oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2014, 23:22   #1
Julia-will-kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 84
Standard Tipps von Boavista-Experten gesucht :-)

Der Flug auf die Kapverden Insel für März ist gebucht, ein Appartement reserviert
Trotz der Suchfunktion bin ich nicht auf die Infos gestoßen, die mir meine Fragen beantworten --> deshalb warte ich ganz sehnsüchtig auf Tipps von euch

Also das Appartement ist folgendes:
http://www.booking.com/hotel/cv/apar...aroupa.de.html

...gemäß meinen Recherchen, die aber nur auf google und gooplemaps Tripadvisor usw. basieren, empfinde ich die Lage als relativ gut.
Gibt´s jemanden der vor Ort war, die Unterkunft kennt, bzw. weiß wo die ist und mir zum Thema "Ausgangslage" für Kiten, Abends was Essen/Trinken gehn, Frühstück besorgen (!!! ganz wichtig für mich ) etc. Feedback geben kann??
Könnte die Unterkunft nämlich bis Febr. kostenfrei stornieren und mich umorientieren, falls ihr mir sagt, dass meine Recherche völliger Mist war

Wie läuft das mit Kiten gehen im allgemeinen an versch. Spots?????
Habt ihr über die örtlichen Stationen Trips gebucht - selbst ein Auto/4x4 gemietet und damit auf eigene Faust losgedüst (geht das überhaupt? ...sehe nur Sand und keine Straßen...) oder einen Fahrer pro Tag gemietet wg. genau dieser Sand-aber-keine-Strassen-Problematik??
Will nämlich nicht jeden Tag am gleichen Spot kiten, sonst könnte ich mich ja gleich in den RIU Bunker einbuchen und 10 Tage einen auf Täglich-grüßt-das-Murmeltier machen - was ich nicht will

Welche Spots sind zu empfehlen? ....und: Gibts auf Boavista eigentlich einen echten "Flachwasser"-Spot oder ist das tatsächlich je Spot immer Swell-abhängig und somit nicht pauschal zu sagen und immer anders??

Fregen über Fregen Freu mich auf eure Tipps!
LG, Julia
Julia-will-kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 05:36   #2
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

schreib nadine an (I-try), sie hat dort gelebt und auch geschult (kiten)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 09:36   #3
Julia-will-kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 84
Standard

Danke dir erstmal - aber ich hab jetzt sowohl hier bei oase nach dem Benutzernamen "i-try" gesucht, als auch über google, falls das der Name der Schule oder ihres Blogs oder was auch immer ist.
Bin aber nirgends fündig geworden - wo finde ich i-try???
DANKE nochmal
Julia-will-kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 09:56   #4
Julia-will-kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 84
Standard

und direkt noch ne Frage hinterher:

kann ich von meinem Standort (Praia Estortil) einen Downwinder zu dieser Flussmündung (müsste ca. 4km nordöstlich sein) kurz vor einem großen Hotel (eventuell das RIU??) machen und in dieser kiten? bzw. Wind müsste da ja ablandig kommen und ich kann einfach am Strand entlag fahren...
Ist das dort das kiten erlaubt?
Julia-will-kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 10:28   #5
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich als Windsurfer tu meinem empfindlicheren zeug die strapaziöse Hoppelei über die Insel nicht an
die Kitesachen sind ja robuster und auch nicht so lang, daß sie (wie die Surfmasten und -boards)über die Heckklappenkante der 4WD Pickups ragen

das Riu wäre gar nicht so verkehrt, denn dort ist Wave (je nach swell!) direkt vor dem HotelStrand und die einzige (Brackwasser)lagune daneben
und ja, du kannst problemlos vom Estoril dorthindüsen, ist ne geile Bucht mit endlos langen Wellen
sprich: du nimmst dir kurz nach dem Estorilstrand ne Welle und bleibst drauf bis fast an der Lagune (wenn swell ist)

ansonsten habe ich die kiter gesehn, wie sie in den Nordosten der Insel zu den beiden ostseeähnlichen Spots (auflandig, Chaoswelle) gefahren sind: einer am Wrack und einer weiter östlich in einer Bucht, wo die wellen etwas sortiert sind, sollten hier im Forum Bilder zu finden sein
notfalls einfach mal die reiserubrik systematisch die Überschriften lesen, wenn die suchfunktion nix bringt
mit Fahrer wird nicht allzuviel teurer sein als nur Mietwagen
2WD-Mietwagen könnte da durchaus steckenbleiben, wenn man sich im Weg vertan hat und/oder neue Spots erkunden will (habe auf ner Quadtour mit meinem Kumpel einer Familie beim Schieben geholfen, die mit schwung einen abschüssigen Weg, der immer sandiger wurde, runtergerauscht sind und dann nicht wieder zurückkamen)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 10:05   #6
schmar80
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Großrosseln
Beiträge: 13
Standard

