oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2023, 07:02   #1
philipp.lipowitz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 20
Frage Kite für Leutasch und Walchensee - Tipps?

Servus,
Ich kite seit 5 Jahren, aber meistens nur im Urlaub und deshalb mit Leihmaterial. Nun möchte ich mir doch einen eigenen Schirm zulegen. Würde gerne in der Leutasch bei Seefeld in Tirol snowkiten gehen und im Sommer am Walchensee kiten. Sind beides Leichtwindreviere, aber ich hoffe jemand hat vielleicht Erfahrung mit dem Snowkitespot in Leutasch. Bin auf Backcountry Tourenski unterwegs und hab bei meinen 90kg an einen Flysurfer Soul 2 in 15m2 oder den Juice Dlab in 15m2 gedacht. Da sollte ich dann auch im Sommer am Walchensee au das TT kommen. Den Dlab bin ich schon paarmal geflogen und der hat echt Dampf bei um die 10-15 Knoten. Hätte aber Angst den im Winter einzusetzen. Aber vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen.

LG Philipp
philipp.lipowitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 19:22   #2
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.513
Standard

Hi Philipp,

Kiten in Leutasch war ich noch nicht.
Erfahrungen haben andere Kiter in einem anderen Thread dazu geschrieben.

Die Wahl des passenden Snowkites und der dazugehörigen Größe ist eine eigen Philosophie
Die Wahl des Snowkites hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Siehe auch folgenden Beitrag .

Der 15er Soul2 passt, wenn du in der Ebene fährst und bei wenig Wind unterwegs bist. Dann kannst du ihn sicher allein Landen und auch im Sommer verwenden.

Du schreibst, dass du im Backcountry mit Tourenski unterwegs bist.
Dann passt der Soul2 in der Größe 15 nicht. Bei ride ups ist die Größe 15 schnell zu groß.
Wenn der Wind oben plötzlich stark zu nimmt und du den Soul landest steht eine Wand vor dir
Du hast keine 5. Leine um den Kite am Hang/Berg oder an der Krete sicher zu landen.

Hierbei empfehle ich dir den HyperlinkV3.
Diesen Kite kannst du im Winter im 5. Leine Opencell-Modus fahren. Allein sicher landen und einpacken.
Im Sommer kannst du ihn auf dem Wasser nach Umbau als 4 Leiner Closed-Cellkite fahren.
Für ride ups ist es sinnvoller einen kleineren Kite und einen größeren Kite im Rucksack zu haben.
Je nach Vorlieben z.B. Springen, Cruisen, fahre ich bei viel Wind oder bei weniger Wind; Gewicht; Skills; Gelände z.B. steil oder flat; Kitetyp, Einkite oder 2-Kitelösung, etc.:
7 und 11
9 und 13
8 und 11/ 12 und 15

Einen Überblick über die Backcountrykites, Einsatzbereich und Größenkombinationen findest du in meinem Snowkitekiteblog


Du kannst mich auch gerne anrufen, wegen der Wahl des passenden Kites und bei mir auch testen.

Grüße, Holger
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 07:06   #3
philipp.lipowitz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 20
Standard

Servus,
Danke für die Nachricht!
Ich hab eigenrlich vor nur in Leitasch zu kiten.
Da stellt sich mir die Frage ob bei meinen 85kg ein Flysurfer Soul in 12m2 reicht oder ob ich mit dem 15m2 deutlich mehr Spaß werden habe. Den 12er könnte ich im Sommer dann fürs foilen nehmen. Der 15er ist da eher zu groß und wäre was fürs TT.

Liebe Grüße Philipp
philipp.lipowitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 10:04   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von philipp.lipowitz Beitrag anzeigen
Ich hab eigenrlich vor nur in Leitasch zu kiten.
Wo kann man in Leutasch eigentlich Kiten? Alles mit Loipen durchzogen, kaum zusammenhängende Flächen? Ich hab's vor Jahren versucht als Anfänger, war selbst für mein damaliges Können zu wenig Platz. Ich habe versucht, keine Loipen zu kreuzen. Aber die sind so eng um alle möglichen Hindernisse rundum gelegt, dass dazwischen nicht viel Raum bleibt.

Zitat:
Zitat von philipp.lipowitz Beitrag anzeigen
Da stellt sich mir die Frage ob bei meinen 85kg ein Flysurfer Soul in 12m2 reicht oder ob ich mit dem 15m2 deutlich mehr Spaß werden habe. Den 12er könnte ich im Sommer dann fürs foilen nehmen. Der 15er ist da eher zu groß und wäre was fürs TT.
Das hängt einfach nur vom Wind ab... Also wenn Du da in der Nähe wohnst und Dir den Wind "aussuchen kannst", also einfach nur gehst, wenn der passende Wind ist, ist es relativ egal. Wenn Du, wie ich, z.B. 2 Wochen Urlaub da machst und in der Zeit möglichst viele Chancen haben willst, dann nimm den großen Bedenke auch, dass die benötigte Größe stark von der Schneequalität und der Breite/Länge
der Ski abhängt. Präparierte Piste ist wie Foilen, Tiefschnee, vielleicht noch klebrig, ist wie kleines TwinTip. Dazu kommt "zu groß" ist beim Snowkiten meistens auch kein Problem (wieder, in der Ebene!), man kann die Power gut managen.

Das gilt alles für ausdrücklich für Snowkiten in der Ebene. Willst Du wie anfangs mal angedeutet mit Tourenski los, also hoch in die Berge ist der Soul nicht unbedingt das richtige. Holger hat da viel schlaues dazu gesagt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
flysurfer soul2, leutasch, snowkite, soul testbericht, walchensee


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite für einfache Kiteloops gesucht (7qm) - Tipps? tinoG Kitesurfen 34 21.01.2016 10:10
Zian Kiteboarding - Hantu 12 qm Arne@Lübeck Kitesurfen 15 14.05.2014 07:19
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.