oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2022, 09:19   #1
Manolito
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 162
Standard Leichtwindkite oder Board wechseln? Empfehlungen?

Hallo,

suche neuen Leichtwindkite als Ersatz für meinen 17er Tube.
Erste Mattenerfahrung, ja 15er/18er Matte
Revier überwiegend Küste, mein Gewicht ca. 95 kg, größtes Board 148x45
17er Tube behalten und größeres Board dazu oder auf Matte umsteigen.
18er Speed 5 , 18er Soul , 18er Sonic 2, 19er Speed 3 (oder zu alt ? )
Danke für Eure Tipps.
Manolito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 09:33   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

15er / 18er Matte waren Matrixx, gelle?

Ich finde da den Sonic2 etwas zu "anstrengend" im Vergleich. Sonic3 ist OK, aber wohl zu teuer? Speed5 habe ich leider immer noch probiert, sollte aber auch gehen und Soul ja eh, wenn man ihn bezahlen kann/will.

Ich bin ja auch noch sehr zufrieden mit meinen Pansh A15, allerdings sind die großen (15, 18) recht träge, da habe ich eine Diablo Leine nachgerüstet. Geht auch ohne, aber so richtig Spaß macht es erst mit der Leine.

Ich denke als Ersatz für 17er an der Küste dürfte eine 15er Matte reichen, oder bei was für Wind fährst Du da den 17er? Ist eh ungewöhnlich groß für Küstenkiter
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 09:45   #3
Manolito
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 162
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
15er / 18er Matte waren Matrixx, gelle?

Ich finde da den Sonic2 etwas zu "anstrengend" im Vergleich. Sonic3 ist OK, aber wohl zu teuer? Speed5 habe ich leider immer noch probiert, sollte aber auch gehen und Soul ja eh, wenn man ihn bezahlen kann/will.

Ich bin ja auch noch sehr zufrieden mit meinen Pansh A15, allerdings sind die großen (15, 18) recht träge, da habe ich eine Diablo Leine nachgerüstet. Geht auch ohne, aber so richtig Spaß macht es erst mit der Leine.

Ich denke als Ersatz für 17er an der Küste dürfte eine 15er Matte reichen, oder bei was für Wind fährst Du da den 17er? Ist eh ungewöhnlich groß für Küstenkiter
Ja Matrixx 2

Soul klingt gut aber kann ich mir nicht leisten. Speed 5 ist gebraucht und güsntig nicht leicht zu finden.

Kann nur an die Küste wenn ich Zeit habe und nicht unbedingt wenn der passende Wind für kleine Kites ist daher muss es auch ein 17er Tube oder halt 18er Matte oder auch gerne 15er Matte wenn sie genug Dampf hat.
Manolito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 10:34   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Was ist so Dein Fahrstil?

Eine Door ist nicht jedermanns Sache, ich weiß, aber ich mag meine FlyDoor5 170x50 sehr. Sehr entspannt zu Fahren auch wenn es mal etwas mehr wird als erwartet, weil man dann einfach auf der Centerfin fahren kann. Bringt mehr als ein größerer Kite. Muss man aber mögen, viele mögen es nicht Man kann Springen, man kann easy 180° drehen und Halse Carven. Toeside fahren ist etwas schwierig, weil das Board dann "schmiert", hat nur auf der Fersenkante Finnen, aber es geht - man macht aber eher wenig Höhe dann. Also Board macht alles mit was ich erwarte und geht halt SUPER früh Höhe. Ich fahre das sehr oft, auch bei etwas mehr Wind (~15 Knoten), da an meinem Spot
der Wind oft sehr plötzlich (fast) aus ist, und mit der Door und Dauerloops komme ich dann immer noch ganz gut heim. Deshalb fahre ich auch fast nur Matte, weil Tube liegt dann einfach im Wasser und aus is.

15er A15 könnte schon etwas knapp werden, leider muss man A15 etwas größer fahren als z.B. Soul im Vergleich, weniger Leistung aber unkomplizierter. Also der 15er A15 hat nicht viel mehr Leistung als mein 15er Best TS LW. Aber fliegt natürlich viel früher und schöner bei wenig Wind. Ich kann bei 5..6 Knoten noch zumindest Loopent Downwind heim fahren (ich fliege dann gerne liegende Achter und carve abwechselnd die Seiten), wo ich mit dem Tube keine Chance hätte. Und so ab ~8 Knoten fahre ich gut mit der Door. 15er geht auch noch ohne Mod, macht mit Mod aber mehr Spaß. 18er habe ich selbst nie getestet. Dürfte halt noch langsamer drehen als 15m. Kann ich ohne zu Testen nicht wirklich mit gutem Gewissen empfehlen. Ich wollte mir einen kaufen, aber habe dann einen gebrauchten Diablo 18m erwischt, mit dem ich super glücklich bin Allerdings war der nun schon 4x in Reparatur, weil er leider extrem empfindlich ist. Wenn der sich mal verdreht und ich versuche ihn wie von meinen Pansh gewohnt am Wasser durch "Leinenarbeit" wieder zu sortieren, dann reißt schon gerne mal eine Anknüpfung ein und ähnliches.... Aber er fährt sich so gut, dass ich dass bisher in Kauf nehme. Auf Dauer wird es aber nicht gut gehen. Also auch diese Lösung kann ich nicht wirklich weiter empfehlen Geht nur, weil die den Diablo wirklich extrem günstig bekommen habe, Glück.


