oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2005, 09:58   #1
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard Phantom und Venom

Hallo,


Ich habe eine GII15 für wenig Wind und brauche jetzt nuch einen Kite für mehr Wind, der an dem G15 anschließt.
Zur Aufwahl stehen Venom und die Phantom.
Von der Venom weiss ich so gut, wie gar nichts.Hat schon jemand den Kite und kann mir das Flugverhalten ein wenig beschreiben und sogar vielleicht mit dem, der Phantom vergleichen?
Hier ist ein Mini-Video von der Venom 13 bei böhigem Wind um die 12mph( 12-20-5mph):
Venom 13


Was sagt ihr zur der 12-er Phantom?
bei PL steht, daß sie bis über 6Btf gelogen werden kann.Das würde mir voll reichen.Die Frage ist nur: reagiert sie wie ein Hochleister auf Böhen oder ist sie auch bei mehr Wind noch gut kontrollerbar und nicht zu ruppig?



Ein kleiner Tip zur GII/Phantom.Den Launch Assinstenten, der an den Venom dran ist, habe ich mir selber auf die G15 draufgenäht(15min. Arbeit).Er ist allerdings weiter außerhalb der Mitte, damit die Schnüre nicht beim Start runterrutschen.Funktioniert prima!Das Starten ist jetzt wesentlich leichter.

Schöne Grüße,
Gregor


Geändert von GP (20.02.2005 um 12:55 Uhr)
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 12:13   #2
wavelord
PL SCORPION :-)
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 512
Ausrufezeichen

: die venom haben freunde von mir am reschensee testen können
sie ist für land/ schnee nicht geeignet da sie zu langsam ist
fürs wasser ist sie sicher top
mehtr infos habe ich leider auch nicht

phantom:
ich hab 9 und 15
bin total zufrieden
die neuner fahr ich am wasser bis ca 8 bft mit 55 kg, böhen merkt man kaum sie werden einfach geschluckt.
sie is auch bei starkwind sehr gut kontrolierbar
der kite steht sehr stabil oben und stallt eigentlich nicht

wenn du einen kite fur all terain willst nimm lieber die phantom
ich flieg sie überall
wenn du pinkeln musst stellst du die Phantom einfach in den zenith und erledigst die notdurft ich kenne keinen anderen kite mit dem das möglich ist

cu georg
wavelord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 13:02   #3
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Hallo,


Die GII hat auch die Autozenith Funktion...ist echt nicht schlecht.Man kann die Ski/Bard in die Hand nehmen und den Drachen in der Luft vergessen, während man sich zum `Drachenparkpaltz`zurückbewegt.Sie schwankt von links nach recht zwar ein bisschen, aber sie geht immer wieder richtung Zenith zurück und fällt absolut nicht zum Boden.

Zur der Phantom nochmal:
Enwickelt die Phantom viel Seitenzug bei Höhelaufen?
Dei Frenzy 04 hat sehr viel Seitenzug.Das gefällt mir nicht so gut.


Gregor
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 13:22   #4
wavelord
PL SCORPION :-)
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 512
Standard

nein die phantom hat sehr geringe querkräfte, das is am eis ind am land sehr angenehm

cu georg
wavelord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 13:50   #5
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Gregor, schau auch mal hier:

http://games.groups.yahoo.com/group/arcusers/

und hier:

http://www.foilzone.com/phpbb2/viewtopic.php?t=1073

Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 14:16   #6
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Hallo Wavelord,

kannst Du mir mal ein paar Daten zur 15er Phantom sagen. Ab wann geht die auf Land los und bis wie weit. Hab ne 18er und will mir noch auf jeden Fall ne 9er kaufen. Nur was soll ich zwischendrin nehmen? 12er oder 15er?. Wiege 85kg und fahre zu 90% am Land/Snow.


Andy


www.arccmaniacs.de.vu
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 14:24   #7
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Hallo,

ich habe einen/zwei gesehen, der auf der Kuppe locker mit der 15-er Phantom bei 5btf Grundwind gekitet ist.Alle anderen hatten kleinere Schirme.
Einer von ihnen meinte, daß da noch etwas mehr Wind drin wäre.Sie waren auf keinen Fall überpowered.
Selber geflogen bin ich sie leider! nicht.

