oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2005, 22:41   #81
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Rotes Gesicht blowin in the wind

Öi Tigga von der Blaskapelle,
mit 90kg. und Jans "interessantem" Setting ist der 12er auch dann noch zu halten (frontlines kürzen).
Und wie leinad schon sagte, Du mußt echt mal so´n Phantom fliegen. Bei viel Wind gibt´s zur Zeit nichts besseres.
Bin letztes WE mal leinads Guerilla geflogen.... Ich sag mal so...Das ist überhaupt kein Vergleich zum Phantom.
Daniel, ich hoffe Du bist nicht mehr beleidigt, weil ich sie "Sessellift" nannte

So, jetzt gibt´s erstmal Party!
Habt nen schönen Sonntag im Schnöööööööööööööö!!!
der rené


P.S:apropos fliegende Bauten, ich möchte da Lucy-, äh Fehmarn-inside zitieren:
Zitat:
Dennoch kippte ein Einachsanhänger um und beschädigte zwei weitere Personenwagen. Auf einem Acker am Landkirchener Weg fegte der Sturm das Dach eines Gemüseverkaufsstandes herunter, es segelte mehrere Meter weit über das Feld. Ebenfalls im Landkirchener Weg wurde auf einer Baustelle das mobile Toilettenhäuschen umgekippt, an einer Tankstelle riss der Sturm die Dachverkleidung ab und in Landkirchen wurde ein Bauschild beschädigt.
Für einige mag es ein X10 sein, für andere mag es ein Toilettenhäuschen sein, aber für mich...*dramatische Musik*


Geändert von gremlin (05.03.2005 um 23:22 Uhr)
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 03:15   #82
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

@Tigga: Ich hab' aber auch die 12er bis ca. 35 kn eingeplant Mal abwarten, ob das geht, jedenfalls werde ich nichts kleineres mehr dazukaufen.
Hatte eh letzte Saison nur 1 Mal mehr als 30 Knoten und das war auf Fehmarn.
Bei uns hätte in den letzten Jahren immer die P12 gereicht
Zudem geht die P12 noch recht früh los.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 09:36   #83
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool Videos vom Reschensee

Habe doch tatsächlich ganz vergessen, das wir ja ein paar Aufnahmen am Reschensee gemacht haben....n 14 MB Video von n bisserl V13 und viel P6 gibts hier:

http://www.albkiter.de/html/video_galerie.html

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 10:45   #84
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Hallo zusammen !

Wenn ich mich mal kurz einmischen dürfte; bräuchte nur eine Empfehlung nachdem ich gestern beim Snowkiten mit meinen Buggymatten zielmlich alt ausgehsehen habe (na gut.. neben nem Psycho I)..

Gewicht: 90 kg
Einsatzbereich: Hauptsächlich MTB oder Snow evtl. im Sommer mal auf dem Wasser (Kiten seit 10 Jahren, aber "Powerkiten"-Neuling)

Wollte eigentlich ne GII, aber nach dem Thread denke ich nun lieber über eine Phantom nach. Die Größen vs. Windangaben auf den Lynnseiten traue ich nicht wirklich.
Windbereich sollte so 3,5Bft bis 5 sicher sein, evtl. auch noch 6
fahre halt mehr Binnenland aber auch mal in Renesse..

Denke über die 12er Phantom nach.... komme ich damit klar ? springen.. irgendwann mal gerne... 30sec fliegen vorerst nicht
oder ist die doch "too much" für Einsteiger und ich sollte lieber bei einer GII bleiben oder Bomba ? a
auf jeden Fall ne PL

Hoffe ich störe Eure Diskussion nicht zu sehr....

Grüße
Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 11:29   #85
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

kannst den Lynn Angaben trauen besonders nach Oben was den Wind angeht. Nach untern bin ich auch ein bißchen skeptisch. Also die 15er geht doch später los wie ich dachte. Werde wohl bis 10 Kn noch die 12er drunter packen auf dem Land.

Also nach oben scheinen die Phantom kein Ende zu kennen. Wow.

Bin im Moment noch immer unterpowered unterwegs da ich immer noch zu klein ziehe da ich es von den G1 doch anders gewohnt bin und deshalb vorsichtig.

Fliege mal Probe aber könnte schon sein das für Dich die 15er die Richtige sein könnte. Denn mit 3 Bft läuft bei der 12er nichts und bei der 15er fängt es gerade an. Aber auch nur gerade. Und bis 20Kn kann man die 15er halten auf Land wenn kein Böen von größer 25 Kn drin sind. Ist eine Abschätzung von mir für Landkiten Schnee. MTB würde ich so 3 Kn abziehen wollen. Vorgabe ist ein mittelguter Kiter. Richtig Gute kommen meiner Meinung nach noch höher. Ist eine subjektive Abschätzung von mir.


Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 11:38   #86
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hallo Tom,

kann Schnellers Angaben nur bestätigen. Wenn Du hauptsächlich auf dem Land unterwegs bist nimm auf jeden Fall die Phantom!!!! Wenn Du schon bei 3,5 fahren willst empfehle ich auch eher die 15er. Aus welcher Ecke kommst Du? ...ok schon gesehen Recklinghausen...wo ist das denn?

Grüße

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 14:28   #87
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

@ Albkiter:

Recklinghausen ist in NRW.. so zwischen Münster und Duisburg..
gekitet wird im Innland... Rheinwiesen..und an der Nordsee
dann und wann auch Renesse......

hab halt Angst dass ich an der See schnell die 15 weglegen muss, da sie dann
zu heftig ist....
denkt Ihr dass man mit der 13er Phantom auch zurecht kommt....mit sinussen und so...wie geschrieben ist springen zum jetztigen Zeitpunkt nicht so ein großes Thema....möchte halt nur fahren

kenn leider keinen der eine Phantom bzw. einen Lynn fliegt...

Grüße
Tom


Geändert von Freerider (07.03.2005 um 14:53 Uhr)
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 15:57   #88
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard yo

yo wenn Du noch nie nen Arc in der Hand hattest: ist schon was komplett anderes als Flysurfer oder Tube... teste lieber mal vor Kauf, ob Dir das Bargefühl liegt.
Was wäre denn mit ner Blade für Land???

Grüße JAn
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 16:06   #89
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Hi...

da das Wasser mich schon reitzz.....

hab noch nicht mit einer richtigen Bar geflogen, wohl fixe Bars, also ohne Depower etc....
was ist negativ an den Lynn-Bars ??

Grüße
Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 16:21   #90
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard yo

tschuldigung - Unklar ausgedrückt.

Ich meine mit Bargefühl:

Wie der Drachen an Dir zieht ( Wird alles übertragen ? Kann man positiv aber auch negativ sehen)

Wie stark muß man lenken - auch Geschmackssache

Spürt man wo der Drachen steht ? Will man Das ?

Muß man den Drachen immer beobachten - oder kann man beim kiten "Zeitung lesen".


usw.

----> Ich bin immer wieder erstaunt, wie ein Kite dem einen gefällt und dem nächsten nicht.

Was mir am Phantom nicht gefällt: Drehgeschwindigkeit.
Könnte noch schneller sein. Venom? Bin gespannt auf mein "Erstes mal"

Und nochmal zum Windbereich: Es ist schön das man mit den Phantoms relativ stressfrei viel Wind abfahren kann,
ABER:

Hey viel Wind !!! Seid vorsichtig - das kann ganz schön weh tun.......
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 16:50   #91
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von schneller66
Also die 15er geht doch später los wie ich dachte. Werde wohl bis 10 Kn noch die 12er drunter packen auf dem Land.
Vorsicht, gerade die Phantom ist bei wenig Wind auch etwas Übungssache. Also 10 kn auf Schnee für die 15er sollte locker gehen.
Dennoch, da gebe ich Dir Recht, haben die Ps ihre Stärke bei mehr Wind.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 17:24   #92
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

ahhh....

wat denn nun ?

hab gerade noch gelesen, dass die Guerilla2 einen höheren Grunddruck hat, wobei der der Druck bei der Phantom aus der Bewegung kommt.
Das wäre ja Landboarden die G2 von Vorteil...parken und los...

Kennen keinen der ne G2 oder ne Phantom hat, weis nicht was ich nun machen soll und schon gar nicht welche Größe...

Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 17:37   #93
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Freerider
Windbereich sollte so 3,5Bft bis 5 sicher sein, evtl. auch noch 6
fahre halt mehr Binnenland aber auch mal in Renesse..
Soso...hört sich nach Einsatz auf dem Wasser an
Wenn Du den Kite gefunden hast, den Du als Einsteiger auf dem Wasser von 3,5 bft = 8,5 Knoten bis event. 6 = mehr als 22 Knoten sicher beherrschst, laß es uns wissen Den empfehle ich gerne weiter, aber eine G2 wirds sicher nicht sein
Ich bin übrigens die 18er Phantom von ca. 9 knoten bis 23 Knoten schon gefahren, also es geht. Aber in beiden Bereichen (Low und High) ist es einfacher, es hier zu schreiben, als es vor Ort auch zu fahren. Und vor allem nicht mit ein- und demselben Board

