oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2022, 17:05   #1
Dutoman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 14
Standard Komfortvergleich F-One Trax vs. Lieuwe Shotgun ?

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der die beiden oben genannten Boards kennt und hinsichtlich Komfort im Kabbel vergleichen kann? Wenn ja, wäre ich für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Ich habe blöderweise letzte Woche mein 2014er Trax in der Glasfaserversion der Nordsee überlassen, nachdem mir das Quickrelease bei einem Sturz unerwartet aufgegangen war und ich ungewollt unhooked an einer Soul hing. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich erneut zum Trax greife oder zu einer Alternative. Vielleicht kommt mein Trax ja doch noch zurück, weil die Telefonnummer drauf steht....

Mein Fahrstil ist überwiegend Lawn Mower. Gebiet Nordsee. Für echte Sprünge bin ich nach Kreuzbandriss und als Späteinsteiger zu feige. Ich probiere mich inzwischen strapless, aber das kann ich bei mehr Wind und Welle noch vergessen. Also suche ich ein Board, mit dem ich bei 20+ Knoten und entsprechender Nordseewelle meine Bahnen im Shorebreak ziehen kann und das ggf. auch meinen beiden sprungorientierteren Jungs Spaß machen kann, auch wenn Letzteres nicht der Primary Focus ist.

Vom Shotgun habe ich gelesen, es sei sehr komfortabel. Eine Testmöglichkeit sehe ich aber leider nicht. Wir haben als Vergleich ein Jaime in der Carbonversion, das ich im Vergleich zum Trax zwar als wunderbar präzise, aber in der Welle als zu hart für meine Knie empfinde. Am Trax hatte ich zuletzt Dually Pads und fand die Kombination prima. Von daher schwanke ich nun zwischen erneut Trax+Dually oder das gelobte Shotgun. Bin aber auch für weitere Komforttipps offen.

Danke schon einmal und Grüße
Torsten
Dutoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 07:57   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Das Shogun kenn ich leider nicht. Das trax fahre ich seit Langem in unterschiedlichen Größen, sowohl in carbon als auch normalversion.
Bislang habe ich in Summe nur wenig Boards gehabt, die an en tollen Komfort bei gleichzeitig guter Leistung herangekommen sind.
Das Vorgängermodell mit der carbospinne war sogar noch etwas besser.
Aber das 2014er Modell Das du suchst ist auch klasse. Es wird ja seit nunmehr mindestens 8 Jahren unverändert gebaut. Geändert hatten sich nur das Design und die pads. Letztere leider zum Nachteil, da sie leider relativ hart geworden sind.
Von daher versuch eins in der normalen Bauweise zu bekommen, mit den Platinum 1 Pads. Die carbonvariante ist etwas härter aber auch noch schön gedämpft. Hat aber meiner Meinung nach kaum merklich Vorteile. Die normalversion ist geringfügig komfortabler.
Um das Board noch etwas softer zu machen benutz ne längere Schaube an einer Seite des griffen. So kann das Board besser arbeiten...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 08:18   #3
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 402
Standard

****
Um das Board noch etwas softer zu machen benutz ne längere Schaube an einer Seite des griffen. So kann das Board besser arbeiten...
***

....ne längere Schraube am Griffe und das Board
arbeite besser....

Kann mir mal das jemand erklaren...???
Danke Vorab

Gruss
R
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 09:05   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Tjaja... da trennt sich mal wieder die Spreu vom Weizen
Der Griff bewirkt generell eine zusätzliche versteifung. f-one hat eine ovale Bohrung an den griffenden für die schrauben. Wenn das Board flext ändert sich der Abstand der Schrauben geringfügig. Durch die ovale Bohrungen und nichtangeknallten Schrauben kann das Board frei flexen. Loose Schrauben drehen sich aber mit der Zeit raus. Daher eine längere verwenden und die fest anziehen. Die sitz fest und man hat trotzdem Spiel für den freien flex...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 12:56   #5
Dutoman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 14
Standard

Danke schon mal Sixty. Das bestätigt meinen Eindruck vom Trax. Die Platinum 2 Bindungen, die ich anfangs hatte, gefielen mir immer weniger mit den Duallys war es dann richtig klasse.

