oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2005, 20:25   #1
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard Leider wenig neutrale Kitetests

Hallo,

seit dem ich Kite und mich hier im Forum(und anderen) rumtreibe, mußte ich festellen, daß immer wenn ein neuer Kite rauskommt(bei tubes habe ich nicht so die Erfahrung, weil ich keine besitze) es ein guter kite ohne Macken ist.
Die meisten sind nur am loben und alles ist prima.
Komischerweise kommen die negativen Dinge erst nach ein paar Monaten so langsam ans Tageslicht(wenn man sich den Schirm, dann auch schon gekauft hat )
Die meisten Tester scheinen die Dinge irgendwie bei ihren ersten Tests nicht zu erwähnen oder verpacken so, als wenn es nicht so schlimm wäre.

Woran liegt das?

meine Vermutung:

a: wer gibt gerne zu, daß er sich einen sauteuren Kite gekauft hat und der scheiße ist

b.wenn er sich den gekauft hat, möchte er ihn auch wieder mit wenig Verlust verkaufen, deshalb keine/wenig Kritik

c.Es sind einfach zu viele Forumteilnehmer, die von den Herstellern stammen und für das Produkt viel Werbung machen


d.Die Tester sind Anfänger, die kaum Vergleiche zu anderen Schirmen bisher hatten

Wie sieht Ihr das?



Grüße,
Gregor


P.S. Herstellervertreterpostings unerwünscht!
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 20:39   #2
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Ich denke wenn man ein neues Produkt hat ist man geblendet und findet es einfach gut und sieht auch über kleine Fehler hinweg.
Wenn der Schirm dann etwas älter ist fangen eben diese kleinen Fehler doch an zu nerven und werden erwähnt.

So könnte ich mir dass mal vorstellen, aber nur in dem Fall dass man es sich selbst gekauft hat.
Und wenn jemand einen Kite einen Tag testet kann derjenige zwar ne aussage machen aber alle makken deckt man manchmal nichtmal nach 2 wochen Kiten mit dem selben Kite auf.

Nur mal so meine gedanken dazu
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 20:44   #3
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

oder auch Möglichkeit e:
Es dauert, bis mancher Nachteil auch dem Tester auffällt.
Bei neuem Spielzeug gefällt erst mal alles.
Und man will ja auch gerne als erstes einen Schirmtest veröffentlichen,
dafür gibt es eben am meisten Aufmerksamkeit.

Oder eine Kombination aus a-e.
Wobei ich an b eher nicht glaube, denn die Tests werden meistens sofort nach erscheinen des Kites hier veröffentlicht.
Vielleicht fällt jemand ja noch ein f-... ein.

Übrigens sind Kites heutzutage sehr speziell geworden.
z.B.:Ein perfekter Newschoolkite wird dem Hangtimeliebhaber nun mal nicht so gefallen und umgekehrt.
KEIN Kite kann für alle perfekt sein.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 23:49   #4
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah Freunde!

na ja ganz so seh ich das net.
Schaut euch doch mal die Zeitschriften an....vergleicht mal selbst:

Einige Firmen haben zb. 2 Seiten Werbung....dann haben die seltsamerweise auch nen 2 Seiten Test...natürlich auch mit Top Bewertung.

Ich könnt echt nen Vogel bekommen...
Aber so ist es halt...wer Zahlt hat auch Recht...zumindest in Deutschland.
Man sieht doch eideutig,das mit zunehmender Finanzstärke auch Tests auftauchen...gerade im Bereich FS.

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 08:55   #5
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von Alex1
Aloah Freunde!

na ja ganz so seh ich das net.
Schaut euch doch mal die Zeitschriften an....vergleicht mal selbst:

Einige Firmen haben zb. 2 Seiten Werbung....dann haben die seltsamerweise auch nen 2 Seiten Test...natürlich auch mit Top Bewertung.

Ich könnt echt nen Vogel bekommen...
Aber so ist es halt...wer Zahlt hat auch Recht...zumindest in Deutschland.
Man sieht doch eideutig,das mit zunehmender Finanzstärke auch Tests auftauchen...gerade im Bereich FS.

