oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2022, 18:43   #41
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

****
....wo an dem ansonsten identischen Shape zwei Lichtfugen von vorne nach hinten ins Board gefräst und mit Harz verfüllt wurden.
*****

@sicksty
Also sind diese 2 Lichtfugen echt mit Harz verfüllt?? Bist du da 100% sicher?
Hast ein defektes Trax auseinandergenommen und analysiert? Die Fertigung der Bretter gesehen?
Oder nimmst du das an, dass da Harz drin ist...

Ich bin kein Fachmann im Brettbau, aber ich nehme da stark an, dass in den 2 Schlitzen da kein Harz drin ist, denn das bringt doch Zusatzgewicht mit sich,
und das will doch keiner. Die streichen den Holzkern mit HArz ein, dann legen die Harz-getränkte Glasfasermatten drauf und gut ist... das hält und gibt diesen Look... die Schlitze extra mit Harz verfüllen, würde mich echt überraschen...

Ich gebe es aber auch zu: bin kein Fachmann, und nehme keine Drogen...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 19:37   #42
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das habe ich ja auch nie bestritten - ich sagte aber, dass der Unterschied bei einer wenige Millimeter dicken Platte im Kiteboard inkl. Laminat... nicht spürbar ist.

Aber mal ganz abgesehn davon, wer sagt denn, falls es einen spürbaren Unterschied gäbe, was besser oder was schlechter ist!? Würde das Board härter werden, würden sich die Schwergewichte freuen - wäre es weicher, dann die Leichtgewichte...
Was ist denn besser und was schlechter?

Ich verweise auch nochmal auf den Modellwechsel des Trax 2015 zu 2016, wo an dem ansonsten identischen Shape zwei Lichtfugen von vorne nach hinten ins Board gefräst und mit Harz verfüllt wurden. Im Vergleich zu den Keilverzinkungen ist das ein wesentlich gravierenderer Einschnitt in die Statik und den resultierenden Flex, und selbst den spürt man in keinster Weise im Vergleich zum Vorgänger. Weder bei Biegeversuchen an Land, noch beim Fahren auf dem Wasser waren Unterschiede feststellbar.
Es geht nicjt drum, ob das Board härter, oder weicher wird mit keilgezinktem Kern, sondern dass die Biegesteifigkeit nicht gleichmäßig ist.

Und den Unterschied spürst du eher bei einer dünneren Platte, zb board Kern, als bei einer dicken Platte.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 19:50   #43
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Es geht nicjt drum, ob das Board härter, oder weicher wird mit keilgezinktem Kern, sondern dass die Biegesteifigkeit nicht gleichmäßig ist.

Und den Unterschied spürst du eher bei einer dünneren Platte, zb board Kern, als bei einer dicken Platte.
Die Biegesteifigkeit kommt von den Decklagen. Der Kern -> im Falle eines solchen Sandwiches liegt In der neutralen Faser! Oder meinst du die Festigkeit, flex, etc. Das sind mechanisch grundsätzlich andere Sachen. Bis auf die Gewichtszunahme im Gramm Bereich sollte man keinerlei Unterschied spüren, geschweige denn ein messbarer Unterschied feststellbar sein.
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 20:07   #44
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Die Biegesteifigkeit kommt von den Decklagen. Der Kern -> im Falle eines solchen Sandwiches liegt In der neutralen Faser! Oder meinst du die Festigkeit, flex, etc. Das sind mechanisch grundsätzlich andere Sachen. Bis auf die Gewichtszunahme im Gramm Bereich sollte man keinerlei Unterschied spüren, geschweige denn ein messbarer Unterschied feststellbar sein.
Ich beziehe mich auf die biegefestigkeit des Kernmaterials.
Bei schaum oder hirnholzplatte ist die Biegesteifigkeit des Kernmaterials an sich so gering, dass man sie vernachlässigen kann und der Kern somit nur als stütze fungiert.

Bei einem holzkern mit faserverlauf längs zum Board kommen wir beim Kern an sich ja schon in einen bemerkbaren Bereich der Biegefestigkeit, weshalb ein Ansehen als reine stütze in dem Fall zu kurz gegriffen ist.

Wenn dann im Kern die kerneigene Biegefestigkeit noch ungleichmäßig verteilt ist, is das nicht von Vorteil.

Wenn der holzkern nur als stütze dienen würde und die Biegesteifigkeit und Festigkeit des Holzes keine Rolle spielen würde, würde es keinen Sinn machen, dass zb Burton bei seinen decks die faserrichting des Kerns an den längskanten um 90 Grad dreht.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 07:37   #45
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Wenn der holzkern nur als stütze dienen würde und die Biegesteifigkeit und Festigkeit des Holzes keine Rolle spielen würde, würde es keinen Sinn machen, dass zb Burton bei seinen decks die faserrichting des Kerns an den längskanten um 90 Grad dreht.
Meiner Meinung nach liegt die Wirksamkeit solcher Maßnahmen eher im Marketing-Bereich. Aber vielleicht bin ich da zu unsensibel
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 07:45   #46
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

...ehrlich gesagt verstehe ich Manches nicht wirklich von dem was du sagst... Und Burton baut doch Snowboards, keine kiteboards !? Da gibt es andere Anforderungen...

Fakt ist aber, dass alle anderen Hersteller eben auch keilgezinkte Paulownia Kerne verbauen. Egal ob 1200 Euro - oder 350€-Board... und irgendwie scheinen die ja zu funktionieren.
Das angesprochene Lieuwe Shotgun aus dem Nachbarthread besteht aus ganz vielen keilverzinkten Leisten. Und ist reputiert für seinen tollen Flex.
Zu sagen dass Firma xy nur billigen Dreck verbaut und nur Gewinnmaximierung auf Kosten der Qualität betreibt ist mir zu unreflektiert und sicher so nicht zutreffend - wenn, dann müsstest du das allen anderen in gleicher Weise vorwerfen.
Wiegesagt, ich finde generell die Preise für ein Board auch zu hoch, aber das gilt für die meisten Hersteller. Und da ist FS lediglich im Mittelpreissegment angesiedelt, und mein Rush 2 ist von hervorragender Verarbeitungsgüte, und erfreulich leicht, Pads sind super!
Also alle Kritik in Ehren, aber sie sollte substanzieller sein...