Wenn ich mir aber ein gebrauchtes Trax plus Dually Bindungen hole, komme ich kostenmäßig in eine Region, bei der ich dann schon mal den Blick zu anderen Töchtern werfe. Man sollte am Besten sein Board, mit dem man gut klar kommt, nicht verlieren
Dutoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 08:34   #6
Axoll333
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 46
Standard

Moin,

falls es nicht auftauchen sollte, verkaufe gerade das Trax 2022 in Carbon Bauweise 137x42 (ohne Bindung).
Axoll333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 14:18   #7
Dutoman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 14
Standard

Danke für den Hinweis bzw. Dein Angebot. Wenn ich beim Trax bleibe, bevorzuge ich aber die Glasfaserversion in 136 x 40,5. mit der bin ich gut klar gekommen.
Dutoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 15:56   #8
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 402
Standard

**** Zitat von sixty

Der Griff bewirkt generell eine zusätzliche versteifung. f-one hat eine ovale Bohrung an den griffenden für die schrauben. Wenn das Board flext ändert sich der Abstand der Schrauben geringfügig. Durch die ovale Bohrungen und nichtangeknallten Schrauben kann das Board frei flexen. Loose Schrauben drehen sich aber mit der Zeit raus. Daher eine längere verwenden und die fest anziehen. Die sitz fest und man hat trotzdem Spiel für den freien flex...

******

Also dass ein Griff "generell eine zusätzliche Versteifung" darstellt, das kann
man vielleicht so sagen, aber ich habe nun mal an meinen Normalbrettern Axis, Spleene, LF, RRD, und ein älteres North- Kiteboard....nachgeprüft.
Und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Griffe
irgendwie den Flex beeinflussen. Zudem sind die letzteren F-One Trax laut Gleiten-TV ja als "durchwegs hart vom Flex" kategorisiert worden.

Und deswegen ne längere Schraube irgendwo reindrehen und diese auch noch "fest anziehen"...

Junge Junge, also hier erlaube ich mir mal zu schreiben, dass dies ein wenig
Voodoo ist was du da mit dem Griff von dir lässt. Das mag wahrscheinlich
für dich mit deinen F-One Erfahrungen basieren, aber irgendwelchen Leuten
zu empfehlen, längere Schrauben in Ihre F-one Bretter reinzuknallen, da sollte man echt den Aufbau der Plugs genau kennen....

Sonst gehts denen nämlich wie mir bei nem RRD-Brett... da hat man die
längeren Schrauben schnell gesehen.... und ich Depp habe die Gottseidank nur soft reingedreht...

@sixty: Nix für ungut, ich bitte um Verständnis für diese gewählten Worte, aber hier passt mEn viel nicht richtig zusammen, was da abgelassen wurde....
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 17:27   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
**** Zitat von sixty

Der Griff bewirkt generell eine zusätzliche versteifung. f-one hat eine ovale Bohrung an den griffenden für die schrauben. Wenn das Board flext ändert sich der Abstand der Schrauben geringfügig. Durch die ovale Bohrungen und nichtangeknallten Schrauben kann das Board frei flexen. Loose Schrauben drehen sich aber mit der Zeit raus. Daher eine längere verwenden und die fest anziehen. Die sitz fest und man hat trotzdem Spiel für den freien flex...

******

Also dass ein Griff "generell eine zusätzliche Versteifung" darstellt, das kann
man vielleicht so sagen, aber ich habe nun mal an meinen Normalbrettern Axis, Spleene, LF, RRD, und ein älteres North- Kiteboard....nachgeprüft.
Und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Griffe
irgendwie den Flex beeinflussen. Zudem sind die letzteren F-One Trax laut Gleiten-TV ja als "durchwegs hart vom Flex" kategorisiert worden.

Und deswegen ne längere Schraube irgendwo reindrehen und diese auch noch "fest anziehen"...

