oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2008, 12:00   #1
ludki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 67
Standard Nr.8 (kiteboard)

Hallo,
ich möchte hier mal mein neuestes Brett vorstellen. Ist für mehr Wind gedacht und einfachere Handhabung (mehr Rocker).
Es ist mein 8. Board, von den 7 bisherigen leben noch 3, 2 sind wegen zu wenig Verstärkung unter den Pads (weich getreten) und 2 wegen Verwendung von zu weichem Kern-Material gebrochen.

Länge: 131cm
Breite: 38cm

Kern:
Mitte: Herex C70.75, 15mm zu den Pads auf 12mm auslaufend
Pads: Balsastirnholz, 12mm
Tips: Herex 12mm, auslaufend auf 4mm

Kante: 12mm breit, 4mm hoch, ABS

Rocker: progressiv 45mm
f(x) = (-b/a) * sqrt(a²-x²) + b (mit a=80, b=11)

Gewicht des Kerns (komplett mit Kanten und Inserts): 660g

Aufbau von oben nach unten:

105g Glas
206g Glas
206g Glas 45°
105g Glas Standbereich 90cm
206g Glas Standbereich 80cm
105g Glas 20cm x 75cm Streifen unter den Hacken
105g Glas zwei 15cm x 30cm Streifen unter den Hacken
105g Glas unter den Pads
206g Glas unter den Pads

Kern

206g Glas 45°
206g Glas
105g Glas

Gewicht nach dem Laminieren: 1670g

Gewicht nach dem Lackieren (Bootslack, oben): 1740g

Gewicht komplett 2580g

Den Kern dünne ich mit ner Oberfräse aus, dafür hab ich eine einfache Konstruktion aus Alu-Profilen.
Auf dem Rockertable liegt ne dünne Plexiglasscheibe, die mit Trennmittel bestrichen ist.
Das eingefärbte Epoxi-Gelcoat wird direkt auf die Scheibe aufgebracht, angelieren lassen und den Rest drauf laminieren.
Der Kern wird vorher komplett mit Harz/Bubbles abgespachtelt (auch angelieren) und mit nem 2mm Bohrer alle 5-6cm gelocht.
Harz ist HP-E55L von HP-Textiles (Topfzeit 55 Min).
Glas mit Finish
Ich laminiere nur noch mit Velours-Rollen, das geht wesentlich besser als Schaumstoff, da sie nicht verklumpen.
Das Vakuum (ca 0.8 bar) zieht ein Kühlschrankkompressor, der mit nem Lüfter gekühlt wird.
Nach 10 Stunden Härtung wird 15 Stunden bei 60° getempert (3 Glühbirnen im Styroporkasten, die ganze Zeit unter Vakuum).
Auf der Oberseite ist Bootslack, das nächste Board wird aber mit dünnem Baumwollstoff und Topcoat gemacht.
Die Inserts sind Edestahleinschlagmuttern in Kömacell. Beim nächsten Board nehme ich die 12mm Inserts von Elbe-Customs und gieße die mit Harz/Bubbles ein.

Das Board hat ziemlich viel Flex (hoffentlich hälts), wahrscheinlich durch die beiden 45°-Lagen, eine hätte wohl gereicht, oder vielleicht sogar lieber Kohle-kreuz-stringer. Aber Kohle ist teuer.
Höhe zieht es sehr gut und springen geht auch sehr gut, da sich die Kante besser halten lässt, als bei all meinen anderen Boards. Angleiten ist nicht der Hit, man braucht schon ein bisschen Wind.
Leider produziert es ziemlich viel Spritzwasser auf den hinteren Fuß. Hört sich komisch an, ist aber so. Ich hab keine Ahnung woher das kommt (Kantenshape, Outline ??). Das krempelt mir regelmäßig den Neo hoch. Hat jemand nen Tip?

Hier hab ich noch ne grobe Kostenrechnung gemacht, hab dabei aber nur nicht mehrfach verwendbaren Krams gerechnet (kein Werkzeug, Form,...):
Glas und ABS-Platten hab ich günstig bei ebay bekommen und alles ist nur anteilig berechnet, ich musste von allem mehr kaufen als für ein Board nötig.