Geändert von sixty6 (22.06.2022 um 10:13 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 15:28   #47
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...ehrlich gesagt verstehe ich Manches nicht wirklich von dem was du sagst... Und Burton baut doch Snowboards, keine kiteboards !? Da gibt es andere Anforderungen...

Fakt ist aber, dass alle anderen Hersteller eben auch keilgezinkte Paulownia Kerne verbauen. Egal ob 1200 Euro - oder 350€-Board... und irgendwie scheinen die ja zu funktionieren.
Das angesprochene Lieuwe Shotgun aus dem Nachbarthread besteht aus ganz vielen keilverzinkten Leisten. Und ist reputiert für seinen tollen Flex.
Zu sagen dass Firma xy nur billigen Dreck verbaut und nur Gewinnmaximierung auf Kosten der Qualität betreibt ist mir zu unreflektiert und sicher so nicht zutreffend - wenn, dann müsstest du das allen anderen in gleicher Weise vorwerfen.
Wiegesagt, ich finde generell die Preise für ein Board auch zu hoch, aber das gilt für die meisten Hersteller. Und da ist FS lediglich im Mittelpreissegment angesiedelt, und mein Rush 2 ist von hervorragender Verarbeitungsgüte, und erfreulich leicht, Pads sind super!
Also alle Kritik in Ehren, aber sie sollte substanzieller sein...
Ja, das merke ich, dass du nicht verstehst.
Ich werfe niemandem etwas vor. Ist mit Sicherheit so, dass andere hersteller auch beim Kern sparen.
Schau mal:
https://youtu.be/5H3w5pAjLsI
So macht das dann auch einen hochwertigen Eindruck.

Burton als Beispiel ist nicht abwegig. Die haben zumindest einige Zeit die naish Boards gebaut und wie du im verlinkten Video siehst, lässt doutone bei capita bauen.

Wenn flysurfer boards so für dich in Ordnung sind, is doch alles gut.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 15:31   #48
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach liegt die Wirksamkeit solcher Maßnahmen eher im Marketing-Bereich. Aber vielleicht bin ich da zu unsensibel
Duechgehende Lamellen waren ja nichts neues, was man vermarkten könnte, sondern eigentlich ganz normal.
Ich frage mich eher, wie man marketing technisch argumentieren will, dass nu die keilgezinkte sparplatte verbaut wird.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 15:36   #49
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

[QUOTE=sixty6;1451437]...ehrlich gesagt verstehe ich Manches nicht wirklich von dem was du sagst... Und Burton baut doch Snowboards, keine kiteboards !? Da gibt es andere Anforderungen...

Fakt ist aber, dass alle anderen Hersteller eben auch keilgezinkte Paulownia Kerne verbauen. Egal ob 1200 Euro - oder 350€-Board...

Schau dir einfach das Video an. Kurz gesagt: nö
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2022, 10:13   #50
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

[QUOTE=RandomTyp;1451473]
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...
Schau dir einfach das Video an. Kurz gesagt: nö
Ok, Du hast hier so auf die Kacke gehauen, dass ich nun der Sache mal auf den Grund gegangen bin und mir Deine hochgepriesene high quality-Capita-Fabrikation mal etwas genauer angeschaut habe.
Dabei bin ich nach 2:03 min darauf gestoßen, dass alles, was Du hier so markig verlauten lässt - mit Verlaub "Dummgeschwätz" ist, um's mal mit den Worten von uns Saarländern zu sagen...
Derselbe keilverzinkte Kram wie bei FS und allen anderen, nur sogar noch kürzere keilverzinkte Leisten.

tststs...

Minute 2:03 in nachfolgndem Video!
https://www.youtube.com/watch?v=xRE7NAGQCTY


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2022, 13:34   #51
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Derselbe keilverzinkte Kram wie bei FS und allen anderen, nur sogar noch kürzere keilverzinkte Leisten.
Sieht man im Duotone Video jetzt nicht so, trotzdem fand ich die Bild-Text Schere witzig: "once the wood blank has been carefully chosen..." während man im Bild sieht, wie ein ganzer Stapel Blanks wahllos aus dem Hochregallager abtransportiert wird. Die Platte sieht jetzt nicht toll aus, aber ich denke tatsächlich das ist wirklich relativ egal.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-06-23 142906.jpg
Hits:	729
Größe:	108,3 KB
ID:	62918  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2022, 16:36   #52
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

.. Keilverzinkung natürlich auch bei Duotone!


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2022, 18:11   #53
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

[QUOTE=sixty6;1451508]
Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen

Ok, Du hast hier so auf die Kacke gehauen, dass ich nun der Sache mal auf den Grund gegangen bin und mir Deine hochgepriesene high quality-Capita-Fabrikation mal etwas genauer angeschaut habe.
Dabei bin ich nach 2:03 min darauf gestoßen, dass alles, was Du hier so markig verlauten lässt - mit Verlaub "Dummgeschwätz" ist, um's mal mit den Worten von uns Saarländern zu sagen...
Derselbe keilverzinkte Kram wie bei FS und allen anderen, nur sogar noch kürzere keilverzinkte Leisten.

tststs...

Minute 2:03 in nachfolgndem Video!
https://www.youtube.com/watch?v=xRE7NAGQCTY
Aha, du postest da ein völlig anderes Video, als von mir angeführt und man sieht da, dass im capita werk auch keilgezinkte blanks benutzt werden. Wow! Krasse Leistung, aber was hat das mit dem duotone Video zu tun?
Und mag ja sein, dass duotone zum Teil keilgezinkte Kerne verwendet. Aber was hat das mit unserer Diskussion zu tun?

Fakt ist, keilgezinkt ist billiger und nicht so homogen, wie durchgehende Lamellen.
Aus meinem beruflichen Alltag kann ich dir berichten, dass keilgezinkt meistens ungefähr die Hälfte von durchgehender lamelle kostet.