Hier die Windtabelle für das Landkiten:


Gregor
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 14:42   #8
wavelord
PL SCORPION :-)
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 512
Standard

die 15 er brauchst eher nich
nimm dir 9, 12, 18 das is die perfekte abstufung
12 und 18 würde auch genügen nur wenn der wind vollgas blässt ( ab,6, 7, 8 bft )ist die 9er sicher angenehmer. aber die 12er dürfte mit deinem gewicht kein problem sein
bei griffigem schnee ist es sicher kein problem die 15er bei 5 bft und mehr zu fahren

am wasser ist einer mit der 18er bei leichtwind gefahren und dann sind 6 er und 7 er böhen gekommen, war aber kein broblem
er ist problemlos zum strand zurckgekitet und ist auf die 12er umgesteigen

9, 12, 18 ist sicher perfekt

cu georg
wavelord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 14:55   #9
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Danke Wavelord,

war auch schon mein Gedanke, frage aber lieber mal öfter noch ein paar Phantomrider.
Wo hast Du eigentlich Deine Phantoms gekauft, hab bis jetzt noch nicht die richtige Adresse gefunden.

Andy


www.arcmaniacs.de.vu
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 20:01   #10
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hi,

schön auch noch von anderen Arc begeisterten zu hören. Bin selbst gerade begeisterter Besitzer eines 15er und 9er Phantom. Hatte am Mittwoch so viel Spaß wie noch nie beim Snowkiten mit dem 15er und 15 - 18 Knoten Wind in der Spitze....Adjuster nicht gezogen, wiege 74 kg nackig . Siehe auch
www.albkiter.de rubrik service. Nach oben will ich die Pallette mit einer 19er Venom abrunden....und fürs mehr wind auf dem Wasser ne 13er noch dazu.
Hatte gelegenheit die 13er Venom auf dem Reschensee zu testen und direkt mit dem Phantom zu vergleichen. Meiner Meinung nach dreht sie noch ein wenig schneller als der Phantom....erheugt allerdings mehr Grundzug ...wie immer mann das definieren will....also mehr Querkraft....habe mich aber trotz der Eisverhältnisse auf dem Reschensee pudelwohl gefühlt mit dem 13er bei Windstärke 5! Die Phantom erzeugt einfach weniger Querzug, will heißen nicht so schnell heiße Oberschenkel . Der einzige Nachteil von der Phantom ist aufgrund der langen Streckung das schlechtere Wiederstartverhalten....Wenn mann es denn mal wirklich schafft sie unabsichtlich auf den Boden zu bekommen. Mehr kann ich noch nicht sagen...dazu war der Test zu kurz. Jedenfalls machen mir meine Phantoms schon wahnsinnig Spass. Sie verbinden die wahnsinnige Gutmütigkeit der S-Arcs mit den geringen Querkräften und dem riesigen Depowerbereich von Hochleistertubes.

Grüße von der Alb

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 08:46   #11
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo Frank,

9 und 15er. Bist du damit für Land und Wasser gut abgedeckt?

Wo ist das Loch wenn es eines gibt. Habe selbst 9er gekauft und noch die G1 10er und 13er. Überlege aber hier eventuell komplett auf Phantom zu gehen.

Jetzt also mal das erste Urteil über Venum hier. Und durch aus nicht so platt wie Venum eats Phantom for breakfast was ich persönlich nocht wirklich glauben kann. Aspect ratio ist eben Aspect ratio.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 11:06   #12
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard phantom

yo andybwzbg

Phantoms bekommt man bei http://windspiele.org/

Venoms auch.



Tetsen kann man den Phantom bei Gremlin, ich kann zur Zeit nicht so...



Jan
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 12:41   #13
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Frage 13er venuuuummm

hi albkiter,
da du ja nun auch mal ne venom fliegen durftest und selber phantoms hast, würd mich mal interessieren ob der depowereffekt der venom auch so extrem ist wie bei der phantom? laut den angegebenen windbereichen müsste es ja fast noch mehr sein? stimmt das in etwa?

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 15:56   #14
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Ich stand ja auch gerade vor der Entscheidung Venom oder Phantom...
Größe 13 bzw. 12.
Und ich hab' mir die 12er Phantom gekauft. Nachdem ich die 18er und 15er bereits hatte, nun also mal die 12er. Freu ich mich wirklich drauf.
Soll bei mir auf Wasser den Bereich von 16-34 Knoten abdecken.
Ich sehe es so, wie Schneller66, eine hohe AR ist nicht so leicht zu schlagen, geschweige denn zum breakfirst usw.
Warten wir das doch erstmal ab.
Jedenfalls vom Aussehen her ist gefällt mir die Venom nicht sehr gut, ist mir zu Plümo-artig...die Phantom hat Sexapeal!