18er Phantom bei 8-10 Knoten (Klick auf eines der Bilder):




Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 17:43   #94
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von Mikki
Soso...hört sich nach Einsatz auf dem Wasser an
Wenn Du den Kite gefunden hast, den Du als Einsteiger auf dem Wasser von 3,5 bft = 8,5 Knoten bis event. 6 = mehr als 22 Knoten sicher beherrschst, laß es uns wissen Den empfehle ich gerne weiter, aber eine G2 wirds sicher nicht sein
Ich bin übrigens die 18er Phantom von ca. 9 knoten bis 23 Knoten schon gefahren, also es geht. Aber in beiden Bereichen (Low und High) ist es einfacher, es hier zu schreiben, als es vor Ort auch zu fahren. Und vor allem nicht mit ein- und demselben Board

Grüße

Mikki
Hey Mikki !

Einsatzgebiet soll hauptsächlich auf dem Land sein (ATB oder Snow) aber ich hätte halt gerne die Option dabei auch mal aufs Wasser gehen zu können.
Wenns fürs Wasser zu wenig ist sollte es doch auf dem ATB allemal reichen, oder ?

Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 17:50   #95
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

...naja, im unteren Windbereich sicher, aber dann ja im Highend nicht mehr
Hört sich für auf Land aber nach ner 15er Phantom an, finde ich.
Nur bis in die 6 bft hältst Du die sicher eher nicht auf Land.
15er Phantom bei knappen 20 Knoten:

Grüße,
Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 17:50   #96
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo Mikki,

also ab 10 Kn kann der 12 er drunter wieder weg. Ja. Aber bis dahin war mir der 15er schon ein bißchen schwach. Gebe aber zu das es auch ein bißchen schön bergauf geht. Und da war es nicht so toll. Dafür ging es bergab mit der 15er sehr nett.

Vor allem hast du halt von 2 Kn bis 18kn wenn es im Schnitt 8 Kn auf dem Land sind. Aber auch nur wenn es nicht sehr böig ist. Es sind aber welche mit einer 6er Opencell da gewesen und die haben fast mehr Druck gehabt. Glaube fast ich muß noch mal die Backlines kürzer Anknüpfen. Im Drachen habe ich schon zugezogen. Stallte noch nicht wirklich bei wenig Wind.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 17:51   #97
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Hey !!

Coole Bilder !! Super !!

hmm .. also doch die 13er..... (fürs Land dann die Böen mit eingerechnet...)

Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 18:00   #98
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von schneller66
Im Drachen habe ich schon zugezogen. Stallte noch nicht wirklich bei wenig Wind.
Ich hab' gestern bei meiner 12er intern voll zugezogen. Wind dürfte auch so um die 10 Knoten gewesen sein, jedenfalls waren die anderen mit Tubes so um die 14 unterwegs. War in den Lulls ziemlich stallanfällig, ich mag dieses Verhalten nicht.
Bisher war ich eigentlich bei allen Phantoms mit der Mittelstellung vom internen Adjuster am zufriedensten, muß aber zugeben, daß ich diesbzgl. (genauso, wie mit Stacks) eher nicht so experimentierfreudig bin.

@freerider: Hier, noch ein paar Bilder:
http://www.technik.org/gallerie/outp...m%2021-08-2004
http://www.technik.org/gallerie/outp...Lynn%20Phantom
http://www.technik.org/gallerie/outp...tegorie=G-ARCs
http://www.kitesurfnet.de/

Und ein Vergleich zur G1/G2:
Bilder (Klick auf eines der Bilder):



Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 19:11   #99
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

hi,
ein kleiner Kommentar vom Peter-Lynn-Miesmacher:

1: Kein Kite ist für 3,5 bis 6Bft gut geeignet,
egal ob auf Land oder auf Wasser.
Wenn, dann sind die Ränder dieses Spektrums nur noch Extremerfahrungen.
2: Auf dem Albkitervideo bewegt sich der Phantom(oder ists der Venom?) extrem Jellyfischartig.
Ein solches Wabbeln gefällt nicht, auch wenn man es an der Bar nicht spüren sollte.
So ein wabbeln, nur extremer kenn ich vom G1 nur in der Startphase bei extremen Winden.
Dann aber kann es so weit gehen, daß die Tips sich immer wieder berühren.
3:
Der Kite im Video scheint zwar schnell zu drehen(ist ja auch ein 6er), aber hohe Sprungleistung erkenne ich im Video nicht.

Ein tendenzielles Problem ist nicht der Halbwindkurs sondern der Raumkurs oder Vorwindkurs mit größeren Arcs.
Hier macht sich die fehlende Steife der Konstruktion bemerkbar.