Und genau das wollte ich doch sagen. Ich kaufe die keilgezinkte Platte für die Hälfte ein, weil du den Unterschied nicht merkst und Bau dir daraus ein Möbel, was im endpreis aber nicht billiger ist.
Das ist der Grund, warum die Board-Hersteller keilgezinkt verwenden.
Und die boards werden nicht billiger. Im Gegenteil
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2022, 18:15   #54
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Sieht man im Duotone Video jetzt nicht so, trotzdem fand ich die Bild-Text Schere witzig: "once the wood blank has been carefully chosen..." während man im Bild sieht, wie ein ganzer Stapel Blanks wahllos aus dem Hochregallager abtransportiert wird. Die Platte sieht jetzt nicht toll aus, aber ich denke tatsächlich das ist wirklich relativ egal.

Was das auf deinem Foto ist, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Also geh ich nicht drauf ein.
Was man aber mit Sicherheit sagen kann, dass in der Draufsicht der blanks im Video von duotone definitiv durchgehende Lamellen sind.

.

Zur lagerung:

Ich kenne diverse holzgroßhandelslager von innen. Das Lager bei capita sieht gut aus. Nicjt mal mein tropenholzlieferant hat ein so schönes Lager.
Was erwartest du denn? Dass jeder blank einzeln in Watte verpackt ist?
Die blanks liegen da unbearbeitet so. Also wirklich, dein Eindruck geht am Leben vorbei

Und mal ehrlich, du findest die Platte von deinem Foto sieht nicht so gut aus. OK. Aber hast du dir mal die Fotos vom flysurfer Kern angeschaut? Das ist Müll im Vergleich zu dem von dir gezeigten
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2022, 18:23   #55
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
.. Keilverzinkung natürlich auch bei Duotone!

Mag sein, dass auch bei duotone zum Teil keilgezinkt verbaut wird. Hab ich doch nicht bestritten.
Aber dad video hatte ich auch gepostet, weil du behauptet hast, dass durchgehende Lamellen nicht verbaut werden.

Die versuchen natürlich auch Rendite zu steigern. Und wenn genug Leute so wie du drauf sind, kriegen sie das ja trotz steigender Verkaufspreise gut verkauft.

Trotzdem hab ich so einen räudigen Kern wie bei flysurfer noch nicjt in der Hand gehabt...

Und ich bleibe dabei, durchgehende Lamelle ist nicht nur hochwertiger, sondern auch homogener im materialverhalten.

Ich glaube aber gern, dass weder du, noch Smeagle überhaupt gut genug Kiten könnt, um einen Sinn für so was zu entwickeln


Beste Grüße von der Küste. Bin raus
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2022, 18:41   #56
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Und 66, weil du dich jetzt sooo angestrengt hast, die keilgezinkten Platten schon zu reden, helfe ich dir mal auf die Sprünge.

Es gibt genau zwei gute Argumente, keilgezinkte Platten zu verarbeiten.

Erstens der Beschaffungspreis für den Produzenten. (muss ja nicht an den Kunden weiter gegeben werden, wenn er eh keine Ansprüche hat, was das angeht. Wird auch nicht weitergegeben)

Zweitens Thema Nachhaltigkeit.
Man kann in keilgezinkten Platten auch Ausschuss verarbeiten, der sonst in der Spanplatte landet.

Und damit hättest du die ganze Zeit die Diskussion vermeiden können. Hab eigentlich direkt aus Seite 1 schon erwartet, dass das jemand bringt, der so einen Müll schön reden will
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2022, 20:56   #57
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 169
Standard

[QUOTE=RandomTyp;1451473]
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Fakt ist aber, dass alle anderen Hersteller eben auch keilgezinkte Paulownia Kerne verbauen. Egal ob 1200 Euro - oder 350€-Board...
Nö. Habe heute ein neues Ozone Infinity V2 bekommen. Da läuft die Maserung sauber über die ganze Länge durch. Nix gezinkt…
Da wird sehr sauberes Holz verarbeitet. Das gibts wirklich
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2022, 22:43   #58
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Ich beziehe mich auf die biegefestigkeit des Kernmaterials.
Bei schaum oder hirnholzplatte ist die Biegesteifigkeit des Kernmaterials an sich so gering, dass man sie vernachlässigen kann und der Kern somit nur als stütze fungiert.

Bei einem holzkern mit faserverlauf längs zum Board kommen wir beim Kern an sich ja schon in einen bemerkbaren Bereich der Biegefestigkeit, weshalb ein Ansehen als reine stütze in dem Fall zu kurz gegriffen ist.

Wenn dann im Kern die kerneigene Biegefestigkeit noch ungleichmäßig verteilt ist, is das nicht von Vorteil.

Wenn der holzkern nur als stütze dienen würde und die Biegesteifigkeit und Festigkeit des Holzes keine Rolle spielen würde, würde es keinen Sinn machen, dass zb Burton bei seinen decks die faserrichting des Kerns an den längskanten um 90 Grad dreht.
Ich beziehe mich auf die Begrifflichkeiten. Steifigkeit, Festigkeit, E Modul, Biege, Torsion und Druck, etc sind mechanisch gesehen einfach komplett unterschiedliche Dinge. Die Faserrichtung, Art, Sizing, Einbettung, etc hat die Hauptaufgabe was das Thema Biege und Torsionssteifigkeit angeht, Der Pop und die Rückstellkraft im übrigen auch. Der Verbau der Holzkerne hat viele Gründe! Die Biegesteifigkeit ist es auf jeden Fall nicht! Das was du bei Snowboards beschreibst, ist richtig, hat aber auch andere Gründe und zwar viele!
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 07:19   #59
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Ich beziehe mich auf die Begrifflichkeiten. Steifigkeit, Festigkeit, E Modul, Biege, Torsion und Druck, etc sind mechanisch gesehen einfach komplett unterschiedliche Dinge. Die Faserrichtung, Art, Sizing, Einbettung, etc hat die Hauptaufgabe was das Thema Biege und Torsionssteifigkeit angeht, Der Pop und die Rückstellkraft im übrigen auch. Der Verbau der Holzkerne hat viele Gründe! Die Biegesteifigkeit ist es auf jeden Fall nicht! Das was du bei Snowboards beschreibst, ist richtig, hat aber auch andere Gründe und zwar viele!
Mag sein, dass dir meine Verwendung der Begrifflichkeiten nicht passt.
Aber zur Sache an sich sagst du nix?

