oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2015, 16:33   #1
csaller
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 4
Standard El Gouna - Bester Spot bei Ebbe?

Ich bin über das erste Mai-Wochenende zum ersten Mal in El Gouna. Windforecast sieht gut aus, nicht so gut ist der Tidenkalender: Ebbe immer so gegen Mittag. Ich habe hier schon die ganzen hitzigen Diskussionen gelesen, welche Kite-Station die beste ist. Mir ist eigentlich egal, wie freundlich die Lehrer und wie sauber die Toilletten sind, aber kann mir jemand sagen, an welchem Spot man bei Ebbe noch am besten kiten kann?
csaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 20:22   #2
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von csaller Beitrag anzeigen
Ich habe hier schon die ganzen hitzigen Diskussionen gelesen, welche Kite-Station die beste ist.
... und willst Du jetzt durch DEINE Frage ne neue entfachen ?
oder
... denkst Du, nur weil Du als Forums-Neuling / Anfänger fragst, gibts nen anderes Ergebnis ?

Tatsachen sind:
- sind im Tidenkalender beim KBC (z.B.) 20cm angegeben... dann sind diese so fast an der tiefsten Stelle gemessen ! Dann wirst Du bei den dortigen Steinfeldern/-platten max. 5cm haben - und wie Deine Backside o. Deine Finnen dann aussehen, wenn de da drüber fährst kanns' de Dir wohl vorstellen.
- der meiste/größte Sandbereich is bei Kitepower. aber auch der flachste. / da fällt dieser Bereich also auch schon mal trocken.
- bei Kitepeople und beim Hotel Paradisio gibts "Art Priele" die man befahren kann.....aber eben nur bei richtiger Windrichtung (und wie viel Platz man benötigt wenn 2 o. 4 dort kiten, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren)
- es empfiehlt sich grundsätzlich 2 St. VOR + NACH Tiefsstand nicht mehr zu kiten bzw. damit aufzuhören.
JAAA, es gibt Bereich die sind auch bei Tiefststand befahrbar....aber dann kommen Felder Bereiche die sind es nicht mehr.


Geändert von Kiter-NRW (24.04.2015 um 20:45 Uhr)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 20:30   #3
csaller
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 4
Standard

Danke für die Antwort! Wenn ich dich recht verstehe, heisst das: Wenn Ebbe um 12:15, dann besser von 10:15 - 14:15 nicht kiten, da wird das ganze ein wenig sinnlos...

Auf der KBC Website steht:
"Im Sommer hingegen kommt es besonders bei Vollmond vor, dass die Lagune für zwei bis drei Stunden pro Tag trocken fallen kann. Dann ist das Kiten nur ausserhalb des Riffs möglich. Dies sollte aber niemanden davon abhalten, aufs Wasser zu gehen, da unser Rettungsboot immer bereit steht und bei Problemen im tiefen Wasser binnen weniger Minuten sofort zur Stelle ist."

Stimmt das so, oder gibt's da einen Haken?
csaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 20:38   #4
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Hinterm Riff kannst immer kiten... Falls sich allerdings in den letzten Jahren nichts groß geändert hat kommst bei Kitepower am besten raus ins tiefe.

Erstens sind die recht nah dran am tiefen Wasser, zweitens gibts dort ne recht breite Stelle wo du nicht über ein Riff steigen musst um ins tiefe zu kommen.

Ich habe von 2009 bis 2011 öfter bei RedSeaZone (die zwischen KBC und KP) gearbeitet, wenn Ebbe war sind wir immer bei KP raus ins tiefe und dann wieder hochgekreuzt.

--> Kitepower scheint für dich in diesem Fall die richtige Station zu sein.

@Kiter-NRW: Wenn man keinen Bock hat zu antworten kann mans auch lassen. Ich habe sogar gehört man muss sich die Fragen noch nichtmal durchlesen wenn man schon gelangweilt ist davon. So patzige Antworten tragen nicht dazu bei die Atmosphäre in diesem Forum zu verbessern...
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 20:43   #5
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von the_gmo Beitrag anzeigen
@Kiter-NRW: Wenn man keinen Bock hat zu antworten kann mans auch lassen. Ich habe sogar gehört man muss sich die Fragen noch nichtmal durchlesen wenn man schon gelangweilt ist davon. So patzige Antworten tragen nicht dazu bei die Atmosphäre in diesem Forum zu verbessern...
... DANKE der Aufklärung ... ehm, netten Ansprache.