Hi,

Eins voraus - ich bin Anfänger, war aber im Sommer im touri-Bunker mit der Familie. War ganz gut.
Also, du kannst dich auf der Insel frei bewegen. Ein Mietwagen ist kein Problem, aber 4wd solltest du schon haben. Problem: zurecht finden. Wenn du mit einem kundigen unterwegs warst und willst nochmals dorthin, ist es m. E. kein Problem. Die Strände ohne Kenntnis zu finden schwierig. Wir hatten einen individuellen Ausflug gemacht, d. h. Taxi gebucht und gesagt hier und hier hin wollen wir. Kosten okay.
Lage sollte okay sein. Frühstück kann ich leider nicht genau sagen. In sal rei gab es verschiedene Supermärkte.
Flachwasser nach meinen Recherchen eher nein, gemäßigte Wellen ja, durch die vorgelagerte Insel. Ich war auch im Sommer auf dem Wasser, allerdings war der Wind nicht wirklich gut. Downwinder möglich, Taxi zurück vom riu aus 10€, ansonsten mal fragen und handeln. Taxiboot nach sal rei gibt es auch.
Grüße
schmar80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 13:46   #7
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard BoaVista XY-ungelöst

Im Jan dieses Jahres habe ich auf Sal eine Frau getroffen, die 3 Wochen auf BoaVista kiten war.
Das was ich in Erinnerung habe ist, daß die Touren mit dem 4WD incl Fahrer nicht so teuer waren. Ich meine es waren ca 120 €/Auto undTag. Wobei es bestimmt so sein wird, daß das jedoch auch von der Fahrtdauer und dem Zustand des Weges abhängen wird.

Apropos “Zustand des Weges“: teilweise Anfahrten +/- 1 Std gehen lt Aussage der Frau ganz schön auf den Arsch.

Ohne Ortskenntnis, ohne 4WD-Erfahrung und mit einem geliehenen Auto auf einen Fahrer, dem das Auto selbst gehört (-en muß), verzichten zu wollen, diese Frage würde ich mir nie stellen. Abgesehen davon, daß man auf eigene Faust wohl nur die am besten erreichbaren Spots, nicht aber die besten findet, sofern 4W-Driving und Kartelesen nicht Dein Hobby ist.

@ schmar80: man kann sich überall “auf der Welt“ frei bewegen: in Ländern mit starken Gefälle zwischen Arm und Reich (Touris) nicht immer zu empfehlen. Vage Erinnerungen aus Erzählungen ist BoaVista bei Nacht nicht unbedingt so safe wie Sal.

Ich selbst war nur 2X auf Sal und wäre an Deiner Stelle,Julia, mal ganz relaxt: Info´s über so´ne kleine Insel wie Boa Vista hast Du nach Deinem ersten Kite-Tag zusammen. Geht auch Oldschool ohne Netzinformationen vorab . . . . . … . . . . . . . .


Geändert von ALL-BLACK (02.11.2014 um 17:42 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 15:15   #8
Julia-will-kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 84
Standard

Danke schon mal für die Infos!!

Zitat:
@ schmar80: man kann sich überall “auf der Welt“ frei bewegen: in Ländern mit starken Gefälle zwischen Arm und Reich (Touris) nicht immer zu empfehlen. Vage Erinnerungen aus Erzählungen ist BoaVista bei Nacht nicht unbedingt so safe wie Sal.
Muss ich mir Gedanken machen??? Oder kann ich davon ausgehe, als erfahrener Brasilien- und Afrikatourist die Grundregeln, wie man sich in einem Nicht-G20-Staat verhält, zu kennen....?!

Mir ging es hauptsächlich darum, das Thema "Lage des Appartements" geklärt zu haben!!
Es gibt nichts schrecklicheres wie ne scheiß Lage der Unterkunft, da beginnt der Streß sonst schon beim Frühstück besorgen, geht weiter mit "wie komm ich zu dem nächst besten Kitestrand" und endet Abends vollkommen ausgehundert vom Kiten mit 30 Minuten ins Zentrum zum Essen latschen.
Das wollte ich einfach vermeiden, aber ich denke dann, dass das schon ganz gut passt.