Kannst ja mal mit 66 n Ausflug in die Kieler Gegend machen. Dann machen wir bei mir in der Werkstatt mal ne paulaplatte mit keilzinkung und eine ohne kaputt. Dann kannst du ganz praktisch die Unterschiede erfahren.

Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ne keilgezinkte Platte die gleichen Eigenschaften hat, wie Duechgehende Lamellen?
Oder wolltest du nur mal zeigen, dass du Ahnung hast, ohne was zum Thema beizutragen?
Arbeitest du mit Holz? Oder bist du nur einer, der Theorie am Rechner macht?

Erkläre mir doch mal, wie du mit dem Werkstoff Holz deine oben genannten Vokabeln berechnet?
Richtig! Mit Näherungswerten, weil holz nunmal ein naturwerkstoff ist und sich nicht konstant verhält.
Deshalb gibt es in der Produktion halt dann auch ne händische holzauswahl bei Dingen, wo es drauf ankommt.

Flysurfer und einige andere hersteller haben wohl entschieden, dass es für ihre Kunden wohl ok ist, keine gute holzauswahl zu treffen.
Ist doch ok so.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 07:20   #60
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

[QUOTE=achtbeaufort;1451572]
Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen

Nö. Habe heute ein neues Ozone Infinity V2 bekommen. Da läuft die Maserung sauber über die ganze Länge durch. Nix gezinkt…
Da wird sehr sauberes Holz verarbeitet. Das gibts wirklich
Kann gar nicht sein!1elf!

Frag ma 66. Das is bestimmt ne keilgezinkte Platte mit ner dekorfolie drauf!
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 10:00   #61
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

[QUOTE=RandomTyp;1451559]
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aha, du postest da ein völlig anderes Video, als von mir angeführt und man sieht da, dass im capita werk auch keilgezinkte blanks benutzt werden. Wow! Krasse Leistung, aber was hat das mit dem duotone Video zu tun?
Ich habe ein Video von Capita selber angeführt in dem jeder sieht, dass die genauso keilverzinkte Platten einsetzen. Du hattest Capita ins Spiel gebracht, als leuchtendes Beispiel, wo das eben gerade nicht der Fall wäre. Stimmt aber offensichtlich nicht.

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Und mag ja sein, dass duotone zum Teil keilgezinkte Kerne verwendet. Aber was hat das mit unserer Diskussion zu tun?
... machst Du Witze!?

Das Duotone Beispiel war die Antwort auf Smeagle, dass man das dort nicht sieht...
Außerdem war meine Aussage, dass die meisten Firmen keilverzinkte Leisten verbauen, auch eine der größten Marken am Markt...

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Fakt ist, keilgezinkt ist billiger und nicht so homogen, wie durchgehende Lamellen.
Aus meinem beruflichen Alltag kann ich dir berichten, dass keilgezinkt meistens ungefähr die Hälfte von durchgehender lamelle kostet.
Niemand hat das jemals in Frage gestellt, dass es nicht günstiger sei. Die Frage ist, ob das bei Kiteboards einen spürbaren Unterschied macht. Falls nicht, und das ist meiner Erfahrung nach der Fall, tendiere ich dazu, nicht das Teuerste zu verbauen, da die Preise ohnehin schon sehr hoch sind. Ich brauche in meinem Haus auch keine Titan-Wasserleitungen...

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Und genau das wollte ich doch sagen.
Ich kaufe die keilgezinkte Platte für die Hälfte ein, weil du den Unterschied nicht merkst und Bau dir daraus ein Möbel, was im endpreis aber nicht billiger ist.
Aber das ist doch eine reine Spekulation. Die Firmen kalkulieren mit einer avisierten Marge. Und wenn die Komponenten teurer werden schlägt sich das fast immer irgendwann im Endpreis nieder. Die Margen schrumpfen derzeit ohnehin, denn Holz wurde ja deutlich teurer. Und fast alles andere auch. Und eins sollte man ja auch noch bedenken, Nischensportarten wie Kiten Surfen... werden ja nicht von Börsen-notierten Unternehemen besetzt, die aus allem das allerletzte herauspressen. Es sind i.d. kleine Betriebe oder bestenfalls Mittelständler - so wie vielleicht Dein Betrieb.
Als Endverbraucher sehe ich ein Board, das 700€ kostet. Für ne Holzplatte mit paar Inserts usw. Das ist viel Geld, v.a. wenn man es mal in Relation setzt zu ner ungefähr gleichteueren Waschmaschine... Aber das eine ist nun mal Mass-Market, das andere der Nischenmarkt.
Und steckt alles dahinter? Ein ganzer Rattenschwan: Angestellte, Maschinen, Werkshallen und zuguter Letzt auch eine saisonale Abhängigkeit. Auch die Tatsache, dass in wirtschaftlich angespannten Situationen immer zuerst an Luxusgütern gespart wird.
Also ein sehr volatiles Gaschäftsumfeld, mit schwankendem Absatz und v.a. die Konkurrenzprodukte... was eben alles in die Gesamtbillanz und dann in den Endpreis einfließt.
Wenn Du einen Schrank baust, dann kostet der am Ende vielleicht auch 3000 € obwohl Dein Holz nur 150€ gekostet hat. Und für die Rückwand wirst Du vermutlich auch eher das weniger perfekte Holz auswählen als für die sichtbare Vorderseite...
Und jetzt sagst Du es ja selber "weil Du den Unterschied nicht merkst"

Dein Bashing eines kleineren deutschen Mittelständlers hat sich als ziemlich substanzlos erwiesen. Und mehr noch, ausgerechnet das Beispiel, das Du nanntest, wo angeblich höherwertigeres Holz verbaut wird, war eine Ente.
Es ist halt immer mal schnell was herausposaunt. Und wenn es sich als falsch herausstellt, spricht niemand mehr darüber. Aber Vieles von dem bleibt in den Köpfen hängen. Das lässt sich oft beobachten, egal welche Themen es betrifft - ich finde das sehr schade und unreflektiert...