Glas 206g: ca. 4²m -> 6,00
Glas 105g: ca. 3²m -> 6,00

ABS-Kanten -> 2,00

4 Inserts -> 5,00

Kern:
Balsa -> 8,00
Schaum -> 18,00

Harz:
GelCoat -> 5,00
Laminierharz -> 10,00

Abreißgewebe -> 3,00
Saugvlies -> 3,00

Lack, Velours-Rollen... -> 10,00

Insgesamt -> 76,00

Reine Arbeitszeit (ohne Planung und Oase-Recherche) ca. 30 Stunden.

Ich bin sehr an Verbesserungsvorschlägen und Anregungen interessiert!

Nr.9 ist in Arbeit, wird ein Leichtwindboard 140x44 mit 2,5 Rocker und fast gerader Outline.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unten.JPG
Hits:	609
Größe:	38,1 KB
ID:	10594   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oben.JPG
Hits:	536
Größe:	95,0 KB
ID:	10595   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MaßeKlein.JPG
Hits:	631
Größe:	91,8 KB
ID:	10596  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vakuum.JPG
Hits:	514
Größe:	92,3 KB
ID:	10597   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pumpe.JPG
Hits:	490
Größe:	75,5 KB
ID:	10598   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tempern.JPG
Hits:	459
Größe:	85,7 KB
ID:	10599  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auspacken.JPG
Hits:	623
Größe:	74,9 KB
ID:	10600  
ludki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 16:04   #2
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

wirklich ein sehr schönes board, und wie es aussieht auch super gut gebaut.

spritzwasser am hinteren fuss hatte ich auch mal bei einem meiner boards, aber ich hab keine ahnung mehr bei welchem :s

ich denke, das kommt bei dir durch die schnell schmaler werdende outline (radius?). mein letztes mit ähnlichen dimensionen (130*38) hat dieses problem nicht, aber eine solche outline hat dann auch wieder andere fahreigenschaften als deine.



überigens ist dieses board recht steif, den aufbau kannst du dir hier ansehen:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=53150


wie hast du das abs zum verkleben vorbehandelt?

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 11:05   #3
ludki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 67
Standard

Dein Board ist natürlich oberklasse, besonders den Stoff als letzte Lage find ich ne super Idee. Hab schon ein Testlaminat mit nem leichten Baumwollstoff gemacht und ausgerechnet, dass es ca. 100g mehr Gewicht bringt als ohne.
Das ist ja wirklich fast nichts. Nur einen schicken (und dünnen) Stoff zu finden ist wirklich nicht einfach.
Bei http://www.hp-textiles.com/ gibts jetzt auch bedrucktes Glasvlies, leider aber (meiner Meinung nach) nicht besonders schönes. Aber 30g/m² ist schon sehr wenig.

Das ABS schleif ich mit 80er Körnung gut an. Bis jetzt hälts sehr gut. Irgendwo hab ich was von chemischer Behandlung gelesen, da waren aber keine genaueren Angaben.
ludki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 11:34   #4
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Schönes Brett, super Beschreibung... so macht das "Bauen"-Forum Spass

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 14:16   #5
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von ludki Beitrag anzeigen
Das ABS schleif ich mit 80er Körnung gut an. Bis jetzt hälts sehr gut. Irgendwo hab ich was von chemischer Behandlung gelesen, da waren aber keine genaueren Angaben.
unbedingt unmittelbar vor dem verkleben mit einem gasbrenner abflammen. aber bei nem schaumkern musst du natürlich aufpassen.

aloha, reto

edit:
ok, hab nochmals kurz nachgeschaud, ist nicht ganz so heikel.

http://www.kern-gmbh.de/index.html?/...behinweise.htm

da steht anschleifen und mit methanol reinigen (wenn methanol da steht, dann auch wirklich methanol und nicht pinselreiniger oder derartiges verwenden!).

aber auch methanol ist nicht besser zum reinigen der kante am kern als abflammen. desshalb bin ich einfach nicht fan von abs... habs einmal versucht und giesse seither alle kanten aus harz/baumwollflockengemisch => genial, aber aufwändig.

ich hab aber schon von diversen leuten gelesen, dass ihre skier an der kante delaminiert sind, wenn sie das abs nicht abgeflammt haben.