@Schneller: Zwishcen der 15er und der 9er ist gar kein Loch. Die 15er geht recht sicher bis 25 knoten...die 9er fängt vielleicht bei 20 an.

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 16:59   #15
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Zitat:
Zitat von leinad
hi albkiter,
da du ja nun auch mal ne venom fliegen durftest und selber phantoms hast, würd mich mal interessieren ob der depowereffekt der venom auch so extrem ist wie bei der phantom? laut den angegebenen windbereichen müsste es ja fast noch mehr sein? stimmt das in etwa?
@Daniel,
Jo, kann ich bestätigen.....es ist zwar so, das ich zu dem Zeitpunkt als ich die 13er V flog noch nie einen Phantom in der hand hatte, aber kurz danach.....und da war der subjektive Eindruck erst einmal das der Venom viel besser war. Hat sich später aber wieder relativiert....Der Phantom 15 war zu diesem Zeitpunkt doch ne Nr. zu groß gewesen für den vereisten Reschensee (der Wind hatte mitlerweile zugenommen). Vorteil von der Venom meiner Meinung: Ist noch ein bischen wendiger (dafür vielleicht nicht so schnell, ist mir aber nicht so aufgefallen....mh die Testzeit war definitiv zu kurz).
Mehr Grundzug...den mann auf dem Wasser evtl. gut gebrauchen kann. (stimmt das???? ich bin kein Wasserkiteexperte) Bessere Wiederstartfähigkeit, er kolabiert einfach nicht so leicht wie der Phantom. Vom Lift her kann ich gar nix sagen. Ich hoffe ich bekomme bald meine 13er!!! Dann gibts mehr infos. Habe von meinem Großhändler erfahren das ein schwung 13er und 16er angekommen ist nun wird gelost wer sie bekommt. oh...ich glaube ich bin von deiner Frage abgewichen:
Also der Depowerbereich ist definitiv mind. so groß wie beim Phantom....das schreiben auch alle User in der Arcusergroup. Einer schrieb, das sie mit dem 16er dem 13er und dem 10er auf dem Wasser wahren, und alle haben sich wohl gefühlt.....ist doch unglaublich oder????
Meine Wahl für den 15er und 9er Phantom war klar fürs Landkiten, und weil ich den Schwachwindbereich hoffentlich besser mit dem 19er Venom abdecken kann.(das ist nur eine Vermutung von mir....ich habe keine Ahnung, no risk no fun).Den 13er Venom lege ich mir noch als Wasserkite für n bisserl mehr Wind zu, und natürlich für meine Kunden, damit sie mal testen können!!! Ich bin nicht der super Wasserkiter, und da ich es beim Snowkiten tatsächlich geschafft habe den Phantom megamäßig zu unterspringen, dann noch in die falsche Richtung gelenkt habe und er dann gesagt hat...neee, mit mir nicht....und am ende ein invertierte, die Frontleinen hinter den Backleinen an den Stangen verklemmt...uhhhh. und ich wollte das auch noch zum wiederstart bringen...mit dem Ergebnis, das ich mir eine Frontleine um den Ski gewickelt habe und beim endlichen wiederstarten des Drachens gerade noch rechtzeitig die safty auslösen konnte......also auf dem Wasser will ich das nicht ....allerdings ist der Venom vielleicht auch keine Garantie dagegen . Aber er hat bessere Chancen . So nun habe ich mal wieder einen Roman geschrieben...hoffentlich hats morgen früh bei uns richtig Wind....wir liegen gerade so an der Südgrenze von dem 15 Knoten Windrevier laut Windfinder!!!.

Ach so....
@schneller 66
also ich sehe das auch so....zwischen der 9er und der 15er ist kein Loch. ....wie gesagt...wie das beim ATBkiten auf der Wiese aussieht wird sich noch rausstellen....aber beim Snowkiten mit einigermassen Grip auf der Kante ist definitv kein Loch. Die 15er geht bis 25 Knoten.....mit dem ATB vielleicht nur bis 20...aber dann fängt die 9er auch schon bei 15 an!!!!! Ich bin die 9er vor ner Woche etwa bei 12 Knoten gefahren....(da war die 15er noch nicht da). Ich kam voran...bergauf natürlich sinussender weise...bergab konnte ich dann aber sogar kleine hüpfer machen...also die windranges auf der Peter Lynn Seite stimmen schon so einigermaßen!!!!