Geändert von sixty6 (24.06.2022 um 10:10 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 10:44   #62
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... und ein ganz wesentlicher Aspekt blieb bislang auch noch völlig unerwähnt:
Die Heterogenität des Holzes selber hat einen viel größeren Einfluß auf den Flex. Und wenn, wie beim zitierten Ozone-Board breitere und längere Leisten verbaut werden, hat man innerhalb ein und derselben Leiste u.U. einen Wechsel von Kernholz zu Splintholz, das ist kein!!! Vorteil oder ein Qualitätsmerkmal, sogar ein Nachteil!
Denn bei Verwendung vieler dünner Leisten nivellieren sich Heterogenitäten heraus. D.h. je dünner und je mehr Leisten, desto homogener sind die Flexeigenschaften und v.a. desto geringer die Unterschiede der Exemplare untereinander in einer Modellreihe. Würde man z.B. nur eine einzige breite Leiste, also quasi ein Brett, verbauen, dann kann man durchaus Flex- UND Gewichts-Unterschiede haben zwischen zwei gleichen Exemplaren innerhalb einer Modellreihe, jenachdem wo z.B. der Übergänge von Splint zu Kernholz ist, oder was von dem beiden überwiegt. Daher bedingt eine bunte, heterogene Mischung mit möglichst dünnen und kürzeren Leisten einen wesentlich reproduzierbareren Flex der Vertreter ein und des delben Modellreihe.
Also alles möglichst aus einem Stück ist sicher nicht die bessere Lösung - das Gegenteil ist der Fall.

Um es an einem anderen Beispiel zu verdeutlichen: 100 OSB-Platten sind in ihren physikalischen Eigenschaften fast identisch, bei 100 Vollholzplatten wird man deutlich größere Varianz feststellen...


Geändert von sixty6 (24.06.2022 um 11:02 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 12:39   #63
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Daher bedingt eine bunte, heterogene Mischung mit möglichst dünnen und kürzeren Leisten einen wesentlich reproduzierbareren Flex der Vertreter ein und des delben Modellreihe.
Also alles möglichst aus einem Stück ist sicher nicht die bessere Lösung - das Gegenteil ist der Fall.
die gezeigten Platten, sind alle von ganz mieser Qualität.
Diese
https://oaseforum.de/attachment.php?...6&d=1655975450
wäre mir viel zu heterogen. Da sind Stäbe verarbeitet die sicher in ihrer Dicht um 100% schwanken. Die Dunkelen sind viel dichter als die Weissen. Die gehen dann auch noch direkt ineinander über. Verbindungsstellen direkt nebeneinander usw. Das sind schon physikalische Probleme. Da kann man nur den Kopf schütteln.

Ich würde selbst so eine Platte nicht verwenden. Was nützt da das beste Laminat, die ganze Arbeit, das Carbon, wenn man so einen minderwertigen Kern als Basis benutzt?

Diese Kerne die gezeigt wurden sind alle nichtmal für Billigmöbel brauchbar! Die Kiteindustrie scheint diesen Ausschuss aufzukaufen?

Und der Flysurferkern hat so viele Fehlstellen, das ist billigste chinesische Ware in unterster Qualitätsstufe. Kann man halt gar nicht klar verarbeiten.

Ich glaube ich muss mir noch irgendwo brauchbare Pauli Kerne kaufen und für mich horten.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Um es an einem anderen Beispiel zu verdeutlichen: 100 OSB-Platten sind in ihren physikalischen Eigenschaften fast identisch, bei 100 Vollholzplatten wird man deutlich größere Varianz feststellen...
Da schüttelt es mich, OSB und Spanplatte sind Holzabfälle verpresst. Das mit Vollholz oder Sperrholz zu vergleichen ist eine Beleidigung fürs Holz und für den (Hobby-) Schreiner.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 12:46   #64
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ich würde selbst so eine Platte nicht verwenden. Was nützt da das beste Laminat, die ganze Arbeit, das Carbon, wenn man so einen minderwertigen Kern als Basis benutzt?

Diese Kerne die gezeigt wurden sind alle nichtmal für Billigmöbel brauchbar! Die Kiteindustrie scheint diesen Ausschuss aufzukaufen?
Und wenn man dann noch bedenkt, das die Platten die wir hier sehen aus "Werbevideos" stammen! Wie schlimm müssen die dann aussehen, die sie verwenden, wenn keine Kamera mitläuft???
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 13:28   #65
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
die gezeigten Platten, sind alle von ganz mieser Qualität.
Diese
https://oaseforum.de/attachment.php?...6&d=1655975450
wäre mir viel zu heterogen. Da sind Stäbe verarbeitet die sicher in ihrer Dicht um 100% schwanken. Die Dunkelen sind viel dichter als die Weissen. Die gehen dann auch noch direkt ineinander über. Verbindungsstellen direkt nebeneinander usw. Das sind schon physikalische Probleme. Da kann man nur den Kopf schütteln.

Ich würde selbst so eine Platte nicht verwenden. Was nützt da das beste Laminat, die ganze Arbeit, das Carbon, wenn man so einen minderwertigen Kern als Basis benutzt?

Diese Kerne die gezeigt wurden sind alle nichtmal für Billigmöbel brauchbar! Die Kiteindustrie scheint diesen Ausschuss aufzukaufen?

Und der Flysurferkern hat so viele Fehlstellen, das ist billigste chinesische Ware in unterster Qualitätsstufe. Kann man halt gar nicht klar verarbeiten.

Ich glaube ich muss mir noch irgendwo brauchbare Pauli Kerne kaufen und für mich horten.




Da schüttelt es mich, OSB und Spanplatte sind Holzabfälle verpresst. Das mit Vollholz oder Sperrholz zu vergleichen ist eine Beleidigung fürs Holz und für den (Hobby-) Schreiner.
Es ging um die Reproduzierbarkeit der Flexeigenschaften und nicht darum, billigste OSB Platten mit Echtholz zu vergleichen!!!