Geändert von Smeagle (28.06.2022 um 10:52 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 11:25   #5
Manolito
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 162
Standard

Fahrstil ? Freeride, springe gerne, kleine Wellen finde ich klasse, rumspielen mit Board + Kite und Spaß haben. Nichts wildes oder radikales aus dem Alter bin ich raus
Ok ich würde es erstmal mit einem neuen Board versuchen und bei Gelegenheit eine Pansh A15 in 15 oder 18m testen.
Flydoor klingt schon mal gut aber 170x50 kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Flydoor 165x46 oder 159x45 finde ich interessant. Günstige Alternative ist da noch das RL 160x45 oder Radical 160x45 was meinst Du dazu ?
Manolito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 11:34   #6
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Moin.
Ich habe ungefähr dein Gewicht.
Da ich keine Door haben wollte, ist es bei mir eine Spleene Carbon Session 154*47 geworden.

Das Brett macht für ein LW Brett richtig Spaß.
Mit meinem 15er Tube geht es ab ca 10 Knoten los. Freude kommt ab ca 12 Knoten auf.

Da ich schnelle Kites bevorzuge, ist es ein Nerio in 15 geworden.
Die Kombi passt sehr gut zusammen.
Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 11:37   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Manolito Beitrag anzeigen
Flydoor klingt schon mal gut aber 170x50 kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Flydoor 165x46 oder 159x45 finde ich interessant. Günstige Alternative ist da noch das RL 160x45 oder Radical 160x45 was meinst Du dazu ?
Viel bringt viel Die Flydoor5 ist auch eher komfortabel - Ich habe Knieprobleme, aber mit der Flydoor nicht mehr Probleme als mit den kleineren Boards.

Dein Board ist ja schon recht groß (148x45), insofern denke ich schon RICHTIG groß, wenn es was bringen soll. Mir fehlt da der Vergleich, ich weiß nicht wie anders sich eine "normale" Door mit z.B: 160x48 fährt (das wäre meiner Meinung nach das Minimum für eine Door bei 95kg). ABER ich stelle die ganzen Probleme die die Leute immer der Door zuschreiben bei meiner Flydoor5 absolut nicht fest. Nur bin ich nicht sicher, ob die Flydoor5 speziell so anders ist als eine "normale" Door - oder ob mir persönlich die Door-Nachteile einfach egal sind... Die Flydoor ist aber schon etwas anders vom Konzept her als andere Doors. Sie hat recht weiche Tips mit leichtem Rocker und eher harten Mittelteil. Sehr guter Kompromiss für mich. Geht immer noch sehr früh los, aber klebt auch nicht beim Springen und landet sanft. Und sie hat die Mittelfinne, sodass man das Board auch flachgelegt schnell fahren kann (fast wie ein Raceboard) und auch ohne übermäßigen Kanteneinsatz und damit hochperformant Höhe laufen kann (sehr gut in sehr wenig Wind).

Aber die gibt's ja neu schon lange nicht mehr, insofern wirst Du sowieso Schwierigkeiten haben, eine zu kaufen. Aber ich kann ja nur empfehlen, was ich ausgiebig getestet habe und für mich gut finde. Ob sich das auf eine andere Door übertragen lässt weiß ich nicht. Sorry.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 13:00   #8
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 155
Standard

Ich kann den direkten Vergleich zwischen 17er Tube (Ozone Zephyr) und 15er Matte ziehen (Soul 1). Da geht der 15er schon noch ein bisschen früher mit dem gleichen Board. Also nehme ich an, dass du mit einem 18er bzw. 21 schon noch einiges im Low-End rausholen kannst mit bestehendem Board. Günstiger und ähnlicher Effekt ist aber auch mit einer richtigen Door realisierbar. Frage ist, ob dir das Spaß macht, wenn du an der Gleitgrenze rumfährst...
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 13:19   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von smokingwater Beitrag anzeigen
Ich kann den direkten Vergleich zwischen 17er Tube (Ozone Zephyr) und 15er Matte ziehen (Soul 1). Da geht der 15er schon noch ein bisschen früher mit dem gleichen Board.
Genau, das kann ich auch bestätigen. Hatte damals 16,5er Tube und der 15er Soul fühlte sich eher größer an als kleiner. Nur der A15 15m fühlt sich halt kleiner an, eher wie ein 15er Tube an als wie ein 17er. Vielleicht, wenn ich es in Zahlen fassen soll, wie ein 13,5er Soul? Schon mehr als ein 12er, aber weniger als ein 15er. Wie gesagt, für mich hat er andere Vorteile. Kleinere Streckung, startet leichter, verdreht und verhängt sich nicht... Da ist der Soul schon anspruchsvoller.