Grüßle von der Alb

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 22:41   #16
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil klingt guuuuuut...

hi frank,
danke für deine ausführungen....
also wenn die depower genausogut ist dann ist es definitiv der wasserkite! wie gesagt ich konnte voriges jahr fast alle grössen der PH mal auf dem wasser fahren, und fand sie supergeil, aber manchmal hat ein bischen grundzug gefehlt (ausser bei der 18er). was aber kein problem iss, man muss nur mit nem halben kiteloop losfahren und dannn huiiiiiii....am meisten hat mich der sagenhafte depowerbereich fasziniert. ich konnte mit der 15er ordentlich höhe knüppeln als andere mit 12er und kleiner unterwegs waren, und hatte nicht mal schenkel brennen!
es ist wie du sagtest auf dem wasser ist etwas mehr grundzug durchaus gut. allerdings für absolute leichtgewichte > 60kg ist wohl weniger besser aber dazu gehöre ich wohl nicht. (75 ohne neo)

hoffe ja das ich dieses jahr mal ne venom testen kann! bin echt gespannt wie sie sich im vergleich zu den geilen phantoms so macht....

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 22:59   #17
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Standard soso...

@leinad
moin wirds dick und hackig...so können wir die P12 mal bei ordentlich dampf testen, bin gespannt !!! bernie hat sich die 11.5er sabre geordert....ob das gut geht ?! wenns hier nich noch zucker gibt wirds wohl jöhstadt werden, oder scannen wir vorher nochmal unseren 25km radius ab ?
gammara lad´n!!!!

@gremlin
wann denkt ihr am fr hier aufzuschlagen - erst wieder autobahnsession und gleich im anschluss in den schnee ??? schuhe wieder ausleihen ?
kitez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 23:07   #18
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil yuppp

okidokiiii...
muss aber früh noch fix danis ski zum service bringen.... na mal sehen was morgen so geht....
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 09:33   #19
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Albkiter
Also der Depowerbereich ist definitiv mind. so groß wie beim Phantom....das schreiben auch alle User in der Arcusergroup. Einer schrieb, das sie mit dem 16er dem 13er und dem 10er auf dem Wasser wahren, und alle haben sich wohl gefühlt.....ist doch unglaublich oder????
Hi Frank,

das wäre echt ein Ding, wenns so wäre. Ich glaube noch nicht wirklich daran
Und die ersten Aussagen der ARC-User-Groupler muß immer ein wenig relativieren, weil die von "engen Vertrauten" von Lynn oder deren Entwckler kommen, außerdem sind das nicht Händler, die Lynns verkaufen?
Ich bin gespannt auf die Venoms, aber solange hier in Deutschland nciht die Chance besteht, solche Teile auch mal so testen zu können, wie jeden anderen Kite auch, verlasse ich mich lieber auf "gesicherte Werte" der Vorjahresmodelle.
Warum spricht kaum noch wer von Bomba oder gII?? Verstehst Du, was ich meine?
Nungut, die 18er und 15er Phantom kannte ich ja, somit wird die 12er für mich keine große Überraschung, denke ich.
Wenn irgendwer eine Testvenom hat (insb. größergleich 16!!), würde ich gerne mal testen.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 10:12   #20
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Standard ven-phant-om

muss da auch mal unken: wie soll auch die depower mind. o. sogar noch größer sein, wenn die profiltiefe um einiges größer ist (wenn ich mich nicht verguckt habe) . wenn man sich mal die hebelgesetzte hernimmt wäre da der wurm drin. sei es denn, die habn da irgendwas am profil gemacht, das sich da gleich mit verändert...abba schööön wär´s ja (noch mehr depower, noch schneller und mehr grundzug )
@leinad: setz mal kurz das "hinterkantenbild" rein, ich hab den link grad net zur hand! vielleicht hat da jemand ne idee dazu...
kitez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 12:07   #21
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee teebauer ähh depower

@mikki,
hähä, vielleicht hast du nicht ganz unrecht, obwohl doch die g2 bestimmt auch ein geiler kite iss? nur die phantom iss halt irgendwie ein sauguter wurf gewesen das muss man schon sagen. die bomba in grösse 10,5 konnten wir testen, und mussten feststellen das die bei böigen winden (speziell binnenland) sehr schnell am ende iss. sie iss bestimmt kein schlechter kite, aber einem binneländer würd ich sie nicht empfehlen (entgegen den testberichten der kite&friends) das ding neigt dazu bei ner böe explosionsartig anzuziehen was leider nich ganz mein geschmack iss....zumal der windbereich sehr dürftig iss....