Das Beispiel mit der OSB Platte verdeutlicht, dass viele kleine heterogene zusammengeschnippselte Fragmente am Ende viel homogenere physikalische Eigenschaften bedingen. Genau wie die Vielzahl an kleinen Leisten. Je mehr und je kleiner, desto reproduzierbarer Die Eigenschaften.
Die Frage, ob es billig oder minderwertig ist, ist aus technischer und ästhetischer Sicht unterschiedlich zu beantworten.
Das ist gerade Euer Fehler!
Es geht niicht darum, dass ein schöner Echtholzschrank oder Parkett nicht viel geiler ist als Pressspahn oder Spaghetti-Parkett... Mit Echtholz verbindet man Handwerkskunst, etwas Wertigeres... Mit Keilverzinkten Restholzleisten etwas Minderwertiges. Das ist aber leider aus technischer Sicht anders!

Angehängtes Bild verdeutlicht dies: Hier wurden durchgehende und breitere Leisten verbaut. Man sieht jedoch gravierende unterschiede von Kern- und Splintholz. Diese Unterschiede bedingen eine sehr viel größere Varianz der physikalischen Eigenschaft als bei den kleinen zusammengeklebten Holzleistchen, obwohl es erstmal schön und wertig anmutet.
Ästhetik und die technischen Eigenschaften sind gesondert zu betrachten!


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 20:56   #66
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Mag sein, dass dir meine Verwendung der Begrifflichkeiten nicht passt.
Aber zur Sache an sich sagst du nix?

Kannst ja mal mit 66 n Ausflug in die Kieler Gegend machen. Dann machen wir bei mir in der Werkstatt mal ne paulaplatte mit keilzinkung und eine ohne kaputt. Dann kannst du ganz praktisch die Unterschiede erfahren.

Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ne keilgezinkte Platte die gleichen Eigenschaften hat, wie Duechgehende Lamellen?
Oder wolltest du nur mal zeigen, dass du Ahnung hast, ohne was zum Thema beizutragen?
Arbeitest du mit Holz? Oder bist du nur einer, der Theorie am Rechner macht?

Erkläre mir doch mal, wie du mit dem Werkstoff Holz deine oben genannten Vokabeln berechnet?
Richtig! Mit Näherungswerten, weil holz nunmal ein naturwerkstoff ist und sich nicht konstant verhält.
Deshalb gibt es in der Produktion halt dann auch ne händische holzauswahl bei Dingen, wo es drauf ankommt.

Flysurfer und einige andere hersteller haben wohl entschieden, dass es für ihre Kunden wohl ok ist, keine gute holzauswahl zu treffen.
Ist doch ok so.
Erstaunlich wie mittlerweile die Kommunikation in solchen Foren verläuft! Aber ist mir auch egal und mir meine Lebenszeit dafür zu schade! Welche Ausbildung, technischen Hintergrund oder sonstige Erfahrungen und Weisheiten ich habe, muss ich hier nicht kund tun und tut und tut auch nichts zur Sache. Ich habe lediglich auf die falschen Aussagen bez der Begrifflichkeit hingewiesen! In meinen Augen ein sehr wichtiger Aspekt, da das Thema und die Physik, Mechanik und Chemie dahinter, ein bisschen komplexer ist. Scheint dir aber egal zu sein. Dann ist es so. Für mich ist halt auch Diesel, super und Wasserstoff was anderes… theoretisch alles Treibstoffe, im Detail aber schon ein bisschen unterschiedlich. Von dem her, bekoffert euch hier fröhlich weiter. Offenbar ist eine offene, faire und fachlich fundierte sowie Faktenbasierte wissenschaftliche Diskussion nicht erwünscht!
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 01:24   #67
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Erstaunlich wie mittlerweile die Kommunikation in solchen Foren verläuft! Aber ist mir auch egal und mir meine Lebenszeit dafür zu schade! Welche Ausbildung, technischen Hintergrund oder sonstige Erfahrungen und Weisheiten ich habe, muss ich hier nicht kund tun und tut und tut auch nichts zur Sache. Ich habe lediglich auf die falschen Aussagen bez der Begrifflichkeit hingewiesen! In meinen Augen ein sehr wichtiger Aspekt, da das Thema und die Physik, Mechanik und Chemie dahinter, ein bisschen komplexer ist. Scheint dir aber egal zu sein. Dann ist es so. Für mich ist halt auch Diesel, super und Wasserstoff was anderes… theoretisch alles Treibstoffe, im Detail aber schon ein bisschen unterschiedlich. Von dem her, bekoffert euch hier fröhlich weiter. Offenbar ist eine offene, faire und fachlich fundierte sowie Faktenbasierte wissenschaftliche Diskussion nicht erwünscht!
Außer, dass du geschrieben hattest, dass man den Kern komplett vernachlässigen kann, was fachlich definitiv falsch ist, hast du doch gar nichts zum thema beigetragen.

Lass mich raten, du bist Lehrer. Ein Kollege vom 66er wahrscheinlich.
OK, tut mir ausgesprochen leid für euch.

Wieso möchtest du nichts zu deiner Ausbildung/Beruf sagen?
Ich jedenfalls arbeite praktisch mit Holz, Holzwerkstoffen und Kunststoffen und weiß, dass es der Sache manchmal nicjt dienlich ist, wenn man in korrektem Fachchinesisch in einem forum daher kommt, in dem sonst keine Fachleute unterwegs sind.
Da is es wichtiger, sich verständlich auszudrücken.
Ich denke, das passt schon.
Oder möchtest du einfach nur von dem ablenken, was ich eigentlich sage?
Schön merkwürdig, dass du dich an dem WIE so hoch ziehst, statt mal auf das WAS einzugehen.

Wikinger, hast du verstanden, worum es mir geht?

Tiefergehendes dann morgen.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 08:44   #68
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard Oh man Flysurfer ...

So, heute kam das Ersatzboard an und ich war euphorisch keine Mängel mehr zu haben.

Okay, die Makel wurden weniger, aber optisch einwandfrei ist das neue Board leider wieder nicht ....

Scheinbar ist es heutzutage normal?!?