Gruß Alex
Ich denke von den zeitungstests spricht hier keiner , vielmehr um die Privaten tests hier im Forum. Denn wer ließt denn die Zeitungen noch ?
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 10:17   #6
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von GP
seit dem ich Kite und mich hier im Forum(und anderen) rumtreibe, mußte ich festellen, daß immer wenn ein neuer Kite rauskommt(bei tubes habe ich nicht so die Erfahrung, weil ich keine besitze) es ein guter kite ohne Macken ist.
Die meisten sind nur am loben und alles ist prima.
Komischerweise kommen die negativen Dinge erst nach ein paar Monaten so langsam ans Tageslicht(wenn man sich den Schirm, dann auch schon gekauft hat )
Die meisten Tester scheinen die Dinge irgendwie bei ihren ersten Tests nicht zu erwähnen oder verpacken so, als wenn es nicht so schlimm wäre.

Woran liegt das?

meine Vermutung:

a: wer gibt gerne zu, daß er sich einen sauteuren Kite gekauft hat und der scheiße ist

b.wenn er sich den gekauft hat, möchte er ihn auch wieder mit wenig Verlust verkaufen, deshalb keine/wenig Kritik

c.Es sind einfach zu viele Forumteilnehmer, die von den Herstellern stammen und für das Produkt viel Werbung machen


d.Die Tester sind Anfänger, die kaum Vergleiche zu anderen Schirmen bisher hatten
a: gibts schon ein paar... aber klar ist das immer so, dass man sein neues spielzeug erst einmal mit freuden ansieht und erst einmal sehr positiv rangeht. passiert uns allen, mir auch immer wieder, deswegen versuche ich inzwischen bei testberichten das flugverhalten zu beschreiben und nicht nur zu schreiben, ob gut oder nicht... es braucht auch einfach, die schattenseiten zu entdecken.

b: glaube ich nicht!

c: denke ich auch nicht. wenn man übertrieben werbung für ein produkt macht und das wirklich schlecht ist, dann geht das auf dauer nur nach hinten los. gibt allerdings einige, die fan ihrer kitemarke sind. ist doch ok, das findet man selbst raus.

d: gibts auch, das findet man aber schnell raus.

ich würde hinzufügen:
1. es braucht eine ganze Zeit, um sich auf einen Kite einzufliegen. wenn trick X oder Y ein wenig besser oder schlechter klappt kann man das nicht von anfang an auf den kite schieben. beispiel speed7: ich musste erst einige unhooked kiteloops springen, bis ich genau sagen konnte, wie er sich verhält. wie groß die querbeschleunigung ist, wenn man ihn wie fliegt, verglichen mit tube XY uvam.

2. und jeder kite reagiert bei allen bedingungen anders. musst erst einmal welle, flachwasser, regen, böig, konstant uvam. durchhaben

3. ein paar nachteile kommen erst mit der zeit ans tageslicht. bsp.: platzende tubes bei north 04, jellyfishing beim stealth

Ich würde bei testberichten immer versuchen, die fakten rauszuziehen. am besten noch schaun, wer geschrieben hat und wie er sonst so schreibt. dann kann man schon ein wenig info rausziehen. und wenn ein testbericht immer nur supergeil und absolut toll ist, dann glaub ich das eh nicht...


grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 10:39   #7
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hi Gregor,

Meiner Meinung nach stimmen sowohl Deine 4 als auch Peters 3 Punkte allesamt. Dazu kommt vielleicht noch ein weiterer Punkt, nämlich der, daß es einfacher ist, etwas Gutes über ein Produkt zu schreiben, als etwas weniger Gutes. Vor allem, wenn man sich danach mit der Meute der Pro-Poster auseinanderzusetzen muß und irgendwann dann, um seine Ruhe zu haben, konstatiert, daß einem die genannten negativen Kleinigkeiten auch nichts mehr ausmachen würden, wenn man erst mal so klasse kiten könnte, wie die Pro-Poster.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 17:06   #8
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Über einen Kite, mit dem man gar nicht klar kommt, schreibt man erst gar nicht. Zumindest geht es mir so.

Mit dem 17 2003 Black Tip war ich nicht glücklich. Ich hatte ihn genau zwei Wochen lang. Mir ging er einfach zu spät los. Es waren aber auch übelste Bedingungen zum testen.

Dieses Jahr suchte ich einen neuen Kite. Ich testete den 16 Vegas. Konstante Kraftentfaltung, aber durchhängende Steuerleinen beim Depower und insgesamt wenig Depower. Dafür enormer Zug im unteren Windbereich. Ich hatte den Kite allerdings nur für 3 Stunden bei wirklich schlechten Bedingungen im Einsatz. Zuwenig Zeit also um im Netz meine Erfahrungen zu schildern.