Viel Depower dagegen ist natürlich der Knaller, gerade beim Snowkiten!

Feuer frei,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 21:36   #100
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

@Freerider(Tom):

du wirst wahrscheinlich nicht mit einem Kite auskommen.
Die 12-er Phantom ist kein Leichtwindkite.
...wie wäre es mit der 13-er GII?Ab 20km/h könntest du dann gut kiten.



Nur so am Rande...:

Ich habe die GII 15 und die kann ich sicher bei 3.5-4Bft Grundwind fliegen(Böhen gehen natürlich höher 5Bft?)....somit ist das ein Kite, der bei wenig Wind alleine durch das Sinusen(3.5bft) so viel Kraft entwickelt, daß man gut vorwärts kommt.
Leider spürt man bei ihm eine größere Böhe schon deutlich, so das man den Kite wirklich nur im Schwachwindbeich nutzen kann.Natürlich kann man den Kite noch ein wenig flacher zum Wind stellen(Adjuster), aber dann lässt er sich auch nur mit sehr großen Lenkbewegungen steuern und hat aber immer noch ganz schon Kraft im größeren Böhen.
Gestern bin ich mit der GII15 ein bisschen bei 18km/h Snowkiten gewesen.Schau mal hier:
Hier:Siehe Posting 28!

Das Starten alleine ist relativ leicht, wenn der Wind die Matte nicht hin und her bewegt und man sich das Anleitungsvideo zu Herzen genommen hat.Das Problem bei den Größen der Matten ist einfach die Menge und Größe des Stoffs.Manchmal muß man damit gegen den Wind am Boden ganz schön ankämpfen.
Ich kenne die Phantom 15 nicht, aber wenn die Matte noch schwieriger zu starten ist als die GII15 und unstabiler in der Luft ist, dann weiss ich nicht, ob ich damit sehr zufrieden wäre, denn ich kite auch öfter alleine, und da kann schon so viel Stoff zum Problem werden.Mit Helfer ist es sehr einfach.Die kleineren Größen(Phantom 12) wären da bestimmt besser zum Starten/Bodenhandling.

Ich will jetzt nicht die Phantom15 vermiesen, aber so stelle ich mir das halt vor.

Ich habe bisher noch keinen direkten Vergleich, was das Startverhalten,Flug und Bodenhandling von der GII und der Phantom gelesen.Man hört nur, daß sie noch ein wenig schwieriger zu starten ist.

Selber bin ich am Überlegen mir die 12-er Phantom zu kaufen.Damit wäre dann der Windbereich von 4 bis 6bft abgedeckt.
GII15 Leichtwind und 12-er Phantom Normalbedingungen.Ein wenig Überschneidung wäre auch drinn.

Schöne Grüße,
Gregor
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 21:49   #101
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Ausrufezeichen unk unk unk

hey thisl,
1. 15er phantom ist der ideale kite von 3,5 bis 6bft - eventuell sogar noch höher...flieg das teil mal dann weist du wovon ich rede
2. das jellyfishing sieht ja bei der 6er wirklich bedrohlich aus...hatten wir bei der neuner bei 30kn+ nicht so extrem, ich vermute mal das der wind extrem sch... war...

ansonsten, einfach mal fliegen

grüsse aus palauen..hihgggssss
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 22:01   #102
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Leinad:flieg das teil mal dann weist du wovon ich rede

----------------------------------------------------------------

...wenn das so einfach wäre, dann gebe es nicht so viele Fragen hier.
Nicht jeder hat die Möglichkeit viele Kites auszuprobieren.Ich kenne das selber sehr gut.

Gregor
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 22:28   #103
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil upps

sorry gregor das war nicht bös gemeint, ich denke tigga hat die möglichkeit so ein ding zu testen!
deine überlegung mit der 12er phantom auf dem schnee passt, an ner 4 kannst du da schon gut rumcruisen und hopsen.
aber du brauchst wirklich keine angst vor der stoffmenge der 15er zu haben, sie hat deutlich weniger stoff als die GII, startet etwas schwieriger (gut vorfüllen) aber fliegt sich total leichtgängig und easy. und vor allem hat sie im zenith keinen zug! war das nicht was dich an der G störte? d.h. du kannst auch noch bei hammerwind locker rückwärts laufen...und mit skiern kannst du garantiert schon ab 8kn ordentlich fahren (wenns keinen tiefschnee hat)

gruss danioel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 10:48   #104
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hi,

