oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2022, 17:58   #1
jp_surf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 55
Standard Board + Foil für Einsteiger - Tipps?

Hallo!
Ich würde gerne zusätzlich zum Kiten mal Wingsurfen testen (bessere Startmöglichkeiten z.B. hier am Bodensee). Will aber nicht übermässig viel zahlen, entweder ists toll dann wirds wohl bald was kleineres oder eben nicht...

Was haltet ihr von den Decathlon Foil 1600 und Brett BK900 Takuma 100 L 5'8'' Wing Foil? oder wär ein inflatable jp 110l zum Beginnen besser?
Wieg 68, Windsurfen ewig, in letzter Zeit nur noch Kiten und seit 2 Jahren auch foilen.

Bin für alle Anregungen offen
jp_surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2022, 18:19   #2
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Du kannst halt auch mal bei Gong schauen. Da wird in deiner Gewichtsklasse einiges lieferbar sein.
https://www.gong-galaxy.com/en/categ...packs-wing-en/

Wobei hier viele von den Wings selber abraten. Dazu kann ich aber nichts sagen. Ich habe auch nur Board und Foil von Gong.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2022, 18:29   #3
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 830
Standard

Foil :
Das günstigste und vieler Meinung bestes Preis leistungsverhältnis
Gong X-over für je nach Größe und Mast um 450€ neu.
Habe ich selbst auch genutzt.

Es gibt besseres und billigeres. Aber nichts was für unter 500 so gut funktioniert.

Board kenne ich nicht.

Bei Board und Wing würde ich dir raten nicht zu billig zu kaufen weil du dann zu denen gehörst die gefrustet wieder verkaufen Weil es nicht klappt.

Bei 68 kg passt das Indiana mit 103 Liter gerade im Ausverkauf günstig zu bekommen.
Grus Jürgen
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2022, 19:42   #4
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Bin beides schon gefahren. Das 1600 LOL Foil ist auf jeden Fall gut zum lernen. Es wird dir aber bei deinem Gewicht vermutlich relativ schnell zu groß werden ( das ist leider das Problem was es am Anfang immer gibt)

Wenn du dann was kleineres willst gibt es nur noch das 1300er und dann ist Schluß weil die anderen Takuma (Kujira) nicht auf die Fuselage passen.

Die Boards sind mMn nicht sehr einsteigerfreundlich, da sue aufgrund des Unterwasserschiffs mehr Wind benötigen um sich zu lösen bzw. man muss aktiv pumpen was ein Anfänger i.d.R. noch nicht beherrscht. Die Qualität ist aber definitiv gut. Kann man also kaufen, ich würde dir aber eher ein gebrauchtes Board empfehlen welches sich gut vom Wasser löst (z.B. Skywing 5'4" vom letzten Jahr). Alternativ kauf dir z.B. ein inflatable Rocket Wing in 5'4" oder 5'10". Das kannst du dann entweder für Leichtwind behalten oder auch sehr gut wieder verkaufen.

Achso und Finger weg von den Wings, da dürfen die Jungs von Takuma definitiv noch ein bisschen üben. Ich habe schon einige Wings von diversen Herstellern in der Hand gehabt und das hat mir mit 65 Kg definitiv am wenigsten gefallen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2022, 22:12   #5
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Hätte auch noch ein Ak Phazer in 110l hier in Konstanz abzugeben. Das Board hat generell eine sehr gute Qualität und ist sehr leicht. Für den Anfang ideal da kippstabil und geht früh los.

Wing würde ich dir auch was gebrauchtes empfehlen in ca. 5.5 oder 6.0 am Anfang mit gut Power.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 16:46   #6
jp_surf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 55
Standard

Danke schon mal für die Tipps!
jp_surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 06:50   #7
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard

Seit gestern:
Anfängerset für 999€

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ng-hipe-first/

Fortgeschrittene werden sicher am Rise und am Board Grenzen finden,
Aber die Idee alles in einer wertigen Tasche ist schon geil 🤩
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 16:01   #8
jp_surf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 55
Standard

Flügel hab ich bereits (Naish 5.4).
Board:
Beim Board fänd ich ein inflatable mit 100 l smart (wegen Packmasse). Taugen die zum anfangen oder tut man sich damit keinen Gefallen weil sie schwer vom Wasser loskommen?
Foil:
Wär ich mittlerweile bei Gong, aber das Angebot ist gewaltig. Suche was, was auch noch nach der 1. Saison taugt, Foil, Kite und Windsurferfahrung vorhanden bei 67kg. Ist das Gong Curve lt 1450cm2 85cm ok oder zu sportlich? Kann man gebrauchte aus der letzten Saison nehmen oder sind die neuen technisch besser?

Sagt mir eure Meinung, bin dankbar weil im Moment etwas überfordert....
jp_surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 17:49   #9
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von jp_surf Beitrag anzeigen
Flügel hab ich bereits (Naish 5.4).
Board:
Beim Board fänd ich ein inflatable mit 100 l smart (wegen Packmasse). Taugen die zum anfangen oder tut man sich damit keinen Gefallen weil sie schwer vom Wasser loskommen?
Foil:
Wär ich mittlerweile bei Gong, aber das Angebot ist gewaltig. Suche was, was auch noch nach der 1. Saison taugt, Foil, Kite und Windsurferfahrung vorhanden bei 67kg. Ist das Gong Curve lt 1450cm2 85cm ok oder zu sportlich? Kann man gebrauchte aus der letzten Saison nehmen oder sind die neuen technisch besser?

Sagt mir eure Meinung, bin dankbar weil im Moment etwas überfordert....
Wegen des Inflatable würde ich mich nochmal durchs die anderen Beiträge hier im Forum arbeiten. Ich bin auch wieder davon abgekommen.
Ich sehe auch praktisch nie jemanden der gut fährt und noch auf einem Inflatable unterwegs ist.
Die Wahl Deiner Mastlänge ist gut. Ich hatte mir zusätzlich auch einen 60cm Mast geholt. Das war umsonst, ich bin sofort mit den 85cm besser klar gekommen.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche neues Surfboard no-nose ,5 Finnen, XPS, Eco board, Grab Rail - Tipps? zournyque Kitesurfen 2 18.01.2022 11:23
LF Happy Foil Board rundum abdichten - Tipps? xoph Bauen - Reparieren - Basteln 15 17.09.2019 11:06
[G] LIQUID FORCE HAPPY FOIL BOARD + THRUSTER FOIL Set 2018 - SUPER SALE, -28%!! - Coronation Berlin Jörg Kulling Kitesurfen [B] 0 05.04.2019 13:44
SUP Einsteiger sucht neues Board (iSUP) - Tipps? Wolle1986 Wellenreiten und SUP 12 20.03.2019 16:37
Flysurfer Razor Directional wolfiösi Kiteboards 12 10.11.2016 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.