So kamm ich über kurz oder lang zum 14 Nitro und ich bin begeistert. Klar die anderen habe ich ja durch Testen schon ausgesondert. Nachdem mir der Nitro von den getesteten am Besten gefiel, habe ich natürlich wenig schlechtes über den Kite zu berichten. Sonst hätte ich ihn mir ja nicht gekauft.

Die übrigen Schwachstellen kommen dann halt erst nach mehreren Einsätzten zum Vorschein.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 23:53   #9
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.125
Standard

hi,
z.b.:
ein 12er kite fliegt mit 17m leinen anders als einer mit 20 bzw. 23 bzw. 27m leinen.
durch die spannung auf den backlines kannst du den trimm entscheidend verändern.
durch den einsatz einer centerline veränderst du das feeling erheblich.

etc. etc. etc.

so würde ich doch sagen das es total geil ist, das sich leute wie olli zb. die mühe machen einen test zu schreiben, je mehr leute einen bericht schreiben umso besser, denn dann kannst du dir ein urteil bilden.
bei allen tests sind es subjektive erfahrungen und feelings der fahrer.

wenn du einen kite scheiße trimmst und du weißt es am anfang nicht, dann ist käse angesagt.
ich kann dir von mitte des jahres ein lied von der fünften leine machen, mittlerweile habe ich schon zig kites mit 5. eingestellt und wenn ich den müll höre das es null problemo ist,- dann käse.

16er vegas zu 14er nitro zb. ist so ein vergleich,
die durchhängenden backlines kamen sicherlich daher, das der rider vorher den kite für unhooked getrimmt hat, bzw. er den vegas nicht auf vollanschlag an der bar fleigen wollte, wenn man also die backlines 5cm verkürzt hätte, wäre das nicht mehr aufgetreten.
der nitro ist ein gans anderes ding, wenn man sich die verarbeitung und das geile tuch ansieht, dann weiß man doch sofort das das teil geil ist.

leirum larum: schon dieser vergleich zeigt es doch wie gut es ist, das die leute ihre erfahrungen posten und testberichte reinstellen.

das was ich gelernt habe, ist sich nicht auf die meinung von testern zu verlassen, sondern selbst zu testen, ob einem der schirm gefällt oder nicht,
aber dabei einen zu haben der einen den schirm richtig einstellt.

greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 07:15   #10
ikite.de
foddos --> iGallery
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 566
Unglücklich

Zitat:
Zitat von GP
a: wer gibt gerne zu, daß er sich einen sauteuren Kite gekauft hat und der scheiße ist

b.wenn er sich den gekauft hat, möchte er ihn auch wieder mit wenig Verlust verkaufen, deshalb keine/wenig Kritik

c.Es sind einfach zu viele Forumteilnehmer, die von den Herstellern stammen und für das Produkt viel Werbung machen

d.Die Tester sind Anfänger, die kaum Vergleiche zu anderen Schirmen bisher hatten

P.S. Herstellervertreterpostings unerwünscht!
zu a: ja, ich habe einen scheisskite gekauft - 8er gxr 04 (kann für 250euro komplett gekauft werden, wie neu) - der ging gar nicht...irgendwann hatte ich das auch mal gepostet....

zu b: tja, dann müsste man ja als "privatverkäufer" immer fleissig gegen alle postings der schlechtmachersorte angehen...ganz schön aufwendig für 50 oder 100 euro mehr oder weniger, finde ich....

zu c: ich glaube, wenn man sich die kiteszene mal anguckt, z.b. über absatzzahlen eines der käuflich erwerbaren magazine -> ca. 5500-6000, dann kann man nicht davon ausgehen, dass die szene soooo groß ist, dass hersteller es sich leisten wollen/können, forumsteilnehmer zu kaufen...wozu auch? es gibt doch genug zufriedene kunden, die über ihren shop des vertrauens kaufen und mit einem produkt zufrieden sind...und 70-80% der "teamfahrer", die reduzierte preise bekommen, posten eh nicht hier...

zu d: welche kiter hat den schon die möglichkeit ausgiebig zu testen? hast du einen kitepool von 50 schirmen von 15 hersteller zum vergleich? und selbst wenn, wann willst du das alles testen und vergleichen??? ich weiss ja nicht, wo du lebst, aber hier oben an der küste hat man nicht so viele windtage und nicht so viel zeit...


