oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2006, 16:32   #1
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard Flexifoil Saber 7,0 Snowkite erste Eindrücke

Jetzt war es endlich soweit meinen neuen Saber 7,0 zu testen.

Der erste Eindruck beim Auspacken des Kites war schon mehr als überzeugend. Ich habe bisher noch keinen Kite in der Hand gehabt, der so famos ausgeliefert wird, wie den Saber. Flexifoil legt sehr viel Wert auf Verarbeitung und Ausstattung. Angefangen von den verwendeten Materialen über die ausführliche sehr gute Anleitung, den durchdachten Rucksack, der sehr funktionellen Bar....

Der Kite hat eine hohe Fluggeschwindigkeit und dreht für eine Depowermatte sehr gut. Der Kite setzt die Lenkbefehle sehr direkt und schnell um. Hier müssen nur noch gerninge Abstriche gegenüber Tubes gemacht werden. Mir fielen gleich die guten Depowereigenschaften des Kites auf. Eine Eigenschaft, die ich bisher von Matten nicht kannte. Der Kite reagiert ohne Verzögerung auf die Depower und hat einen merklichen Druckverlust. Der Grunddruck ist sehr gut und er wandert weit vor ans Windfenster. Über Lift kann ich noch keine Aussage treffen. Der Wind war so extrem böig, dass ich bei dem hartgefrorenen Boden doch lieber am Boden blieb. Ein unfreiwilliger Transition hob mich aber respektabel in die Luft. Der Kite war trotz des extrem böigen Windes jederzeit gut zu kontrollieren.

Er steht bei böigen Wind allerdings nicht stabiel im Zenit wie ich das von modernen Tubes kenne. Ein Manko, dass mich an meine Frenzy erinnert. Er will im Zenit einfach leicht bewegt werden. Im Flugbetrieb steht er aber dann sehr stabiel am Himmel. Klapper an den Tipps konnte ich nicht feststellen.

Wenn der Kite mal auf der Nase liege sollte, kann man ihn sehr schön starten. Über die runde Anströmkante kann man ihn mit den Bremsen schön auf ein Tipp drehen und dann zum Windfenster rauswandern lassen. Mit der Frenzy ist der Rückwärtsstart schwieriger.

Ein kleines Manko hat der Kite allerdings schon. Der Kite spricht in depowerten Zustand nicht so gut an wie in gepowertem Zustand. Die Radien fallen dann weiter aus. Ein Phänomen das ich allerdings von vielen Tubes und Matten kenne. Die einzigen Kites die ich bisher geflogen habe und dieses Phänomen nicht haben sind mein 19,5 Contra und mein 14 Nitro 05.

Beim Auslegen muss man darauf achten, dass die Waage gut sortiert da liegt. Ansonsten kann sich aufgrund der aufwändigen Konstruktion schon mal etwas verhedern. Dieses Phänomän kenne ich von meiner Frenzy nicht. Die Waage ist bei der Frenzy allerdings auch einfacher konstruiert und aus einem anderen Material.

Das Packmaß ist erstaunlich gering. Angenehm fällt auch auf, dass die Bar im Bag Platz findet und nicht wie bei meiner 04 Frenzy außerhalb am Rucksack befestigt wird. Der Rucksack bietet Möglichkeiten Snowboard oder Ski zu befestigen.

Meiner Meinung nach endlich eine gute Alternative zur Frenzy. Allerdings muss ich zugeben, dass ich keine Vergleiche zu den 06 Frenzys habe.

Das auslösen der Saftey in einer extremen Böe zeigte die gute Funktion der Saftey. Der Kite hatte wirklich relativ wenig restzug und flug ohne Dreher rückwärts zu Boden. Der Zusammenbau der Saftey ist allerdings nur ohne Handschuhe zu bewerkstelligen.

Im Sommer bin ich lieber mit Tubes auf dem Wasser. Meine 04 12 Frenzy war mir im Winter wegen dem ganzen Handling lieber. Die Flugeigenschaften überzeugten mich aber noch nicht so sehr. Beim Saber überwiegen im Winter ganz klar die Vorteile wie schnellster Auf- und Abbau, geringes Packmaß, einfaches Starten und Landen und dazu kommen noch ein Flugverhalten, dass sich bis auf den schlechteren Stand im Zenit vor modernen Tubes nicht verstecken muss.

Der Kite hat von meinen Kites (12 CO2, 14 Nitro 05, 19,5 Contra und 12 Frenzy) definitiv das sportlichste Flugverhalten. Für einen Anfänger ist die Fluggeschwindigkeit vielleicht zu hoch. Nachdem ich mich an das penieble auslegen der Waage gewöhnt habe freue ich mich auf weitere Sesions mit ihm.

Wenn ich den Saber noch mehr auf seine Qualitäten und Schwächen getestet habe werde ich es ergänzen.


Geändert von Steffenjoerg (05.03.2006 um 10:17 Uhr)
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 10:49   #2
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 11:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 15:59   #3
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Hallo Thomas, leider habe ich keinen Vergleich zur 7,5 Frenzy. Ich hatte beim Testen Windgeschwindigkeiten zwischen 25 und 58 km/h. Grundwind 25 bis 30 km/h mit extremen Böen. Die Saber hatte dabei nur im Zenit Probleme. Allerdings ist sie mir kein einziges mal kolabiert oder gar abgeschmiert. Meine 12 Frenzy fällt bei Böen etwas leichter vom Himmel. Das mag aber wirklich auch an der Größe liegen. Wie gesagt, da müsste jetzt wirklich ein direkter Vergleich zwischen der 7,5 Frenzy und der 7,0 Saber her.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 12:23   #4
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 11:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strategie bei Flexifoil ?? + f-one foca Kitesurfen 16 18.01.2006 23:44
Snowkite WM Wasserkuppe snowkite.de Snowkiten / Landkiten 2 03.11.2005 15:27
Snowkite MTB kite HotRodSurf Snowkiten / Landkiten 8 20.10.2005 10:28
stones & stars, snowkite dummies Gamsee Kite-/Surfvideos 3 26.09.2005 10:05
Flexifoil Strike 2 - schon jemand geflogen? Nix_Hangtime Kitesurfen 6 12.04.2005 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.