also was den Zappelfisch des 6er Phantom betrifft. Das trat dann auf, wenn ich zu stark an der Bar gezogen habe in Verbindung mit dem extrem Böigen Wind. Am Ende der Session ist mir das nicht mehr passiert. Ich erkläre mir das so, das gerade bei diesem winzigen Handtuchdrachen das zu starke Bar anziehen mit nicht laminarem Wind einen Strömungsabriss an den Tips bewirkt. Sie verändern dadurch ihre Stellung bis die Strömung wieder anliegt und das ganze wiederholt sich, usw...Bei den größeren Phantom Größen ist mir das noch gar nicht passiert. Es gibt manchmal in böigen Verhältnissen ein leichtes "wabbeln"....das sieht man zwar, spürt mann aber nicht und ist nicht zu vergleichen mit diesem Zappelfisch auf dem Video.

Was die Sprungleistung betrifft.....der 6er war bei der Windstärke eigendlich zu klein. (Der Grundwind betrug knappe 6 Bft, in Böen 7 in lulls manchmal nur 4). Ich bin danach noch mit dem 10er G-Arc 1 zum vergleichen gefahren.....springen ging da viel besser, habe es aber nach dem 2. verscuh sein lassen, war viel zu gefährlich. Plötzliche Windaussetzer lassen einen runterplumpsen wie einen Stein.

Eins kann ich ganz klar sagen, bei den Windverhältnissen an diesem Nachmittag wollte ich mit keiner Matte fahren. Ich hatt schon Versuche bei solchen Verhälnissen mit ner 5er Maniac, die eigendlich für ihre Gutmütigkeit und wenig lift eigenschaften bekannt sind. Aber da hört der Spaß auf, mit dem Phantom ist man da noch voll dabei, und völlig Streßfrei.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 18:09   #105
Becar1
eat,sleep,go kiting
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 722
Standard

Ohjeeeee finde auch, dass das hier so langsam richtig verwirrend wird. Will mir nun nämlich auch 2 Lynns zulegen. Nur anfangs hieß es noch 9er und 15er Phantom, dann sind auf einmal alle wieder dagegen gewesen, da für Auf/Einsteiger zu gefährlich und somit wurde die G2 und der Bomba empfohlen.
Also was würdet ihr nun empfehlen, wiege ebenfalls knappe 80 Kilo, war im Sommer 1 Woche Kitesurfen (mit Kurs) und war 2x (mit Matten) auf der WaKu mit Skiern allerdings zum Snowkiten.
Meine Frage nun, jetzt doch 9 und 15 Phantom, oder doch Bomba und G2? Wie lange schätzt ihr die Zeit ein, nachder man von ner Bomba oder G2 auf ne Phantom umsteigen würde?
Würde halt den Kite auch ganz gern mal auf dem Wasser versuchen, aber eben auch wie schon vorher geschrieben wurde, erstmal nur zum Fahren und nicht um jetzt riesen Sprünge zu machen.
Wo in der Nähe von Hanau gäbe es sonst die Möglichkeit mal einen Lynn zu testen??????
Gruß
Becar1
Becar1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 19:31   #106
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Ausrufezeichen Phantomtest

@Becar

Kann Dir hier in Würzburg mal einen 18er Phantom-Test anbieten. Werde mir demnächst noch eine 12er und eine 9er Phantom holen. Ausserdem hab ich auch noch eine GI 13 und eine ganze Palette S-ARC's. Also wenn Du mal in der Nähe bist melde Dich. Oder Mail.

Gruß Andy


www.arcmaniacs.de.vu
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 20:25   #107
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von Becar1
Ohjeeeee finde auch, dass das hier so langsam richtig verwirrend wird. Will mir nun nämlich auch 2 Lynns zulegen. Nur anfangs hieß es noch 9er und 15er Phantom, dann sind auf einmal alle wieder dagegen gewesen, da für Auf/Einsteiger zu gefährlich und somit wurde die G2 und der Bomba empfohlen.
Also was würdet ihr nun empfehlen, wiege ebenfalls knappe 80 Kilo, war im Sommer 1 Woche Kitesurfen (mit Kurs) und war 2x (mit Matten) auf der WaKu mit Skiern allerdings zum Snowkiten.
Meine Frage nun, jetzt doch 9 und 15 Phantom, oder doch Bomba und G2? Wie lange schätzt ihr die Zeit ein, nachder man von ner Bomba oder G2 auf ne Phantom umsteigen würde?
Würde halt den Kite auch ganz gern mal auf dem Wasser versuchen, aber eben auch wie schon vorher geschrieben wurde, erstmal nur zum Fahren und nicht um jetzt riesen Sprünge zu machen.
Wo in der Nähe von Hanau gäbe es sonst die Möglichkeit mal einen Lynn zu testen??????
Gruß
Becar1
Bist mit Deiner Verwirrung nicht alleine.....
ich Kite schon seit etlichen Jahren aber hatte im Sommer zum ersten mal nen Tube in den Händen und seitdem mächtig respekt !
Denke ich werde aber trotzdem bei der Phantom bleiben, aber ob 12er oder 15er....
Kampfgewicht ist 90kg + Board....
vorerst keine Sprünge (wenn unter 1m Höhe und unter 7sec Hangtime )

hab halt Sorge dass es mit der 15er an Land zu früh Ende ist.. kann mir zur Zeit nur eine Leisten....