... und sind wir beim Thema bzw. der Beantwortung des TE jetzt einen Schritt weiter gekommen !?
NEIN. Der TE wird zu der selben Erkenntnis kommen die er schon selbst durch die anderen Threads sammeln konnte !
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 21:09   #6
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Ich bin dafür das sollten wir ihm selbst überlassen. Solange jemand bereit ist Fragen zu beantworten find ich es einfach albern dass jedes mal gleich wer drauf hinweisen muss das man da durch vorhandene Diskussionen selber drauf kommen kann.
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 21:54   #7
csaller
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 4
Standard

Kein Grund, sich wegen mir zu streiten

Meine Frage ist beantwortet, war sehr hilfreich, vielen Dank euch beiden!
csaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 23:41   #8
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Wir streiten uns doch nicht...

So geht's hier halt zu auf oase... Freut mich/uns dass wir dir helfen konnten.
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 09:40   #9
Foxy Roxy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 121
Standard

Hihi, ein schöner "Kiter-NRW Klassiker" hier

Zur Frage: Wenn du nicht das neueste Brett fährst, kannste zumindest am KBC immer raus. Nur springen sollteste nicht überall
Foxy Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 14:23   #10
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Foxy Roxy Beitrag anzeigen
Hihi, ein schöner "Kiter-NRW Klassiker" hier
... ich freue mich Dir (und allen anderen) den Tag "versüßen" zu können.
Zitat:
Zitat von Foxy Beitrag anzeigen
Wenn du nicht das neueste Brett fährst, kannste zumindest am KBC immer raus.
... da würde ich Dich ja nur ALL ZU GERNE live sehen - wenn du bei 5cm über die Steinplatten hämmerst.

(ach das Internet...und besonders Foren is doch 'was Feines. Da kann man Leuten Tipps geben und die glauben dann auch "allen Schei...." --- deswegen steh' ich selbst ja so auf Tatsachen & Beweise. Aber das kommt bei den Schwätzern natürlich nicht gut an )
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 17:35   #11
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
... da würde ich Dich ja nur ALL ZU GERNE live sehen - wenn du bei 5cm über die Steinplatten hämmerst.
Ich muss das nicht nochmal sehen. "Durfte" mal beobachten wie einer full-speed kurz nach der Ebbe auf das tote Riff vor der RedSeaZone geheizt ist. Das Brett kam ca. 30cm über das Riff... den Kerl hat es danach komplett über das Riff gezogen...

Das Brett war im Eimer...Haut wächst ja bekanntlich nach.
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 20:25   #12
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

@ the_gmo
... wie schön das wir uns in den "Details" dann doch einig sind - war mein erster Post und Hinweis ja doch nicht sooo falsch

Aber sag' das mal DER FOXY, die kennt sich am Mangroovy-Beach offensichtlich doch nicht so gut aus
... oder meinem persönliche Foren-Liebling "901" , der in nem anderem Thread mal gepostet hatte (Zitat: hier is immer genug Wasser) - nur leider dabei vergessen hatte, das er in seiner Woche den Tiedenhöchststand mitnehmen durfte...
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 13:54   #13
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
@ the_gmo
... wie schön das wir uns in den "Details" dann doch einig sind - war mein erster Post und Hinweis ja doch nicht sooo falsch
Falsch war da gar nix - zimelich spot on.
Ich ärger mich nur immer wenn neue angestresst werden weil sie fragen stellen. Hatte aber auch ein schlechten Tag...
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 18:16   #14
Foxy Roxy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von the_gmo Beitrag anzeigen
Ich muss das nicht nochmal sehen. "Durfte" mal beobachten wie einer full-speed kurz nach der Ebbe auf das tote Riff vor der RedSeaZone geheizt ist. Das Brett kam ca. 30cm über das Riff... den Kerl hat es danach komplett über das Riff gezogen...