so und jetzt zur venom,
was sagt ihr zu diesem bild:



sieht interessant aus, oder? ob das absichtlich so gewollt war von lynn? sieht aus wie ne bremsklappenfunktion....vielleicht deswegn so ne riesen- depower...
ach ja eigentlich muss man sagen das die windbreiche von lynn im letzten jahr gut gepasst haben, also warum sollte lynn jetzt mit der venom hier so flunkern....?
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 13:35   #22
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Zitat:
Zitat von Mikki
Wenn irgendwer eine Testvenom hat (insb. größergleich 16!!), würde ich gerne mal testen.

Grüße

Mikki

Hi, habe eben die Info bekommen, das heute der 13er Venom an mich rausgedht...juhu.....jetzt fehlt nur noch Wind...hoffentlich stimmt die Vorhersage...am Samstag solls 20 Knoten geben laut Windfinder...alle anderen sagen viel weniger.

Natürlich kann man den bei mir Testen.....wenn ea am Wochenende Wind gibt bin ich bestimmt für 2 - 3 h vermutlich in Ennabeuren, da es dort bei Ostwind auch gut ist.....oder Römerstein Zainingen auf der Kuppe, wenn es dort wirklich genug Schnee hat und die Ackerschollen nicht nur 10 cm unter der Schneedecke liegen. Aber erst mal muss der Wind gesichert sein.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 13:55   #23
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Wenn ich mal meine ganze Phantomreihe habe mache ich mich ans rumschnipseln an meinem 1120er S-ARC, der sieht eh aus wie ne geflickte Luftmatratze. Werde mir mal so einen Mod mit dem Dreickstuch an den Tips bauen und auch noch einen Strap durch den ganzen Kite ziehen.
Mal schauen wie das klappt. Nähmaschine steht schon bereit. Denke da ist schon noch was zu machen.

Frei nach dem Motto: JUGEND (stimmt zwar nicht mehr ganz) FORSCHT

Hat jemand dazu noch ne Idee?????????????
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 14:02   #24
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hi Frank,

naja...20 Knoten für ne 13er Venom ist fein, aber in Sachen Depower nur eher bedingt aussagekräftig und in Sachen Lowend gar nicht.
Deshalb: Hau' rein und hab' einfach Fun damit Viel Spaß!

@Leinad: Die GII war schon sehr geil, da gibbet nichts, aber eben kein Vergleich zur Phantom. Im Grunde eine G1 mit einigen wirklich guten Detailverbesserungen.
Und die Venom wird IMHO die G2 ablösen.
Punkto Windrange: Stimmt, die Angaben von Pete sind immer ziemlich genau richtig, aber z.B. die 13er gibt er von 14-28 an, was durchaus NICHT besser als die Phantom ist.

Ist halt immer die Frage, was Du mit dem Kite machen wilst, in der Welle würde ich sicher keine Phantom fahren müssen, aber hier bei uns? Genial!
Wenn also gleichmäßiger Wind und gleichzeitig Welle? Warum nicht ne Bomba?

Einzig, was mich ein bißchen stört, ist der Hype, den einige Yahoo-ARC-User immer machen, sobald ein neuer PL draußen ist. Und das sind nunmal immer wieder genau die, die zuvor von Pete selber mit Prototypen ausstaffiert wurden, die übrigens sinnigerweise jedes Jahr aufs neue genau 1qm kleiner sind, as die Serienmodelle. Und viele Testberichte beziehen sich dann auf die Prototypen.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 14:12   #25
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

@ Mikki,
Deine Kritik ist durchaus angebracht....habe da selber noch nicht so drüber nachgedacht. Somit werde ich "rein hauen" und soviel Erfahrung wie möglich sammeln...wer weiß wie der Wind dann wirklich wird.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 17:09   #26
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

woher habt ihr denn die angaben zum venOm-windbereich?
finde da nirgends was...
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 17:59   #27
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Beitrag da range

Hi creek,
die normale Tabelle habe ich jetzt auch nicht gefunden...

Sag mal Mikki gibt es schon eine neue Tabllle in der man sein Gewicht eingeben kann und die einem dann den Windrange ausgiebt?