Grüße
Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 20:27   #108
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hi,
hatte heute nachmittag eine super Snowkitesession. Gefahren wurde 15er Phantom und 13er Venom....

Zuerst bei mir hinterm Haus.....war keine gute Idee...lag doch etwas in der Abdeckung vom Dorf...Dabei trotzdem beide Kites ausprobiert....Fazit:

Phantom 15 geht früher los als 13er Venom...wer hätte es gedacht
Wind war so zwischen 10 und 15 Knoten. Was mir gerade da negativ aufgefallen ist, war die langsame reaktion des Phantom 15...hatte das schon anders erlebt, lag vielleicht an dem nicht laminaren Wind (sehr viel Verwirbelungen drinnen). Die Venom war viel agiler....ok, sie ist auch kleiner, aber es liegen tortzdem Welten dazwischen.

Mit der Phantom konnte ich gerade so durch die gegend cruisen, mit der Venom war es ein ziemliches geacker...also die braucht 14 Knoten auf dem Wasser oder in tiefem Schnee. Die 15er Phantom geht auch schon bei 11...würde ich jetzt mal so sagen.

OK, alle sachen wieder eingepackt und nach Westerheim gefahren...da müsste doch mehr Wind sein..und tatsächlich, Blocky und noch 2 Jungs waren auch schon am Start.

Zuerst bin ich die 15 Phantom gefahren Wind lag hier am anfang bei 13 - 18 Knoten. Genau richtig für die 15er...dann wurde es aber heftig...immer öfter hats Böen mit 22 - 25 Knoten reingehauen...Adjuster voll gezogen hat sich bei mir die Meinung gebildet bei 25 Knoten ist mit der 15er Phantom schluss...definitiv. Ich hatte allerdings den inneren Strap halb angezogen....habe noch nicht rausgefunden wieviel es im Depower ausmacht wenn man ihn ganz aufmacht.

Wechsel auf dei Venom 13 ...habe mich gleich viel wohler gefühlt...nicht nur weil der Kite kleiner ist, sondern weil er einfach viel agiler reagiert. Die Böen wurden meiner Meinung nach dann noch stärker. Ich habe zwischendurch immer wieder gemessen, dabei aber nie die wirklichen Hammerböen erwischt...da hatte ich anderes zu tun
Und bei diesen Messungen lag der Wind gelegentlich dann schon bei 24 Knoten. Ich schätze das die Spitze der Böen irgendwo bei 28 Knoten lagen. Und das konnte ich dann mit dem V 13 Adjuster voll gezogen gerade noch so abreiten (wie gesagt, tiefer Schnee, mit Skiern unterwegs). Auch bem V 13 hatte ich den inneren Strap etwa 3/4 angezogen (noch von der Schwachwindsession davor). Die Routine habe ich noch nicht mir beim Start kurz gedanken über diese Einstellung zu machen, ist aber wohl wichtig. Später habe ich den Windmesser dann aufs Auto gestellt. Während wir noch ne weile gefahren sind wurde auf T4 Dach Spitze 24 Knoten gemessen, und ein Durchschnittswind von 14 Knoten (Da wo die Autos stehen ist nicht der stärkste Wind). Mit dem V13 war ich in dieser Zeit gut unterwegs gewesen. Ich gehe jetzt davon aus, das er V13 einen Windbereich von ca. 13 - 28 Knoten hat...das sind immerhin 15 Knoten, und das ist ne ganze Menge. Verbessert mich, wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt. Ich bin nicht der mega Könner, also kann sein das man noch mehr rausholen kann

Lange Rede kurzer Sinn ich bin subjektiv davon überzeugt, daß der Venom etwa den gleichen Depowerbereich hat wie der Phantom...auch wenn er kein Hochleister ist. Ich habe mir jetzt noch einen 12er Phantom bestellt, da ich davon ausgehe, daß man den 13 V nur mit der 12er Phantom richtig vergleichen kann und ich immer mehr mit Mikki übereinstimme, das die 15er einfach n tuck zu langsam dreht. Um so mehr bin ich auf die 19er Venom gespannt....ist das dann wieder so ein Tanker, oder endlich vertretbar agil?