Junge Junge, also hier erlaube ich mir mal zu schreiben, dass dies ein wenig
Voodoo ist was du da mit dem Griff von dir lässt. Das mag wahrscheinlich
für dich mit deinen F-One Erfahrungen basieren, aber irgendwelchen Leuten
zu empfehlen, längere Schrauben in Ihre F-one Bretter reinzuknallen, da sollte man echt den Aufbau der Plugs genau kennen....

Sonst gehts denen nämlich wie mir bei nem RRD-Brett... da hat man die
längeren Schrauben schnell gesehen.... und ich Depp habe die Gottseidank nur soft reingedreht...

@sixty: Nix für ungut, ich bitte um Verständnis für diese gewählten Worte, aber hier passt mEn viel nicht richtig zusammen, was da abgelassen wurde....
... ist aber so.
Es gibt sogar extra Griffe, zu kaufen, um den Flex noch stärker zu reduzieren:
https://www.handmade.de/pads-straps-...b-handle-99547

Fakt ist, ich habe ja nicht gesagt, dass man die Schrauben "anknalleen" soll, sondern ich sagte, man kann sie "fest" ziehen, damit sie sich nicht rausdrehen - im Gegensatz zu den Serienschrauben, die man ja auch einfach lose drehen kann damit der Griff locker ist. Ich praktizier das seit vielen Jahren, problemlos. Nie ist ne Schraube locker geworden und nie hab ich eine durchgedreht.
Es gibt Leute, die demontieren ihre Grabhandle vollständig um das Board weicher zu machen. Aber das ist nicht sehr komoftabel. Die Lösung auf eine Seite ne etwas länere Schraube zu verwenden hat bei all meinen Boards super funktioniert, kann ich empfehlen. Quantifizieren, lässt sich der Unterschied aber freilich nicht so leicht... Aber ich bile mir ein es zu merken.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 08:05   #10
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... ist aber so.
Es gibt sogar extra Griffe, zu kaufen, um den Flex noch stärker zu reduzieren:
https://www.handmade.de/pads-straps-...b-handle-99547

Fakt ist, ich habe ja nicht gesagt, dass man die Schrauben "anknalleen" soll, sondern ich sagte, man kann sie "fest" ziehen, damit sie sich nicht rausdrehen - im Gegensatz zu den Serienschrauben, die man ja auch einfach lose drehen kann damit der Griff locker ist. Ich praktizier das seit vielen Jahren, problemlos. Nie ist ne Schraube locker geworden und nie hab ich eine durchgedreht.
Es gibt Leute, die demontieren ihre Grabhandle vollständig um das Board weicher zu machen. Aber das ist nicht sehr komoftabel. Die Lösung auf eine Seite ne etwas länere Schraube zu verwenden hat bei all meinen Boards super funktioniert, kann ich empfehlen. Quantifizieren, lässt sich der Unterschied aber freilich nicht so leicht... Aber ich bile mir ein es zu merken.
Maximale Unwissenheit kombiniert mit geistesschwachen Tipps....

Leute, hört nicht auf ihn. Dreht bitte keine längeren Schrauben in die inserts. Das, was 66 so abtut, als könne es nicht passieren, kommt häufig vor. (Schrauben durchs insert geballert)

Lesetipp für Anfänger und Aufsteiger hier: immer das nicht machen, was 66 sagt. Dann kann euch wenig passieren.


Oh man, ich lache mich immer noch schlapp über die Tipps.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 20:45   #11
Ecki
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 115
Standard

Also ich habe beide Bretter. Als ich das Lieuwe letztes Jahr in SPO getestet habe war ich begeistert wie es durch Kabbel geht. Hab mir dort dann eins gekauft. Ob es im nachhinein wirklich besser als das Trax ist, ist schwer zu sagen. Mittlerweile finde ich Kabbel immer noch nicht gut und glaube das Trax ist auch nicht schlechter. Fahre das Trax auch gelegentlich noch. Die Boards sich schon sehr ähnlich. Das Lieuwe hat jedoch die besseren Pads.
Ecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 22:38   #12
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard Kold Polar

Ich bin früher auch lange das Trax gefahren und empfand es als sehr angenehm im Kabbel.

