oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2022, 12:51   #1
jp_surf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 55
Standard Materialwahl Gong Foil bei 68kg ?

Die Qual der Wahl. Zu welchem Gong Foil würdet ihr mir raten:
Curve LT oder X-Over Alu L?
68 kg, Windsurf/Kite/Kitefoil-Erfahrung vorhanden.

Will mich nicht überfordern aber auch nicht nach einer Woche was neues kaufen

Sind die 2022 Masten von Gong besser oder merke ich das bei meinem Gewicht garnicht?

Anregungen erwünscht!
jp_surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 14:05   #2
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

Moin,

bin etwa die gleiche Gewichtsklasse Revier Ostsse und habe bei null angefangen, d.h. ich habe die Serie durchlaufen Rise, Curve und Fluid. Den Rise hätte ich überspringen können, den habe ich schnell ersetzt, auf dem Curve die ersten Manöver gelernt, aber der Fluid macht jetzt so richtig Spaß. D.h. mit Foilvorerfahrung würde ich beim Fluid einsteigen. Den XLT für wenig Wind und den LT für den Rest. Ich bin den Curve LT vorher ausschliesslich bei allen Bedingungen gefahren und war eigentlich zufrieden, bis ich den Fluid ausprobiert habe und feststellen musste, dass der Curve doch noch mehr bremst als gedacht.
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 14:46   #3
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von ed5di Beitrag anzeigen
Moin,

bin etwa die gleiche Gewichtsklasse Revier Ostsse und habe bei null angefangen, d.h. ich habe die Serie durchlaufen Rise, Curve und Fluid. Den Rise hätte ich überspringen können, den habe ich schnell ersetzt, auf dem Curve die ersten Manöver gelernt, aber der Fluid macht jetzt so richtig Spaß. D.h. mit Foilvorerfahrung würde ich beim Fluid einsteigen. Den XLT für wenig Wind und den LT für den Rest. Ich bin den Curve LT vorher ausschliesslich bei allen Bedingungen gefahren und war eigentlich zufrieden, bis ich den Fluid ausprobiert habe und feststellen musste, dass der Curve doch noch mehr bremst als gedacht.
Bei den Preisen kann man sich ja 2 leisten: den Curve in gross für ganz wenig Wind + den Fluid in einer oder 2 Nummern kleiner, für sonst. Stabis kann man ja dieselben fahren. Ohne Zweifel geht doch der Curve früher los, oder? Ich hab zwar paar kg mehr, aber die Kombi CurveXLT und FluidXLS finde ich für mich (Binnensee mit meist mageren Bedingungem) genial. Bei Deinem Gewicht reicht wohl auch kleiner; die Empfehlungen auf der Gong-Seite sind nicht sooo verkehrt.

Die neuen (Alu-) Masten sind steifer als die alten, lohnt sich insbesondere bei den langen Größen. Carbonmasten kann ich nix beitragen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 15:35   #4
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

Ja der Curve geht früh los, aber der Fluid (T) genauso früh nur mit mehr Arbeit. Dafür gleitet der Fluid länger und lässt sich besser pumpen, was ich gerade bei Leichtwind in der Manövern entspannter finde.
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 17:04   #5
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von ed5di Beitrag anzeigen
Ja der Curve geht früh los, aber der Fluid (T) genauso früh nur mit mehr Arbeit. Dafür gleitet der Fluid länger und lässt sich besser pumpen, was ich gerade bei Leichtwind in der Manövern entspannter finde.
Aus diesen Serien kann ich nur CurveXLT und FluidXLS vergleichen und da liegen Welten bzw. einige viele Knoten dazwischen, egal wie man sich abmüht.(Hab aber auch schon einige andere durchprobiert , RiseXXL, VeloceXXL, VeloceXL(den hab ich behalten, liegt genau zwischen den beiden oben genannten).Gilt aber wie gesagt für Bedingungem, bei denen ein "Ostseeanrainer" sowieso eher Fahrradfahren geht, weil "morgen" sowieso wieder mehr ist Aber für den TE: ich schätze, für den x-over bist du schon überqualifiziert.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 15:12   #6
jp_surf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 55
Standard

Danke für eure Tipps.
Bin gedanklich jetzt bei Fluid xls mit V2 Alu-Mast und Stab 43. Was haltet ihr davon???
jp_surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 15:52   #7
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Der Fluid ist ganz schön sensibel, um damit den Einstieg zu machen finde ich. Wenns echt nur einer sein darf, dann würde ich zunächst einen Curve nehmen und später ggf wieder verkaufen und einen Fluid holen. Gongs foils gehen gebraucht mit wenig Verlust zu verkaufen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Details zum GONG Kite FOIL Allvator V2 Allround (das für 399 Euro) henr1k Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 14.05.2023 15:59
Gewicht GONG WING FOIL ALLVATOR RISE ALU - XL ? knitch Wingfoilen - Das Wingforum 5 21.10.2021 10:28
Foil Einsteiger (1,80m, 85kg) mit gebrauchter Gong Foil Kombi glücklich? Eure Tipps sind gebraucht! Phil-82er Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 7 24.08.2021 07:55
Foil / Foil Set für 70kg Foil anfänger - Tipps? 77Simon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 02.08.2021 16:49
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.