Die Info sich am Besten einen Fahrer inkl. Auto zu mieten, deckt sich dann leider schon mit den Erkundigungen die ich vorab eingeholt hab.
Wollte nur nochmal sicher gehen, dass das tatsächlich so ist - bin immer gern unabhängig von anderen Leuten/Fahrern/Stationen.
Kartenlesen wäre bei mir jetzt weniger das Problem, aber wie ich gesehen habe: soviel eingezeichnete Straßen gibt´s da nicht...

Mit einer Fahrzeit von 1 Std. an nen tollen Spot hätte ich jetzt kein Problem. Die Unterkunft befindet sich ja am Praia Estoril, wo man wohl auch kiten kann.
Bedeutet für mich, wenn ich vor Ort kiten will, geht das - und sollte ich in den 10 Tagen was anderes sehen wollen und 2-3x mal den Fahrer mieten, seh ich auf der Fahrt gleich noch bissl was von der Insel und beim kiten einfach nen anderen Spot - das Gefahre zu anderen Spots muss man ja nicht jeden Tag machen

Sonst noch irgendwelche wichtigen Sachen, die ich wissen sollte?
Auch wenn ich´s oldschool vor Ort erfahren werde, hab ich immer gern vorab einen groben Plan was gut ist und was man sicher eher sparen kann

Danke schonmal..... Julia
Julia-will-kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 13:04   #9
schmar80
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Großrosseln
Beiträge: 13
Standard

Muss ich mir Gedanken machen??? Oder kann ich davon ausgehe, als erfahrener Brasilien- und Afrikatourist die Grundregeln, wie man sich in einem Nicht-G20-Staat verhält, zu kennen....?!
Meiner Meinung nach musst du dir keine Gedanken machen. Und ja, man kann sich überall auf der Welt frei bewegen, nur eben nicht recht gefahrenlos. Das Armenviertel ist natürlich gefährlich, aber die Innenstadt ist kein Thema. Ich denke, das kam schon korrekt an. Von nachts eine Tour durch Sal Rei zu machen, war bisher kein Thema.

Thema: Essen fangen - kann ich dir nicht genau beantworten. Es sind aber einige deutsche Touranbieter vor Ort, die dir weiterhelfen können. Sehr nett fand ich cabokaitours.

Vielleicht denkst du darüber nach, dir ein Quad oder ein Auto zu leihen um Einkäufe zu erledigen. Andere Spots: Dann eben mit einem Fahrer.

Grundsätzlich ist die Lage um zu Kiten sehr gut.

Interessante Ausflugsziele: Santa Maria - Traumhafter Strand, Schiffwrack im Norden - beeindruckend, Wüste Viena - einzigartig und sonst, was der Reiseführer noch her gibt.

VG
schmar80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 13:07   #10
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

für die paar Schritte bis nach Sal Rei brauch man kein Auto
ok, von dort aus läuft man vielleicht 10..15min bis zu den "Super"märkten und Restaurants
Tante Emma-läden triffts besser
zum Bäcker (Tüte mitnehmen, weil die dort sonst extra bezahlt werden muß) ist noch 4min weiter, Brötchen könnte man ja im Tiefkühlfach einfrieren und morgens aufbacken
so habe ichs gemacht
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 13:09   #11
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Schreibt sich genau so:
I-try


in der erweiterten Suche bei Benutzer wirst du fündig
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 11:39   #12
Imageandart
image & art
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 104
Standard weitere Infos

...ich misch mich jetzt hier mal ein und hole das wieder hervor, wollte keinen neuen Thread aufmachen - ich fliege auch auf BoaVista - Ende März ins Karamboa.
Meine Frage wäre jetzt eher welche Kitegrößen mitnehmen? 14 / 10 / 7 sind vorhanden und 2 Bretter 135 und 145 bei 83 kg nackig

kann ich was zuahuse lassen oder alles mitnehmen? Würde gerne meine Drohne mitnehmen, das wird dann alles etwas viel

Shorty oder langer Neo?