Viele Grüße,
der rené
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	venom.jpg
Hits:	166
Größe:	36,1 KB
ID:	105  
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 20:04   #28
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hi Rene,

nein, die gibts noch nicht, weil noch zu wenig Input existiert. Aber sie wird kommen, das hat der Ersteller der Tabelle schon angedeutet, er wartet nur noch auf Input und auch danach sind diese Tabellen dynamisch, d.h. er bringt Updates heraus.

@leinad: Das Bild sieht nicht ganz so ungewöhlich aus. Der Spoiler ist IMHO gar keiner, denn die Venom ist in der Powerzone volles Rohr über die Backlines ausgebremst, was die Abknickkante unterhalb des Bandes ergibt, welches die Venom durchzieht.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 23:05   #29
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Hallo,
nochmal zurück zur meiner Situation.

Ich könnte natürlich zur der gII15 auch die GII 11 nehmen.Sie scheint ja genauso früh loszugehen, wie die 12-er Phantom.
1.Irgendwo habe ich auch gelesen, daß sie stabiler fliegt...stimmt das?

2.Die Phantom soll allerings für den Profi gebaut zu sein.Wieso bügelt sie dann besser Böhen weg, wie eine GII und hat größeren Windbereich?Wo muß man dann bei der Phantom ein Kenner sein, um sie fliegen zu können?...verstehe ich nicht so ganz.Die GII ist es , die häftiger auf Böhen reagiert, oder nicht?

3.Wie lässt sich die 12-er Phantom alleine starten?

Kann es sein, daß je größer die Matten, desto schwierieger sie zu starten sind?...dann müßte sich eine 12-er Phantom ca.genauso leicht starten, wie eine GII15 ...ist das richtig?


Gregor
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 10:40   #30
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee das phantom der kite-oper

hey gregor,
hab leider von den g2s bis jetzt nur die 9er geflogen, aber bei den phantoms kann ich dir viel erzählen, die konnte ich gut testen!
also im unterschied zu den Gs kann ich dir sagen musst du nur etwas feinfühliger an der bar sein. man merkt jeden zentimeter des depowerweges, das ist auch imho der wesentliche unterschied zu den anderen kites. die flugstabilität ist ansonsten genauso geil wie bei den anderen lynnns - sogar teilweise besser, als z.b. meine 13er G1. das hochleistermässige äussert sich dahingehend das man bei zuviel zug an der bar das teil ausbremst = stall, also man solltze schon den druckpunkt finden! aber wer schon löänger drachen fliegt, hat damit null problem würd ich sagen. ansonsten sind sie alle sauschnell (auch die grossen grössen sind noch schön wendig) und haben nen guten lift... , muss imer noch an gremlin denke der bei 30kn+ in fehmarn mal eben alle sprunghöhen von sehr sehr guten fahrern neu angesetzt hat....goiiiilllll
so weiter, also die bvöen bügelt sie weg wie kein andere kite! sie zappelt dann zwar rum aber unten an der bar merkt man das nicht, also viel besser als andere kites...
alleine starten iss null problem - aber vorehr soviel luft wie möglich reinlassen bitte! wer die lynnsche startmethodik kennt hat damit kein problem.
wasserstart ist nicht schwieriger als bei meiner ollen G1, auch wenn da jetzt einige aufschreien - iss aber so. hatte kitez's 15er schneller wieder oben als meinen dampfer....


also gregor, g2s raushauen - phantoms kaufen....dann macht kiten wieder spass
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 11:02   #31
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard yo

Ich seh das mit der Venom soo:

Iss Winter, mir sowiso zu kalt, und ich gehe das ganze gaanz relaxt an.
Snowkiten iss nix für mich. A Schnee nööö-Nordlicht.

Kann mir schon vorstellen, das der Venom kein schlechter Kite iss.

Evolution

Mal schaun wie sich das Teil anfühlt. Bei North hat sich schließlich von Modell 2 bis 5 auch ne Menge getan. Wieso nicht auch bei Matten ?

Die Phantom war auch deutlich anders als die G´s und F´s. Muß jeder entscheiden mit was für Material er rumballert. Will schließlich auch bezahlt werden.
Ich möchte aber nicht mehr an einem Psycho 1 oder AR3,5 hängen. Auch wenn es - hmm- interessant ? war

Evolution

Jan
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 14:02   #32
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

1.Eines verstehe ich bei den Phantoms aber nicht...
Das Sind doch reine Hochleister.Wieso reagieren sie nicht so hefitig auf Böhen, wie die GII?Guerillas haben doch kleinere AR .
Bei Hochleister Open Cell ist es immer so, daß sie in den Böhen besonders zickig werden und teilweise sehr unsanft an einem zerren.
Mir geht es besonders darum, daß die Matte auch bei höheren Windgeschwindigkeiten und noch größeren Böhen gut beherrschbar bleibt und das Fliegen nicht zum Stresskiten ausartet(deswegen scheidet die Venom jetzt aus).Ich bin da eher ein Cruiser, der auch mal, aber selten Gas gibt.