Zitat:
Zitat von smokingwater Beitrag anzeigen
Frage ist, ob dir das Spaß macht, wenn du an der Gleitgrenze rumfährst...
Genau das ist für mich der Punkt, der an die Door geht. Die Gleitet eben flachgelegt und auf den Finnen bei 10km/h Fahrt auch noch prima und völlig frei. (Ich habe GPS Uhr).
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 13:26   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

15er Sonic3 wäre meine Empfehlung für Freeride und maximale Airtime bei Leichtwind.

In Summe betrachtet machen mir mir persönlich (75kg, oldschool Frreride, freude an Airtime) der Sonic3, Speed5 und auch der Soul2 am meisten Spaß - in der Reihenfolge.

Zieht man alle Aspekte in die Betrachtung mit ein, dann ist der Sonic3 in 15 eine sehr gute Empfehlung. Leichtwindrelaunch, vergleichsweise direktes Bar-Feeling, maximale Sprungperformance, die auch in Verbindung mit den außergewöhnlichen Höhelaufeigenschaften wirklich genossen werden kann, Trimmoption bei Waage-Veränderungen, keinerlei Gepumpe, Bladder-Undichtigkeiten, minimales Packmaß, fliegt ab 3kn an Land und mit 75Kg/52/47er TT bei 7kn auf Wasser. "Monolito" hört sich nach Masse an - bei 100Kg wirst Du so ab 9-10kn richtig Spaß mit dem Teil haben.
Bei 10kn komme ich mit 75Kg dann schon ziemlich hoch hinaus, mit 17er Tube geht da nicht viel... Der Kite ist sehr leicht, aber noch solide genug, um nicht ans Limit der Belastbarkeit zu kommen. Da spielt offensichtlich die FS Erfahrung eine Rolle. Ich kann eigentlich nicht viel Negatives über den 15er sagen. Die Drehradien sind groß, aber wenn man das Handling intus hat und mit semidepowerter Laserschwert-Technik dreht er doch recht gut. Man kann den Kite auch ins Tellern zwingen wenn man will, dreht dann wie ein Propeller. Der Kite dreht jedoch schön rund und mit viel Kraft (beim Sonic3 sollte man aber mit etwas Gefühl an die Sache herangehen, sonst würgt man ihn leichter ab (als z.B. nene Speed5 oder Soul2) , und er beginnt zu tellern.
Diese Eigenschaft ist aber bei den kleineren Modellen stärker ausgeprägt, beim 15er weniger, sodass er keine allzugroßen Anforderungen an den Fahrer stellt
Den Speed5 in 15 finde ich noch etwas easier im Handling bei minimal geringerer Leistung. Allerdings es gibt nicht viele 15er im Angebot.
Soul2 ist natürlich auch ein Dampfhammer mit dem einfachsten Handling, kommt aber nicht an den Sonic3 heran. Allerdings schlägt er natürlich einen 17er Tube in allen Disziplinen bis auf enge Drehradien.

Mit den 3 genannten 15ern - egal welcher - wirst Du mega Spaß haben.
Idealerweise würde ich noch ein großes TT (152/48) oder einen Door-ähnlichen Shape empfehlen. Ich habe beides. Die door ist einfach klasse jetzt im Sommer - man gewinnt eben doch einige unvergessliche Leichtwindsessions. 15er Sonic3 plus Door ist einfach der Gerant, fast immer Kiten zu können. Man reist doch etwas gelassener zum Spot oder in den Urlaub...


Geändert von sixty6 (28.06.2022 um 13:53 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freestyle u. Big-Air - kleineres oder größeres Board? Ascended Kitesurfen 18 19.08.2020 15:39
Board um 140cm mit wenig Spritzwasser - Empfehlungen ? Riderless Kitesurfen 19 02.06.2011 21:31
Board Empfehlungen für erfahrenen Kiter gesucht Fireblade Kitesurfen 15 01.06.2011 13:51
Altes Board weg , Ausschau nach Neuem - Empfehlungen? (bei 86 kg) fossiman Kitesurfen 15 26.11.2010 17:20
16er oder 8er Zweitkite oder anderes Board bei 55kg??? rouvstyler Kitesurfen 3 01.09.2003 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.