Danke für weitere Infos
Imageandart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 12:45   #13
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich war von 21.1. bis 13.2. dort und es gab Tage, wo gar kein Kiter draußen war, weil zu wenig Wind
7er waren natürlich nicht im Einsatz, schon gar nicht bei deiner Gewichtsklasse
Aber:
jetzt am Fr und Sa solls laut Windguru angeblich 30er Böen geben
weiß nicht, ob du die mit dem 10er noch halten kannst
und danach siehts wieder traurig aus, insofern bin ich der Meinung, daß der 14er mitmuß
Boards? bin Windsurfer, weiß ich nicht: dort fahren eh viele mit strapless Waveboards, grad vorm RIU bietet sich das an, wenn Swell ist
ich würd sagen: alles muß mit, notfalls die Drohne eben nicht

Sportgepäck mußt du eh zubuchen
selbst ich als Windsurfer habe 4 Segel von knapp 3 bis über 4kg und 2 Boards 7 und 8kg mitgehabt und die kleinen Segell nicht gebraucht und als häufigstes Segel das große 7er benutzt.
aber wenn mal richtig windige Tage kommen, wärs ärgerlich, sich mit zu großem Zeug rumzuplagen
lieber ein paar Anziehsachen weniger und dafür ne Tube Waschpaste als Kitematerial zuhause zu lassen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 20:17   #14
I-try
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 478
Standard

Sorry - ich habe schon länger nicht mehr hier im Forum mitgelesen.

Hier meine Empfehlungen:

Unterkunft: das Casa Velha oder Hotel Estoril. Auch die Appartements Ca Greta, die jetzt unter "Booking BoaVista" bei booking.com vertrieben werden, sind echt schön.

Ein kurzer Fußweg durch die Dünen bzw. am Strand entlang, dann seid ihr an der Buccaneers Beach Kitestation.

Dort gibt es einen Rettungsboot-Service, was bei dem ablandigen Wind für den ein oder anderen durchaus Sinn machen könnte Direkt neben der Station ist eine schöne Strandbar mit Liegen und Schirmen, Essen kann man dort auch gut.

Es gibt ein paar Restaurants direkt in Sal Rei, mehrere kleine Chinesen-Supermärke und einen etwas größeren in Richtung Cabral Beach.

Einen Mietwagen würde ich nicht empfehlen, da die Strecken zu den anderen Spots (Ponta Antonia, Ervatao, Chick's Bay) schwierig zu finden sind....und wenn ihr unterwegs einen Platten habt oder sonstige technische Probleme mit dem Auto...kein Mensch/Auto weit und breit. Fragt Daniel am Buccaneers Beach (oder seinen Mitarbeiter Lamar), er kann euch für 60-70€ (Stand 2013) einen Fahrer + Pickup für einen Tag organisieren. Evtl. bietet Daniel auch Touren zu den anderen Spots an, bei denen man sich für 15-20€ einklinken kann.

Strandbars mit gelegentlichen Partys sind der Boa Vista Social Club (gegenüber der Appartements Ca Greta) und das Morabeza (schönen Gruß an Marco).

Das RIU Karamboa ist weiter außerhalb, südlich bzw. downwind gesehen. Man kann vom Buccaneers Beach einen Downwinder zum RIU machen und von dort mit einem Taxi zurück....oder roundabout 45 Minuten am Strand zurücklaufen. Der ein oder andere macht den auch unfreiwillig Außer dem Hotel ist da unten aber nix....ist ein kleines "Städtchen" für sich a la Disney World...wer das und All-in mag, ist aber vielleicht auch dort gut aufgehoben.

Kitegrößen: Boa Vista ist kein Starkwindrevier, den 7er habe ich nur äußerst selten gebraucht. Meist eher 9 oder 12... und gelegentlich auch größer Aktuell dürfte die Windausbeute aber recht gut sein....Wind bis April/Mai ist nicht unwahrscheinlich.

So...hab' ich noch was vergessen?

LG

Nadine
I-try ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger auf Fuerteventura, Tipps gesucht topsurf Windsurfen 31 12.02.2014 12:46
Asien Experten gesucht :) Spots + Kites - Tipps? Dunno Reisen und Spots 13 22.01.2014 07:30
Tipps für Flachwasserspots in Südspanien, Marokko, Portugal, Nordspanien und Nordfrankreich gesucht Inga_W Reisen und Spots 11 22.01.2013 13:08
Ägypten o.ä. mit nichtkitendem Partner, Tipps gesucht Tom0374 Reisen und Spots 24 11.01.2012 12:50
Cornwall Tipps gesucht! get-blown Reisen und Spots 1 21.04.2010 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.