oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2005, 08:30   #1
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Pfeil 2004er f.one 4U - 12qm

2004er f.one 4U - 12 qm und Explorer 158

Eine Freundin von mir hat leztes Jahr mit Kiten angefangen und sich dazu von f.one den 4U und den Explorer 158 geholt (2004er). Da ich auch ab und zu mit ihr los war, bin ich die Kombi auch paar Mal gefahren.

Für Einsteiger scheint die Kombi sehr gut zu sein. Der Drachen ist unkompliziert und lenkt ausreichend schnell, ohne den Einsteiger zu überfordern. Wasserstart geht ziemlich problemlos. Die Bar ist sehr gut und mit einem sehr guten Safety-System. Das Board macht es Einsteigern leicht. Es ist dicker als die flachen HPL-Flundern und hat damit etwas Volumen. Dadurch scheint der Wasserstart für einen Anfänger einfacher zu werden. Es fährt sehr ausgewogen, macht keine Probleme. Das Board lässt sich auch später sinnvoll als Leichtwindboard einsetzen. Dauerhaft als alleiniges Board wird man es nicht nutzen, dafür ist es zu groß.

Ich selbst bin positiv überrascht von der Kombi. Man kann damit richtig Spass haben und auch gut abgehen. Der Kite fliegt sich gut und einfach. Kiteloops gehen gut. Springen geht gut. Beim Springen merkt man zwar schon einen Unterschied zu leistungsfähigen Intermediates und Hochleistern - Hangtime und Lift ist etwas geringer, aber man hat trotzdem seinen Spaß mit dem Teil.

Das Board fährt sich auch erstaunlich gut. Natürlich hat es Schwächen, wenn man angegast in der Gegend rumknallt. Aber dafür ist es ja auch nicht gemacht. Es kommt früh ins Gleiten und bietet sehr gute Upwind-Performance. Fährt sich problemlos und bietet genug Drehfreude ohne groß zu verschneiden. Springen kann man mit so einem großen Board auch gar nicht so schlecht. Hier macht sich dann natürlich in der Luft die größere Masse stark bemerkbar. Alles wird träger und Landungen gehen schon mehr auf die Gelenke.

Meiner Meinung nach hat ein Einsteiger aber wirklich lange Zeit einen Nutzen von solch einer Kombi. Bis man aus sowas herauswächst dürften schon 2-3 Saisons verstreichen. Das Board ergänzt man später noch mit einem kleineren und ist dann gut ausgestattet.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha CO2 Kite 12qm, 2004er, Recon flugwellenreiter Archiv - Kitesurfen [B] 0 02.05.2005 07:11
Erfahrungsbericht Leichtwindboards Spleene "The Door" und f.one "FiftyOne" joe Kitesurfen 5 09.06.2004 20:37
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19
F.ONE SUCHT TEAMRIDER Sports Only Kitesurfen 0 16.12.2003 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.