Da ich inzwischen seit einigen Jahren nur noch Directional fahre und seit letztem Jahr eigentlich nur noch Wingfoile kann ich leider nix zu den aktuellen Modellen sagen.

Zum Kite unterrichten nutze ich allerdings das Kold Polar und ich muss sagen, das ist mit Abstand das smootheste Twintip Board was ich je gefahren bin. Ich würde es definitiv mir dem alten Trax mit den Gelpads vergleichen.

Solltest du vielleicht mal testen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 08:54   #13
Dutoman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 14
Standard

Lieben Dank Euch Beiden für die Rückmeldungen. Wenn alles gut läuft, habe ich jetzt zugunsten des Trax entschieden, weil ich a) weiß wie das ist und b) das Lieuwe doch ein ganzes Stück teurer ist. Eure Einschätzung passt aber zu dem, was ich auch bisher schon an Infos hatte. Das Lieuwe wird eigentlich überall sehr gelobt. Vielleicht habe ich ja mal die Chance, das Lieuwe zu testen.

Kold Polar hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Werde die Ohren interessehalber dazu mal offenhalten.

Davon ab übe ich mich seit letztem Jahr auch strapless auf einem Directional. Da fühle ich mich aber noch nicht sicher genug, um bei stärkerem Wind und höherem Shorebreak rauszugehen. Und genau dafür brauche ich dann das Twintip.

Besten Dank an alle Feedbacks.

Ach ja, die Pads von F-One finde ich auch nicht so doll. Trax + Slingshot Dually fand ich aber top. Ggf. kommen wieder Duallys drauf.
Dutoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 14:03   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

@ Dutoman: ... sicher ne gute Wahl!
"Never change a winning team"

@RandomTyp: Der Griff am 2015er Trax hat bereits ovale Löcher für die Befestigungsschrauben. Lässt man die Schrauben locker und biegt das Board mit der Hand durch, dann sieht man gut, wie die Schrauben in den ovalen Löchern hin und herwandern. Zieht man nun die Schrauben fest, dann kann nichts mehr wandern.
Ersetzt man eine oder beide Schrauben durch geringfügig Längere, und macht ne Unterlagscheibe unter den Schraubenkopf und sieht diese normal fest an (... natürlich nicht hirnlos bis der Saft spritzt), dann kann das Board schön frei flexen. Oder man lässt etwas Spiel bei den Serienschrauben das geht auch. Aber die Schrauben könnten sich rausdrehen mit der Zeit... Jedenfalls funktioniert das seit Jahen absolut super bei allen meinen Boards und es ist offensichtlich, dass F-One bewusst ovale Schrauben-Löcher am Griff hat.
Mein Board ist so wunderbar weich und knieschonend.
Und wiegesagt, es gibt einige Hersteller, die mit 'nem einstellbaren Griff Flex und Rocker verändern.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 16:05   #15
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 583
Standard

Kann ich so bestätigen, flog das Trax HRD 137 entweder ohne Grab oder die Schrauben nur leicht angezogen.
Übrigens sind die roten platinum 3 Bindungen ab 22 besser als der gelbe Vorgänger, die Dämpfung ist nun besser, man sollte sie sehr eng einstellen, dann saugt sich der Fuß quasi fest in der Bindung, für Board off‘s aber nicht so ideal

Ich hab noch ein nagelneues 137er Trax HRD (137 x 42) mit neuwertiger Platinum 3 Bindung anzubieten, steige nun komplett auf den wing um…

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios


Preis VB
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
komfort, shotgun, trax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen zu Lieuwe Shotgun und Oceana gesucht! FABIBI Kitesurfen 9 26.11.2021 18:27
F One Trax Carbon in Wiek verwechselt - 17.05.15 Kitechrisdd Kitesurfen 0 18.05.2015 19:35
F One trax oder Carved? (bei 85kg, typische Ostseebedingungen, viel Kappel, ...) eckite Kitesurfen 6 04.03.2015 21:05
Suche F One Trax 2007 surfdarkdog Archiv - Kitesurfen [S] 2 20.09.2007 10:03
F One Trax 135x41 2007 brauche infos HerrBrett Kitesurfen 4 20.08.2007 13:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.