Wieder ist eine Boardkante unsauber gearbeitet, eine Keilverzinkung sogar gebrochen (das ist der leuchtende Teil zwischen den beiden Finnen auf dem Bild). Und WIEDER ist ein Aufkleber mit einlaminiert worden.
Ist das denn so schwer?

https://ibb.co/8MJrFKb
https://ibb.co/vx6m4Zr
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 09:04   #69
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Ich sehe Vor- und Nachteile:
- keilgezinkte Platten neigen weniger zum Verziehen/ Drehen/ Schüsseln
- ich denke auch der Flex ist grundsätzlich homogener, es sei denn ein Hersteller würde die durchgehenden Lamellen penibel auf Gleichartigkeit sortieren und zusammensetzen
- Vorteil für den Hersteller aber auch ggf. den Kunden: Gewicht der Platten schwankt weniger. Somit sind die Schwankungen beim Gesamtgewicht geringer. Man stelle sich die Diskussionen vor, wenn ein Kunde feststellt das das gleiche Board mal 150g mehr oder weniger wiegen kann .
- Aus Gründen der Nachhaltigkeit hier auch ein Plus für keilgezinkt, da resourcenschonender.

- Nachteile/ Bedenken hätte ich ein klein wenig bei der Haltbarkeit, da zwar grundsätzlich eine keilgezinkte Platte mechanisch fast gleich stabil ist wie eine mit durchgehenden Lamellen, allerdings in einem Board/ Sandwich auf die Platte mehr Schubkräfte und mehr dynamische Belastung auftreten als z.B. bei einem Balken. Da könnte die Zinkung schon eine Schwachstelle darstellen.

Der ideale Holzkern bestünde aus sehr gleichartigen Lamellen, ohne Äste, wechselnde Maserung etc. Dann noch nach Leichtgewicht sortiert. Halte ich für extrem aufwändig und teuer.

Übrigens in einem dünnen Pauli-Carbonbrett ist der Flexanteil des Kerns bei ca. 10% des Gesamtflex. Bei einem dickeren Glasboard kann es schon 1/3 ausmachen.

Unterm Strich denke ich dann schon, dass es nicht verwerflich ist diese Platten einzusetzen. Nicht gerade Premium, aber schon "Standard".
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 11:46   #70
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
So, heute kam das Ersatzboard an und ich war euphorisch keine Mängel mehr zu haben.

Okay, die Makel wurden weniger, aber optisch einwandfrei ist das neue Board leider wieder nicht ....

Scheinbar ist es heutzutage normal?!?

Wieder ist eine Boardkante unsauber gearbeitet, eine Keilverzinkung sogar gebrochen (das ist der leuchtende Teil zwischen den beiden Finnen auf dem Bild). Und WIEDER ist ein Aufkleber mit einlaminiert worden.
Ist das denn so schwer?

https://ibb.co/8MJrFKb
https://ibb.co/vx6m4Zr
Uff, was sagt man dazu...
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 12:28   #71
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

Bild 1 geht mEn ja gar nicht, da muss doch das Désign
geändert werden und da gehört umlaufend ein Rahmen drauf..
Sieht ja wirklich nicht sauber aus, und ich habe echt wenig
Anspruch ans Design...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 12:29   #72
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Scheinbar ist es heutzutage normal?!?
Wie hat Flysurfer denn auf die erste Reklamation reagiert? War das für die eher "klarer Fall Reklamation" oder eher Kulanz?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 14:38   #73
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie hat Flysurfer denn auf die erste Reklamation reagiert? War das für die eher "klarer Fall Reklamation" oder eher Kulanz?
Auf die erste Reklamation (hatte ich weiter oben geschrieben) haben sie mir 100€ Rabatt (da offensichtlich B Ware) oder Austausch angeboten.

Ich hatte mich für Austausch entschieden und nun dieses Board bekommen.
Kommt einem vor wie ein Glücksspiel ...
Ich werde es wohl behalten - da ich keine Lust mehr auf hin und her senden habe - aber trotzdem habe ich wegen (und ist ja immer hoffentlich nur Optik und keine Stabilität) "schon wieder" B-Ware die Reduktion angefragt.

Board kam auch immer direkt von Flysurfer und nicht vom Händler
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 15:01   #74
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Auf die erste Reklamation (hatte ich weiter oben geschrieben) haben sie mir 100€ Rabatt (da offensichtlich B Ware) oder Austausch angeboten.

Ich hatte mich für Austausch entschieden und nun dieses Board bekommen.
Kommt einem vor wie ein Glücksspiel ...
Kann "immer mal passieren", aber das sie nach einer Rekla dann nochmal sowas losschicken ist nicht mehr so wirklich nachvollziehbar für mich... Es sei denn, sie finden das normal/OK.


Geändert von Smeagle (27.06.2022 um 15:52 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 08:56   #75
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Ich sehe Vor- und Nachteile:
- keilgezinkte Platten neigen weniger zum Verziehen/ Drehen/ Schüsseln
- ich denke auch der Flex ist grundsätzlich homogener, es sei denn ein Hersteller würde die durchgehenden Lamellen penibel auf Gleichartigkeit sortieren und zusammensetzen
- Vorteil für den Hersteller aber auch ggf. den Kunden: Gewicht der Platten schwankt weniger. Somit sind die Schwankungen beim Gesamtgewicht geringer. Man stelle sich die Diskussionen vor, wenn ein Kunde feststellt das das gleiche Board mal 150g mehr oder weniger wiegen kann .
- Aus Gründen der Nachhaltigkeit hier auch ein Plus für keilgezinkt, da resourcenschonender.

- Nachteile/ Bedenken hätte ich ein klein wenig bei der Haltbarkeit, da zwar grundsätzlich eine keilgezinkte Platte mechanisch fast gleich stabil ist wie eine mit durchgehenden Lamellen, allerdings in einem Board/ Sandwich auf die Platte mehr Schubkräfte und mehr dynamische Belastung auftreten als z.B. bei einem Balken. Da könnte die Zinkung schon eine Schwachstelle darstellen.

Der ideale Holzkern bestünde aus sehr gleichartigen Lamellen, ohne Äste, wechselnde Maserung etc. Dann noch nach Leichtgewicht sortiert. Halte ich für extrem aufwändig und teuer.

Übrigens in einem dünnen Pauli-Carbonbrett ist der Flexanteil des Kerns bei ca. 10% des Gesamtflex. Bei einem dickeren Glasboard kann es schon 1/3 ausmachen.