@Becar1.....also Verwirrend ist es immer, da jeder hier so seine Erfahrung und Meinung postet, das ist normal, du must für dich halt das rauspicken was für Dein Vorhaben am ehesten taugt. Sinnvoll währe schon wenn du mal einen ausprobieren kannst. Ich bin ab Montag für 4 Tage Lieblos bei Gelnhausen meinen Bruder besuchen, wenn der Wind past, und Du Zeit hast können wir uns ja mal kurz Treffen. Die Venom kann ich da leider nciht mitbringen, die ist bereits verliehen. Du bekommst ne pers. Nachricht. Meine Meinung: G-Arc und Bomba sind out....entweder Phantom oder Venom...und genau da liegt der Hund begraben

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 22:22   #109
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

Zitat:
Ohjeeeee finde auch, dass das hier so langsam richtig verwirrend wird. Will mir nun nämlich auch 2 Lynns zulegen. Nur anfangs hieß es noch 9er und 15er Phantom, dann sind auf einmal alle wieder dagegen gewesen, da für Auf/Einsteiger zu gefährlich und somit wurde die G2 und der Bomba empfohlen.
wie wärs denn dann mit der venom?
bin auch gerade am überlegen mir 2 arcs zuzulegen und tendiere zu v19 und v13.
vor allem wohnst du ja auch hier in der nähe, warum willst du dann 15/9? hier ist doch wirklich selten mal mehr wind als 5 bft!
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 22:28   #110
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

DA muss ich creek rechtgeben...wann haben wir schon mal so viel wind, das mann sich mit der 9er richtig wohl fühlt.....und man muss es auch schon ganz gut draufhaben, das mann sich bei über 20 Bft auf die Piste wagt....das ist Windstärke 6...da pfeift es ganz schön...sorry, will nicht als Naseweis hier rumposten, ist aber meine eigene Erfahrung, da traut man sich erst raus, wenn man schon n paar Jahre Kiten auf dem Buckel hat, oder einfach keine Ahnung hat ....obwohl....die sind einfach sau gutmütig die Dinger. Alles ist relativ und im Endeffekt hilft nur ein persönlicher Test....und wenn man dazu nicht die Möglichkeit hat....kaufen...und wenns nicht passt wieder verkaufen. So groß ist der Verlust gar nicht, wenn man den Kite nicht alzu alt werden läßt. Vielleicht währe ja auch der 19er Venom und die 12er Phantom eine gute Kombination.für den Landgebrauch....alles hängt davon ab wie gut die 19er nun wirklich ist.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 22:41   #111
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

Zitat:
bei über 20 Bft
da wirds allerdings heftig
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 22:52   #112
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

bin aber wirklich schon ziemlich gespannt auf v19 testberichte. wenn das ding gut dreht und wirklich so früh losgeht, wie angegeben (wasser 8 knoten, land noch weniger) und gute low-end-eigenschaften hat (von denen man ja bei den arc-users viel liest), dann wird das bestimmt ein tolles teil für uns binnenländer

ich weiß nur nicht, was ich darunter nehmen soll... v13 würde halt gut passen (5 knoten überschneidung). die p15 geht vermutlich nicht hochgenug um sie auch mal am meer beim kitesurfen zu nutzen. und die p12 schließt vermutlich nicht an die v19 an, oder?
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 20:54   #113
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Hi !

Frage nochmal dazu:

ist das richtig dass die Guerilla II auf dem Wasser besser ist als die Phantom, oder will mich da jemand veräppeln und seine Guerilla loswerden ?

Grüße
Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 07:24   #114
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Mein Eindruck ist mittlerweile das bei Untergründen mit großem Wiederstand,also tiefer schwerer schnee, und wohl auch Wasser ein Drachen mit mehr Querzug bei gleicher Größe beständiger zieht.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 08:47   #115
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo Frank,

wenn das stimmt ist die Phantom der ideale Kite.

Bei viel Wind hast du immer genug Zug. Und kannst gut Höhe laufen. Brauchst auch nicht zusätzlich Querzug. Bei wenig Wind kannst du den Drachen durch stacken von zwei kleinen z.B. 9er und 12er zu mehr Querzug verhelfen. Dreht auch noch ganz gut da nicht so viel Wingspan. Geht dann auch recht früh los.