(Noch zwei Fragen zu der Phantom

2.Reagiert die Phantom auch besser auf Lenkbewegungen der Bar als die GII?´(die Depower ist ja direkter)

3.Kann man die Phantom noch gut lenken, wenn der Adjuster ganz angezogen ist?
Bei der GII ist es so, daß man da sehr große Bewegungen machen muß, weil die Backlines dann deutlich durchhängen.

Gregor
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 14:28   #33
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil aach gregor...

also gregor,
denke du solltest jetzt langsam mal ne Ph probelfliegen sonst krieg ich nen knoten in den fingern vom posten!
vergiss einfach den begriff hochleister was die PH angeht! sie hat nur sauviel lift...einen extrem grossen windbereich....lenkt viel schneller und direkter als alle Gs und ist stabil wie ein erdöltanker...
und das wichtigste: wenn du nur cruisen willst, dann macht sie es auch. und wenn du aggressiv rumturnen willst macht sie das auch - also sie fliegt so wie du die bar bedienst. iss doch geil, oder? sie gehört definitiv zu den drachen die nicht dich steuern sondern die du steuerst...
klar wenn die backlines lascher werden lenkt sie auch immer langsamer..iss ja auch logisch - aber trotzdem besser als die Gs....


so, und was die venom angeht denk ich auch was jan denkt, die lynnkites werden ja immer besser (auch was das zubehör angeht), also warum sollte die venom nicht richtig gut sein?

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 14:29   #34
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

du kannst die ARC nicht mit Waagematten vergleichen. Die Arc verhalten sich anders und sind einfach ein anderes Konzept auf das du nicht die Weisheiten einer Matte oder eines Tubes anwenden kannst.

Das Beste: Testen

Such dir jemand der Dich mal fliegen läßt. Und dann nimm die die Dir am besten paßt.

Und noch was. Venum ist eine Arc von der hier noch Keiner was gesichert sagen kann. Also da würde ich noch mal 3 Monate warten um mir über die ein Urteil zu bilden.

Ich glaube auch nicht das hier jemand wirklich dir Aerodynamischen Gründe für das Verhalten der Arcs genau erklären kann. Ich hatte mal vor 3 Jahren Emailkontakt direkt mit Peter Lynn über die C Quad. Wollte damals ein UDS in eine CQuad einbauen. Muß aber sagen das ich nicht wirklich viel verstanden habe was er mir so geschrieben hat. Ist wohl doch nicht so ganz ohne solche Drachen zu berechnen.

Mir ist es egal wieso sich welche Lynn wie verhält. Ich teste und nehme die die mir zusagt. Und ich kenne keinen der wieder weg ist von den Lynns der Sie einmal länger geflogen ist. Würde mich aber mal interessieren ob das bei Flysurfer oder Tubes genauso ist. Also einmal Tube immer Tube oder einmal Flysurfer immer Flysurfer?

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 15:38   #35
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Hallo Scneller66,

da kann ich Dir nur zustimmen, testen und dann kaufen.

Zu der Tube-Matten-Arc Diskussion:

Ich selber habe mit Tubes angefangen, bin dann recht schnell zu Flysurfer gewechselt, aber als ich meinen ersten ARC in der Hand hatte war für mich klar, das ist es. Seitdem habe ich Stück für Stück der anderen Teile verkauft und mich mit ARCS eingedeckt. Ging schon so weit das ich nen Titan 12,5 gegen eine G1-13 getauscht habe. Habe es nie bereut.

Habe jetzt vor auf Phantoms umzusteigen, nachdem ich ihn das erste mal geflogen bin.

Du siehst, mir geht es so wie Du gesagt hast.
Zitat:
Zitat:
Und ich kenne keinen der wieder weg ist von den Lynns der Sie einmal länger geflogen ist.
Mir fällt immer wieder die leidige Diskussion über das Startverhalten von ARC'S auf. Ich kann dazu nur sagen das ich damit noch nie Probleme hatte.