Unterm Strich denke ich dann schon, dass es nicht verwerflich ist diese Platten einzusetzen. Nicht gerade Premium, aber schon "Standard".
Zu1:
Nein, keilgezinkte Platten arbeiten/verziehen auch. Nicht weniger, als bei durchgehender lamelle, aber ungleichmäßiger. Bei keilgezinkten Platten sind unterschiedlichste Faserrichtungen zusammengeklebt und die Verleimregeln können gar ni ht eingehalten werden. Keilgezinkte Platten machen die komischsten Sachen....
Aber das schwinden/verzeihen der Platten ist ebim kiteboard tatsächlich eher vernachlässigbar, da das Holz ja recht diffusionsdicht in Plastik eingepackt ist.

Zu2:
Der flex ist aufgrund der bunt gemischten Faserrichtungen nicht homogener, im Gegenteil. Besonders, wenn wie beim gezeigten flysurferboard auch Äste und drehwuchs verarbeitet werden.
Es gibt nicht umsonst Verleimregeln und bei durchgehender lamelle mit entsprechender Holzauswahl gibt's auch keine Überraschungen.

Zu3:
Holz ist ein naturprodukt und es gibt immer Schwankungen. Egal, welche Platte.
Mit entsprechender Holzauswahl halten sich die Schwankungen im Rahmen.

Eine gute Holzauswahl ist nicht sehr aufwändig, oder teuer. Zumindest, wenn man sein Handwerk versteht.

Paulownia-Blockware in premium Qualität (keine Äste/drehwuchs/Risse) liegt für fertig besäumte Bohlen bei ca 1600 Euro/m3 netto. Das reicht für sehr viele Bretter.
Das ist deutlich weniger, als z. B. Eiche/Esche, etc. In gleicher Qualität.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Verwendung von gutem Holz nicht in die Marge passt bei den Verkaufspreisen der Boards....

Dass flysurfer nach einer Reklamation als Austausch sowas, wie oben gezeigt verschickt, ist eine Frechheit.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 10:04   #76
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Ich glaube ja du siehst das ganze zu sehr durch die Tischlerei/ Manufaktur-Brille. Ich habe zwar ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es in der industriellen (Massen-) Fertigung von solchen Plattenwerkstoffen wirklich aussieht (falls du mehr weißt berichte gerne), kann mir aber gut vorstellen dass das von der idealen Tischlerwelt ein wenig abweicht. Verleimregeln? Ein bisschen vielleicht? Holzauswahl? Ein wenig? Zumindest habe ich noch nirgends zugespachtelte Äste gesehen, also etwas Auswahl wird wohl geschehen.
Aber keiner wiegt die Stäbe ab und sortiert nach Gewicht und damit auch nach Flex.
Also ich denke schon ein Kern so wie du ihn gerne hättest wäre einiges teurer, weil zeitaufwändiger und mit mehr Abfall verbunden.

Und nochmal zum Argument der Flex wäre ungleichmäßig. Der Flex des Kerns trägt zum Gesamtflex max. 30% bei. Gehen wir davon aus im Extremfall hätten
wir auf einer Seite viel Flex (E-Modul -15%) und auf der anderen Seite wenig Flex (E-Modul +15%). Macht dann flexmäßig (0,3*0,15) 4,5% Unterschied -
im Extremfall!
Das merkt man nicht!

Für mich bleiben die (eigenen) Bedenken zur Haltbarkeit, welche mMn durch den Kunden/ Reklamationsrate widerlegt werden.

Am Ende bleibt die Optik, welche bei dem besagten Board tatsächlich zu Wünschen übrig lässt
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 10:36   #77
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Mag sein, dass ich da pingelig bin.
Aber auch in der Industrie spielt die Holzauswahl eine große Rolle. Schließlich produzieren die die fertig verleimten Platten ja nicht nur für die Baumärkte her, sondern ganz im Gegenteil. Die produzieren hauptsächlich für nachstehende verarbeiter aus Industrie und Handwerk.
Und besonders im Handwerk wird ja entsprechende Qualität (z. B. Einhaltung der verleimregeln, oder Holzauswahl) gebraucht.
Natürlich kostet das auch entsprechend.
Das, was im baumarkt angeboten wird, hat qualitativ übrigens selten was damit zu tun.

Bei der Herstellung von keilgezinkten Platten wäre die Einhaltung der verleimregeln derart aufwändig, dass die Platte dann mehr kosten würde, als eine mit duechgehenden Lamellen und guter Holzauswahl.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 15:40   #78
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Auf die erste Reklamation (hatte ich weiter oben geschrieben) haben sie mir 100€ Rabatt (da offensichtlich B Ware) oder Austausch angeboten.
... - aber trotzdem habe ich wegen (und ist ja immer hoffentlich nur Optik und keine Stabilität) "schon wieder" B-Ware die Reduktion angefragt...
Mach das ganze noch 8x und schon haste das Mistbrett gratis bekommen. Das bisschen hin- und herschicken.... Und dann verkaufst es bei ebay. Mit fettem Gewinn.

Mannomann, was für ein schwachsinniger Thread mal wieder hier.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 15:54   #79
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Armin Harich: - könntest Du vielleicht auch mal was dazu schreiben? Wäre vielleicht sinnvoll.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 16:02   #80
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Mach das ganze noch 8x und schon haste das Mistbrett gratis bekommen. Das bisschen hin- und herschicken.... Und dann verkaufst es bei ebay. Mit fettem Gewinn.

Mannomann, was für ein schwachsinniger Thread mal wieder hier.
******************

...für mich ist das eher ein schwachsinniger Beitrag...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Land-PAKET: Flysurfer Pulse 2 12 qm Deluxe + NEXT MTB Board + Dakine Kite Hüfttrapez XL kaktus82 Archiv - Kitesurfen [B] 3 22.04.2012 10:45
neues Board?! 130 zu kurz? (bei 75kg) Kiterrambo Kitesurfen 13 03.04.2012 23:17
Ein neues Board für unter 100 Euro ?! Cubajo Kitesurfen 16 02.02.2012 11:09
Neues Board Nobile 555 - Tipps? für 67kg Fahrer ok als Erstboard? dirk25 Kitesurfen 6 19.01.2009 15:44
neues board - fragen... Realic Windsurfen 21 17.12.2003 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.