Grüße schneller66

So werde ich das Thema Schwachwind mit Lynns lösen.
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 09:13   #116
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Hi,
hab gestern den Phantom 15 vom Frank geflogen. Hab mir aber die Drehfreundigkeit besser vorgestellt. Bei den knappen 4bft mit schweren Schnee hat das Ding mich kaum gezogen.
Da hat mein Titan 12 zwar mehr Barkräfte und ist vielleicht noch mehr LKW, aber ich konnte fahren und ich konnte ihn stellen.

Wäre jetzt mal interessant mit dem 18èr.

Gell Frank.

Gruß Goofy
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 10:26   #117
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Frage

Hi !

Nochmal ich.
Auch auf die Gefahr Euch zu nerven... ich weis nicht was ich machen soll, hab gerade nochmal den Thread ganz durchgelesen und nun noch verwirrter.

1.Grund: bin Angänger mit DepowerKites aber Kite/Buggykite schon seit 10 Jahren; kann ich trotzdem gleich die Phantom nehmen ??

2.Grund: noch immer die Größe. Einsatzbereich hauptsächlich ATB, 90kg; Cruisen (springen und Knochenbrechen muss nicht unbedingt sein... will keine Angst haben müssen, der natürliche Repekt vor der Kraft reicht schon ).....

3. sorry für mein generve, aber hab keine Möglichkeit zu tesen und das ist ja schon ein haufen Geld (Zitat meiner Frau: davon sollten wir lieber in den Urlaub fahren..... )

Grüße
Tom
*eingeschüchtert in der Ecke*
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 14:41   #118
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hallo Tom,

kann Deine Verwirrung verstehen. Wenn Du schon Buggyerfahrung hast, ist die Phantom kein Problem. Nach 1 - 2 Stunden Eingewöhnung fährst Du wie ein junger Gott . Wenn Du nicht springen willst ist die langsame Drehgeschwindigkeit nicht das Problem, denn die stört nur wenn man springt und dann den Drachen nicht schnell genug wieder nach vorne bekommt. Wenn Du nur Cruisen willst, und das mit dem ATB...dann nimm einen Phantom....über die Größe müssen Dir die anderen weiterhelfen, die schon mal mit ATB und Phantom unterwegs waren, da habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Die bisherigen Test zeigen aber, das die Windtabelle von Pere Lynn stimmt, ich gehe davon aus das die für den Landeinsatz dann auch hinhaut. Jedenfalls ist der geringe Querzug des Phantom dem ATB fahren sehr entgegenkommend.

Kollegen sacht doch mal was zu den größen fürs ATB fahren. Was ist Da Eure Erfahrung?? Wann gehts auf kurzer Wiese mit der 12er los? Ist die 18er fürs ATB überhaupt noch zu gebrauchen?

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 14:53   #119
Becar1
eat,sleep,go kiting
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 722
Standard

Das würde mich genau so interessieren. Leider kam ja bei dem gestarteten Thread nichts bei raus.

Zitat:
wie wärs denn dann mit der venom? bin auch gerade am überlegen mir 2 arcs zuzulegen und tendiere zu v19 und v13. vor allem wohnst du ja auch hier in der nähe, warum willst du dann 15/9? hier ist doch wirklich selten mal mehr wind als 5 bft!
@CrEek: Tendiere deshalb zu dem 15er und 9er, weil ich einfach denke, dass der 18er zu groß ist zum MTB fahren, also der Einsatzbereich einfach nur recht klein ist.
Die 9er paßt dann vom Windbereich einfach am besten zu der 15er und gerade auf der Kuppe, war dieses Jahr doch einige male richtig böse Wind.

Aber wie gesagt, sind ja auch alles nur Spekulationen, wäre echt klasse, wenn mal jemand seine Erfahrung mit den Phantoms auf dem ATB posten könnte.
Becar1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 14:54   #120
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo

es sieht so aus als würde ich nächste Woche nach Holland fahren da mein Auto dort besonders günstig repariert werden kann.

Entlang der A3 oder besser noch in der Nähe von Kleve könnten wir die Phantom testen. Kann 9er 12er und 15er mitbringen.

Wahrscheinlich Freitag 18.03.

Müste man aber noch mal genau ausmachen.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phantom 6er Erfahrung? schneller66 Kitesurfen 14 25.02.2005 08:37
Leinensetup bei Phantom andybwzbg Snowkiten / Landkiten 9 29.01.2005 19:24
A better phantom (und auch Tube??) in all conditions ? Mikki Kitesurfen 9 03.11.2004 17:10
Peter Lynn Leichtwindkite G II, Bomba, oder Phantom TomHighflyer Kitesurfen 30 27.10.2004 17:58
Psycho2 oder Phantom? jfw Kitesurfen 7 16.09.2004 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.