. Dieses Jahr war ich diese Leute mal wieder besuchen.

Ich hab die Jungs echt gern, sind nicht umsonst meine Freunde, aber die Aussagen die ich mir bei so mancher Diskussion anhören mussten gingen gar nicht. Von wegen es sei nicht gerecht dass wir Deutschen ihnen unsere Steuersätze diktieren wollen, etc.

Es gibt also tatsächlich einen gewissen Anteil Griechen die von genau dem überzeugt sind. Eventuell sind auch nur meine Freunde so beschränkt - kann ich mir aber kaum vorstellen dass die mit der Meinung alleine sind.
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 06:23   #70
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
23% auf Grundnahrungsmittel unglaublich!
Ja, dass ist schon krank, aber auf der andern Seite scheinen viele andere Steuern nicht zu funktionieren. Das schlimme an der Mehrwertsteuer ist halt, dass sie einen Reichen am Arsch vorbei geht, aber für Leute mit geringem Einkommen eine echte Katastrophe darstellt.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 07:20   #71
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Besonders krank finde ich, das Tsipras das vorschlägt.
Und der IWF dies ablehnt.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 08:59   #72
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von the_gmo Beitrag anzeigen

Ich hab die Jungs echt gern, sind nicht umsonst meine Freunde, aber die Aussagen die ich mir bei so mancher Diskussion anhören mussten gingen gar nicht. Von wegen es sei nicht gerecht dass wir Deutschen ihnen unsere Steuersätze diktieren wollen, etc.

Es gibt also tatsächlich einen gewissen Anteil Griechen die von genau dem überzeugt sind. Eventuell sind auch nur meine Freunde so beschränkt - kann ich mir aber kaum vorstellen dass die mit der Meinung alleine sind.
Naja, es geht eher um Erfassung der Steuerpflicht und Durchsetzung der Zahlung. Das man persönlich IMMER zuviel Steuerm zahlt, ist vermutlich bei jedem so, und gerade in unteren und mittleren Einkommensklassen in Griechenland eine verbreitete Einstellung.

Die MwSt.- Anhebung ist sowas von daneben! Auch der Satz für Medikamente soll angehoben werden, afaik. Für das am Boden liegende Gesundheitswesen ein Witz. Aber wo soll das Geld herkommen? Ich weiß es nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 10:13   #73
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
23% auf Grundnahrungsmittel unglaublich!
Wenn die Griechen sonst keine Einkommenssteuer zahlen und das auch nicht wollen oder können, finde ich ist das okay.
Dann kostet ein Beutel Kartoffeln halt nicht mehr 1 Euro, sondern 1,23.

Allerdings fördert das auch wieder schwarze Kassen. 23% mehr in der Hosentasche ist verführerrisch.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 11:08   #74
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
Aber wo soll das Geld herkommen? Ich weiß es nicht.
Da sind dir deine Landsleute voraus.

Gestern bei Lanz kam dann Chatzimarkakis mit der Idee wie man G. auf die Beine hilft.
G wird das Florida Europas. Natürlichen wird das reichlich gefördert mit EU Geld.

Was machen aber die Spanier mit ihrem Florida?

Chatzimarkakis war aber wenigstens sonst sehr ehrlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 11:37   #75
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Dänemark hat übrigens 25% Mwst auf alles, auch Grundnahrungsmittel und Medikamente.
Die jammern aber nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 13:40   #76
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Dänemark hat übrigens 25% Mwst auf alles, auch Grundnahrungsmittel und Medikamente.
Die jammern aber nicht.
Was wolltest du damit sagen?

In Gibraltar gibt es gar keine MwSt.
Die jammern auch nicht.

Giamas!

Und hier noch mal eine kleine Grafik zur Steuerlast Griechenlands (rot) im Vergleich zu Dänemark (blau). Schön, wenn ich wieder mit einem Vorurteil aufräumen konnte.


Quelle: http://www.compareyourcountry.org/taxing-wages
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 13:47   #77
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Das doch nett! Danke!
Tja wenn das so ist, dann bekommen wir ja bald Geld von den Griechen und die nicht von uns. Worüber reden wir eigentlich?

Gibraltar, die jammern nicht? Sowas!!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 13:53   #78
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kennst du einen Griechen der Steuern zahlt?
Ja, mein Bruder in Deutschland, armes Schwein.

  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 13:54   #79
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
Und hier noch mal eine kleine Grafik zur Steuerlast Griechenlands (rot) im Vergleich zu Dänemark (blau). Schön, wenn ich wieder mit einem Vorurteil aufräumen konnte.


Quelle: http://www.compareyourcountry.org/taxing-wages
Wenn schon, dann vergleich doch bitte die Gesamtsteuern - http://www.compareyourcountry.org/ta...?cr=oecd&lg=en - nicht einzelne Steuerarten getrennt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 14:08   #80
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Klickt mal darauf Danmark
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche nach Tipps - wohin in Griechenland? Dany Dany Reisen und Spots 10 25.10.2015 21:47
Anfänger Spot und Schule in Griechenland? Tipps? XAMEO Reisen und Spots 2 25.07.2012 15:42
Mit oder ohne Kiten - Reisepartner ab Istanbul oder Griechenland (13.-29. Juli) gesucht! kosmopolitin Reisen und Spots 0 24.06.2012 21:59
Griechenland sommer 2005 infos gesucht Tigga Reisen und Spots 4 10.02.2005 16:27
Kitesurf-Verbot in Griechenland ?? Mattenralle Kitesurfen 2 02.05.2003 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.