Geändert von housi (03.07.2008 um 14:26 Uhr) Grund: nochmals nachgeschlagen...
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 19:25   #6
ludki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 67
Standard

Ok, zukünftig werd ich auch noch mit Methanol entfetten, bevor ich die Kanten an den Kern klebe.
Kante gießen scheint mir doch sehr aufwendig. Klebst Du die Unterseite ab, oder wie verhinderst Du, dass das Gemisch unter den Kern läuft?
Ich will ja beim nächsten Board die Inserts eingießen (steht in den nächsten Tagen an) und bin am Überlegen, wie ich das auf der Unterseite mache.
ludki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 12:15   #7
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von ludki Beitrag anzeigen
Ok, zukünftig werd ich auch noch mit Methanol entfetten, bevor ich die Kanten an den Kern klebe.
Kante gießen scheint mir doch sehr aufwendig. Klebst Du die Unterseite ab, oder wie verhinderst Du, dass das Gemisch unter den Kern läuft?
Ich will ja beim nächsten Board die Inserts eingießen (steht in den nächsten Tagen an) und bin am Überlegen, wie ich das auf der Unterseite mache.
ich hab bis jetzt noch nichts schlaueres gefunden, als 1mm starkes balsa aufzukleben. das ist dann mit einigen hüben groben schleifpapiers wieder weg.

klebeband funktioniert nicht.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 07:22   #8
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Oder einfach nicht ganz durchfräsen... Bei den Inserts ist das sowieso kein Thema, dürfen einfach nicht ganz so hoch sein, wie der Kern dick. Bei den Kanten drehe ich das Brett nach dem härten um (also von da wo ich giesse ist quasi anschliessend die Unterseite) und dann wird es oben eh gegen die Kanten hin ausgedünnt.

Just my 2 cents
Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 12:07   #9
jens13
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 68
Standard

Könntest Du eventuell auch mal ein Längs- und Querschnitt hier einstellen. Eine simple Zeichnung reicht ja.
Würde Dein Brett gerne nachbauen, kann mir aber den Aufbau noch nicht so richtig vorstellen. Besonders den Kantenbereich.

Danke!
Jens
jens13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 19:59   #10
ludki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 67
Standard

Hallo Jens,
ich hab noch mal einen Längs- (oben) und Querschnitt (unten) hinzugefügt und noch ein Foto von schräg.
Wenn ich allerdings nicht noch 12mm Balsa rumliegen gehabt hätte, dann hätte ich den kompletten Standbereich 15mm dick gemacht und nur die Tips ausgedünnt. Dann könnte man den auch komplett aus Balsa machen und nur die Tips aus Schaum. Wird dann etwas billiger und weniger Arbeit, aber auch schwerer. Ans Ausdünnen von Stirn-Balsa hab ich mich noch nicht rangetraut.
Die ausgesägte ABS-Kante lege ich an den Kern und zeichne die Höhe an. Dann schneid ich mitm Cutter die obere Kante des Kerns schräg ab und schleifs ein bisschen eben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	seitlich.JPG
Hits:	211
Größe:	89,6 KB
ID:	11029   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MaßeKlein.JPG
Hits:	260
Größe:	72,9 KB
ID:	11030  
ludki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 11:37   #11
jens13
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 68
Standard

Hallo Ludki,

Danke für die Bilder!
Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, ist auf dem 2. Bild die schwarze Umrandung alles ABS-Kante, auch vorne und hinten?
Also Kern abgeschrägt und Kante stumpf aufgeklebt?
Ich hab mal ein Querschnit gemacht, so wie ich es verstanden hab.

Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufbau.JPG
Hits:	287
Größe:	6,7 KB
ID:	11039  


Geändert von jens13 (01.08.2008 um 11:48 Uhr)
jens13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 12:07   #12
ludki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 67
Standard

ja, genau richtig.
ludki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
British Airways und Kiteboard yoyo Reisen und Spots 5 05.06.2008 12:19
Verkaufe Kiteboard "Flame" von ON nur 150 € Pader-Kiter Archiv - Kitesurfen [B] 6 13.04.2008 14:14
Mit dem Kiteboard über Ostacles & Rails ? Alge Kitesurfen 19 24.03.2008 11:41
Cabrinha Kiteboard Bag 160cm bestkiter Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 18.11.2006 21:23
Naish Kiteboard TT Sol 2006 133er bestkiter Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 06.11.2006 23:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.