oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2022, 20:36   #1
Blondie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 6
Standard Duotone Juice 2022 (TRINITY TX) - Erfahrungen?

Hat schon jemand den Doutone Juice 2022 aus TRINITY TX in 15 oder 17 qm getestet?

Der Duotone Juice 2022 dlab soll in 15 qm im unteren Windbereich starke Querkäfte haben. Ist das beim Juice 2022.aus TRINITY TX auch so?

Vielen Dank und viele Grüße
Blondie
Blondie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 07:12   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Wenn die Kappe ansonsten identisch ist, warum sollte sie dann weniger tief im WF stehen?
Möglicherweise bringt die Wahl der inneren Anknüpfpunkte Besserung.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 21:51   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Der DLAB Querkräfte? Wer erzählt so einen Quark?? Der Mitbewerb?
Weder der 13er noch der 15er. Weder. Im Low- noch im Highend. Vorausgesetzt, die Bar hat kein „V“.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 09:28   #4
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Weder der normale Juice noch der D/LAB hat starke Querkräfte. Schon gar nicht im unteren Windbereich.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 19:19   #5
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Weder der normale Juice noch der D/LAB hat starke Querkräfte. Schon gar nicht im unteren Windbereich.
Der normale Juice 15m geht weiter an den Windfensterrand und hat somit weniger Querkräfte als der DLAB 15m. Beim normalen merkt man auch gar nichts ... beim DLAB ein bisschen, wenn der Wind zunimmt.
Der DLAB hat auch bei mehr Grundzug als der normale.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 09:50   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich hatte vor den DLABs den 2020er Juice (15) und finde beide sehr, sehr spielerisch und frei von irgendwelchen "starken Querkräften".
Ich kenne kaum einen Kite, der über den gesamten Windbereich so wenig zerrt, egal, ob mit oder ohne Aluula. Als DLAB ist er noch leichter in jeder Hinsicht und im Highend absolut beherrschbar, für mein Empfinden sogar besser, als der "normale".
Mit anderen Worten: Wenn man einen agilen Tube-Kite für den unteren Windbereich sucht, kommt man am Juice derzeit schwer vorbei und kann damit nichts falsch machen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 13:13   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Der normale Juice 15m geht weiter an den Windfensterrand und hat somit weniger Querkräfte als der DLAB 15m. Beim normalen merkt man auch gar nichts ... beim DLAB ein bisschen, wenn der Wind zunimmt.
Der DLAB hat auch bei mehr Grundzug als der normale.
Aber warum? Ist die Kappe anders?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 14:03   #8
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber warum? Ist die Kappe anders?
Das ist eine gute Frage, die ich dir nicht beantworten kann
Auf jeden Fall stand und flog er anders als der normale Juice - egal welcher Jahrgang (2019, 2020, 2021)
Wenn man bei identischem Wind alle 10 min hin und her wechselt merkt man es schon deutlich.

Hörensagen habe ich auch mitbekommen, dass beispielsweise der EVO SLS zum normalen EVO aufgrund der anderen Stabilität der Fronttube am Shape leicht verändert wurde (aber nur hörensagen!)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 20:35   #9
Blondie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn die Kappe ansonsten identisch ist, warum sollte sie dann weniger tief im WF stehen?
Möglicherweise bringt die Wahl der inneren Anknüpfpunkte Besserung.
Die Information, ob die Kappe beim Duotone Juice 2022 dlab und dem aus Trinity TX dieselbe Form hat, habe ich auch gesucht, aber nicht gefunden.

Laut Duotone erlaubt das weniger dehnbare Material beim dlab einen anderen Shape. Ich frage mich wie der Shape dann mit Trinity TX funktioniert.
Blondie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 20:45   #10
Blondie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Der DLAB Querkräfte? Wer erzählt so einen Quark?? Der Mitbewerb?
Weder der 13er noch der 15er. Weder. Im Low- noch im Highend. Vorausgesetzt, die Bar hat kein „V“.
Das mit den Querkäften beim 15qm Juice dlab 2022 im unteren Windbereich steht in der Review vom Kitemagazin https://www.kitemagazin.de/2021/09/06/duotonejuicedlab/.

Hier im Forum gab es auch schon ein Thema in dem das diskutiert wurde.
Blondie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 21:04   #11
Blondie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Das ist eine gute Frage, die ich dir nicht beantworten kann
Auf jeden Fall stand und flog er anders als der normale Juice - egal welcher Jahrgang (2019, 2020, 2021)
Wenn man bei identischem Wind alle 10 min hin und her wechselt merkt man es schon deutlich.

Hörensagen habe ich auch mitbekommen, dass beispielsweise der EVO SLS zum normalen EVO aufgrund der anderen Stabilität der Fronttube am Shape leicht verändert wurde (aber nur hörensagen!)
Hast du auch mal den normalen Juice von 2022 getestet?
Blondie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 15:41   #12
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Blondie Beitrag anzeigen
Das mit den Querkäften beim 15qm Juice dlab 2022 im unteren Windbereich steht in der Review vom Kitemagazin https://www.kitemagazin.de/2021/09/06/duotonejuicedlab/.

Hier im Forum gab es auch schon ein Thema in dem das diskutiert wurde.
Lustig, im gesamten Text kein Sterbenswörtchen davon, stattdessen sogar: "Das Höhelaufen bei leichtestem Wind ist durch die Physik begrenzt."

- und, wahrscheinlich damit nicht nur grüne + drunter stehen und es "objektiver" aussieht, unter dem Text dann ein rotes Minus:
"- hoher Querzug im unteren Windbereich beim 15er, der das Höhelaufen erschwert"

Quatsch. Wer im Low-End mit einem TT Höhelaufen kann, kann das auch mit dem Juice, das ist immer eine Technikfrage und so steht es auch im Fließtext:
"Es gilt, die richtige Balance zu finden. Der große Juice verlangt etwas Kantendruck und Fahrtechnik, um die Kappe weit genug nach vorne zu schicken. Zeitgleich muss man das Board laufen lassen, um ausreichend Geschwindigkeit zu erzeugen." So ist es: Leichtwindtechnik ist gefragt.

Naja, ich fliege den Kite jetzt seit einem halben Jahr und kann nur 2 minimal negative Dinge nennen:

- beim Rückwärtsstart klappt er trotz hammerharter Tube gerne mal die Ohren ein und will sich dann natürlich nicht umdrehen lassen. Das verlangt mehr präzises Handling, als beim 2020er/21er
- Das Aluula ist auch trocken irgendwie glitschig, naß erst recht, da muss man aufpassen
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 06:38   #13
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Blondie Beitrag anzeigen
Hast du auch mal den normalen Juice von 2022 getestet?
Den normalen 2022 bin ich leider noch nicht geflogen.
Ihn gab es damals noch nicht, als der DLAB rauskam.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
2022, juice, test


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yeti Combo Q4 auf Duotone Board möglich? Erfahrungen? nasenbluten Kitesurfen 8 22.01.2020 15:48
Duotone/North Boots Erfahrungen? RobertBS Kitesurfen 3 06.08.2019 21:39
Duotone Pro Whip vs. Pro Wam, wie sind eure Erfahrungen? Snoodles Kitesurfen 1 06.08.2019 17:18
RRD Juice V4 - Infos? Erfahrungen? Ckiter Kitesurfen 0 09.09.2017 14:23
North Juice 14 - Erfahrungen? Woran ist Jahrgang zu erkennen? Hans_Wurst Kitesurfen 2 14.06.2016 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.