fazit: ich lese jede review/jede test eines kite gerne, egal von wem...lieber ein paar zuviele informationen als zu wenig...das filtern ist ja auch jedem selbst überlassen...und als kleiner hinweis, auch wenn es so manch heile welt zerstören wird: niemand testet unabhänig und komplett ohne einflüsse - dafür gibt es marketing, dass es nicht so ist - bewußt bzw. unbewußt...

nachfrage:definiere mal "herstellervertreter" - in meinen augen jemand, der für firma xxxxx arbeitet, bezahlt wird, einen vertrag hat, oder? warum so intolerant? einerseits willst du freie meinungen haben und andererseits schließt du leute von der meinungsäußerung aus - kleiner widerspruch, junger freund...und glücklicher weise hier im forum auch nicht durchzusetzen...

prost nielse

ps: ich arbeite für einen "spirituosenhändler", der auf einigen kites steht - mist, ich hätt gar nichts sagen dürfen, bin bestimmt ein "herstellervertreter"...
ikite.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 08:34   #11
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von ikite.de
zu c: ich glaube, wenn man sich die kiteszene mal anguckt, z.b. über absatzzahlen eines der käuflich erwerbaren magazine -> ca. 5500-6000, dann kann man nicht davon ausgehen, dass die szene soooo groß ist, dass hersteller es sich leisten wollen/können, forumsteilnehmer zu kaufen...wozu auch?
Nur ist es ja so, dass es den Hersteller/Importeur ja exakt gar nichts kostet, sondern er daran ja noch verdient.
Da geht dann eben ein Satz Kites raus an Person X für 20% unter Händler EK und dann hat der Importeur immer noch 20% Marge und umsonst Werbung im Forum. Der Hersteller/Importeur, der das nicht macht ist meiner Meinung nach schön blöd


Zitat:
Zitat von ikite.de
nachfrage:definiere mal "herstellervertreter"
Jede Person, die in irgendeiner Weise von einem Hersteller/Importeur einen Geldwerten Vorteil (Bargeld, Material zum Sonderpreis etc.) bekommt. Ist doch logisch.



Zum ersten Beitrag, vor langer Zeit hat mir mal jemand auf eine ähnliche Bemerkung geantwortet, dass es eben sehr viel Arbeit ist einen guten Testbericht zu schreiben und man daher davon ausgehen kann, dass derjenige sich dann auch was davon verspricht.
Und dass so ein Bericht von einem "Herstellervertreter" stammt, heisst ja nicht dass er falsch ist. Besser ein solcher Bericht als gar keiner.


Wenn man sich einfach vorstellt, dass 95% aller Berichte, die länger als 5 Zeilen sind von jemandem stammen, der direkt oder indirekt einen finanziellen Vorteil durch's schreiben bekommt und die Berichte entsprechend wertet, dann sind die ja immer noch sehr nützlich.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 09:27   #12
ikite.de
foddos --> iGallery
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 566
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)!
Jede Person, die in irgendeiner Weise von einem Hersteller/Importeur einen Geldwerten Vorteil (Bargeld, Material zum Sonderpreis etc.) bekommt. Ist doch logisch.

umkehrschluß: also sind faktisch alle kiter/innen, die nach liste kaufen keine herstellervertreter
ikite.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 10:41   #13
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von ikite.de
umkehrschluß: also sind faktisch alle kiter/innen, die nach liste kaufen keine herstellervertreter
Muss ich das verstehen?

Ja genau nicht "Herstellervertreter " sind alle die nach Liste kaufen, plus die, die zu Preisen unter Listenpreis beim Händler kaufen, minus die, die den besonders günstigen Preis beim Händler aufgrund von Einflussnahme des Importeurs/Herstellers bekommen.

Ich glaub eigentlich weiss auch jeder genau was gemeint ist
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 10:48   #14
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Keine objektiven Fahrberichte?
Selber schuld.
Gibt hier die Abteilung Kites und Boards.
Einfach jeder seine Fahreindrücke eintragen.
Wenn kommentare darauf kommen wird aus subjektiv bald objektiv.
Wenn keiner was einträgt wirds auch nix!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 12:09   #15
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Das ist doch mal ne Antwort!
Genau, GP, schreib doch mal nen Testbericht.
Würde jedem weiterhelfen, auch wenn es nicht der aktuellste Schirm ist...
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GII 15 Erstflug bei wenig Wind GP Snowkiten / Landkiten 4 05.12.2004 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.