oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2022, 08:01   #1
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard Starkwind: kleiner Wing, kleines Foil oder beides ?

Aus gegebenem Anlass bzw. weil es so aussieht als wenn es diese Woche im Norden gut Wind gibt mal die Frage in die Runde:

Wie sind eure Erfahrungen bzw. wie haltet ihr es.

Nehmt ihr bei mehr Wind lieber einen kleineren Wing oder ein kleineres Foil (weniger Drag) oder sogar beides? Und gibt es vielleicht auch jemanden der unterschiedliche Stabs bei gleichem Frontflügel benutzt und dazu seine Erfahrungen teilen kann ?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 08:43   #2
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Bei normalen Wind (18 - 23 kn Grundwind) fahre ich einen 800 cm² Foil mit einen 5m² Wing, und bei Starkwind ( 23 - 34 kn Grundwind) fahre ich einen 3m² Wing.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 09:08   #3
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Mit unterschiedlichen Stabs kann man den Einsatzbereich eines (großen) Frontfoils enorn ausdehnen! Bei kleinen Frontfoils ist das m.M.n. nicht sooo entscheidend.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 10:47   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Auf Flachwasser ist mir meistens alles egal.

Mit Welle hängt es bei mir eher von den Begleitumständen ab.
Also je unberechenbarer die Bedingungen, desto eher nehme ich den grösseren Flügel.
Wing nehme ich eigentlich immer zum Wind passend.
Der Einsatzbereich ist ja sowieso so riesig, schwer da den falschen zu haben.

Ich passe den Anstellwinkel vom Stabi an die Welle an.
Also bei schelleren Wellen am Atlantik würde ich weniger Winkel fahren, als z.B. in Hanstholm.
Allerdings wird der Stabi/Winkel sowieso immer weniger, daher schwer den Überblick zu Behalten.


Geändert von Jan:)! (05.07.2022 um 14:31 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 14:24   #5
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 307
Standard

Kommt auf ein paar Bedingungen an. Habe ich eher konstanten Wind oder böigen Wind? Muss ich zB wegen Wellen eher schnell aufs Foil kommen oder kann ich mir Zeit lassen? Wie ist meine Tagesform? Je nachdem brauche ich dann mehr oder weniger Unterstützung/Komfort vom Foil. Danach wähle ich erst die Winggröße zum Foil und Wind. Ein größeres/ langsames Foil lässt die Haltekräfte bei einem steifen und straffen Wing schneller größer werden, also wähle ich damit tendenziell eher den kleineren Wing. Ein kleines/ schnelles Foil bringt man bequemer mit einem größeren Wing zum Aufsteigen und es lässt auch den Wing nicht so schnell überpowern. Ist der Wind eher konstant und stark, dann wähle ich beides so klein wie möglich.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil Drive Assist - Minimaler Elektroantrieb joe Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 9 02.03.2023 20:11
Quatro Wing Drifter Foil Position bei Schlaufennutzung ? strandkorn Wingfoilen - Das Wingforum 15 24.06.2021 06:57
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.