Andy

www.arcmaniacs.de.vu
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 16:18   #36
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

Zitat:
Mir geht es besonders darum, daß die Matte auch bei höheren Windgeschwindigkeiten und noch größeren Böhen gut beherrschbar bleibt und das Fliegen nicht zum Stresskiten ausartet(deswegen scheidet die Venom jetzt aus)
gibts aussagen diesbezüglich über venom, bzw. weißt du, ob sie stressig zu fliegen ist?
oder warum scheidet sie für dich aus?
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 18:08   #37
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Ja,die gibt es, später mehr dazu

Hi,

@GP: Leinad hat Recht, für Dich wäre sicher die Phantom empfehlenswert.
@Leinad: Ist ja soweit alles ganz ok, was Du sagst, aber auf die Drehgeschwindigkeit bezogen, muß ich doch mal einhaken Mal auf die P18 bezogen ist es doch so, daß bei weniger Wind und somit Sprüngen, die nicht hoch genug sind, sehr wenig Zeit zum vorlenken des Kites bleibt, weil sie eben nicht wirklich schnell dreht. Das wird noch dadurch verstärkt, daß die P gerne "Barpower" im Sprung hat, damit Du nicht wie ein Stein vom Himmel fällst Zum schnellen Vorlenken der P wäre aber Depower nach dem Lenkeinschlag eindeutig angebrachter. Klar, ab 3 Metern Höhe ists eh kein Problem, aber dann bist Du wieder in Windregionen, in denen Du auch nen kleineren Kite fliegen kannst.
Also ich hatte meine beste Session mit der P18 oberhalb von 20 Knoten, nur da würde ich auch nen 12er Tube fliegen können, der ist dann noch viel wendiger und springt sicher genauso hoch.
Eine 18er Phantom bei 10-14 Knoten macht zum cruisen Spaß, zum springen eher nicht.
Mit der 15er habe ich ungefähr genauso früh Spaß beim springen, wie mit der 18er (weil sie eben schneller dreht), nur mal so am Rande.
Mit der 12er denke ich, werde ich auch an ihrem Lowend schon Sprungspaß haben, weil sie kleiner ist und eh gut dreht.
Trotzdem, in einem Punkt hast Du sicher Recht, die Phantoms machen in allen Größen trotzdem Spaß-vor allem, weil sie, wie ich finde, eine unglaubliche Sicherheit an den Fahrer weitergibt.

So, nun zu Venom/Phantom nochmal (und zur Aussage):

Wir müssen mal abwarten, wie die Venoms wirklich bei viel Wind sind. Die Phantoms sind jedenfalls da genau in ihrem Element.
Ich bin sehr gespannt, was den Vergleich V vs. P angeht, aber ich glaube wirjklich, daß da das letzte Wort noch lange nciht gesprochen ist und es auch von der Größe abhängt.

Nun zur Aussage:

Aus einem anderen Forum:

Zitat:
I tried the P18 and V16 back to back in around 20 knots and was a
lot more comfortable on the P. I think that because of their land-
based design the Ps depower so well at the edge of the window and
will fly to the edge very quickly.
Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 22:05   #38
burny
www.adrenalpin.at
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Vienna, Dubai
Beiträge: 89
Standard Grau ist alle Theorie...

Wenn alles klappt, hab ich am Samstag die Venom in Podersdorf - ab 10Uhr, Eingang E8, bei der Campingeinfahrt, Fon vor Ort 0699-121 84 730

See U am See,

Bernhard
www.kitezone.at
burny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 22:16   #39
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

is ja cool, da bin ich aber auf nen testbericht gespannt
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 01:40   #40
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool Venom Testbericht

Hi,

da es ja keiner erwarten kann habe ich mal einen Testbericht angefangen....er ist nich fertig und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit . Mir gefällte das Teil.....naja, aber über Geschmack läßt sich nicht streiten.

http://www.albkiter.de/html/venom13.html

So, nun diskutiert mal weiter ich geh jetzt ins Bett...Nachtschicht beendet

Grüßle Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phantom 6er Erfahrung? schneller66 Kitesurfen 14 25.02.2005 08:37
Leinensetup bei Phantom andybwzbg Snowkiten / Landkiten 9 29.01.2005 19:24
A better phantom (und auch Tube??) in all conditions ? Mikki Kitesurfen 9 03.11.2004 17:10
Peter Lynn Leichtwindkite G II, Bomba, oder Phantom TomHighflyer Kitesurfen 30 27.10.2004 17:58
Psycho2 oder Phantom? jfw Kitesurfen 7 16.09.2004 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.