Das Brett war im Eimer...Haut wächst ja bekanntlich nach.
Ich meine nicht das Riff, sondern wo Sand und ein paar Steine sind. Die Steinfelder sind markiert. Klar, wenn man so hol ist, wie Kiter-NRW es meint, und direkt drüber heizt kann man schon mal aufsetzen vielleicht kite ich aber auch so unfassbar gut, dass ich nie aufsetze
Foxy Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 21:31   #15
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von Foxy Roxy Beitrag anzeigen
Ich meine nicht das Riff, sondern wo Sand und ein paar Steine sind.
Die meinte ich auch... Steine/Totes Riff wie auch immer. Muss ich dir aber recht geben, das war bevor diese Felder ordentlich markiert waren...und wie gesagt weiter unten (vor RSZ).

Trotzdem muss man höllisch aufpassen und sollte sehr schnell reagieren können wenn man in der Lagune kurz nach Ebbe kiten will. Ich habe da auch einigen Schabernack getrieben...ein Wunder dass das immer gut ausgegangen ist.
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 06:59   #16
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Foxy Roxy Beitrag anzeigen
Ich meine nicht das Riff, sondern wo Sand und ein paar Steine sind. Die Steinfelder sind markiert. Klar, wenn man so hol ist, wie Kiter-NRW es meint, und direkt drüber heizt kann man schon mal aufsetzen vielleicht kite ich aber auch so unfassbar gut, dass ich nie aufsetze
Ui ui ui,
@ "the gmo" + "scaller", seht Ihr , da sind wir wieder angekommen in diesem Forum.
Wenn man keine sachliche Argumentation (UND AM BESTEN BEWEISE) mehr hat, dann wird man ausfallend und beleidigend.

...da ich `ein Freund der beweisbaren Tatsachen` bin, und wir auch dieses Thema hier schon mal hatten, hier nochmals ein bearbeitetes Satelliten-Foto von den Bereich vor KBC u. Red-Sea-Zone.
- alles dunkel-graue ist Sand + grober Schotter mit einigen kleineren Steinfeldern
- alles hell-graue ist Sand
- lediglich die beiden großen Steinplatten (nicht die Steinfelder) sind mit je 2-3 Bojen markiert

@ scaller:
- in dem dunkel-grauen Bereich wird es bei Tieden-Tiefststand nur 5-10cm tief ... da fahren dann nur Wahnsinnige (und die, die an Selbstüberschätzung "unfassbar gut" fahren )
- bei Tieden-Tiefststand kann man aber noch im oberen Bereich (dem hellen mit Sandboden) vor dem Riff fahren. Da ist`s dann immer noch ca. 30-50cm tief.
- selbst die Schulungsgruppen vom KBC gegen IMMER NUR (im normal-Tiedenstand) in den linken Bereich auf dem Foto. Dort wo fast kein Schotter u. keine groben Steine sind.

Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 08:33   #17
Foxy Roxy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 121
Standard

Ausfallend? Du drängst deine Meinung auf, dass man auf dem Sandfeld nicht fahren kann. Es gibt aber viele Leute, die es dennoch tun und sich nicht verletzen. Ergo scheinst du denjenigen, den du deine Tipps gibts, für nicht besonders talentiert ("hol") zu halten.

Ist ja auch latte.

An den TE: Fahr hin und schau es dir an. KBC hat den bereits genannten Pool bei Niedrigwasser, bei den anderen beiden Stationen kommt man wahrscheinlich leichter ins tiefe Wasser hinter dem Riff. So oder so war bei jedem meiner drei Besuche immer der Wind das regelnde Element und sicher nicht die Höhe des Wasserstandes.
Foxy Roxy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FSJ - Bester Spot Deutschlands oder doch ganz weit weg? KiteG Reisen und Spots 2 01.12.2012 15:59
bester Spot in Egypt ? eco510 Reisen und Spots 45 15.07.2008 13:25
Bester Spot bei Nord bzw. Nord-West südlich Rotterdam ? Kite-Hawk Mitte 0 11.06.2008 07:32
Top Spot El Gouna dieseila Kitesurfen 9 22.01.2004 13:27
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.